AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 43 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.285
Forum:Börse Leser heute:566
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 287  >  

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007hi an alle AMD er.

 
  
    #1051
30.05.12 16:11
Hallo Randomizer,

Ich habe mich schon in Voraus mit trübe Ausichten gerechnet. Danke für die Info. Meine Skepsiss über die Sommer Monate,was der Kurs betrifft nun mit deine Analize und info hat sich bestätigt.
Ich bin ausgegangen laut langzeit Amd Chart dass diese Sommer Monate schwach ausfallen werden.
Deshalb ich rechne mit tiefere kurse.Aber als Börsianer sollte mann immer mit gegenteil von gegenteil rechnen.
Ich bin froh in der Momment dass ich in diese Trübe Ausichten was die Kurse  trifft eine Weile nicht  verfolgen werde ,und  mein Urlaub weit fern von der Börse geniessen kann um  ruhig alles abzuwarten.
Aber was ich sagen wollte an euch Amd er, mein Rat ist von Amd aktie finger weg  zulassen und ruhig zuschauen,abwarten und bei tiefe kurse zugreiffen.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerApple MacBook Pro

 
  
    #1052
06.06.12 21:57

Ein Hinweis dass das Gerücht das Apple weiterhin AMD-GPUs in seinen MacBook Pro's verwendet wohl doch den Tatsachen entspricht. Am nächsten Montag wissen wir es wahrscheinlich genau.

Wäre ein kleiner aber feiner Erfolg für AMD und eine Watsche für Nvidia. 

Hier noch mal ein schon älterer Artikel zu diesem Thema:

 


AMD wird aus Apple-Geschäft gedrängt
 
Independence (aktiencheck.de AG) - Joanne Feeney, Analystin von Longbow Research, stuft die Aktie von AMD (ISIN US0079031078/ WKN 863186) unverändert mit "neutral" ein.
 
Aus unabhängiger Quelle habe man eine Bestätigung erhalten, dass NVIDIA (ISIN US67066G1040/ WKN 918422) AMD aus dem Geschäft mit Grafikprozessoren bei den zukünftigen Laptops von Apple (ISIN US0378331005/ WKN 865985) herausgedrängt habe. Die Geschäftsbeziehung zwischen Apple und AMD scheine abzukühlen.
 
Das Apple-Geschäft dürfte in 2011 für 40 bis 43 Mio. USD Umsatz verantwortlich sein und damit einen Anteil von 2,5 bis 2,9% haben. Der Schaden für die Reputation dürfte aber ungleich schwerer wiegen. Die Performance der GPUs scheine dabei weniger das Problem zu sein, sondern eher ein Krach zwischen Kunde und Zulieferer. Apple sei bekannt dafür, ein schwieriger Partner zu sein.
 
Das Vertrauen in die AMD-Story werde nicht gerade gestärkt. Es könnte aber die letzte negative unternehmensspezifische Nachricht gewesen sein. Eine Bewertungsmultiple im Rahmen des breiten Marktes werde wahrscheinlicher.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten von Longbow Research ihr Votum "neutral" für die Aktie von AMD. (Analyse vom 21.11.11)
 

Was für ein Quatsch immer in solche Entscheidungen hineininterpretiert werden.  Apple's Geschäftspraktiken sind doch recht leicht zu durchschauen. Vor allem interessiert sie Lieferfähigkeit und in diesem Fall hat AMD vielleicht einen monatelangen Vorsprung gehabt. Mal abgesehen von möglichen technischen Problemen, was die Wärmeentwicklung einer Nvidia GT650M betrifft.
 
Bin mal gespannt, falls es sich bestätigt, was die Analysten dann für Geschichten schreiben. Immerhin hatten einige versucht aufgrung dieser Story der Ausrüstung der MacBook Pro's mit Nvidia-GPUs den Nvidia-Kurs zu pushen, obwohl wie schon mal erwähnt, es für beide Firmen Nvidia oder AMD was Umsatz und möglichen Gewinn betrifft, keine wirklich bedeutsame Sache ist.

 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerWorkstations AMD mit 15% Anteil

 
  
    #1053
08.06.12 22:23

 In einem weiter rückläufigen Markt, der im ersten Quartal nochmal um 8,1% gegenüber dem Vorquartal verlor, hat auch AMD leider wieder Marktanteile abgegeben. AMD erreichte in Q1/12 nur noch 15% bei den Units.

Q2/11:  906,8 Tsd. Workstations,  AMD 18,5%

Q3/11: 1020 Tsd. Workstations,  AMD 19,5%

Q4/11: 999 Tsd. Workstations,  AMD 18,4%

Q1/12: 918,4 Tsd. Workstations, AMD 15%

Worauf sich JPR mit den "15% of units" bezieht, ob auf Workstations oder Anzahl der verwendeten GPUs wird nicht deutlich. In den Workstations werden oft mehr als nur eine GPU verwendet. Als Beispiel wurden in Q1/11 insgesamt 860 Tsd. Workstations mit insgesamt 1,19 Mio. GPUs verkauft.

Hewlett-Packard mit 39,5% und Dell mit 32,4% Marktanteil dominieren den Workstation-Markt. Hierin liegt wohl auch das Problem für AMD. Ein gutes Standing von Nvidia mit "eingefahrenen" Geschäftsbeziehungen sind auch mit guten Produkten nicht so einfach aufzubrechen.  

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerCitrix XenServer 6 ready

 
  
    #1054
08.06.12 23:13

 Es wurden in den vergangenen Tagen ja hier und da ein paar Witzchen über AMDs Pressemitteilung gemacht, in der über die Verifizierung des SeaMicro SM10000-XE für die Virtualisierungslösung Citrix XenServer 6 berichtet wird und zumeist so dargestellt, als würde AMD hier vor allem ein Intel- basiertes System bewerben.

Übrigens hatte AMD schon am Abend des 30. Mai über die SeaMicro-Webseite diese News ausgegeben. Sie war und ist immer noch noch mit dem 23. März datiert und war eigentlich keine Meldung wert. 

Und hier kann man lesen, was einige Adressen aus dieser eigentlich banalen Meldung machen. Über den eigentlichen Kern der Mitteilung keine Silbe.

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerEmbedded Solutions Group

 
  
    #1055
11.06.12 18:15

 AMD kündigt heute etwas überraschend die Bildung einer "Embedded Solutions Group" an und ernennt dafür Arun Iyengar als "General Manager". Das bedeutet möglicherweise, aber nicht zwingend ein neues Segment. Es gibt eine Vorschrift in den Bilanzierungsregeln, wonach ab einem gewissen Umsatz- und/oder Gewinn-Anteil eines Geschäftsbereiches, dieser als eigenes Segment ausgewiesen werden muß. Ich kann den genauen Wortlaut derzeit nicht wiederfinden und reiche ihn nach.

Bislang war ich bei meinen Schätzungen, mangels neuerer Informationen seit 2006, als AMD zuletzt offiziell Zahlen für das Embedded-Subsegment nannte, von einem Jahresumsatz von ca. 130 Mio. Dollar ausgegangen.

Hier die letzten verfügbaren Zahlen:

 

2006 = 149$ Mio.,2005 = 136$ Mio. und 2004 = 130$ Mio. 
 
"Embedded" war bisher ein Subsegment innerhalb "Computing Solutions".  Zuletzt wurde mit Wirkung vom 1.1.2010 das sehr kleine, aber sehr profitable Unter-Segment der "Embedded Graphics"  aus dem Hauptsegment "Graphics" herausgelöst und in "Computing Solutions" integriert. Warum auch immer.
 
Was die aktuellen Umsatzzahlen betrifft, tappt man nachwievor fast im Dunkeln. Ich habe ein paar Diagramme und Zahlen aus dem Jahr 2010 finden können, ohne das sie ein vollständiges Bild abgeben. Im Anhang beispielsweise die Darstellung der Marktverhältnisse in Bezug auf den Umsatz von Gartner/Dataquest.
Leider war eine Angabe des erzielten Gesamtumsatzes für Embedded MPUs/CPUs nicht zu erfahren. IDC, ein anderer Marktforscher nannte einen Gesamtumsatz von 3,57 Mrd. Dollar. Bei den für AMD angegeben vermutlich gerundeten 5%,also 4,5% bis 5,4% entspräche das etwa 160 bis 190 Mio. Dollar. 
 
Ein Problem im Gegensatz zu den sonstigen CPUs ist, das dieser Embedded-Markt sehr stark fragmentiert und damit unübersichtlich ist. 
Es gibt hier wenigstens:
Computing Embedded MPU
Consumer Embedded MPU
Wired Communications Embedded MPU
Wireless Communications Embedded MPU
und "Other"  Embedded MPU  -  Vermutlich Militär und soetwas
 
Wenn ich es recht verstanden habe, wird dieser Markt nur jährlich von den Marktforschern ermittelt. Das bedeutet das gerade jetzt erst die Zahlen für 2011 vorliegen werden und man mit etwas Glück irgendwo etwas erfahren könnte. AMD schreibt, das laut VDC dieses Jahr mit einem Gesamtumsatzvolumen von 6 Mrd. Dollar bei den Embedded MPUs zu rechnen sei. Wenn AMD's Marktanteil stabil geblieben wäre bzw. bleibt, dann könnte man theoretisch von einem AMD-Umsatz von bis zu 300 Mio. Dollar ausgehen. Aber wie gesagt, die ganze Sache ist sehr unübersichtlich und daher bis auf weiteres alles recht vage.

 

 
Angehängte Grafik:
bild4.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
bild4.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerMacBook Pro doch mit Nvidia

 
  
    #1056
11.06.12 19:29

 19.24 Uhr - Die Katze ist aus dem Sack.

Wie man per Liveticker gerade erfährt, wird im Macbook doch eine Nvidia GT650m zum Einsatz kommen - Schade.

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerSegmentberichterstattung

 
  
    #1057
11.06.12 22:28

 Ich hab den Text gefunden:

 

Segmentberichterstattung nach US-GAAP
Maßgebliche Vorschrift für die Segmentberichterstattung nach US-GAAP ist SFAS 131 . Danach ist die Segmentierung entsprechend der Führungsstruktur vorzunehmen (management approach). Der management approach unterstellt, dass die für die interne Berichterstattung und Entscheidungsfindung sowie für die operative Führung des Unternehmens gebildeten Einheiten auch für die externe Segmentberichterstattung von Bedeutung sind, da der Unternehmensleitung die besten Informationen zur Segmentierung des Unternehmens zur Verfügung stehen.
 
Im Jahresabschluss ist über ein Segment zu berichten, wenn die Umsatzerlöse mindestens 10 Prozent der Gesamtumsatzerlöse ausmachen,
der Anteil am Gewinn bzw. Verlust dieses Segments bei mindestens 10 Prozent liegt,
der Vermögensanteil dieses Segments am Gesamtvermögen bei mindestens 10 Prozent liegt.
Die Summe der Umsatzerlöse aller berichtspflichtigen Segmente mit fremden Dritten müssen ferner zumindest 75 Prozent der konsolidierten Unternehmensumsätze ausmachen. Wird diese Grenze nicht erreicht, müssen weitere Segmente identifiziert werden, bis der 75-Prozent-Wert erreicht wird.
Nach US-GAAP bzw. SFAS 131 ist im Rahmen der Segmentberichterstattung über folgende Daten zu berichten:
Segmentergebnis
Segmentvermögen
Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Umsätze und Segmentvermögen nach Produkten/Dienstleistungen sowie Regionen Informationen über Kunden, deren Umsatzanteil mehr als 10 Prozent des Segmentumsatzes beträgt.
 
Dieses Fach-Chinesisch ist nicht wirklich hilfreich. Wenn man sich an die 10%-Regel hätte halten müssen, dann hätte AMD zumindest den Chipset-Bereich schon früher als eigenes Segment ausweisen müssen. Denn der liegt bestimmt über 10% und andererseits kann ich mir z.Z. nicht vorstellen dass das Embedded-Segment entweder für 10% Umsatz oder 10% Gewinn oder Verlust gut ist. - Wenn ich diese Regel richtig verstehe.
 
Welchen Grund könnte es sonst noch geben, diesen Bereich zu separieren? "Nur" eine Folge der Umstrukturierung?
 
Aber vielleicht gibt es auch gar kein neues Berichts-Segment. Muß man wohl oder übel die nächste Bilanz abwarten. Jedenfalls wurden damit bisher zwei "neue" Geschäftsbereiche genannt. 
"AMD Data Center Server Solutions Group"
und
"AMD Embedded Solutions Group"
 
Was das wohl soll!? Zur Zeit kaum vorstellbar, das AMD schon in der nächsten Bilanz ganz offen zeigt, dass die "Data Center Server Group" wie ich vermute, (noch) kaum Umsätze vorweisen können wird. Und ähnliches beim Embedded-Segment; jahrelang gibt man sich "zugeknöpft" und dann auf einmal "lässt man die Hosen runter"? Kaum zu glauben.
 
Angehängt noch eine Grafik, die ich bei Freescale gefunden habe. Es zeigt hier die Anteile bezüglich der Units, ohne das aber die Stückzahlen genannt wurden. Wie schon erwähnt, gibt es nichts genaueres und Zahlen für 2011 sind auch noch nicht zu finden.

 

 
Angehängte Grafik:
freescale.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
freescale.jpg

340 Postings, 4563 Tage Emmerdeurembedde

 
  
    #1058
12.06.12 09:12

Super Arbeit Randy.

Wegen Embedded und  so. Ich glaube Rory will konkret den Focus auf diese stark wachsenden Bereiche legen, ohne, dass gleich Segmentbericht darüber erstattet wird.

Wenn der Embedded Markt wirklich 6 Mrd beträgt und sich AMDs Anteil auf 5% beläuft seh ich gute aussichten für amd. intels anteils soll 27% betragen und intel tritt im embedded segment mit den atoms an. und die atoms hat  amds e-serie schon im  netbooksegment ausgestochen. kein grund also nicht schnell auf zweistellige marktanteile zu kommen. auch kann der kunde über hsa sein applikationen optimieren und beschleunigen. sehr spannend.

 

 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerEmbedded

 
  
    #1059
12.06.12 09:57

 Viel Reaktion auf diese AMD-Mitteilung gab es bisher nicht. Liegt vermutlich an der Undurchsichtigkeit dieses Geschäftsbereiches.

Was beispielsweise Timothy Morgan von theregister schreibt, lässt vermuten das er annimmt AMD wäre gar nicht im Markt präsent gewesen und spekuliert sogar über irgendwelche Firmenkäufe seitens AMD. Das ist natürlich Quatsch, auch werden dabei auch noch die falschen Adressen genannt.Xilinx und Altera sind im Bereich der Programmable Logic Devices(PLD) "unterwegs", damit hat AMD soweit ich das sehe, nichts am Hut. 
 
Warum eigentlich AMD immer "herumschleicht", "Marktanteile stielt","in Sofa-Ritzen nach Geld sucht" und soetwas, kann ich nicht verstehen. Was soll das?
 
Letztes Jahr hatte übrigens Broadcom NetLogic für schlappe 3,7 Mrd. Dollar gekauft.Über den Daumen etwa das Zehnfache des Jahresumsatzes. Wenn man das mal mit AMDs Jahresumsätze und Marktkapitalisierung vergleicht.
 
Jedenfalls für AMD entfällt so ein Kauf und ist auch gar nicht nötig. Möglicherweise läuft das Embedded-Geschäft bei AMD noch ein klein wenig besser als erwartet.Vielleicht mit dem Start der APUs letztes Jahr.
 
In Anhang noch ein paar Diagramme zu den Embedded-Segmenten. Einige Umsatzangaben mit Verweis auf Gartner konnte man finden.Quelle war dieser Artikel vom August letzten Jahres, der sich auf den Gartner-Bericht von Ende März 2011 beruft. Wired und Wireless Communications Embedded MPU Umsatz habe ich einfach addiert,hoffe das es auch korrekt ist.
 
 
Angehängte Grafik:
emb.jpg
emb.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerEmbedded Graphics

 
  
    #1060
12.06.12 13:33

 Nachtrag zu der erwähnten kleinen Segmentveränderung 2010, bei dem ein Geschäftsbereich der für diskrete Embedded-GPUs innerhalb des Grafik-Segments verantwortlich war, herausgelöst und dem Hauptsegment "Computing Solutions" zugeordnet wurde.

Die Bilanzen wurden rückwirkend dementsprechend korrigiert. Das machte es möglich wenigstens für die vier Quartale des Jahres 2009 einen kleinen Einblick in dieses Geschäftsfeld zu bekommen. 

Hier die Zahlen; Umsatz,Gewinn,Verlust für Embedded Graphics

Q1/2009: 4$ Mio. Umsatz,  1$ Gewinn

Q2/2009: 16$ Mio. Umsatz, 5$ Mio. Gewinn

Q3/2009: 13$ Mio. Umsatz, 6$ Mio. Gewinn

Q4/2009: 6$ Mio. Umsatz, 3$ Mio. Gewinn

Kann sein dass das erste und vierte Quartal vielleicht saisonal typisch schwach sind. Es gibt ja für viele Bereiche unterschiedlich starke Quartale.

Jedenfalls bleibt es rätselhaft warum man eigentlich diese Umgestaltung vorgenommen hat. Vielleicht schon eine Vorarbeit auf die jetzt formierte "Embedded Solutions Group".

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerAMD mit ARM's TrustZone

 
  
    #1061
13.06.12 19:21

 Wie AMD heute mitteilt, möchte man ARM's Sicherheitstechnologie TrustZone nutzen und in zukünftige APUs implementieren.  Mit dem Thema muß man sich erstmal beschäftigen. Für den Normalanwender gut verständliches ist bislang schwer zu finden. Hier eine Beschreibung in Deutsch von Ende 2003(PDF 80kb).  2004 wurde TrustZone eingeführt.

Wenn ich es recht verstehe, läuft auf dem dann implementierten "Chip" ein eigenes,besonders abgesichertes Betriebssystem zusätzlich zum Hauptbetriebssystem und soll bei sicherheitsrelevanten Anwendungen, Mobile -Payment, -Banking, durch irgendwelche besonderen Maßnahmen für eine erhöhte Sicherheit sorgen.  

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerSeaMicro - Es tut sich was.

 
  
    #1062
15.06.12 08:02

 Auf AMDs Entwicklerkonferenz AFDS 2012 wurde nach 9 Wochen Entwicklungszeit die erste Steckkarte mit Opteron-CPU für die zukünftigen Micro-Server von SeaMicro vorgestellt. Verkauf voraussichtlich angeblich leider erst ab November.

 
Angehängte Grafik:
seamicro.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
seamicro.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerIDC PC-Markt

 
  
    #1063
1
19.06.12 11:41

Heute eine Press Release von IDC zur PC-Markt-Entwicklung. Auf Prognosen muß man ja nicht viel geben, käme es zu dieser Entwicklung, wäre es aber erfreulich. Der PC lebt (weiter) und die Zuwachsraten wären, wie ich finde, eigentlich recht ordentlich.

Laut IDC sind hier Tablets nicht miteinbezogen.

@AMD -  Freitag-Abend, mit Börsenschluß, hat die "Quiet Period" begonnen. 

 
Angehängte Grafik:
pc-markt.jpg
pc-markt.jpg

340 Postings, 4563 Tage Emmerdeurquiet period

 
  
    #1064
19.06.12 13:34

quiet period heißt aber nicht, dass sie nicht noch bis ende des quartals warnen könnten, oder?

 

308 Postings, 4646 Tage Randomizerquiet period

 
  
    #1065
19.06.12 14:46

 "quiet period heißt aber nicht, dass sie nicht noch bis ende des quartals warnen könnten, oder?" 

Nein, leider nicht. 

Im  Deutschen heißt es dazu oft, das während dieser Zeit eine eingeschränkte Kommunikation mit dem Finanzmarkt stattfände. Und im Englischen:

In order to avoid giving analysts, journalists, and other investors an unfair advantage that would amount to insider information, company executives are forbidden to speak to the public about the business for the four weeks prior to the close of the business quarter.

Man solle in dieser Zeit eigentlich nicht mehr mit Analysten und Investoren plaudern, aber in der Praxis siehts sicher anders aus. Darum lohnt demnächst wieder ein Blick bei Earnings Whispers oder WhisperNumber. Ob der Begriff Flüsterschätzung im Bezug zur "Quiet Period" oder "Quiet Time" steht, wie AMD es nennt , wäre zwar naheliegend, weiß ich aber nicht genau.

Wie Flüsterschätzungen zustande kommen, ist aber weitgehend unbekannt und spiegeln sicher nicht nur irgendwelche möglichen Insider-Infos wieder.  

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerNeues aus Indien

 
  
    #1066
1
20.06.12 16:19

 Es war heute in den indischen Medien scheinbar eine Meldung wert, dass das indische IT-Unternehmen Wipro einen SMB Desktop-PC mit AMD FX-6100 gelauncht hat. SMB steht für Small and Medium Business.  Irgendwie seltsame Konstellation: SMB, eine 6-Core CPU, Linux und dann auch noch der Kommentar vom AMD India Director.  

In kleinen Gewerbebetrieben braucht es ja kaum solche CPUs und wenn mit "young customers" Kunden mit Spieltrieb gemeint wären, werden sie mit Linux wohl nicht wirklich glücklich.

Leider ist bisher nichts weiter zu erfahren. Wenn man sich auf der Webseite von Wipro umschaut, kann man feststellen, das dieses Unternehmen wie viele andere auch bisher wohl "Intel-only" war. Also ist das ein kleiner Fortschritt. 

 

340 Postings, 4563 Tage EmmerdeurZahlen bitte!

 
  
    #1067
1
27.06.12 23:14
Randy
Eine gewinnwarnumg wird's nicht mehr geben. AMD hat schon offiziell das Datum der zahlen per Pressemeldung verkündet.

Trotzdem hat AMD null Chance die analystenerwartungen von. 22 Cent zu treffen. Selbst bei 1,7 Mrd Umsatz und 48 % bruttomarge bleiben nach zinszahlungen nicht viel mehr als 100 Mio Dollar Gewinn über.

Wurde mich schon über 15 Cent freuen wie ein Schnitzel

Es gibt trotzdem gute Chancen, dass wir die tiefstlurse gesehen haben. Mit guter guidance geht's wieder an die 7$

Was denkst du?  

4287 Postings, 6291 Tage maverick77wann ist der quartalsbericht?

 
  
    #1068
28.06.12 09:24

308 Postings, 4646 Tage RandomizerSchätzung

 
  
    #1069
1
29.06.12 15:31

 Noch ist es ja zu früh für eine Entwarnung. Ich würde sagen nächsten Freitag nach Börsenschluß ist letzter möglicher Termin. 

Aber ich erwarte auch keine Gewinnwarnung. Die Nachrichtenlage war in den vergangenen zwei Monaten gemischt. Wenn über Markt-Schwächen berichtet wurde, dann wurde zuerst immer Europa genannt und hier vorallem Süd-Europa.
 
Der Umsatz den AMD in Europa erwirtschaftet macht ungefähr 10-12%(160-190$ Mio.) vom Gesamtumsatz aus. Laut Gartner wurden in West-Europa im ersten Quartal 15,48 Mio. PCs(ohne Tablets) verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 3,1%. 
 
Hauptsächlich verursacht durch eine schwächere Nachfrage in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Griechenland.
 
Ganz grob geschätzt: 
Bei Annahme das der Overall-CPU-ASP den AMD in Europa erzielt höher ist, als der weltweit erzielte. Also 65$ statt 52$. - Laut AMD sind die ASPs in den "mature markets" höher, als in den anderen Märkten.
 
Das Umsatzverhältnis CPU/GPU beträgt etwa 75% zu 25% bei AMD. Das macht von den gemittelten 175$ Mio. Gesamtumsatz in Europa einen CPU-Anteil von etwa 130$ Mio. und wenn man diesen Betrag durch den angenommenen ASP von 65$ teilt, erhält man runde 2 Millionen PCs. Das wäre dann ungefähr die Hausnummer, die ungefähre Anzahl der in Europa in Q1/12 abgesetzten Desktops bzw. Notebooks, die mit einer AMD-CPU ausgestattet sind. 
 
Oder einen Stückzahlenanteil von etwa 13%. Wenn also der europäische Markt weiterhin schwächelt, vielleicht nochmals -5% in Q2/12, dann sollte der Effekt auf die AMD-Zahlen dennoch gering ausfallen.
 
Und im Gegensatz zu der Unterstellung vieler Analysten, die immer annehmen das AMD mehr unter schwächelden Märkten zu leiden habe, habe ich den Eindruck das die Schwäche in den höherpreisigen "mature markets" mehr ein Problem für Intel darstellen dürfte. 
 
Sparen und kürzen bedeutet oft nicht einfach nur Verzicht, sondern bedeutet oft auch das man anstelle des teureren Produktes wie sonst, jetzt eher zu kostengünstigeren Alternativen greift. Und das ist vorallem Intels "Problemzone", nicht die von AMD.
 
@Emmerdeur 
Woher hast Du die 22 Cent? Noch sind keine Flüsterschätzungen draußen, sind jetzt aber in den nächsten Tagen zu erwarten, vielleicht schon am Wochenende. Konsensschätzung derzeit bei 14 Cent. 
 
Ich tippe, das AMD wiederum die Erwartungen schlägt.Wäre das 10 oder 11-te Mal in Folge. 4% mehr Umsatz, etwa 1650$ Mio. und 16 Cent Gewinn pro Aktie(112$ Mio.). Aber bei dem Outlook wird man wegen der Unsicherheiten sicher wieder eher zurückhaltend sein.
 
Mal sehen, Zahlen gibts am 19. Juli.
 
Wenn jetzt durch die Euro-Beschlüsse ein wenig mehr Ruhe und Optimismus in die Märkte kommt, sollte es auch mit dem Kurs wieder deutlich aufwärts gehen.
 

340 Postings, 4563 Tage Emmerdeurhatte ich hier gelesen

 
  
    #1070
1
30.06.12 07:26
Posted by Jeff Wilder on Jun 27th, 2012 // Read 685 Times // No Comment
Investment analysts at Citigroup dropped their target price on shares of Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) from $12.00 to $10.50 in a note issued to investors on Wednesday.
The analysts wrote, “Investors viewed the dissemination of AMD’s earnings date as the “all clear” for 2Q12 results. And while we acknowledge that this is generally true, our impression is that the weakening PC environment, combined with Intel product launches in the latter half of the quarter, likely impacted AMD’s June. Thus, despite the establishment of the earnings date, we see risk to AMD’s 2Q12 results to as much as 3%-5% decline vs. guidance of 3% growth.”
Advanced Micro Devices traded up 1.38% on Wednesday, hitting $5.515. Advanced Micro Devices has a 1-year low of $4.31 and a 1-year high of $8.35. The company’s market cap is $3.868 billion.
Advanced Micro Devices last released its earnings data on Thursday, April 19th. The company reported $0.12 EPS for the quarter, beating the Thomson Reuters consensus estimate of $0.09 by $0.03. The company’s quarterly revenue was down 1.7% on a year-over-year basis. Analysts expect that Advanced Micro Devices will post $0.22 EPS next quarter.
A number of other analysts have also recently weighed in on AMD. Analysts at Nomura reiterated a “neutral” rating on shares of Advanced Micro Devices in a research note to investors on Wednesday. Separately, analysts at Northland Securities initiated coverage on shares of Advanced Micro Devices in a research note to investors on Wednesday. They set an “outperform” rating and a $7.00 price target on the stock. Finally, analysts at Zacks reiterated a “neutral” rating on shares of Advanced Micro Devices in a research note to investors on Wednesday, June 13th. They now have a $6.25 price target on the stock.  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerKleine Überraschungen

 
  
    #1071
1
02.07.12 20:45

 Für mich etwas überraschend sind scheinbar terminlich geplant zum Juli-Anfang die ersten Trinity-Desktop-Systeme aufgetaucht. Hier in Deutschland ausgerechnet bei ALDI ein Medion-Desktop und bei den Yankees ein HP-System, hier bei Bestbuy

Die Einführung der Trinity-APU macht bisher einen professionellen Eindruck. Scheinbar ausreichende Mengen, termingerecht und mit bedachter Reihenfolge, gemäß der Bedeutung für das Geschäft. Erst die PC-Hersteller, erst der Notebook-Bereich, dann Desktop und zuletzt der Einzelverkauf.

Das war nicht immer so. Interessanterweise war es diesesmal bei Intel anders. Hier wurde die neue CPU erst im Einzelverkauf angeboten, was für manche Marktbeobachter, wie Daniel Nenni bei Semiwiki, zum Anlaß nahmen über gewisse Fertigungsprobleme bei Intel zu spekulieren. Seiner Meinung nach war diese Vorgehensweise bei Intel bisher einmalig und ungewöhnlich. Weiß nicht, da ich mich für Intel nur am Rande interessiere.

Eine weitere Überraschung war heute eine kurze Meldung bei Digitimes, wonach eine chinesische Zeitung wohl von neueren Einschätzungen zum PC-Markt 2012 des Marktforschers Gartner erfahren hat, wonach man für 2012 jetzt sogar von einem leichten Stückzahlen-Rückgang um 0,4% gegenüber 2011 ausgeht.

Bislang lagen die Erwartungen bei einem Zuwachs um 4,4%. Bei IDC ähnlich bei 5%. Siehe dazu auch die Grafik im Beitrag #1063.

Statt erwarteten 365 Mio., nun nur noch 363 Mio. PCs. Ohne Tablets. Bis jetzt ist keine Press Release bei Gartner zu finden, die diese neue Einschätzung begründet.

Es gibt bekanntlich einige Schwächen in den "mature markets", wie den USA oder Teilen Europas. Hier eine Meldung zum US-Notebook-Markt vom Freitag, der von einem Rückgang von 17% in den ersten 5 Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum berichtet.

Der Citigroup-Analyst, dessen Einschätzung Emmerdeur gefunden hat, verbindet diese bekannten Schwächen, mit Branchen-Berichten aus dem Juni über Korrekturen bei den erwarteten Zuwachsraten einiger Hersteller und Zulieferer für das Gesamtjahr bzw. einige Quartale, sowie AMDs Angabe, das der letzte Monat eines Quartals ihr verkaufstärkster wäre zu der Möglichkeit eines deutlichen Verfehlens der Prognose für Q2.

Dagegen spricht u.a.: Wie anhand der Grafik im Beitrag #1045 zu sehen ist, ist der Umsatzanteil den AMD in den "mature markets" wie USA und Europa leider nur noch recht gering. Die Zahlen stammen aus den AMD-Jahresberichten. Die Abwärtstendenzen sind leider intakt und demnach können die Anteile z.Z. vielleicht noch geringer sein, als zu Ende 2011.

Auch ist AMDs Marktanteil im Notebook-Segment mit 16-17% viel kleiner als der von Intel.

Die negativen Einflüße aus dieser Schwäche in den "mature markets" müssten demnach für Intel eigentlich wesentlich stärker sein, aber von Intel war bislang nichts entsprechendes zu hören. Man bleibt bei der Erwartung eines hohen einstelligen Zuwachses für Q2(Stand Anfang Juni). Eine Gewinn/Umsatzwarnung ist von Intel nicht mehr zu erwarten, da sie diese im Gegensatz zu AMD immer recht frühzeitig, einige Wochen vor Quartalsende  abgeben.

AMDs größte Absatzmärkte sind vorallem China. Was hier geschieht, hat und hätte für AMD große Bedeutung. Aber was dort im Moment so geht, kann man leider kaum beurteilen.

Etwas irritierend im Gegensatz zu den schon eh konservativen Einschätzungen von IDC und Gartner für das Jahr 2012 zum Jahreswechsel, waren die teilweise sehr hohen, erwarteten Zuwachsraten insbesondere der Notebook-Hersteller für das Gesamtjahr bzw. Q2/12.  Sie lagen vor der teilweisen Korrektur im Juni alle deutlich im zweistelligen Bereich von 20-25%. Nach der teilweisen Korrektur einiger Hersteller liegen sie aber immer noch im zweistelligen Bereich, so zwischen 11-18%. 

Digitimes-Researchs Erwartungen im Notebook-Sektor liegen bei einem Zuwachs um 17,5% auf insgesamt 236 Mio. Stück. Und selbst wenn die wohl hauptsächlich von Intel geschürten Erwartungen in die Effekte durch "Ivy-Bridge", "Ultrabook" und "Windows 8" nicht erfüllt würden, rechne man immer noch mit einem Zuwachs um 10,6% auf 222 Mio. Einheiten.

Die von Intel geschürte Zuversicht mit gebetsmühlenhaft vorgetragener Wiederholung der genannten drei Faktoren als Erfolgstreiber, war ein Grund für die hohen Erwartungen, vor deren Überbewertung u.a. Gartner schon frühzeit gewarnt hatte und nun im Juni einige Hersteller angesichts der Marktrealitäten und den Unsicherheiten angesichts der weltwirtschaftlichen Entwicklung veranlasste, ihre Erwartungen zurückzuschrauben.

Meiner Ansicht nach, betreffen entsprechende "Korrektur"-Meldungen aus der Branche im Juni hauptsächlich und vielleicht sogar insgesamt Intel, als Folge einer zu optimistischen Einschätzung durch Intel der Marktentwicklung des Jahres 2012 , die etwa dem Stand Ende 2011, Anfang 2012 entspricht. Notebook-Hersteller und Zulieferer haben wohl im blinden Vertrauen darauf, ihre Produktionsplanungen danach ausgerichtet.

 

4287 Postings, 6291 Tage maverick77fusion

 
  
    #1072
1
03.07.12 14:35
so, die 2 generation von fusion prozessoren laufen an. mal gespannt wie es weiter geht. denke das es in der näheren zukunft überraschungen geben wird  

4287 Postings, 6291 Tage maverick77Nvidia verliert großen Auftrag an AMD

 
  
    #1073
1
03.07.12 14:46
http://www.hartware.de/news_55258.html

Kürzlich erst hatte Linux-Vater Linus Torvalds Nvidia wegen mangelhafter Unterstützung massiv kritisiert, nun ist Nvidia offenbar aus ähnlichen Gründen ein großer Auftrag entgangen. Die chinesische Regierung wollte 10 Millionen Grafikchips für eigene Systeme bestellen, aber Nvidia hat sich angeblich geweigert, den Quellcode der Treiber herauszugeben. Der Auftrag ist nun an AMD gegangen.
Die Chinesen haben ihren eigenen PC-Prozessor namens Loongson (Drachenkern) auf Basis der MIPS-Architektur entwickelt, auf dem Betriebssysteme wie Linux, OpenBSD und Windows CE lauffähig sind. Für entsprechende Systeme mit einer eigenen Linux-Version hat die chinesische Regierung nun passende Grafikchips gesucht, aber Nvidias Linux-Treiber für GeForce-Produkte gibt es nur für x86 und x86_64bit CPUs, nicht für MIPS. (Auch für ARM gibt es keine GeForce- oder Quadro-Treiber, nur für Tegra.) So hätte also der Linux-Treiber auf MIPS portiert werden sollen, aber Nvidia hat sich wohl geweigert, den Quellcode der Treiber herauszugeben. Eine andere Lösung ohne den Quellcode hätte die Chinesen Millionen US-Dollar gekostet, deshalb ist der Auftrag für die Grafikchips an AMD gegangen, denn dessen Linux-Treiber ist Open-Source, also öffentlich verfügbar.
Der Auftrag der chinesischen Regierung hat sich auf mindestens 10 Millionen Grafikchips bezogen, so dass man - bei entsprechenden Mainstream-Chips - von einem Auftragswert von rund 300 Millionen US-Dollar ausgeht. Andere Quellen berichten aber auch, dass der Auftrag näher an einer halben Milliarde US-Dollar liegt. Genau wird man das wohl nie erfahren.

Man darf gespannt sein, ob dieser Auftrag AMD dazu bewegt, mehr Ressourcen in die Weiterentwicklung der Open-Source-Treiber zu investieren, denn diese hinken bei Leistung und Features noch hinter den proprietären Catalyst-Treibern hinterher. So gibt es z.B. noch keine Unterstützung der Radeon HD 7000 Serie sowie für CrossFire und einige Antialiasing-Modi, die Dokumentation ist noch nicht vollständig, es gibt erst OpenGL 3.0 (aktuell ist OpenGL 4.2) und auch Power-Management und Performance sind noch nicht so gut wie bei den AMD Catalyst-Treibern.  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerKeine Warnung.

 
  
    #1074
1
07.07.12 00:06

 Freitag der 6.Juli ist nun auch verstrichen ohne das es eine Gewinn oder Umsatzwarnung gegeben hat. Jetzt wird es immer unwahrscheinlicher, das AMD noch warnt. Ist vielleicht ja auch gar nicht gerechtfertigt, aber die Zeiten sind halt etwas schwierig, die Marktentwicklung sehr schwer einzuschätzen.

Gewarnt hat heute der Festplattenhersteller Seagate, wurde aber kaum beachtet. Diese Warnung hat aber scheinbar keine Bedeutung in Hinblick eines Anzeigers, wie es in der PC-Branche gelaufen ist. Denn Seagate war ein Gewinner durch die Folgen der Flutkatastrophe in Thailand und konnte durch die enorm gestiegenen Festplattenpreise den Umsatz im ersten Quartal 2012, Seagates drittes Fiskalquartal,  auf 4,45$ Mrd. gegenüber 2,695$ Mrd. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. 

Der Gewinn stieg sogar von 93$ Mio. in Q1/11 auf sehr beeindruckende 1,146$ Mrd. in Q1/12. Für das zweite Quartal 2012, dem Seagate Quartal Q4/12, hatte man rund 5$ Mrd. Umsatz in Aussicht gestellt. 

Daraus wird nun nichts und man rechnet mit "nur" noch ca. 4,5$ Mrd. Also eine Warnung auf hohen Niveau und mehr ein Anzeichen zur Rückkehr zu "normalen" Verhältnissen im Festplattengeschäft.

Flüsterschätzungen zu AMD gibt es seltsamerweise immer noch nicht. 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerFlüsterschätzung

 
  
    #1075
09.07.12 08:31

 Seltsamerweise am Montagmorgen. 

Flüsterschätzung liegt bei 17 US-Cent. Konsensschätzung bei 14 US-Cent.

17 Cent macht bei 734 Mio. Aktien ca. 125 Mio. Dollar Gewinn.  Andere Quellen beziffern die Aktien-Stückzahl mit knapp 701 Mio.. Ich habe die Angabe des letzten AMD-Berichts genommen.

Mal sehen, wie gut diese Flüsterschätzung dieses Mal liegt. Bei Q4/11 und Q1/12 trafen sie genau. 

 

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben