AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 41 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.288
Forum:Börse Leser heute:569
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 287  >  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerPresse

 
  
    #1001
20.04.12 13:26

 

@blau1234

Ein scheinbar schon zuvor vorgefertigter Text der dpa. Nur der erste Abschnitt ist aktualisiert. Ganz schön billig.

NTV

c't

Computerwoche

Handelsblatt

wer weiß, wo noch.

Selbst die c't benutzt also auch schon zugeliefertes Material.  

Auffallend wie oft in dem Artikel Intel genannt wird. Im umgekehrten Fall eines Berichtes über Intel-Zahlen kommt AMD bestenfalls ein mal vor. 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerQuartalsbericht

 
  
    #1002
21.04.12 16:37

Hat eigentlich jemand von euch auch mal einen anderen deutschsprachigen Artikel zum AMD-Quartalsergebnis finden können, als diesen dpa-Text?Auch bei Onvista und Wallstreet-Online wurde er übernommen.  

Was machen die Redakteure eigentlich den ganzen Tag?

Wer übrigens die Quartalskonferenz nachlesen möchte: SeekingAlpha 

oder zum anhören(wird glaub ich nur 10 Tage vorgehalten): Webcast Presentation Irgendeinen Namen und Email-adresse angeben.

Rory Read spricht nur sehr holprig und kann oder will sich nicht kurzfassen. Das Englisch des deutschen Finanz-Chefs Thomas Seifert ist dagegen eine echte "Erholung". Aber daran soll man Menschen ja nicht messen.

Read hat sich einen kleinen Schnitzer geleistet, indem er mehrmals "Hard Files" statt HDDs meinte. Er entschuldigte sich später dafür und meinte, das läge wohl an seiner langjährigen Tätigkeit bei IBM. 

Man hat den Eindruck das er noch nicht richtig mit der AMD-Materie vertraut ist. Aber das kann man auch nachsehen. Wichtiger ist das er hoffentlich ein guter Geschäftsmann ist, der darauf achtet das der Laden läuft. Egal um was es geht,ob Klo-Papier, Autos oder Chips.

Wär mir lieber als einen Techniker wie Dirk Meyer oder einen Zirkus-Direktor wie Hector Ruiz. 

Es gibt in dem Text eine interessante Stelle über die ich noch grüble:

Frage von David Wong 

 

To begin with, sequential growth, 3% sequential growth that you're guiding for June. Is this organic growth or is there significant contribution from SeaMicro?
 
Antwort Thomas Seifert
 
Yes, very good question. That is very much organic growth. We said that while we see for a start up some substantial revenue this year in terms of the overall aggregated amounts and revenue we look at, it's very small. So next quarter, it's very much driven by AMD core organic growth. And you have to put this in perspective, over the last 7 years, our seasonality in the second quarter was about minus 4%.
 
Worauf bezieht er sich hier mit "very small"? Auf Q2 oder das ganze Jahr? Das kann man sich auch anhören, die Stelle ist bei Minute 53. 
 
Die Frage von Wong ist ja berechtigt. Man hätte auch die Frage stellen können, wie Intel auf den Deal eigentlich reagiert hat. Wurde die Belieferung mit Intel-CPUs sofort gestoppt? Intel ist eine ausgemachte Spaßbremse und wenn sie die Gelegenheit haben AMD einen Knüppel zwischen die beine zu werfen, dann tun sie es. Oder aber hat AMD sofort die Bestückung mit Intel-CPUs gestoppt, was ja auch denkbar ist. Würde bedeuten das die Bestellungen noch abgearbeitet werden, aber keine mehr angenommen. Wäre dem so, dann ist natürlich solang kein wesentlicher Umsatz mehr zu erwarten, bis endlich AMD-CPUs Einzug halten. 
 
Könnte man testen, Startpreis liegt bei 138.000$ für einen XM10000-XE. Einen "Warenkorb" in dem man testweise den Server hineinpacken und "zur Kasse gehen" könnte, um zu sehen was weiter passiert, habe ich aber nicht finden können.
 
Wong hätte auch besser gleich eine einfachere Frage nach den bisher erzielten Umsätzen von SeaMicro stellen können. Man weiß über diese Firma fast nichts. Nicht das man eine konkrete Antwort erwarten könnte, aber wenigstens eine ungefähre. Einstellig,zweistellig,dreistellig?
 
 
 
 
 

 

 

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007Serverchips

 
  
    #1003
22.04.12 18:22
hallo Randomizer,

Erstmal danke für deine Posting,wie immer du sagt immer deine Ehrliche Meinung,aber diesmal habe ein kniffige Frage an dich.
Ich habe gelesen in Internet dass Cloud Computing und andere Software brauchen umbedingt Server die sehr leistungsfähig sind und die Nachfrage sehr groß mommentan ist.
Intel wusste das ,und jetzt sind die Chips in Servermarkt sehr gefragt.
Deshalb hat der Kurs von Intel richtig zugelegt.
Nun AmD mit SeaMicro baut server mit Intel Chips. Späther will eigenen chips einbauen. Meine Frage ist, könnte Amd so rasch ihre eigene Serverschips bauen solange diese delle Hause hoch anhält???
oder wieder wird erst späth seine chip produktion  hochfahren können.
Ich meine jede umstellung für neue chips brauch zeit.Falls er noch in diesem Jahr schaft seine Low energie  serverchip zu bauen dann kann vielleicht seite an Seite mit Intel von diese Nachfrage profitieren,

und wir ,aktionere von höhere  kurse von Amd.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerServer

 
  
    #1004
23.04.12 08:10

 Kurz noch zu dem Server-Ergebnis in Q1/12 und was dazu zu erfahren war. Es hieß das die Stückzahlen im Vergleich zum Vorquartal, wo es laut Mercury etwa 266 Tsd. waren, weiter zulegen konnten.Die Einnahmen hieraus sind aber wegen gefallener Preise niedriger ausgefallen.

 
Der Server-ASP und die erzielten Einnahmen für Q4/11 sind bis heute nicht näher bekannt, für Q3/11 aber schon:
ASP 477,71$ bei 218 Tsd. Stück. und Gesamt 104$ Mio. Umsatz.
Ein recht hohes Preisniveau, das man vielleicht damit erklären könnte, das ein Großauftrag oder einige wenige gut bezahlte Großaufträge ausreichen, um es zu erreichen. Vielleicht am Anfang der Einführung der Bulldozer-CPU war es Cray? Das in der Folgezeit das Preisniveau wieder auf einen Bereich zwischen 350-400$ absinkt, ist dann erstmal kein Grund zur Besorgnis.
 
Zu Q4/11 hieß es bei AMD: "Computing Solutions segment revenue was $1.3 billion, up 2% sequentially, driven by double-digit growth in Server and Chipset revenue. Server revenue experienced growth for the second quarter in row, driven by a sequential increase in unit shipments, primarily due to the ramp of the Opteron 6200 Series, which now account for more than 1/3 of AMD's server processor shipments and revenue."
 
Bedeutet ein Zuwachs ausgehend von 104$ in Q3/11 um wenigstens 10%, also etwa 110$ Mio. in Q4/11.Bei 266 Tsd. Stück ergäbe sich ein ASP von ca. 414$
 
Zu Q1/12 heißt es bei AMD: "Our server processor revenue declined from the prior quarter, mainly due to ASP decline. And unit shipments increase with continued adoption of Bulldozer-based offering."
 
Also als kleiner Test: Bei angenommen 280 Tsd. Stück und angenommen 100$ Mio. Umsatz wäre man dann bei einem ASP von 357$ angekommen. Der Mittelwert zwischen Q4/06 und Q3/11, also von 20 Werten, liegt bei 404$. Ein weiteres Absinken sollte jetzt aber irgendwie vermieden werden.
 
Ein paar Fragen diesbezüglich kamen in der Konferenz auch vor:
Frage von Sanjay Chaurasia:
"And my follow-up is on server-ASPs. So given that 50% of server revenue came from newly - recently launched Bulldozer chips. How is it that server ASPs are down? And now that these products are just before the launch of Ivy Bridge products, what trends can we expect on ASPs on your PC client business and as well as on server?
 
Leider antwortete zumeist Rory Read auf diese Fragen und es war nicht sehr gehaltvoll. Ein verändertes Product-Mix sei dafür verantwortlich und "certain deals". Wie schon erwähnt, können besondere größere Geschäfte starken Einfluß auf ASP und Umsatz nehmen.
Nvidias Chef Huang antwortete mal auf ähnliche Weise auf eine ähnliche Frage bezüglich deren GPU-Computing-Business mit Tesla.
 
Thomas Seifert meinte dann noch wenigstens, das man für Q2 zumindest einen weiteren Stückzahlenzuwachs erwarte.Beim Umsatz verwies er aber auf die Gesamtprognose von 3% +/- 3%.
 
Ansonsten sprach Read bezüglich des Server-Business oft von einer "long-term strategy" und kam dabei natürlich oft zum Thema SeaMicro. Was Read unter langfristig versteht, bleibt erstmal ungenau. Will er damit die Analysten davon abhalten, eine zu hohe Erwartungshaltung zu schaffen? Vielleicht über eine "explosionshafte" Umsatzsteigerung schon in einem der nächsten Quartale? 
 
Das wäre ja wirklich eine zusätzliche Belastung für AMD, aber Analysten brauchen eben gute Geschichten.Die Phantasie ist ein Kurs-Treiber, siehe Nvidia und Tegra speziell Anfang 2011.
 
Man könnte bei AMD das Risiko eingehen und Versprechungen auf die Zukunft machen, kurzfristig würde das in einem guten Marktumfeld auch sicher Wirkung zeigen. Aber die daraus entstehende, auch persönliche, Belastung etwas zu erbringen, von dem man im Moment selbst noch nicht weiß, wie es sich entwickelt, wird sich ein weiser Mensch ersparen, wenn er auch in Zukunft noch ruhig schlafen oder nicht vorzeitig graue Haare bekommen möchte.
 
Ein anderer Grund um zu hohe Erwartungen einzudämmen kann sein, das man zur Zeit noch dabei ist ,die geschäftlichen Verbindungen die im Zusammenhang mit der Nutzung der SeaMicro-Technik "Freedom" stehen, erst noch zu knüpfen. 
 
Wenn ich vorgestern schrieb, vielleicht mal anzutesten, ob man noch einen XM10000-XE für 138.000 Dollar mit Intel-CPUs kaufen könnte, war das natürlich nicht ernst gemeint. Tatsächlich kann es gut sein das diese Seite sogar in den nächsten Wochen ganz verschwindet. 
 
Man muß sich erst noch daran gewöhnen, aber AMD hatte ja mehrmals betont, das sie selbst gar nicht als Konkurrent zu den bekannten Serverherstellern, die zumeist ihre besten Kunden bei der Abnahme ihrere CPUs sind, auftreten möchte und es denkbar ist das man nie einen SeaMicro-Server voll mit AMD-CPUs wird kaufen können. Zumindest nicht direkt über einen "SeaMicro-Shop".
 
Wie das Geschäft konkret aussehen soll ist mir auch noch nicht klar. Wie ich schon mal schrieb ist u.a. auch möglich das man für dieses geistige Eigentum(IP) Lizenzgebühren kassiert und es den großen Herstellern überlässt, wie es im innern solcher Server aussieht. 
 
Eine versuchte Einflußnahme AMDs zur bevorzugten Verwendung ihrer CPUs ist aber verständlich und wohl sicher. Statt eines eigenen "SeaMicro-Segments" ist ein Anstieg der CPU-Stückzahlen insgesamt,des Overall-CPU-ASP sowie vielleicht Lizenz-Einnahmen für das Server-Segment zu erwarten.
 
"CPU Gesamt",  sowie Overall-CPU-ASP deshalb, weil, wenn ich das "Freedom"-Konzept richtig verstanden habe, nicht mehr die Notwendigkeit besteht spezielle Server-CPUs zu verwenden, sondern die ganze verfügbare CPU-Palette dafür verwendet werden kann.
 
Zur Zeit wären das theoretisch Bobcat,Llano,Bulldozer und auch noch die alten 45nm-CPUs. Das Ganze eröffnet mehr Möglichkeiten.
 
Nehmen wir mal die erfolgreichen APUs auf Bobcat-Basis. Die Stückzahlen sind gut, aber ansonsten vermutlich nicht gerade eine Cash-Cow.
 
