AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 51 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.521
Forum:Börse Leser heute:228
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 287  >  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerUmsatz

 
  
    #1251
15.10.12 13:03
 
Angehängte Grafik:
u1.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
u1.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerUnits

 
  
    #1252
15.10.12 13:06
 
Angehängte Grafik:
u2.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
u2.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerLager

 
  
    #1253
15.10.12 13:07
 
Angehängte Grafik:
inv.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
inv.jpg

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaMittelfristig spricht für mich nichts dagegen

 
  
    #1254
15.10.12 13:09
@Randomizer Vielen Dank für die Tabelle. Meiner Einschätzung nach befinden wir uns zwischen der letzten und 1. Phase (wobei ich eher auf die 1. Phase jetzt setze).
Mit 2./3.Quartal 2013 sehe ich eine Erholung (optimistische Schätzung). Spätestens 2. Quartal 2014 sollten wir aber in der 2.Phase sein...  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaMit einer Positionierung

 
  
    #1255
15.10.12 13:28
werde ich bis Ende Dezember allerdings warten, da ich keine Anzeichen einer Erholung charttechnisch als auch fundamental derzeit sehe...

Aber einem frühzeitigeren Einstieg werde ich mich auch nicht verwehren,da ich nicht immer so lange warten will bis der Zug abgefahren ist. Eure Entscheidung soltet ihr selber nachkommen natürlich...  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaInteressant ist auch eine Interpretation

 
  
    #1256
15.10.12 13:41
der Zahlen aus meiner Sicht. Der Ansprung der Aktie ist 2 Quartale (ganz grob) vor dem eigentlichen Umsatztrendwechsel eingeleitet worden. Nach den derben 2009 gab es einen leichten Abklang bis dann der Umsatzsprung wieder erneut eingeleitet wurde. Zwar sind die Rahmenbedingungen heute anders, aber interessant ist das alle Mal.  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerRegionen

 
  
    #1257
1
15.10.12 14:50

 Hier noch mal die Darstellung der Verteilung der erzielten Umsätze in den verschiedenen Ländern/Regionen, weil das möglicherweise in Bezug auf die Personalkürzungen eine Bedeutung hat. 

Im kleinen Singapur mit rund 5 Mio. Einwohnern  befindet sich neben einer sogenannten Back-End-Anlage auch das Hauptquartier für die Asien/Pazifik-Region und erklärt damit vermutlich den vergleichsweise hohen Umsatzanteil.

 
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
amd.jpg

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwe28nm

 
  
    #1258
15.10.12 15:29

@28nm  Denke nicht, dass es sich um einen Versprecher handelte.

Seifert warnt vor anstehenden Kosten wegen 28nm Ramp-Up.

Dies könnten

-Sea-Island Grafikkarten sein, Ende 2012 bis Q2/13, Start nach Gerüchten auf Ende Q1/13 verschoben. ( Wobei ich mich immer frage, wie man etwas verschieben kann, das noch gar nicht zugesagt wurde)

-Tamesh, der Jaguar basierte 28nm Bobcat Nachfolger, 1H/13?.

bei GF müßte es ja auch losgehen mit ersten 28nm Produkten, wie

- Trinity 2.0 Version. Q2/13?. Könnte mir vorstellen, das AMD diesen puscht, um günstigere Herstellungskosten zu erzielen im Vergleich zu Trinity.

Mir kam es vor, wie eine Warnung seitens Seifert, dass der Gewinn im Q3 nicht so gut ausfällt. Na, mal gespannt, wie groß das minus am Donnerstag ausfällt.

@Microsoft, Sony: Gesichert scheint die Aussage, das beide von AMD die GPU bekommen. Gibt auch das ein oder andere Gerücht, dass auch der CPU Teil von AMD kommt. Ist das der Fall, sind dort auch Investitionen seitens AMD zu erbringen. Wär allerdings eine Überraschung, wenn 28nm CPU/APU verbaut würde.

Alles Produkte, die erst mal ins Lager gehen die nächsten Monate.

@GF Schuld an Miesere

So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Schuld ist auch AMD, die ihre Planung auf die Versprechen von GF aufgebaut haben. Ich habe den Eindruck, das Meyer voll GF 32nm ULK gesetzt hat. Das ging halt voll daneben unter anderem auch wegen der Wirtschaftskriese 2008/9 wodurch sich der Umstieg auf 32nm verzögerte. Ich glaube nicht, dass Phenom II X6 so für 2010 in 45nm geplant war.

Bei Rory habe ich eher den Eindruck, dass er auf Nummer Sicher geht, und sich erst mal anschaut, wie die Produktion läuft, bevor laut getönt wird. Man erfährt ja kaum noch was, selbst an Gerüchten ist im Vergleich mit den letzten Jahren kaum noch was los.

 

 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD Jaguar

 
  
    #1259
1
15.10.12 16:34

 Laut Digitimes-Meldung kann man ab Q2/13 mit AMDs erstem SoC rechnen.

 

"Since Z-60 only has average power consumption, the sources believe AMD's next-generation 28nm Jaguar-based SoC, Tamesh, which is set to launch in the second quarter of 2013, should provide a better chance for the CPU maker to compete on a level playing field."
 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1260
15.10.12 19:48
Ich glaube nicht dass unter 2 dollar der kurs fällt,weil einfach Amd sollte schon insolvenz melden Damals war der Kurs deshalb beim 1,80 geschortet um Geld zu verdienen.Der Täter war gefasst und die Millionen weg mit straffe und Gefägniss. Es wird schon einiges passieren eine restrukturierung der Firma aber runter geht in jedenfall nicht. Ich war gestern beim Saturn und ich habe mich schlau gemacht mit der Grafikarte der Serie 7950 für 500 Euro und mir die Frage gestellt wenn so ein Produkt auf der Markt schon exiestiert dann hat Amd damit pläne und nicht irgendein Plan.Mann sollte abwarten was mit der Consolen und spiele von Nintendo und XBox was für eine neue inovation in Zukunft erlangen werden.
Ich kann mir vorstellen eine Art von Tablet für Profi spieler Nintendo entwickeln wird. Die Zukunft spricht flach in alle Bereichen. Wenn Amd das schaft dann bleibt weiter auf der Markt und Intel auch. Mit Ultrabook ist so eine Sache was weiter entwickeln muss.Aber ich kann mir kaum Vorstellen dass alles noch in Jahr 2013 passieren wird.
Der Börse ist nach Oben gerichtet was der Chrach mit sich bringt.Das Jahr 2013 wird ein Achterbahn ohne ende was nach unten sich richtet.
Die Bäume wachsen nicht in Himmel,das weiss jeder. Diese Hause ist von der Hohe Liquidität gehalten was in Markt von Fed gepummpt ist was nicht so gut für die Börse ist.
Mann abwarten und Tee trinken wie der Engläder sagt.

Gruss Badeschaum  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaZwischen Nov. und Dezember soll Wii U erscheinen

 
  
    #1261
15.10.12 22:31
eben mit den AMD GPUs. Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht ;))))  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaQuelle für einen der Gerüchte mit PS4

 
  
    #1262
15.10.12 22:35

308 Postings, 4647 Tage RandomizerProject WIN

 
  
    #1263
15.10.12 23:23

 Gibt ja mittlerweile, wie zu erwarten war, "tonnenweise" Gespenstergeschichten über AMD zu lesen. 

Ein Aufruf zu etwas Brainstorming. Wofür steht das vermutliche Akronym "WIN" dieses Projektnamens "Project WIN" ?

Keine ironischen Vorschläge bitte, davon gibts schon genug.

Das "Project WIN" für ein reines Kostensparprogramm steht halte ich für ausgeschlossen.

Das Projekt ist vermutlich in der Zeit nach Dirk Meyer unter Führung Seiferts entstanden. Bekannt geworden ist davon praktisch nichts, außer die Entlassung von geplanten 1400 Leuten zum Jahresende 2011, ohne genau zu wissen, was eigentlich genau abgelaufen ist. Eigentlich sollten die Entlassungen erst in Q1 abgeschlossen sein. Aber die Tiefpunkt des Personalbestandes war in Q4/11 erreicht und stieg dann wieder an.

Steckt dahinter vielleicht wirklich eine längerfristig angelegte Arbeitsplatzverlagerung hauptsächlich aus Nordamerika Richtung Asien?

Aber es gab noch andere Veränderungen die vermutlich in Zusammenhang mit diesem Projekt stehen. Alle Investitionen in die schon mal genannten Firmen CiiNow, ViVu, Viewdle, BlueStacks, Nuvixa und Incontext fanden erst ab dem zweiten Halbjahr 2011 statt.

Um die Ziele zu erreichen, sei kein weiterer Konzernumbau notwendig. Es müssten allerdings Prozesse in der Produktentwicklung ebenso wie im Vertrieb und Marketing angepasst werden. "Ziel ist, das Geschäft der Kunden besser und früher zu verstehen, Trends schneller zu erkennen", sagte *****. "Und dann Lösungen anzubieten, die überzeugen.“ Der neue Chef will dies vorantreiben und rechnet damit, dass dies zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen wird. "Es wird ein evolutionärer, kontinuierlicher Prozess."

Stammt nicht von AMD, könnte aber. Es kommt aus dem Infineon-Dunstkreis. Seifert, Qimonda, Infineon, Siemens, da war doch was. Also als ich erstmals von diesem "Project WIN" hörte, dachte ich sofort das sich das "deutsch" anhört. Mir kam das irgendwie vertraut vor, konnte mich aber nicht erinnern, wieso und warum. 

Ein weiterer Punkt der vielleicht im Zusammenhang mit "WIN" stehen könnte, ist die Neuausrichtung des Server-Geschäftes, das in einem scheinbar hastig gefassten Entschluß mündete SeaMicro zu kaufen. Hastig wirkt fast untertrieben. Diese Entscheidung sieht eher danach aus, als trage sie die Handschrift Reads. Eine konsequente Entscheidung angesichts der drohenden Gefahr bei beharren am herkömmlichen Geschäftsmodell beim  erreichen eines Marktanteils von unter 5% im Server-Geschäft in der "Exoten"-Kategorie zu landen.

Was daraus noch wird, werden wir sehen. Jedenfalls ist es eine Aktivität, anstatt als lahme Ente im klassischen Geschäft passiv auf das absehbare Ende zu warten.

Fast sicher dagegen scheint wieder die Verbindung zu "WIN", wenn es um die vollständige Trennung von Globalfoundries geht. Viele Autoren betonten vor allem die erlangte Unabhängigkeit Glofos von AMD  "Globalfoundries ist nun vollständig unabhängig...", aber die Unabhängigkeit AMDs von Glofo wurde dabei oft ausseracht gelassen. 

Die Vorstellung dauerhaft an Glofo gebunden sein zu müssen, musste dem AMD-Management das Gruseln gelehrt haben. Steht das "I" vielleicht für Independence? Die Unabhängigkeit hat  AMD letztlich mehr als 700 Mio. Dollar gekostet, wäre schon einen Buchstaben im Projektnamen wert. 

Falls möglicherweise hinter den Entlassungen, in denen praktisch fast alle Beobachter nur eine reine Kostenreduzierung sehen, tatsächlich eine Umstrukturierung stehen sollte, die den geänderten Marktverhältnissen gerecht wird, dann wäre das auch einen Buchstaben wert. 

Also:

Umstrukturierung, raus aus den Nordamerika und konsequent dorthin wo die Märkte sind.

Unabhängigkeit, um die Vorteile eines fabriklosen Unternehmens auch voll nutzen zu können.

Verstärkte Kundenorientierung, Kunden besser und früher zu verstehen, Trends schneller zu erkennen.

Vielleicht steckt hierin die Lösung für das Akronym-Rätsel.

 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerPreise

 
  
    #1264
1
16.10.12 09:40

 Aus dem Dunstkreis der Mainboard-Hersteller wird eine anstehende deutliche Preissenkung bei AMDs DualCore-APUs berichtet. 

Nicht nur FM1, sondern auch Trinity-FM2.  Von den QuadCores ist noch nicht die Rede, aber dort wird es sicher auch bald Reduzierungen geben.

 
Angehängte Grafik:
pr.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
pr.jpg

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaAMD Hondo kommt dann in Tablet PCs

 
  
    #1265
16.10.12 11:58

308 Postings, 4647 Tage RandomizerUmsatz pro Kopf

 
  
    #1266
1
16.10.12 15:43

 Hier ein Vergleich AMD vs Nvidia bezüglich des erzielten Umsatz pro Beschäftigten.

 
Ich habe mal die Zahlen für einen Vergleich zum "Umsatz-pro-Mitarbeiter"-Verhältnis AMD - Nvidia zusammengegrabbelt.
Die Zahlen stammen aus den entsprechenden 10Q/8K-SEC-Berichten. Bei Nvidia scheint man besonderen Wert auf die Bezeichnung "full-time employees" zu legen. Bei AMD findet man das nicht. Ob es von Belang ist, also Nvidia möglicherweise befristete Arbeitskräfte beschäftigt, ist aus diesen Berichten nicht zu erfahren. Nur als Hinweis wegen der Vergleichbarkeit. So lang keine anderen Informationen darüber bekannt sind, muß man sich mit den vorhanden Zahlen begnügen.
 
Der Durchschnitt über 9 Quartale liegt bei 143 Tsd. Dollar pro AMD-Beschäftigten und 203 Tsd. Dollar pro Nvidia-Mitarbeiter. Also erzielt man bei Nvidia im Schnitt etwa 42% mehr Umsatz pro Beschäftigten.
 
In vielen Bereichen sind AMD und Nvidia bekanntlich vergleichbar. Wer Gespenstergeschichten über AMDs Untergang schreibt, falls man so-und-soviele Ingenieure entließe, sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, warum es dann bei Nvidia mit vergleichsweise weniger Leuten doch offenbar auch ganz gut klappt.
 
Digitimes-Ticker:  TSMC 4Q12 sales may fall at least 10% 
Auftragsfertiger mit wenigstens 10% Umsatz-Minus in Q4!? - War ja zu erwarten, passt  in die "Landschaft".
 
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
amd.jpg

308 Postings, 4647 Tage Randomizernvda

 
  
    #1267
16.10.12 15:44
 
Angehängte Grafik:
nvda.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
nvda.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1268
18.10.12 08:44
Intel gestern hat seine 3Q zahlen veröfentlicht. Ich habe erwartet genau das eitreffen werde,der Kurs ist nicht weiter gefallen da noch ein bisschen gewin war. So kann mann hoffen auf der Weihnachtsgeschäft die 4Q besser wird. Diese tatsachen hat auch Amd beinflusst obwohl alle schlechte Nachrichten hinter ihm geworfen sind. Ich erwarte auf 3Q wenn kein Gewinn aber eine bessere prognosse und weihnachtsgeschäft wird ein bisschen besser sein. Ich denke jetzt hat eine bodenbildung angefangen, zwischen 2-2,50 Dollar. Wenn die wirtschaftslage in Pc branche verbessert dann Amd wird auch profitieren.
Ich war immer skeptisch und pessimistisch aber jetzt bin optimist geworden.
Falls du noch wichtige info hast ich lese weiter sehr gerne deine Posting.

Gruss Badeschaum  

6 Postings, 4311 Tage GraysonHondo Plattform

 
  
    #1269
18.10.12 12:21

Laut Tom`s Hardware soll es keinen Hersteller geben der die Hondo Plattform nutzen will für ein Tablet. Auch habe bis jetzt AMD noch keinen Hersteller angekündigt der die Plattform verbauen möchte. Alle namhaften Hersteller haben Tablets angekündigt mit x86 CPU und W8, wollen aber nur eine Intel CPU nutzen.

Was ist davon zu halten?

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerHondo

 
  
    #1270
1
18.10.12 21:58

 Schwer zu sagen. Sicher ist der Z-60 nicht optimal. Er ist beispielsweise kein SoC, das heißt es werden hier noch zwei Chips benötigt, die APU und der Chipsatz,den man bei AMD nun FCH(Fusion Controller Hub) nennt. Das kostet etwas mehr Geld,etwas mehr Platz, etwas mehr Arbeitsaufwand bei der Plattformentwicklung und vielleicht auch etwas mehr Stromverbrauch.

 
Der Nachfolger Temash(hört sich an wie romulanisch), welcher ein SoC und dazu noch in 28nm gefertigt sein wird, was voraussichtlich noch mal deutlich den Stromverbrauch reduzieren wird, steht gewissermaßen vor der Tür(Q2/13). 
 
Bei recht langen Entwicklungszeiten bei Notebooks und vermutlich auch Tablets, werden sich vielleicht einige Hersteller dazu entschieden haben, die paar Monate lieber noch auf den Nachfolger zu warten. Dazu kommt die Skepsis über den Erfolg von WIN8 im Tablet-Bereich im allgemeinen und im besonderen, was die vermuteten anfängliche Bugs betrifft, was einige Hersteller und Marktbeobachter zu der Einschätzung veranlasste, das erst mit Auslieferung der ersten Service-Packs die Akzeptanz und damit die Erfolgsaussichten steigen würden.
 
Das dauert sicher ein paar Monate und wird vielleicht mit dem Temash-Launch zusammenfallen. 
 
Ein weiterer Aspekt ist, das Intel den WIN8-Start aus vielerlei Gründen große Bedeutung zumißt und vermutlich starken Einfluß auf alle Marktbeteiligten ausgeübt hat. Da bleibt erstmal wieder nur wenig Raum für AMD-basierte Geräte.
  
Ich bin mir nicht sicher, ob man das im Moment nun so sehr bedauern muß. Ich habe das schon öfters angesprochen, das es für all jene Unternehmen, deren Geschäftsmodell darin besteht im Tablet-Markt nur als Komponentenhersteller aufzutreten und das womöglich nur mit einer einzelnen Komponente, also beispielsweise nur dem SoC, dieser Geschäftsbereich mehr eine Herausforderung als eine Goldgrube darstellen wird.
 
Die Preise der SoCs bewegen sich in einem Bereich von 10-20$. Da muß mit mit spitzem Bleistift gerechnet werden um dort auf einen grünen Zweig kommen zu wollen.
 
Die Gerüchte über einen Ausstieg von Texas-Instrument aus dem Tablet/Smartphone-Bereich trotz weit verbreitetem Einsatz ihres OMAP-SoCs kommt nicht von ungefähr.
 
Aber vielleicht wird es ja ein paar spezielle Hondo-Tablets mit hoher Auflösung geben, das wäre ja ein Einsatzgebiet, wo der Z-60 eine seiner Stärken ausspielen könnte.
 

 
 
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerZahlen

 
  
    #1271
18.10.12 22:55

 Ergebnis ist etwas besser als erwartet ausgefallen. -157 statt -173 Mio., macht -21 Cent pro Aktie.

 
Schlechter Ausblick auf Q4: -9% +/-4%, also im 1157 bzw. 1105/1206 Mio.
 
Lagerbestand 744 Mio., etwas weniger als erwartet, aber besser als befürchtete Stagnation oder gar Zuwachs.
 
Anzahl der Beschäftigten war in Q3 waren nochmals auf nun 11813 angestiegen. Ganz erstaunlich.
 
Umstrukturierungsplan in Form von Arbeitsplatzreduzierung um 15%(etwa 1800) und Standortschließungen, großer Teil wird schon in Verlauf von Q4 umgesetzt. Kosten dafür in Q4 mit etwa 80 Mio. veranschlagt.
 
Weitere Senkung der Betriebskosten um 20 Mio. in Q4 angepeilt.
 
Grafik-Segment erstaunlicherweise noch mit einem Plus von 18 Mio.
 
Gleich Conference Call 23.00Uhr
 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweQ3 Zahlen

 
  
    #1272
19.10.12 00:22

Hallo,

habe grad ins CFO Commentary reingesehen.

GPU ASP höher als letztes Quartal. Weniger verkaufte "Billig-Karten"?

Lagerbestand $744 mio. $89 mio. runter wegen Abschreibung von $100 mio.

Also ohne Abschreibung rauf um $11mio. ?

 

 

 

 

391 Postings, 5222 Tage Andy1987Boden erreicht?

 
  
    #1273
19.10.12 10:44
Moin,

Ist der Boden jetzt erstmal erreicht oder geht's noch weiter bergab, was sagt ihr?


Gruß andy  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Andy

 
  
    #1274
2
19.10.12 11:13
Es geht weiter abwärts, bis 2 dollar. Die short position ist schon längst von 3,20 richtung süden mit 30% gesetzt. Das heisst 2-2,20 dollar.Beim 2 dollar ist der Boden erreicht.
Weihnachtsgeschäft wird besser laufen und die analisten werden überascht da der unsicherheit gross ist und alle pessimistisch sind. Eigentlich das wollte intel erreichen. Für diese Jahr,Augen offen halten. Aber nur spekulativ kaufen.Grosse bewegungen wird erst nicht geben. Die gesammt Markt zur momment ist so volatil dass mann weiss nicht von einem momment welchen richtung geht. Nur die gewinnmitnahme zählt in diese heisse Phase.Aber Amd hat eine lange weg zur Verbesserung. Abwarten und Tee trinken. Wie die Engläder immer sagen. Das ist die beste lösung für der Momment.

Gruss Badeschaum  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsa@Andy

 
  
    #1275
1
19.10.12 11:25
Bis Dezember rechne ich weiter mit sinkenden Kursen. Eine Trendwende ist noch nicht in Sicht. Mit dem Weihnachtsgeschäft könnte die Trendwende wieder eingeleitet werden. Erste Maßnahme wurde aus amerikanischer Sicht wieder mitHire&Fire-Politik getroffen...
Momentan eher spekulativ kaufen...  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben