AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 48 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.482
Forum:Börse Leser heute:189
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 287  >  

340 Postings, 4564 Tage Emmerdeurkonsolen

 
  
    #1176
09.09.12 20:16

Danke Randy, hört sich gut an.

hab mal gehört, dass sony keine reinrassige apu nutzen wird, sondern eine cpu und gpu auf jeweils einem die. die dies sollen gestackt, also aufeinandergestapelt werden.

man könnte meinen, dass die cpu eigentlich mehr roaylties als eine gpu einbringen, oder? also nehmen wir doch die 10 asp!:-) 

 

14 Postings, 4330 Tage DMarcMahlzeit

 
  
    #1178
10.09.12 11:35

hab mich einfach mal angemeldet um speziell Emmerdeur und den anderen zu danken, die hier so oft News verbreiten oder sonstige sachdienliche Hinweise... lese auch schon seit 5 Jahren mit... dachte mir auch immer"UUUUHHhHHH AMD liegt aber tief... kauf ich mal 100 Stück... und dann wieder.... uuuhhh... kauf ich nochmal 100 Stück.... und dann uuuhhhhh kauf ich nochmal 100 Stück .... und dann.... ja und so weiter :-)

Wollt nur sagen, lieber so einen tiefen Kurs als Zahnschmerzen....ergo weitermachen, ich lese mit :-)

Gruss DMarc

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Tolle Arbeit Randomizer

 
  
    #1179
10.09.12 12:14
Gratuliere dass du noch dabei bist und für deine Tolle Arbeit.Obwohl diese Aktie mehr und mehr keine Freunde in der Momment parat hat. Aber ich bin zuversichtlich solange du der Schiff nicht verlassen hast hast dann sind genügend Hoffnung auf bessere Zeiten.Abwarten... vielleicht noch eine rezession durchziehen mit diese Alte Dame Amd...
Ich bleibe ich alle fälle dabei und warte ab bis oktober. Falls noch nicht zu späth zum einstieg ist.Aber eine alte weissheit sagt ist nie zu späth einen Absicht zu verwirklichen.
Ich hoffe nur dass der Kurs nicht halbiert,was immer noch passieren kann. Ich bin auch teilinvestiert.

Gruss Badeschaum  

46 Postings, 4336 Tage Mr. PonyRanchwann einsteigen?

 
  
    #1180
10.09.12 20:14

Bin jetzt zum ersten Mal hier im AMD Forum unterwegs und wirklich überrascht, wie viel Zahlenmaterial hier ausgetauscht wird, echt bemerkenswert. Aber vergesst nicht, dass Fundamentaldaten nur ein Teil des Ganzen sind und sie Kursschwankungen eher langfristig aber nicht unbedingt  kurz- bis mittelfritstig erklären können. Psychologie ist bei Menschen immer auch mit im Spiel.

Charttechnisch sollte es jetzt nicht mehr viel tiefer gehen können, immer hin bewegt sich AMD seit 3 Jahren in einem soliden Abwärtstrendkanal. Dass heißt bei ca. 2,5 € müsste sich der Wind drehen. Kann naturlich nicht garantiert werden, aber vielleicht gibt es ja dem ein oder anderen etwas Optimismus zurück.

 

Mr. PonyRanch

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerJPR Workstation Q2/12

 
  
    #1181
10.09.12 20:49

 Eben wurde von JPR die  Press Release  zum Q2/12-Workstation-Bericht veröffentlicht

Dieser Markt ist auch rückläufig gewesen. 3,8% zum Vorquartal und 2,6% zum Vorjahresquartal. Insgesamt 883 Tsd. Workstations mit 1,1 Mio. GPUs, wobei AMD dort einen Marktanteil von 19% erreichte und damit die Delle in Q1/12 mit 15% wieder ausgebügelt hat. 

Q2/11 = 18,5%

Q3/11 = 19,5%

Q4/11 = 18,4%

Q1/12 = 15%

Q2/12 =  19%

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerNeues von SeaMicro

 
  
    #1182
11.09.12 11:49

 AMD gab gestern die Verfügbarkeit von drei wegweisenden Innovationen bekannt. Einerseits ein neues Chassis und zum anderen Mainboard-Karten, die als Basis für Opterons mit Piledriver-Kern( 2nd Bulldozer Generation) , sowie auch für Intels Ivy-Bridge-CPUs gedacht sind.

Also abgesehen mal von der Technik, ist es etwas überraschend das AMD/SeaMicro offenbar die Produkt-Linie auch mit Intel-CPUs fortführen will und darum demnächst auch "Compute Cards" mit Ivy-Bridge-CPUs anbietet. Zumindest vorerst.

Das kann nicht in AMDs Interesse sein und man muß vermuten das es pragmatische Gründe hat. Man ist ja gewissermaßen gezwungen schnellstmöglich, noch in 2012, einen nennenswerten Umsatz mit SeaMicro zu erzielen, um sich selbst, den Aktionären und dem Markt etwas vorweisen zu können.

Allein auf Basis der Piledriver-Opterons, die auch noch nicht verfügbar sind , ist das wohl nicht zu erreichen.

Ganz unten im Text steht, das die SM15000-XE mit Sandy-Bridge-CPU nun(vorher nicht?) in den USA und einigen anderen Ländern/Regionen erhältlich sei. SM15000-64 mit Atom-CPU wird nicht erwähnt.

SM15000-OP und SM15000-XN sind ab November erhältlich.

Auf einer Webseite habe ich im Januar lesen können, das mit Berufung auf SeaMicro der Startpreis eines SM15000-XE bei 138.000$ liege. Keine Ahnung was damit genau gemeint sein kann, also wie eine Minimal-Konfiguration aussieht.

Auf der SeaMicro-Webseite wird auch ein neuer Kunde genannt. "photobucket" hat sich zwei dieser SM15000-XE angeschafft und hoffentlich auch dafür gezahlt.

 
Angehängte Grafik:
sm15000.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
sm15000.jpg

17202 Postings, 6402 Tage Minespeces juckt mich da einzusteigen...

 
  
    #1183
11.09.12 11:56

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeaMicro

 
  
    #1184
11.09.12 13:07

 Bei Golem kann man noch ein paar weitere Infos zu dem Thema finden. 

Der Preis liegt jetzt also bei 139.000$ und gilt für ein System mit 64 Opterons, 8 Festplatten, 16 Gigabit-Ports. Die vor mir erwähnten 138.000$ bezogen sich auf das Vorgängermodell SM10000. Bei den Bezeichnungen kommt man schnell mal ins schleudern.

Andrew Feldman, jetziger Chef der AMD "Data Center Solutions Group" und SeaMicro-Mitgründer, soll gesagt haben, das SeaMicro-Server noch über viele Generationen hinweg mit Konkurrenz-CPUs angeboten werden sollen. 

Na ja, gewissermaßen eine Hintertür offengelassen. Aber wie gesagt, es kann überhaupt nicht im Interesse AMDs sein, Server mit Intel-CPUs anzubieten. Dann hätte man sich das Geschäft wirklich gleich ersparen können. Ziel ist es, den Absatz eigener CPUs zu fördern und nicht den der ohnehin schon übermächtigen Konkurrenz.

 

4287 Postings, 6292 Tage maverick77AMDs Vierkern-Version des Ultrabook-Trinity taucht

 
  
    #1185
11.09.12 13:44
n den Datenblättern von neuen Notebooks von Lenovo und Samsung tauchen zwei AMD-Prozessoren der Trinity-Baureihe mit 17 Watt auf, die AMD noch nicht vorgestellt hat, wie das Blog CPU World herausfand. Bisher ist nur der Zweikern-Prozessor A6-4455M mit 2,1 GHz bekannt, der beispielsweise in Samsungs Series 5 steckt, nun kommen der günstigere A4-4355M und die Vierkern-Variante A8-4555M hinzu. Mit ihrer TDP (Thermal Design Power, also die langfristig maximal wegzukühlende Leistungsaufnahme) von 17 Watt eignen sie sich für flache Notebooks, also Ultrabooks. Da das ein Markenname von Intel ist, dürfen die Hersteller sie nicht so nennen, stattdessen hat AMD sich den Namen Ultrathin ausgedacht.

Laut CPU World laufen die vier Kerne des A8-4555M mit 1,6 GHz (2,4 GHz bei Single-Thread), er hat 4 MByte L2-Cache und als Grafikkern den HD 7600G. Der A4-4355M läuft mit 1,9 GHz (2,4 im Turbo) und hat nur 1 MByte Cache und nur die 7400G an Bord. Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es noch nicht. Das A8-Notebook, ebenfalls ein Series 5 von Samsung, ist noch nicht lieferbar. (jow)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ity-taucht-auf-1704195.html  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77http://www.computerbase.de/news/2012-09/neue-17-wa

 
  
    #1186
11.09.12 13:47
« Vorige News | Nächste News »
10.09.2012 18:09
Erste Notebooks mit AMDs Low-Power-APU verfügbar
Neue 17-Watt-Trinity A4-4355M und A8-4555M enthüllt
AMD

Im Mai hatte AMD „Trinity“ vorgestellt. Den Anfang machten dabei für Notebooks konzipierte Versionen der neuen APU. Von den lange angekündigten sparsamen 17-Watt-Versionen, die hier und dort als Gegenspieler von Intels ULV-Prozessoren für Ultrabooks gehandelt wurden, fehlte lange Zeit noch jede Spur. Dies ändert sich allmählich.

So werden bereits seit einer Weile die Ultrathin-Notebooks 535U3C und 535U4C von Samsung in unserem Preisvergleich gelistet, wobei es sich um schlanke Modelle mit 13,3-Zoll- oder 14-Zoll-Display handelt. Beide setzen auf AMDs „Trinity“-APU A6-4455M mit 17 Watt TDP, die über ein Modul (zwei Threads) mit einem CPU-Takt von 2,1 GHz (Turbo: 2,6 GHz) sowie die integrierte GPU Radeon HD 7500G mit 256 Shadereinheiten verfügt.

Das inzwischen verfügbare Modell A6-4455M hatte AMD allerdings bereits im Mai vorgestellt. Die Modelle A8-4555M und A4-4355M sind hingegen noch nicht offiziell angekündigt worden. Wie die Kollegen von CPU-World berichten, tauchen sie in einem Wartungshandbuch (PDF) zum neuen Lenovo IdeaPad S405 auf, welches der Hersteller im Rahmen der IFA 2012 vorgestellt hatte. Zusätzlich wurde man bei den Produktseiten von Varianten des oben erwähnten Samsung 535U3C/535U4C fündig. Anhand beider Quellen ergeben sich folgende Spezifikationen für die bisher unbekannten 17-Watt-APUs von AMD:
AMDs „Trinity“-Notebook-Prozessoren der 17-Watt-Klasse Modell Module /
Threads Takt /
mit Turbo L2-Cache Grafik Shader Grafiktakt /
mit Turbo TDP
A8-4555M 2 / 4 1,6 / 2,4 GHz 4 MB HD 7600G ? ? 17 W
A6-4455M 1 / 2 2,1 / 2,6 GHz 2 MB HD 7500G 256 327 / 424 MHz 17 W
A4-4355M 1 / 2 1,9 / 2,4 GHz 2 MB HD 7400G ? ? 17 W

Interessanter Weise entsprechen die Spezifikationen denen der bereits Ende Mai vorgestellten Trinity-Modelle R-452L und R-252F der R-Serie für den Embedded-Markt, wobei der R-452L allerdings mit 19 Watt TDP angegeben wurde. Einen Termin für den Marktstart der neuen Low-Power-Trinity gibt es bisher nicht.  

12238 Postings, 4721 Tage zara-bahaheute +8%

 
  
    #1187
12.09.12 04:36
dürfte für viele jetzt einstiegspunkt sein..  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeaMicro CiiNOW

 
  
    #1188
12.09.12 09:07

 Bezüglich der Aussagen Feldman's zur Verwendung von Konkurrenz-CPUs:

Im Original soll es angeblich geheißen haben: “committed to offering both Intel and AMD [chips] for the foreseeable future.” 
 
Das klingt schon besser. Absehbare oder nähere Zukunft ist etwas anderes, als es so auszulegen wie es beispielsweise Golem getan hat und meint das AMD noch über viele Generationen hinweg Server mit Konkurrenz-CPUs anbieten wird.
 
An anderer Stelle wird noch erwähnt, das AMD hofft diese spezielle Fabric-Technology auch an andere Hersteller lizenzieren zu können. Man sei mit einigen großen Anbietern im Gespräch.
 
Das AMD-Geschäftsmodell war seit der SeaMicro-Übernahme ja nicht ganz klar und ist es immer noch nicht. Will man in die "Vertikale" gehen, als Serverhersteller auftreten und damit in Konkurrenz zu HP & Co treten, die gleichzeitig die größten Kunden bezüglich AMDs  CPUs und GPUs sind?
 
Wie man am Beispiel Microsoft mit dem "Surface"-Tablet sieht, löst so ein Gang eines Zulieferers in die Vertikale der Wertschöpfungskette bei den PC-Herstellern Verärgerung und Verstimmung aus. Wie schon erwähnt sind diese Maßnahmen wie von Microsoft, Intel( Beispiel Ultrabook) und jetzt auch AMD wohl notwendig, um Markteinführungen bestimmter Produkte zu forcieren, da es scheinbar bei einigen Teilnehmern der Wertschöpfungskette, oben wie unten, zu behäbig zugeht.
 
Es wäre natürlich sehr schön gewesen, wenn AMD hätte bekanntgeben können, das ein Riese wie HP ab sofort solche Server unter eigenem Namen vertreiben würde. Aber was nicht ist, kann jederzeit noch werden.
HP hat ganz andere Strukturen und könnte sicher relativ leicht größere Stückzahlen verkaufen. Um einen erwähnenswerten Effekt erzielen zu können, müssen schliesslich hunderte, ja tausende solcher Geräte abgesetzt werden. Was bedeuten denn schon zwei Geräte für das Unternehmen "photobucket"?
 
Aber wichtig ist, das sich jetzt scheinbar endlich etwas bewegt und vielleicht ist es ja der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
 

 
Gestern gab es dann ja auch noch eine Meldung über eine Investition durch AMD's Investment Programm "AMD Ventures" in die Firma CiiNOW, einem Anbieter von "Cloud Gaming"-Technik. 
 
Die Absichten solcher Investitionen sind unklar. Das AMD-Portfolio sieht danach so aus:
 
 
ViVu, jetzt Polycomm, als Software- und Dienstleistungs-Anbieter für "Video Conferencing"- und "Web Collaboration"-Technik.(Investition erfolgte etwa Anfang Juni 2011)
 
Viewdle, ein Unternehmen das sich mit Gesichts-, Objekt- und Gesten-Erkennung und auch "Augmented Reality" beschäftigt.(Zeitpunkt der Investition unbekannt)
 
BlueStacks, ein Unternehmen das sich damit beschäftigt Android-Apps auch auf Windows-PCs und MACs nutzen zu können.(Investition erfolgte etwa am 20.10.2011)
 
Nuvixa, beschäftigt sich mit der Entwicklung von "Immersive virtual Environment"-Produkten.(Investition erfolgte ungefähr Anfang März 2012) 
Verwendet HTTPS, der Editor kickt den Link immer wieder raus. Ist aber auch nicht wichtig. https -  //vix.tv/corporate/about
 
Incontext Solutions, ein Unternehmen das sich u.a. mit der Entwicklung von virtuellen 3D-Verkaufsräumen beschäftigt.(Investition erfolgte etwa Anfang Dezember 2011)
 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007hallo Randomizer

 
  
    #1189
12.09.12 09:16
Ich wollte eine wichtige beobachtung von mir dir sagen was diese Kurssteigerung von gestern betrifft. Die kurs von amd am 07.08. ist mit 10% angegestiegen von ein Gerücht dass das Amd wird übernommen.
Diese Nachricht erwies als falsch.
Ein Institutionelle Anleger hat diese Kurs steigerung von 10% verursacht.
Als diese Nachricht als falsch erwiesen hat musste der Shorten.
Diese grosse wolumen hat diese auf und ab verursacht.
Ich gehe davon aus mommentan dass der Kurs jetzt bei einem niegrigere Niveau ist so diese 8% rechfertigt ist.
Aber für kurzfristige steigerung der kurs  nicht blenden lassen weil höchtenst die 4$ erreichen wird.
der Kurs falls weiter steigt ohne fundamentalen gründen, dann grosse kursschwankungen erleben werden,da die ganze Branche negativ ist.

Mann sollte etwas neues her oder eine verbesserung der Branche in nahe zukunft eine kehrwenden erweisen um das Kurs von Amd rechtfertigen.
Solange das nicht geschiet können wir nur hoffen auf bessere Zeiten.

Intel hat ein warnung ausgegeben deshalb ich sehe keinen anlass zu hohe kurssteigerungen bis Oktober ( falls nur kurzfristig spekulativ)so zusagen wie gewonnen so zerronen....
Die Monate nach oktober wird für kurs entscheidend. Wie du geschrieben hat 4Q und das Jahr 2013.
Ich wollte sagen lass euch nicht blenden von kurs steigerung sondern immer skeptisch sein.

Take share:)

Gruss Badeschaum,  

46 Postings, 4336 Tage Mr. PonyRanchEingestiegen

 
  
    #1190
12.09.12 14:38

Nach dem Chart an der NYSE sollte der Boden des Abwärtstrendkanals bereits erreicht sein, muss deshalb meine Einschätzung mit 2,5 € revidieren, da der US Markt 1. der weit größere ist und 2. es durch Arbitrage nicht dazu kommen wird, dass sich die deutschen AMD Kurse von den amerikanischen entkoppeln könnten.

Darum rate ich hier und jetzt  zum Kauf.

 

5 Postings, 4357 Tage DesisserDenke auch, dass der Zeitpunkt gut ist...

 
  
    #1191
12.09.12 16:16
ab 3 abwärts spricht nicht viel gegen einen Kauf und ab 6 kann man mal Gewinne mitnehmen. Also so lief das die letzten Jahre so. Wenn man überlegt, was alles im Raum steht (WII, PS3, Samsung Gerüchte, abwarten auf Windows8....), ist es eine Überlegung wert. Außerdem sollte QE3 sein übriges dazu geben, damit es aufwärts geht. Aber wie immer sind wir in einem halben Jahr schlauer ;-)  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77AMD-Prozessoren - Neue VisheraCPU mit 5 GHz

 
  
    #1192
13.09.12 13:24
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/..._prozessoren.html

Wie The Inquirer meldet, hat AMD in einem Vorführsystem einen der neuen Prozessoren mit dem Codenamen »Vishera« mit 5 GHz betrieben. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Taktrate, mit der diese neuen CPUs in den Handel kommen sollen.

Das System lief laut dem Bericht mit dieser Geschwindigkeit stabil, benötigte aber eine Wasserkühlung für den Prozessor. Die »Vishera«-CPUs basieren auf der neuen Piledriver-Architektur, die gegenüber Bulldozer-Prozessoren wie dem AMD FX-8150 etwas mehr Leistung pro Takt bieten sollen. Die gute Übertaktbarkeit der Bulldozer-Versionen hat darunter aber anscheinend nicht gelitten.

Die ersten »Vishera«-CPUs kommen vermutlich noch im Oktober in den Handel und passen wie die bisherigen CPUs in Mainboards für den Sockel AM3+.  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerInvestitionen Short Interest

 
  
    #1193
13.09.12 22:34

@AMD Ventures und die Motive

Zu einem Beispiel, dem des Investments bei "Incontext Solutions", konnte man auch eine genannte Summe finden. Es hieß bei Businesswire Anfang Dezember 2011, das der Gesamtbetrag bei 1,5 Mio. Dollar lag. Angeführt von einer Investorengruppierung namens "Hyde Park Angels" beteiligte sich auch AMD daran.
 
Als Investment-Kriterien nennt "Hyde Park Angels" Beträge für eine anfängliche Investition von 250 Tsd. bis 1 Mio. Dollar. Demnach kann man für AMD von etwa einer halben Million ausgehen. Also selbst für AMD "Peanuts".
 
Auch ein AMD-Manager wird zitiert:
"The AMD Fusion Fund program was designed not only to invest in promising companies, but also to stimulate ideas around next-generation graphics applications."
 
Anhand der Daten der erfolgten Investitionen, kann man von einer strategischen Entscheidung Anfang letzten Jahres ausgehen.
Ziel scheint wohl gewissermaßen eine Art praxisnahe, kunden- und anwendungsorientierte Markterforschung.
 
[Ironie]Für AMD ist das wirklich neu. Statt herumzulaufen und zu fragen warum der Kunde mein Produkt nicht versteht, läuft AMD jetzt herum und versucht den Kunden zu verstehen.[/Ironie] Ein echter Kulturwandel und ein gutes Zeichen.

Heute wurden die "Short Interest"-Zahlen zum 31.8.12 veröffentlicht. Insgesamt 110,4 Mio Leerverkäufe. Den Free Float geben einige Quellen mit 599 Mio. an, die Anzahl der "Shares Outstanding" mit 707 Mio.. Mit Bezug auf den Free Float wird ein Verhältnis von 18,4% genannt. Unterstellt das es sich fast ausschliesslich um ungedeckte Leerverkäufe handelt, vergrößerte sich zum genannten Zeitpunkt die Anzahl an AMD-Aktien um 110 Mio. Stück.
 
Citigroup stuft AMD, Intel und Marvell herab und es heißt:
Meanwhile, Citi anticipates AMD quarterly sales of $1.39 billion, compared with average analysts’ $1.48 billion, on earnings of 3 cents, far below the consensus’ 17 cents. The bank downgraded the chip maker to “neutral” on a price target of $4.25.
 
Nein, der Durchschnitt liegt überhaupt nicht bei 1,48 Mrd. und 17 Cent, sondern bei 1,39 Mrd. und 2 Cent. Und wenn AMD das angesichts des bislang beschissenen Umfelds erreichen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden.
 
 
 
Angehängte Grafik:
sht.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
sht.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Rory Read

 
  
    #1194
14.09.12 07:54
Hallo Randomizer,

Ich wollte etwas loss, solange bis Rory Read (diese unerfahren Bursche) an der Führung von Amd steht passiert nichts. Er hat einfach keine Ahnung wie mann geschäfte macht geschweigen von Fachkenntnisse in PC branche. Mir gefällt es überhaupt nicht dass er kehr Haus gemacht hat,und verschiedenen neuen Menschen was entwiklung etc angeheurt hat.
Das ist erstmal ein Dorn in meine Augen.Es kann nicht mit der entwiklung vorwärts gehen solange alle Chip entwikler die bei Apple oder woanders waren, hatten schon ihre Idee verwiklicht und nun wechsel jetzt bei Amd um eine lange Ruhe Pause oder Holyday zu machen.Einfach es fehlt an inovation und auf heute auf Morgen kann mann nicht sofort etwas neues aus der Tasche herausziehen.
Die Investoren wussten schon dass alles und waren nicht blöd nur etwa spekulativ zu investieren.Intel hat auch nichts neues, bestimmt wird etwas neues auf der Markt bringen mit der Zeit... Aber bis da ist schon eine lange weg.
Ich sehe mommentan keinen Anlass dass der Kurs erholen wird,falls die Gerüchte und unsere Finanzheisniss falls am werkel sind. Für eine langzeit investition hier kann nicht die rede sein.
Die Q3 wird miserable, weil Amd jetzt mit investitionen belastet sei, und Intel zukuft pläne schmidet.Eins habe ich gelernt wenn eine Firma investiert dann die jetztige Situation ist nicht so rossig,und beide Firmen Amd und Intel sind mommentan gezwungen zu investieren.

Gruss Badeschaum  

38 Postings, 5601 Tage rotenaseCFO Seifert verlaesst AMD

 
  
    #1195
17.09.12 23:51
http://www.marketwatch.com/story/...rs-spooked-by-cfo-exit-2012-09-17

In USA nachboerslich -10% bei ca. $3.60; das hat wohl einige auf dem falschen Fuss erwischt. Der hohe Short-Anteil laesst aber vermuten, dass diese Entscheidung schon laenger im (geheimen) Raume stand; klaro gibt's keine Insiderpositionen! Ein Schelm wer boeses dabei denkt...  

12238 Postings, 4721 Tage zara-bahaeigentlich

 
  
    #1196
18.09.12 10:23
müßte es nach dem ausscheiden nach oben gehen..  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007@zara-baha

 
  
    #1197
1
18.09.12 13:31
heute wird bestimmt long,max 10% aber das ist nicht garantiert.  

46 Postings, 4336 Tage Mr. PonyRanchdavon geht amd nicht unter

 
  
    #1198
18.09.12 16:15

obwohl ich mich auch frage warum das nicht angekündigt wurde

... schon seltsam, ob er vielleicht bei unseriösen Finanzgeschäften nicht mit spielen wollte, wer weiß... oder ob man nach außen zur Konkurrenz nur einfach keine bzw. so wenig Schwäche wie möglich zeigen wollte, denn von Hals über Kopf Flucht aus dem Unternehmen kann man ja auch nicht sprechen.

Kann vieles möglich sein

vielleicht hatte er auch einfach keinen Bock mehr auf seinen Job.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeifert Qualcomm

 
  
    #1199
18.09.12 16:37

 Wirklich schade der Weggang von Seifert. Machte einen guten Eindruck. Geschichten über die möglichen Gründe sind unvermeidlich. 

Muß nicht in Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung stehen, aber der Zeitpunkt ist nicht gerade optimal. 
 
Wenn er schon lang vorhatte nicht "ewig" bei AMD zu bleiben, hätte er das vielleicht besser schon letztes Jahr bei vorrübergehender Übernahme des Chef-Postens nach Meyers Abgang andeuten können. Oder hatte er das vielleicht auch? Mal recherchieren ob sich was dazu findet.
 
Jedenfalls kann man den Sachverhalt, das Seifert den Chef-Posten nicht dauerhaft übernahm, bei der Betrachtung nicht ausser acht lassen. Vielleicht aber auch, das er diesen Posten gar nicht angeboten bekam und man nach einem anderen suchte. Vielleicht war er darüber verärgert? - Na ja, werden wir wohl nicht erfahren.
 
Und ob es etwas mit der gegenwärtigen, vermutlich eher schlechten Geschäftsentwicklung zu tun haben sollte, werden wir dann spätestens im Oktober erfahren. So einen Zusammenhang halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
 
Das u.a. Qualcomm auf der Suche nach einer leistungsfähigeren GPU-Technologie wäre, gebe Sinn. Das AMD die Sparte verkauft, wäre dagegen richtig absurd. Damit würde man sich von einem bedeutsamen Teil der Geschäftsgrundlage trennen. Ja mehr noch, da AMDs Strategie nach eigenem Bekunden APU heißt, wäre diese praktisch hinfällig. Hier gilt nach der Verschmelzung von GPU und CPU nun: "Auf einem Bein kann man nicht stehen". Ein Verkauf würde praktisch das Ende von AMD bedeuten.
 
Am Wochenende laß ich in einem Artikel über ein Gerücht das angeblich auf dem IDF(Intel Developer Forum) die Runde gemacht haben soll, wonach Nvidia von Microsoft nur 10$ pro Tegra3-Chip bekommen würde.
 
Das ist etwas erschreckend, auch wenn es nur ein Gerücht ist. 
 
Da fragt man sich, wie man in diesem Segment, ob nun Nvidia oder wie auch von vielen gefordert - AMD, in diesem Geschäft der Smartphones und Tablets als ein Komponenten-Hersteller eigentlich auf einen grünen Zweig kommen soll!?
 
Das man dort Geld verdienen kann, zeigen ARM,Qualcomm,Imagination Technologies(IMG), und andere. Aber sie haben andere Geschäftsmodelle. Interessant hier vorallem IMG, als Lizenz-Geber für den größten Teil, der im Smartphone- und Tablet-Bereich verwendeten Grafik. 
 
Hier eine interessante Press Release von JPR vom Anfang diesen Jahres mit den Marktverhältnissen bezüglich der in "Mobile Devices" verwendeten Grafik.
 
Nvidia,Qualcomm und ZiiLabs verwenden eigene GPU-Designs, während alle anderen die GPU-IP(Intellectual Property) kaufen. Ausnahme sind Samsung und Broadcom, die einerseits zukaufen, andererseits ebenfalls über ein eigenes GPU-Design verfügen.
 
Da habe ich mir mal die Zahlen von IMG angesehen und folgende Rechnung aufgemacht, von der ich aber nicht weiß, ob das statthaft ist.
In Dollar umgerecht erzielte IMG(Britisch) im Geschäftjahr 2012 mit der Einnahme von Royalites und Lizenzen( es gibt einen Unterschied) insgesamt etwa 160 Mio. Dollar, die durch den Verkauf von insgesamt 325 Mio. Geräten durch die Partner fällig wurden.
Das macht 0,49 Dollar an Royalties und Lizenzgebühren pro Gerät.
 
Insgesamt machte IMG einen Umsatz von etwa 200 Mio. Dollar und einen Gewinn von 30 Mio. Dollar. Das ist alles nebenbei bemerkt, selbst für AMD-Verhältnisse keine große Sache und auch bei ARM sind die Zahlen nicht gerade gewaltig, aber es ist ein Geschäft und es ist rentabel.
 
Jedenfalls, wenn in zukünftigen GPU-Designs für die "Mobile Devices" vermehrt das Know-How von AMD und Nvidia gefragt sein sollte, dann ergeben sich hier Chancen durch das Lizenzierungsgeschäft. Qualcomm und andere können gerne das AMD-IP kaufen, aber gewiß nicht den gesamten "IP-Schatz", der für AMD von strategischer Bedeutung ist.
 
Diese Idee oder "Nachricht", das ein großer Player angeblich ein Interesse an AMDs GPU-IP zeigt, ist jedenfalls grundsätzlich erfreulich. Auf diesem Wege könnte AMD dennoch am Smartphone-Boom teilnehmen und das auf eine sehr komfortablen Art und Weise.
 
Digitimes schreibt heute, das mit Berufung auf Quellen aus der Mainboard-Ecke, AMD mit einem stärkeren Umsatzanstieg in Q4 durch Einführung der Desktop-Trinity's Anfang Oktober rechnen könne. Weiß nicht, was das jetzt soll. 
Deutet jedenfalls zumindest auf eine recht starke Markteinführung hin.
 

340 Postings, 4564 Tage EmmerdeurPS4 und XBOX: Quantensprung dank HSA?!

 
  
    #1200
19.09.12 09:58

Remdey Entertainment Chef zu den künftigen Konsolen:

"Derzeit arbeiten wir wie immer zunächst mit einem relativ kleinen Team an einem Next-Generation-Projekt", so Häkkinen. "Man fragt sich ja dabei immer: Können die neuen Konsolen wirklich so viel besser sein als die bisherigen? Seien Sie versichert: Sie sind es. Es ist ein Quantensprung."

 

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben