Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1355 von 7961
Neuester Beitrag: 25.08.25 13:27
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:200.018
Neuester Beitrag:25.08.25 13:27von: Canis Aureu.Leser gesamt:42.166.297
Forum: Leser heute:2.617
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 1353 | 1354 |
| 1356 | 1357 | ... 7961  >  

4394 Postings, 6128 Tage DreiklangDaiphong und das Missverständnis

8
09.04.15 00:25
ex:
in Berlin
http://www.ariva.de/forum/...lungsfrage-472111?page=1351#jumppos33787

...kannst mal echte Unternehmen von innen anschauen, kannst echte Flüchtlinge in Schulausbildung, Berufsausbildung, Arbeit kennenlernen oder einige beim Haschischverkauf im Görli besuchen, ich geh mit dir in Fills zutiefst angefressene sowjet-DKP-DLinke-Antifa-Scene, die auch hier mitten im "Faschismus" lebt und um sich herum nur Faschismus produziert.
...
Oder in deine mikrokleine nationalistischen Ultras- bis hin zur NPD-Scene, die auch hier mitten im "Sozialismus" lebt...,   Gleich beim Büro gibts auch eine Salafisten-Moschee in einem ehemaligen Gemüseladen, die diskutieren gerne und genauso wie Fill, daneben einige türkische Läden, die arbeiten da alle 15 Stunden am Stück und diskutieren wenig. ...
usw.

Das ist ja alles ganz nett, aber es bringt nichts, insbesondere nichts zukunftsfähiges. Irgendetwas läuft gewaltig schief, und es wird nicht gut enden.

Deutschland existiert in zwei polaren Formen, es gibt D. eig. zweimal in funktionierenden Modellen: Einmal in der Variante Bismarck-Staat, auch als "preußisch" bezeichnet, und in der anderen als "Rheinischer Kapitalismus". Der letztgenannte herrschte in der alten Bundesrepublik vor, wobei schon unter H. Kohl eine gewisse Aushöhlung stattfand - die aber unter der Schröder-Linie "neoliberal" und dann unter Merkel in ein letztlich repressives System konvertiert wurde. Da mache man sich doch bitte nichts vor!

Der "rheinische Kapitalismus" war sehr stark an  das angelehnt, was man als bürgerlich-liberal bezeichnet. Er entsprach der süd(west)deutschen Kultur und war, was Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit betrifft, um Längen dem voraus, was wir heute haben und uns als das "Machbare im Möglichen" verkauft wird. Vor 2 Tagen hat sogar Schäuble in der FAZ sich daran versucht, sich als Macher im Sinne Bismarcks zu verkaufen. Die Groteske bzw. groteske Komik darin erkennt er wohl selbst nicht. Diese Abgehobenheit trifft aber alle im Polit-Zirkus; ja diese scheint sogar notwendige Bedingung zu sein, damit man als Politiker überhaupt vollständige Sätze formulieren kann (die dann trotzdem in Merkel-Manier Zeichen des Gestammels tragen).

Der Deutsche ist nicht "braun" (bisher nicht). Er zieht es vor, den Kopf einzuziehen und sich zu bescheiden, was nun als "Prosperität" verkauft wird. Daraus wird kein "Boom" erwachsen und schon gar kein Konsumrausch. Es ist eine mühsame "gerade-eben-so" Pseudo-Stabilität. Die Abgabenlast steht in einem extrem schlechten Verhältnis zu Investitionen. Wir "entsparen" also ganz massiv - auch wenn wir das momentan nicht merken - wir merken es deshalb nicht, weil wir mit der Verschlechterung der "Terms-of-Trade" arbeiten. Was seitens des internationalen Finanzkapitals hochgeschätzt ist (der Herr Bernanke erzählt uns da das Blaue vom Himmel...) aber die Arbeitsmarktlage in Europa insgesamt spricht eine ganz andere Sprache und man wird, dem Draghismus geschuldet, das Heil im Zusammenbruch des € suchen. Ob das politisch überhaupt geht, ist eine andere Frage - es "kracht" sicherlich vorher. Zunächst ökonomisch (trotz "Vollbeschäftigung" wird die allgemeine Kaufkraft zusammenfallen)  und dann auch politisch. Leute wie Merkel, Schäuble, Gabriel werden dann nichts mehr zu melden haben - es sei denn, sie wenden sich komplett. Pegida   etc.werden im Nachhinein  nur als zartes Vorspiel dieser Entwicklung erscheinen.
Zaphod
und du kannst deinen ganzen Sowjet-Nazi-Horror samt Ariva-Identität hier mal komplett vergessen.

hat daher ganz recht. Es muss allerdings nicht Deutschland sein, das den derzeitigen Dornröschenschlaf aufgibt und den Weg zur Radikalisierung freimacht, der Schrittmacher kann auch Frankreich und/oder Italien sein.

Der Daily Telegraph zitiert den IMF, der sich auch so seine Gedanken macht ( Die Erklärung, warum die "Bankenrettung" nicht funktioniert bzw. den nächsten Crash auslösen wird, spart sich der IMF aus naheliegenden Gründen) http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/...nation-warns-IMF.html

und das stellt Europa insbesondere (weitaus weniger die USA oder Asien) vor ein unlösbares Dilemma und der € ist nicht das Heilmittel, sondern das genaue Gegenteil dessen.  

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Hobbypsychologe fill

2
09.04.15 08:55
greift mal wieder ins Klo. Man kann konservative Gesinnung nicht durch Verlierertum, enttäuschte Anerkennung, erfahrener Ungerechtigkeit erklären. Das ist die Küchenpsychologie eines lehna.

Umfragen im Zusammenhang mit Pegida haben bewiesen, dass diese Leute hochgradig zufrieden sind mit ihrer Lebenssituation, ihrem Beruf und ihrem privatem Umfeld. Unzufrieden sind sie jedoch mit der Entwicklung und der vermeintlichen Zukunft unseres Landes. Letzteres ist kein Wunder, denn man geht nicht auf die Straße wenn einem der Mainstream gefällt, sondern wählt brav CDUSPDGRÜNE.

Ich persönlich schließe mich da an, denn weder mangelt es mir an privater Anerkennung noch an beruflicher. Als Querdenker brauch ich weder Respekt noch Follower, da pfeif ich drauf. Im Gegenteil: Viel Feind, viel Ehr.

Fazit: Fill ist guter Marxist und hat Mao gelesen. Freud und Jung aber nicht.

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Dreiklang

1
09.04.15 09:09
"Schrittmacher kann auch Frankreich und/oder Italien sein"

da geb ich dir recht, denn in Deutschland ist Rechts noch stark stigmatisiert. In Frankreich schüttelt die FN gerade ihr braunes Image ab, Marie LePen hat ja ihren Nazi-Vater schon kaltgestellt und holt damit sage und schreibe 25% der Stimmen.

Man kann somit in Europa von einer "Neuen Rechten" sprechen, die nicht mehr rassistisch ist und sich auf dem Boden des GG bewegt und Eurokritik sowie Anti-Islamismus, Anti-NATO und Anti-Einwanderung als Kernmarken vertritt. Die Rückbesinnung auf den Nationalgedanken ist durchaus en vogue und damit ein starker politischer Wachstumsmarkt in Europa angesichts des Versagens der politischen Avantgard.

Pegida ist sicher ein Teil dieser neuen Rechten, aufgrund der Stigmatisierung jedoch nicht schlagkräftig und noch ohne politischen Arm. Die Konterrevoltution wird daher aus dem Ausland zu uns kommen. Das muss nicht unbedingt rechte Regierungen in der EU bedeuten, sondern so starke Oppositionen in den Parlamenten, dass die Mitte-Links-Regierungen wieder spürbar nach rechts rücken müssen.

Oder anders ausgedrückt: Mit Kohl an der Macht wäre Pegida nie passiert. Es wird's wieder kommen, aber dafür muss Merkel weg. Sie kann einen Rechtsruck in der CDU nicht glaubhaft vertreten.  

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Übrigens Dreiklang

2
09.04.15 09:39
ein sehr schönes Posting, dass man sich einrahmen sollte. Deine Analyse der deutschen Befindlichkeit trifft ins Schwarze.

Der Deutsche wird sich erst bewegen, wenn es ihm ans Portemonaie  geht, namentlich wenn Europa und besonders Deutschland unter der angehäuften Schuldenlast zusammenbricht bzw. die Folgen der Nullzinspolitik auf dem Konto und auf dem Arbeitsmarkt spürbarer werden. Finanzielle Zukunftsangst ist ein starker Motor in Deutschland, denn die meisten haben viel zu verlieren.

Ob Merkel & Co ein zweites Mal gelingen wird, ihre "Weiter so" als bessere Alternative zum radikalen Umdenken zu verkaufen bleibt abzuwarten. Merkel schafft es ja immer hervorragend, Angst vor radikalen Veränderungen für sich zu nutzen.

Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, denn im Moment befindet sich D in einem konjunkturellen Hoch und trotzdem beginnt die rechte APO sich zu formieren. In dem Moment, wo die Konjunktur einbricht - was ja nur eine Frage der zeit ist - haben Merkel, Gabriel und Schäuble fertig wie der Kaiser ohne Kleider. Sie haben dann das Schlamassel voll zu verantworten und vor ihren Restwählern zu vertreten. Das Schöne an einer GroKo ist ja, dass es nur eine Alternative gibt: Die Ränder ;-)      

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Eklat beim Prozess gegen Salafisten-Prediger

09.04.15 12:53

Die "diskussionsfreudigen Salafisten" (O-Ton daiphong) diskutieren besonders gerne über die westlichen Regeln bei Gericht, z.b. das Aufstehen, die Abnahme der Kopfbedeckung und das Mitbringen des Persos.

Aber alles nur bedauernswerte Einzelfälle und hat nichts mit dem Islam zu tun...

-----------------

Dutzende Salafisten bei Abou-Nagies Hartz-IV-Prozess

Im Hartz-IV-Prozess gegen den radikalen Prediger Ibrahim Abou-Nagie haben sich seine Anhänger geweigert, aufzustehen und ihre Kopfbedeckungen abzunehmen. Nach einer Drohung folgten sie dem Gericht.

http://www.welt.de/wirtschaft/article139305981/...rtz-IV-Prozess.html

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#51 Dreiklang, das ist doch Untergangs-Gemunkel

1
09.04.15 13:44
Sowas kann sich die Bevölkerung insgesamt gar nicht leisten, sowas dürfen sich verantwortliche Leute und Theoretiker nicht leisten.

Selbstverständlich wird Europa am Euro nicht zerbrechen, und auch Deutschland nicht. Umgekehrt bildet sich mit erheblichem Geknirsche zwischen Boom und Crash ein Europa und ein Deutschland in den Formen aus, wie man eben heute und morgen leben und organisieren, natürlich auch erheblich verbessern kann und muss.

Die große Kränkung der Deutschen (den Engländern ging das vorher so, auch den Amerikanern) ist der Verlust der industriellen Großmacht im Verhältnis zum Rest der Welt. Auch der Bevölkerungs-Großmacht, die wir vor 100 Jahren waren. Und damit einer bestimmten politischen und ideologischen Macht. Das ist schon lange vorbei, das geht immer weiter vorbei ;-o) das ist auch in Frankreich vorbei, sogar in Russland, das geht auch in den USA vorbei, und so werden aus Weltmächten und scheinbar geschlossenen imperialen Eigenwelten zunehmend "bloße" "nivellierte" gleichberechtigte Regionen der Welt, die alle zugleich jedoch weltweite und universelle Macht in der weltweiten Gesellschaft der Gesellschaften besitzen.

Kompliziert genug, wie wir in Europa, und ganz besonders wir durch Deutschlands entscheidend verantwortlicher Rolle in diesem Prozess, in unserer eigenen Weltauffassung sehen.

12996 Postings, 6129 Tage daiphong100 Jahre Untergangs-Theorien in Deutschland

09.04.15 14:03
100 Jahre Niedergangskult - vielleicht sollten wir endlich eine große nationale ! Feier dazu veranstalten. Und das Ende der deutsche Untergangs-Kulte ausrufen, ihrer lähmenden und vergiftenden Macht.  

74097 Postings, 6290 Tage Fillorkillmach du mal den Job, Phong,

2
09.04.15 14:04
den drohenden Volkstod zu entkräften. Die braune APO zählt schliesslich zu deiner Kundschaft, weil sie deinen Kampf gegen links, gegen die Sowjets nicht zufällig missverstanden hat. Und eine andere hast du nicht.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongdas allerdollste ist,

1
09.04.15 14:07
dass sie sich die intellektuellen Umweltverpester dann auch noch über mangelnden Nachwuchs und Kinder beschweren. Und damit groß herumpesten.  

74097 Postings, 6290 Tage FillorkillECB QE-NCBs with negative implicit Yields

09.04.15 14:07
Angehängte Grafik:
ecb_qe_-....png (verkleinert auf 44%) vergrößern
ecb_qe_-....png

12996 Postings, 6129 Tage daiphong#58 Sowjets sind nicht links, sondern bankrott.

09.04.15 14:34
Putin-Russland ist nicht sowjet, sondern ein imperialer hochaggressiver Nationalismus. Den isoliert der demokratische Mainstream, Europa und der Westen samt USA konsequent und völlig zu Recht.
AfD, Rechtsaußen, Altsowjets, rotbraune Milieus sind ist vom imperialen Russland fasziniert, denn mit dem Westen haben sie ihre Probleme. Dass man schwache, kaputte Nationen wie Ukraine bzw. die Menschen und das Leben dort zerhackt, finden sie normal. Fill z.B. findet es richtig geil.

Natürlich gibt es in Deutschland große Probleme, mit der instabilen Familienbildung, mit der Lebensauffassung, mit der schlechten Demographie, mit miesem Zukunftsglauben, mit zu großer Armut in jungen Jahren und zu großem Reichtum im Alter, mit jahrzehntelanger viel zu hoher Arbeitslosigkeit.... und Ausländern, die einem den Spiegel vorhalten, Kinderreichtum produzieren, Arbeit finden, frech ihre eigene Kulturüberlegenheit behaupten, deutsche Kultur nicht achten. Natürlich ist das manchmal zum Kotzen, wenn man selbst nicht souverän genug ist, und manche Kotzen halt nur nur noch vor diesem Spiegel, schleppen ihn überall mit rum und wollen Ausländer zerschlagen.  

74097 Postings, 6290 Tage Fillorkill# 58 war kein Witz, Phong,

09.04.15 15:02
sondern bitter ernst. Deine einzigen Fans rekrutieren sich aus dem völkischen Spektrum, weil sie dem unermüdlichen Kampf gegen die Sowjets stets den Kampf gegen 'links', sprich gegen Demokratie und westliche Moderne herausgelauscht haben. Gegen links, nicht gegen Putin ist bzw war das entscheidende - entsprechend ist der neue braune Wortführer, Zaphod, im Begriff, den Antiputinismus als contraproduktiv einzustampfen. Lügenpresse hat er ja bereits drauf und auch von Meinungsfreiheit für Natopropagandisten ist längst nicht mehr die Rede.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongdu widersprichst dir doch selbst im Text,

09.04.15 15:16
natürlich wird Zap Putin-Russland bald richtig gut finden.

Dass du dort noch die UdSSR siehst, die mit dem Abschlachten der Ukrainer das Vordringen "des Imperiums" gegen deine Ideologie abwehrt, ist wiederum deine altsowjetische "geostrategische" Macke, Identität. Die dich mitten ins rotbraune Milieu und mit größter Konsequenz hinter Putin gestellt hat.

Dein allgemeiner Beitrag hier ist daher ganz einfach witzig.  

12996 Postings, 6129 Tage daiphongauch witzig: nur DDR-Apologeten und DieLinke

09.04.15 15:42
wie du kommen auf eine solche Schnapsidee:

"...weil sie dem unermüdlichen Kampf gegen die Sowjets stets den Kampf gegen... Demokratie und westliche Moderne herausgelauscht haben"

Als hätte ausgerechnet der Sowjetkommunismus die Demokratie befördert, oder die westliche Moderne.  Eine Lachnummer.

Genauso lächerlich wie dein radikalisierter DDR - Anti-Faschismus. Der bekanntlich vorrangig Faschisten erzeugt. Zudem noch auf beiden Seiten.

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Natürlich

09.04.15 19:02
wird der zap Putin-Russland immernoch bekämpfenswert finden.

Eure Links-Rechts-Schablonen funktionieren in der Postmoderne nicht mehr. Man kann für Schwulenrechte sein und gleichzeitig gegen Asylbetrug und Islamisten, ist ja kein Widerspruch.

Übrigens gibt es eine große thematische Schnittmenge zwischen NPD und Linken, schon gewußt? Ihre Russenliebe z.b.  

74097 Postings, 6290 Tage Fillorkilles sind deine braunen Klone,

09.04.15 19:04
du hast sie auf der verzweifelten Suche nach etwas Anhang am eigenen Busen genährt und grossgezogen. Jetzt emanzipieren sie sich nach Klonen-Art und stellen ihrem einstigen spiritus rector den Benzinkanister ins multikulturelle Treppenhaus. Sie zu, wie du da rauskommst, ich halt mich da raus und wasche meine Hände in Unschuld. Und das wars jetzt wirklich von mir zu den inversen Gutmenschen und ihrer Sehnsucht nach dem grossen Reinemachen (sprich Untergang)...

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Wie meinen?

09.04.15 19:24
Klone? Gibt's noch mehr zaps?

fill, mit einer mädchenhaften Links-Hysterie erreichst du gar nichts. Ich schmunzle drüber, und die Braunen von der NPD lachen sich kaputt.

Die Dinge gehen ihren Gang. Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn ich beobachte nur die Konfrontation von Mitte-Links und Rechts unter Berücksichtigung des Einwanderungs- und Islamistendrucks und ziehe meine Schlüsse. Wie gesagt: Ein Verkehrsunfall, den man in Zeitlupe beobachtet. Lies meine Postings von Januar, dann weißt du wie es ausgeht. Mein Tipp: Nicht nur Ostern brennen Feuer. Sicher auch bald von der Gegenseite gelegt.

Statt das zu bejammern sind Strategien gefordert. Erinnern wir uns an Kohl, wie er dem Spuk ein Ende bereitete. Es ist so einfach: Pegida fordert nichts anderes, als Gesetze anzuwenden. Das Problem ist, dass Mitte-Links die eigenen Gesetze nicht mehr anwenden will. Der Ausweg dürfte klar wie Kloßbrühe sein.  

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Kittlitz im Spreewald

1
09.04.15 19:58

wird demnächst folgendes Ortschild haben:

Kittlitz: Population 100 230

Die Welt titelt: "Das nächste Ding das brennt"

Willkommen im Bürgerkrieg 2015....
Kittlitz: Spreewald-Dorf wütet gegen Asylheim - DIE WELT
130 Asylbewerber und 100 Einwohner – im Spreewald-Dorf Kittlitz herrschen Angst und Hass. Der Bürgermeister bekam einen Drohbrief, die Anwohner errichten Zäune. Es gibt viele Parallelen zu Tröglitz.

12996 Postings, 6129 Tage daiphong# "ich wasche meine Hände in Unschuld"

09.04.15 20:34
sagt Putins Ober-Kriegshetzer hier auf Ariva

(monatelang war dieser Fillorkill der größte Spinner hier: "thermonuklearer NATO-TERROR.Vernichtungs-Krieg gegen Russland - jetzt!"   lief hier mit 2 Kalaschnikows rum und hatte die ganze Bude voller Benzinkanister stehen.             Eine Lachnunmmer, dieser Kerl, gleichzeitig natürlich der größte Kriegshetzer in Ukraine.)

12996 Postings, 6129 Tage daiphong"ich wasche meine Hände in Unschuld"

09.04.15 20:44
sagt DieLinke/der Antifa-SED-Klone   ;-o))

12996 Postings, 6129 Tage daiphong"ich wasche meine Hände in Unschuld"

09.04.15 20:47
"Willkommen im Bürgerkrieg 2015...."   meint natürlich auch zap.

Unterhalb der Kriegsschwelle wird von solchen Experten erst gar nicht mehr diskutiert.  

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingKommunistenverbot in der Ukraine

2
09.04.15 21:53
www.spiegel.de/politik/ausland/...nda-fuer-kommunismus-a-1027801.html

So begann auch Hitlers Machtergreifung: Die entscheidende Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz fand statt, nachdem Hitler die Kommunisten unter einem Vorwand (Reichstagsbrand, den er ihnen in die Schuhe schob, den aber in Wahrheit ein bezahlter Nazihelfer aus Holland gelegt hatte) aus dem Reichstag verbannt hatte.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.  

74097 Postings, 6290 Tage Fillorkillin der neuen, proeuropäischen Ukraine

09.04.15 22:15
ist bzw wird alles mögliche verboten, nicht nur Kommunismus. Im Prinzip eigentlich alles, was am Oligarcho-Faschismus und insbesondere an dessen Kriegskünsten Zweifel anmelden könnte und deswegen als 'Separatismus' geführt wird. Gauck und Daiphong gefällts, sie wünschen sich offenbar auch ähnliches für hier. Unser rechter Sektor hier hat damit allerdings ein Problem trotz der SS-Originaluniformen, wegen der ungünstigen Prognose natürlich. So mancher aus der braunen APO drückt deshalb mittlerweile insgeheim oder offen dem Putin die Daumen, denn 'der Osten währt am längsten'...

12996 Postings, 6129 Tage daiphongklar AL, die KPD war ja auch der große Verteidiger

1
09.04.15 22:22

der Weimaer Republik ;-o)  Diese Stalin-Fraktion hat sie auch auf gar keinen Fall gemeinsam mit den Nazis kaputt geschossen.

Ihr Altkommunisten legt euch immer alles schön zurecht. Was die Nazis z.B. alles von Stalin lernten, wie die SPD als tragende Säule der Weiomaer Republik zerschosen wurde, davon gibts bei euch kein Wort. Wer mehr als Kommunisten-Propaganda wissen will: wiki

Auch ansonsten hast du falsch zitiert und falsch interpretiert:
"Die Ukraine hat das aktive Werben für Kommunismus und Nationalsozialismus unter Strafe gestellt. Propaganda für diese "totalitären Regime und ihre Symbolik stellen eine Verunglimpfung des Gedenkens an die Millionen Opfer der Regime dar und werden verboten", heißt es in einem Gesetz, das eine große Mehrheit im Parlament am Donnerstag verabschiedete. 254 der 450 Abgeordneten stimmten für den Bann, der auch für Symbole, Straßennamen, Flaggen, Denkmäler und Gedenktafeln gilt."

Was das konkret bedeutend wird, weiß ich nicht. So wenig wie AL und Fill, die nur Propaganda sammeln, ihr übliches Geschwätz dazu veranstalten, aber nachweislich NICHTS von Ukraine wissen wollen.  

16574 Postings, 5318 Tage zaphod42Das allerdings

09.04.15 22:40
ist bei uns auch verboten. Insofern: Alles richtig gemacht, Ukraine.

Und wenn der Lemming olle Kamellen von Hitler erzählt, sollte er nicht die Machtergreifung der Kommunisten unerwähnt lassen. Wie ging die nochmal? Achja, Zwangsvereinigung mit der SPD. Thüringen, na, klingelt's?  

Seite: < 1 | ... | 1353 | 1354 |
| 1356 | 1357 | ... 7961  >  
   Antwort einfügen - nach oben