AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 52 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.544
Forum:Börse Leser heute:251
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 287  >  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Amd flach gelegt.

 
  
    #1276
1
19.10.12 16:23
ich habe damit gerecht dank Randomizer... Nochmal viellen dank. Jetzt wird Amd flach gelegt. Der Kurs 2 dollar. Für Weihnachten ändert sich nichts. spekulativ einkaufen lohnt sich nicht,das ist unberechnenbar. Aber wenn unter 2 Dollar sinkt es lohnt sich eine spekulative position aufbauen. 30% sind drin. Das ist meine Meinung,garantie gibt dafür nicht. Wer gute Nerven hat dann auf seine eigenen Rechnung handeln.
Das heisst immer mit der gegenteil rechnen deshalb ein bisschen kaufen, weil ein troz Kopf ist immer erfolgreich.Ich denke wird Amd kurs flach gelegt.Jetzt tobben die shorties aus. Wenn sich ausgetobbt haben dann bestimmt werden die aktie zürückkaufen. Amd wird nicht Pleite gehen ... oder doch...? Jemand hat geschrieben wegen Apple nicht genug kompatibil sei und vom Markt veschwinden werden. Ich bin gespannt wie das aussieht.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. So ist eben. Mann kann nur daraus lernen.
Der Altmeister kostolanyi hat voraus gesagt die Börse wird wie ein Achterbahn. Wer dazu Zeug hat durchhalten dann mindenstens die dividente sind gesichert.

Take Share

Gruss an alle Nochmal lobb für Randomizer. schön deine Zeile zu lesen...
Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerConference Call Notizen

 
  
    #1277
5
19.10.12 16:53

 Rory Read klang diesesmal sehr ernst. Kein stottern oder lallen. Überhaupt hielt er sich im Vergleich zu früher eher zurück.

Keine Silbe bezüglich Thomas Seifert.
 
 
Notebook-Trinity - Steigerung um 70 im Vergleich zum Vorquartal, jetzt annähernd ein 30%-Anteil beim gesamten AMD-Notebook-CPU-Absatz
 
Game-Konsolen Umsatzansteig -  Das dürfte eigentlich nicht sein.
 
"end-end-Strategy" in Bezug auf GPUs,  was ist das?
 
Fundamentaler Wandel in der PC-Industrie schneller als zuvor angenommen. Das Tempo wurde unterschätzt.
 
Ziel der Umstrukturierung ist ein neues Geschäftsmodell mit niedrigerer Gewinnschwelle bei ungefähr 1,3 Mrd. Dollar und dauerhafter Profitabilität. Mehr Angebote ausserhalb der traditionellen PC-Marktes, womit vermutlich in der Hauptsache Tablet gemeint ist.
Der derzeitige Umsatz-Anteil der mit Produkten für das traditionelle PC-Geschäft erwirtschaftet wird, läge bei ungefähr 85%. Angestrebt wird nun, den Umsatz-Anteil der Geschäftsbereiche ausserhalb dieses althergebrachten PC-Geschäfts auf 40-50% zu steigern. -  Ganz schön ergeizig, da kann man ja gespannt sein. Temash wird sicher zur Nagelprobe.
 
Dann folgt wieder die schon oft von Read erwähnte Hauptausrichtung AMDs einerseits "Dense Cloud"-Server und andererseits Richtung "Low-power-APUs".
 
Interessanterweise erwähnt Read hier auch mal den Embedded-Sektor. Es ist bis Q4/13 angepeilt, mit den Embedded-APUs einen 20%-Umsatzanteil am Gesamtergebnis zu erzielen. Derzeit läge dieser Anteil bei 5%. Nimmt man ihn beim Wort, entspräche das für Q3/12 ganz erstaunliche 63 Mio., das ist bedeutend mehr als man erwarten konnte.
 
Es scheinen Gerüchte im Umlauf gewesen zu sein über ein verstärktes und erfolgversprechendes Engagement im Gaming-Sektor des Embedded-Bereichs. Gemeint kann da eigentlich nur das Spielautomaten-Segment sein.  - "Viva Las Vegas"
 
Die Schätzungen für den Jahresumsatz in diesem Bereich lagen wegen der schlechten Informationslage zwischen 160-190 Mio.. Man hat demnach mit der Einführung der APUs im vergangenen Jahr scheinbar Zuwächse erzielen können. 
 
Zum Thema Embedded die Beiträge #1055,#1059,#1060 auf Seite 42.
 
Die angestrebten 20% kann man so oder so interpretieren, optimistisch oder pessimistisch. Ist es realistisch anzunehmen, das man in diesem Segment, in dem es für AMD in den vergangenen Jahren nur sehr langsam vorwärts ging, plötzlich den Umsatz binnen eines Jahres auch nur verdoppeln könnte?
 
 
Interim CFO Devinder Kumar:
 
Lager-Abschreibung - "This write-down was the result of lower-than-anticipated future demand for certain products and mainly comprised of the first-generation A-Series APUs codenamed Llano." Also ein Bestätigung, wie von vielen erwartet.
 
Mit Verweis auf die niedrigere Brutto-Marge, also konkret die seltsamerweise nicht gesunkenen Herstellungskosten erwähnt er hier noch mal die geringere Auslastung der Back-End-Anlagen "...lower utilization of our assembly and test manufacturing facilities."
- Erklärung dafür?
 
Game console royalty revenue was up sequentially. - Das ist sehr seltsam. Seifert hatte berechtigterweise für Q3/12 hier gegenteiliges in Erwartung gestellt, da vermutlich in Q1/12,Q2/12 und vielleicht auch schon in Q4/11 NRE-Zahlungen für die neue "Wii U"- GPU eingegangen waren, die nun in Q3/12 nicht mehr anfallen würden. 
 
Die "Wii U" ist noch nicht am Markt und kann deshalb noch keine Royalty-Einnahmen erzielen, es sei denn, das AMD die Verträge abgeändert hat. Es gibt Hinweise darauf, die vermuten lassen das Nvidia im Gegensatz zu AMD die im Quartal hergestellten Konsolen als Bemessungsgrundlage für die Abrechnung verwendet. 
 
Während es bislang bei AMD die Verkaufszahlen waren, wie sie von den Herstellern Microsoft und Nintendo gemeldet werden. Der Unterschied liegt darin, das es bei letztgenannten Verfahren einen ausgeprägten "Weihnachts-Peak" bei AMD gab, während eine Orientierung an der Herstellung wahrscheinlich für eine Glättung der Einnahmen im Verlauf eines Jahres sorgen dürfte.
 
Weitere Erklärung wäre schon eingegangene NRE-Zahlungen von Microsoft oder Sony. Dagegen spricht aber wie erwähnt Seiferts Aussage dazu. Gab es ein Vorziehen dieser NRE-Zahlungen auf Anfrage von AMD oder eine Vertragsänderung bezüglich des Abrechnungsverfahren? 
 
Restrukturierungskosten für Q4 bei etwa 80 Mio., hauptsächlich in Form von Abfindungen.
Zuletzt 2011 sollten ursprünglich 1400 Leute entlassen werden. Am Quartalsende Q4/11 zählte man bei 11093 Mitarbeiter, was einem Minus von 926 Mitarbeitern entspricht. Es ist trotzdem nicht auszuschliessen das tatsächlich doch etwa 1400 Mitarbeiter entlassen worden sind, weil gleichzeitig anderswo schon ein Personalzuwachs stattgefunden haben kann, der in der Folgezeit noch weiter zunahm.
 
Leider stellt diesbezüglich niemand Fragen. Jedenfalls wurden im Jahresbericht 2011 Abfindungszahlungen in Höhe von 54 Mio. erwähnt. Teilt man diese 54 Mio. durch 926 erhält man als Ergebnis einen Durchschnitt von etwa 58 Tsd. Dollar pro Kopf.
Wurden letztes Jahr tatsächlich mehr entlassen als diese errechneten 926, dann würde sich eine geringere durchschnittliche Abfindung ergeben.
 
Als Grundlage von 58 Tsd. pro Kopf bedeutet das man für Q4/12 mit einer Abnahme der Anzahl der Beschäftigten um wenigstens 1380 auf etwa dann 10430 Beschäftigte rechnen kann. Bezahlt man im Schnitt weniger, wird die Anzahl höher ausfallen. 
 
Finally, as part of our financial reset, the company is targeting to break even at the operating income level at $1.3 billion quarterly revenue and quarterly operating expenses of approximately $450 million by the third quarter of 2013.
 
Angestrebtes Ziel bis Q3/13 bei den Betriebskosten 450 Mio. bei einer Gewinnschwelle von etwa 1,3 Mrd.
 
Das sieht dann ungefähr so aus.
 
Umsatz: 1300
Herstellungskosten:800
Betriebskosten: 450
Zinsen und Sonstiges: 50
-------------------------
Also hauptsächlich Kosten-Einsparungen im Bereich Verwaltung, Forschung, Entwicklung und Vertrieb um etwa 70 Mio. im Vergleich zu Q3/12.
 
Mehrmals wurde die Nennung der 1,3 Mrd. von den Analysten als eine Art Zielgröße des zu erwartenden Umsatz interpretiert, aber das ist natürlich Quatsch. Es zeigt einmal mehr wie blöd manche Analysten eigentlich sind. Gestern vor Veröffentlichung der Zahlen lag die Konsensschätzung erstaunlicherweise noch bei -15 Cent, können die nicht rechnen?
 
Selbst wenn jemand wollte, kann niemand Umsatzerwartugen über Quartale hinweg vornehmen. Schon die Voraussage über ein Quartal ist eigentlich nicht möglich und gäbe es nicht scheinbar vorhandene Verpflichtungen(SEC) dazu einen Ausblick abzugeben, würden die Manager wohl auch liebend gern darauf verzichten.
 
Lisa Su zu Embedded:"...but we are creating vertical industry teams to attack some of those other verticals as well." 
AMD geht vertikal, schwer zu sagen was das in der Praxis bedeuten kann. "Goes Vertical" scheint in unserer Zeit ein echter Trend zu werden. Wie schon mal erwähnt, sind einige Firmen wie beispielsweise Intel, Microsoft und eben auch AMD unzufrieden damit, wie andere Teilnehmer der Wertschöpfungskette ihre Produkte einsetzen und vermarkten. Es herrscht wohl große Unzufriedenheit und Mangel an Vertrauen in deren Fähigkeiten neue Produkte bestmöglich und möglichst rasch auf den Markt zu bringen. Ich bezeichne das ja immer mit "sind zu bräsig".
 
Wird diese Bräsigkeit zu groß, wird man gezwungen selbst in der Wertschöpfungskette aktiv zu werden. Entweder man bietet eigene Endprodukte wie Microsofts Surface an oder man macht, wie Intel, anderen Zulieferern Beine und "hilft" ihnen bei einer schnelleren Entwicklung von Touchscreen-Displays,spezielen Gehäusen,u.ä. um beispielsweise Intels Ultrabook-Initiative zum Erfolg zu verhelfen.
 
Und AMD? Mal sehen. Erstes Beispiel ist oder kann SeaMicro sein bzw. werden. Entweder man findet eine erfolgversprechende Partnerschaft mit einem großen Anbieter oder aber man verstärkt die eigene Vermarktung. Ein großer Partner wie HP wäre natürlich viel besser wegen seinen Strukturen, aber wenn der nicht so will wie AMD es wünscht und es notwendig ist, dann muß man andere, eigene Wege gehen. Das würde aber länger dauern und Zeit ist Geld.
 
Gute Frage eines Analysten:
"Are there any plans to sell the written-down inventory?"  Wird der abgeschriebene Lagerbestand vermarktet?
 
Antwort Devinder Kumar: "Typically in these situations, it's not our plan to go ahead and sell that inventory."
 
Also nein und ausserdem ist ja der Lagerbestand immer noch hoch. Die vor ein paar Tagen bekanntgewordene angekündigte Preissenkung bei einigen Modellen sieht ja nach einer Fortsetzung der "Abschreibung mit anderen Mitteln" aus. Schlimm genug, aber besser als noch eine Abschreibung in Q4. Vermutlich gelten diese drastischen Preissenkungen wohl nur für die kleinen Modelle und werden bei den QuadCores sicher geringer ausfallen.
 
@amdfanuwe Lagerbestand
Schuld ist vielleicht das Abkommen mit Globalfoundries und die Übereinkunft im Verlauf des Jahres für eine bestimmte Wafer-Anzahl im Wert von 1,5 Mrd. zu zahlen. Eine Milliarden sei jetzt schon gezahlt worden, ungefähr 500 Mio. stehen noch aus. Eine seltsame undurchsichtige Sache, die dazu führen oder geführt haben kann, das sich AMDs Lagerbestände unnötig aufblähen. Schon letztesmal sprach ein Analyst diese Angelegenheit an und bekam nur eine ausweichende Antwort.
 
Die theoretischen Vorteile einer "fabless"-Firma eher kurzfristig und nachfrageorientiert zu ordern und dadurch im besten Fall ein niedriges Lagerbestandniveau zu erreichen, gehen so vermutlich flöten. Ist Glofo an allem Schuld, zumindest im Fall Llano? Der Mühlstein am Hals? Der einstmals an den Hüften verwachsene siamesische Zwilling, jetzt formal getrennt, entpuppt sich der andere Teil nun als Huckepack? Der Legende nach eine Art Geist,Wiedergänger der Leuten auf den Rücken springt und nicht ablässt, bevor der Träger vor Erschöpfung tot zusammenbricht.
 
Angehängte Grafik:
headcount.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
headcount.jpg

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwere Conference Call Notizen

 
  
    #1278
3
19.10.12 21:37

Hallo Randomizer,

Habe deinen Artikel wieder interessiert gelesen. Deshalb ein paar Anmerkungen von mir.

Trinity 30% Anteil an Mobile APUs, also fast 70% Brazos?

Game-Konsolen Umsatzanstieg, wird da auf die WII-U gewettet?

End-End-Startegie, kann mir nur denken, dass er meint, dass AMD alle GPU Bereiche abdeckt, vom Server über Entry-Level bis high Performance.

Umsatzanteil PC-Geschäft: Naja, kann man auch umgekehrt sehen. Wenns weiter im PC-Geschäft so läuft, verdient man mit dem Bereich bald nur noch 50% des Umsatzes. :-)

Low-Power hört sich interessant an. Merkt man langsam, dass die Leute die Nase voll haben von dröhnenden Lüftern? Passive Systeme ohne Mechanik könnten gut kommen, ob als Settop Box, Netbox, Netbook, AIO-PC. Die Zeit ist reif dafür, muß nur günstig genug sein.

Im Embedded Bereich ist es sowieso besser ohne Mechanik auskommen zu können.

Im Embedded Bereich ist einiges im Umbruch. Nicht nur für die Spielautomaten, sowieso erstaunlich, wie viele Spielhallen es gibt mit den Dingern.

Auch für Werbezwecke, Fahrkartenautomaten, Infoterminals etc. wird die Grafikleistung immer wichtiger. Früher reichte ein kleines 2 Zeilen Display, heut muß es ein Touchscreen sein, der im Standby Werbung abspulen kann.

Jaguar als SOC passive kühlbar könnte da im Embedded Bereich gut ankommen. Mehr Leistung als Atom und X86 kompatibel.

Damit könnte ich mir die 20% Umsatzanteil schon vorstellen.

"...lower utilization of our assembly and test manufacturing facilities." . Naja, weniger Produkte rausgehauen bei gleichbleibenden Kosten senkt die Brutto Marge.

Da frag ich mich, was sich im Lager türmt? Die Chips von GF oder die fertig verpackte APU. Denke mal eher die reinen Dies und Verpackungsmaterial.

"Are there any plans to sell the written-down inventory?" Klar, lieber wegschmeißen und neues verkaufen, bevor dieses auch wieder keiner mehr haben will. Liegt wohl auch an den Verträgen mit GF. Man kann nicht einfach sagen: "wir brauchen die nächsten Monate nichts". Gezahlt werden muß trotzdem. Dann auch lieber die neuen Produkte mit höherer Marge verkaufen als den Markt mit verschenkten alten Produkten zu sättigen.

 

Ich hoffe und denke, dass AMD noch die kurve kriegt. Wenn genügend 28nm Kapazitäten vorhanden sind seitens GF und TSMC kann AMD auch wieder anders agieren. AMD erhält mehr Planungssicherheit. Die 32nm Probleme und 28nm Lieferschwierigkeiten, jetziger Wirtschaftskriese, war alles etwas zuviel für AMD.

Mal gespannt, wie es weitergeht. Schön, dass sie wieder den Embedded Markt entdecken. Hab mich schon vor Jahren gewundert, dass nach dem Geode SOC da nichts gescheites mehr kam.

 

450 Postings, 5610 Tage Husky68Früher war ich mal AMD Aktionär

 
  
    #1279
19.10.12 22:08
Amd kommt nichts mehr vorwärts und langsam schritt zu Insolvenz denn nie mehr geschafft kräftig Gewinn zu machen! Intel wird freuen da einzige AMD Konkurrenz ist !  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerDer Tag danach.

 
  
    #1280
1
19.10.12 23:16

 Es ist vollbracht! 

 
Kursentwicklung nach Bekanntgabe des Quartalsergebnisses
Nachbörslich und am Tag danach
               
14.03.2004  topped  +2,5%  -5,2%
 
14.07.2004  in line -0,6%  -5,6%
 
07.10.2004  in line +0,2%  -4,3%
 
18.01.2005  topped  -1,8%  +/-0%
 
13.04.2005  missed  +1,5%  -4,7%
 
13.07.2005  in line +3,2%  +3,2%
 
11.10.2005  topped  +1,3%  -12,5%
 
18.01.2006  topped  -      +8,7%
 
12.04.2006  in line -2,0%  -10,2%
 
20.07.2006  missed  -3,8%  -15,6%
 
18.10.2006  topped  -9,2%  -13,2%
 
23.01.2007  topped  -4,3%  -8,4%
 
19.04.2007  in line +0,8%  -1,4%
 
19.07.2007  topped  +4,5%  -1,7%
 
18.10.2007  topped  +0,3%  -5,1%
 
17.01.2008  missed  +4,5%  +11,5%
 
17.04.2008  in line +0,3%  -2,3%
 
17.07.2008  missed  -7,1%  -12,2%
 
16.10.2008  topped  +10,9% +2,1%
 
22.01.2009  missed  -3,9%  +2,5%
 
21.04.2009  in line -5,0%  -0,9%
 
21.07.2009  missed  -11,8% -12,9%
 
15.10.2009  topped  -4,2%  -7,2%
 
21.01.2010  missed  -3,3%  -12,3%
 
15.04.2010  topped  -5,0%  -3,4%
 
15.07.2010  topped  +2,5%  -0,5%
 
14.10.2010  topped  +4,2%  -0,2%
 
20.01.2011  topped  -0,1%  -6,0%
 
21.04.2011  topped  -0,4%  -0,1%
 
21.07.2011  topped  +6,1%  +19,2%
 
27.10.2011  topped  +4,8%  +7,2%
 
24.01.2012  topped  -1,2%  +3,0%
 
19.04.2012  topped  +2,0%  -2,7%
 
19.07.2012  missed  -2,9%  -13,1%
 
18.10.2012  missed   0,0%  -16,8%

@Grayson Hondo-Tablet
Eines scheint es doch mindestens zu geben:
10-Zoll, 820 gr, ,leider nur 1366x768. Eine höhere Auflösung wäre für den einen oder anderen vielleicht ein zusätzlicher Kaufanreiz gewesen.
 
 

2 Postings, 4320 Tage RCMJK@husky68

 
  
    #1281
2
20.10.12 00:16

Ob es Intel freut, glaube ich nicht.

Intel kann AMD sofort das Wasser abgraben und am ausgestreckten Arm verhungern lassen, wenn sie  wollen.

Intel wird dann schlagartig Monopolist und es besteht die Gefahr für Intel "zerschlagen" oder anderweitig reguliert zu werden.

 

6 Postings, 4311 Tage GraysonHondo

 
  
    #1282
20.10.12 06:54

@Randomizer

Danke für die Info. Das sieht doch positiv aus. Hoffentlich wird es weitere Hersteller geben. Zumindest sehe ich in diesem Bereich eine Steigerung des Umsatzes für AMD. Wenn man schon kaum noch CPUs/APUs im PC Desktop Bereich absetzen kann, könnte der Tablet Bereich dies etwas abfangen. Bis zum 28nm Temash ist es nämlich auch noch etwas hin.

 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1283
20.10.12 09:59
Ich möchte deine Meinung über Amds zukunft fragen.
Es könnte sein in diese wirtschaftslage dass Amd mit Geld in not ist?
Ich meine falls jetzt in nahe Zukunft keine Investitionen statt findet?
Bisher war es lediglich nur SeaMicro.
Aber das ist in meine Auge zu wenig um sich restruktuieren können geschweige von Erfolg.
Wie schon du auch gemerkt hast die Riese Apple bekommt auch absatz problemme und mit die Investition für Zukunft ist noch in der Graue Stuffe.
Glaubst du gibt es paralle mit Apple?
oder sollte mann schon die beide trennen?
Ich hatte immer das Gefühl dass nicht nur Intel sonder alle Chip hersteller ziehen sie sich zürück vor der Riese Apple.
Ihre Erfolg war mässig in diese Börse Jahre.
Grund dafür eine Neue Ära für Flachen Laptops usw. oder einfach die Mobile Welt der Ipad und IPhone bleibt in Trend und hier spielt die Zukunft Musik.
Da der Mensch sehr mobil für die Zukunft sein muss so entwickelt auch die Technologien.
Immer stelle mir die Frage:
Wenn die Masse der Menschheit sehr flexibil und Mobil sein muss ,diese PC wird einfach nur in Büro zu finden.Die Notebook werden überleben aber auch hier ist Apple gut positioniert.
Intel Amd und Nvidia haben Sie sich in diesem Bereich kaum investiert.
Wie siehst du in Zukunft? Werden viele PC und Notebook hersteller oder entwickler vom Markt verschwinden mussen da die Wettbewerb sehr gross ist?
Eins in meine Augen ist sicher. Ob der Apple fällt oder nicht aber diese Unternehmen wird nie vom Markt und Börse verschwinden. Genau wie IBM,General Electric, General Motors usw. Die Aktie die in USA die 1930 überlebt haben.

Wenn jetzt die Zukunft in China schaue zwingt Intel und die andere in die Knie. Intel soll sich jetzt viel anstrengen um eine neue entwicklung. Intel wird überleben aber mit welcher Preis?

Du hast einmal gesagt Amd kann nicht übernommen werde ohne Abu Dhabi oder der jenige die ein Teil von Aktie besitzt.
Meine Meinung ist es kann alles passieren wenn die Grosse Mächte so wollen. Hier ist der Punkt wo man  überdenken sollte.
Konnte sein das nächstes Jahr noch passieren wird?
Ich denke niemanden hat mit diese Alte Dame Amd erfolg gehabt. Die Aktionäere haben nur verluste gehabt oder zumindenst mässige Erfolg.
So sieht aus wenn mann vom 2008 -2013.
Kurz und Gut... Restrukturierung braucht Zeit, investition noch Null. Cash??? und Rory Read der der nichts zusammen bringen wird. Lagerbestand hoch,und noch dazu in Jahr 2013 ist der Anfang einer Baisse in allgemein. Aber nur der Anfang.
Ich denke damals ist nicht ohne Grund beim 1,80 Dollar Amd aktie gewesen. Aber die Presse sucht immer ein Grund warum eine Aktie so tief fallen kann.
Ich denke die Zukunft Amd liegt in einem Investor der wieder in diese Unternehmen hat. Falls kein Grosse Investor in Zukunft gibt dann die Alte Dame verschwinden wird?

Danke für deine Meinung

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerBadeschaum

 
  
    #1284
1
20.10.12 17:50

 Die AMD-Kommentare sind ja von einer pessimistischen Grundhaltung geprägt. Kurzfristig, mittelfristig und auch grundsätzlich erscheint z.Z. der PC-Markt für AMD keine fundamentale Geschäftsgrundlage mehr bieten zu können. Soetwas möchte der Markt gar nicht hören und hat es entsprechend "honoriert".

 
Frage ist, wie man diesen Pessimismus deuten soll.
Einerseits ist die kurz- und mittelfristige Einschätzung so etwa über 2 Quartale angesichts der Konjunkturentwicklung im Allgemeinen und der Entwicklung im PC-Geschäft im Besonderen wohl als realistisch zu betrachten. 
Es gibt derzeit in vielen anderen Wirtschafts-Bereichen ähnlich große Umsatzeinbußen zu berichten und ein Aufschwung scheint nicht in Sicht. 
 
Read's überzogener Optimismus, der vermutlich zweimal für verspätete und den Markt schockierende Warnungen Ursache war, ist nun ins Gegenteil gewechselt. Weder wird ein nennenswerter WIN8-Effekt, noch saisonale typische Entwicklungen , noch sonst irgendetwas in Aussicht gestellt, was für eine kurzfristige Stabilisierung oder gar Erholung bei den Umsatzentwicklung sorgen könnte.
 
Also vielleicht Realismus!? 
 
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Read wegen der derzeit absolut unübersichtlichen Entwicklung nicht noch einmal in die gleiche Situation geraten möchte, nochmals eh schon konservative(Q2) bis eher pessimistische(Q3) Ausblicke abzugeben, um sie dann später revidieren und eine Warnung ausgeben zu müssen.
 
Kurzum, eine unbedingte Verhinderung einer neuerlichen Warnung, also ganz bewusste Tiefstapelei?
 
Kann man ja verstehen. Read surft ja auch ordentlich im Internet, liest sogar die BestBuy-Bestseller-Liste, und hat sicherlich mitbekommen was man da draußen über ihn, über AMD und speziell auch über diese seltsamen AMD-Sondervorstellungen so geschrieben hat.
 
Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem. 
 
Was man macht ist falsch. Als Resultat hat Read nun wiedermal Grundsatzdiskussionen über Sein oder Nichtsein von AMD ausgelöst. 
 
Mein Eindruck ist, das Read insgeheim natürlich auf eine rasche Konjunkturerholung setzt, damit die Lage sich rasch wieder entspannnen würde. Wäre dem beispielsweise im Frühjahr so, dann würde heute in einem Jahr kaum jemand mehr von diesem Durchhänger und der Umstrukturierung reden. Aber er kann und will offenbar keinerlei noch so kleine Hoffnungen wecken um nicht noch einmal in solche Situationen zu geraten.
 
Machen wir uns nichts vor, das Gerede von einem 20%-Embedded-Anteil in Q4/13 ist vollkommen unrealistisch und war als eine Art Appetit-Häppchen für die Analysten gedacht, damit sie wenigstens etwas Positives berichten können. Eine Art Ablenkungsmanöver. 
Sollte ich mich irren, dann gern geschehen.
 
AMD hätte schon vor Jahren in diesem Bereich einen Schwerpunkt setzen können, weil dort auch die Anwendungsmöglichkeiten für die APUs besser sind, als in Wald-und-Wiesen-PCs für Otto-Normal-Verbraucher, die beispielsweise in der Regel gar nicht wissen was eigentlich GPGPU bedeutet und viele es auch gar nicht wissen wollen. Im Embedded-Bereich gibt es dagegen praktische Anwendungsbereiche für GPGPU, beispielsweise in der Medizin-Technik.
 
Die Barreserven gibt AMD mit derzeit 1,5 Mrd. an, gesunken im Vergleich zum Vorquartal um 279 Mio.. Die sogenannte "cash balance" wird auf 1,1 Mrd. angepasst, was wohl bedeuten soll das man in den nächsten Monaten wegen gewisser Sonderposten in Bezug auf die Umstrukturierung und letzte Glofo-Zahlungen mit einer weiteren Reduzierung der Cash-Bestände rechnet.
 
Der Spielraum für irgendwelche größeren Investitionen oder eine sehr lange Durststrecke ist also eingeschränkt, aber noch kein Grund zur Panik. 
 
@Mubadala/Abu Dhabi
Ich habe nicht gemeint das AMD wegen Mubadala nicht übernommen werden könne, sondern das an denen kein Weg vorbei führt, falls jemand Interesse zeigen würde.
Abu Dhabi gehört Mubadala, Mubadala gehört ATIC, ATIC gehören jetzt die Auftragsfertiger Glofo und Chartered, Mubadala ist größter AMD-Aktionär und AMD ist trotz allem kein kleiner Kunde in Bezug auf Wafer-Kapazitäten. CPUs,APUs,GPUs,Chipsets. Selbst in solch schwachen Zeiten wie jetzt kommt man schnell mal auf 45-50 Mio. Chips pro Quartal. Davon vielleicht die Hälfte bei Glofo/Chartered, abhängig von Yields und Fläche kommt da wohl schon etwas zusammen.
 
Jedenfalls würde ein potentieller Käufer die nicht genau beschreibbaren Interessen der Araber berühren. Man stelle sich vor Apple würde AMD gerne kaufen wollen und dabei nur ein Interesse am GPU-"Know-How" haben. Man wolle sich nicht wegen der x86-Lizenz-Rechte mit Intel herumzanken und habe sowieso kein Interesse daran. 
 
Sofort mit Vollzug der Übernahme würde die Chip-Produktion der APUs und Chipsets enden und in ATICs Planungen ein Loch entstehen. Keine Ahnung wie sie das beurteilen würden, aber sicher ist eben, das es ihre Interessen berührt und es nicht nur um die Höhe eines Übernahmeangebotes ginge.
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAnalysts: AMD Must Penetrate Mobile or Perish

 
  
    #1285
1
21.10.12 18:26

 

PCMag hat einige Marktbeobachter zu AMDs Situation befragt.

Analysts: AMD Must Penetrate Mobile or Perish

Dort steht eigentlich nichts Neues, fast alles wurde hier auch schon angesprochen. Einige dort angesproche Aspekte sind aber eine Ergänzung wert. Beispielsweise die Verwunderung über die offiziell nicht vorhandene Android-Kompatibilität des Hondo.

Es gab seitens AMD offenbar sehrwohl ein Bestreben in diese Richtung und der schon mal erwähnte BlueStacks-Emulator lief zum Jahresanfang auch gut und flüssig. Zeigte aber sporadische Abstürze. Monate später startete AMD dann die App-Zone. Dahinter steckt halt irgendeine Entscheidung mit der scheinbaren Absicht, wie übrigens ja auch Intel, sich auf den Einsatz von Windows 8 zu konzentrieren. 
 
AMD-Tablets nur mit "Win 8".
Ist das ein Fehler oder ein echter Mangel? Meinungen dazu. 
 
Eine andere Sache ist die mögliche Problematik mit der "Cross-License"-Vereinbarung bei einer denkbaren Übernahme AMDs für den potentiellen Käufer. Tim Bajarin sieht gute Chancen einer raschen Einigung zwischen Intel und dem Neueigentümer, weil wohl Intel angeblich kartellrechtliche Probleme fürchten könnte, falls mit Wegfall AMDs eine fast lupenreine Monopol-Stellung für Intel entstehen würde.
 
Weiterhin meint er, das eine starke AMD im besten Interesse Intels und der Industrie wäre.
 
Diese Argumentation geistert so oder ähnlich schon seit vielen Jahren durchs Internet. Mein Eindruck ist, und die derzeitige Situation und Umsatzentwicklung zeigt es einmal mehr, dass das "Wohlergehen" AMDs der Industrie, z.B. den PC-Herstellern, wie auch Intel ganz piep-egal ist.
 
Es gibt Gerüchte über einen von Intel verschärften Preisdruck insbesondere Richtung Niedrig-Preis-Sektor der AMD arg zu schaffen macht. Intel poliert damit seine Bilanzen nur um einen Betrag hinter dem Komma, verzichtet aber dennoch nicht darauf. Weiß aber ganz genau, das gerade diese Nachkomma-Stelle(Hundert-Millionen-Bereich) AMD dagegen in große Schwierigkeiten bringt. 
 
Ebenso die PC-Hersteller. HP beispielsweise kann sich an zwei Fingern ausrechnen, was es für AMD bedeutet, wenn man in diesen Zeiten eine halbe Million weniger AMD-PCs herstellen und verkaufen lässt, um lieber ein gepushtes Intel-Angebot bezüglich preisgesenkter Celerons oder Pentiums anzunehmen. Beweise gibt es nicht, aber als einen Hinweis auf das Nichtvorhandensein einer Unternehmenspolitik hinsichtlich eines fairen, auskömmlichen Handels zum Schutz eines zuverlässigen "second source"-Zulieferes, wie AMD von der Rating-Agentur Fitch bezeichnet wird, ist es aber schon.
 
Derzeit erscheint diese "Intel und die Industrie haben ein Interesse an Stärke und Fortbestehen von AMD"-Geschichte einfach nur als eine Legende. Ähnlich das mit der angeblich von Intel zu fürchtendenden Monopol-Stellung. Auch das sieht eher nach einer realitäts-fernen Betrachtung aus.
 
AMD beschreibt in seinen, einer SEC-Regel folgend, Risiko-Beschreibungen mit was man für Schwierigkeiten im alltäglichen Geschäft zu rechnen habe,u.a. welche von Intels Geschäfts-Praktiken ausgehen. Das Spektrum ist gewaltig. Intel ist ein den althergebrachten PC-Markt beherrschendes und kontrollierendes Unternehmen, AMD funktioniert im wesentlichen nur noch als ein Feigenblatt.
 
Ein Fortbestand AMDs wäre zwar tatsächlich im Interesse Intels, um nicht die gerade voll schnarrchenden Hunde der Aufsichtbehörden zu wecken, was wohl zu einer erhöhten Aufmerksamkeit gegenüber den Geschäftspraktiken und damit zumindest für Störungen und Unruhe sorgen könnte.
 
Aber das Handeln Intels und der Industrie sagt ja etwas anderes aus, so klug Intel wirtschaftet, so abgrundtief dumm wäre deren Unternehmenspolitik. Falls man denn an diese "Wir-brauchen-AMD"-Legende glauben will.
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerCPU-Zahlen

 
  
    #1286
1
22.10.12 18:08

Die Quelle bei Investorvillage hat ein paar erste Informationen von Mercury Research zur CPU-Marktentwicklung geleakt.

Demnach wurden insgesamt in Q3 95,1 Mio. CPUs abgesetzt. VIA wird hier nicht erwähnt, bewegt sich meist im Bereich unter einer Million.
 
AMD konnte nur noch 15,4 Mio. CPUs verkaufen, nochmals eine halbe Million weniger als erwartet.
Insgesamt: 15,4 Mio.
Server: 0,2 Mio.
Desktop: 7,4 Mio.
Mobile: 7,8 Mio.
 
Was sagte R.Read noch auf der Citi-Konferenz am 4.September, also gut 4 Wochen vor Quartalsende:
"...and in this quarter we just saw forward looking demand for notebook's outpaced desktop's for first time ever, globally."
 
Es ist so gekommen und auch aus dieser Anmerkung könnte man schließen, das ihm schon sehr frühzeitig klar gewesen ist, wie schlecht das Quartal laufen würde.
 
Im Anhang noch zwei ältere Grafiken. Die untere stammt aus dem Juli. Die Zahlen für die Desktop-CPUs stammen wie üblich von Mercury und rechts hatte ich dazu noch eine Schätzung für Q3 eingezeichnet.
 
Es ging gar nicht so sehr um die geschätzte Nachfrage, sondern mehr zur Verdeutlichung der hausgemachten Problematik, die das Ganze noch verschärft. Die alten 45nm-CPUs sollten ursprünglich eigentlich noch etwas länger, bis Mitte 2012 aushalten und so den Wechsel zu Llano/Trinity möglichst fliessend gestalten.
 
Aber durch die Yield-Probleme beim Llano und der dadurch erforderlichen Kapazitätsverlagerung von 45nm zu 32nm Ende des Jahres 2011 wurde praktisch die den 45nm-CPUs zugedachte Aufgabe den Generationenwechsel möglichst harmonisch zu gestalten erschwert.
 
Andere Probleme, wie der anfänglichen unangemessenen Llano-Preisgestaltung, der mangelhaften Kommunikation der Werthaftigkeit einer APU im Channel in gewissen Regionen, sowie die allgemeine Marktentwicklung sorgten für eine weitere Verschärfung.
 
Wie sich die Absatzzahlen bezüglich der einzelnen Modellreihen laut Mercury genau entwickelt haben, darüber schweigt sich die Quelle bislang aus. Man kann im Moment nur spekulieren. So könnte man annehmen, das der Desktop-Llano die erhofften 3,9 Mio. nicht erreicht hat.
 
Wie schon oft erwähnt spricht sehr viel dafür, das AMD in einer sehr speziellen Lage ist, bei der man schwer einschätzen kann wie welche Faktoren zu gewichten sind. Makroökonomie, PC-Markt-Entwicklung im Allgemeinen und Tablet-Einfluß im Besonderen, Intel-Geschäftspraktiken, sowie die eher "hausgemachten" Probleme.
 
Der Generationenwechsel ist zumindest mächtig in die Hose gegangen. Ein Schuldiger zumindest ist klar erkennbar und nennt sich Globalfoundries. Aber nicht allein. Auch die Marketing-Abteilung hat auf vielfältiger Weise in Bezug auf Marktanalyse, Werbung und Preisgestaltung versagt. 
 
Es war übrigens Patrick Moorhead, der im November AMD verließ, der auf die Besonderheiten wegen der hohen Zurüst-Raten mit diskreten Grafikarten vorallem in China mit über 80% hingewiesen hatte. Diese Besonderheit in diesem für AMD wichtigsten Markt hätte eine ganz spezielle Marketing-Kampagne bezüglich der Werthaftigkeit der Llano-APUs erforderlich gemacht. Das war nicht geschehen und musste nachgeholt werden. Erfolg unbekannt. 
 
In China und anderen Märkten wie z.B. Russland gibt eine starke Neigung dazu, Desktop-PCs zusätzlich zur vorhandenen Grafik mit einer diskreten Grafikkarte auszurüsten. Einerseits basiert das auf Kundenwunsch, andererseits liege das, laut Moorhead, auch daran das der teilweise noch sehr stark fragmentierte PC-Markt in China dazu führt das viele niedrigrangige "Assemblierer" (3rd und 4th Tier , in der Bedeutung etwa der kleine Computerladen um die Ecke) dazu neigen ihren Kunden möglichst viel zusätzliches Gerät aufzuschwatzen. So geschieht es dann, das eine QuadCore-APU mit höchster Grafik-Ausbaustufe zusätzlich mit einer leistungsschwachen diskreten Grafikkarte kombiniert wird, die wenig bis gar keinen Leistungszugewinn erzielt und die Grafik der APU nicht genutzt wird. Nicht selten sogar mit Einstiegs-Grafikkarten der Konkurrenz, die dann nicht mal die Möglichkeit der "Dual-Grafik"-Option ermöglichen.
 
Einerseits müsste der potentielle Kunde über die Leistungsfähigkeit der APU möglichst einfach informiert werden, damit er den Mehrwert der APU erkennt und auch mit einem gewissen Aufpreis zu schätzen weiß. Auf der Verkäufer-Seite wird es dagegen schwieriger, denn der Assemblierer kennt möglicherweise die Leistungsfähigkeit der APU, möchte aber vielleicht nicht auf das Zusatzgeschäft durch den Verkauf einer diskreten Grafikkarte verzichten und wird den Kunden nicht entprechend aufklären oder beraten.
 
Hier ergebe sich die Möglichkeit, wenigstens die "Dual-Graphics"-Option mehr herauszustellen, womit dann eigentlich allen gedient sein müsste.
 

 
In der oberen Abbildung von letzter Woche nochmal die Entwicklung, wie sie sich bisher abzeichnet und in der ich auch noch die ungefähre Schätzung für die GPUs eingetragen habe.
 
Der CFO-Kommentar bezüglich der Entwicklung des GPU-Geschäfts ist im ganzen Wirbel gar nicht richtig beachtet worden. Es heißt:
 
Graphics segment revenue was $342 million, down 7% compared to the prior quarter.
• GPU revenue was down 14% sequentially due to lower unit shipments to OEMs partially
offset by higher channel sales.
• GPU ASP was up compared to the prior quarter.
 
Diese Differenzierung zwischen Grafik-Segment-Umsatz und GPU-Umsatz-Entwicklung macht AMD sonst nur immer erst in dem Wochen später erscheinenden etwas ausführlicheren Quartalsberichten.
 
Die erste Zeile bezieht sich auf den Gesamt-Umsatz und sagt, das von 367 Mio. in Q2/12 der Umsatz um 7% auf nun mehr 342 Mio. zurückgegangen sei.
 
Die zweite Zeile bezieht sich auf den GPU-Umsatzanteil des Grafik-Segments und spricht von einem recht deutlichen Umsatzrückgang um 14%, der vorallem geringeren Auslieferungen an die PC-Hersteller geschuldet sei und nur teilweise durch höhere Channel-Verkäufe ausgeglichen werden konnte.
 
Channel ist hier praktisch gleichzusetzen mit Grafikkarten, entweder an Endkunden oder an Assemblierer, die damit PCs ausrüsten.
 
Die Frage stellt sich hier natürlich, auf welche Basis bezieht sich die relative Angabe von minus 14%. Meine Schätzung bezüglich der Royalties und NRE-Einnahmen in Q2/12 wegen der "Wii U" lag bei etwa 40 Mio.. Läge diese Schätzung ungefähr richtig, dann würde es bedeuten, das der GPU-Umsatz in Q2 bei etwa 327 Mio. gelegen hat und nun bei ca. 281 Mio. liegen würde.
 
Die Schätzungen bezüglich der Royalties und NRE-Zahlungen werden wegen der mangelhaften Informationslage im Verlauf der Zeit immer fehlerhafter, was man berücksichtigen muß.
 
Aber wenn diese 327 bzw. 281 Mio in etwa stimmen sollten, ergibt das ein paar interessante Aspekte. Der Overall-GPU-ASP in Q2/12 lag demnach bei 14 Mio. GPUs(lt. Mercury, aber auch JPR) bei etwa 23,35$. Jetzt wurde ein weiterer Anstieg gemeldet und konservativ gehe ich mal von 23,70$. 281 Mio. geteilt durch 23,7 macht 11,86 Mio. GPUs. Das wäre etwa ein Rückgang um 2,1 Mio. Stück. In der Hauptsache vermutlich zu Lasten der Notebook-GPUs.
 
Das kann man u.a. deuten mit vermehrten Einsatz der APUs ohne weitere diskrete Grafik, Rückgang der Llano-Notebooks, o.ä..
Aber erstaunlicher ist etwas anderes. Die Differenz zwischnen geschätztem GPU-Umsatz und Gesamtumsatz ergibt knapp 60 Mio..
 
Wenn das in etwa stimmen sollte, dann ist das ein eindeutiger Hinweis auf eine NRE-Zahlung von Sony oder Microsoft. Weiterhin auch ein starker Hinweis auf eine vorgezogene NRE-Zahlung, mutmaßlich auf Wunsch von AMD um das Quartal nicht noch schlechter aussehen zu lassen, als es ohnehin war. Zur Erinnerung hatte Seifert im Ausblick auf Q3 keine positven Impulse durch das "game console" in Aussicht gestellt. Die vermuteten NRE-Zahlungen in Q2 hatte zu einer Margen-Verbesserung von etwa 2-3% geführt.
 
Sehr seltsam und etwas rätselhaft aber wäre dann, warum der Gewinn nur 18 Mio. betragen hat. Wird die Entwicklung der Konsolen-APU mehr kosten als erwartet? Andererseits sind vielleicht die Herstellungskosten bei den 28nm-GPUs immer noch so hoch? Oder gibt es andere Erklärungen, vielleicht eine Bilanzakrobatik?
 
Erstmal nur Spekulation. Unterstützt würden diese Schätzungen, falls sich bei den kommenden GPU-Marktberichten von JPR und Mercury bei den AMD-Zahlen für die diskreten GPUs eine 11 oder 12 vor dem Komma befindet. Diese sind mit Rücksicht auf das noch laufende Nvidia-Quartal aber erst so Mitte November zu erwarten. Mal sehen. 
 
Angehängte Grafik:
bild1.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
bild1.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Amd Kurs

 
  
    #1287
22.10.12 21:30
Hallo Randomizer,

Der Kurs fällt und fällt. Meine Prognose war leztmal 2 dollar. Jetzt weiss nicht wie wie tief wird gefallen. Aber in der Momment und 2-3 Monate der Kurs wird bestimmt unterdruckt.
Was ist deine Meinung? Es könnte so tief gefallen wie in 2009? sogar tiefer?
Wo ist nun der boden für die Alte Dame? So viele Frage stelle ich mich vor.. Wir haben diese Jahr der Kurs nur beobachtet und fallenden Messer zugeschaut. Es war schön mit deiner Analize das zu zuschauen.
Es wird interessant die Bodenbildung diese Aktie... Die Börse teilnehmer finden es uninteresant. Ich nicht.
Eine erholung ist jetzt in Sicht. Ich denke viel wird nicht passieren nur Gerüchte Küche wird diese Aktie in eine richtung lenken.
Desto tiefer fällt irgendwie juckt in Zwischen Finger die Aktie anfassen.
Da ich Mutig bin ich habe irgendein zweifel ob noch ein bisschen nächtes Jahr richtung Norden geht. ( Spekulatius)
Mir scheint in der Momment die Aktie überverkaut zu sein.Und es wird weiter fallen.
Das ist der Punkt wo diese Aktie interessant finde weil niemanden haben will....
Wann wird die Zeit wenn die Grosse Merheit anders überlegt und kauft?
Oder sollten wir schon mit einer Insolvenz rechnen?
So schaut es eben aus meiner Sicht in diesem Momment aus.
So viele Frage habe ich jetzt gestellt,dass ich die Besten Analyst jetzt in Verlegenheit bringen würde.

Danke für deine Analize und Hilfe.

Gruss Badeschaum  

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweGPU Gewinn

 
  
    #1288
22.10.12 22:12

Hallo,


Sehr seltsam und etwas rätselhaft aber wäre dann, warum der Gewinn nur  18 Mio. betragen hat. Wird die Entwicklung der Konsolen-APU mehr kosten  als erwartet? Andererseits sind vielleicht die Herstellungskosten bei  den 28nm-GPUs immer noch so hoch? Oder gibt es andere Erklärungen,  vielleicht eine Bilanzakrobatik?


könnten die Investitionskosten in die neue Grafikkartenserie ( HD 8000) mit reinspielen?

 

5353 Postings, 5664 Tage Coleada lag ich ja mit meinem Tipp in #1236 goldrichtig

 
  
    #1289
23.10.12 00:39
und wer auf HotSals gehört hätte ....     :-((((((
Nochmal das Papierchen: CT7R0  

5353 Postings, 5664 Tage Coleaoh jeh, so ist es richtig: CT74R0

 
  
    #1290
23.10.12 00:40

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKurs

 
  
    #1291
1
23.10.12 09:33

 Was eine Insolvenz betrifft, da lege ich mich fest und schließe das vollkommen aus. Das ist noch unrealistischer als eine Übernahme. Nicht nur weil AMD mit dem verfügbaren Barvermögen noch eine weite Durststrecke überstehen könnte, sondern weil auch in einem Fall einer Kapitalknappheit wiederum die undurchsichtigen Interessen der Araber berührt wären.

 
Bedrohlich würde es werden können, falls man von Globalfoundries "hören" würde, das ihnen andere Kunden die "Bude einrennen", sie volle Auftragsbücher hätten und auf AMD als Auftraggeber verzichten können. Glofo hat laut IDC im Jahr 2011 3,48 Mrd. Umsatz gemacht. Und AMD gab im Frühjahr 2011 an das man schätzungsweise 1,1 bis 1,5 Mrd. an Glofo zahlen würde. Und in 2012 sollten es zwischen 1,5 bis 1,9 Mrd. werden. 
 
Noch deutlicher wird die Bedeutung in Bezug auf die erzielten Umsätze bei Differenzierung der Prozeßtechniken. In den Strukturbreiten unterhalb 45nm, womit wohl die Fabriken in Dresden gemeint sind, erzielte Glofo laut IC Insights im Jahr 2011 einen Umsatz von 1,914 Mrd. Dollar. 
 
AMD ist damit bis zu 43% Umsatzanteil insgesamt oder bis zu 78% bei den Strukturbeiten bis 45nm ein bedeutender Kunde. Vielleicht stammen diese von IC Insights genannten 1,9 Mrd. möglicherweise auch komplett von AMD und die wollten nur nicht allzu detailliert darüber berichten.
 
Jedenfalls ein Ausfall AMDs hätte zumindest kurzfristig, möglicherweise auch längerfristig für Glofo recht gravierende Folgen. Das müssten die Araber abwägen. Meinem Eindruck nach können die Araber nicht auf AMD verzichten. Vielleicht ist die für Glofo vermutlich bittere und für AMD sehr teure Loslösung aus den Exklusivitätsverträgen zur Fertigung gewisser 28nm-Chips auch ein Beleg für diese Bedeutung. 
 
Diese Interessenverknüpfung Mubadala/ATIC/Glofo/AMD kann man insgesamt schwer einschätzen, aber sie darf auch nicht ignoriert und unterschätzt werden, wie es gerade der Markt und die Analysten machen. 
 
Bezüglich der Kursentwicklung erwarte ich auch eine ähnliche Entwicklung wie 2008/2009. Also irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen mal bis zu den Tiefsständen bis 1,80, aber dann wie damals erstmal seitwärts bei ungefähr 2$ bis es irgendwelche Impulse gibt. Da das Interesse für spekulative Anleger jetzt immer größer wird, kann ich mir tiefere Kurse als damals und einen längeren Kursverlauf unterhalb der 2$-Marke nicht recht vorstellen.
 
Mal abgesehen von irgendwelchen möglichen Nachrichten sollte man vor allem den 27.November im Kalender vermerken. Dann spricht Rory Read auf der Credit-Suisse-Konferenz. Man kann fast sicher sein, das man entweder an manchen Randbemerkungen oder der Stimmungslage erkennen wird, wie bis dahin das Quartal gelaufen bzw. was im Groben vom gesamten Quartal zu erwarten ist.
 
@amdfanuwe
Denkbar schon. Ich habe in der Gesamtheit der verschiedenen seltsam erscheinenden Aspekte aber einen ganz anderen Verdacht, über den ich vorsichtshalber aber lieber nicht allzuviel öffentlich spekulieren möchte.  Es hat vielleicht etwas mit der "take-or-pay"-Vereinbarung mit Glofo und den Folgen insbesondere in Zusammenhang mit Llano zu tun. Als man Llano verkaufen konnte, wurde nicht geliefert und als man ihn nicht mehr verkaufen konnte, wurde geliefert und geliefert und geliefert............ Und tja, vielleicht, vielleicht hätte da eine 100-Mio-Abschreibung allein gar nicht ausgereicht.........Den Rest muß man sich denken.
 
Angehängte Grafik:
foundry.jpg
foundry.jpg

1 Posting, 4287 Tage OlandDer Absturz...

 
  
    #1292
23.10.12 10:18
Ich finde es witzig zu sehen, wie einige meinen das AMD nie unter 2 € sinken würde. Tja... Das war wohl falsch :D Aktuell steht AMD ja nur noch bei 1,62 €. Ich selber hatte mal überlegt sie aufzunehmen und hatte sie deshalb in einem Musterdepot.Aufnahme 18.09.12 und seitdem hat sie rund 43 % verloren. Bin froh mir das erstmal nur über das Musterdepot mit anschauen zu müssen...  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Danke Randomizer

 
  
    #1293
23.10.12 11:34
Du hast die Lage der Amd Kurs sehr gut analieziert. Danke. Ich weiss jetzt worauf ich mich festhalte muss.. Abwarten und zuschaun 2-3 Wochen. Geduld zahlt sich aus..


Gruss Badeschaum  

6 Postings, 4311 Tage GraysonVishera

 
  
    #1294
23.10.12 13:26

Schaut man sich die Ergebnisse der Tests an, bleibt als einziger Fortschritt, Vishera ist wenigstens 10% schneller als Zambezi. Trotzdem bleibt die Frage. Wer soll oder will sich diese CPU kaufen?

Ich musste leider mein AM3 Mainboard auswechseln, es ging kaputt durch mein Verschulden. Habe mir ein AM3+ gekauft und nun? Jetzt kann ich weiterhin meinen Phenom II X4 benutzten, weil ein Vishera nicht wirklich mehr Leistung bringt und selbst 130€ (FX 6300) oder 165€ (FX 8320) nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld wäre. Ich hätte mir besser eine Intel Platine gekauft und eine Intel CPU und meinen Phenom II als Schlüsselanhänger umgestaltet. Wäre bestimmt sinnvoller gewesen.

Wie will AMD mit diesen CPUs noch Umsatz machen? Wenn eh schon allgemein der PC Markt schleppend ist, W8 sicherlich nicht für eine Umsatzsteigerung sorgen wird, werden sich doch Einzelhändler selbst bei aller Liebe zu AMD nicht ein schlechteres Produkt ins Lager holen. Bleibt doch eh nur liegen.

Mit was will AMD also Geld verdienen? 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeltsam - AMD auf Einkaufstour?

 
  
    #1295
23.10.12 17:59

VR-Zone berichtet von einer Einladung zu einer Presse-Konferenz nächste Woche am 29.10. in San Francisco. Anwesend sein werden Rory Read, Lisa Su und ein "special guest"

Vr-Zone schreibt: According to our confidential sources, the company is on the shopping spree for new executives and engineers, as well as companies to acquire. We have some indications what companies are being targeted, but this time around we won't disclose whom AMD is buying.

Das wird für wohl für Kursbewegung sorgen. Was kann das Ziel-Objekt sein? Im Embedded-Sektor vielleicht. Eine Firma in der Art wie Kontron wäre nicht schlecht. AMD geht in die Vertikale? 

With AMD keeping the identity of this special guest a secret, we might see a surprising turn of events.

Auf der AMD-Webseite steht noch nichts dazu. VR-Zone ist nach den Ereignissen der vergangen Wochen als eine sehr interessante Quelle einzustufen, die wohl tatsächlich über Zugang zu vertraulichen Informationen verfügt. 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD Shopping

 
  
    #1296
23.10.12 18:48

 Kontrons Marktkapitalisierung liegt gerade bei 214 Mio. €, also etwa 280 Mio. Dollar. Mit einem angenommenen Aufschlag von etwa 30% zum jetztigen Kurs, also etwa 5€, käme man auf einen Kaufpreis von ungefähr 400 Mio. Dollar. Grenzwertig, aber wohl noch machbar.

Als ein ganz heißer Kandidat erscheint auch Quixant, ein britischer Embedded-Spezialist für die "global gaming industry". Leider nichts über die wirtschaftlichen Verhältnisse zu erfahren. Hat wohl gute Beziehungen zu AMD.  

Dann vielleicht noch aCrosser

Oder auch Congatec.

Es kämen theoretisch auch noch einige Asiaten in Frage, aber ich habe den Eindruck das westliche Firmen solche Übernahmen eher meiden, warum auch immer.

Jedenfalls würde das erklären, was Read mit dem 20%-Anteil in Q4/2013 meinte, was ich ich ja für unmöglich hielt. Also die Unmöglichkeikt binnen zwölf Monate aus eigener Kraft heraus einen solch starken Umsatzzuwachs erzielen zu wollen. Mit einem Zukauf geht das natürlich sehr wohl.

 

192 Postings, 4566 Tage _christophRory, bitte nicht noch mehr Chaos

 
  
    #1297
23.10.12 19:08
Leider, leider bin ich hier investiert. Ich kann nur jedem AMD-Interessenten raten, die einschlägigen Youtube-Videos von Entertainer R Read anzuschauen (was ich nicht gemacht habe). AMD lebt von der Intellectual Property, d.h. von den Chipdesignern, die die Arbeit machen. Gute Chipdesigner sind heiß begehrt auf dem Arbeitsmarkt und machen den Wert des Unternehmens aus. Die besten Leute gehen zuerst. Hält die Fluktuation an, wird es immer schwieriger sich gegen Intel, Qualcomm etc. zu behaupten. AMD wird Pleite gehen.
Thema schwächelnder PC-Markt: Ich tippe hier am Notebook. Computer mit Tastatur und Netzanschluss wird es auch in 10 Jahren noch geben. Smartphones & Tablets sind  Zusatzgeräte. Der gesamte Tech-Bereich ist zur Zeit Down, s. TI, Atmel, Infineon etc. Ist die Nacht am Dunkelsten, sind die Prognosen nun mal am Düstersten.
Wenn Read gegangen wird und ein Techniker mit Verstand und Strategie an die Spitze tritt, wird der Kurs explodieren. Das ist meine einzige Hoffnung. Märkte wo AMD gutes Geld verdienen kann gibt es genug.  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Christoph

 
  
    #1298
23.10.12 19:56
Ich möchte mich nicht einmischen aber du sollst damit rechnen dass der Kurs von Amd in absebaren Zeit vom Gerüchte Küche geprägt wird. Hier ist eben die Fakten wichtig. Darauf muss du akten. Falls du die Aktie sehr spekulativ gekauft hast dann eine Achterbahn rauf und runter bewusst sein muss. Was macht jetzt die Börse rauf und runter... Wir sind in der Phase der übertreibund aber nur der Anfang.Die kurse auf eine Tage nach der andere schlagen in andere richtung. Jeder will billig kaufen und genügt sich mit 10 %.Diese kursschwankungen wie jetzt haben wir nur in der Phase der Abschwung ( anfang Baisse ) erlebt.
Herr Kostolanyi hat uns gesacht dass die Zukunft an der Börse wird sehr chaotisch da nur long und short ist kurz und mittelfristig massgebend. Kurzfristig monate 3 und mitttelfristig 6 Monaten.Es ist schwer jetzt an der Börse Geld zu verdienen falls die Aktie nicht in Starke hände findet. Und Amd jetzt ist eben nicht in Starke Hände sondern is voller Zitrigen Händen.
Eine Tournaround ist noch nicht in Sicht... Um zu investieren sollte Der Rory Read der Chef Post verlassen und eine Vernünftige Chef wie Seiffert in seine Stelle tretten. Ich vertraue Rory Read nich mal die Bohnnen.
Das SeaMicro gekauft hat das war eben nicht sein Werk sonder Seifert hat Ihm beinflusst.
Diese Mensch hat weder genug Erfahrung noch genug Wissen um die Firma zu führen.
Es wird noch eine lange Strecke für Amd sein .Viele änderungen sollte schon eintretten.
Nicht auf die Prognosse schauen sonder was der Firma macht. Rory Read sollte gehen. Aber solange jemanden daran interesse hat Ihm zu behalten dann würde ich zweimal überlegen um diese Aktie spekulativ in Portfolio zu haben.
Ich wünsche dir Glück aber sei auf der Hut und träume nicht von mehr als 30% Ob diese Gewinn mit diese risiko sich lohnt das muss jeder selber entscheiden.

Gruss Badeschaum  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsa@Colea

 
  
    #1299
23.10.12 20:21
Wenn du nicht verstehst, was spekulativ ist, kann ich dir net helfen :)))
Außerdem habe ich in einem weiteren Posting auch gesagt, dass ich bis Ende des Jahres auf jeden Fall mit fallenden Kursen rechne ;) Danach werde ich mit kleinen Positionen spekulativ einsteigen. Ich bin kein Analyst, aber ich rechne auch nicht unbedingt mit einer Insolvenz von AMD. Sofern AMD die Reißlinie zieht, wird sich das Bild auch irgendwann wieder ändern. Ihre Hire&Fire-Mentalität haben sie ja wieder entdeckt. Persönlich halte ich nichts davon, aber den Unternehmen bringt es anscheinend wieer die Möglichkeit sich neu aufzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD für immer abgeschrieben ist. Es ist immer leicht ein Unternehmen schlecht zu reden, aber an der Börse zählt nun auch die Phantasie...  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerEmbedded

 
  
    #1300
1
23.10.12 21:47

 "So as Rory stated, we're targeting about 20% of our revenue in the second half of '13 and we'll continue to grow that business as we grow forward."

Lisa Su auf der Konferenz. Mal als Berechnungsbasis 1,4 Mrd. angenommen, meint man dann etwa 280 Mio. Wenn der durch die eigene Embedded-Abteilung erwirtschaftete Umsatz tatsächlich so um die 50-60 Mio. betragen würden, dann rechnet man mit einem zugekauften Umsatz von etwa 200 Mio..

Ganz schön viel. Kontron beispielsweise hat in 2010 rund 510 Mio.€ (ca.  660 Mio. $) und in 2011 etwa 590 Mio. € (ca. 770 Mio. $) Umsatz erzielt. Von den Zahlen her könnte es passen. Auch das mit den hohen Zuwachsraten.

Congatec ist wie ich sehe, viel zu klein und machte in 2011 einen Umsatz von 48 Mio. €. Es gab vor kurzem einen für manche vielleicht interessanten Artikel über die Verwendung der AMD-APUs mit Nutzung ihrer GPGPU-Fähigkeiten in Verbindung mit einer von der deutschen Firma "White Lion Technologies" entwickelten Software im Bereich der Diagnostik.

Über Quixant ist bisher leider gar nichts zu finden.

aCrosser soll einen Umsatz von 1,1 Mrd. in 2011 erwirtschaftet haben. Könnte auch hinkommen.

Insgesamt eine tolle Sache, hätte AMD schon früher machen sollen. Der Markt hat davon wieder mal nichts mitbekommen und es ist bislang nicht mal eine Meldung wert. Schnarcht ruhig weiter.

 

 

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben