Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1359 von 7961
Neuester Beitrag: 25.08.25 13:27
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:200.018
Neuester Beitrag:25.08.25 13:27von: Canis Aureu.Leser gesamt:42.176.282
Forum: Leser heute:12.644
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 1357 | 1358 |
| 1360 | 1361 | ... 7961  >  

12996 Postings, 6129 Tage daiphonges gab keine Mobilmachung Russlands - klar,

14.04.15 09:47
so mit Feldlazaretten und Kommando-Ständen im Vorfeld, welche der französische Geheimdienst daher auch nicht gesehen hat.

Das gab es diese gesamte Kriewgs-Logistik erst hinterher  in Russland und in Ukraine, vor und und hinter der Grenze (man schätzt alleine auf russischer Seite so 9.000 Tote und 40.000 Verletzte, auf ukr. Seite deutlich mehr) Die Krim wurde bekanntlich ganz anders eingenommen, der Krieg im Donbass wurde mit einsickernden freiwilligen und regulären Truppen allmählich hochgezogen und ist heute von Russland aus generalstabsmäßig organisiert.

Verworren scheint der Gute und DWN im zeitlichen Ablauf:
"Die russischen Soldaten, die in der Ukraine tatsächlich gesehen (?? von wem) wurden, haben eher so agiert, als würden sie ein Manöver (??) durchführen, um Druck (??) auf den ukrainischen Präsidenten Pororschenko (?? im Vorfeld gabs den doch nicht) aufzubauen, als dass es sich um eine bevorstehende Invasion (vorher waren auch schon russ. Truppen in Ukraine??) gehandelt hätte"

DWN ist einfach ein weiteres Sammelbecken für Hetze und Schwachsinn.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongPutin hatte sich eine Vollmacht für den Krieg

14.04.15 09:57
und die Besetzung des gesamten Landes Ukraine vom Parlament ausstellen lassen. Weshalb gabs denn die Sanktionen, alles schon komplett vergessen?  

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#49 deine tiefe Ebene interessiert mich nicht

1
14.04.15 10:00
Entweder redet man über Realitäten, oder jeder plappert über seine psychische Befindlichkeit.  

80400 Postings, 7783 Tage Anti Lemming# 951

2
14.04.15 10:08
Ich glaube kaum, dass das augenöffnende Zitat von Christophe Gomard, dem Chef des französischen Geheimdienstes, in # 950 von DWN gefälscht wurde.  

10665 Postings, 7760 Tage lumpensammlerWitzbold

3
14.04.15 10:13
Der einzige, der hier ständig Märchen erfindet, die seiner psychischen Befindlichkeit entspringen, bist du.  

80400 Postings, 7783 Tage Anti Lemming# 943

14.04.15 10:13
Zaphods Selbstoffenbarung als bekennender Nazi offenbart nachträglich, warum es mit ihm in den letzten Ariva-Jahren fast immer Reibereien gegeben hatte. Wer Wilders als "charismatischen Mann" bezeichnet, hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongkannst du, willst du nicht lesen,

14.04.15 10:15
oder willst du schon wieder fälschen? Ich schrieb nirgends von "Zitat-Fälschung".  

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#58 benenne doch ein einziges Märchen

14.04.15 10:18
Du wirst keins finden.  

80400 Postings, 7783 Tage Anti Lemming# 957

1
14.04.15 10:41
Deine Schlussbemerkung in # 951, "DWN ist einfach ein weiteres Sammelbecken für Hetze und Schwachsinn", suggeriert zumindest, dass die Zitate des französischen Geheimdienst-Chefs in # 950 unkorrekt wiedergegeben seien.

Sind sie aber nicht.

Selbst wenn man den Rest des DWN-Artikel ausklammert und allein das Gomard-Zitat liest, erfährt man schon mehr als genug über die unverschämten Nato-Lügen in Sachen Ukraine, die lediglich die Rechtfertigung liefern sollen für die Umsetzung eines bereits vor 30 Jahren ersonnenen CIA-Masterplans (diesen inzwischen "declassified" Plan hatte ich hier im Thread vor einiger Zeit auszugsweise zitiert).

Dieser CIA-Masterplan sah (und sieht) vor, die historisch bedingte innere Spaltung der Ukraine (polnisch-rechter Westen, russisch-linker Osten) für das Lostreten eines Bürgerkriegs zu nutzen und diesen als Brechstange gegen Russland (Stellvertreterkrieg USA-Russland) zu missbrauchen.

Vordergründig geht es - wie immer bei den Amis - um die "Einführung der Demokratie". In Wahrheit geht es darum, die immer engeren Wirtschaftsverbiindungen zwischen Europa und Russland zu kappen, weil aus der europäisch-russischen Zusammenarbeit sonst ein kombinierter Wirtschaftsblock entstanden wäre, der die Amis auf Platz Nr. 2 verwiesen hätte.

Wenn dann auch noch die Chinesen diesem Block beiträten (ist noch nicht vom Tisch...), dann sind USA ökonomisch komplett abgemeldet. Gemäß BIP ist China bereits weltweit die Nr. 1.

Vor diesem Hintergrund muss man die Ukraine-Aggression der Amis sehen und bewerten. Es ist im Grunde geostrategische Wirtschaftspolitik, die mit militärischen Mitteln ausgetragen wird.

Dass - wie immer, wenn die Amis (oder deren Stellvertreter, hier Poroschenko) jemanden angreifen - der Andere als "Schurke" bzw. "Aggressor" dargestellt wird, ist Teil des Progaganda-Hütchenspiels. Dessen Dreistigkeit übertrifft bereits die Kriegslügen zum zweiten Irakkrieg 2003.

Wohl dem, der hier zwischen Realität und Propaganda zu unterscheiden weiß. Steinmeier (# 950 unten, fett) ist in dem Punkt bereits erheblich weiter als sein irrlichternder Genosse Daiphong.

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#56 bekennende Demokratiefeinde gibts hier so

14.04.15 10:46
einige, neben Zap und Malko von klassisch Rechtsaußen sind das z.B. unsere je nach Bedarf mal stalinistischen, mal braunen, mal terroristsischen, mal libertären Extremisten. Die neue "Buntheit" ;-o) der vereinten antidemokratische Extremisten, psychisch Angeschlagenen, Verzockten und Schwachsinnigen. VADE/pAVS

Die gabs schon immer, besonders unter Jugendlichen und Rentnern, durchs Internet und ihre massenhafte Existenz im postsowjetischen Osteuropa und Russland hält se sich jetzt aber selbst für eine "Kritische politische Macht".  

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingMalko

1
14.04.15 10:52
zählt mMn zu den Demokratie-affinsten Postern hier überhaupt. Oder ist die CSU für dich "demokratie-feindlich"? Mit dieser "Logik" wäre für dich wohl selbst Merkel eine Terroristin.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#59 geostrategischer postsowjetischer Müll

14.04.15 11:05
dieses ganze Blockdenken in Weltkriegsformen ist alles für die Tonne.

Das ist nur der Hintergrund deines eigenen Denkens aus der sowjetischen Steinzeit. Deine Machtblöcke, vor denen du die Ukraine-Krise und alle anderen lesen willst, sind in der heutigen Zeit einfach absurd.
Tatsächlich agieren Länder im Markt, China kann wirtschaftlich gar keinen Block mit Russland bilden, dann wäre es wirtschaftlich tot. Militärisch kann es mit Russland einen Block bilden - und? Welche Länder wollen die beiden denn dann erobern, und zu welchem Zweck? Ein neues oder ihr altes militaristisches Gesellschaftsmodell haben sie mit Sicherheit nicht mehr zu exportieren. Und militärisch angegriffen werden die beiden mit Sicherheit von niemandem.
Auch wenn das steinzeitliche Denken gar nicht anders denken und die Welt lesen kann.  

10665 Postings, 7760 Tage lumpensammlerBitteschön

2
14.04.15 11:06
"Der hat dem Westen nicht in den Arsch getreten, er hat sein eigenes Land in die Isolation gezwungen, die Ukrainer in den Krieg, er hat den völkischen imperialen Diktator mit der Erweiterung seines Imperiums markiert, und gegen Westeuropa drohend mit Atombomben gerasselt. Putin verfügt eben über den gewaltigen Moskauer Machtapparat. "

Nicht er hat sein Land in die Isolation gezwungen, der Westen versucht, ihn zu isolieren, oder hat Putin sich etwa um die Sanktionen beworben?

Nicht er hat den Krieg gegen die Ukraine begonnen, sondern die Ukraine hat sich entschlossen, die Separatisten als Terroristen zu erklären und diese mit dem Militär zu bekämpfen, statt mit ihnen zu verhandeln. Das nennt man Bürgerkrieg. Den hat Russland dann zweifellos mit seiner Unterstützung ebenso angeheizt wie die ukrainische Seite mit ihrer Bombardierung von Zivilisten.

Wo siehst du denn da auf lange Sicht den imperialen Federstrich zur Erweiterung des Reichs? Die "Annektion" der Krim ist mindestens ebenso freiwilliger Beitritt wie imperiale Eroberung. Außer polnischer / baltischer Paranoia war da aber nix.

Deine frei erfundenen Zahlen russischer Truppen in der Ukraine wären bei deren laxer Handhabung der Wahrheit längst von der Nato bestätigt, wenn sie denn stimmten. Und selbst bei den bisherigen Natoverlautbarungen, die deutlich unter den deinen liegen, waren mehr Lügen als Fakten dabei. Niemand bestreitet den russichen Support, nur eben nicht in dem übertriebenen Ausmaß.

Dann käme da noch deine prinzipielle Leugnung aller Greueltaten und Verantwortlichkeiten auf ukrainischer Seite. Als wären da nur Unschuldslämmer und standhafte Demokraten unterwegs. Dabei ist doch offensichtlich, dass die einzige Änderung an der traditionellen Oligarchenautokratie nur der nationalistische / faschistische Einschlag der jetzigen Regierung ist. Dass du das toll findest, macht es nicht besser, aber die Entwicklung beweist, dass die Krimbewohner und die Separatisten recht hatten, sich von diesem Staat loszusagen.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongWie der Krieg in Ukraine entstanden ist,

1
14.04.15 11:48
dazu habe ich mehrfach äußerst detailliert seinen Beginn hier dargestellt. Russische Spezialisteneinheiten und Freiwillige wie Strelkow haben ihn systematisch hochgezogen und ausgedehnt, mit zunehmender Verwüstung fanden sich auch ukrainische Banden und Freiwillige neben russischen, kosakischen, tschetschenischen, internationalen, aber das russische Militär stellte immer die gesamte militärische Logistik und übernahm dann vollständig das Kommando.
Entscheidend war aber aber eine ins Wahnsinnige ("Genozid", "Nato-Weltkrieg", "Faschismus in Ukraine") gesteigerte russische Nationalpropaganda, die all diese Schritte im In- und Ausland legitimierte.
Die Ostukrainer hatten gewisse Autonomievorstellungen und eine gewisse Affinität zu Russland, und wie alle ukrainischen Regionen auch ein ein Misstrauen gegen Kiew, sicherlich war Ukraine innenpolitisch in keiner einfachen Lage. Aber niemals gab es dort nach alllen Quellen einen kriegerischen Separatismus oder gar eine Kriegsbereitschaft, auch nicht nach dem Maidan. Den hat eine geradezu faschistische Moskauer Nationalpropaganda selbst erfunden. Und an dieser Propaganda haben sich hier viele "kritischen Geister" ergötzt.

Zur Ukraine habe ich gar nichts verleugnet, jeder kann dort auch faschistische Gefahren sehen neben den vielen demokratischen Ansätzen und dem Elend, nur lehne ich genau deswegen die Kriegaehandlung von Ukraine als Faschismus ab. Ich habe immer befürchtet, dass dieser russische Krieg mit derart vielen Toten und Verwüstungen die faschistischen Ansätze in Ukraine verstärkt, und alle demokratischen Ansätze mit der Zeit zerstört. Das Verhalten Russlands zu Ukraine ist schon lange fundamental derart destruktiv, dass ich dies für ein Ziel dieser Politik halte.

Dass meine Schätzungen zur Größe der kämpfenden Truppen und Gefallenen nie in dein Weltbild von "Separatisten" passten, ist dein Problem. Ich habe sie nie frei erfunden, sondern ausschließlich aus russischen, nie aus ukrainischen Quellen entnommen und selber gründlich auf Plausibilität gecheckt und dies auch genauer erklärt. Dein eigener Plausibilitätscheck hingegen fiel immer komplett aus - wie könnte denn die große ukrainische Armee von über 200.000 Mann und immerhin hochgradig schwer bewaffnet an "Separatisten" so scheitern, dass praktisch die gesamte kämpfende Truppe von über 50.000 Mann samt dem Großteil ihres Waffenarsenals vernichtet wurde?
Mit deinem Geseiere, dass die Nato die dann auch so oder zumindest verdoppelt veröffentlicht hätte, wenn sie wahr wären, weil sie da ja eine großen Krieg und große Kriegspropaganda führen täte,  kannst du sonstwo haussieren gehen oder dich selbst verarschen.  

10665 Postings, 7760 Tage lumpensammlerDu hast detailliert

1
14.04.15 12:00
Sachen erfunden und unterstellt, bewiesen hast du gar nichts. Selbst jetzt leugnest du noch die ATO und schiebst Russland die Schuld für die schon vorher offenkundigen Faschoaktionen der Ukraine in die Schuhe. Das ist krank! Es ist sinnlos, auf diesem Level der Realitätsverweigerung ernsthaft diskutieren zu wollen.  

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingHinterwald-"Ökonomen" plaudern aus dem

3
14.04.15 12:00
Schrullenkästchen.

Daiphong in # 555: "China kann wirtschaftlich gar keinen Block mit Russland bilden."

Seit 2001 gibt es die Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), eine Internationale Organisation mit Sitz in Peking. Sie wurde 2001 gegründet und ging aus der 1996 gegründeten Shanghai Five hervor.

Ihr gehören aktuell (12/2014) die Volksrepublik China, Russland, Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan an.

Zu den grundlegenden Zielen der SOZ zählt "die Mitwirkung und Zusammenarbeit auf politischen, wissenschaftlich-technischen, kulturellen... und ökologischen Gebieten, im Bereich des Handels, der Energie und des Transports".

Es gab auch schon mehrfach gemeinsame Militär-Manöver.

http://de.wikipedia.org/wiki/...haier_Organisation_für_Zusammenarbeit

Dass den Amis solch ein Block nicht schmeckt, liegt auf der Hand.

Angehängte Grafik:
hc_108.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
hc_108.jpg

12996 Postings, 6129 Tage daiphongim Übrigen sind unsere diametral entgegengesetzten

14.04.15 12:06
Auffassungen dieses Konflikts Tatsache.
Genauso wie unsere diametral entgegengesetzten Auffassungen zum Westen, zur Nato, zu den USA. Ich begründe meine Auffassungen an entscheidenden Punkten oft aufwendig. Aber wie zu sehen ist, lässt sich selbst punktuell wenig diskutieren, wenn Weltauffassungen aufeinander stoßen.
Wir müssen da in gar nichts übereinstimmen.
Aber so einiges lasse ich mir nicht nachsagen, und da bleibe ich stur: grundsätzlich verteufele ich nichts und niemanden, und möchte auch nicht so behandelt werden. Und: den Unterschied von Reformisten wie mir, die im Grunde das Gesellschaftssystem bejahen, zu fundamentalen Systemgegnern, Destruktivisten und Reaktionären etwa der sowjetischen Ordnung verwische ich nicht. ja, da herrscht notfalls auch geistiger Krieg.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#66 du malst dir dein Sowjetimperiium neu, AL

14.04.15 12:14
machen viele Postsowjets und Imperien-Planer derzeit in Moskau, aber daraus wird nichts mehr ;-o)

12996 Postings, 6129 Tage daiphong"Das ist krank! Es ist sinnlos, auf diesem Level

2
14.04.15 12:29
der Realitätsverweigerung ernsthaft diskutieren zu wollen."

Schon lustig, wie hier "postmoderne Leute" einen laufend als "krank" bis "Epilepsie" und "tollwütig" oder "satanisch" behandeln.
Das hat für mich was stalinistisches bis nazihaftes, oder urkatholisches, auch was von radikaler Pädagogik. Insbesondere meine angebliche "Realitätsverweigerung" zeigt an, dass  sie Realität erstaunlich umfassend definieren können. Dann brauchts natürlich keine Demokratie mehr, Kultur können wir dann auch abschaffen, Religion sowieso, und Märkte wären soowieso ein manipulativer Witz. Das macht dann alles die Partei und ihr Volk.

Dann brauchts nur noch den stalinistischen Politkommissar und Hobbypsychiater Fillorkill, der stets die gleiche Diagnose und dazu auch gleich den Henker stellt.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongRusso-Asien wird genauso scheitern wie

1
14.04.15 12:46
wie Russo-Europa gerade wieder mal gescheitert ist: unter Moskaus Dominanz will einfach niemand leben, das müssen nur die Russen und ein paar andere Völkerschaften.

Es ist halt eine materiell wie geistig schwer zurückgebliebene Weltprovinz, da helfen auch die Atombombenarsenale und der Ölreichtum nichts. An der historischen Sackgasse des Sowjetsozailismus, seinen komplizierten Transformationsprozessen zurück zur Welt, an seinen ungeheuren Opferzahlen durch Bürgerkriege, Staatsterrorismus, Völkerruinierung, Kulturzerstörung wird das Land noch lange knabbern.  
Angehängte Grafik:
eu_-_eawu-620x239.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
eu_-_eawu-620x239.jpg

12996 Postings, 6129 Tage daiphongim Übrigen hat Russland die Bevölkerung

14.04.15 12:55
von Deutschland + Frankreich, mehr nicht. In Asien wären das zwei chinesische oder indische Provinzen. Die schönen Bilder von der riesigen Landmasse Russland oder des Imperiums inklusive anderer Länder erzeugen da gerne einen schrecklichen russischen Größenwahn.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongmich würde mehr interessieren,

14.04.15 13:19
wie man in US auf die anziehende Deflation reagiert, wie viele es auf dem falschen Fuss erwischt, ob man derzeit überhaupt noch gegensteuern kann.  

24087 Postings, 8686 Tage lehna#70 Mir ist auch unbegreiflich...

14.04.15 13:30
wie so ein rohstoffreiches Land so nachhängt. Der Mindestlohn in Russland ist mit unter 1 Euro einer der niedrigsten unter allen großen Wirtschaften der Welt.
Krimsekt und Kaviar kann sich da kein Russe leisten--- der geht in den Westen.
Die politische Kaste muss dort die letzten 100 Jahre überhaupt nichts getaugt haben. Nur ein paar hartgesottene Alt 68er hier lassen das unproduktive verkommene System hochleben.
Von mir aus...

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Lieber dai

14.04.15 14:58
wie kommst du darauf, dass ich ein bekennender Demokratiefeind bin? Weil ich andere politische Ansichten als du habe? Ist das auch deine neue Demokratie, in der nur erlaubt ist, was CDUSPD gefällt?

Damit steigst du in den politischen Kohlenkeller vom Lemming, der gerne über Leute urteilt die er nicht kennt aber von denen er in der von ihm selbst gehassten Mainstreampresse abfällig gelesen hat.

Dai und er Lemming zündeln fleißig und schreiben dann "haltet den Dieb". Traurig, aber wahr. Aber danke für das Augenöffnen, ich hoffe diverse Mitleser wissen das auch zu schätzen.  

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Zaps Selbstoffenbahrung

14.04.15 15:03
"warum es mit ihm in den letzten Ariva-Jahren fast immer Reibereien gegeben hatte"

in der Tat gibt es einen Zusammenhang. Ich bin ein kritischer Geist, der die Dummheit hasst, querdenkt/-schießt und kein Blatt vor den Mund nimmt. DAHER die ständigen Reibereien mit dem übergroßen Ego des Lemmings. Und daher auch die Affinität zur aktuellen Bürgerbewegung, die den aktuellen Schachsinn von CDUSPD beenden möchte.

Insofern: Alles auf dem Weg :-) Je mehr Hasspredigten vom Lemming kommen, desto richtiger liege ich.  

Seite: < 1 | ... | 1357 | 1358 |
| 1360 | 1361 | ... 7961  >  
   Antwort einfügen - nach oben