AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 47 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.482
Forum:Börse Leser heute:189
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 287  >  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77AMD Fusion: Wie alles begann, wo die Entwicklung

 
  
    #1151
27.08.12 13:39

308 Postings, 4647 Tage RandomizerJPR AIB-Report

 
  
    #1152
28.08.12 20:15

 JPR hat doch noch einen AIB-Report bzw. die dazugehörige Press Release rausgegeben. Zahlen bestätigen meine Berechnung. JPR meint: 

"Embedded graphics processors at first were simply replacing integrated chipsets, and they did not have a major impact on AIBs. However, the new embedded graphics processor from AMD, the A10 (Trinity) has shown pretty good performance and has replaced entry-level AIBs."

Ja was denn nun? Keinen großen Einfluß? Aber immerhin fehlen rund eine Million AIBs und erstaunlicherweise "leidet" scheinbar fast nur Nvidia darunter. 

 
 

9952 Postings, 9028 Tage bauwiBlöd, wenn man investiert wäre!

 
  
    #1153
29.08.12 17:17
Mann oh Mann - soll das der vorläufige Boden sein? Ich glaube es nicht!

4287 Postings, 6292 Tage maverick77amd-holt-neuen-gpu-architekten-von-intel-

 
  
    #1154
30.08.12 11:58

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSapphire APU Bundle

 
  
    #1155
30.08.12 22:06

 Sapphire PGS(Professional Graphics Solution) hat gestern ein APU-Mainboard-Bundle für das Einstiegs-Segment des Workstation-Marktes vorgestellt.

"The AMD FirePro A300/A320 will only be shipped along with SAPPHIRE A3 M series mainboard as a platform unit.

SAPPHIRE will be ready to supply Professional Platform Units to OEM manufacturers and workstation integrators (WSI) in late September."

Im Einzelhandel wird man es vermutlich kaum finden. 

Und von Fujitsu gibt es einen weiteren Thin-Client mit AMD-APU, Futro S900 mit einem Embedded T44R, Ontario DualCore 1,2GHz.  Ein scheint einen starken Zuwachs in diesem Segment der Mini-PCs zu geben.

 
Angehängte Grafik:
sapp.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
sapp.jpg

340 Postings, 4564 Tage Emmerdeurback to school

 
  
    #1156
30.08.12 22:20

Hi Randy und die andern,

bin seit heute wieder dabei. 2,7 mrd. marketcap. hab mich sehr über die aussichten amds täuschen lassen. hoffe auf ein comeback.

ich mag sie einfach, die gute alte dame.

 

 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007hi an alle AMD er.

 
  
    #1157
31.08.12 10:21
Hi Randomizer,

Ich habe Augen Amd Kurs offen gehalten,sogar unter der Lupe gehalten. Eins weiss ich dass Amd kurs hoch über die Daumen bis 3 Dollar die Amis geshortet haben.Es kann sein der Kurs wird zwischen 3,10- 3,20 pendelieren wird aber immer noch 10% wird der kurs noch runter gehen.Aber dass ist nur über die Daumen geschätzt,und meine Meinung.

take share,

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSaisonalität

 
  
    #1158
01.09.12 20:22

 "IC Insight" hat mal die Saisonalität der vergangenen 30 Jahre im Halbleitergeschäft analysiert.

In den 14 "guten" Jahren mit jährlichen Zuwachsraten ab 10%, wie 1983,'84,'86,'87,'88,'92,'93,'94,'95,'99,2000,'03,'04 und 2010 ist das stärkste Quartal etwas überraschend das Zweite.
 
Und in den 16 schwachen Jahren mit jährlichen Zuwachsraten unter 10%, wie 1985,'89,'90,'91,'96,'97,'98,2001,'02,'05,'06,'07,'08,'09,'11 und 2012 zeigt das dritte Quartal üblicherweise einen Rebound nach einem schwachen ersten Halbjahr. 
 
Hier mir einem Durchschnittswert von 4,2% angegeben. Das besonders schlechte vierte Quartal 2008 ausgenommen, läge der Durchschnitt im folgenden vierten Quartal dann auch noch bei 2,1%. IC Insights erwartet für Q4/12 einen Zuwachs um 3%.
 
Das ist natürlich alles recht allgemein gehalten und bezieht sich neben PCs auch auf Bereiche die mit AMD nichts zu tun haben, wie Smartphones und Handys. Und dazu kommen eben auch noch ganz spezielle Umstände, wie man sie bei AMD z.Z. berücksichtigen muß.
 
Aber zumindest seitens der Statistik gibt das Anlaß für die Hoffnung, das es nicht noch einen weiteren Umsatzrückgang geben wird.
Leider spiegelt sich ja im derzeitigen Kurs die totale Unsicherheit über den weiteren Geschäftsverlauf wieder und bedauerlicherweise ist mit einer "Aufklärung" über diese Entwicklung vorerst nicht zu rechnen. Im schlimmsten Fall hält die Unsicherheit das ganze Quartal bis hin zur Berichterstattung an.
 
Besondere Aufmerksamkeit gilt deshalb im September entsprechenden Branchenmeldungen die einen Trend in die eine oder andere Richtung weisen. Der Auftragsfertiger TSMC hatte gestern von einem erwarteten Umsatzrückgang berichtet, weil viele ihrer "fabless" Kunden, darunter auch AMD(40nm-Ontario und GPUs) wenn auch nicht namentlich genannt, ihre Aufträge reduziert haben.
 
Das scheint aber bezüglich AMD nicht wirklich negativ, da es ja offenbar recht hohe Lagerbestände gibt, die erstmal wieder reduziert werden müssen.
 
Angehängte Grafik:
aver.jpg
aver.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hi Randomizer

 
  
    #1159
01.09.12 22:23
Ich möchte dich etwas fragen was ich nicht so verstanden hatte.Amd hat die ihre Aufträge reduziert beim TSCM für die fertigung von 40nm Grafikarte weil die Lagerbestände hoch sind. Aber die Grafikarte AMD FirePro A300/A320 für die workstation auf 28nm in August schon vorgestellt.
Was ist deine Meinung ob Amd die Lagerbestände auf 40nm zu  reduzieren schaft? Falls nicht dann die auswirkungen nach meiner Meinung sehr negativ auf der Kurs niederschlägt.
oder scheint in der Momment eine Nachfrage für Grafikchips auf 28nm falls bestellungen für Xbox720 wirklich eintreffen würde?
Kurz und gut ich befürchte dass die Lagerbestände nicht sinken werden und Amd bleibt auf Chips sitzen,obwohl mit der Grafikarte für xBox 720 ein kleines erfolg in 4Q Amd erlangt.
Die einzige Faktor was mommentan diese Tiefe Kurs bewegen wird nach meiner Einschätzung wäre nur die Technische Verfassungs des Marktes.Ich selber erwarte nicht dass der Kurs explosionsartig in die Höhe schießt.
In alle fälle wäre ratsam bis september noch abwarten? Wie schon Emmerdeur geschrieben hat sei er voll investiert.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerTSMC

 
  
    #1160
02.09.12 11:38

 AMD lässt zur Zeit von TSMC Ontario/Zacate(Bobcat-Kern)-APUs im 40nm-Prozess herstellen. Desweiteren 28nm-GPUs für die 7000er-Serie und vermutlich wohl auch noch 40nm-GPUs für die 6000er-Serie.

 
AMDs FirePro A300/320 sind für den Workstation-Bereich spezialisierte Trinity-APUs, die im 32nm-Prozess bei Globalfoundries in Dresden hergestellt werden.
 
In Bezug auf TSMC habe ich das wohl mißverständlich formuliert. AMD ist so ein "fabless" Kunde bei TSMC und lässt dort die zuvor genannten Chips herstellen. Ob sie zu den "vielen" Kunden gehören, die ihre Bestellungen reduziert haben, geht aus der Nachricht ja nicht hervor. Aber angesichts der schwierig abzuschätzenden Marktentwicklung, eines bekanntlich hohen Lagerbestandes und auch einer zeitlich nicht mehr allzu fernen Einführung des Bobcat-Nachfolgers "Jaguar", wäre eine Reduzierung nicht weiter verwunderlich.
 
Was AMDs hohe Lagerbestände genau ausmacht wissen wir ja nicht, vermutlich aber eher größtenteils die Llanos(32nm,Glofo).
 
CFO-Thomas Seifert hatte bezüglich der Veränderung des Lagerbestandes für Q3/12 ein "flat" in Aussicht gestellt. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, das es dort keine Bewegung gibt oder gab. Einerseits kann und wird es hoffentlich eine Abnahme bei den Llanos geben und andererseits muß man ja Produkteinführungen wie Desktop-Trinity(1.10.12??) und Vishera(Oktober??) vorbereiten, wenn es kein sogenannter "Paper-Launch" werden soll.
 
Dieses "flat" gehört mit zu den Aspekten, der mit ein Grund für das negative Sentiment sind, aber was sollte Seifert angesichts der gesamten und zudem noch schwer vorhersagbaren Marktentwicklung schon anderes sagen? Positive Überraschungen sind immer willkommen, aber ein weiteres Verfehlen von Prognosen sollte und will man sicher lieber vermeiden.
 
Die Microsoft Xbox 720 kommt vermutlich erst Ende nächsten Jahres. Diese Jahr ist erstmal die neue Nintendo "Wii U"(Launch 18.11.12 ??) angesagt. Hier gibt es für AMD neben den erwähnten Zahlungen für die Entwicklung der GPU demnächst entsprechende Royalty-Zahlungen, abhängig von den Absatzzahlen der Konsole, wie schon bei der "Wii" und der "Xbox 360". Für Q4/12 kann man allerdings schon mit einer ersten NRE-Zahlung von Microsoft für die Xbox 720-APU rechnen. Höhe dann vermutlich 30-40 Mio., da hier aber AMD erstmals für beide Einheiten in Form einer APU zuständig sein wird, könnte es denkbar auch wesentlich mehr sein. Mal sehen, was dazu Seifert demnächst auf der Quartalskonferenz, zumindest indirekt, sagen wird. Ein wirklich nicht unbedeutender Aspekt bezüglich Q4, aber soweit ist es ja noch nicht.
 
Ja, AMD kann auf Chips sitzen bleiben. Das ist ja die entscheidende Sache in diesem Quartal. Das Llano-Problem. Es muß im wesentlichen im Verlauf der dritten Quartals gelingen, einen großen Teil der vermuteten Überbestände im Markt unterzubringen, sonst droht die Gefahr einer möglichen Abschreibung. Denn es gibt wegen der Produkt-Pipeline ja gewissermaßen ein Zeitfenster, ein noch günstiger Zeitraum um Llanos zu verkaufen. Ab Oktober bekommt der Nachfolger Trinity sicher absolute Vorfahrt, um nicht auch wieder in eine ähnlich schwierige Situation hineinzugeraten.
 
Ob Privat-Kunde, OEM oder Händler; man kann sich leicht vorstellen wie schwer es nach Trinity-Einführung werden wird noch größere Mengen an Desktop-Llanos an den Mann zu bringen.
 
Llano soll ja jetzt bis Mitte nächsten Jahres erhältlich bleiben, aber falls die Bestände zu groß sein sollten, wird das nichts nützen. Aber nicht zuviel unnötige Schwarzmalerei, die Größenordnungen sind ja unbekannt und daher rein spekulativ.
 
"..ratsam bis September abzuwarten?"
Meinst du vielleicht Oktober? Wenn die Ungewißheit wegen des z.Z. fast unmöglich einzuschätzenden Geschäftsverlaufes schlimmstenfalls bis zum Q3-Quartalsbericht andauert und man unterstellt das es auch keine Kursunterstützung durch einen positiven Gesamtmarkt oder irgendwelche positiven Nachrichten geben wird, dann könnte ein Interessent ja auch noch wenigstens bis zum 18.10. abwarten.
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerXbox PS4

 
  
    #1161
02.09.12 11:57

 Ich hab die beiden Konsolen verwechselt. Nicht die Xbox 720 soll angeblich eine AMD APU bekommen, sondern der Playstation-Nachfolger. Die Xbox dagegen enthält zumindest eine AMD-GPU. CPU wie gehabt IBM oder doch eine Überraschung?

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Danke Randomizer

 
  
    #1162
03.09.12 10:06
Gruss Badescahaum  

4287 Postings, 6292 Tage maverick771 GB RAM und einer AMD GPU aus der 7er-Reihen

 
  
    #1163
03.09.12 14:04
http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Hardware-233619/...getaucht-1021665/

Die finalen Hardware-Spezifikationen der Wii U könnten bekannt sein. Aus Entwicklerkreisen machen Meldungen die Runde, die von 1 GB RAM und einer AMD GPU aus der 7er-Reihen sprechen. Noch sind die Spekulationen nicht offiziell bestätigt. Am 13. September könnte man mit einer offiziellen Enthüllung rechnen.  

227 Postings, 4940 Tage Reggio Emiliaup up

 
  
    #1164
04.09.12 08:23

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAnalysten

 
  
    #1165
04.09.12 20:39

Herabstufungen für AMD,ARM und Nvidia, sowie eine revidierte EPS-Schätzung für Intel. Warum gerade Anfang September und nicht erst zum Ende, wenn überhaupt? Muß es nicht bald mal eine spürbare Wende zum Positiven geben und sei es nur wegen der anstehenden "Holyday Season"? 

Und ist für eine spürbare Erholung der September dann nicht am besten geeignet und es wäre ratsam gewesen, erst noch mal die Entwicklung in diesem Monat abzuwarten? Na ja, wer weiß was die Herrschaften für Motive haben.

Meine Vorstellung eines Analysten ist eh anders, Analysten sollten nicht kurzfristige Einschätzungen über bestenfalls zwei Quartale abgeben. Das können wir selber. 

EPS-Schätzungen für AMD bezüglich 2013 sollte sich Wang gleich mal ersparen. Denn dieser Zeitraum geht ja ganz offensichtlich weit über den Analysten-Horizont hinaus.

 

340 Postings, 4564 Tage EmmerdeurHsa

 
  
    #1166
1
04.09.12 21:46
Randy;

Charlie hat gehört, dass neben der PlayStation auch die Xbox über AMD CPU verfügt.
Kommen beide in einem Jahr. Sone Ausstattung bringt AMD doch sicher 60 Dollar pro Stuck.
Beide gehen pro Jahr 15 Mio mal raus. Do the math. Dank HSA wird die Performance gigantisch und AMD steht in neuem Licht  

308 Postings, 4647 Tage Randomizerciti Konferenz

 
  
    #1167
04.09.12 23:48

 

Ich hab mir gerade den Webcast der AMD "Präsentation" anlässlich der Citi Technology Conference von heute Vormittag angehört. Wie zu erwarten, nicht viel brauchbares rauszuhören. Read spricht von einem "very soft July und August" und will, wenn ich es recht verstanden habe auch erstmal die September-Daten abwarten, von denen er sich wohl viel verspricht. Wg. Holyday-Season, Windows 8, etc.  
 
Das mit der Xbox-APU wäre eine schöne Sache. Leider stellen die Analysten keine diesbezüglichen Fragen anlässlich solcher Gelegenheiten. Beispielweise bezüglich der NRE-Zahlungen die entweder ab Q4/12, spätestens aber ab Q1/13 zu erwarten sind. Und natürlich auch in Bezug auf die Höhe und der Marge. Es geht hier ja wirklich nicht um Peanuts, weder beim Umsatz und schon gar nicht beim denkbaren Gewinn. 
 
Dazu kommt noch, das im Gegensatz zu früher, AMD nicht nur den GPU-Teil beisteuert, sondern im wenigsten einem Fall, dem Playstation-Nachfolger, für beide Kernkomponenten CPU und GPU verantwortlich sein wird. Kommt die Xbox hinzu, umso besser. 
 
Ich habe schon oft erwähnt, das ich mich in Bezug auf die NRE-Zahlungen, an dem recht gut dokumentierten Beispiel von Nvidia und der Playstation 3 orientiere. 
 
Die PS3 wurde Ende 2006 im Markt eingeführt und Nvidia bekam über wenigstens drei Quartale, ab Ende 2005 NRE-Zahlungen von Sony. Die Gesamtsumme kann man vielleicht mit etwa 80 Mio. veranschlagen. Anfang 2006 hieß es auf Anfrage eines Analysten bezüglich des Gesamtvolumens der für 2006 zu erwartenden Einnahmen, also NREs plus Royalties:
 
".....and I'm talking about the profitability of the NRE, not the overall revenue off the NRE, from a profit standpoint that is in the 70, $75 million for this year with no royalty. So depending on where you want to put the royalties under what magnitude, the $100 million is certainly not out of the question. "
 
Ob die Gesamteinnahmen aus dem PS3-Geschäft einschliesslich der Royalties im Jahresverlauf 2006 die 100-Mio-Marke schaffen könnten, konnte man Anfang 2006 ja noch nicht sagen. Der erzielte Gewinn aus den NRE-Zahlungen ist aber beeindruckend. 
 
Was IBM ihrerseits an NRE-Zahlungen für den CPU-Part von Sony bekam, ist mir unbekannt. War es eine ähnliche Größenordnung, hätte es für Sony eben rund 160 Mio. Dollar bedeutet. Die Quiz-Frage lautet nun, wieviel kann nun AMD als IP-Lieferer beider Kernkomponenten erwarten? Den Begriff Komponenten-Lieferer verwende ich nicht, da AMD vermutlich nicht als solcher auftreten wird, obwohl dieser Aspekt in diesem speziellen Fall auch eine Frage und Beantwortung wert sein würde.
 
Die Analysten versagen in diesem speziellen Fall des "Graphics"-Sub-Segments "Gaming"(so bezeichnet AMD es) wirklich vollkommen.
Als Kontrast dazu empfehle ich mal die Lektüre der archivierten Protokolle der Nvidia-Telefon-Konferenzen bei SeekingAlpha von Ende 2005 bis wenigstens Q3/06, in denen jedesmal die PS3-Royalties und NRE-Zahlungen thematisiert wurden.
 
Hier bezüglich AMD findet absolut nichts vergleichbares statt. Wer ist Schuld? Ganz klar AMD selbst. Nvidia/Huang hat seinerzeit damit angegeben und war wohl "stolz" auf dieses schöne Geschäft. Und er hatte ja auch guten Grund dazu. 
 
Warum aber "schweigt" AMD dazu mehr oder weniger? CFO Seifert machte manchmal flüchtige Anmerkungen, die aber nur richtig verstanden werden können, wenn man sich etwas mehr mit der Thematik beschäftigt hat. Die anwesenden Analysten haben definitiv im wahrsten Sinne keine Ahnung davon, wie man später anhand ihrer Kommentare ablesen kann. 
 
Erinnern sich einige der Analysten nicht mehr an das, was sie seinerzeit bei Nvidia andauernd thematisierten? Und wenn es damals nur um eine GPU für eine Konsole ging, wollen sie nicht erfahren, was es für AMD bedeutet gleichzeitig für zwei Konsolen jeweils für den CPU- wie GPU-Part als IP-Lieferant zuständig zu sein?
 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hi Randomizer

 
  
    #1168
05.09.12 10:19
Ich habe schon mit analisten schätzung gerechnet, und ich denke werden noch weitere hinzu kommen. Schließlich wollten die Kurs in richtung Süden beinflüssen umso besser in Oktober mit Techwerte einzudecken. In diesen fall ich sehe so dass Intel und Nvidia weiter unter schuss befinden und bei niedrigerem Kurse wieder atraktiv wird. Ich habe die info bekommen dass am anfang oktober die Amis decken sie sich mit technologie titel ein weil das Weihnachtsgeschäft wird boommen.
Was Amd betrifft ist schwer einschätzen ob wirklich jetzt die wende schaft aber so tief wie jetzt war noch nie abgesehen von 2008 als absichtlich geschortet wurde.

Ich wünsche an allem Amd er Glück

Gruss Badeschaum  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77AMD Trinity: Prozessoren plus Grafik für 60 Euro

 
  
    #1169
06.09.12 12:51
http://www.chip.de/news/...ren-plus-Grafik-fuer-60-Euro_57368625.html

Im US-amerikanischen Online-Handel sind Preise zu AMDs kommenden Trinity-APUs für den Desktop-Bereich aufgetaucht. Ab 60 US-Dollar sind die Kombinationen aus Prozessor und Grafik zu haben.

Das Einsteigermodell A4-5300 mit zwei Kernen bei 3,4 GHz, 1 MByte L2-Cache und einer Radeon HD 7480D soll rund 60 US-Dollar kosten. Umgerechnet sind das ungefähr 48 Euro - in Deutschland werden Verkäufer dennoch eher 60 Euro für das Modell verlangen.

Das Topmodell A10-5800K mit vier Kernen bei 3,8 GHz, 4 MByte L2-Cache, einer HD 7660D sowie einem freien Multiplikator zum besseren Übertakten ist für rund 130 US-Dollar gelistet. Das sieht ebenfalls nach einem fairem Preis aus.

AMDs Trinity-Prozessoren sind zwar im Prinzip bereits erhältlich, allerdings nur in Komplett-Rechnern. Den Einzelhandel sollen die integrierten Schaltkreise von AMD noch 2012 erreichen. Anders als die FX-Prozessoren von AMD setzen die Trinitys mit dem "A" vor jeder Modellbezeichnung auf Mainboards mit dem Sockel FM2 statt AM3(+).  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77Super-Chips sollen im Herbst verfügbar sein

 
  
    #1170
06.09.12 12:57
http://www.bild.de/digital/digitalticker/...imedia-25995258.bild.html

Beim US-Händler BLT sind erste Preise für die kommenden Trinity-Prozessoren des Herstellers AMD aufgetaucht. Demnach soll das Top-Modell A10 Quadcore mit 3,8 Gigahertz gerade mal knapp 130 US-Dollar (103 Euro) kosten. Ein Hammerpreis, zu dem bei Konkurrent Intel gerade mal ein Prozessor der Einsteigerserie i3 zu haben ist. AMD hat über Jahre Marktanteil eingebüßt: Nur etwa 20 Prozent der ausgelieferten Rechner waren mit AMD-CPUs bestückt, während Intel-Prozessoren in etwa 80 Prozent steckten.

Mit der neuen Trinity-Prozessorserie will AMD wieder Boden gewinnen. Die neue Prozessorserie soll sich vor allem durch neue Stromspar-Techniken hervorheben. Wenn der Preis stimmt, könnten sie auch den Weg in viele Schnäppchen-Rechner finden. Die neuen Super-Chips sollen im Herbst verfügbar sein.  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerIntel Umsatzwarnung

 
  
    #1171
07.09.12 21:28

 Der blaue 800-Pfund Gorilla warnt und welcher Kurs muß von den Dreien INTC, NVDA und AMD am meisten leiden? ...... Na, ja.

Mit im Durchschnitt etwa 1,1 Mrd Dollar weniger Umsatz im dritten Quartal rechnet nun Intel. 

Wie schon erwähnt, hatte Rory Read bereits am Dienstag anlässlich der Citi-Konferenz von einem sehr soften Juli und August gesprochen. Offensichtlich wurde diese Aussage gar nicht wahrgenommen (Scheinbar hören sich die meisten Analysten nicht mal diese Webcasts an, was man eigentlich von ihrer Tätigkeit erwarten müsste).

Die Verweise auf Aussagen von HP und Dell bezüglich eines schwachen PC-Marktes waren dagegen nicht so aktuell, denn deren zweites Fiskalquartal endete ja mit dem Juli.

Wird AMD ebenfalls die schon gesenkten Umsatzerwartungen nicht erfüllen können und ebenfalls warnen? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wenigstens gestiegen. 

Read hatte auf der Konferenz ja zum wiederholten Male auf den scheinbar für AMD im starken Maße einwirkenden Effekt des letzten Monats eines Quartals als verkaufsstärksten, hingewiesen. Und aus diesem Grund wolle er auch erstmal die September-Daten abwarten.

Wir können nicht wissen, wie stark dieser Effekt ist und warum es ihn überhaupt gibt. Dieser Effekt scheint Read als "Neuling" bei der Durchsicht der AMD-Statistiken jedenfalls aufgefallen zu sein und ihm es wert war jetzt schon mehrmals darauf hinzuweisen.

Das es diesen Effekt im besonderen Maße bei AMD zu geben scheint, dafür spricht das AMD im Gegensatz zu Intel immer erst sehr spät warnt, wenn überhaupt.

Es besteht damit immerhin noch eine kleine Hoffnung das AMD nicht ebenfalls die Erwartungen verfehlt. Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung scheint die Hoffnung auf eine merkliche wirtschaftliche Erholung zum Jahresende derzeit allerdings nicht gut begründet werden zu können.

Wie schon erwähnt, muß man in den verbleibenden Wochen bis Quartalsende vorallem auf Nachrichten aus der gesamten Branche achten, die Hinweise auf einen möglichen Rebound geben können. Wäre ja erstaunlich und interessant zu sehen, wenn ein (möglicher) guter Monat noch AMDs Geschäft "rausreissen" könnte. 

Dagegen ist das, was Analysten zu der Entwicklung zu sagen haben, unwichtig. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten anhand der besonderen Marktentwicklung nun wirklich beispielhaft bewiesen, das sie weder über besondere Informationsquellen verfügen, noch ihre alltäglichen Aufgaben erfüllen.

 

 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerRead mp3

 
  
    #1172
07.09.12 22:32

 Hier als MP3-File zum anhören oder runterladen der betreffende kurze Ausschnitt von der Citi-Konferenz.

www23.zippyshare.com/v/15437764/file.html

Read verweist hier auf Analysten und OEMs(HP und Dell), aber wie gesagt; Analysten kann man vergessen, die haben offensichtlich überhaupt keinen Plan was so läuft und die OEMs berichteten für den Zeitraum bis Ende Juli. Das also auch der August schwach gewesen ist, wurde hier erstmalig von einem "Schwergewicht" aus der Branche angesprochen.

 Read erhofft sich wohl viel von "Windows 8". Mir fehlt zwar das Verständnis für diesen Hype um ein neues Betriebssystem, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich starke Effekte dadurch. 

Wer sich alles anhören möchte, ca. 40 Minuten, hat hier noch ein paar Tage Gelegenheit dazu.

ir.amd.com/phoenix.zhtml

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD Radeon RAMDisk

 
  
    #1173
08.09.12 08:28

AMD hat mit DATARAM, ein "weltweit führender Entwickler und Hersteller von Speicher-, Storage- sowie Softwarelösungen", eine Vereinbarung über die "Entwicklung" einer Version ihrer RAMDisk-Software getroffen, welche unter der Marke "AMD Radeon RAMDisk" vertrieben werden soll.

 
AMD will damit angeblich Anreize für den Kauf von AMD-Speicher schaffen. Hier werden interessanterweise vier Produkte genannt; "Value Edition", "Entertainment Edition", "Performance Edition" und "Radeon Edition". Der drei erstgenannten sind ja bekannt und die "Entertainment" sowie die "Performance"-Edition auch hier in Deutschland erhältlich. 
Aber was ist eine "Radeon Edition"? Vielleicht wurde da etwas mißverstanden?
 
Vielleicht meinten sie als Beigabe beim Kauf von "Memory" und "Radeon"-Produkten, also RAM und Grafikkarten?
 
Die RAMDisk-Software gibt es ja schon lang als Freeware, also kein besonderer Anreiz. Diese Freeware-Version ist allerdings auf maximal 4GB begrenzt. Dann müsste eine AMD-Version ja eigentlich unbegrenzt sein, wenn das Sinn machen soll.
Den Preis für die unbegrenzte Version gibt DataRAM mit 18,99 Dollar an.
 
Der "Launch" ist für Anfang des vierten Quartals, also ab nächsten Monat, vorgesehen.
 
 

340 Postings, 4564 Tage EmmerdeurKonsolen

 
  
    #1174
08.09.12 21:08
Randy erklär mir bitte wie das geschäft mit den Konsolen läuft. Produziert AMD über glofo oder liefern sie nur die ip und Sony produziert selbst? Im zweiten Fall: was kommt da für'n Umsatz rum?  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKonsolen

 
  
    #1175
09.09.12 12:50

 

 
Das wichtigste bezüglich des Konsolengeschäfts beschreibt AMD ja in jedem Geschäftsbericht wie folgt:
 
Our receipt of royalty revenues is dependent upon our technology being designed into third-party products and the success of those products.
Our graphics technology is used in game consoles, including the Nintendo Wii and Microsoft Xbox 360. The revenues that we receive from these products are in the form of non-recurring engineering fees charged for design and development services, as well as royalties paid to us by these third parties.
Our royalty revenues are directly related to the sales of these products and reflective of their success in the market. If these third parties do not include our graphics technology in future generations of their game consoles, our revenues from royalties would decline significantly. Moreover, we have no control over the marketing efforts of these third parties and we cannot make any assurances that sales of those products will achieve expected levels in the current or future fiscal years. Consequently, the revenues from royalties expected by us from these products may not be fully realized, and our operating results may be adversely affected.
 
Hieraus wird deutlich das AMD die Chips nicht selbst herstellt, nicht herstellen lässt, nicht beliefert, nicht vermarktet und aus der Bereitstellung und der Nutzung der Technolgie Einnahmen in Form von Gebühren und Entgelte für die Entwicklungsarbeiten erzielt. 
 
Es scheint sicher das TSMC von Microsoft beauftragt wurde die "ATI"-GPU für die Xbox 360 herzustellen, wie zuvor auch die Nvidia-GPU für das Vorgänger-Modell.
 
Die "ATI"-GPU für die Nintendo Wii wurde Angaben zufolge bei NEC hergestellt.
 
Nähere Infos bezüglich der "Wii" kenne ich z.Z. nicht. Kaum anzunehmen das dieser Chip wegen der Kosten im 28nm-Verfahren hergestellt wird. Entweder 32nm oder 40nm, bei letzterem spricht dann wieder viel für TSMC.
 
Ja und was die möglichen APUs für Sony und Microsoft betrifft, kann es dabei ja eigentlich nur ein 28nm-Chip sein und wer ihn produziert bleibt spekulativ, aber wenn ich wählen müsste, würde ich TSMC bevorzugen. Es hieß zwar immer oft "AMD habe Yield-Probleme mit Llano", aber die Branche betrachtete das sicher etwas anders und sagte sich: "Glofo/Dresden hat Yield-Probleme". Und wenn man nicht auch in ähnliche Schwierigkeiten wie AMD geraten möchte, bevorzugt man lieber eine scheinbar zuverlässigere und leistungsfähigere Adresse wie TSMC.
 
Was die Höhe der Royalties betrifft, so war ich anhand meiner Recherchen für die daraus erzielten Jahreseinkünfte 2007 bis 2009 über die Genauigkeit recht sicher. Und mit den offiziellen Absatzzahlen von Microsoft und Nintendo ergibt sich daraus dann der durchschnittlichte Wert.
 
2007:    90 Mio.$ / 24,35 Units=   3,71  (24,35 Mio. Konsolen davon 16,95 Wii und 7,3 Xbox)
2008: 158 Mio.$ / 35,62 Units=  4,24 (35,62 -  24,82/10,8)
2009: 153 Mio.$ / 32,71 Units=  4,68 (32,71 -  22,51/10,2)
 
Danach wird es schwieriger, da AMD selten und wenn nur relative Angaben zur Entwicklung machte.
 
2010: 150 Mio.$ / 29,3 Units= 5,12  (29,3  - 17,2/12,1)
2011: 140 Mio.$ / 25,24 Units= 5,55 (25,22 - 10,32/14,9)
 
Der Durchschnittspreis steigt stetig, was u.a. daran liegen kann, das Microsoft vermutlich mehr zahlt als Nintendo. Andererseits wegen möglicher fehlerhafter Werte.
 
Anfang diesen Jahres anlässlich der Analysten-Konferenz veröffentlichte AMD u.a. auch ein paar Diagramme, auf denen die Umsatzanteile der Segmente bzw. Sub-Segmente für 2010,2011 und geschätzt für 2012 dargestellt wurden. 
 
Meiner Kenntnis nach erstmalig verwendete AMD hier die Bezeichnung "Gaming" und stellte den Umsatz-Anteil dar, ohne natürlich genaue Angaben dazu zu machen.
 
Anhand einiger Schätzungen mit Bezug auf Angaben von IDC und Mercury bezüglich CPU,GPU-Units und ASPs und auch meiner Schätzung bezüglich der Royalties habe ich mit Google Charts ebenfalls eine Torte erstellt und zum Vergleich gegenübergestellt.
 
Ich meine, auch wenn das nicht auf die Million genau passen wird, ist es doch ein Hinweis darauf, das meine Schätzungen jedenfalls auch nicht so weit von der Realität entfernt scheinen.
 
Interessant auch der in der Schätzung für 2012 augenscheinlich etwas größer erwartete "Gaming"-Umsatz. Da man bei AMD natürlich um die Absatzschwäche der alten "Wii" weiß und andererseits auch annehmen muß, das der Nachfolger bestenfalls die von Nintendo erwarteten 4-5 Mio. im letzten Quartal schaffen wird, muß man vermuten das AMD in Q4 mit einer signifikanten NRE-Zahlung von Microsoft und Sony rechnet.
 
"Other" steht im übrigen für Chipset und Embedded.
 
Um das nicht weiter ausufern zu lassen, würde ich erstmal einen ungefähren Richtwert von 5$ Royalties pro GPU vorschlagen, ohne dabei ausseracht zu lassen, das dabei vermutlich Microsoft mehr als Nintendo zahlt. Das kann daran liegen, das möglicherweise die Wii-GPU keine "reinrassige" ATI-Entwicklung war, sondern wie es bei Wikipedia heißt, eine Gemeinschaftsentwicklung. 
 
Was immer das auch bedeuten mag, in Bezug auf die neue "Wii U" ist das aber dann auch von Belang, da wir hier von einer reinen AMD-GPU ausgehen müssen und demnach theoretisch die Lizenzgebühr ansteigen müsste.
 
In Bezug auf die PS3 und Xbox-Nachfolger, falls sie mit einer AMD-APU ausgestattet sein werden, wird dann alles nochmal komplizierter und spekulativer. 
 
Theoretisch müssten sich die Royalties ja eigentlich verdoppeln, da hier beide Kernkomponenten in Form eines einzelnen Chips von AMD kommen. Aber selbstverständlich wollen sicher auch die Auftraggeber daraus einen Kostenvorteil ziehen und das war bestimmt auch mit ein Grund warum AMD den Zuschlag bekam.
 
Also eine Verdoppelung vermutlich eher nicht, aber eine bedeutsame Steigerung um wenigstens 50% bestimmt. Zusammengefasst könnte es so aussehen:
Nintendo: 5
Microsoft: 7,5
Sony: 7,5
 
Man könnte jetzt über mögliche zukünftige Umsatzzahlen spekulieren, aber es gibt halt viele Faktoren die man berücksichtigen müsste. Konjunktur, Zukunft der Konsolen, Stückzahlen,Royalty pro Konsole,etc.
Nimmt man Zahlen der Vergangenheit als Vorlage könnte man in guten Jahren danach mit 40 Mio. Konsolen(20 Wii/10 PS4/10 Xbox) und einem Umsatz von 250 Mio. rechnen. Weiterhin spricht vieles für eine sehr hohe Brutto-Marge und ein Gewinn von 100-150 Mio. sollte dann möglich sein, was für sich betrachtet etwa 0,14 bis 0,21 Cent pro Aktie ausmachen würde.
 
Soweit die Theorie, aber erstmal müssen die Konsolen auf den Markt kommen und vorallem bessere Zeiten anbrechen.
 
Zum Schluß noch ein Read-Zitat aus der Citi-Konferenz mit Bezug auf die Konsolen, worin manche einen Hinweis sehen, das tatsächlich in beiden Konsolen eine AMD-APU zum Einsatz kommt. 
 
"We've done well in game consoles. The next generation game consoles aren't announced, but we believe we're well positioned to compete for those next generation game consoles leveraging that APU model that is based on both the CPU and graphics IP that we have."
 
Angehängte Grafik:
umsatz.jpg
umsatz.jpg

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben