AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 50 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.522
Forum:Börse Leser heute:229
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 287  >  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerCray/AMD

 
  
    #1226
1
10.10.12 12:31

 Wie gestern bei Cray zu lesen war, plant die Indiana University sich den landesweit schnellsten Universitäts-Rechner im Frühjahr 2013 anzuschaffen.

Der Supercomputer besteht aus Cray XK6-Systemen, die mit AMD 16-Core-CPUs(Interlagos oder vielleicht Abu Dhabi) und leider auch mit Nvidia Tesla X2090 bestückt sind. Insgesamt wird "Big Red II" über mehr als 21.000 CPU-Cores verfügen. 

Das macht etwas mehr als 1300 AMD-CPUs bei Preisen zwischen etwa 600 bis 1000 Dollar das Stück. Also keine große Sache, aber zeigt es das Cray auch mit AMD-Server-CPUs noch prestigeträchtige Großaufträge ergattern kann. 

Der Einsatz der Nvidia-GPU zeigt ein Betätigungsfeld, wo AMD noch viel zu tun hat. Wenn AMD dort Erfolg haben wird, dann wird es bestimmt auch Cray als langjähriger guter Geschäftspartner sein, die als erstes AMD-GPUs einsetzen werden.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD RAMDisk gestartet

 
  
    #1227
1
10.10.12 21:23

 Ab heute kann man von einer extra eingerichteten Webseite eine kostenlose 4GB-Version herunterladen. Wer AMD-RAM in seinem System verwendet, so wird nach Überprüfung eine 6GB-Version freigeschaltet.

Daneben besteht auch die Möglichkeit die Voll-Lizenz für RAMDisks bis 64GB für 18,99$ käuflich zu erwerben.

Also insgesamt nicht das, was ich Anfang September mit eine kostenlosen 64GB als Beigabe beim Kauf von AMD-RAM oder auch Grafikkarten noch erwartet habe. Es wäre ein nettes Gimmick gewesen.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerPC-Absatz Q3/12

 
  
    #1228
1
11.10.12 08:07

 Gestern Abend sind die Pressemitteilungen von Gartner und IDC zur PC-Marktentwicklung im dritten Quartal veröffentlicht wurden.

Die Gartner-Zahlen habe ich in einer Grafik dargestellt und zeigen im Vergleich zum Vorquartal die erwartete, durch die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen und Monate angedeutete Stagnation.
 
Das "back-to-school"-Geschäft in den USA ist wohl diesesmal praktisch ausgefallen. Auch bei den gewerblichen Kunden eine schwache Nachfrage seit dem zweiten Quartal und tendenziell weiter anhaltend.
 
West-Europa mit sehr schwachen Absatzzahlen in allen Ländern. Keine genauen Angaben, kommen wohl in 1-2 Wochen.
 
In Asien hat es angeblich in China und Indien staatliche Initiativen zur PC-Absatzförderung gegeben, die aber angesichts der allgemeinen Schwäche keine Wirkung erzielten.
 
Ansonsten die schon oft wiederholten Gründe: Windows8-"Pause", Lageranpassungen, mangelnde Kaufanreize, schwache Konjunktur, Tablet, Smartphone, Kannibalisierung.
 
Das Sternchen bei der USA soll darauf hinweisen, das Kanada gar nicht erwähnt wird. Zählt man die Angaben aus den Regionen zusammen, ergibt die Differenz zum Gesamtergebnis vermutlich den PC-Absatz für Kanada. Q3/12 = 1,69 Mio., was wohl gut sein kann.
 
@AMD RAMDisk
Ich glaube es ist doch fairer zu sagen, das es trotzdem ein nettes Gimmick ist, auch wenn es aus etwas unverständlichen Gründen eine Limitierung auf 6GB gibt. Immerhin zeigt ja AMD in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht "Bewegung", was ja grundsätzlich zu begrüßen ist.  Vielleicht Ausdruck des neuen Firmen-Mottos "The AMD Way"  
 
 
Angehängte Grafik:
pc_markt_q3_q2.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
pc_markt_q3_q2.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerQ3/12 vs Q3/11

 
  
    #1229
1
11.10.12 08:08
 
Angehängte Grafik:
pc_markt_q3_q3.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
pc_markt_q3_q3.jpg

38 Postings, 5601 Tage rotenaseGewinnwarnung

 
  
    #1230
1
11.10.12 23:22
Da ist sie: 10% geringeres Bruttoergebnis erwartet, Q2 Ergebnis waren $1.43B, somit Q3 ca. $1.29B, Analysten rechnen bisher mit $1.38B. Nachboerslich -8% bei $2.95. Morgen wahrscheinlich dann weiter runter. Schade... Andererseits: Q4 is in der Regel ein starkes Quartal, somit koennte sich bei $2.75-$2.80 ein Boden bilden (nachdem die Panikverkaeufe abgeebbt sind) und die Aktie fuer 2013 einen Turnaround vorbereiten. We'll see.

http://www.marketwatch.com/story/...urs-on-lowered-outlook-2012-10-11  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerWarnung

 
  
    #1231
2
12.10.12 05:45

War ein langer Tag gestern und hatte deshalb schon gepennt, als die Nachricht veröffentlicht wurde. Kaum das man wach ist, bekommt man dann soetwas präsentiert.

 
Nicht zu fassen. Sie haben es wirklich getan oder besser und genauer: Er, Rory Read, hat es wirklich getan.
 
Nicht zu glauben, alle Befürchtungen die ich so hatte sind eingetreten: 
- Eine späte Warnung, allerdings noch später als ich mit dem 10.10. als letzten möglichen Termin angenommen hatte.
- Ein Umsatz unter 1,3 Mrd. Dollar
- Eine Abschreibung auf die Lagerbestände um 100 Mio. Dollar, allerdings viel früher als befürchtet und allerdings auch weniger als bei einem befürchteten schlechten Llano-Absatz angenommen. Soll heißen, das weiteres Abschreibungs-Potenzial in ähnlichem Umfang möglich, um nicht zu sagen, wahrscheinlich ist. Eine "Salami"-Abschreibung wie 2007.
 
Brutto-Marge nun bei ungefähr 31%, u.a. auch durch eine geringe Auslastung der sogenannten "back-end"-facilities, womit AMDs eigene Anlagen zur Weiter- und Endverarbeitung der Chips gemeint sind. Das heißt, das trotz weniger verkaufter Chips und geringerer Auslastung die Herstellungskosten nicht in ähnlichen Maße sinken konnten, was sonst eigentlich immer der Fall ist. Hier in diesem Quartal, wie es aussieht eigentlich gar nicht. Warum auch immer.
 
Herstellungkosten in Q2 lagen bei 775 Mio. plus der angekündigten 100 Mio.-Abschreibung ergibt das 875 Mio. für Q3. Diese von dem geschätzten Umsatz von ca. 1,27 Mrd. abgezogen, macht ca. 395 Mio., oder eben ungefähr diese genannten 31% Brutto-Marge.
 
Folgendermaßen könnte die (Schadens-)Bilanz aussehen:
Umsatz:1,270 Mrd.
Herstellungskosten: 875 Mio.
Brutto:395 Mio.
Forschung;Entwicklung,Vertrieb,Verwaltung: 560 Mio. (die für Q3 angepeilte Marke)
 
Operating Income(loss) wenigstens etwa -165 Mio. Dollar 
Zinsen und Sonstiges etwa -50 Mio.
 
Ergebnis etwa -215 Mio., das macht etwa 0,28$ - 0,29$ Verlust pro Aktie
 
Ich hatte ja nach Seiferts Abgang geschrieben, das für die Zukunft zwar keine offizielle Erklärung dafür zu erwarten wäre, wohl aber Hinweise darauf.
 
Da ist also dieser Hinweis. Für mich zumindest ist es jetzt ganz offensichtlich. CFO Seifert wollte diese unzweifelhaft unprofessionelle Entscheidung Reads, angesichts eines ganz offenbar schon sehr frühzeitg erkennbaren schlechten Geschäftsverlaufes die Investoren und den Markt darüber nicht zeitgerecht zu informieren, nicht mittragen. 
 
Ich habe es ja schon mehrmals angesprochen, das durch dieses Verhalten ein weiterer, vermeidbarer und zu vermeidender Schaden entsteht. Hier im ganz besonderen gemeint ist der Vertrauensverlust der Investoren in das Unternehmen und das Management.
 
Ein vermeidbarer zusätzlicher, immaterieller Schaden, der sich durch Verfestigung und Langlebigkeit auszeichnen wird. 
 
Verluste,Abschreibungen,Warnungen,schlechte Zahlen und Zeiten sind für jedes Unternehmen im Laufe der Zeit praktisch unvermeidlich. Schlimm, gehört aber zum Geschäft. Aber wie man damit umgeht, zeigt eben auch die Qualitäten des Mangements.
 
Im Moment gehe ich sogar soweit zu behaupten, das der durch diese Entscheidung verursachte Schaden als schwerwiegender einzustufen ist, als der finanzielle Verlust.
 
"Hoffnung ist keine Strategie" - hatte der US-Präsidentschafts-Kandidat Romney noch vor kurzem gesagt. Man muß ihn nicht mögen, aber wo er Recht hat, hat er Recht.
 
Nach schon zwei schwachen Quartalsmonaten, was Read selbst eingeräumt hatte, die Hoffnung allein auf einen möglichen starken Septemberverkauf zu setzen, das auch noch in diesem schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld, zeigt einfach nur unprofessionelles Handeln.
 
Wie schon mal bemerkt, geht diese Aktion voll und ganz auf das Konto Rory Reads. Prognosen mag ich ja nicht, hier aber mache ich eine Ausnahme und sage voraus, das Rory Reads Karriere bei AMD praktisch beendet ist. Aus unternehmenspolitischen Gründen dürfte ein kurzfristiger Abgang eher unwahrscheinlich sein, aber das Read zum Ende des Jahres 2013 noch Chef sein wird, halte ich nun für vollkommen ausgeschlossen.  
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKorrektur

 
  
    #1232
1
12.10.12 10:04

 Korrektur

Ich habe einen Fehler gemacht und die von AMD genannte Reduzierung der Betriebskosten um ungefähr 7% im Vergleich zum Vorquartal(557 Mio.) nicht berücksichtigt. Habe ich das übersehen oder wurde das zwischenzeitlich verändert? Weiß auch nicht.
 
Dann also
1270 Umsatz
-875 Herstellungskosten inklusive Abschreibung
----------------------------------------------
395 ca. 31%
-518 Betriebskosten
----------------------------------------------
-123 Geschäftsergebnis
-50 Zinsen und Sonstiges
----------------------------------------------
Also etwa -173 Mio. Verlust oder ca. 23 US-Cent pro Aktie
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerHerstellungskosten

 
  
    #1233
3
12.10.12 10:23

 Ich komme bei einer vagen Schätzung auf 16 Mio. verkaufte CPUs für Q3/12, was wohl ganz gut in die derzeitige "Landschaft" passen würde. Vertraut man den Angaben der Marktforscher, dann waren es im Vorquartal noch 17,4 Mio.

Eine Abnahme um etwa 8%, aber keinerlei Reaktion bei den Kosten. Erklärungsversuche?

Kennt sich jemand vielleicht gut mit der Bilanzakrobatik aus und  kennt ein paar Kniffe, die hier vielleicht angewendet wurden? Wurde dort vielleicht "irgendwie" noch mehr abgeschrieben, ohne es zu nennen? Geht das?

Am 18.10. gibt es darauf vielleicht einen Hinweis. Mal sehen wie stark die Lagerbestands-Reduzierung wirklich ausgefallen ist. 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerPresse

 
  
    #1234
2
12.10.12 15:51

 Wieder einmal glänzt die dpa mit einem tendenziösen Artikel, der von vielen Medien übernommen wird. Wie hier z.B. beim Handelsblatt.

Allein schon diese häufige Nennung und Vergleiche mit Intel, ohne dabei aber auch zu erwähnen das Intel in deren Warnung schon Anfang September eine Reduzierung der erwarteten Umsätze im Mittel von ursprünglich 14,3 auf 13,2 Mrd. vorgenommen hat. Das war ein Reduzierung der Erwartungen um 8%. Also nicht gerade weit von AMD entfernt.

Absolut betrachtet ist die Reduzierung um 1,1 Mrd. schon viel größer als der Gesamtumsatz  von AMDs "Computing-Solutions"-Segment.

Auch ist es nicht richtig zu schreiben, das AMD keine Besserung sieht. Zu Q4 gab und gibt es keinen Kommentar in der Pressemitteilung. Warum sollte auch.

".....due to an inventory write-down of approximately $100 million due to lower anticipated future demand for certain products." 

Das ist keine allgemeine Aussicht auf Q4. Mit bestimmten Produkten kommt einzig und allein Llano in Betracht.  Llano's Zeit ist einschliesslich der zugedachten Verlängerung nun zum Ende des dritten Quartals abgelaufen. Die zukünftigen Absatzchancen sinken nun von Tag zu Tag und die gegenwärtige Lage kommt noch erschwerend hinzu.

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerShort interest

 
  
    #1235
4
12.10.12 17:50

 Hier noch die "Short Interest" - Entwicklung zu Quartalsende.

Rekordverdächtige 142 Mio., im Verhältnis zu den handelbaren AMD-Aktien, laut Quelle etwa 600 Mio. macht das 23,7%.

Zum Vergleich:

Intel = 3,6%

Nvidia = 2,5%

 

 
Angehängte Grafik:
sh.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
sh.jpg

5353 Postings, 5664 Tage Coleawas mit relativ kleinem Hebel:

 
  
    #1236
1
12.10.12 18:35
CT74R0  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Gruss dich Randomizer

 
  
    #1237
12.10.12 19:44
zürück aus meiner Heimat gekommen sehnsuchtig lese deine Posting.
An der Börse ist so viel passiert dass ich jetzt eine weile mit deine ausführlichen analize und info lesen werde. Ich danke dir vielmals.

Take share

Gruss Badeschaum  

7547 Postings, 4911 Tage Herculeas@ alle aktiven

 
  
    #1238
12.10.12 20:19

ich lese die technisch ausführlichen Postings immer mit Respekt.

Ihr macht euch echt Mühe und habt Ahnung von der Materie (seid ihr in der Chipbranche?)

ich bin schon seit Monaten am überlegen einzusteigen, aber ich seh immernoch keine Bodenbildung!?

sollte man es wagen oder lieber weiter beobachten!?

schönes We trotz des Crashes heute

 

 

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaDefinitiv einsteigen

 
  
    #1239
1
12.10.12 23:48
Die Gründe erläutere ich später ;))  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerGerüchte über Entlassungen

 
  
    #1240
3
13.10.12 07:48

Nach Angaben einer Quelle, die nicht genannt werden möchte, wird AMD möglicherweise Anfang nächste Woche Pläne über eine neuerliche Personalreduzierung bekannt geben. 

 
Es wird aber auch der 18.Oktober als Datum der Bekanntgabe genannt, also der Tag der Quartalsberichterstattung. Aber auch der 25.Oktober, an dem sogar schon ein Vollzug der Reduzierung bekanntgegeben werden könnte.
 
Was die Anzahl betrifft, schwanken die Angaben zwischen 10% bis hin zu 30%. Das kann man damit erklären, das man von unterschiedlichen Angaben bezüglich der aktuellen Beschäftigtenzahl ausgeht. Es gibt in den Artikeln dazu recht unterschiedliche Angaben.
 
Daher im Anhang zur Orientierung noch einmal die Darstellung zu Anzahl der Beschäftigten. Sie beruht auf offiziellen AMD-Angaben. Letzte aktuelle Angabe mit 11.737 Beschäftigten war im 8K-Bericht auf Seite 19 vom 19.7.2012 zu finden. Stichtag der Zählung war wohl der 30.Juni 2012.
 
Hier in diesem Artikel, der scheinbar als erstes erschien, wird nach Nennung einer möglichen 20-30%-Reduzierung auch gleich etwas "zurückgerudert", wonach die Quelle einschränkend hinzufügt, das es auch weniger sein können.
 
Die Entlassungen sollen vorallem Ingenieure und den Vertrieb betreffen, angeblich Bereiche die bei der letzten Personalreduzierung ausgespart geblieben waren.
 
Auf Basis der letzten Angabe ist also von einer Reduzierung von wenigstens 1200 bis hin zu 3500 auszugehen. 
 
Es gab in Bezug auf den Abgang Seiferts bei BrightSideofNews in diesem Artikel vom 17.September ebenfalls mit Berufung auf AMD-nahe Quellen den Vorwurf gegenüber Seifert zu lesen, das er bei der Entlassung zum Jahresende 2011 sein Ressor und das der Personalverwaltung ausgenommen und es hauptsächlich Ingenieure und Marketing getroffen hätte. 
 
Also eine gegenteilige Darstellung, die übrigens glaubhafter scheint. Es gibt laut Angaben von Read übrigens etwa 7-8000 Ingenieure bei AMD( er wusste es wohl selber nicht genau und stotterte dabei, als er es auf der Hauptversammlung ansprach).
 
Insgesamt erstmal abwarten und die gerüchteweisen Entlassungen aber mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad bewerten.
 
Zwei interessante Aspekte dabei:
Den einen habe ich ja schon mal angesprochen. Wer ist nach der erfolgten Entlassung von ca. 900 Beschäftigten zum Jahresende 2011 für den danach einsetzenden recht starken Personalaufbau eigentlich verantwortlich gewesen und was sollte das?
 
Was den Kauf der Firma SeaMicro in Q1/12 betrifft, so habe ich in einem SeaMicro-Dokument(das ich im Moment nicht wiederfinden kann) lesen können, das man die Anzahl der dort Beschäftigten mit 80 angab. Was glaubhaft erscheint. Also kann die Übernahme nur einen kleinen Teil der Personalzunahme erklären.
 
Angaben von AMD zufolge, hat die Entlassung zum Jahresende allein an Abfindungen ca. 54 Mio. Dollar gekostet, was pro Kopf etwa 58.000 Dollar ausmacht.
 
Ursprünglich wollte man zum Jahresende 2011 insgesamt etwa 1400 Leute entlassen und dadurch im Verlauf des Jahres 2012 etwa 118 Mio. Dollar einsparen. Daraus kann offenbar nichts geworden sein, wenn man schon zwei Quartale später wieder bei über 11700 Beschäftigten angelangt war. 
 
Eine andere Sache muß man jetzt nach der Warnung und diesen glaubhaften Gerüchten über eine neuerliche Entlassung nochmals erwähnen.
 
Dieser Artikel hier erschien am 1.Oktober 2012 und stammt von der West-Küste(Pazifik-Zeit) der USA. Vorbereitet und geschrieben vielleicht schon am 30.September, also Quartalsende. Wie es jetzt aussieht, hat hier schon zum Quartalsende ein AMD-Vögelchen ein Lied über anstehende Entlassungen und ein Verfehlen der Erwartungen gezwittchert. U.a. hieß es hier: "AMD apparently did not have a "happy third quarter", with the sales coming short of predicted."
 
Warum der Autor die Aussage "happy third quarter" in Anführungszeichen gesetzt hatte, wissen wir seit vorgestern.
Wenn die SEC es wollte und ein Interesse daran hätte, könnte sie hier ermitteln.  Bei AMD ist scheinbar und wie auch zu erwarten gewesen ist, schon seit längerer Zeit der signifikant sehr schwache Geschäftsverlauf in Q3 bekannt gewesen, hat aber die Öffentlicheit darüber erst vorgestern informiert.
 
Das ist vermutlich ein Regelverstoß, aber ebenso vermutlich nur schwer nachweisbar.
 
Angehängte Grafik:
head.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
head.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKorrektur

 
  
    #1241
1
13.10.12 15:00

 "Dieser Artikel hier erschien am 1.Oktober 2012 und stammt von der West-Küste(Pazifik-Zeit) der USA. "

Wie sich herausgestellt hat, ist VR-Zone ,wie irrtümlich angenommen, gar keine US-Adresse, sondern stammt aus Singapur. Der Artikel wurde damit gewissermaßen in der Nacht vom 30.September zum 1.Oktober verfasst und um etwa 8.00Uhr früh unserer Zeit veröffentlicht.

Der Insider könnte dann auch möglicherweise aus Singapur stammen. 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerEntlassungen Aspekte

 
  
    #1242
13.10.12 18:59

 Charlie Demerjian nennt bei Semiaccurate den AMD-Standort Markham als Hauptziel der Personal-Kürzungen. Markham/Kanada war der Hauptsitz der von AMD 2006 übernommenen Firma ATI. Charlie sieht in einem möglichen Personalabbau eine ernsthafte Bedrohung für das Fortbestehen AMDs und meint weiter: "The new crop of senior managers doesn’t seem to like the Canadian outpost much, and the result is going to be seen in the layoffs."

Also möglicherweise gibt es Pläne für eine komplette Standortschliessung, was verständlich wäre. Die Welt dreht sich weiter, AMD ist ein global tätiges Unternehmen und wer glaubt, das der Tahiti-Chip der HD7970 ausschlieslich im alten ATI-Standort in Markham entwickelt wurde, könnte auch weiterhin annehmen das der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt.

Übrigens läuft der Standort Markham bei AMD eigentlich nur noch in der Kategorie " Business Operations", was immer das auch genau meint. Jedenfalls wird Markham offiziell nicht mehr in der Kategorie "R&D and Design" geführt. 

Ein zu wenig beachteter Aspekt bezüglich der Entlassung des letzten Jahres und der danach wieder angestiegenen Beschäftigtenzahl könnte das Outsourcing sein. Immer wurde praktisch nur über die Entlassungen an sich, die Kosteneinsparungen und mögliche Gründe berichtet und spekuliert. Das es Teil eines Konzern-Umbaus als Folge der veränderten Verhältnisse ist, wurde kaum in Betracht gezogen.

Im Frühjahr 2012 war Read mit dem kompletten Vorstand nach Indien gereist und hatte dort erstmals in der AMD-Geschichte eine Versammlung ausserhalb der USA abgehalten. Was immer das bedeuten sollte oder wen immer man damit beeindrucken wollte. 

Jedenfalls in einem Interview das er der Economic Times gab, sprach Read von weit über 1000, 1500 bis 2000 Ingenieuren die mittlerweile in Bangalore und Hyderabad für AMD tätig sind und u.a. auch für die Entwicklung des Tahiti-Chips verantwortlich waren.

Hier ein kurzer Schnippsel des Interviews. Leider habe ich die komplette Sendung nie finden können. 

Was also, wenn eine Erklärung in der seltsamen Personalzahlentwicklung der vergangenen 12 Monate darin zu finden ist, das AMD seine Strukturen nur den Marktverhältnissen anpasst? 1000 Leute fliegen in Orlando oder Portland raus und 800 werden in Bangalore eingestellt.

Warum sollte AMD auch in Bezug auf die Personalstärke seinen Schwerpunkt in den USA haben, wo man nur noch wenige Prozent(zuletzt 6,9%) des Umsatzes erzielt? 

Ich meine bevor man rumjammert und Endzeitgeschichten erfindet, sollte man abwarten und versuchen herauszufinden, wie diese Pläne genau aussehen. Wer wird wo entlassen und was geschieht weiter? Es ist leicht nachvollziehbar, warum AMD vergangenes Jahr es lieber vermieden hat mit der Ankündigung der Entlassungen gleichzeitig mitzuteilen, das man anderen Orts den Personalbestand aufbauen möchte. - Falls dem so war.

Es passt nicht in die politische Landschaft. Es ist gut vorstellbar, das sich in den nächsten Monaten das Schauspiel wiederholt. Entlassungen hier, Zuwachs dort.  Wundern müsste sich darüber niemand.

Man sollte vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das diese sich abzeichnenden Entlassungen gar nichts mit der momentanen Geschäftsentwicklung zu tun haben und Teil eines längerfristig angelegten Umstrukturierungsplans sind.  Also "Project WIN", das man Seifert zuschreibt. 

Einen Hinweis könnte die genaue Verteilung der AMD-Beschäftigten über die Regionen geben. Wenn möglicherweise der größte Teil der Beschäftigen in den USA tätig sind bzw. waren, könnte man schon mal abschätzen wo die Reise hingeht. 

Also als Beispiel: Falls angenommen immer noch 7-8000 Leute in den USA für AMD arbeiten sollten, dann hat das natürlich keine Zukunft. Das wäre ein Mißverhältnis und müsste abgeändert werden. Man braucht nicht in einem Land in dem man kaum Geld verdient, hochbezahlte Leute beschäftigen.  

Am Ende noch eine Anmerkung zu der vorläufigen Bilanz-Schätzung. Ich weiß es ja nicht, aber möglicherweise werden die Entlassungen sehr schnell erfolgen. Vielleicht auch schon geschehen. Jedenfalls abhängig von der Schnelligkeit der Umsetzung könnten entsprechende Kosten für Abfindungszahlen theoretisch schon in diesem Quartal anfallen. Vielleicht sogar in Gänze.  Pro 1000 Entlassungen ist danach mit ungefähr 60 Mio. zusätzlichen Kosten zu rechnen.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD Memo

 
  
    #1243
13.10.12 19:56

 Bei Semiaccurate ist ein AMD-Memo erschienen:


 

CONFIDENTIAL – INTERNAL ONLY
To: All AMD
Subject: Q3 Preliminary Results
 
Team,
 
Yesterday, we announced our preliminary third quarter results indicating a decline in both our revenue and gross margin expectations. This was primarily due to weaker than expected demand across all product lines caused by the challenging macroeconomic environment. We expect Q3 revenues to decrease approximately 10% sequentially, where we previously forecasted third quarter 2012 revenue to decrease 1%, plus or minus 3% sequentially. We believe gross margin will be approximately 31%, down from the guidance of 44% due to $100 million inventory write-down, as well as weaker than expected demand. We expect operating expenses to be 7% below our prior guidance, which was accomplished through the efforts of AMDers across the business to reduce costs.
 
Clearly, these preliminary results are disappointing to all of us and not reflective of the hard work and commitment demonstrated by AMDers every day. There is no doubt we are working through significant change and are feeling the pressures of a challenging market environment. The factors that emerged earlier this year that impacted the market and our business remain, and we continue to feel those impacts. I am personally disappointed in our results but we will push forward.
 
The strategy we laid out at the beginning of the year is sound – building our differentiated IP through ambidextrous architectures, Heterogeneous Systems Architecture (HSA) and leadership in graphics and cores – but we must accelerate our plans to adjust to accelerating market tends. We have spent time with our Board of Directors and as an AMD Executive Team (AET) talking through our short and long-term strategy and the steps necessary to enable us to execute on the goals and objectives we set. We are paving and charting our own path to success, and we will face challenges and make tough decisions along the way.
 
I know you have many questions and we will address those in the coming weeks. Our earnings call will be held on October 18th and our next WorldCast on October 30th where we’ll talk about the evolution of our strategy in more detail along with our full Q3 financial results. The AET is committed to communicating as transparently as possible, and investing the time to ensure that we are all aligned across AMD.
 
The tough market conditions coupled with building a stronger AMD requires change to seize the opportunities in front of us – and we must embrace that change. I truly appreciate the hard work that has been put forth as we work through a difficult market and a changing business.
 
Rory

Wer sich mit Read und AMD beschäftigt erkennt sofort die Echtheit.
 
Einzig interessantes Detail hierin ist diese Anmerkung: "The factors that emerged earlier this year that impacted the market and our business remain, and we continue to feel those impacts.
 
Damit ist hauptsächlich das "value proposition"-Problem der APUs  gemeint.  Wie ich schon öfters angemerkt hatte, gibt es hausgemachte Probleme und man kann die Gewichtigkeit kaum einschätzen. Wenn man aber annimmt, das rund 50% der erlittenen Einbußen internen Problemen, insbesondere des Marketings, geschuldet sind, wird man so falsch nicht liegen.
 
Die verstärkte Marketing-Offensive die als Ziel hatte, den "Bauern" da draußen, insbesondere in China und Russland den Nutzen einer APU einzuhämmern, scheint nicht gerade erfolgreich abgelaufen zu sein. Übrigens ist mittlerweile die seltsame Llano-Kombination aus dem russischen Media-Markt verschwunden. Man hätte die AMD-Marketing-Abteilung eigentlich auf dieses Angebot hinweisen müssen. Sozusagen als Denkanstoß zur kurzen Umschreibung des Problems.
 
Aber mit der Trinity-Modellpalette scheint Besserung in Sicht. Vorsichtshalber hat man gleich mehrere grafiklose Trinitys am Start.

 

 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwe28nm Ramp-up

 
  
    #1244
14.10.12 21:23

Hallo,

ich lese auch schon eine Weile interessiert mit. Deshalb würd mich mal eure Meinung zu dem Satz von Thomas Seifert beim letzten Quarterly Earnings Transscript auf Seite 10 interessieren :

"We see additional costs in terms of having the full impact of our 28-nanometer portfolio hit us from a ramp-up perspective."

Wie stehn die Chancen, dass sich ein Kurseinbruch bis 1,8$ wie Nov. 2009 wiederholt? Wieder haben wir Wirtschaftskriese und US-Wahlen.

 

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaHabt ihr eigentlich mitbekommen

 
  
    #1245
15.10.12 12:50
dass die zukünftigen Spielekonsolen von Microsoft sowie von Sony auf AMD Prozessoren basieren werden ;)))) Von mir aus kann der Kurs ruhig weiter fallen. Denn ich kaufe sicherlich ein...  

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaDas mit Sony

 
  
    #1246
15.10.12 12:57
soll zwar ein Gerücht sein, aber angeblich aus sicherer Quelle stammen...

Beim Nintendo wird die GPU wohl aus dem Hause von AMD kommen, so wie ich es gelesen habe... Obdies dann für alle Paletten gilt, kann ich leider net sagen, aber langfristig geht der Weg im Spielekonsolebereich Richtung AMD...  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD

 
  
    #1247
1
15.10.12 12:58

 @28nm Das kann ja nur ein Versprecher gewesen sein, auch wenn das für Seifert ja eher ungewöhnlich ist. 

 
Bezüglich der 1,80$ stehen die Chancen wohl recht gut. Wie befürchtet werden nun wieder viele Endzeitgeschichten  "gesponnen", was den Markt nicht unberührt lassen wird und dadurch in den nächsten Wochen vermutlich nicht mal irgendeine Bodenbildung ermöglicht. 
Es müsste schon irgendetwas Positives geschehen. Zum Beispiel gute Nachrichten aus dem Dunstkreis der Komponentenhersteller in Asien als ein Indikator das dieser "Downturn" zu Ende ist und vielleicht in eine "Recovery"-Phase übergeht. Und um für Q4 noch positive Effekte daraus zu erwarten, müssten solche Nachrichten allerdings noch innerhalb dieses Monats erscheinen.
 
Falls das nicht geschieht, ist mit einem ähnlichen schwachen Geschäftsverlauf wie in Q3 zu rechnen. Mehr mit der Tendenz zur Stagnation mit wenig Aussicht auf nur geringe Zuwächse.
 
Und wenn sich das im Markt herumspricht, bleibt die Stimmung vermutlich fast das ganze Quartal über sehr "bescheiden". Jetzt, wo man auch noch mit AMDs Hilfe durch die überflüssige "Extravorstellung" den Kurs mit Schwung unter 3$ befördert hat, reichen nur noch ein paar weitere schlechte Tage oder Analysten-Kommentare um unter die 2$-Marke zu rutschen.
 
Und da sich die meisten Analysten in ihren Bewertungen und Einschätzungen dem Niveau einschlägig bekannter Nerd-Foren angenähert haben, ist dort, von einigen wenigen abgesehen, auch nicht viel "Unterstützung" zu erwarten.
 
Im Anhang ein paar Grafiken. Es geht vor allem nochmal darum darauf hinzuweisen das wir uns in einem Downturn befinden, der bei AMD eben noch zusätzlich durch hausgemachte Probleme verschärft Wirkung zeigt. 
 
Man muß aber gerechterweise auch wieder einmal darauf hinweisen, das der eigentlich Schuldige an der für AMD verschärften Situation Globalfoundries ist. Letztlich haben sie versagt, AMD in sehr starke Schwierigkeiten gebracht und Verluste in Millionenhöhe verursacht. Verursacht hier im wahrsten Sinne. Nicht allein schuldig, aber die Ursache. Offenbar sind Auftragshersteller dafür nicht haftbar zu machen. 
 
Übrigens hat angeblich Microsoft vorsichtshalber gleich drei Foundries mit der Fertigung des neuen Xbox-Chips auf AMD-Basis beauftragt, um mögliche Startschwierigkeiten zum Jahresende 2013 auszuschliessen. 
 
Man kann nur nicht genau einschätzen, was für eine Qualität diese Krise hat. Ist es dieses Mal eine wirklich schwerwiegende und langwierige Angelegenheit? Man kann kaum sagen wo man sich gerade befindet, noch am Anfang, schon im Tal oder ist der Tiefpunkt vielleicht schon durchschritten?
 

Die CPU-Zahlen von Mercury für Q3 sind ja noch nicht bekannt. Daher geschätzte 95 Mio. Einheiten. Es müssten eigentlich dieses Mal deutlich weniger als die zuvor angegebenen 99 Mio.sein, schliesslich hörte man die ganze Zeit Klagen über hohe Lagerbstände, geringere PC-Verkäufe und nicht zuletzt haben Intel und AMD ja schliesslich gewarnt und ihre Umsatzerwartungen um 8% bzw. 10% gesenkt.
 
Übrigens sind jetzt die Verkaufszahlen lt. VGChartz der Game-Konsolen für Q3 verfügbar. (Klick auf "Global, dann auf der echten Seite)
Q2/12 = Nintendo Wii 0,76 Mio.
             MS Xbox 1,29 Mio.
Gesamt: 2,05 Mio.
 
Q3/12 = Nintendo Wii 0,67 Mio.
             MS Xbox 1,37 Mio.
Gesamt: 2,04 Mio.
 
Also keine bedeutsame Veränderung. War auch nicht zu erwarten. Die Nintendo NRE-Zahlungen sind mit Q2 abgeschlossen und daher habe ich die Grafik-Schätzung mit 340 Mio. angesetzt. Abhängig vom Markt und Erfolg der 7000er-Serie könnte es auch leicht besser ausfallen, aber wohl kaum über dem Vorquartalsergebnis liegen.
 
 
 
Angehängte Grafik:
cycle.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
cycle.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerCycle

 
  
    #1248
15.10.12 12:59
 
Angehängte Grafik:
cycle2.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
cycle2.jpg

4159 Postings, 5929 Tage HotSalsaUm wettbewerbsfähig zu sein

 
  
    #1249
15.10.12 13:00
wird Sony auf billigere Prozessoren setzen müssen! Und die kann AMD in hohen Stückzahlen dann liefern...  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMarkt

 
  
    #1250
15.10.12 13:01
 
Angehängte Grafik:
m1.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
m1.jpg

Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben