AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 49 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.520
Forum:Börse Leser heute:227
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 287  >  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeifert BSN

 
  
    #1201
20.09.12 14:21

Ein Artikel bei BrightSideofNews zum Seifert-Abgang.

 
Als mögliche Gründe werden u.a. hier Fehlleistungen vorallem auch in der Zeit als Interims-CEO genannt. "Vertrauliche Quellen" zu folge werde er nun zurück nach Deutschland, zu Siemens gehen. Man hätte schon vor Wochen Hinweise darauf erhalten, das Seifert noch vor Jahresende gehen würde.
 

 
Also das "Project WIN" ist einfach nur ein Restrukturierungsprogramm, das ein Unternehmen schlanker und effizienter machen soll. Ja nichts ungewöhnliches in der Wirtschaft. Es sollte dazu am 9.11.11 ein Webcast geben, aber es war wohl nur für den internen Bereich gedacht und wurde nicht veröffentlicht.
 
Die Entlassung von etwa 10% der Belegschaft ist ja bekannt geworden. Über andere Auswirkungen kann man spekulieren. Denkbar ist beispielsweise eine Kürzung der Gehälter, eben auch im Management, was vielleicht auch den einen oder anderen Abgang erklären könnte.
 
"Project WIN" wird vermutlich die Handschrift Seiferts tragen. Sollte es unterm Strich mehr geschadet als genutzt haben, wäre es ein Motiv. Die Anzahl der Beschäftigten bei AMD hat ja seit der offensichtlich erfolgten Entlassung von fast 1000 Leuten zum Jahresende 2011 in den Folgequartalen wieder deutlich zugelegt.
 
Im Artikel wird auch behauptet das Seifert sein Ressort und "HR", womit wohl "Human Resource Management" und damit die Personalverwaltung gemeint ist,von den Sparmaßnahmen ausgenommen hätte. Auch hätte er nicht mir der europäischen "AMD Mafia" aufgeräumt, die wohl durch ungewöhnliche Ausgaben wie einer 40.000 Pfund Telefon-Rechnung oder "AMD"-Schuhe für 10.000 Euro aufgefallen sind.
 
Der Artikel spricht zwar ein paar interessante Dinge an, aber eine richtig gute Erklärung bietet er auch nicht. Warum kam dieser Abgang so überraschend, ohne Vorankündigung? Es scheint etwas vorgefallen zu sein, was zu einer kurzfristig gefassten Entscheidung geführt hat, entweder seitens AMD oder eben durch Seifert selbst.
 
Mal sehen, vielleicht bringen die nächsten Tage und Wochen ein paar plausible Hinweise. Übrigens wurde auch von jemanden die Möglichkeit genannt, das Seifert eventuell ein Angebot von Micron für den CEO-Posten bekommen habe. Das wird sich allerdings recht schnell aufklären. Wohl eher unwahrscheinlich. Wäre dem so, hätte ein entsprechend genannter Grund für den Abgang für weniger Reaktion an der Börse gesorgt.
 
Vielleicht noch erwähnenswert das die selbe Webseite "BSN" am 3.Dezember 2011 die News veröffentlichte, wonach Thomas Seifert das Unternehmen verlassen würde. Ein paar Stunden später wurde diese Nachricht aber wieder entfernt. ??  
 
Angehängte Grafik:
head.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
head.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerBSN Link

 
  
    #1202
20.09.12 14:24

 Jetzt habe ich vergessen den Link zum Artikel einzufügen.

Analysis: Thomas Seifert, AMD CFO, Leaves for Siemens?

 

2 Postings, 4320 Tage RCMJKHeadcount?

 
  
    #1203
20.09.12 16:36

Mich wundert, dass sich in der oben gezeigten Grafik, die Abspaltung der Fab in Dresden an Globalfoundries, scheinbar überhaupt nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter ausgewirkt hat.

Hätte zumindest kurzzeitig um 2500 -3000 fallen müssen.

Mir tun die 10% der Arbeitnehmer leid, welche wieder wegen der Unfähigkeit der Entscheidungsträger gehen mussten/müssen. Dieser Zyklus wiederholt sich scheinbar aller 4 Jahre :-(.

Grüße

RCMJK

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerHeadcount

 
  
    #1204
20.09.12 17:13

 Diese offiziellen AMD-Angaben schliessen die bei Globalfoundries beschäftigen Angestellten nicht mit ein.

Bis 2010 hieß es in den Berichten und Pressemitteilungen:

 "Headcount (excludes Foundry segment) " 

 

6552 Postings, 5474 Tage tagschlaeferhier ist der einstieg noch zu früh ...

 
  
    #1205
21.09.12 09:52
unter 3 $, schätze ich, wirds interessant  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007hallo Randomizer

 
  
    #1206
21.09.12 13:35
Ich wollte dich fragen ob du meine Meinung mit mir teilst.Ich denke Amd einmal struktur problemme mit neuen Chefs hat. Das belastet enorm die entwicklung der Firma was investitionen und entwicklung betrift. Die höhe lagerbestände sind ein riesen problemm da alles abgeschrieben sollte.
Die Grafiksparte mag wohl noch standhaft zu sein aber das bringt kurzfristig und mittelfristig keine bessere aussichten in diesem Jahr.
Mann kann nur hoffen dass die Lage nicht schlechter wird.
Ich traeue Rory Read nicht und die andere die er an boot reingeholt hatte.

Es könnte eine übernahme von eine Chinesiche Firma in betracht kommen?

Da sehr grosse umsätze in kurs zusehen war. Kann sein dass alle Aktie von Markt eingekauft hatten um Amd zu übernehmen.???

Damals war immer dass jemanden ein gross Investor Amd unter der Arme gegriffen hat.
Meine Frage deutlich ist was ist deine Meinung,was wird mit Amd passieren?
Kann er noch überleben allein in diese Marktumfeld die so negativ scheint?

Mein Bauchgefühl sagt jetzt dass diese Aktie wird nur ein Zock wert. Da wir langfristig interesse habe oder mittelfristig (:( könnte diese Aktie zum schleiderpreis entwickeln?
Der Herr Kostolany hat immer gesagt "finger weg von der aktie die mit der Hause nicht steigt" Diese abwärtz tendenz ist schon mehrere Jahre sichtlich.

Danke für deine Meinung.

Gruss Badeschaum  

46 Postings, 4336 Tage Mr. PonyRanchTotgesagte leben länger

 
  
    #1207
21.09.12 16:58

Rosig sieht es momentan zwar nicht unbedingt aus, aber durch dies neuen Manager wird sich die Situation zu mindest nicht wesentlich verschlechtern, die schlechte Lage haben ja die alten geschaffen...

Ich bleib Optimist und hoffe, dass wir grade den Boden erreicht haben.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD

 
  
    #1208
21.09.12 22:10

 @Möglicher Verkauf

 
Insgesamt schätze ich die Möglichkeit einer Übernahme, durch wen auch immer, sehr gering ein. Die Hürden erscheinen insbesondere für eine Übernahme durch ein ausländisches Unternehmen bezüglich Lizenzrechte und politischer Aspekte("Committee on Foreign Investment in the US" - CFIUS) unüberwindbar. Und dann vielleicht auch noch ein chinesisches Unternehmen? Die Angelegenheit würde ein Politikum und auf dem Schreibtisch des US-Präsidenten landen. 
 
Ein US-Unternehmen wie Apple wäre vorstellbar, auch hier wären Probleme bezüglich der x86-Lizenz vorprogrammiert, aber vielleicht noch lösbar.
 
Der Teilverkauf der Grafiksparte dagegen wäre zwar möglich, aber käme wie schon erwähnt gewissermaßen einem Selbstmord gleich. Zumal ich annehme das ein potentieller Übernehmer(Qualcomm) glaubt, man bekäme es wieder für einen "Appel und ein Ei" wie seinerzeit die Handy-Grafikchipsparte für schlappe 65 Mio. und denkt bestimmt nicht mal im Traum an irgendwelche Milliardenbeträge.
 
 
@Management 
Wie das jüngste Beispiel mit Seifert zeigt, ist es für aussenstehende fast unmöglich einschätzen zu können, wer in einem Unternehmen der Gute, der Böse oder der Hässliche ist. Ich habe daher keine feste Meinung dazu. Oberflächlichkeiten wie Aussehen, Auftreten, Sprachgewandheit, u.ä. nehme ich nicht als Maßstab und versuche eher irgendwelche Hinweise darauf zu finden, welche Entscheidungen im Unternehmen wessen "Handschrift" tragen.
 
Meiner Ansicht nach trifft das z.B. im Fall der Entlassung des Vertriebschefs Ghilardi und der anschliessenden Geschäftsübernahme durch Read zu. Das spräche für ihn. Auch der scheinbar recht kurzfristig gefasste Entschluß SeaMicro zu kaufen, um damit für AMDs Server-Geschäft neue Möglichkeiten zu eröffnen, scheint seine "Handschrift" zu tragen und ist grundsätzlich ersteinmal positiv.
Was daraus wird, ist eine andere Geschichte.   
 
Der "Fall Seifert" wird vermutlich auch Rückschlüsse auf Read's Führungsfähigkeiten zulassen. Klarheit über die Gründe für Seiferts Kündigung, von welcher Seite sie auch erfolgte, ist wohl nicht zu erwarten. Hinweise darauf, worum es ging, wird es in den nächsten Wochen aber sicher geben.
 
@Geschäftsenwicklung
Ja, das sieht z.Z. nicht gut aus und auch ein weitere böse Überraschung in Form eines unter den eh schon niedrigen Erwartungen liegenden Q3-Umsatz inklusive Verlust ist vorstellbar.
 
Ich teile aber die Ansicht einer Analysteneinschätzung von vor ein paar Wochen, das die größte Belastung durch makroökonomische Entwicklungen entstanden ist. Einflüsse durch den Boom bei den "Mobile Devices" gibt es sicher und auch interne Probleme wie das der Desktop-Llanos im Channel wären auch bei guter Konjunktur sicher auffällig geworden.
 
Aber besorgniserregender oder bedenklicher finde ich die weltwirtschaftliche Entwicklung. Man kann derzeit nicht mal sagen, wo man sich gerade befindet. Ist die Talsohle erreicht, schon durchschritten oder steht erst noch bevor? Oder wird die Misere jetzt zum Dauerzustand? Die USA scheint nicht mehr "aus dem Quark" zu kommen, Teile von Europa kann man dauerhaft vergessen und China, weil es vielleicht doch eben nur im wesentlichen die große "Werkbank der Welt" und daher stark abhängig von den Entwicklungen in anderen Ländern und Regionen ist, kann keine Impulse geben.
 
Prognose möchte ich nicht abgeben, macht keinen Spaß und kommt selten etwas passendes heraus. Allerdings erwarte ich für Q3 ein sehr schlechtes Abschneiden. Für Q4 besteht Anlaß zu Hoffnung in Form von: Weihnachtsgeschäft, irgendwelche positiven Effekte durch Windows 8, Einführung von Desktop-Trinity und Vishera, mögliche Effekte durch SeaMicro und fast sicher; einen Effekt durch die zu erwartenden HRE-Zahlungen von Sony und Microsoft, was insgesamt mit anderen Faktoren für ein Rekord-Ergebnis in Bezug auf Umsatz und/oder Gewinn im Grafik-Segment sorgen könnte. Bedrohlich dagegen die Möglichkeit einer Abschreibung.
 
Möglicherweise war die Diskussion über das Thema ja auch ein Grund für Seiferts Abgang. Wie gesagt, es sind in nächster Zeit Hinweise auf die Gründe zu erwarten. 
[Spekulation] Seifert war angesichts der Marktentwicklung vielleicht entschlossen schon in Q3 einen kleineren?? Betrag abzuschreiben um im schlechtesten Fall eine viel größere Abschreibung in Q4 oder später zu vermeiden. Read war vielleicht in Hoffnung einer Aufhellung des Marktes dagegen. Den Versuch einer "scheibchenweisen Reduzierung" des Lagerbestandes gab es 2007 mit zweimaligen 30 Mio.Abschreibungen schon mal, funktionierte aber doch nicht und endete im nächsten Jahr mit einer großen 227 Mio. Abschreibung.[/Spekulation]
 
Eigentlich ist AMD trotz der Schwierigkeiten voll "funktionstüchtig" und verhältnismäßig gut aufgestellt. Könnte mit ihrer Strategie und den verfügbaren und anstehenden Produktpalette gut zu recht kommen, was in den vergangenen rund zwei Jahren auch bewiesen und von den Rating-Agenturen honoriert wurde. 
 
Braucht aber halt wie der Fisch das Wasser eine "gedeihliche" Umgebung. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Intel. Das Q2-Ergebnis sah im vergleich zu AMD robust aus, es wird aber von vielen ausgeblendet, das Intel in den vergangenen vier Quartalen eine noch stärkere Konjunkturabhängigkeit zeigte und bislang zweimal eine Warnung herausgab. Warnungen 2011/12 Intel vs AMD: 2 zu 1
 
Meiner Ansicht nach sollte man derzeit AMD nicht durch die Lupe betrachten um irgendwelche Ursachen für die Schwäche zu begründen, sondern derzeit eher die weltwirtschaftliche Entwicklung beobachten. Analysten, von denen viele das genau z.Z. tun, bestätigen damit nur einmal mehr ihre Inkompetenz und seltsames Selbstverständnis mit dem sie schon in den vergangenen Quartalen geglänzt haben.
 
Sie betreiben eine "billige" Trendextrapolation wie Oma Schmitt aus Castrop-Rauxel. Bis zur nächsten Trendwende. Um ihre Kompetenz zu unterstreichen, versehen sie ihre Kommentare nicht selten mit der Fußnote "Auf Sicht von 6 oder gar 12 Monaten". Was in Wahrheit wohl ein Witz ist. Ein Lichtblick sind dagegen wenigstens die Rating-Agenturen.
 
Wenn wir, ohne das es uns z.Z. vielleicht bewußt ist, möglicherweise vielleicht in einer schweren, langwierigen Weltwirtschaftskrise stecken sollten, bekäme AMD natürlich in absehbarer Zeit(1-2 Jahre) echte Probleme, aber das ist eine andere Geschichte und verschieben wir lieber mal auf irgendwann. 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMubadala

 
  
    #1209
23.09.12 17:04

 

In seinem Artikel bei SeekingAlpha weist Ashraf Eassa zu recht darauf hin, das man nicht ignorieren oder vergessen darf, das der Staatsfonds Mubadala Development Company aus Abu Dhabi mittlerweile schon einen 19,4%- Anteil bei AMD erreicht hat. Und weiterhin, das ATIC, seit Frühjahr 2012 vollständiger Eigentümer von Globalfoundries, vollständig zur Mubadala Development Company gehört.

Eine "seltsame" Dreiecksbeziehung, die man in vielerlei Hinsicht nicht ausser Acht lassen darf. Wie sich das im Alltag äußert, darüber lässt sich nur spekulieren. 

Glofo und AMD beschrieb ein Analyst vor Jahren mal als einen an den Hüften verwachsenen siamesischen Zwilling. Nach der Übernahme der restlichen bei AMD verbliebenen 8,8% durch ATIC im Frühjahr ist dieser Zwilling jetzt zwar getrennt, aber man kann sich bei diesem Interessengeflecht leicht vorstellen, das man eben nicht getrennte Wege gehen kann und will.

Bei irgendwelchen Spekulationen über AMDs Zukunft, ob nun bezüglich Übernahme, Pleite oder was immer, führt jedenfalls an Mubadala kein Weg vorbei. 


Im sogenannten "Prozessorgeflüster" der neuesten c't schreibt Andreas Stiller: 

Freimütig gab AMD zu, dass die Chips schon geraume Zeit fertig, aber mit Rücksicht auf den Abverkauf der alten Llano-Prozessoren erst einmal zurückgehalten worden sind.

Für uns hier keine Offenbarung,  neu nur das es scheinbar oder angeblich nun von AMD offen eingeräumt wird. 

Eine letzte September-Woche bleibt dem Desktop-Llano jetzt noch, bevor Trinity absolute Vorfahrt bekommen wird. Rund zwei Monate mehr Zeit hat man Llano eingeräumt, um den Überhang abzubauen. Ob es gelungen ist oder nicht, wird vermutlich einen großen Einfluß auf die Zahlen von Q3 und Q4 haben.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerSeptember

 
  
    #1210
23.09.12 19:33

 Bemerkenswert positives zum September gab es bisher nicht, aber heute berichtet Taipei Times darüber, das die vier größten Notebook-Hersteller des Landes nun von einem Zuwachs im September von rund 20% gegenüber dem Vormonat ausgehen. Taiwans ODMs stehen für mehr als 90% der globalen Notebook-Produktion.

Aus den Angaben im Text kann man zumindest bei Quanta und Wistron erwarten, das ein Ergebnis ähnlich oder leicht besser als Q2 zu erwarten ist. Auch wenn es hier nur um die Notebook-Hersteller geht, ist es zumindest ein Hinweis darauf, wie das Q3-Ergebnis für die gesamte PC-Branche aussehen dürfte.

Es scheint, als habe man erfolgreich die Lagerbestände verringert und nicht zuletzt auch wegen Win8 gehe man von einem weiteren signifikanten Zuwachs im nächsten Monat aus.

Bezüglich AMD kann man daraus ja nicht viel ableiten, aber immerhin scheint es nach dem schwachen Juli und August doch zumindest einen recht starken September zu geben.

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Ok danke Randomizer

 
  
    #1211
23.09.12 20:07
Auf deine Meinung lege ist sehr viel Wert... Nochmal danke. Ich habe es verstanden.
Eigentlich leider wieder mit der Lupe habe ich beobachtet diese grosse Umsätze in letzter Zeit. Ziemlich vesteckt aber hinter der kulissen vermute ich eine aktie vom Amd bestimmete investoren verusacht haben.
Es ist immer gut wenn keine grosse sprunge nach oben aber grosse umsätze zu sehen ist.
Ich weiss nicht was hinter diese umsätze steckt aber das ist in meine Augen von grosse bedeuteung.
Ich glaube dass noch weiter nach unten geht.Falls sehr grosse umsätze wieder zu sehen ist ohne grosse kurs steigerungen dann wird schon der Boden erreicht.
Wenn mann langfristig auf Chart blickt mann kann sehen ob long oder short die Finanzheiniss gespielt haben.
In alle fälle in nächsten wochen und Monate wird es sehr spannend.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerA Series Presentation

 
  
    #1212
27.09.12 19:29

 Da scheinen einige Webadressen Post von AMD bezüglich des Starts des Desktop-Trinity's bekommen zu haben. Manche schreiben zwar "offiziell", aber von einer Bekanntmachung für die allgemeine Öffentlichkeit kann wohl keine Rede sein. Egal - offizieller Start scheint nun der 2.Oktober zu sein.

Abseits irgendwelcher erster Benchmarks, scheint bezüglich des Marketing bemerkenswert, das man gleich mit 3 "grafiklosen" Athlon-Derivaten startet, wenn sich das bestätigt was Computerbase dazu schreibt

Zwei 2-Moduler/4-Kerner, einer davon mit offenem Multiplikator und sogar einen 1-Moduler/Dual-Core. Diese Athlons erscheinen in Anbetracht der Eigentümlichkeiten einiger Märkte, insbesondere China und Russland, als besonders wichtig und kann man als Reaktion auf die Entwicklung des Llano-Geschäfts sehen. 

Übrigens wurde fast unbemerkt vergangene Woche auch ein Llano-Athlon mit offenem Multiplikator eingeführt - AMD Athlon X4 651K  

Zu den Preisen gibt es noch keine genauen Angaben, sicher ist aber zu erwarten, das auch hier die Lehren aus dem Llano-Geschäft gezogen wurden und man sich hoffentlich am gerade angepassten Llano-Preisgefüge orientiert und erst gar nicht versucht irgendwelche unangemessenen Preisaufschläge zu erzielen. Das bisherige Llano-Top-Modell kostet z.Z. etwa 92 Euro im Einzelhandel und das sollte der Maßstab sein.

AMD erwähnt in einer der veröffentlichten Folien auch die Einführung der AMD Radeon RAMDISK, von der schon Anfang September berichtet wurde. Wie schon vermutet ist es nicht die schon lange kostenlos erhältiche auf 4GB beschränkte Version, sondern die bisher rund 20 Dollar teure Ausführung mit einer Maximal-Größe von 64GB. Ich nehme mal an, das AMD sie kostenfrei zur Verfügung stellt oder gewissen Produkten beifügt.

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Intel

 
  
    #1213
28.09.12 08:54
Hallo Randomizer,

Erstaunlich gestern ist der Kurs vom Amd und Intel 10% in richtung norden gegangen.
Es könnte sein wegen ein Nachricht von Windows 8 vom Intel sein?

http://www.zdnet.de/88125198/...e-intel-erteilt-windows-8-gute-noten/

Was ist deine Meinung von Windows 8? Ich weiss nur dass ähnlich wie symbole von Aps sind und in Cloud funktioniert. Ich denke die Privat Phsere ist so verloren gegangen. Ich glaube nicht dass beim Notebook oder Tablet beliebt wird.

Es ist möglich mit einführung von Windows 8 auch eine Nachfrage nach Notebook, Ultrabook und Tablet in zusammen hang sein sollte?
So wie mommentan aussieht schein nach eine Trendwende der Techsektor zu sein.
und die niedrige bewertung spricht dafür.
Ausserdem wenn Intel die wende schaft zieht auch Amd mit.

Danke

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerWindows 8

 
  
    #1214
28.09.12 15:23

 Ich habe dazu keine rechte Meinung. Betriebssysteme sind für mich nur notwendiges Übel und hatten für mich zumindest nie einen Kaufanreiz dargestellt. 

Aber das sieht möglicherweise die Mehrheit der PC-Käufer anders und es wird vielleicht den von vielen erwarteten Nachfrageeffekt geben. Sicher ist, das sich zumindest die OEMs auf die Einführung von WIN8 vorbereitet haben und das zu einer Reduzierung der WIN7-Systeme mit entsprechend verringerten Komponenten-Nachfrage im Vorfeld des WIN8-Launchs geführt hat.

R.Read & Co sprachen in diesem Zusammenhang ja von der sogenannten "Pause", neben der Makroökonomie und dem Tablet-"Kannibalismus", ein weiterer oft genannter Grund für die Nachfrageschwäche der vergangenen Monate.

Wie man zumindest aus der Ecke der Notebookhersteller "hören" kann, löst sich diese "Pause" nun auf und zeigt sich durch einen recht starken Produktionsanstieg an WIN8-Notebooks im September für den Oktober-Launch und diese relativ starke Entwicklung wird auch voraussichtlich noch im Oktober andauern.

Darüber hinaus sind sich die Hersteller aber unsicher und warten ab wie der Markt, wie die Kundschaft reagiert. Also bleibt aus AMD-Sicht für Q4 erstmal nur ein vermutlich relativ starker erster Quartalsmonat.

 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerDesktop Trinity

 
  
    #1215
28.09.12 19:10

 Seit gestern kann man erste HEK(Händlereinkaufspreise) zu den neuen APUs finden.

Danach findet der Start mit A6-5400K(62€), A8-5600K(88€) und A10-5800K(103€)  statt. Die in den Meldungen oft genannten Athlons sind dagegen leider noch nicht auffindbar.

Eine seltsame Meldung bei Digitimes 

 
Hohe Intel-Preise und ein mangelnder Preiswettbewerb als Grund für einen schwächelden DIY (Do-It-Yourself) -Markt? Und nun erhofft man sich durch AMDs Trinity einen Druck auf Intel um deren i3-Preise zu senken? 

 

 

6 Postings, 4311 Tage GraysonTrinity

 
  
    #1216
29.09.12 09:11

Es zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass Trinity mit dem CPU Teil nicht Intels Core i3 Produkte erreichen kann. Die stärkere iGPU im Vergleich zur Core i3 iGPU macht das Kraut auch nicht fett.

Der weiterhin marginale Gebrauch Trinity basierter CPUs im Notebook Bereich lässt mich eher vermuten, dass AMD auch im Q4 keine großen Umsätze machen wird.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerQ3 keine Warnung

 
  
    #1217
29.09.12 17:55

Samstag der 29.9.2012, praktisch Quartalsende und auch gestern nach Börsenschluß keine Warnung bezüglich Q3. Aber wegen AMDs Unsitte später Warnungen, weil man erst noch die Zahlen des verkaufstärksten letzten Quartalsmonats abwarten möchte, kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Denkbarer letzter möglicher Termin wäre etwa Mittwoch der 10.Oktober.

 
Die mehr als 5 Prozent Minus am Dienstag schienen vorallem eine Reaktion auf Infineons Gewinnwarnung. Nvidia und Intel dagegen zeigten keine bedeutsame Reaktion. Es spiegelt scheinbar eine hohe Erwartung des Marktes wider, das AMD seine eh schon niedrige Prognose nicht schafft und wie Intel noch mit einer Warnung daherkommt.
 
Eine von vielen denkbaren Gründen über den Abgang oder die Entlassung Seiferts könnte auch ein Streit über eben diese Vorgehensweise bei möglichen Warnungen gewesen sein. Der CFO könnte der Ansicht gewesen sein, das auch durch einen relativ starken September die in Aussicht gestellten 1,4 Mrd. +/- 3%, also 1,35 bis 1,44 Mrd. Dollar nicht mehr erreicht werden würden und sich für eine frühzeitigere Warnung ausgesprochen hat.
 
Eine nochmalige späte Warnung würde neben weiteren Druck auf den Kurs, auch einen weiteren Vertrauensverlust in das Management und in die Firma bedeuten. Man kann lesen, das solche Aktionen selbst von Leuten die gar nichts mit der Börse zu tun haben wahrgenommen wird und für ein negatives Image sorgt. Negative Eindrücke scheinen sich stärker zu verfestigen und sind wohl langlebiger, denn wie leicht fällt es vielen die zuvor über 10-12 Quartale hinweg positive Entwicklung bei AMD auszublenden.
 
Man muß vermuten das Rory Read die Verantwortung für die Entscheidung einer sehr späten Warnung im Juli trug. Und sollte es jetzt auch noch eine späte Warnung geben, ebenso. Die entsprechenden negativen Effekte eines solchen "Stunt", wie es jemand nannte, würde voll auf die Kappe von Read gehen und Zweifel an seinen Fähigkeiten aufkommen lassen oder bestärken.
 
Andererseits wäre die Tatsache, das wenn AMD in Anbetracht des gesamten Umfelds nicht warnen würde und die Konsensschätzung von 1,39 Mrd. trifft, als Erfolg zu werten und müsste dann eigentlich an der Börse honoriert werden. Von einem Übertreffen der Erwartungen ganz zu schweigen. 
 
Aber soweit ist es noch nicht und bis dahin gilt noch bis zum 10.10. eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Warnung.
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerGerüchte über Stellenabbau

 
  
    #1218
01.10.12 21:58

 Scheinbar hat eine Story bei VR-Zone für eine Kurs-Belastung gesorgt. Darin wird über einen neuerlichen Stellenabbau spekuliert, aber schwerwiegender ist wohl diese Text-Stelle: 

AMD apparently did not have a "happy third quarter", with the sales coming short of predicted. 

Scheinbar oder offensichtlich, im Deutschen ein gewaltiger Unterschied. Jedenfalls meint hier jemand, das AMD die Prognose nicht schafft. Das müsste dann folglich noch eine Warnung bedeuten. Eine schwerwiegende Behauptung von ausserhalb und würde bei Bestätigung eine "Plauderei" von Insidern bedeuten. Eine zumindest in den USA unter Umständen recht gefährliche Angelegenheit.

Muß man aber nicht viel drauf geben. Beispielsweise ist der Autor ja auch nicht gut informiert was die Anzahl der Beschäftigten mit ungefähr 11.000 angeht. Siehe dazu die Headcount-Grafik im Beitrag #1201, die auf Basis von AMD-Angaben enstanden ist. 

Auch die Tatsache, das sich AMD für Warnungen manchmal so viel Zeit lässt, muß ja Ursachen haben. Scheinbar kann AMD (manchmal) nicht zum Monatsende oder -Anfang komplette Zahlenwerke erstellen, ansonsten brauchten sie ja nicht so spät warnen. Dieser mögliche Insider wäre demnach "schlauer" als die AMD-Buchhaltung.

Die Entlassung zum Jahresende hatte Kosten in Form von Abfindungen in Höhe von 54$ Mio. verursacht. Will man ernsthaft bei AMD ein Jahr später wieder entlassen, es sich abermals Millionen kosten lassen und das wo auch noch die Beschäftigtenzahl zwischenzeitlich wieder recht stark angestiegen war?

Die Story erschien um 2:10 pm,  womit wohl Pazifik-Zeit gemeint war und damit vorbörslich. 

 

96 Postings, 4309 Tage HWLdusselHoffentlich nicht wirklich.

 
  
    #1219
03.10.12 13:17
Na hoffen wir mal da wollte nur jemand günstig einkaufen.  :(

Bin auch seit Montag an Bord. Mit meinem kleinen Anteil.  

96 Postings, 4309 Tage HWLdusselKauf/Verkauf-Verhalten

 
  
    #1220
1
03.10.12 19:13
Komisch die Verkäufe immer in 100er Chargen und dann gut mit großen Blöcke (8+20K) gekauft und wieder kleine Verkäufe.  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007hallo Randomizer

 
  
    #1221
1
04.10.12 10:59
Meine einschätzung 3,10 dollar ist eingetroffen.Das war die short die schon in Mai geplannt war. Damals war Amd beim 7 Dollar.Seiffert hat recht gehabt dass ein soft landing wird.
Ich habe damit gerechnet.
Eins will ich noch sagen die ganze Branche in Tech bereich gibt nur negative Nachrichten. Die Investoren haben vollkommen keine Interesse in Tech bereich zu investieren.Es ist zu riskannt in diese Jahr hälfte eine Tournaround zu spekulieren. Wir werde noch tiefere kurse bei Intel und Amd sehen. Intel ist immer noch hoch,
Ich habe ein Gefühl die 3Q wird sehr schlecht ausfallen bei Intel und Amd. Falls Intel die 3Q nicht besser wird dann drückt weiter die Kurse.

Aber eins ist sehr interessant wann die Bodenbildung kommt?
Ich schätze zwischen januar und Februar,aber dann wird zu späth sein,da der gesammte Markt fallen wird.
Die finnazheiniss haben sie sich mit long ab july gedeckt und für 9 Monate auf die Longs gelegt.
Ich weiss so viel, mehr nicht.Aber diese 9 Monante sind fast sicher.

Ich erwarte nach der allgemeine 3Q dass die Börse sich korrigiert. Falls nur nach oben geht dann bestimmt diese 9 Monate longs sind sicher.Deshalb eine korektion wäre es sehr gesund für die Börse.

Eins weiss ich noch dass die investoren glauben nicht dass die Tech unternehmen in Chip bereicht gute umsätze und Geld für Weihnacht geschäft machen können. Einfach ihre Meinung ist dass jeder hat sich laptop und PC gekauft und das reicht für nächsten 5 jahre.
Da ziklische aktie sind glaube ich das wird eintreffen obwohl so scheint ein Einstieg kurs schon für schnäpchen die risiko zu nehmen klein ist.
Ich glaube noch Amd strukturelle problemme hat. Rory Read gegen Seiffert? ist doch lächerlich... Und die Chinesen in boot holen in die Führung ?
Ich errinere mich als Hektor Ruiz der boot verlassen hat und Amd aktie nach oben geklätert hat weil die Medien so wollten. Ist nicht der Fall jetzt mit Seiffert so ähnlich wie damals?Geht Seiffert und kommt Rory Read der nicht einmal sein Wort aussern darf und kann... Augen wisherei war von der Tatsache dass Intel und Amd wegen wettbewerber was schon absehbar war grosse Druck bekommen werden. Einfach sind zu viele chip hersteller und China wächst mit der Technologie und wird immer besser und besser.
Es fällt der Vertrauen in die Führungsetage. Deshalb die Investoren steigen nur sehr spekulativ ein.
Ich glaube wir werden noch beim Amd 2 Dollar sehen.Meine begründung ist war ein Short beim 4,40 dollar, und dass mit 50% short nach unten.



Wie siehst du das was ist deine Meinung dazu?

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage Randomizer---

 
  
    #1222
1
04.10.12 21:50

 Leider stehen die Chancen das AMD unter die 3$-Marke fällt besser, als für eine Bodenbildung oder einen Anstieg. Mal abgesehen von Branchen-Problemen, finde ich auch zumindest den Dow auf einem nicht angemessenen Niveau. Der Dow ist in der Nähe eines Allzeit-Hochs, obwohl es fast nur schlechte Nachrichten gibt. Es könnte jederzeit an der Börse krachen und was dann mit dem AMD-Kurs geschieht, kann man sich leicht vorstellen.

Ausserdem besteht bei AMD bis nächsten Mittwoch ja immer noch die Chance einer Warnung, was den Kurs auch sofort in den 2$-Bereich befördern würde. Positive Auswirkungen dagegen würde aber sicher ein Einhalten der eigenen Prognose haben. Der Ausblick für Q4 wird sicher sehr zurückhaltend mit +2%  +/- 2% ausfallen.

Aber im Moment beobachte ich mit großer Spannung erstmal, ob AMD noch warnt oder nicht. Das ist bis Mittwoch eine ganz wichtige Angelegenheit. Nichtmal die Warnung ansich, was schlimm genug wäre, sondern ob AMD es sich wagt nochmals so spät zu warnen. Das wäre wirklich verheerend und "Wasser auf die Mühlen" der Schreiber von Endzeitgeschichten, die z.Z. meiner Ansicht nach die Zukunft des x86-PCs im Allgemeinen und die von AMD im Besonderen größtenteils viel zu pessimistisch sehen.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerImmer noch keine Warnung

 
  
    #1223
1
06.10.12 11:33

Samstag der 6.10.2012 , auch gestern keine Warnung. Noch drei Börsentage. Der 10te ist natürlich kein fester Termin, aber eine Warnung über diesen Tag hinaus, wenige Tage vor Quartalsbericht am 18.10., wäre ja geradezu absurd. Jedenfalls eine ganz kritische Phase. Nochmals so eine Sondervorstellung würde einen weiteren großen Renommee-Verlust und eine weitere schwere Belastung für die Kurs-Entwicklung der nächsten Quartale bedeuten. 

 
Man kann sich kaum vorstellen, das AMD-Führungsetage sich nochmal so einen "Stunt" erlaubt, aber leider nicht auszuschliessen. Da merkt man gleich bei sich selbst, was solche Aktionen für einen Vertrauensverlust verursachen, die einen an der Professionalität des Managements zweifeln lassen.
 
Es ist einfach unprofessionell, wenn man nicht nicht schon früher erkennen kann oder will, das eine Prognose nicht einzuhalten ist. Andere Unternehmen, wie beispielsweise der blaue Gorilla, können das auch spätestens nach rund zwei Monaten eines Quartals einschätzen. Der (AMD-)Verweis auf den letzten, als verkaufstärksten Monat, ist zwar verständlich, war aber angesichts eines Verfehlens der letzten Prognose um 11% irgendwie fragwürdig.
 
Wenn man wie Intel frühzeitig warnt, wird es nicht besser, aber der Markt kann dann die Angelegenheit kurzfristig "einpreisen" und der Kurs wird nicht stattdessen mit einer wochenlang andauernden Ungewißheit unnötig und zusätzlich belastet.
 
Somit sind solche "Sondervorstellungen" für das Unternehmen wie auch Investoren unnötig schädlich und müssten eigentlich unter allen Umständen vermieden werden.
 

 
Wie wahrscheinlich schon viele mitbekommen haben, kündigt AMD mit einem YouTube-Video für den 9.10. irgendetwas Neues an. Vermutlich ein Tablet mit Hondo-Plattform, 40nm-Bobcat-Kerne DualCore mit vermutlich 1GHz wie Ontario C-50, allerdings mit einer 4-5,5Watt-TDP, statt 9 Watt. 
 
Einen Test eines der wenigen AMD-Tablets Acer Iconia W500 mit C-50 kann man hier nachlesen. Die Laufzeit wurde mit 5 Stunden für ein x86-Tablet als respektabel bezeichnet. Gewicht ohne Tastatur 950 gr., iPad 3 zum Vergleich 660 gr. Angeblich will AMD mit Hondo wenigstens 7 Stunden Laufzeit erreichen. Auch unterstützt Hondo Auflösungen bis 2560x1600 , aber die OEMs sind ja zu bräsig als das man da etwas entsprechendes erwarten könnte.
 
Über den bisherigen Erfolg der AMD-Tablets lässt sich nichts in Erfahrung bringen. Angesichts der momentanen Verfügbarkeit und vorallem der ARM-Übermacht war der Absatz vermutlich recht bescheiden. Hoffen wir mal das es nun mit Hondo und Win8 etwas besser läuft.
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKonsens Tablet-APU

 
  
    #1224
09.10.12 07:47

 Die Konsens-Schätzungen für Umsatz und Gewinn wurden zwischenzeitlich nochmals korrigiert. Sie liegen jetzt bei einem Gewinn von 0,01 US-Cent, also etwa 7 Mio. Dollar und einem erwarteten Umsatz von 1,38 Mrd.

 
Interessant das zwischen der niedrigsten(1,34 Mrd.) und höchsten(1,40 Mrd.) Umsatzschätzung "nur" eine Differenz von 60 Mio. besteht. Ich kann mich nicht erinnern soetwas schon mal gesehen zu haben. Aber in diesen "undurchsichtigen" Zeiten kein Wunder.
Auch das die optimistischste Schätzung mit 1,40 Mrd. gerade mal dem Mittelwert von AMDs Prognose entspricht ist bezeichnend.
(Q2/12-Umsatz: 1,41. Q3-Outlook: -1%, also 1,4 Mrd., +/-3%, also 1,36 bis 1,44 Mrd.)
 
Ich selbst habe ja eher eine böse Überraschung der ganz anderen Art befürchtet, die unter 1,3 Mrd. gehen würde. Nur befürchtet, nicht geschätzt. Denn selbst eine ungefähre Schätzung lässt die Nachrichtenlage derzeit nicht zu. Zuviele interne und externe Unwägbarkeiten.
 
Neben den allgemein bekannten eher flauen makroökonomischen Entwicklung, war aus der PC-Branche nicht viel zu erfahren. Ein schwacher Juli und August, ein starker September, der damit zumindest im Notebook-Bereich hilft vermutlich das Niveau des zweiten Quartals zu erreichen.
 
Zahlen aus dem Desktop-Bereich sind zumindest für Juli und August für West-Europa bekannt geworden:
Britanien       -3,4%
Schweden       -4,6%
Belgien          -5,7%
Frankreich      -5,9%
Deutschland   -7,5%
Niederlande   -15,5%
Österreich      -15,9%
Spanien         -16,2%
Italien           -18,6%
Dänemark      -19,1%
Schweiz         -21,1%
Finland          -22,9%
 
Entwicklung im September bislang unbekannt. Im deutschen Channel-Dunstkreis wurden Klagen von Hardware-Herstellern über Umsatzrückgänge von bis zu 25% im Juli/August erwähnt, ohne dabei konkret zu werden, wer damit gemeint war.
 
Desweiteren erwähnenswert wäre noch, das Meldungen zu Folge der starke September-Zuwachs bei den Notebook-Herstellern von den Komponenten-Herstellern nicht bestätigt wird.
Dazu auch heute wieder eine ähnliche Meldung, wonach es dort bislang keine Anzeichen für einen signifikanten Nachfrage-Schub durch den WIN8-Launch gibt. OEMs und ODMs sind offenbar hauptsächlich damit beschäftigt ihre Lagerbestände zu reduzieren. 
 
Im besonderen was AMD betrifft, gab es bekanntlich nur die Äußerungen von Read anlässlich der Citi-Konferenz zum schwachen Juli/August. Erwähnenswert vielleicht noch seine Anmerkung:
"...and in this quarter we just saw forward looking demand for notebook's outpaced desktop's for first time ever, globally."
Gesagt am 4.September. 
In der Gesamtheit wurden schon im Jahr 2009 mehr Mobile-PCs als Desktops verkauft. Also kann Read hier nur Bezug auf AMD genommen haben. Ob das bedeuten wird, das schon in Q3 mehr Notebook-CPUs als Desktop-CPUs verkauft wurden, ist möglich aber nicht sicher.
 
Erwähnenswert dabei, das der Marktforscher Mercury Research diesen "Überhol-Vorgang" Notebooks/Desktops bei AMD schon im dritten Quartal 2011 gesehen hatte, als man 9,776 Mio. Desktop-CPUs und 9,816 Mio. Notebook-CPUs meldete.
 
Hier also jetzt eine indirekte Bestätigung, das dem nicht so war und erst jetzt stattgefunden hat bzw. stattfinden wird.
 
Ein interessanter Beitrag zum Thema Marktforscher. Eine Bestätigung der Annahme, das Marktforscher unterschiedliche Quellen verwenden und nur wenige von ihnen echte Abverkäufe zählen. 
 
Das wird einige in letzter Zeit deutlich gewordene Unterschiede zwischen AMD-Kommentaren und Marktforscher-Angaben erklären. Ebenfalls die zeitweise recht großen Unterschiede bei den Zahlen zu den Konsolenverkäufen der Hersteller und den Angaben von VGChartz.
 
Insgesamt wird es also sehr schwierig sein eine halbwegs gute AMD-Schätzung abzugeben und man wird sich überraschen lassen müssen.
Wer ein grundsätzlich optimistisches Gemüt hat, denen könnte man als Argumentations-Hilfe eine Möglichkeit nennen, wonach der überwiegende Teil der Umsatz-Verfehlung von rund 170 Mio. Dollar nicht ein Ausdruck einer Nachfrageschwäche speziell für AMD-CPUs war, sondern vermutlich mehr auf interne Probleme zurückzuführen ist.
 
Abhängig davon, wie es AMD im dritten Quartal gelungen sein wird insbesondere die Vermarktung des Desktop-Llano anzukurbeln, ist unter guten Umständen auch ein Übertreffen der Erwartungen möglich.
 
Ich beteilige mich dieses Mal aber nicht an diesem Optimismus. Zumindest nicht solang bis die Gefahr einer bösen Überraschung entgültig beseitigt ist. Mindestens heute und morgen nachbörslich noch abwarten, danach wird sich die Stimmung vermutlich auch bei den Analysten etwas aufhellen.
 
Wie erwartet stellt AMD heute eine neue Tablet-APU vor. Nennt sich Z-60 und hat eine TDP von 4,5 Watt. Es sollen noch dieses Jahr entsprechende Tablets auf den Markt kommen. - Hoffentlich.
 
"And I will run Windows and Android on the same tablet."
 
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAndroid

 
  
    #1225
10.10.12 09:48

 @""And I will run Windows and Android on the same tablet."

 
Ein Mißverständnis. Es stammte noch aus dem alten Video, das gestern früh(6.00Uhr) noch nicht ausgetauscht war und bezog sich auf den Android-Emulator von BlueStacks, wo AMD bekanntlich seit etwa Ende Oktober 2011 investiert ist. Das Video selbst ist mit dem 21.7.2011 datiert.
 
Da AMD ja vor kurzem die AMD AppZone gestartet hat und man mit dem AppZone-Player Android-Programme auf Windows-PCs nutzen kann, hat sich die Sache mit einem emulierten Android-Betriebssystem(lief Anfang 2012 auf einem AMD-Tablet flüssig, aber mit sporadischen Abstürzen) wohl damit auf diese Art erledigt und setzt hauptsächlich auf Windows. Was wohl auch richtig ist.
 
Ich hatte im Cache rumgesucht und das Video bzw. die Adresse wiedergefunden. Wer sich es anschauen möchte: 50358A_Super_Tablet(572x321)FLV
Das Kleingedruckte am Ende ist vielleicht von Interesse. Geschrieben im Sommer 2011 und die Investition in BlueStacks erfolgte wie erwähnt Ende Oktober. Ich befasse mich damit nicht so sehr, aber es erscheint mir so, als das man erst nur auf einen kostenpflichtigen Android-Emulator eines damals noch unabhängigen Unternehmens gesetzt hatte, später dann unter AMD-Einfluß das Konzept geändert hat, das nun in der AppZone mündete.
 
Gestern zeigte der Kursverlauf wiedermal beispielhaft, wie wichtig der Einfluß der Phantasie für die Kursentwicklung ist. Während Intel und Nvidia relativ stark verloren, konnte AMD zulegen. Und das nur wegen des Schlagwortes "Tablet" und der damit verbundenen Botschaft das AMD dort auch mitmischt.
 
Dabei war gestern eigentlich nichts wirklich Neues präsentiert worden. Weder der Chip, noch die Tatsache das AMD in diesem Bereich vertreten ist. Wie bei Nvidia mit Tegra auch, fragt z.Z. niemand danach was am Ende eigentlich dabei herauskommt oder herauskommen kann. Soll im Moment auch nicht weiter kümmern. 
 
Möglicherweise war auch ein Teil des positiven Kursverlaufes dem Umstand geschuldet das nun die Wahrscheinlichkeit weiter angestiegen ist, das AMD keine Warnung rausgibt, wie von fast allen Analysten erwartet. 
 

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben