AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 53 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.910.425
Forum:Börse Leser heute:1.043
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 287  >  

192 Postings, 4597 Tage _christophStrategie Roadmap

 
  
    #1301
23.10.12 22:51
Als CEO muß ich mir die Frage stellen: Was sind die Stärken meines Unternehmens und was sind die Zukunftsmärkte, wo ich Geld verdienen kann. Darauf erwarten die Mitarbeiter und ich als Anleger eine Antwort. Mit Wacker Chemie bin ich auch ordentlich im Minus. Die bauen ihre Polysilizium-Kapazitäten weltweit aus, obwohl die Preise durch Überkapazitäten kaputt sind. Das ist eine Strategie, die nicht jedem gefallen muß, aber es ist eine Strategie. Weil ich selber an Solarzellen glaube, bleibe ich hier investiert. Bei AMD fehlt mir die Strategie. Jetzt auf einmal embedded!? Als Goldfisch in ein Haifischbecken mit ARM, Qualcomm, Broadcom, Apple, Samsung. Ok, kann man machen, dann möchte ich aber gerne die Nischen kennen, wo man Wettbewerbsvorteile sieht? Stromspartechnologien und IO-Peripherie entwickeln sich auch nicht von heut auf morgen. Wo ich AMD sehe? Im Cloud-Computing, d.h. Server und FrontEnds (PCs und Notebooks mit weniger MIPS und viel Graphik-Power).
Übernahmen? AMD bleibt wichtig als Second Source zu Intel. Gemeinsame Entwicklungen mit den großen PC-Herstellern HP, Fujitsu, Lenovo ... sind mir am liebsten.
@Badeschaum: Ich bin für jede Einmischung dankbar. Amd ist ein Wiederholkauf, nachdem ich Ende 2011 wegen Fertigungsproblemen bei Globalfoundries Dresden durch den Stoploss geflogen bin. Diesmal habe ich auf SL verzichtet, Schade!
Spekulanten: Am Ende dreht sich doch alles um den Cashflow und die Perspektive....Win8, Weihnachten, Low-Cost Wachstumsmärkte Indien, Afrika, etc. Spielkonsolen, Grafik wichtiger als Processing-Power.
Wie gesagt, Chancen für AMD gibt es genug!  

724 Postings, 4327 Tage amdfanuweUS Wahl

 
  
    #1302
24.10.12 00:33

Ich frage mich, welchen Einfluß die US-Wahl hat?

Halten sich die Investoren momentan zurück und warten den Wahlausgang ab?

Gewinnt Obama, gehts weiter wie gehabt und man weiß, woran man ist.

Gewinnt Romney, könnten die Investoren wieder goldene Zeiten für die Industrie sehen und sich entsprechend plazieren.

 

 

308 Postings, 4678 Tage RandomizerEmbedded

 
  
    #1303
24.10.12 16:52

Nicht  "Jetzt auf einmal Embedded!?".

 
Dieses Embedded-"Haifischbecken" ist AMD seit Jahren, ja seit Jahrzehnten bekannt. AMDs Management ist Hohn und Spott ausgesetzt, z.T. auch berechtigt. Aber man sollte sie nicht unterschätzen, wenn es beispielsweise um die Suche nach Strategien und für sie aussichtsreiche Geschäftsfelder geht. 
 
Die AMD-Leute wissen um die Problematik der gewaltigen Konkurrenz, den niedrigen Markteintrittshürden und niedrigen Margen im Tablet/Smartphone-"Haifischbecken". Besteht das Geschäftsmodell hier nur in Form eines Komponentenherstellers, womöglich nur einer einzigen Komponente wird es wieder sehr eng. 
 
Mit den niedrigen Hürden meine ich, das es in diesem Segment schnell mal passieren kann, das der Kunde von gestern, morgen mit der Nachricht aufkreuzen kann, das er nun ein eigenes Design entwickelt hat und sich verabschiedet. Schon geschehen.
 
Die AMD-Leute können bei den Überlegungen nicht auf das Tablet-Geschwätz der Analysten und Marktbeobachter hören, die bei diesem Begriff wohl immer nur an die gigantischen Gewinne von Apple,Samsung und Qualcomm denken, aber nicht erklären (wollen) wie ein Zulieferer einer einzelnen Komponente bei einem SoC-Preisniveau von 10-20$ dort auf einen grünen Zweig kommen soll. Die Gerüchte über eine Ausstieg von Texas Instrument aus diesem Bereich kommen nicht von ungefähr.
 
Das Embedded-Geschäft ist für AMD in vielerlei Hinsicht viel interessanter. Und ganz neu für AMD wird sein, das sie nun scheinbar gezielt vertikal in der Wertschöpfungskette gehen. Oder wie man das auch als Vorwärtsintegration bezeichnet. Zwar scheint das auch schon mit dem Kauf von SeaMicro im Server-Geschäft geschehen zu sein, aber das Geschäftsmodell ist dort immer noch nicht ganz klar.
 
Hier übrigens zur Lektüre ein sogenannter "Embedded APU Solutions Guide" von AMD mit einer Darstellung von ein paar Dutzend AMD-Embedded-Produkten von verschiedenen Firmen. Das mögliche Übernahmeziel ist vielleicht darunter.
 
Das genannte Industrial Tablet WA-10 von Amtek mit dem Z-60 Vorläufer ist nach Recherche trotz Ankündigung scheinbar nicht auf den Markt gekommen. Aufgehoben, aufgeschoben wg. Z-60?
 
Aktuell auch zum Thema "Mobile Devices"-GPU, also der verwendeten Grafik in Tablets,Smartphones und Spiele-Konsolen eine Pressemitteilung von JPR. Diesesmal hat er eine verständlichere Grafik genutzt, die die Unterschiede zwischen Verwendung von eigenen GPU-Designs und gekaufter GPU-IP besser darstellt. 
 

308 Postings, 4678 Tage RandomizerKonsolen

 
  
    #1304
25.10.12 07:32

 

Gestern gab es Zahlen von Nintendo Earnings Release PDF
Hier steht u.a., das man erwartet von der neuen "Wii U", die noch vor Weihnachten erscheint, bis März 2013 5,5 Mio. Stück absetzen zu können.
 
Hier in der Ergänzung noch genauere Angaben zu den Absatzzahlen. Supplementary PDF    Angaben in 10 Tsd.
Ingesamt waren es in Q3 nur noch 610 Tsd. Wii. 
 
 
Da die Q3-Zahlen jetzt komplett sind, im Anhang eine Grafik zur Entwicklung.
 
 
Angehängte Grafik:
konsolen.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
konsolen.jpg

6135 Postings, 7823 Tage badeschaum007hi an alle AMD er.

 
  
    #1305
25.10.12 10:52
Das ist nur eine Analize von mir.

 Tournaround wird es sich in Zukunft zeigen. Wann wird es geschehen hängt von Managmant ab.
Zwei Sache sollte geschen und darauf acht wie schon Randomizer erwäht hat.

1) Die Nachfrage verbesserung in PC Markt.( Mommentan sehr schwache Nachfrage)
2)Amd sollte schnell an seine restruktuation handeln und auch gelingen.

Der Kurs mommentan ist flach gelegt...Nur kurzfristige und geringe steigerung möglich.
Entweder Amd wird wird verschwinden für immer, oder wird weiter sich positiv in eigenen Hause entwickeln.
Wenn die Entwicklung und restrukturierung geling nicht wird noch so lange  überleben so lange bis der Markt positiv ist (jetzt)weil jetzt die Markt noch nicht in Baisse findet .Die Führungskräfte beim amd wissen alle das,deshalb jetzt müssen die Beweisse und Wege finden dafür,damit fantasie an kurs beibringt.
Mann kann nur hoffe wir spekulanten dass am 29 Oktober die Führungkräfte nicht nur als Model oder Pläne sondern mit Tatsachen beweisen werden.

Gruss Badeschaum

Take Share  

10 Postings, 4645 Tage Jacoby KoolQ4/2009

 
  
    #1306
26.10.12 11:22
Hallo zusammen,


ich bin neu an der Börse und ich bin bei AMD investiert.

Was waren denn im Q4/2009 die Hintergründe, als der Kurs schon einmal 1,40€ notierte...

Es scheint, als stand AMD damals bereits am Scheideweg und hat die Kurve bekommen, ich persönlich glaube an AMD und das sie wieder zurückkommen!

Sind die Vorzeichen diesmal gänzlich anders?

Schöne Grüße!
Jacoby  

724 Postings, 4327 Tage amdfanuweEnd to End

 
  
    #1307
26.10.12 21:04

Hallo,

hab jetzt auf einer Folie den Begriff End-to-End gesehen. Damit wurde die Bereitstellung von

Services

Software

Platform

Silizium

als vertikale Ausrichtung bezeichnet.

Im GPU Bereich ist das ja soweit vorhanden, vom Chip über Referenzplatform mit Treibern. Services? Welchen Service bietet AMD für die Professionellen GPUs an?

Im CPU/APU Bereich wird bisher eigentlich nur Silizium und in gewissem Rahmen eine Platform Referenz angeboten.

 

 

 

308 Postings, 4678 Tage Randomizer2008/2009

 
  
    #1308
1
26.10.12 21:29

 @Jacoby

Du meinst sicher Q4/2008. Am 15.8.2008, also etwa Mitte Q3/08, ging Lehman Brothers pleite und löste eine globale Finanzkrise aus. Da einige damals der Meinung waren, das nun eine Weltwirtschaftskrise "apokalyptischen Ausmaßes" anstehe, legten vor allem die Gewerblichen eine Vollbremsung hin. Aus Sorge die Geschäfte würden "zusammenbrechen" stornierten oder reduzierten wohl fast alle ihre Order und sahen zu ihre Lagerbestände abzubauen.

Ich kann mich noch vage erinnern, das die Nachfrage der Privatkunden, zumindest in Westeuropa, dagegen nur leicht zurückging. Es war wohl eine überzogene Reaktion und der Markt erholte sich ab Q2/09 dann wieder relativ schnell.

Was mögliche Parallelen zu heute betrifft.  Das ist die große Frage. Jede Krise ist immer etwas anders. Aber es gibt schon erste Hinweise darauf, das man zumindest in der PC-Industrie, ähnlich wie damals ab Q2 wieder mit einer deutlichen Erholung rechnet. 

Halbleiter gelten ja als Frühzykliker. Als erstes rein in den Abschwung, als erstes wieder raus. Vielleicht wird sich die Entwicklung von 2008/2008 ja in etwa wiederholen. 

Aber durch Tablet und Smartphone-Effekte diesesmal vielleicht nicht so stark, muß man abwarten.

Und dann gibt es noch die AMD-internen Probleme. Der "Generationen-Wechsel" von den 45nm-Athlons/Phenoms zu den 32nm APUs/FX ist aus vielerlei Gründen nicht optimal gelaufen, um das man milde auszudrücken.

Ich vermute mal, das man wegen des schwachen Ausblick von AMD für Q4, dort annimmt, das diese Problematik auch nicht so schnell gelöst werden kann. Man müsste die Desktop-Trinity-Produktion schnell hochfahren, fürchtet aber sicher wegen des derzeit schwachen Marktumfeldes eine Wiederholung der Entwicklung wie beim Llano. 

Der Trinity-Nachfolger Kaveri ist eigentlich für Sommer 2013 angedacht. Man kann sich leicht vorstellen wie schwierig das alles ist. Man bekommt das eine Produkt gar nicht richtig in den Markt, da droht es schon durch den Nachfolger wieder zum Ladenhüter zu werden. Bringt AMD vielleicht die Modelle in einer zu kurzen Zeit oder ist Glofo an allem Schuld, weil sie es nicht schaffen die Produktion eines neuen Modells schnell hochzufahren? 

 

 
Angehängte Grafik:
u1.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
u1.jpg

308 Postings, 4678 Tage RandomizerAMD Cash

 
  
    #1309
27.10.12 09:44

 Vorgestern erst dieser ziemlich unnütze Artikel über AMDs Cash-Situation bei Bloomberg und gestern dann ein "Outlook"-Herabstufung von Fitch von "stabil" auf "negativ", bei der der Cash-Bestand auch eine wichtige Rolle spielte. 

 
Es wird Zeit sich mal die Mühe zu machen und die Analysten zu analysieren und anschliessend dann eine "Qualitätsrangliste" der auf den Halbleiter-Bereich spezialisierten Leute zu erstellen. 
 
Stacy Rasgon von Sanford C. Bernstein & Co. würde darin sicher keinen Spitzenplatz erreichen. Ebenso wenig wie Chris Caso von Susquehanna International und Craig Berger von FBR Capital. 
 
"Billige" Trendextrapolationen( If the trend continues, cash levels may drop to $600 million by this time next year.....) bei Kursentwicklung und Geschäftsentwicklung anzustellen sind ja schon schlimm genug, nun auch bezüglich der Cash-Entwicklung. Von ca. 1760 Mio. in Q2 auf nun mehr ca. 1480 Mio. in Q3 spinnt man die Entwicklung fort und manche sehen dann weniger als 300 Mio. Ende nächsten Jahres. 
 
Wie man zuletzt sehen konnte, sind einige der Herrschaften nicht mal in der Lage nach einer späten Umsatzwarnung mit dann erwartungsgemäß ziemlich genauen Angaben das eine Woche später zu präsentierende Quartalsergebnis auch nur halbwegs zu treffen - 15c statt 21c
 
Wer das nicht kann, sollte sich über Dinge die weit in der Zukunft liegen nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen. 
 
Es ist bemerkenswert und man muß es noch mal genauer überprüfen wie das zu erklären ist, das zuerst in dem Bloomberg-Artikel und am Tag darauf auch Fitch behauptete, das der Interims-CFO Kumar gesagt habe soll, das ein Cash-Bestand von 700-800$ nach erfolgter Reduzierung der Betriebskosten ausreichen wird.
 
AMD interim Chief Financial Officer Devinder Kumar, who stepped in last month after the resignation of Thomas Seifert, said that once AMD completes its operating-expense cuts, cash reserves of $700 million to $800 million will be sufficient.
 
 
Während der Konferenz wurde das nicht gesagt. Entweder es ist eine Falschbehauptung oder bestenfalls eine Aussage von Kumar, die er später zu irgendeinem Anlaß noch gemacht hatte. Obwohl ich mir letzteres eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, immerhin ist das eine bedeutsame Aussage und nichts für irgendeinen "Small-Talk".  -   Ist jemand vielleicht eine entsprechende Nachricht oder Ähnliches bekannt, wo Kumar diese Aussage getätigt hat? 
 
Interessanterweise erwähnte am folgenden Tag Fitch in seiner Begründung auch diese angebliche Aussage:
Nonetheless, pro forma for Fitch's projected cash usage ranges, cash balances could decline to below the company's stated optimal cash balance of $1.1 billion (note: management has stated $700 million - $800 million is sufficient to run the business).
 
Sollte sich in Zukunft herausstellen, das diese Aussage möglicherweise frei erfunden ist, wirft das ein ganz schlechtes Licht auf Fitch, weil es bedeuten würde, das Fitch für seine Begründungen auch auf möglicherweise unausgegorene Geschichten aus dem Internet zurückgreift. Die genannten Analysten selbst sind dagegen entschuldigt, von denen ist nicht viel anderes zu erwarten.
 
Zur Cash-Entwicklung bei AMD die Grafik im Anhang. 
 
Cash, cash equivalents and marketable securities  =  Barbestände, Geldgegenwerte und marktgängige Wertpapiere
 
Es muß auch erwähnt werden, das dieses "neue" "Breakeven-Point Model 1300" so neu nicht ist. Ende 2008 reduzierte man als Folge der Finanzkrise, den einbrechenden Märkten und der damals herrschenden Unübersichtlichkeit über den weiteren Geschäftverlauf den Breakeven Point auf erst 1500 Mio. in Q4/08 und dann in Q1/09 auf 1300 Mio.. Nichts Neues also, mehr eine Anpassung an die gegenwärtige und für absehbare Zukunft erwartete Geschäftsentwicklung. 
 
Hier ein Zitat aus der Konferenz April 2009:
We continue to drive toward our product company breakeven model with $1.3 billion, and we are on plan to approach the cost structure during the second quarter. As a reminder, the breakeven model was built on the gross margin goal of 40% or more, R&D spending of about $300 million per quarter, SG&A spending of $200 million, and depreciation and amortization of approximately $100 million per quarter.
 
 
 
Angehängte Grafik:
z1.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
z1.jpg

308 Postings, 4678 Tage RandomizerNews Conference

 
  
    #1310
27.10.12 10:32

 Bezüglich der "News Conference" am Montag.

 
Die Computerworld meint, das angeblich ein Sprecher der Firma ARM bestätigt habe, das als "special guest" der ARM-Chef anwesend sein wird. Man spekuliert über die Vorstellung eines ARM-basierten SeaMicro-Servers.
 
Also das kann es doch wohl wirklich nicht sein. Es gibt zur Zeit sehr viel wichtigeres als irgendein technischer Firlefanz. Investoren könnten es auch als eine Provokation empfinden. Seit Monaten wartet man auf eine erstes konkretes Ergebnis des SeaMicro-Deal in Dollar und Cent. Egal erst einmal ob nun mit Intel- oder AMD-CPUs erwirtschaftet. Bislang Fehlanzeige.
 
Wen sollte dann in dieser Zeit die Ankündigung eines ARM-Servers interessieren, der auch wiederum erst in vielen Monaten verfügbar wäre. Nein, das kann es nicht sein.
 
Die Quelle aus Singapur erwähnte ja einen Kauf. Es muss etwas bedeutendes sein, das am Montag präsentiert wird. Ich rechne mit einer Bombe, zumindest für AMD-Verhältnisse. Das Rätsel um die in Aussicht gestellte wundersame Vervierfachung des Embedded-Umsatzes in 2013 wird am Montag gelöst. Eine organisches Wachstum kommt als Erklärung wegen des kurzen Zeitraums überhaupt nicht in Betracht.
 
Wenn sich die Geschichte um die Anwesenheit des ARM-Chefs wahr sein sollte, wird es noch rätselhafter.
Kann AMD ARM kaufen? No. ARM Marktkapitalisierung etwa 14,5 Mrd. Dollar.
Kann ARM AMD kaufen? Nicht aus der Firmenkasse und müsste sich ne Menge Geld dafür leihen. ARM ist nur eine eher kleine Firma.
Eine Fusion? Keine Ahnung. Aber vom ARM-Umsatz her, ungefähr 800 Mio.$ im Jahr wäre es eine gute Erklärung für diese wundersame Umsatz-Vervierfachung in 2013. Aber kaum zu glauben, das gebe mit Sicherheit eine Menge Ärger mit Intel.
 
Will vielleicht AMD einen Weg wie Nvidia gehen? Ich hoffe das es nicht so ist. Das würde jahrelang zusätzliche Verluste bedeuten und wäre in der gegenwärtigen Lage der totale Wahnsinn. 
 
Meine Hoffnung bleibt das AMD einen Embedded-Spezialisten wie z.B. Kontron kauft oder schon gekauft hat und seinen eigenen "vertikalen" Weg geht, von mir aus auch mit ARM-SoCs.
 
 

308 Postings, 4678 Tage RandomizerZitat der Woche

 
  
    #1311
27.10.12 11:08

"There's a lot of flak that both AMD and Intel are receiving on the mobile side of things. The investors want to see them go into the mobile market and earn $5-10 per chip instead of $30-X,XXX, but that’s just how the world works."

Vielleicht sollten einige Analysten mal darüber nachdenken. 

 

4877 Postings, 7027 Tage krauty77bin am Überlegen hier einzusteigen...

 
  
    #1312
27.10.12 11:24
vorher muss ich mich aber richtig in die Materie einarbeiten.  

6135 Postings, 7823 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1313
27.10.12 20:12
Du bist wie immer ein optimist...
Meine Meinung zur Amd kurs, kann mann nicht so viel tiefer gehen, kein insolvenz,und nur ein Gerücht und der kurs hat schon 30-40% potenzial nach oben.
Irgendwie mir scheint es lohnt sich diese risiko einzugehen.
Aber mann muss durchalten falls der kurs doch richtung süden dreht.

Mann sieht jetzt irgenwie ein kurs erholung verglechbar mit der Dow. weil der Kurs nicht weiter gefallen ist obwohl die ganze Woche der Dow gefallen ist.

Ich meine unter 2 dollar. Montag der Dow wird weiter fallen.
Dann sehen wir erst nächste Woche wie der Kurs sich verhält. Nie aufgeben zahlt sich immer aus.
Ich bin gespannt ob der Kurs noch unter 2 dollar fällt. Die Zeitpunkt ist sehr wichtig,weil ein kursrückgang von 30% nach unten in kauf nehmen muss.
Vielleicht haben wir diesmal Glück ein vorweihnachtsgeschenk was unsere alte Dame uns schenckt.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4678 Tage RandomizerKonferenz

 
  
    #1314
29.10.12 19:18

 @Wegen der vermutlich wichtigsten Konferenz des Jahres.

 
 
Bei uns ist ja die Sommerzeit beendet, bei den Yankees erst am 4.11. Das bedeutet das der Webcast bei uns ab 21.30Uhr beginnt. 
 
Das wäre nachbörslich in Bezug auf die Wallstreet gewesen und ein weiterer Hinweis darauf, das es hier nicht um irgendwelche banalen technischen Spezereien geht.
 
Sah es bis vor zwei Wochen noch so aus, das der Kurs nun wochen- und monatelang wegen vermutlichen Mangel an irgendwelchen positiven Nachrichten bestenfalls "orientierungslos" um die 2$-Marke herumdümpeln würde, kann von der Verantstaltung heute Abend ein Impuls ausgehen.
 
Nachdem sich zuletzt wegen des Geschäftsverlaufs in Q3 die Informationsquellen für VR-Zone als glaubwürdig herausgestellt haben und diese nun von einem Zukauf durch AMD berichtet hatten, rechne ich, wie schon erwähnt, heute Abend mit einer kleinen Sensation angesichts der Lage. Wenn heute Abend wirklich eine Übernahme bekannt gegeben werden würde, wäre das nebenbei ein weiterer Hinweis auf die Qualität der Informationsquelle bei VR-Zone.
 
Wen auch immer da AMD im Visier hat, die Reaktion des Marktes, der Analysten darauf ist aber nicht absehbar. Die Analysten beispielsweise haben das bisherige AMD-Geschäft schon kaum richtig verstehen versucht. Die Übernahme beispielsweise eines Unternehmen, das sich auf Embedded-Produkte spezialisiert hat, eigene Produkte entwickelt und auch an Endkunden vermarktet, würde das Geschäft für die Analysten noch schwerer durchschaubar machen.
 
Diese waren es jahrelang gewöhnt sich auf den Server-,Mobile-,Desktop- und Grafikbereich zu konzentrieren und einfache Vergleiche mit Intel und Nvidia anzustellen. Sie fragten beispielsweise ja nie nach dem Geschäft mit den Chipsets, dem Embedded-Sektor oder den Royalties.
 
So eine für sie zunehmende Unübersichtlichkeit des Geschäfts würde ihnen vermutlich nicht "schmecken" und dann tendenziell die Skepsis überwiegen. Dann auch noch die möglichen Kosten und der Einfluß auf die Cash-Entwicklung. Ich hatte den Bloomberg-Artikel wegen der Cash-Situation ja als unnütz bezeichnet. Etwas nützlicher wäre es ja vielleicht gewesen, wenn die Herrschaften mal Spekulationen darüber angestellt hätten, wofür diese 279 Mio. in Q3 eigentlich verwendet wurden. War ein Teil davon vielleicht schon in eine Art Anzahlung?
 
 

724 Postings, 4327 Tage amdfanuweA(R)MD

 
  
    #1315
29.10.12 22:15

Keine Übernahmeankündigung in der Konferenz.

Die Überraschung: AMD entwickelt zukünftig ARM64 Server Systeme.

AMD ist damit wohl der erste Server-Anbieter, der ARM64 im Programm hat.

 

 

308 Postings, 4678 Tage RandomizerViel Rauch um nicht viel.

 
  
    #1316
29.10.12 22:57

 AMD entwickelt einen 64bit-ARM-SoC für das Dense-Server-Segment

 
Keine Bombe, vielleicht ein China-Böller oder besser Lady-Cracker.  Oder Knallerbse?
 
Aus Investoren-Sicht mittelfristig erstmal wenig interessant, da wie schon erwähnt bisher nicht einmal über das bisherige SeaMicro-Geschäft irgendetwas Substanzielles zu erfahren ist. 
 
Aber es gibt und gab bei AMD leider immer schon zuviel konjunktivistisches. Da AMD aber schon oft nicht halten konnte, was man sich, den Investoren und der Kundschaft "versprach", sind solche Zukunftsbilder zwar schön anzuschauen, aber haben kaum weiteren Wert. Solang nicht endlich mal Konkretes in Dollar und Cent genannt wird, hat das wenig Kraft um den Kurs anzutreiben.
 
Wie befürchtet, ist erst in 2014 mit ARM-basierten Opteron-Servern zu rechnen. Also für die absehbare Zukunft praktisch wertlos.
Die Frage nach der für 2013 in Aussicht gestellten rätselhaften, wundersamen Umsatzvervierfachung im Embedded-Bereicht bleibt unbeantwortet.
 
Kein AMD-Kauf von irgendetwas, damit lag dann die VR-Zone Informations-Quelle falsch. 
 
Nach meinem Geschmack eine sehr enttäuschende Vorstellung. War doch keine wichtige Konferenz. Seltsamerweise wirkten die AMD-Beteiligten allesamt sehr gut gelaunt und entspannt. 
 

724 Postings, 4327 Tage amdfanuweKonferenz

 
  
    #1317
29.10.12 23:27

Mal sehn, was draus wird. Erinnert an die Vorstellung von x64, native Quadcore, APU etc.

Entspannt konnten die Teilnehmer sei, denn es wurde ja kein konkreter Termin genannt und komische Fragen zum aktuellem Geschäftsverlauf waren ja auch nicht zu erwarten.

Erwartet werden die nächsten 5 Jahre jeweils 30% Wachstum in diesem Bereich.

So wie ich es verstehe, wird AMD vom INTEL Konkurrenten umgestrickt in eine Firma, die in Wachstumsstarken Märkten mitspielen will.

Potential haben sie, mal sehn, wie die AMDARM64 CPU (APU) wird. Wird nur nichts für den Desktop.

 

1113 Postings, 4777 Tage Lucky66"Buy" ...warum nicht?

 
  
    #1318
30.10.12 18:55
Jefferies & Co - AMD-Aktie: "buy"

13:56 30.10.12

New York (www.aktiencheck.de) - Mark Lipacis, Analyst von Jefferies & Co, stuft die Aktie von AMD (AMD Aktie) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde bei 5,00 USD gesehen. (Analyse vom 29.10.12) (30.10.2012/ac/a/a)

Bin auch dafür!  Good luck!  

596 Postings, 8433 Tage Green futurebuy

 
  
    #1319
31.10.12 06:52
Ich bin auch mal dabei....
Denke erst mal Richtung 3  

308 Postings, 4678 Tage RandomizerCPU-Zahlen Q3

 
  
    #1320
31.10.12 09:18

 Die Quelle bei Investorvillage hatte ja schon am Sonntag Zahlen aus dem jüngsten Mercury-Report zur Entwicklung des CPU-Absatzes geleakt.

 
Im Anhang zwei Grafiken, die obere zeigt noch mal das Ergebnis von Q2 mit einer beigefügten Schätzung aus dem Juli, wie es wenigstens hätte laufen sollen. Die 3,9 Mio. Llanos waren dabei sogar noch konservativ. Damals war noch nicht absehbar, das dieses dritte Quartal noch mal deutlich schlechter enden würde und eigentlich hätte man bei einem normalen Saisonverlauf mit einer Besserung gerechnet. Diese damals für Q3 geschätzten 8 Mio. wären dabei noch deutlich unterhalb der in Q2 erzielten 8,7 Mio. geblieben.
 
Darunter die Grafik wie es laut Mercury dann angeblich tatsächlich gekommen ist. Die Entwicklung der Llano-APUs zeigt einen Einbruch und der AM3-Sockel scheinbar einen Ausbruch aus der auch für die 45nm-CPUs zu erwartenden deutlichen Abwärtsentwicklung.
 
"Scheinbar", weil man nicht weiß wieviele FM1-Athlons hier eingeschlossen sind. Mercury schlüsselt die einzelnen Modelle nicht genau auf. In der Annahme das der grafiklose FM1-Athlon vor allem in den ersten zwei, drei Quartalen nach dem Launch nur eine zu vernachlässigende Rolle spielen würde und um keine willkürlichen Schätzungen diesbezüglich anzustellen, habe ich alle CPUs die Mercury in der Kategorie "Phenom/Athlon II X2" aufführte, dem Sockel AM3 zugeordnet und damit unterstellt, das es sich dabei ganz überwiegend um 45nm-CPUs handelt.
 
Vielleicht war das auch mal zu vernachlässigen, aber möglicherweise hat sich hier jetzt etwas ganz entscheidendes geändert. Ist es denkbar, das AMD als eine Strategie um den Absatz des Llano in Q3 zu steigern, die Anzahl der FM1-Athlons drastisch erhöht hat? 
 
Warum gibt es für Phenom X4(vermutlich einschliesslich der Athlon X4) keine Zahlen? Phenom X3 gibt es ja nicht mehr. Wenn die Athlon X3 auf noch 185 Tsd. kommen, wieso dann keine für die ebenfalls noch erhältlichen Phenom/Athlon X4? Da stimmt doch was nicht.
 
Jedenfalls wirkt dagegen die drastische Abnahme der Llano-APUs auf jetzt nur noch 596 Tsd. irgendwie unglaublich. Allein schon die gleiche Angabe von jeweils 296 Tsd. wirkt verdächtig. Die Zahlen, wie auch die runden 2 Mio. "Phenom/Athlon II X2", wirken irgendwie zurechtgetrimmt um auf das Gesamtergebnis zu kommen. Das Gesamtergebnis von 7,4 Mio. Desktop-CPUs und gesamt 15,391 Mio. scheint  dagegen glaubhaft angesichts des AMD-Ergebnisses für Q3. Auch IDC, hoffentlich unabhängig vom Mercury-Report, kommt auf ähnliche 15,45 Mio.  
 
Auffällig auch das beim "QuadCore"-FX angeblich der Absatz um das Dreifache gesteigert werden konnte, die anderen FX-Modelle dagegen nur ganz wenig zulegen konnten. 
 
Es ist sicher nicht repräsentativ und dann auch noch Retail, aber laut Mindfactory haben sich die FX-Verkäufe bezüglich "FX-4", "FX-6" und "FX-8"(hier 8120 und 8150 zusammen) eher ausgewogen entwickelt. Eine deutliche Bevorzugung des kleinen FX gibt es im Retail zumindest nicht.
 
Insgesamt sind die Mercury-Angaben erstmal mit einer gewissen Skepsis zu betrachten und die Darstellung der Sockel-AM3/45nm-Entwicklung in der Grafik wegen der genannten Gründe damit ebenfalls. Man kann gut annehmen, das sich das "Problem" bis Q1/13 größtenteils von selbst erledigt, denn in absehbarer Zukunft wird es ja wohl keine 45nm-CPUs am Markt mehr geben können.
 
Sollte die Llano-APU-Entwicklung dennoch die Realitäten widerspiegeln wäre das wirklich schlimm. Nicht allein wegen der Zahlen, sondern wegen des drastischen Einbruchs des Vorläufers bei Einführung des Nachfolgemodells, wohl hauptsächlich durch die OEMs verursacht. Wenn das wirklich so sein sollte, dann kann man die Gerüchte um eine mögliche Verschiebung des Trinity-Nachfolgers "Kaveri" sehr gut verstehen.
 
Ist der Plan jährlich Produkte mit wesentlichen Neuerungen auf den Markt zu bringen nicht aufrecht zu halten? Muß der Zeitplan um wenigstens zwei Quartale verlängert werden?
 
Übrigens, da Mercury auch Phenom X6 und FX-6 zusammenzählt, habe ich 150 der 200 Tsd. für den FX-6 veranschlagt, was dann insgesamt 1,315 Mio. FX ergibt.
 
Angehängte Grafik:
cpu.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
cpu.jpg

308 Postings, 4678 Tage Randomizer10-Q

 
  
    #1321
01.11.12 23:01

 Der etwas ausführlichere Quartalsbericht ist eben veröffentlicht worden.  10-Q 11/01/12  Vielleicht stehen da ein paar interessante Dinge drin.

Eines davon ist schon mal; Statt 15% Entlassungen ist jetzt von 13% die Rede. Also von 11813 auf etwa 10277, statt 10040. 

Statt 80 Mio. Kosten in Form von Abfindungen werden nun 71 Mio. genannt. Davon 45 Mio. für Q4/12 und 26 Mio. für Q1/13 eingeplant.

Interessant die Neuerung das in der Auflistung der Risiko-Faktoren nun erstmalig auch die in Kürze in Kraft tretenden neuen Energystar-Richtlinien 6.0 aufgeführt werden. Der eine oder andere hat sicher über die Panikmache gelesen: EU-Irrsinn: Nach dem Glühbirnen-Verbot nun auch eine Beschränkung für Grafikkarten? 

Dazu auch der Heise-Artikel EU: Obergrenzen für den Energiebedarf von PCs und Komponenten

 

308 Postings, 4678 Tage RandomizerQ10

 
  
    #1322
4
02.11.12 09:32

 Im Quartalsbericht wurde die Entwicklung im "Computing Solutions"-Segment etwas detaillierter beschrieben. Demnach gab es im Vergleich zum Vorquartal einen Units-Rückgang um 8% und beim ASP um 4%. Ich habe in der Grafik die bisher verfügbaren Kommentare und Entwicklungen eingetragen.

"AMD APUs Gesamt" meint den APU-Anteil von allen CPUs ausser Server. AMD benennt das mit  "Client". Wie hoch der derzeitige Anteil jetzt wirklich liegt bleibt rätselhaft. AMD wird vermutlich keine genaueren Angaben, wie z.B. 75% oder 85%, mehr machen, denn dann könnten Marktbeobachter ja daraus noch genauere Rückschlüsse auf den Nicht-APU-Bereich und dessen Entwicklung ziehen und das hat AMD nicht so gern.

JPR = Jon Peddie Research

MR = Mercury Research

Die letzte Spalte ist eine CPU-Schätzung die sich mehr an den AMD-Kommentaren orientiert.

 
Angehängte Grafik:
kom.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
kom.jpg

308 Postings, 4678 Tage RandomizerSegmente

 
  
    #1323
4
04.11.12 09:56
 
Angehängte Grafik:
seg.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
seg.jpg

308 Postings, 4678 Tage RandomizerJ.P. Morgan Embedded

 
  
    #1324
3
04.11.12 10:10

 Die Quelle bei Investorvillage hat eine ausführliche Analysten-Einschätzung veröffentlicht. Oft bekommt die breite Öffentlichkeit ja nur Kurzfassungen zu lesen. 

Diese hier kommt von J.P.Morgan und wenn auch der Analyst nicht genannt wird gehe ich davon aus das der Autor dieser Einschätzung Christopher B. Danely war.

 
J.P. Morgan:
 
Shifting from PCs to Server, Embedded and Low Power
AMD is shifting its focus from the PC end market (85% of revenue) to the Server,
Embedded, and Ultra Low Power segments. The company is targeting to grow the
latter segments from roughly 15% of revenue presently to 40-50% of its revenue. We
believe AMD can achieve its embedded segment target of 20% of revenue by 4Q13
driven by design wins in the gaming end market, but we do not expect AMD to gain
share in the Server market due to inferior products relative to Intel and a crowded
marketplace.
 
 
 
In the server segment, AMD hopes to grow in the dense cloud space by utilizing its
processor, graphics, and SeaMicro IP. AMD also seeks to leverage its lower power
APU and Graphics IP to grow its Embedded revenue from 5% of sales to 20% of
sales by 4Q13. AMD also hopes to drive growth in the Tablet and Ultrathin/
Emerging form factor space using its low-power Kabini and Temash APUs,
scheduled to launch in 2013.
 
. . . as next generation consoles could contribute 13% of sales by 4Q13
As the following table illustrates, if we assume the Playstation 4 and XBOX720
follow a similar ramp as their predecessors, we estimate AMD’s processor design
wins could contribute roughly $143.0 million (13% of sales) in 4Q13. We expect
both consoles to launch in 4Q13. In addition, we expect AMD’s non-gaming
embedded revenue to grow from roughly 5% currently to 7% in 4Q13 driven by
growth from the industrial, automotive, and communications end markets. As a
result, we believe AMD can achieve its target of growing its embedded sales from
5% of revenue currently to 20% of revenue by 4Q13.
 
 
Embedded growth primarily driven by gaming consoles
As shown below, we believe embedded processor revenue from next-generation
consoles could represent 13% of AMD’s total revenue by 4Q13. In addition, we
believe AMD can grow its non-gaming embedded business from 5% of revenue in
3Q12 to 7% of revenue in 4Q13 driven by growth from industrial, automotive, and
telecom applications. As a result, we expect AMD’s total revenue exposure from the
embedded segment to grow from 5% currently to 20% in 4Q13.
 
But no chance in Servers or Tablets in our view
However, we do not expect AMD to gain material share in the Cloud Server segment
due to inferior performance relative to Intel and a crowded marketplace. In addition,
we do not expect the company to gain significant share in the tablet space, which is
dominated by lower power and lower cost ARM-based applications processors.
 
Agree on Embedded . . .
We believe AMD can achieve its target of growing its embedded sales from 5% of
revenue to 20% of revenue by 4Q13. Our checks indicate AMD has secured key
processor design wins from next-generation gaming consoles, Playstation 4 and
XBOX720, which should benefit its embedded segment.
 
AMD's processor share at lowest level since 2004 . . .
AMD’s MPU unit share declined roughly 270 basis points over the last four quarters
to 16.1% in 3Q12, its lowest level since 2004, due to a channel inventory correction
in the desktop MPU segment and inferior products in the server and notebook MPU
 
. . . as next generation consoles could contribute 13% of sales by 4Q13
As the following table illustrates, if we assume the Playstation 4 and XBOX720
follow a similar ramp as their predecessors, we estimate AMD’s processor design
wins could contribute roughly $143.0 million (13% of sales) in 4Q13. We expect
both consoles to launch in 4Q13. In addition, we expect AMD’s non-gaming
embedded revenue to grow from roughly 5% currently to 7% in 4Q13 driven by
growth from the industrial, automotive, and communications end markets. As a
result, we believe AMD can achieve its target of growing its embedded sales from
5% of revenue currently to 20% of revenue by 4Q13.
 
. . . and lack of profitability is a concern
Despite its recently announced restructuring plan and business model, we expect
AMD to remain unprofitable in 2013 due to lower revenue and gross margins. In
addition, the AMD-ARM SoC will not provide any revenue contribution until it
launches in 2014.
 
As the following table illustrates, we expect AMD’s EPS revenue to decline from
$0.46 in C11 to ($0.15) in C12 driven by an 18% YoY decline in revenue and a gross
margin decline of 380 basis points. We expect AMD’s revenue and gross margins to
remain under pressure in C13 due to lower ASPs and lack of growth from the PC end
market.
 
Table 6: AMD Financials: C11-C13E
$ in millions
2011 2012E 2013E
Revenue $6,568 $5,417 $4,200
YoY Growth 1.1% -17.5% -22.5%
Gross Margin 44.8% 41.0% 40.5%
Operating Margin 7.5% 0.8% -4.2%
EPS $0.46 ($0.15) ($0.47)
Source: Company reports and J.P. Morgan estimates.
 
Investment Thesis
While AMD stock appears inexpensive at 0.4X C13E sales, toward the low end of its
historical range of 0.2-4.0X we believe the stock will remain under pressure given
weak PC demand, share loss, and AMD’s lack of profitability. As a result, we remain
Neutral on AMD.
 
Valuation
AMD is trading at 0.4X our C13 revenue estimate, toward the low end of its
historical range of 0.2-4.0X. We believe the stock will remain under pressure given
weak PC demand, share loss, and AMD’s lack of profitability, and we remain Neutral.

 
Wie man dieses Jahr wieder mal beispielhaft sehen konnte, sind Einschätzungen über Zeiträume von mehr als 2 Quartalen/ 6 Monaten praktisch unmöglich und damit nicht sinnvoll. Eine 12-Monats-Sicht spiegelt mehr die aktuelle Stimmungslage des Analysten wieder.
Man beachte den von ihm geschätzten Jahresumsatz für 2013 von 4200 Mio., was knapp eine Mrd. pro Quartal bedeuten würde.  Großes Zutrauen in AMD hat er offenbar nicht, ich in Danely aber auch nicht.
 
Eine herausragende Stellung in dieser Einschätzung nimmt das Thema "Embedded" ein. Ob es nun auf realistische Einschätzungen basierte oder nur als ein "Ablenkungsmanöver" gedacht war, AMD hat es jedenfalls geschafft, das sich die Analysten mit diesem Thema beschäftigten und ihm positive Aspekte abgewinnen.
 
Danely meint, das AMD in Q4/13 mit diesen in Aussicht gestellten 20%-Umsatz-Anteil insgesamt 220 Mio. erreichen kann.
 
Was hat Danely auf welcher Basis hier berechnet? 
Es unterstellt AMD in Q4/13 nur einen Gesamtumsatz von 1,1 Mrd. Dollar. Das unterstellt praktisch, das sich die Weltwirtschaft und auch die PC-Industrie in 2013 nicht erholen würde und das Siechtum bis dahin anhält.
 
20% von diesen 1100 Mio. sind 220 Mio.. Da er verständlicherweise auch nicht glauben kann, das eine Umsatzsteigerung um das 3 bis 4-fache im Embedded-Segment binnen 12 Monate nur durch organisches Wachstum möglich ist, glaubt er in der neuen Konsolen-Generation von Sony und Microsoft die Hauptursache dafür gefunden zu haben.
 
Er veranschlagt deshalb 13 der 20% für diesen Bereich, was 143 Mio. ausmacht. Wie man sieht, beruht dieses Ergebnis nicht auf irgendwelche komplizierten Berechnungen bezüglich möglicher Absatzzahlen und gar Spekulationen darüber in welcher Form AMD pro verkaufter Konsole profitiert. Er hat das Geschäftsmodell in AMDs Konsolengeschäft offenbar ja auch gar nicht verstanden.
 
Jedenfalls traut er dem eigentlichen und "wirklichen" Embedded-Geschäft nur einen leichten Zuwachs auf einen 7%-Anteil zu. In absoluten Zahlen also 77 Mio. Glaubt man Reads Angaben, dann hat das Embedded-Geschäft z.Z. einen 5%-Anteil, was bei 1270 Mio. Gesamtumsatz in Q3/12 etwa 64 Mio. entsprach.
 
Mit "eigentlichen und wirklichen Embedded-Geschäft" meine ich die Definition des Geschäftsbereiches bei AMD und nicht die technische Definition was man unter Embedded verstehen kann.
 
Die Frage was mit "Embedded" bei der Konferenz genau gemeint war, hat offensichtlich für Missverständnisse und Interpretationen gesorgt.
 
Also wenn sich die AMD-Leute an die geläufige Deutungsregeln gehalten haben oder es wenigstens versuchten(Read gelang es nicht) und nicht die Absicht hatten Missverständnisse zu erzeugen, dann war mit Embedded tatsächlich nur und ausschliesslich AMDs Geschäftsbereich gemeint. Also das Sub-Segment "Embedded" des Hauptsegments "Computing Solutions".
 
Es ergibt sich auch aus dem Gesagten, das meiner Ansicht nach hier nur dieser Geschäftsbereich gemeint war.
Read:
 
"....We have strong opportunities in 3 fast-growing areas.
 
First,in server....
 
Second, our low-power APUs, graphics IP and reusable design blocks give us a distinct advantage to build semicustom APUs for new embedded markets. We are focused on growing our share in targeted embedded markets.
These include communications, industrial and gaming, which will outpace the PC industry growth for the foreseeable future. Our semi-custom APUs already have a number of confidential high-volume design wins in place. We plan for our embedded business to comprise approximately 20% of our quarterly revenue by the fourth quarter of 2013, up from 5% today."
 
Hier sorgt Read mit der Verwendung des Begriffs "gaming" für Missverständnisse. Etwas später verwendete die erfahrenere Lisa Su, weil Ende 2011 vom Embedded-Spezialisten Freescale zu AMD gewechselt, die geläufigen Segmentierungsbezeichnungen im Embedded-Geschäft:
Yes, I think to the question of Stacy, how long does it take? They really are different segments, whether you're talking about consumer or you're talking about communications and industrial. So as Rory stated, we're targeting about 20% of our revenue in the second half of '13 and we'll continue to grow that business as we grow forward.
 
Regelgerecht heißt es, das "Gaming" eine Geräte-Kategorie des Embedded-Segments "Consumer" darstellt. Damit sind hier Spiel- und Unterhaltungsautomaten gemeint. Es gibt insgesamt 7 geläufige Embedded-Segmente:
 
Communications: Modems,Gateways,Switches, Smartphones,Handys,und vieles mehr.
Computing: PDAs,Drucker, PCs,Server,Projektoren,...
Consumer: Kameras, Fernseher,Gaming,GPS, Tablets,eReader... 
Energy:"smart meter" - Strom/Gaszähler, Ladestationen, Umformer, Kontroll-Systeme....
Healthcare: Geräte für Diagnostik,Darstellung, Überwachung,Therapie.... 
Industrial: Luftfahrt,Militär, "Kiosks" und "POS" - alles mögliche digitale Gefummel in Bezug auf Handel, Testgeräte, Roboter...
Transportation: Telematik, Fahrzeugkontrolle, Infotainment.
 
Read spricht am Anfang auch von Bereichen mit hohen Zuwachsraten. Auch das ein Hinweis darauf, das nicht die Konsolen gemeint sein können. Bei allem Respekt, aber ein Bereich mit hohen Zuwachsraten ist das Konsolengeschäft nicht. Schon gar nicht in dieser Zeit eines vielleicht starken Wandels. Es ist derzeit überhaupt nicht absehbar, wie nächstes Jahr der Launch aussehen wird.
Mit welchen Stückzahlen rechnen die Hersteller am Anfang, wie wird die Kundschaft reagieren? Nintendo beispielsweise rechnet z.Z. zurückhaltend mit etwa 5,5 Millionen "Wii U" bis Ende März 2013. Vielleicht also 4 Millionen im "Weihnachtsquartal". Noch weit entfernt von den 10-11 Millionen, der der Vorgänger in besten Zeiten(2008/09) schaffte.
 
Dann spricht Read von einer Anzahl von "design wins" kundenspezifischer APUs die ein hohes Volumen(Umsatz,Stückzahl?) versprechen. Nähere Angaben dazu wollte er nicht machen. "confidential" - Warum erwähnte er das gleich drei mal? Auch sonst gibt es ja zu design-wins keine weiteren Angaben zu Hersteller oder Umfang.
 
Jedenfalls in Bezug zu den neuen Konsolen kann man wegen der vermutlichen Phase, in der sich die Entwicklung befindet oder befinden muß, jetzt auch nicht mehr von design-win sprechen. Dafür ist es zu spät. Sicher arbeitet man schon an den Vorbereitungen zur Massenfertigung, die spätestens im Sommer 2013 beginnen muß. Je nachdem was die Hersteller so vorhaben, vielleicht auch schon in Q2/13. Die Würfel sind längst gefallen. 
 
Für mich gilt, Danely befindet sich bei seinen Embedded-Spekulationen auf dem Holzweg. Ich nehme AMD beim Wort und bin nun gespannt, ob dieses Gerede vielleicht nur eine Blendgranate war um die Analysten von der schlechten Lage abzulenken oder ob es draußen im Markt wirklich etwas gibt um den Umsatz in so kurzer Zeit so stark ansteigen zu lassen.
 
Es scheint im Besonderen etwas mit den für Q2/13 zu erwartenden Bobcat-Nachfolger Jaguar zu tun zu haben, weil Lisa Su das zweite Halbjahr betonte. Was käme in den von AMD genannten Embedded-Segmenten Consumer, Communications und Industrial dafür in Frage? Gibt es im Fernseh-Bereich etwas Neues, das vielleicht eine leistungsfähige APU erfordern könnte? Bezüglich z.B. einer hohen 3D-Grafikleistung oder vielleicht wegen des in Kabini integrierten TrustZone-ARM-Kerns als Voraussetzung zur Nutzung besonderer Dienste mit erhöhten Sicherheitsanforderungen wie Online-Banking? 
 
Eine APU in einem Fernseher? Braucht man das? Man konnte lesen, dass das Gerücht, das Apple einen besonderen Fernseher rausbringen wolle, die TV-Branche in große Aufregung versetzt haben soll. Da sie nicht überrumpelt werden wollen, haben einige vielleicht schon als Antwort ganz besondere Smart TVs in der Entwicklung? 
 
Bei den in Aussicht gestellten Umsätzen und bei einem APU-ASP von angenommenen 30$ müsste es sich um Geschäfte handeln, bei denen es gleich um mehrere (>5) Millionen Stück ginge. Geschäfte in dieser Größenordnung würden ganz sicher publik werden. Ein potentieller Abnehmer/Kunde kann eigentlich keine kleine Adresse sein.

 
Die Frage von Mittwoch, ob man die Produktlaufzeiten nicht besser verlängern sollte, scheint zwischenzeitlich beantwortet. Trinity wird angeblich im Sommer nächsten Jahres nicht durch Kaveri(28nm) abgelöst, stattdessen ist nun erstmal ein irgendwie aufgepimpter Trinity namens Richland vorgesehen. Vielleicht in 28nm statt 32nm. 
 
Das ist aus vielerlei Gründen verständlich. Am wichtigsten scheint, das man somit das große Risiko einer Wiederholung des Llano-Disasters abmildert. Wenn Richland in 28nm gefertigt werden sollte, kann Glofo daran schon mal üben. Ausserdem hat man wohl bei AMD eingesehen, das Juni/Juli ein schlechter Zeitraum für einen Launch darstellt. Ende Q1 oder Anfang Q2 wäre viel günstiger.
 
 
Angehängte Grafik:
amd2013.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
amd2013.jpg

724 Postings, 4327 Tage amdfanuweEmbedded

 
  
    #1325
3
04.11.12 15:54

Hallo,

habe deinen Bericht wieder gern gelesen, Randomizer und möchte die Entwicklung mal von einer anderen Seite her betrachten.

Ich sehe folgende Bereiche:

1. Verwaltung/Büro
2. Unterhaltung/Konsum
3. Industrie/Medizin/Automotiv
4. Werbung/Design

Zu 1.: Die Entwicklung scheint mir fast abgeschlossen. War bisher der Treiber im Computergeschäft.

 

Zu 2.: Die Entwicklung strebt einem Höhepunkt zu. Audio, Video, Spielen und Soziale Netzwerke sind fast überall möglich mit einem Smartfone. Es fehlt für manche Anwendungen noch etwas Leistung. Nachteil: der Bildschirm ist zu klein. Aber da rücken jetzt die Tablets auf. Die TVs sind bisher dumm geblieben und erste Ansätze zur multimedialen Nutzung und Vernetzung werden langsam eingebaut. 

Das Ziel scheint mir folgendes: Jedes Display mit Audioausgabe im privatem Umfeld ermöglicht das, was ein PC jetzt schon kann. Egal ob TV, Tablet oder Smartfone, mit jedem Gerät wird man seine Videos schauen, Musik hören, im Internet surfen und seine sozialen Netzwerke pflegen können.

Tablet ist im komen, TV benötigt noch Entwicklung und die Software zur Vernetzung des ganzen entwickelt sich gerade.

Da besteht noch viel Bedarf an leistungsfähigen SOC, die Android oder Windows vergleichbare Betriebssysteme mit entsprechender Grafik unterstützen.

 

Zu 3.: Auch hier läuft die Entwicklung etwas langsamer ab, da Sicherheitsaspekte zu beachten sind.

In der Industrietechnik werden zunehmend die Geräte mit einfachem mehrzeiliger Anzeige durch Geräte mit Display zur besseren Parameterdarstellung und Bedienung ersetzt. Ein Touchdisplay bietet auch unter extremeren Umweltbedingungen mehr Möglichkeiten der Eingabe und kann leichter gereinigt werden. Man beachte die Fahrkarten- und Parkscheinautomaten, die zunehmend mit Touchdisplay ausgestattet sind.

In der Medizintechnik könnten Tablets der Renner werden für die Ärzte. Ich war ganz erstaunt, als mein Arzt nach dem Röntgen das Bild am PC betrachtete. Auch hier schreitet die Digitalisierung voran. Aber auch viele andere Geräte bekommen zunehmend mehr Intelligenz und Vernetzung. Blutzuckergeräte und Herzschrittmacher, die im Notfall selbst den Notarzt verständigen, die regelmäßig die Meßdaten zum Arzt senden, die Meßdaten zur Ausertung speichern. Geschieht bisher kaum. Medizinische Geräte in der Kleidung sind auch noch ein Forschungsgebiet.

Im Automotive Bereich nimmt der Einbau von Multimedia Geräten und Navis zu. Wozu eigentlich, wenn eh jeder sein Smartfone dabei hat? Wie träge die Automobilindustrie ist, sieht man auch daran das noch Jahre nachdem sich die CD durchgesetzt hatte noch Kasetten Radios verbaut wurden und nachdem wir im Zeitalter von SD-Card und USB-Stick angekommen sind, werden noch Radios mit CD verbaut.

 

Zu 4.:  Die Werbung scheint mir weit hinten dran. Plakate an Liftfaßsäulen, an Haltestellen wechselnde Plakate, die 3 verschiedene Plakate aufnehmen, Bandenwerbung etc.. Ab und an sieht man schon TVs in Geschäften, die Werbung abspielen oder ein Fotoplaye, der neben dem Produkt platziert ist. Da ist noch viel Raum für hochauflösende Bildschirme, die Zentral mit neuen Werbebotschaften bestückt werden. Wenn diese Geräte dann noch erfassen, welches Publicum gerade in der nähe ist, männlich, weiblich, jugendliche, alte, und gezielt die Werbung abspielen können oder gar interaktiv durch Touchscreen mit dem potenziellem Kunden interagieren können...

Gerade erst gelesen, dass ein Hersteller durchsichtige Bildschirme anbietet, hinter denen das Produkt gelegt wird und auf dem Bildschirm zusätzliche Informationen dargestellt werden. www.it-business.de/peripherie/monitore/...al-signage/articles/382638/

Also noch viel Potential für die energiesparende APUs geradezu prädestiniert sind.

Zum Designbereich fällt mir grad die Bill gates Villa ein, die an den Wänden statt Gemälde Bildschirme hat, die je nach Stimmungslage entsprechende Kunstwerke darstellen.

 

Alles in allem scheint mir der Embedded Bereich mit leistungsfähigen, sparsamen APUs die auch hochauflösenden Touchbildschirme bedienen, gerade erst am Anfang der Entwicklung zu stehen.

Mir sind da in den letzten Jahren einige embedded Projekte begegnet, die jetzt auf eine neue Generation umstellen. Die Anforderungen sind oft in Richtung: Grafikfähiges Touchdisplay und Fernwartung.


 

 

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben