AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 45 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.337
Forum:Börse Leser heute:44
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 287  >  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerThe Good, The Bad, and The Ugly

 
  
    #1101
1
24.07.12 17:03

 Ein schöner, passender Titel für den jüngsten Quartalsbericht. Hier verwendet von einem Autor für einen Artikel über AMDs-Quartalsergebnis bei Semiwiki.

Als wirklich hässlich betrachtet er scheinbar das Fehlen erkennbarer Ergebnisse der strategischen Neuausrichtung AMDs. SeaMicro war beispielsweise auf der Konferenz ja kaum ein Thema. Aber das konnte man für Q2 auch nicht erwarten, für Q3 aber schon. 

Das man dagegen hauptsächlich über die Llano-Problematik sprach, war ja wohl verständlich. Und der meiner Ansicht nach "hässliche" Part war der Anstieg der Lagerbestände. Dieser Bestand vergrößerte sich im Quartalsvergleich zu Q1 um 248 Mio. Dollar.

Schon zum Anstieg in Q1/12 sagte man, wohl glaubhaft oder nachvollziehbar, das es zu einem guten Teil ein geplantes Ergebnis für einen erfolgreichen Produktstart wohl vor allem des Trinity sei. Und von diesen jetzt gemeldeten 248 Mio. sei auch rund die Hälfte  für Produkteinführungen im zweiten Halbjahr durchaus eingeplant gewesen. Damit könnte in der Hauptsache Desktop-Trinity(August) und vielleicht Vishera(Oktober) gemeint sein.

In der Prognose für Q3/12 hieß es zu der erwarteten Entwicklung des Lagerbestandes "approximately flat" , also eher gleichbleibend. 

Ich habe mal die Entwicklung des Lagerbestandes der letzten Jahre in einer Grafik dargestellt. In Rot eingefügt sind Abschreibungen auf Bestände von Mikroprozessoren. CFO Seifert meinte noch, wohl zur Beruhigung, das in den Lagerbeständen hauptsächlich Produkte der jüngsten Generation zu finden seien. Was glaubhaft ist, denn die "alten" 45nm-CPUs sind immer schwieriger erhältlich und dessen Preise waren zumindest im Einzelhandel sogar angestiegen.

Inwieweit man die Entwicklung der Gegenwart mit der aus dem Zeitraum 2007/2008 vergleichen kann, ist schwer zu sagen. Die Angaben des Jahres 2007 waren wiederum auch noch Folge von Ereignissen im Verlauf des Jahres 2006. Fabrik-Umrüstung, ein Hochfahren der K8-Produktion in einer Zeit in der Intel gerade die C2D-CPU einführte, die ATI-Übernahme. 

Man versuchte mit kleineren Abschreibungen 2007 gegenzuhalten, musste dann aber nach Einbruch des Marktes Ende 2008 als Folge der Finanzkrise dann doch eine große Abschreibung vornehmen.

Eine weitere Auffälligkeit ist, das bis 2009 die Angaben zu den Lagerbeständen aufgeschlüsselt wurden in:

- "raw materials"

- "Work in process"

- "Finished goods"

Danach ab 2010 nicht mehr. Ob das was zu bedeuten hat und vielleicht etwas mit der Ausgliederung der Fabriken zu tun hat, kann ich nicht sagen.  Es könnte theoretisch bedeuten, das die Lagerbestände der nun fabriklosen AMD eine andere Qualität haben und vielleicht nur aus "Finished goods" bestehen. Weiß nicht.

Jedenfalls brauchen wir in den nächsten Monaten, vor allem in Q4 eine deutliche Erholung des Marktes, damit sich diese Angelegenheit wieder entspannen kann.

Aus dem Bauch heraus kann ich mir im Moment  nicht vorstellen, das es sich vorallem Read als neuer CEO traut, schon recht kurzfristig, also zum Jahresende, mit einer großen Abschreibung "glänzen" zu wollen. Das wäre ein Image-Schaden den er vermutlich mit allen Mittleln versuchen wird  zu vermeiden. Aber dazu darf sich der Markt nicht noch weiter verschlechtern. 

 
Angehängte Grafik:
lager.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
lager.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerNintendo-Zahlen

 
  
    #1102
25.07.12 21:01

 Heute hat Nintendo seine Geschäftszahlen präsentiert und dabei auch die Verkaufszahlen der Nintendo Wii mit 0,71 Mio. Stück im Kalenderquartal Q2/12 angegeben.

 
Ich hatte ja bezüglich des SEC 10-Q-Filing für Q1/12 von einer darin enthaltenen kleinen Überraschung geschrieben, die darin bestand das entgegen des üblichen saisonalen Verlaufs und entgegen der starken Abschwächung beim Konsolenabsatz, insbesondere verursacht durch das Auslaufmodell Nintendo Wii, AMD im ersten Quartal einen Anstieg der Einkünfte aus dem Konsolengeschäft um 32% vermeldete.
 
".....partially offset by a 32% increase in net revenue received in connection with the sale and development of game console systems that incorporate our graphics technology."       -    Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Q1/2011.
 
Da die Absatzzahlen, aus vielerlei Gründen in Q1/12 so aussergewöhnlich schwach waren, ließ diese Aussage nur den Schluß zu, das die von mir geschätzten Einkünfte in Höhe von etwa 40-44$ Mio. durch einen außergewöhnlichen Effekt zustande gekommen sein mussten.
 
Meine Spekulation war das es sich dabei um sogenannte non-recurring engineering fees (NRE), also eine Bezahlung für eine in Auftrag gegebene Entwicklung einer GPU, handeln müsste. War anfänglich wegen verschiedener Gerüchte unklar, wer der Auftraggeber gewesen ist, scheint nun alles für Nintendo zu sprechen.
 
Ich erwartete noch weitere solche Zahlungen, weil es sich bei Nvidia und Sony seinerzeit auch über wenigstens drei Quartale hinwegzog. Wie es jetzt aussieht, d.h. wenn man entsprechende Kommentare auf der jüngsten AMD-Konferenz richtig interpretiert, dann ist auch im zweiten Quartal eine solche Zahlung eingegangen, aber für das dritte Quartal ist damit jetzt nicht mehr zu rechnen.
 
Ob vielleicht schon im vierten Quartal 2011 eine Zahlung eingegangen ist, lässt sich schwer einschätzen. Ich vermute aber nein. Der Gesamtbetrag den Nintendo an AMD für die Entwicklung der neuen "Wii U" gezahlt hat, kann danach vorläufig auf etwa 50-70 Mio. Dollar geschätzt werden.
 
Die Brutto-Marge und damit der Brutto-Gewinn ist bei solchen Geschäften sehr hoch, insbesondere in Zeiten in denen keine besonderen Entwicklungskosten oder ähnliches anfallen, sind Margen bis annähernd 100% denkbar. Ich gehe immer recht konservativ von durchschnittlich 66% aus.
 
Der Nvidia-Chef Huang sagte mal, als er auf die Marge bezüglich der Playstation-Royalties angesprochen wurde: "....any increase in royalties is 100% gross margin...."
 
Man kann annehmen, das im jüngsten AMD-Quartalsergebnis dieser Sondereffekt einen Einfluß auf die Brutto-Marge von einem guten Prozentpunkt hatte und nun in der Aussicht auf Q3 wegen des Ausbleibens einer solchen Sonderzahlung und anhaltender Schwäche der Nintendo, die von den in Q3 vermutlich wieder ansteigenden Xbox-Zahlen vermutlich nicht ausgeglichen werden können, einen entsprechenden gegenteiligen Effekt erzielt, indem es für einen Prozent-Punkt weniger sorgt.
 
Wie ich schon mehrfach angesprochen habe, redet AMD nicht viel über Royalties. Was zweifellos ein sehr großer Fehler ist. 
 
In jüngster Zeit allerdings ändert sich das zumindest ein klein wenig, was scheinbar an CFO Thomas Seifert liegt. Es erwähnte in der jüngsten Konferenz gleich mehrmals die Royalties und indirekt deren Einfluß.
 
Einmal in Bezug zum erreichen der 46%(non-GAAP) in Q2 in dem er sagt:
So we guided for 46% to slightly up and we ended up right there, mainly driven by the right product mix, good share of gaming royalty revenue and very good improvements on the productivity side in terms of cost of goods sold, yield and other measures beyond yield.
 
Und zum anderen in Bezug auf die für Q3 in Aussicht gestellten 44%:
We will have lesser royalty income in the third quarter from a gaming perspective. 
 
Hier liegt auch der entscheidende Hinweis, warum keine weitere NRE-Zahlung mehr zu erwarten ist. Bei AMD spricht man oft von "Gaming", was oft zu Mißverständnissen führt.
 
Angehängte Grafik:
kon.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
kon.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerDaten

 
  
    #1103
26.07.12 20:45

 Einigen wird ja das derzeit weltweit einzige "Leck" bei Investorvillage bekannt sein, das Interessierte mit einigen Daten aus den sehr teuren Reports der Marktforscher wie z.B. Mercury Research versorgt. Die Seite von Mercury kann man seit einiger Zeit nicht mehr erreichen, zumindest gelingt es mir nicht, jedenfalls meiner Erinnerung nach verlangte MR für die Berichte über CPUs,GPUs und Chipsets jeweils fast 10.000 Dollar.

 
Es besteht immer die akute Gefahr das beim "Leck" jederzeit der Copyright-Blitz einschlägt, was ja sehr schade wäre. Die Quelle arbeitet in einer großen Bank und interessanterweise gibt es seit einigen Quartalen keine detaillierten Angaben mehr über den Grafik-Markt, vielleicht hat sein Arbeitgeber das eingespart.
 
Gestern Abend jedenfalls veröffentlichte er MR-Daten zu den CPU-Absatzzahlen, Marktanteilen und ASP-Entwicklung.
 
Wie erwartet sind die Zahlen insgesamt nicht gut. Aber es gibt vorallem bei den CPU-Zahlen eine Überraschung. Neben der erwähnten Schwäche des Llano im Desktop-Segment, dem es aus einigen Gründen schwer fällt das Erbe der auslaufenden Athlons anzutreten, aber die Zahlen eigentlich besser ausfallen als man anhand der AMD-Kommentare hätte erwarten müssen, liegt die negative Überraschung im Abschneiden der Mobile-Llanos.
 
Das Verhältnis 4C/2C-Trinity zu 4C/2C-Llanos sieht ja wie eine abrupte Modell-Ablösung aus. Nicht eine zeitlang ein "sowohl-als-auch", sondern eher ein "entweder-oder". Die OEMs scheinen sofort zu Trinity zu wechseln. Das kann ja kaum im Sinne von AMD gewesen sein. Über diese Entwicklung wurde auf der Konferenz kein Wort verloren. Wenn die Lagerbestände sehr viel niedriger wären oder wenn sie eine fallende Entwicklung aufweisen würden, könnte man ja sagen, das eine konsequente Ablösung des alten durch das neue CPU-Produkt richtig und begrüßenswert wäre.
 
Aber so besteht die Gefahr, das sich in den Lagerbeständen eine erhebliche Anzahl an Mobile-Llanos befindet. Muß aber nicht, vielleicht ist das sogar geplant gewesen? Immerhin zeigt Trinity einen recht starken Start.
 
Man kann glaube ich erkennen, das es dem QuadCore-Llano schwer fällt zu helfen, auch noch die zurückgehenden Zahlen des Auslaufmodells Phenom auszugleichen. Das ist ja auch eigentlich nicht seine Aufgabe gewesen. Man kann jetzt nur auf einen Erfolg der angekündigten Promotion-Aktion hoffen um noch möglichst viele Desktop-Llanos loszuwerden.
 

1798 Postings, 4517 Tage heitijetzt so tief wie im Nov

 
  
    #1104
30.07.12 10:06
kaufen bei 3,3 euros, billiger geht nimmer. amd verbaut im surface von microsoft die graphik :)  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007AMD turnround?

 
  
    #1105
1
30.07.12 20:54
Hi Randomizer,

@heiti

Es ist keines weg ein gutes Zeichen in der Zeiten wo die Börse in allgemein steigt und AMD fällt.
Der Altmeister Kosto hat uns gelehrt niemals eine Aktie zu kaufen in der Fall wenn die Börse steigt und die Aktie die fällt
Meine Meinung ist, es könnte sein ,weil Amd jetzt überverkauft ist ein bisschen zulegt und richtung norden neigt falls der Tendenz weiter positiv ist.
Aber viel ist nicht drin;mittelfristig grosse sprunge nach oben wird es nicht schaffen. Fehlen einfach die Fundamentale gründen.
Amd sollte schon etwas überaschendes neues auf der Markt bringen.
Wie damals Athlon.
Niemals würde ich eine Aktie kaufen wenn ein sehr begründete spekulation die Aktie nicht  hintermauert ist. Auf die positive Tendenz zu spekulieren es lohnt einfach nicht weil die Timeing zu erwischen bassiert auf Glück was ich nicht mag.
Die Aktie in 2008 war schon mal bei 1,80 dollar. Es könnte nochmal das gleiche passieren.

Gruss Badeschaum  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77vergleich

 
  
    #1106
31.07.12 12:56
amd von 2008 mit jetzt zu vergleichen ist blödsinn.  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerLlano I

 
  
    #1107
1
31.07.12 20:40

 Ich hab hier mal ein paar Daten mit Bezug zur Llano-Problematik grafisch dargestellt. Man kann sehen, das die Yield-Probleme anfangs noch einen noch "kleinen" Einfluß im Desktop-Segment hatten und erst ab Q1/12 die Spätfolgen und dann noch durch andere Entwicklungen verstärkt, offensichtlich wurden.

 
Schon im Verlauf des dritten Quartals wurden Kapazitäten der 45nm-Produktion nach 32nm verlagert um wegen der anfänglich schlechten Yields einen akzeptablen Gesamt-Ausstoß zu erreichen. Das hatte nicht nur Kosten-Effekte, sondern natürlich auch Einfluß auf die Produktionsplanung. Wie lang und in welchem Umfang die 45nm-K10-CPUs noch angeboten werden sollten, dazu habe ich eigentlich nie etwas konkretes gehört oder gelesen. 
 
Im September 2011 gab es eine Meldung wonach AMD angeblich seine Partner darüber informiert hätte, das Bestellungen für die meisten 45nm-CPUs nur noch bis Jahresende angenommen werden würden.
 
Eigentlich sieht die Entwicklung der 45nm-CPUs auf der Grafik ja gar nicht so "ungesund" aus. Es fällt aber auf, das schon im dritten Quartal 2011 die Anzahl der 45nm-CPUs recht stark abfällt und eben auch die Anzahl der insgesamt verkauften Desktop-CPUs niedriger ausfiel, als im Quartal zuvor.
 
Das dritte Quartal brachte mit insgesamt 105 Mio. weltweit verkauften CPUs ein neues Allzeit-Hoch und man kann unterstellen, das dieser Rückgang um wenigstens 1,4 Mio. vermutlich vollständig der Yieldproblematik bei 32nm und in Wechselwirkung bei der 45nm-Fertigung geschuldet ist. AMD erreichte mit insgesamt 19,810 Mio. verkaufter CPUs ebenfalls ein Allzeit-Hoch und man kann gut annehmen, das im Idealfall die 20 Mio.-Marke leicht geknackt worden wäre. 
 
Vielleicht stellte sich AMD einen Abverkauf der 45nm-CPUs zu einem späteren Zeit vor, so ab Q4/11, und dann aber in einem stärkerem Maße. Also um beim Bild zu bleiben, hätte die grüne Linie später, aber dann deutlicher abfallen sollen.
 
Interessant ist eine scheinbare oder tatsächliche Korrelation zwischen 45nm-Absatzzahlen und Lagerbestand im dritten Bild, das ich aus technischen Gründen in einem anderen Beitrag anhängen muß.
 
Im gleichen Maße wie die 45nm-Verkäufe zurückgehen, sinkt auch der Lagerbestand. Die anfänglichen Yieldprobleme bei Llano dagegen, können scheinbar keinen Effekt erzielen, weil alles was produziert wird, sofort verkauft werden kann.
 
Dann aber betont R.Read anlässlich der Quartalskonferenz zu Q4/11 am 25.1. mehrmals eine Produktionssteigerung von 80% beim Llano in Q4 gegenüber Q3.
 
Da sich die 80% aber nicht in den Verkaufszahlen zeigen, muß zu diesem Zeitpunkt ein Überhang von etwa 1,4 Mio. bis 2,3 Mio. entstanden sein. Und interessanterweise sagte dann Read an selber Stelle in Bezug auf die 80%-Steigerung noch: "That allows us to adress the Desktop space."
 
Erst in der Rückschau kann man manche Äußerungen erst richtig verstehen. Tatsächlich erst so spät konnte man mit einer deutlich gesteigerten Belieferung des Desktop-Channel-Bereichs beginnen. Leider offensichtlich ein ungünstig gewordener Zeitraum. Nicht nur eine Marktschwäche, sondern auch das von Read zuletzt angesprochene Linearity-,Value-Proposition- und Pricing-Problem zeigten offenbar Wirkung.
 
Jedenfalls ist interessant zu sehen, das ein mit hoher Wahrscheinlichkeit in Q4/11 enstandener Überhang keinen Effekt beim gemeldeten Lagerbestand hatte. Erst im darauf folgendem Quartal ein Anstieg um rund 100 Mio. Dollar. Hat das vielleicht etwas mit dem Zeitpunkt der Wertstellung zu tun? 
 
Gewissermaßen eine Entsprechung von rund 2 Mio. CPUs bei Unterstellung das die durchschnittliche Bewertung einer "gelagerten" CPU bei ähnlichen rund 50$ liegt, wie der Overall-CPU-ASP. Kann das so einfach sein? Vermutlich nicht. Wenn es aber so einfach wäre, dann wäre der Bestand an Llanos in Q2/12 auf ca. 4 Mio. angewachsen, weil Seifert sagte das von dem Lageranstieg um 248 Mio. Dollar in Q2 ungefähr die Hälfte für Produkt-Launchs eingeplant war. Als rund 125 Mio. durch Absatzschwierigkeiten zu erklären sind.
 
Auch wenn es nicht so einfach sein kann, sind 4 Mio. Stück vielleicht gar nicht so unrealistisch. Diese 4 Mio. wären oder sind das angesammelte Ergebnis der Probleme der vergangenen 3-4 Quartale.
 
Man konnte auf der letzten Konferenz raushören, das man versucht die Preise zu schützen. Man kann das dahin deuten, das man vermeiden will die Llanos mit deutlichen Preisabschlägen loszuwerden. Auch um das Preisgefüge des Trinity nicht zu gefährden.
Ich bin zuversichtlich, das übrigens auch Intel keinerlei Interesse an einem nachhaltigen Preisverfall im x86-Bereich hat. Auch nicht im Low-Price-Segment.
 
Und eventuelle "Preis-Attacken" von denen man gerüchteweise hören konnte, nicht von Dauer sind, falls es sie tatsächlich gab.
 
Der schon mal angesprochene Einbruch um 65% bei den Mobile-Llanos ist seltsam. Was ist das? Eine mehr planmäßige Ablösung durch Trinity? Oder ein Ergebnis eines weiteren von AMD unbedachten Effekts? Ist man zuvor viele Jahre lang mit im wesentlichen einer Architektur ausgekommen und hat damit die Produktpalette gebildet, hat man seit 2011 gleich drei grundsätzlich neue Konzepte am Start.
 
Bobcat, Bulldozer und eine K10/GPU-Kombi. Letztere wird dann auch noch nach nur einem Jahr durch eine in manchen Bereichen leistungsfähigere Bulldozer/GPU-Kombi abgelöst. Und das leider ohne die Möglichkeit eines Preisaufschlags. 
 
Wenn man also ein PC-Hersteller ist,hier im besonderen bei der Notebook-Herstellung, werden einem von AMD im Frühjahr 2012 zwei verschiedene Chips(Llano/Trinity) zum gleichen Preis angeboten, wobei Trinity eine leistungsfähigere Grafik und ein besseres Energie-Management vorweisen kann. Da braucht es nicht viel Phantasie, wie sich die Produktmanager entscheiden.
 
Hoffentlich war das bei AMD bedacht worden und diese Entwicklung keine böse Überraschung. Auf der letzten Konferenz war das Abschneiden der Mobile-CPUs wie schon erwähnt kaum die Rede wert. Dieser "Einbruch" beim Mobile-Llano schon gar nicht.  
 
Übrigens vermeldete gestern Digitimes, das in Asien in Taiwan und bei "AMD China" einige Führungskräfte gehen oder gehen werden, bzw. vielleicht besser "gegangen wurden". Personalien regen immer besonders zu Spekulationen an. Meine ist, das diese "Fortgänge" eine Abstrafung für Versagen im Bezug auf den Desktop-Channel-Absatz darstellt. 
 
Angehängte Grafik:
soc1.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
soc1.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerLlano II

 
  
    #1108
31.07.12 20:41
 
Angehängte Grafik:
korrelation.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
korrelation.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeagate

 
  
    #1109
1
31.07.12 21:34

 Festplattenhersteller Seagate hat heute seine Zahlen präsentiert und weil man in der Prognose für Q3 mit einem Umsatzrückgang um 10% rechnet, meinen einige daraus Wechselwirkungen auf den PC-Markt ablesen zu können.

Vijay Rakesh - Sterne Agee: “We believe the PC group faces challenges with a down 10% q/q HDD shipments in typically the strongest PC quarter ahead of back to school and holidays.”

Man sollte nicht ausser Acht lassen, das sich Seagate durch die Folgen der Thailandflut eine goldene Nase verdient hat und nun sich die Lage bezüglich Auslieferungen, Preise, Umsätze wieder einem gewissen "Normalmaß" nähert. Seagate sprach von 10% weniger Umsatz, nicht von Stückzahlen. Zumindest habe ich diese Aussage nicht finden können. Vielleicht rechnet Seagate mit einem stärkerem Absinken des ASP.

Laut Seagate lieferte die "Industrie" im zweiten Quartal ungefähr 157 Mio. Festplatten aus. Ich hab das kurz mal eingezeichnet, die anderen anderen Angaben hatte ich , wenn ich mich recht erinnere, von IDC. 

 

 
Angehängte Grafik:
hdd1.jpg
hdd1.jpg

4287 Postings, 6292 Tage maverick77http://www.computerbase.de/news/2012-08/it-veteran

 
  
    #1110
1
01.08.12 15:50
T-Veteran Jim Keller wird AMDs „Chief of Processor Group“
AMD

AMD gab heute bekannt, dass mit Jim Keller ein bereits in den Jahren 1998/99 bei AMD tätig gewesener Prozessor-Architekt zum Konzern zurück kehrt. Der zuletzt bei Apple als einer der führenden CPU-Architekten tätige Keller übernimmt den Posten des „Chief of Processor Group“, in der er CTO Mark Papermaster unterstellt ist.

Nachdem AMD zuletzt primär mit Abgängen auf sich aufmerksam gemacht hat, ist der Zugang von Jim Keller in eine der höchsten Kategorien der Neuzugänge in den letzten Jahren einzuordnen. 1998 war er am K7-Design von AMD, das im originalen Athlon zum Einsatz kam, beteiligt, 1999 dann als einer der führenden Architekten beim „K8“ für den Athlon 64, der AMD letztlich zum großen Durchbruch verhalf. Aus dieser Zeit stammen unter anderem die HyperTransport-Spezifikationen sowie die für x86-64, an denen Keller maßgeblich beteiligt war.

Nach seinem Abgang bei AMD ging er zu Sibyte, die später von Broadcom übernommen wurden. Ab 2004 war er bei PA Semi beschäftigt, bis diese 2008 von Apple gekauft worden sind. Dort nahm er einen Platz im Design-Team für die Prozessoren ein, die viele Prozessorgenerationen bis zu den gegenwärtigen A4- und A5-SoCs, der in alle aktuellen iPhone, iPad & Co zum Einsatz kommt, entwickelt haben. Insgesamt kann Keller auf eine 30-jährige Karriere in der IT-Branche zurückblicken.

Bei AMD wird der 53-jährige Keller die Aufgabe übernehmen, schnelle und zugleich stromsparende Prozessoren zu entwickeln, die in zukünftigen AMD-Produkten zum Einsatz kommen werden.  

227 Postings, 4940 Tage Reggio Emiliamaaaaaaaaa

 
  
    #1111
01.08.12 16:54

1798 Postings, 4517 Tage heitijetzt müsste man rein

 
  
    #1112
01.08.12 23:31
besser gehts nimmer, ich mein tiefer!  

227 Postings, 4940 Tage Reggio Emiliaio pero ci credo ad AMD

 
  
    #1113
02.08.12 10:46

308 Postings, 4647 Tage RandomizerOsborne Effekt

 
  
    #1114
02.08.12 21:26

 Hier in diesem Artikel Decoding AMD's Q2 Execution Shortfall bei Seeking Alpha beschreibt der Autor seine Ansichten über die möglichen Gründe für das schlechte Abschneiden.

In Bezug auf die Llanos meint er einen sogenannten Osborne Effekt als Grund ausgemacht zu haben, also hier der Fehler ein neues Produkt zu früh anzukündigen und damit die Käufer vom Kauf des aktuellen Produktes abzuhalten. 

Bei den Mobile-Llanos kann es so einen Effekt gegeben haben und wie ich schon schrieb, kann man nur hoffen das AMD bei der Einführung des Mobile-Trinity das auch bedacht hat und hoffentlich die Produktion der Mobile-Llanos schon entsprechend zurückgefahren hatte.

Bei den Desktop-Llanos ist dagegen viel mehr die Darstellung AMD's glaubhafter, also anfänglich ungenügende Belieferung, Preisgestaltung und eine unzureichende Vermittlung der Wertigkeit einer APU.

In dem Beitrag verwendet der Autor einen Link der auf einen Artikel verweist, in dem die CPU-Marktentwicklung in Q1/12 beschrieben wird. Dort heißt es missverständlich: AMD is strong in desktop processors, with 43 percent of the market, the same as last year.

Das nimmt der Autor zum Anlaß, AMD einen Marktanteil von 43% zu unterstellen. "...has only 19,1% of the x86 processor market, but has 43% of the desktop market."

Niemand der sich etwas mit der Thematik beschäftigt erwartet ernsthaft einen so hohen Marktanteil für AMD. Hier sind die Aussagen von Mercury's Chef-Analysten McCarron falsch verstanden oder falsch wiedergegeben worden.

Hier die Erklärung was gemeint sein wird anhand der CPU-Zahlen von Q1/11:

Gesamtstückzahl: 101,103 Mio.

Intel: 81,863 Mio. 

AMD: 18,360 Mio.

Gesamt: 100,233 Mio., der Rest entfällt mit ca. 900 Tsd. auf VIA

Desktop-CPU:

Intel: 31,807 Mio.

AMD: 11,050 Mio.

Mobile-CPU:

Intel: 46,125 Mio.

AMD: 7,022 Mio.

Der Desktop-CPU-Anteil betrug (ohne VIA) danach insgesamt etwa 42,4%, AMD Desktop-CPU-Anteil, 11,050 Mio. von 42,857 Mio.(ohne VIA) also ca. 25,8%. 

McCarron kann nur den gesamten Desktop-Anteil gemeint haben, nicht AMDs Desktop-Anteil.

Die Quelle bei Investorvillage vermeldet dann für Q3/11 und Q4/11 Marktanteile für AMD im Desktop-Segment von 22,5% bzw. 22,4% . Der Rückgang ist erklärbar durch die Yieldproblematik beim Llano und deren Wechselwirkung auf die K10-Fertigung.

 

 
 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Jim Keller

 
  
    #1115
02.08.12 21:30
Hallo Amd er,

Hin und her immer mit neuen Chefs,,, was wird in Zukunft mit Amd geschen? Gute Frage.Aber alles braucht seine Zeit.Neue Entwiclung,neue Idee... Leider ich kann die Situation mommentan nicht ausmalen.Aber wie der Kurs von heute ausschaut hoffen wir zumindest ich dass der Kurs nicht der Niveau von 2008 erreicht.
Meine Meinung ist Amd sollte was neues auf der Markt bringen wie damal Steve Jobs...Wie beim Ihm hat jahre lang gedaurt seine Zukunft visionen zu verwirklichen.

:) Take share.

grusss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerLagerbestand

 
  
    #1116
1
03.08.12 07:55

 Gestern wurde das SEC(US-Börsenaufsicht)10Q-Filing von AMD veröffentlicht. Darin werden manche Dinge noch detaillierter beschrieben, als im zuvor veröffentlichten Quartalsbericht oder dem CFO-Kommentar.

Übrigens wird der Lagerbestand doch noch weiterhin aufgeschlüsselt. Die Angaben wurden in den Berichten von AMD nur an eine andere Stelle verlegt, daher und weil es sonst auch nicht von großem Interesse war, hatte ich es übersehen.
 
 
 
 
Angehängte Grafik:
lager.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
lager.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSupply Chain

 
  
    #1117
1
03.08.12 08:12

 Hier noch eine Darstellung von AMD vom Waferstart bis zum Kunden in etwa 16 Wochen. 

 
Angehängte Grafik:
sc.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
sc.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAnleihen und Rating

 
  
    #1118
06.08.12 21:17

 AMD hat heute mitgeteilt eine neue Anleihe in Höhe eines Nennwertes von 300 Mio. Dollar mit Fälligkeit in 2022 auszugeben.

Hauptgrund ist vermutlich die Fälligkeit der Ablösung einer Anleihe am 15.8.2012 in Höhe von 485$ Mio. aus dem Jahr 2007 mit einem damaligen Gesamtumfang von 1,5 Mrd. Dollar, wenn ich das richtig verstanden hatte.

Ursprünglich, laut Analyst Day 2012 am 2.Februar 2012,  war geplant diesen Rückkauf in Bar zu tätigen. Aber die vermutlich kurzfristig erfolgte Entscheidung SeaMicro zu kaufen und um die Liquidität zu schonen, hat man sich jetzt doch entschieden eine neue Anleihe auszugeben.

Thomas Seifert hatte soetwas indirekt schon ein paar Mal, zuletzt auf der Konferenz, angedeutet. Keine Überraschung, daher war diese Entscheidung auch gleich in der Standard & Poor's  Bewertung vermerkt. 

Diese bekräftigen das Rating BB- vom 25.4.2012, als von B+ heraufgestuft wurde, senken jetzt aber den Ausblick von "stabil" auf "negativ". 

Die Begründung ist nachvollziehbar. Ich vermisse etwas eine Betonung darauf, das ein überwiegender Anteil der  "near-term operating weakness"  durch "hausgemachte" Probleme entstanden ist. Und ob diese gelöst oder entschärft werden können, das entscheidet sich zu einem großen Teil gerade in diesem laufenden Quartal mit seinen noch verbleibenden zwei Monaten.

 

9952 Postings, 9028 Tage bauwiSieht derzeit nicht gut aus!

 
  
    #1119
06.08.12 22:51
Aufgrund des Bashings wird der Kurs wohl noch ein bißchen weiter leiden.
Strategisch hat AMD den Tabletmarkt bisher etwas verschlafen.
Kann sein, dass gerade INTC hiervon profitieren wird. Die Ratings zeigen diesen Trend jedenfalls an. Ob es so eindeutig kommt, werden wir sehen.

308 Postings, 4647 Tage RandomizerDarf's ein bisschen mehr sein?

 
  
    #1120
07.08.12 09:40

 Erst 300 Mio., ein paar Stunden später dann 500 Mio.. Etwas verwirrend. Waren wieder die berüchtigten AMD-Praktikanten am Werk?

Reuters schreibt: The size of the deal was increased from an originally planned $300 million. 

Netto bleiben 491 Millionen, passt also fast genau zur Ablösung der fälligen Anleihe.

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hi Randomizer

 
  
    #1121
07.08.12 14:04
Ich bitte dich mir zu erklären was das bedeutet???,ich habe so verstanden dass Amd jetzt die Anleihne mit  eigenen Aktien abgelösst hat???
Wenn das so ist das ist ein gutes Zeichen für die Schuldenberg abbau..zumindenst ein Tropfen auf den heissen Stein..Aber warum hat ausgerechnet jetzt gemacht beim einem Kurs von 4 Dollar und nicht von  8$ in April?
Wie meinst du mit @AMD-Praktikanten am Werk?

gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAnleihe

 
  
    #1122
1
08.08.12 07:48

 Kurz gesagt und hoffentlich ohne gravierenden Fehler:

AMD hatte sich im August 2007 mittels Ausgabe einer Anleihe zu 5,75% Zinsen und einer Laufzeit bis 2012 1,5 Mrd. Dollar geliehen.
Das bedeutete ursprünglich, das AMD im August 2012 1,5 Mrd für den Rückkauf hätte aufbringen müssen.
 
Zwischenzeitlich, 2009, gab es aber eine Einigung bei den Streitereien mit Intel. Von den von Intel gezahlten 1,25$ Mrd. verwendete man bei AMD rund 1 Mrd. für den vorzeitigen Rückkauf eines Teils dieser Anleihen und diese 485$ Mio. stellen praktisch den Rest dar.
 
Ursprünglich, das bedeutet hier noch anlässlich der Analystenkonferenz am 2.Februar 2012, ging man bei AMD davon aus, diese Tilgung vermutlich in Bar zu tätigen.("Assumes AMD uses cash on-hand to retire 5.75% Senior Notes at maturity").
 
Die Reduzierung der Schulden ist für AMD ein verständliches Hauptziel, gleichzeitig möchte man zur Erhaltung einer "strategischen Flexibilität" aber immer ein Mindest-Maß an liquiden Mitteln von wenigstens 1,5 Mrd. Dollar halten.
 
Diese liquiden Mittel betrugen laut AMD zum jeweiligen Stichtag inklusive der sogenannten "long-term marketable securities":
Am 31.3.2012
1,713$ Mrd.
Am 30.6.2012
1,759$ Mrd.
 
Ist also im vergangen Quartal sogar noch leicht angestiegen. Warum man bei AMD, wohl noch in der Vorbereitung zu dieser Analystenkonferenz vielleicht Ende 2011, es noch für möglich hielt die 485$ Mio. in Bar aufbringen zu können ohne die 1,5 Mrd.-Marke zu unterschreiten, kann man schwer sagen. Da gab es zum einen diesen ganz offensichtlich kurz gefassten Entschluß SeaMicro zu kaufen und andererseits eine damals wohl noch gut begründeten Anlaß zur Annahme eines guten Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2012.
 
Jedenfalls hat man sich nun für eine Refinanzierung entschieden, obwohl man laut Thomas Seifert auf der letzten Quartalskonferenz sehrwohl in einer "komfortablen" Lage gewesen wäre, das auch mit Barmitteln zu machen. Man gibt in dieser etwas unsicheren Zeit der Liquidität Vorrang vor dem Schuldenabbau.
 
Das mit den AMD-Praktikanten ist so eine Art "running-gag", weil in AMDs Präsentationen oft Flüchtigkeitsfehler vorhanden sind. Spötter sagen, wenn in einer im Web veröffentlichten Darstellung z.B. bezüglich eines Produktes kein Fehler zu finden ist, stammt es nicht von AMD und ist als Fälschung entlarvt.
 
Aber die gewisse Verwirrung gestern, ob nun 300 oder 500 Mio., entstand wohl nur bei Leuten wie mir die sich mit der Prozedur bei Ausgabe von Anleihen nicht auskennen, womit ich aber scheinbar nicht der Einzige war.
Man konnte lesen: 
A quick call to AMD confirmed that the company increased the debt offering to $500 million as a result of "good response." 
 
Also waren die 300$ Mio. das ursprüngliche Angebot an den Markt und wegen der guten Resonanz wurde es auf 500$ Mio. erweitert. Man ist sich wohl bei Anleihen nicht immer ganz sicher, ob diese auch vom Markt angenommen werden. Also kein Praktikanten-Fehler, sondern eine scheinbar übliche Prozedur.
 
Im Anhang zwei Grafiken. In der ersten der Bezug auf die Fälligkeit der Anleihe und deren Folgen, wenn man sie in Bar zurückgekauft hätte. 
•Eine Schuldenreduzierung auf ca. 1,6 Mrd
•Eine Verbesserung des Leverage-Verhältnisse von 2,3 auf 1,8. Leverage Ratio = Schulden/EBITDA. Scheint eine wichtige Kenngröße zu sein, insbesondere für die Rating-Agenturen wie man gestern bei den Kommentaren von Fitch und S&P lesen konnte.
•Die Zinsersparnis in Höhe von ca. 28 Mio. jährlich.
•Und auch der Effekt auf das Ergebnis pro Aktie von 4 US-Cent.
 
In der zweiten Grafik dann AMD's strategische Ziele
•Untergrenze bei den liquiden Mitteln von 1,5 Mrd.
•Belastungen durch Anleiherückkäufe sollen die 500 Mio.-Marke nicht übersteigen
•Schuldenabbau unter Berücksichtigung der Beibehaltung der strategischen Flexibilität - "Flüssig" bleiben hat Vorrang.
•Ein Leverage-Ratio von 1
•Das Erreichen eines "investment grade" Ratings
Also hier bei der Wiki-Übersicht, alles was dunkelbraun ist,Baa3,BBB,etc. AMD ist bislang noch eine Etage tiefer bei BB-(S&P),B(Fitch),Ba3(Moody's)
 
 
Angehängte Grafik:
ad2012.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
ad2012.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Danke Randomizer

 
  
    #1123
08.08.12 09:56

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKurs

 
  
    #1124
08.08.12 21:00

 Seltsame Kursentwicklung seit ungefähr 19.30 Uhr unserer Zeit. Muß etwas im Busch sein. Scheinbar eine für AMD positive Nachricht, denn Intel und Nvidia zeigen keine ähnliche Reaktion. Da kann man mal wieder sehen, das einige "Marktteilnehmer" einen guten Draht haben und klar im Vorteil sind.

 

1798 Postings, 4517 Tage heitiso tief wie jetzt war se lange net!

 
  
    #1125
08.08.12 23:13

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben