Deutsche Pfandbriefbank 😃


Seite 346 von 418
Neuester Beitrag: 27.07.24 13:48
Eröffnet am:16.07.15 09:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:11.446
Neuester Beitrag:27.07.24 13:48von: Jochen4Leser gesamt:3.688.082
Forum:Börse Leser heute:2.904
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 418  >  

78 Postings, 422 Tage HockeyBytecosmoc

 
  
    #8626
2
30.11.23 12:02
Dir ist schon klar dass der Artikel als "Quelle" auf sich selbst (sein "Schwestermagazin") verweist, oder? Etwas Quellenkritik bei dieser Nicht-Meldung wäre schon angebracht.  

899 Postings, 4187 Tage Rente mit 55PBB AAA

 
  
    #8627
2
30.11.23 15:54
Hier ein Link mal ganz abseits vom Bashing mit interessanten Beiträgen. Was ich nicht wusste das PBB jetzt zu den besten 5% der Banken gehört mit einem AAA in der Bewertung. Das ist doch was!

https://de.linkedin.com/company/...dbriefbank-ag?trk=public_post-text  

14061 Postings, 4867 Tage crunch timeReichen die Rückstellungen?

 
  
    #8628
3
30.11.23 19:06

Ich frage mich ja in wieweit die erst vor wenigen Wochen erhöhten Rückstellungen für mögliche Zahlungsausfälle ( 8. November 2023   https://www.immobilienmanager.de/...tockt-risikovorsorge-auf-08112023 "...Angesichts der länger anhaltenden Schwäche am Markt für gewerbliche Immobilien hat die Deutsche Pfandbriefbank AG (PBB) ihre Risikovorsorge deutlich aufgestockt. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2023 beläuft sich das Risikovorsorgeergebnis auf minus 104 Millionen Euro (Neun-Monats-Zahl 2022: minus 38 Millionen Euro). ) auch vielleicht schon zu einem gewissen Teil Risiken mitabdecken könnten die durch die Insolvenz-Probleme von Sigma nun drohen. Das Sigma bzw. Benko schon länger finanziell schwimmen ist ja nun nicht wirklich neu. Das wußte man also bei der PBB auch schon vor Wochen. Hat man da vielleicht proaktiv schon zumindest einen Teil durch Rückstellungen schon abgepuffert? Wäre unschön, wenn jetzt noch weitere deutliche Rückstellungserhöhungen drohen würden. Man ist ja nurnoch wenige Cent vom letzten Mehrjahrestief entfernt (5,625). Wäre unschön, wenn das in der nächsten Zeit fallen sollte und damit wieder Anschlußverkäufe auslösen könnte. Da jetzt die nächsten Wochen Window Dressing ansteht, könnte hier u.U. Vermögensverwalter weiter die Aktie noch abbauen oder zumindest wenig geneigt sein aufzustocken. Ob da  LV nochmal ihre Chance sehen?

 
Angehängte Grafik:
chart_free_deutschepfandbriefbank--.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_deutschepfandbriefbank--.png

1424 Postings, 1650 Tage poet83Kurs

 
  
    #8629
30.11.23 20:00
Bei dem aktuellen Kursniveau sollte man bzw. Andere mal Gedanken machen über ein APR oder Delisting oder Übernahme. Das ist langsam nur noch albern mit dem Kurs.  

1942 Postings, 3308 Tage lordslowhandWindowdressing - immer eine gut Chance, mal

 
  
    #8630
30.11.23 20:05
...gegen den Strom zu schwimmen und zum Jahrestiefstkurs einzukaufen.
Geht die PBB pleite an Signa?  Leute, das ist lächerlich!  

3126 Postings, 1234 Tage Stegodont5,66€ ist schon was günstig

 
  
    #8631
01.12.23 02:29
relativ gesehen, oder kommt da HRE 2.0? Ich hoffe ja nicht. Ich erinnere mich, war schleißlich ive dabei damals mit 3 trades beim Crash von HRE. Ohne Witz. Sowas gibt es ja nunmehr täglich irgendwo. Was für Zeiten....  

3126 Postings, 1234 Tage Stegodontaber schade, wird wohl wieder

 
  
    #8632
01.12.23 02:49
der ariva-Deppenzähler den Ausschlag geben. Eher Daumen runter, das Geld ist weg. Pech!  

687 Postings, 1771 Tage cosmocStego

 
  
    #8633
1
01.12.23 07:50
Genau, die Gefahr einer Insolvenz ist mir momentan auch zu hoch und wäre halt nicht das erste mal, das es diesmal anders läuft, muss erstmal bewiesen werden, also wie gross kann der maximale Schade tatsächlich sein. Der Leverageeffekt ist ja bei Banken immer gigantisch, mit wenig Eigenkapital werden enorme Summen an Krediten ausgegeben, da kann eine Insolvenz bei so kleinen Banken schnell mal kommen.  

822 Postings, 1155 Tage Lioness13naja, Insogespenster

 
  
    #8634
1
01.12.23 09:21
herbeirufen ist unnnötig https://shortsell.nl/universes/Duitsland  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-12-01_at_09-17-49_shortsell.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_2023-12-01_at_09-17-49_shortsell.png

822 Postings, 1155 Tage Lioness13und 2

 
  
    #8635
1
01.12.23 09:21
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-12-01_at_09-19-....png (verkleinert auf 69%) vergrößern
screenshot_2023-12-01_at_09-19-....png

1139 Postings, 4342 Tage Bud.Fox?

 
  
    #8636
1
01.12.23 09:22
Woher kommen denn hier auf einmal die ganzen Basher?
Habt ihr reale Infos, in welchem Volumen PBB Kredite an Signa ausgegeben hat? Und wieviel davon evtl gefährdet sind? Nicht alle der über 1000 Signa - Firmen sind auf einmal insolvent ... Der Großteil läuft normal weiter und zahlt monatlich seine Raten.... Die letzten Seiten hier sind ja nicht zu lesen, nur wenn, evtl, könnte usw  

78 Postings, 422 Tage HockeyByteNichts Neues

 
  
    #8637
01.12.23 11:02
Die kommen immer wenn Kurse am Boden sind und Unsicherheit herrscht, nach der Kurserholung sind die meist weg.
Halte ich zwar für ein seltsames Hobby, aber i don`t judge.  

899 Postings, 4187 Tage Rente mit 55Stimmungskanonen

 
  
    #8638
1
01.12.23 11:15
Hier wird natürlich auch viel mit Psychologie gearbeitet. In dem immer wieder über Insolvenz und Verlust gesprochen wird soll auch der letzte Kleinanleger zum verkaufen gebracht werden. Die Shorties sind wohl alle im Gewinn aber realisiert ist der nur wenn sie auch zurück kaufen können.
Das ist das Problem sobald der Wind dreht sinkt die Verkaufsbereitschaft rapide ab. Bis Jahresende geht es wohl noch runter. Danach ist alles wieder offen.  

193 Postings, 1220 Tage taxbax15Kritisch betrachtet

 
  
    #8639
4
01.12.23 12:57
Also, ich schreibe jetzt mal einen Artikel, der eine Begründung liefert für die vielen zittrigen und negativ eingestellten Hände hier. Ich bin selber inzwischen nämlich auch so Einer.

Ich habe hier vor einem knappen Jahr ein für mich durchaus relevantes Engagement eingegangen. Nach der Gewinnwarnung kurz vor den 9-Monats-Zahlen habe ich allerdings die Reißleine gezogen und 70 % mit erheblichem Verlust gekauft. Mit dem Rest warte ich mal ab.

Was sind die Gründe für die Deinvestition?

Natürlich kann ich die Forenteilnehmer verstehen, die sagen, dass sind aber fantastisch günstige Preise, bei den Negativmeldungen handelt es sich um Einmaleffekte der Risikovorsorge, die womöglich über kurz oder lang wieder gewinnerhöhend aufgelöst werden. Spätestens in drei Jahres nach Erfüllung der Unternehmensziele reden wir von zweistelligen Dividendenrenditen von 15 % - 20 %.  

Aaaaaber:

1) Risikovorsorge wird nicht aus Jux und Dollerei betrieben, da muss es schon handfeste Belege für eine entsprechende Eintrittswahrscheinlichkeit geben, um sie bilden zu können.

2) Wenn ich mich nicht irre, war die Hauptstoßrichtung der Diskussionen, weswegen die Risikovorsorge gebildet werden muss, das Amerikageschäft. Nichts genaues weiß man nicht; PBB hat jedenfalls gleich auch schon mal vorsorglich darauf hingewiesen, dass im IV. Quartal weiterer Bedarf bestehen könnte. Von der Signa-Gruppe wurde höchstens am Rande gesprochen

3) Die Situation der Signa-Gruppe hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert. Wer glaubt, dass nur einzelne Teil-Firmen Probleme bekommen würden und finanziell gesunde Konzernbestandteile einfach weiter ihren Geschäften nachgehen können, hat noch nicht viel von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen bzw. Verlustausgleichsverträgen gehört. Wenn es irgendwo im Gebäude richtig rappelt, dann kann auch das Carport und das Gartenhaus umfallen. Und die genaue Art und Höhe der PBB-Beteiligungen ist nicht bekannt, ich habe schon Berichte gelesen, wo sie mit zu den Hauptgläubigern gezählt wurden.

4) Die niedrige Beleihung bei PBB-Finanzierungen sichert PBB ganz anders ab als andere Gläubiger. Keine Ahnung, ob die PBB da involviert ist, aber nur als Beispiel der Elbtower. Der ruht jetzt als Rohbau seit knapp zwei Monaten. Angeblich sind schon ein dreistelliger Millionenbetrag dort verbaut worden, meinetwegen etwa 150 Mio. Euro.
Glaubt hier im Forum wirklich jemand allen Ernstes, dass ein Herr Kühne ein solches Objekt für 120 Mio Euro oder auch nur für 100 Mio. Euro erwirbt? Wenn man dafür 50 Mio. bekommt und der Investor das Ding zu Ende baut, werden alle happy und zufrieden sein, wahrscheinlich reicht schon die reine Zusicherung, zu Ende zu Bauen, Hauptsache da steht nicht die nächsten Jahrzehnte eine Bauruine als ewiges Mahnmal. Einfach nur als Beispiel, dass es die PBB trotz der niedrigen Beleihungsgrenzen durchaus noch sehr empfindlich treffen kann.

5) Die Pläne bis 2026 sehen toll aus, wie realistisch sie sind, kann letztlich keiner von uns sagen, Papier ist geduldig. Vielleicht beginnt der neue Chef mit einem großen Aufräumen und ob dann so schnell alte Ertragshöhen erreicht werden, ist keineswegs gesichert.

6) Unternehmenskommunikation. Aus meiner Sicht sehr enttäuschend, dass es nicht früher im Laufe des Jahres Warnhinweise von der PBB gab. Wenn man erst nach 10 Monaten des Geschäftsjahres eine Halbierung der eigenen Prognosen erkennen kann, so wollte man aus meiner Sicht entweder nicht früher die Stimmung verderben oder ist etwas blauäugig von den Krisen erwischt worden. Keine der beiden Sichtweisen gefällt mir besonders.

Man muss kein ausgesprochener Miesmacher oder Shortseller sein, um auch jetzt noch den Verkaufsbutton zu drücken. Ich werde meine verkleinerte Position zunächst einmal halten, aber vor Neuinvestitionen müssen so ein paar Dunkelfelder erst einmal ausgeleuchtet sein.

 

193 Postings, 1220 Tage taxbax15Korrektur

 
  
    #8640
01.12.23 13:00
70 % mit erheblichem Verlust VERKAUFT.  

14061 Postings, 4867 Tage crunch time@ taxbax15

 
  
    #8641
1
01.12.23 15:13
danke für so ein ehrliches und ausgewogenes Posting. Du sprichst darin viele richtige Punkte an.  

899 Postings, 4187 Tage Rente mit 55Danke Taxbax 15

 
  
    #8642
01.12.23 15:40
Danke für diese ehrliche und gute Verkaufsempfehlung Du sprichst uns hier allen aus dem Herzen  

78 Postings, 422 Tage HockeyByteRückstellungsthema

 
  
    #8643
01.12.23 16:27
Gibt es Erfahrungswerte zu früheren Rückstellungsquoten und deren Auflösung?  

78 Postings, 422 Tage HockeyBytetaxbax15

 
  
    #8644
01.12.23 16:31
Zu Punkt 4:
Ist der Elbtower denn wirklich so ein großer Posten in der Signa-Bilanzen dass er relevant wäre?  

193 Postings, 1220 Tage taxbax15Elbtower

 
  
    #8645
01.12.23 17:28
Ich habe keine Ahnung, ob die PBB dort involviert ist, dass habe ich auch so geschrieben.

Ich wollte nur am Beispiel Elbtower demonstrieren, dass auch gut besicherte Objekte große Risiken bergen können.  

193 Postings, 1220 Tage taxbax15Elbtower

 
  
    #8646
01.12.23 17:31
Hätte ich wohl deutlicher kenntlich machen müssen, dass es nur ein potentielles Beispiel aber kein reales Szenario ist. Entschuldigung dafür.

Realcommerz soll zu 25 % bei Elbtower involviert sein, mehr weiß ich nicht.  

609 Postings, 1269 Tage ShoppingmannPBB

 
  
    #8647
01.12.23 19:43
Am Kursverlauf der PBB kann man sehen, dass sie schon mal zwischen 5 und 6 Euro stand. Das Papier ist nichts für schwache Nerven!
Die Lösung ist ein striktes Mineymanagement! Bei 25 Aktien im Portfolio ist die Einzelaktie mit maximal 4 % vertreten, bei 20 Aktien 5% etc.
Verlieren könnte man somit immer nur einen Betrag, der im Zweifel durch Dicidenden und/oder Kursgewinnen anderer Aktien ausgeglichen wird.
Dann wird die PBB auch nicht zum Problem!
Und die Millionen Euro Gewinn, die aktuell im Raum stehen, lösen bei mir keine Besorgnis aus!
Auch ein Verkauf von Verlustpositionen bei z.B. 15%, ergibt konsequent durchgeführt Ruhe im Depot. Zumal ein Teil davon mit Gewinnen verrechnet wird und der Verlust dann nur noch 10% beträgt!
Alles nur Vorschläge!  

3426 Postings, 2791 Tage Roggi60Taxbax

 
  
    #8648
1
02.12.23 11:59

Interessante Dinge die du da schreibst.

Aber erst ein realisierter Verkauf  unterhalb des Einstandskurses ist ein Verlust. Ich sitze auch auf einem Minus von 25%. Zittrige Hände trotzdem nicht.

Zittrige Hände sind auch den LVs bekannt. Da erklärt sich deren Engagement in hohem Maße.

Das grundsätzliche Problem der Branche ist aber nicht Misswirtschaft, sondern die rasend schnell gestiegenen Zinsen der EZB! Da hauts einem "Spekulanten" wie Benko einfach mal die Füße unterm Hintern weg.

Und hindert kleine wie große potenzielle Investoren an der Umsetzung ihrer Vorhaben.

Die Zinsen werden aber nicht ins Unermessliche steigen. Und ein Ende der Rezession ist auch in Sicht. Vielleicht schon ab Halbjahr  02-2024!

Begründung: Der DAX nähert sich seinem ATH doch ziemlich schnell an. Und was wird an der Börse gehandelt? Richtig: Die Zukunft bzw. zukünftige Erwartungen.

Und möglicherweise fassen auch normale Häuslebauer angesichts gestiegener Einkommen wieder  Mut ihre abgesagten Vorhaben bald wieder in die Tat umzusetzen.

Inwieweit sich Herr Kühne, einer der reichsten Menschen Deutschlands, sich zu einem Engagement im Elbtower entschließt ist doch für PBB-Aktionäre Latte. Auch eine Elbphilharmonie wurde trotz Kostenexplosion weitergebaut.

Unternehmenskommunikation ist immer so eine Sache. Lieber weniger und dafür gehaltvoller. Aber kann natürlich auch Unsicherheit erzeugen.

Der Vorstand ist neu und kompletter besetzt. Neues Geschäftsfeld, das Frau Hoerr zu verantworten hat!
https://www.immobilienmanager.de/...euen-vorstandsfunktionen-30112023

Mal sehen wann das wirkt!

 

5574 Postings, 1506 Tage Micha01vielleicht gut da PBB nicht auf der Liste ist

 
  
    #8649
2
04.12.23 10:30
https://finanzmarktwelt.de/...kredite-an-signa-vergeben-haben-293474/

Dann kann man hoffen, dass es nicht zuviel ist und hoffentlich durch gute Immos abgesichert  

78 Postings, 422 Tage HockeyByteSiehe Quelle

 
  
    #8650
04.12.23 11:36
Finanzmarktwelt als Quelle ist unseriös, die schreiben meist nur Panik-Artikel, garniert mit billiger Polemik, um den Short-Kanal auf YT zu untermalen.  

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 418  >  
   Antwort einfügen - nach oben