Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1341 von 7959
Neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:199.957
Neuester Beitrag:16.08.25 07:36von: VermeerLeser gesamt:42.038.597
Forum: Leser heute:14.721
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 1339 | 1340 |
| 1342 | 1343 | ... 7959  >  

5925 Postings, 6386 Tage Palaimon*Dödelheimer*

5
22.03.15 19:32
ich schmeiß mich wech *ggg*

74026 Postings, 6281 Tage FillorkillDer Unterschied zwischen Demokrat und Totalitären

1
22.03.15 20:35
lässt sich gut an diesem Zitat darstellen: 'Diesen thread hatten wir mal ganz anders angesteuert, bevor die Antiwestler ihn kaperten.'  

Demokraten verteidigen das Recht eines jeden, am Diskurs teilzunehmen. Niemand muss eine sachliche Qualifikation oder ideologische Legitimität dafür nachweisen. Im Diskurs ausgetragene Gegensätze sind ein Indiz dafür, dass er funktioniert.

Totalitäre erkennen ihm Widerspruch einen bösartigen, vom feindlichen Ausland gesteuerten Willen, dessen Recht auf Teilnahme am Diskurs damit verwirkt sei. Ungeachtet der sachlichen Qualifikation fehlt solcherart Teilnehmern die ideologische, 'prowestliche' Legitimität, die a priori nachzuweisen sei. Werden Gegensätze dennoch ausgetragen, ist dies ein Indiz dafür, dass der Diskurs 'gekapert' wurde.

Wo man irgend kann, wird der Diskurs dann eingestellt, um die eigene Propaganda widerspruchsfrei halten zu können - was auch dazu beiträgt, unbeirrt ihre Erfolglosigkeit leugnen zu können. Die Akteure rekrutieren sich hier bei hinreichend biographischen Alter nahezu ausnahmslos aus den einstigen maoistischen K-Gruppen (Zeit online gestern Koenen, davor Schmierer), die zwar das Subjekt ihrer  Weltrevolution in die amerikanisch dominierte Geostrategie geswapt haben, ohne jedoch ihre totalitäre Mentalität dafür aufzugeben.

Sie verlangen so für ihren 'Westen' dieselbe zweifelsfreie ideologische Ergebenheit wie einst für Mao und Pol Pot, ohne erkennen zu können, damit einen Widerspruch in sich selbst zu erzeugen. In dieser totalitären Form erhalten sie den Zuspruch der radikalen Rechten, für die Diskurs und ideologische Indifferenz schon immer Zeichen des Verfalls waren.

12996 Postings, 6120 Tage daiphongVerfolgungswahn.interessiert mich nicht

23.03.15 03:34

16574 Postings, 5309 Tage zaphod42Mein Dödel ist länger als deiner

2
23.03.15 08:28
Demokratischer Diskus findet hier schon lange nicht mehr statt. Darunter versteht die linkstotalitäre Geostrategie hier im Thread  nämlich ganz was anderes als im Duden steht.

Wirft man Andersdenkende ohne mit der Wimper zu zucken durch Extremmobbing über Bord ist es ein keine Kunst, einen Thread  oder gar eine ganze Gesellschaft zu kapern. Heute klopfen sie sich noch gegenseitig dafür auf die Schulter um ihre Angst zu überspielen. Morgen stehen sie dafür an der Wand.

Schöne Woche noch...  

10665 Postings, 7751 Tage lumpensammlerMorgen stehen sie dafür an der Wand

3
23.03.15 08:40
Soviel zum ostfriesischen Vorgartenverständnis von Demokratie und Diskurs.  Dir ist wohl der Frust über die misslungene Konterrevolution zu Kopf gestiegen.  

80400 Postings, 7774 Tage Anti LemmingMein Diskus ist runder

3
23.03.15 10:03
als der von Zaphod.

Und deshalb ist mein Diskus auch demokratischer, weil Demokratie an sich eine runde Sache ist. Quadratschädel foulen auf dem Fußballplatz.  

11283 Postings, 4580 Tage Sternzeichen#33504 Bitte mal den Ball flachhalten!

5
23.03.15 10:17
Hier wird niemand an die Wand gestellt!

Zum Thema der Verteilungsfrage wer wird durch die EZB Politik reicher und wer ist Verlierer dieser Politik. Wo Geldverleiher+Schuldner das Ausfallrisiko durch die EZB wegsubventioniert habemn  eskaliert das Kreditvolumen und eine Geldschwemme.
Das Bail-Out-Pakt verlagert das Ausfallrisiko auf Dritte, weg von den Ursprungs-Gläubigern. Nie war es so leicht für die Staaten in der EU sich zu verschulden und gleichzeitig stapeln die Banken das viele Geld. Das Ausschalten des Ausfallrisikos ist eine weitere verdeckte Konkursverschleppung aller Staaten in der EU die diese Poltik der EZB befeuern.

Sternzeichen

In Zeiten der Eurokrise wen die EZB immer reicher macht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/...acht-13496129.html

Aktuell hilft nur ein möglichst nüchterner Blick auf die Fakten. Die Geldpolitik hat den Zins ausradiert. Das hilft jedem, der Schulden neu aufnimmt. Dem Häuslebauer ebenso wie den Unternehmen und den hoch verschuldeten Staaten. Es ist zum Nachteil derjenigen, die ihr Geld verzinslich angelegt haben und daran weiter festhalten. Die Allianz zeigt in ihrem jährlich erscheinenden Weltwohlstandsbericht, dass die Deutschen als besonders eifrige Sparbuchsparer unter den niedrigen Zinsen besonders leiden, während Länder mit einem hohen Anteil von Immobilienbesitz und damit entsprechender Finanzierung von den niedrigen Zinsen netto profitieren.

Der deutsche Staat wiederum hat schon von Beginn der Krise an durch seinen Ruf als einer der besten Schuldner der Welt erheblich profitiert, während andere Länder zeitweise nur zu kräftigen Zinsaufschlägen Geld geliehen bekommen haben. Doch längst sind auch die Zinsen in Italien, Spanien, Portugal und allen anderen Euroländern außer Griechenland wie von der EZB beabsichtigt auf Rekordtiefs gefallen. Risiken werden damit wie auch in anderen Teilen des Anleihemarktes nicht mehr adäquat bepreist. Das birgt Risiken, hilft aber erst einmal den Schuldnern.

Ein weiterer gewollter Effekt der EZB-Politik ist der schwächere Euro-Wechselkurs. Damit haben einige Spekulanten wie Hedgefonds viel Geld verdient. Andere haben aber auch danebengelegen und Geld verloren. Wer zudem nach Amerika, die Schweiz oder Großbritannien reist, bekommt das ebenso zu spüren wie Importeure. Auch werden die Deutschen relativ zu Briten, Schweizern oder Amerikanern ärmer.

Doch Deutschland als Nettoexporteur mit erheblichen Leistungsbilanzüberschüssen profitiert unter dem Strich von einer schwächeren Währung. Deutschland hat indes jahrzehntelang mit einer harten Währung Wohlstandsgewinne erzielt. Die Frage, ob es die wegen oder eher trotz einer starken Währung gegeben hat, ist hypothetisch. Der Abwertungswettlauf der Zentralbanken deutet derzeit eher darauf hin, dass sich von sinkenden Wechselkursen positivere Effekte auf Wachstum und Wohlstand erhofft werden als von hohen.

12996 Postings, 6120 Tage daiphongFußball? Tante Fill z.B. ist da sehr kritisch:

2
23.03.15 10:39
"Der Ball könnte doch auch freundlicher mit den Händen gespielt werden", meint sie "oder jede Mannschaft kriegt einen. Und wenn einer ein Tor schießt, bekommt die andere auch eins. Es fehlt offensichtlich an Kreativität und Gerechtigkeit! Wieso soll denn immer eine Mannschaft gewinnen - weiß doch jeder, dass das gar nicht geht!! Und wieso immer die Heimmannschaft - wir sind doch international, und ich kann meine Stadt sowieso nicht leiden! Wieso bekommen denn die Absteiger weniger Geld, wo sie dann doch mehr brauchen? Und wieso dürfen eigentlich wir Frauen nicht mitspielen? Wieso werden Alte einfach ausgeschlossen?  Wieso werden meine Ideen nicht ernstgenommen? Wieso rennen sie mich fast um, ausgerechnet ich einzige kreative und friedfertige, ich soll vom Platz? Der Schiri ist ein Rassist!! Hilfe !!! ich werden hier total diskriminiert! Ich werde mich an höhere Stellen wenden...das alles muss sofort verboten werden."  

10665 Postings, 7751 Tage lumpensammlerDu spielst doch nur, wenn

1
23.03.15 11:07
der Schiri für dich pfeift. Dafür himmelst du ihn an und rechtfertigst dessen Fehlleistungen mit dem Fingerzeig auf den bösen Gegner. Beim geringsten Anzeichen von gerechten Schirileistungen kackst du dir doch in die Hosen. Große Klappe und nix dahinter.  

12996 Postings, 6120 Tage daiphongups, der Hooligan schlägt wieder zu

23.03.15 11:15
mit komplett sinnfreier Hooligan-Hetze unter seinem flatternden Fähnchen  

14478 Postings, 4975 Tage Zanoni1#506 So rund und gepflegt wie ein...

3
23.03.15 11:20
...puscheliger Bärenpopo und manchmal auch genauso haarig

;))

#504 Zap

ich bin gespannt, wie lange der Ball, den du da traumhaft vor's eigene Tor gelegt hast, ungenutzt bleiben wird.
Möchte da nicht jemand, den Ball mit kräftigem Antritt und einem hysterischen Schuss mit der Pike mitten in seine Weichteile schüsseln?

Da kommt man ja schon beinahe selber in Versuchung. Als Mobbingopfer, dass Du bist, sehe ich Dir ein gewisses Maß an Wut und Frust jedoch nach und möchte Deine Aussage daher nicht überbewerten. Du verlässt damit aber an sich jeden Rahmen des Akzeptablen.

Es gibt dann vermutlich auch Leute, die hier mitlesen und nicht den gesamten Verlauf der Diskussion verfolgt haben.
Wer da dann Deinen Beitrag #504 liest wird nur noch entsetzt mit dem Kopf schütteln können.

Deine Reaktion zeigt natürlich, wie nahe Dir da manches gegangen sein könnte, oder lässt dies zumindest vermuten.
Ob das der richtige Umgang damit ist möchte ich allerdings bezweifeln.
Nebenbei gesagt, man braucht auch keine Dinge ernst zu nehmen, die nicht ernst zu nehmen sind.
Lass Dich doch nicht durch trickreiche polemische Agriffe radikalisieren. Du tappst damit gerade in jene Falle, die Dir damit gelegt wird.

Im Umkehrschluss deutet die Bereitschaft, sich durch unfaire Angriffe in solch einer Weise radikalisieren zu lassen, dann aber auch tatsächlich darauf hin, dass da schon das berühmte Körnchen Wahrheit vorhanden sein könnte.

Ich staune dann doch ein bisschen, wenn ich sowas bei Dir lese.

Wenn man bestimmte Grundsätze und Grenzen hat, dann verletzt man diese auch nicht, weder im Affekt noch im Suff oder in welcher Situation auch immer, man käme gar nicht auf die Idee!
Wenn dies doch passiert, dann ist das eben ein deutliches Anzeichen dafür, dass jene Grenzen und Grundsätze eben gar nicht wirklich ausgeprägt sind.  

14478 Postings, 4975 Tage Zanoni1#508

4
23.03.15 11:36
Schöne Satire! Kann Dich gerade leider nicht mehr bewerten.
Auch hier ist natürlich das berühmte Körnchen Wahrheit zu finden.

Vergessen hast Du allerdings noch den Hinweis auf die Kontextualisierung des Fussballspiels, die Einbettung in den größeren Zusammenhang seiner historischen Genese, ein wettbewerbsorientierter Faschismus wenn man so will, ein blinder Nationalismus mit sozialdarwinistischem Erbgut, der gerne mit Sportgeist und westlichen Werten verwechselt wird. Der martialische Charakter wird nur larviert in Körper-und Leistungskult übersetzt. Am Ende kommt es zudem gar nicht auf die individuellen Qualitäten der Spieler, ihre Kreativität und die strategische Ausrichtung der Manschaft an, sondern alleine auf die Menge der Bälle - und im Hinblick auf einen monetären Materialismus, schlichtweg auf die Kohle.

Das ist es dann auch schon.

;))

Man sollte eben nie ohne historisch- ontologische Schablonen denken, die man dann möglichst universal überträgt - die Dinge werden dann plötzlich ganz einfach...

11283 Postings, 4580 Tage SternzeichenBankenabwicklung Heta nach neuen EU Recht?

3
23.03.15 11:50
Heta - Deutscher Bankenchef: "Österreich in Argentiniens Fußstapfen"

Das österreichische Schuldenmoratorium der Hypo Alpe Bad Bank Heta birgt Ansteckungsgefahren für ganz Europa und könnte die Refinanzierungskosten im Bankensektor in die Höhe treiben, fürchtet der deutsche Bankenverbandschef Michael Kemmer.

"Die Österreicher haben fahrlässig die staatliche Garantie zur Disposition gestellt," mahnte Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes deutscher Banken, gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Das wird Auswirkungen auf die Banken-Refinanzierung in Höhe und Preis haben."

Der deutsche Bankenverband hatte über seine Einlagensicherung am Sonntag vor einer Woche zum zweiten Mal innerhalb von knapp sieben Jahren die Düsseldorfer Hypothekenbank gerettet. Die Düsseldorfer Hypo ist als Anleihegläubigerin von dem Heta-Zahlungsstopp massiv betroffen.

"Argentinien hat auch gedacht, wir zahlen einfach nicht mehr", sagte Kemmer. Zehn Jahre später sei Argentinien immer noch in Klagen von Hedge-Fonds verwickelt. "Und damit muss auch Österreich rechnen", so Kemmer.

Das Vorgehen der Österreicher bei der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria (heute Heta) stößt vor allem deshalb auf Kritik, da das Bundesland Kärnten eine Landeshaftung für vorrangige Schulden von zur Zeit noch gut 10 Mrd. Euro der Heta übernommen hat, die mit dem Moratorium in Frage gestellt wird. Österreich ist auch das erste Land, das mit der Heta-Abwicklung das neue europäische Regelwerk zur Abwicklung von Banken anwendet. Damit ist Österreich zum Präzedenzfall in der Eurozone geworden.

Kemmer hatte im übrigen während der Hypo-Notverstaatlichung Ende 2009 die Verhandlungen für die BayernLB geführt. Er war damals Vorstandschef der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Die BayernLB hat ihre Mehrheit an der Hypo damals um einen Euro an den österreichischen Staat abgetreten.
http://www.format.at/newsticker/...h-argentiniens-fussstapfen-5568878  

12996 Postings, 6120 Tage daiphongnö Zanoni, historisch-ontologisch

23.03.15 12:01
funktioniert Satire wie jeder Kontext nicht. Insofern habe ich nichts vergessen, dieser Vorwurf ist dein ewiger Fehler. Man muss schon herausbekommen, woraus der Rahmen besteht, darin besteht der Witz, sonst funktioniert das Bild sowieso nicht.

z.B. bei Lumpi, der denkt glattweg wie immer, es ginge da um ein Ost-West-Match in Ukraine. Und Ukraine wäre ein Bolzplatz.  

12996 Postings, 6120 Tage daiphongim Übrigen pfeif ich auf das

23.03.15 12:17
"berühmte Körnchen Wahrheit". Mein Anspruch liegt da schon auf der Ebene "wow!".  

10665 Postings, 7751 Tage lumpensammlerJeder weiß doch, dass es dort

3
23.03.15 12:20
nur um die Emanzipationskraft des freien Marktes geht. Die armen Ukrainer wollen ihn, wir wollen, dass er dort ankommt und Gutes tut. Nur die bösen Russen und die Ostukrainer (also die Terroristen) sabotieren diese feine Sache mit unendlichem Gemetzel. Die wollen es einfach nicht verstehen - nicht ums Verrecken. Na dann.

Dass die, die das wollen, Korruption und Oligarchie nicht beseitgt sondern gesteigert haben, dass sie abseits aller demokratischen Grundsätze in unserem Namen und mit unserer Hilfe Krieg und Terror auf die eigene Bevölkerung ausüben, ist für so einen Wild-West-Totalo wie daiphong vollkommen sekundär, ebenso wie die Frage nach dem Profiteur und den Opfern dieser Strategie. Hauptsache freier Markt, der Rest regelt sich und die paar Millionen Kollateralopfer dieser Denke sollen sich zum Teufel scheren.

Ja, mir ist der Bolzplatz lieber als deine schwachsinnige Ideologie des Massenmords.  

80400 Postings, 7774 Tage Anti LemmingDies ist eine Plattform

4
23.03.15 12:28
um ebenso gepflegt wie ungeniert zu pöbeln, was auch die gelegentliche Verwendung von Sachargumenten nicht ausschließt. Zielgebiet sind aber stets die Weichteile (# 511) der Anderen, egal ob Dödel oder sensible schopenhauer'sche Ostfriesenseelen.

Dieses Gepöbel ist eine Form der Triebabfuhr, die mangels Real-Life-Partner (alle schon weggeekelt) gern auch nachts praktiziert wird, schafft sie doch wohlige Ermattung für die zweieinhalb Stunden Halbschlaf bis zum nächsten Posting.

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/...e-geht-s/0_big.jpg

Angehängte Grafik:
0_big.jpg
0_big.jpg

74026 Postings, 6281 Tage Fillorkill# 11 schöne Satire von Daiphong-Versteher Zanoni

3
23.03.15 12:31
über arglose und hilflose Mobbingopfer, die in ihrer ohnmächtigen Abwehr gelegentlich aber verständlicherweise ein wenig überziehen. Die hier und draussen fertiggemacht würden nur weil sie zum Krieg aufhetzen und jedweden Widerspruch zweifelsfrei auf Moskau zurückführen. Tatsächlich ist es aber so, dass auch erklärte Feinde der Demokratie ohne weiteres am Diskurs teilnehmen - wie die rotbraune Querfront Daiphong-Zaphod ja ständig dokumentiert. Dass daraus kein Gespräch werden kann ist allerdings nur logisch, wenn man - wie sie - den Diskurs selbst als 'Verrat' bekämpfen will oder muss.  

12996 Postings, 6120 Tage daiphong#16 die Fill -Satire bezog sich auf Märkte,

23.03.15 12:43
im allgemeinen, werter Lumpi.

In Ukraine versuche ich, von den Ukrainern und Ukraine her zu denken.
Bin da nicht neoliberal, wenn es um Länder geht, die Marktwirtschaft und Demokratie einführen, ihren Staat radikal umbauen und Monopole zerdeppern oder aufbauen, sondern wie immer sozialdemokratisch. Das allerallerletzte, was man in dieser Situation braucht, ist aber Krieg...
und genau den haben sie in ganz erheblicher Dimension vom hier so gefeierten russischen Hypernationalismus ohne jede Not bekommen.  

14478 Postings, 4975 Tage Zanoni1Wow

1
23.03.15 12:57

Das wäre gerade der Gag gewesen, der sich nun wiederum hinter meiner Satire oben verbirgt. Aber lassen wir das.  

14478 Postings, 4975 Tage Zanoni1Danke Fill,

23.03.15 12:58
aber ggf. nochmal etwas genauer lesen

14478 Postings, 4975 Tage Zanoni1Al #517 ebenfalls Top :))

23.03.15 12:59
Das ist hier ja ein herrlich unverkrampfter Start in die Woche
...zumindest überwiegend.  

80400 Postings, 7774 Tage Anti LemmingEpochales Manifest

4
23.03.15 14:08
Hier reden sich alle die Köpfe heiß über die Zukunft der Menschheit. Dabei gilt unter Astronomen bereits jetzt als gesichert, dass sich die Sonne in rund sieben Milliarden Jahren zu einem roten Riesen aufblähen wird.

Wiki verrät, was den dann noch lebenden Erdbewohnern blüht:  In der Endphase dieser Entwicklung erreicht die Sonne eine Leuchtkraft von 2300 L☉ und einen Radius von 166 R☉. Das entspricht etwa dem Radius der Umlaufbahn der Venus. Venus und Merkur werden vernichtet. Von der Erde aus gesehen, nimmt die Sonne nun einen großen Teil des Himmels ein, und die Erdkruste wird zu einem einzigen Lava-Ozean aufgeschmolzen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Roter_Riese

Natürlich werden dann auch alle Ozeane verdampft sein. Der Wasserdampf wird die Erde in eine Treibhaushölle verwandelt - mit einem Luftdruck, den heutigen Menschen kaum mehr im Liegen ertragen könnten.

Aber was heißt schon "heutige Menschen". Homo sapiens sapiens treibt erst seit rund 100.000 Jahren auf diesem Planeten sein Unwesen. Ob es ihn in sieben Milliarden Jahren - am Übergang zum Roter-Riese-Höllentod - noch geben wird, ist mehr als zweifelhaft.

Die Evolution und/oder die Marktkräfte (für Daiphong) könnten die Menschen bis dahin in achtbeinige Riesenechsen verwandelt haben, denen am Kopf eine USB-Schnittstelle gewachsen ist. Sie müssen sich dann wöchentlich zu Gehirn-Up-/Downloads bei der faschistischen Weltpolizei melden. Bei notorischen Querulanten wie hier im Forum würden die Beamten dann auch gleich noch ein vorbeugende Hirn-Defragmentierung durchführen.

Was zählen da noch Schopenhauer, Nietsche, Hegel, Marx oder die Kritische Theorie? Bei 90 Grad im Schatten verdampft die Postmoderne gemeinsam mit den Hirnen zu einem Alzheimer'schen BSE-Gelee. Nur noch der kühlende Panzer sichert den Riesenechsen temporär das Überleben.

Ob diese Achtbeiner bis dahin eine Technologie entwickelt haben werden, um einen groß angelegten Umzug innerhalb des Sonnensystems, z. B. auf einen dann angenehm temperierten Jupitermond, zu bewerkstelligen, steht buchstäblich in den Sternen.

Es wäre für unsere Nachfahren die einzige Chance, ihr Überleben um einige weitere Milliarden Jahre über das infernalische Rote-Riesen-Szenario - das später einem saukalten Braunen-Zwerg-Szenario weicht - auszudehnen.

Der schopen-(gassen)hauernde Zaphod und ich sind daher nicht ohne Grund Bären. Wir sind uns aufgrund der physikalisch-astronomischen Limitationen allen irdischen Daseins völlig darüber im Klaren, dass all dies nicht nur böse enden wird, sondern zwangsläufig muss.

Wer damit pragmatisch umgehen kann wie unser versperrter Thread-Eröffner, macht sich besser jetzt schon mal ein kühlendes Köpi auf.

Angehängte Grafik:
730px-sun_life_de.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
730px-sun_life_de.png

80400 Postings, 7774 Tage Anti LemmingUnd alle Verteilungskämpfe

2
23.03.15 14:25
enden spätestens dann, wenn die Materie des Universums bei null Grad Kelvin ihre Brown'sche Molekularbewegung einstellt.  

80400 Postings, 7774 Tage Anti LemmingMerkel und Tsipras: Kühl trifft cool

1
23.03.15 14:34
Sie ist die mächtigste Frau Europas, er der linke Rebell aus dem Süden: Angela Merkel empfängt Griechenlands Premier Alexis Tsipras in Berlin. Was unterscheidet die beiden? Wo gibt es Ähnlichkeiten? Ein Vergleich.

www.spiegel.de/politik/ausland/...l-trifft-anti-merkel-a-1024440.html

Kurzantwort A.L:

1. Dödel

2. Geld

Seite: < 1 | ... | 1339 | 1340 |
| 1342 | 1343 | ... 7959  >  
   Antwort einfügen - nach oben