Hier nochmal die verfügbaren Mercury-Zahlen für Q3/11.Danach wurden insgesamt 9 Tsd. 1-Kerner zu 20$ und 674 Tsd. 2-Kerner für 30$ im Desktop-Segment abgesetzt. Im Mobile-Segment waren es 7,178 Mio. zu 35,75$. Insgesamt 7,861 Mio. Stück und ein Umsatz von 277$ Mio. bei einem Durchschnittspreis von 35,24$.
 
Mit "High Density Server"  wie dem SM10000-64D, in dem mal eben 384 "Ontarios" stecken könnten, besteht die Chance für einen neuen Massenmarkt und auf eine ASP-Steigerung.Man kann sich gut vorstellen, das wenn Leistung und Preis stimmt, so ein Teil von einen großen Haus wie HP tausendfach im Quartal absetzbar wäre.
 
Aber würden das interessierte Publikum, die Analysten, einen Anstieg bei Stückzahlen,ASP,Umsatz und Ergebnis dann auch einem bestimmten Segment, also speziell Server, auch zuordnen und wiedererkennen können? Positive Effekte auf das Chipset-Segment darf man auch nicht ausser Acht lassen.
 
Was die Umsetzung so eines denkbaren Produkts und den Zeitrahmen betrifft, liegt z.Z. der Schwerpunkt sicher bei den Geschäftspartnern. Wenn sie von dieser Sache überzeugt werden können, geht es sicher schnell, schon aus deren eigenen Interesse.
 
Die notwendigen speziellen Mainboards, die wohl erforderlich sein werden, brauchen aber sicher auch noch Zeit.Wobei eine schnelle Umsetzung AMDs sicher auch sehr wichtig ist.Aber Reads Parole heißt ja "Execution" und er wird schon Dampf machen.
 
Eine Gefährdung besteht in manchen Bereichen aber wohl auch durch ARM-SoCs, die ja gerade HP in Servern einsetzen möchte.
 
Aber ARM ist keine Wunderwaffe und x86-CPUs keine Heißlufterzeuger an denen jahrzehntelang umsonst herumgebastelt wurde.
 
 
Ein Analyst meinte mal, das mit dem Maße in dem ARM-CPUs in direkten Leistungs-Wettbewerb mit x86-CPUs treten und damit zwingend verbunden die Anzahl der verwendeten Transistoren erhöht werden müssten, deren Hauptvorteil des niedrigen Stromverbrauchs schnell schwindet.
 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerTSMC / Trinity / Goodwill

 
  
    #1005
23.04.12 13:36

Zum Auftragsfertiger TSMC und der 28nm-Produktion

Geschichten über Yield-Probleme oder Fertigungs-Stop seien nach Ansicht von Daniel Nenni absoluter Mist.
 
Daniel Nenni ist, wohl nach eigenen Angaben:
"Currently Daniel is a Strategic Foundry Relationship expert for companies wishing to partner with TSMC, UMC, SMIC, and Global Foundries."
 
Es gäbe ausschliesslich Kapazitätsprobleme.Der geringe Ausstoß läge für einen Start sogar leicht über dem von 65nm und 40nm bei Produktionsbeginn und sei normal.Er erwartete sogar höhere Steigerungsraten in den kommendenden Quartalen als bei den früheren Strukturbreiten.
 
Problem und Auslöser von Gerüchten und Geschichten rund um die 28nm-Produktion ist einfach das es zu viele "Fabless"-Firmen gibt, die ihre neue Produktgeneration eben schnell und ausreichend auf den Markt bringen wollen.Die Prominentesten sind sicher Qualcomm,AMD und Nvidia.
 
Das gleiche Spiel mit gleichen Problemen steht bei der kommenden 20nm-Fertigung bevor.
und 
 
Man kann jetzt auch sagen, das der Grund für eine Absage von Wichita und Krishna(enhanced Bobcat mit bis zu vier Kernen in 28nm) allein in der vorhersehbaren Kapazitätproblematik bestand und sicher in gutem Einvernehmen beider Seiten beschlossen wurde.
Man erinnere sich nur daran, das TSMC, "um etwas Druck vom Kessel zu nehmen", 40nm-Wafer zum Sonderpreis angeboten hatte.Man braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, das AMD davon gern Gebrauch gemacht hat.
 
@Trinity 
Aus der Konferenz bezüglich des zu erwartenden ASP:
Frage von Mark Lipacis:
"And then on the -- as you launch Trinity,it sounds like you're going to be reaching a little bit higher, even into the performance area. Is that -- so is it fair to assume that there's going to be an upward bias on the ASPs as you ramp Trinity?
 
Rory Read:
"......But I believe that we should be looking to increase it, but it's not going to be in any gigantic number...."
 
Zum vergleich nochmal die Llano-ASPs aus Q3:
Desktop
2-Kern 50$
4-Kern 74$
 
Mobile
2-Kern 60$
4-Kern 75$
 
@AMD-Bericht - Goodwill
Der immaterielle Wert von SeaMicro wird mit 230$ Mio. veranschlagt.Bedeutet das der Substanzwert von SeaMicro bei etwa 104$ Mio. gesehen wird. Mal sehen ob die Erwartungen erfüllt werden können. Ein richtiger Abschreibungsalptraum wie ATI kann es ja eh nicht werden.
 
 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerGoodwill

 
  
    #1006
24.04.12 09:00

 Korrektur

Ich hatte zuerst nur den Goodwill gesehen, aber an anderer Stelle dann heißt es:

"Intangible assets of $102 million and goodwill of $230 million recorded on the Balance Sheet."

Also 102$ Mio. als immaterieller Vermögenswert und 230$ als Goodwill.

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerGoodwill II

 
  
    #1007
24.04.12 14:15

 Alljährlich steht ja mit einem sogenannten Impairment-Test ein Überprüfung gewisser Bilanzposten über deren Wert an. Bei AMD wäre es das vierte Quartal. Und in diesem Fall bedeutet es, falls ich mich nicht irre, was gut sein kann da ich kein Bilanzwesen-Guru bin, das schon in acht Monaten eine Wertüberprüfung dieser beiden Posten stattfindet.

Kurz gesagt, wird überprüft ob es dann noch 102$ bzw. 230$ Mio. Wert ist oder eben mehr oder weniger Wert. 

Die 102$ Mio. stehen dabei wohl für den Kern der Sache. Das Knoff-Hoff, die "Freedom"-Technik, die Patente, mit deren Hilfe AMD das gesamte Geschäft ankurbeln möchte.

Ich erwähne das nicht um irgendwelche Abschreibungssorgen zu wecken, sondern nur um vielleicht noch einen weiteren Grund zu nennen der Anlaß für die AMDler ist, schnellstmöglich für Einkünfte aus diesem Geschäft zu sorgen. Wenn man sich nicht die Blöße geben will und binnen weniger als einem Jahr dem Markt und den Aktionären mit einer Abschreibung kommen möchte.

Mir ist nicht näher bekannt, wie ein Impairment-Test, so eine Wertbestimmung genau abgeht, aber als Laie stelle ich mir vor, das erzielte Einnahmen,Gewinn oder Verlust eine Rolle spielen.

Ich meine Thomas Seifert will mit seiner Äußerung, das AMD dieses Jahr noch mit substanziellen, also wesentlichen Einnahmen aus diesem "Geschäft" rechne, auch solchen Bedenken entgegnen. 

Ich sehe hier jedenfalls einen weiteren erheblichen Druck , der ja auch nur gut sein kann.

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerErste Markt-Daten

 
  
    #1008
24.04.12 17:40

 Die ersten Zahlen für den CPU-Markt in Q1/12 sind raus:

Insgesamt 18,9 Mio.  Marktanteil 19,1% , +0,3% im Vergleich zu Q4/12

286 Tsd. Server-CPU, Marktanteil 6,8%, +1,1% im Vergleich zu Q4/12

9,7 Mio. Desktop-CPU, Marktanteil 22,7% +0,4% im Vergleich zu Q4/12

8,9 Mio. Mobile-CPU, Marktanteil 17,1%, +0,1% im Vergleich zu Q4/12

Überall Zugewinne, sehr erfreulich. Besonders im Server-Segment. Aber,  siehe Posting #1004, sechster Absatz.

Das bedeutet, 286 / ca. 100 Mio. macht etwa einen ASP von 350$.

 

 

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007AMD kurs

 
  
    #1009
24.04.12 20:23
In diese noch übergekaufte marktumfeld hat sich auch in kurs widergespiegelt Eine korektur war schon fällig.Wie ich gesehen habe die aktie hat die Short seite erwischt bis 6,39 dollar.Ich bin gespannt jetzt ob diese Marke wiederstand hält. Falls nicht wird noch weiter fallen bis 5 ???
Kurz und gut die aktie wird mann irgendwie erholen aber grosse sprunge nach oben wird erst  machen ,wenn wirklich etwas unerwartet positives eintreffen wird. Diese grosse Unbekannte liegt  in Nebel. Ob damit das Risiko und Kopf zerbrechen sollte? Die frage ist ob das noch lohnt....

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerS&P Heraufstufung

 
  
    #1010
25.04.12 20:37

 Standard & Poors hat AMD heraufgestuft, von B+ auf BB-

Gleichzeitig steht AMD nun auch auch nicht mehr unter verschärfter Beobachtung (CreditWatch).

Hier die Meldung und eine ausführliche Begründung.

Die Glofo-"Trennung" wird positiv gesehen mit einem potentiellen Nutzen für Umsatz und operativer Profitabilität.

Auch die weitere geplante Entschuldung wird positiv gesehen. Ich hab das ja schon mal erwähnt. Seite 38, Posting #931

Man wollte es  voraussichtlich durch Barzahlung ablösen, das war vor dem SeaMicro-Deal. Ob sich daran etwas ändert, darüber wurde bisher nichts bekannt, noch wurde während der Konferenz danach gefragt. Mal sehen.

Diese Meldung kam um etwa 18.00Uhr und daraufhin stieg der Kurs auch erstmal relativ stark an. 

Wie Badeschaum schon anmerkte, sind wohl Leerverkäufer am Werk und wollen mir aller Macht den Kurs in den Keller bringen. Schon zweimal sind sie dieses Jahr abgeblitzt. Das erste mal war es der 25.Januar, der Tag nach dem Quartalsergebnis zu Q4/12. An das andere Datum kann ich mich im Moment nicht mehr erinnern.

Wäre ganz gut, wenn sie sich diesesmal auch verzocken würden. Dazu müsste der Gesamtmarkt aber eher positiv gestimmt bleiben. 

 

340 Postings, 4563 Tage EmmerdeurASP oje

 
  
    #1011
26.04.12 09:28

Hallo Randomizer und Badeschaum. Grüss euch.

Mein Problem: Ich seh kein wirkliches Wachstum im Umsatz für AMD. AMD krebst seit Jahren auf dem Niveau herum. Sollte sich die mit fablessModell mögliche Dynamisierung der Gewinne einstellen, braucht AMD aber wenigstens ein bissel Umsatzwachstum (1,9 Mrd Quartalsumsatz brächte schon über 30 cent gewinn pro quartal).

Ich habe stark auf höhere ASPs spekuliert. Die ASerie geht über 60 Dollar im Schnitt raus und somit viel höher als die Masse Athlons von einst. Trotzdem fällt der ASP um 5%!!! vom Vorquartal. Soviel Marktanteile musst du erstmal gewinnnen!

Eure Meinung? Wo soll das Umsatzwachstum herkommen? GPU Geschäft wird eher weiter schlechter laufen umsatzseitig. Druck von Nvdia und APUs. Wieviel bringen mal die nächsten Spielekonsolenen? Danke für eure Meinung

 

 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerUmsatz

 
  
    #1012
26.04.12 19:32

 "Wo soll das Umsatzwachstum herkommen?" - Wie oft konnte man diese Frage aus der Chef-Etage bei AMD wohl schon hören?

 
Ich hab hier mal eine Grafik zusammengebastelt. Grundlage war eine Darstellung von John Helzer( SeekingAlpha) Januar oder Februar, der damit darstellen wollte, das Intels Umsatzrückgang nicht oder nicht allein mit der Verweis auf eine HDD-Knappheit zu erklären ist,wie man bei Intel meinte.Selbst zuletzt für Q1/12 blieb man bei Intel dabei und erklärte damit zumindest einen Teil des Umsatzrückganges im Vergleich zu Q4/11. 
 
Ich hab dann später,vor den Q1-Zahlen, die AMD-Umsatzzahlen zugefügt und jetzt noch die Zahlen für den ASP und die verkauften CPUs.
 
Bei Intel sollte man vielleicht noch anmerken, das sie nicht nur mit CPUs Geld machen und dazu auch noch letztes Jahr McAfee und eine Infineon-Sparte gekauft haben. Zusammen brachte das in Q1/12 etwa 1$ Mrd. mehr Umsatz ein.
 
Man kann an der Umsatzentwicklung bei AMD sehen, das sie seit Ende 2009 recht stabil ist.Auch die Ertragslage hat sich gut entwickelt hat.Beides wurde in den letzten Wochen von vielen Analysten mit Heraufstufungen honoriert.
 
Man kann AMD kritisieren, das es nicht gelungen war einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen zu lassen. Vielleicht wäre es ja zumindest im Ansatz im zweiten Halbjahr letzten Jahres gelungen, wenn nicht die Lieferprobleme bei Glofo und später auch noch die Thailandflut sowie eine allgemeine wirtschaftliche Abschwächung hinzugekommen wäre.
 
Immerhin zeigen die letzten beiden Quartale eine relative "Stärke" im Vergleich zu Intel, wenn man beide überhaupt vergleichen will oder darf.Die Verhältnisse betragen bei CPU-Units ca. 1 zu 5 , beim CPU-Umsatz ca. 1 zu 10 und ASP etwa 1 zu 2.
 
AMD hat in den letzten Jahren seit Intels Einführung des C2D im 2H/2006 ein ASP-Problem bekommen, kein Stückzahlenproblem wie ja viele Nerds immer vermuten. Das ist der wahre Preis für den Performance-Nachteil gegenüber den Intel-CPUs.
 
Aber natürlich wäre es für AMD auch bei Performance-Gleichstand oder sogar einem -Vorteil immer noch schwer gegen die Marktmacht von Intel zu bestehen, die selbstverständlich immer noch sämtliche denkbare legale, "halblegale" oder illegale Mittel anwenden werden um für sich Vorteile und für AMD Nachteile zu verschaffen. 
 
Das Overall-CPU-ASP-Problem bleibt bestehen und eine tendeziell, positive Entwicklung kurz- und mittelfristig nicht wirklich in Sicht.Es gibt Gerüchte das AMD den Kampf um die Performance-Krone doch nicht endgültig aufgeben will und eine leistungsfähigere Architektur als Bulldozer anstrebt. Aber abgesehen davon was endlich dabei rauskäme ist damit in den nächsten zwei Jahren nicht zu rechnen und braucht uns deshalb im Moment nicht kümmern.
 
Server-ASP wird eventuell in Zukunft deutlich geringer ausfallen als im langjährigen Mittel von etwa 400$, wegen des Einsatzes von "normalen" Einsockel-CPUs. Aber bei vermutlich deutlich höheren Stückzahlen bei Verwendung der SeaMicro-Technik einen Umsatzzuwachs bringen. Hier müssen wir aber mal abwarten, was AMD da eigentlich genau vorhat bzw. macht.
 
Desktop-ASP, keine Besserung in Sicht.Pendelt jetzt seit fast sechs Jahren zwischen 48-54$, im Schnitt also etwa 51$. Es gibt in den Emerging-Markets wie China und Indien noch großen Bedarf für Desktop-Rechner,bei den Preisen ist wohl nicht viel zu machen.Aber bei den Stückzahlen kann man für AMD annehmen, das sie wieder über die 10-Millionenmarke pro Quartal kommen.Spätestens im zweiten Halbjahr. 1 Mio. pro Quartal mehr, etwa 50$ Mio. mehr Umsatz?
 
Mobile-ASP, hier liegt seit zwei Jahren der Durchschnitt bei etwa 43$. Die vielen niedrigpreisigen "Bobcat"-APUs sorgen mit dafür.Ein Profitieren vom erwarteten Ultrabook-/Ultrathin-Erfolg insbesondere in der zweiten Jahreshälfte bei Verwendung der höherpreisigen Trinitys und Stückzahlenzuwachs. Ich erwarte für das zweite Halbjahr wenigstens 50-100$ Mio. mehr Umsatz pro Quartal. "Gefahr" besteht darin, das Notebookhersteller mehr "Bobcat" als Trinitys für ihre Ultrathins verwenden.
 
Es hat den Anschein, das die Stückzahlen diskreter GPU zurückgehen, was bei Verwendung immer mehr APUs ja auch nicht wirklich wundern würde. Für eine wirkliche Trendbestätigung sollte aber man noch etwas warten. Immer noch etwas irritierend die Einschätzung des Marktforschers JPR in seiner "Analyse des GPU Marktes"   An Analysis of the GPU Market  --  Oktober 2011 als PDF
 
Der Download funktioniert bei mir zumindest nicht, zeitweise Störung oder aber er hat es aus dem Netz genommen, weil er die Sache vielleicht mittlerweile neu betrachtet.
 
Ich hatte es archiviert und wer will, kann es sich hier bei Remixshare runterladen und mal anschauen
Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt gemeldeter Umsatz 382$ Mio., minus eines geschätzten Royalty-Anteil von maximal 30$ Mio., also etwa 352$ Mio. GPU-Anteil.
Sind vermutlich bei eher geringer Stückzahl zustandegekommen.Etwa 15 Mio. Einheiten. Es kann hier noch Effekte durch die HDD-Verknappung für die relativ geringen Stückzahlen gegeben haben, wie in Q4/11 mit etwa 14,2 Mio. Units.(Nach JPR-Angaben, von Mercury bisher keine Bestätigung dafür)
Davor Q3/11 16,8 Mio., Q2/11 15,95 Mio., und Q1/11 18,1 Mio. nach Mercury-Zahlen.
Wenn sich noch kein nachhaltiger Trend nach unten wegen der APUs abzeichnet,in Q4/11 und Q1/12 vielleicht andere Effekte Ursache waren, ist Platz für einen Rebound von 1-3 Mio. GPU pro Quartal. 20-70$ Mio. mehr Umsatz pro Quartal.
 
Royalties für 2012 vermutlich eher flach. Auch wenn ein "Hard Launch" der Nintendo Wii U sofort alte Höchststände erreichen würde, sind die vermutlich weiterhin niedrigen Verkäufe des Vorgängers der ersten drei Quartale wohl nicht mehr wettzumachen.
 
Interessanterweise nennt man hier die Höhe der Stückzahlen für 2011 mit 9,8 Mio.(2011) und 15 Mio.(2010). Das weicht von den Zahlen, die ich verwende(2011/12,2 Mio. und 2010/18,1 Mio.)  doch wesentlich ab. Ich verwende diese Quelle hier für die Verkaufszahlen, muß mal genau überprüfen wie diese Differenz zu erklären ist. 
 
 
 
Angehängte Grafik:
bild1.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
bild1.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerWii Zahlen

 
  
    #1013
26.04.12 21:35

 Eine teilweise Erklärung für die unterschiedlichen Zahlenangaben habe ich gefunden, er liegt darin begründet ,das Nintendos Geschäftsjahr von Anfang April bis Ende März geht, also ein Fiskaljahr wie bei Nvidia. Trotzdem bleibt immer noch eine Differenz.

Hier übrigens die Liste der Verkaufszahlen über alle Jahre seit Einführung. Achtung Angaben in 10.000 und Fiskaljahrangaben.

Hätte vielleicht besser gleich die Nintendozahlen, statt die Verkaufszahlen von VGChartz nehmen sollen.Muß das mal vergleichen.

 

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007AMD kurs

 
  
    #1014
26.04.12 21:52
Hallo Amd ér,

Was der Kurs von Amd betrifft meine Meinung ist dass die Fantasie an der Kursentwicklung wichtiger ist wie  die Daten und Quartalzahlen.Zum beispiel SeaMicro. Wir wissen nicht was das bringt wir können nur erahnen.Aber Amd hat sich immer sehr gut in schwierige zeiten gehalten und obwohl von finanzheiniss mit Hedge fonds in Jahre 2009 der kurs bei 2 Dollar war runter geprügelt hatten.  Wo die Tiefe und hohe ist weiss keiner... Ich meine in diese 4 jahre hat sich der Kurs verdreifacht.In diese Marktumfeld jeztz immer nach oben strebt und bleib so es reicht ein paar gerüchte um die Kurs von Amd zuverdoppeln wird. Es ist nur fraglich wann sollte die Aktie kaufen und wie lange halten. Wie ich heute gesehen habe die Umsatz ist ziemlich gross. Das bedeutet sind spieler an Werk aber die kursschwankungen eben moderat. Die Aktie bietet deshalb potential eine Seite weil eine gute Stimmung an der Börse ist. Zweitens ich glaube nicht jetzt noch irgendwie schlechte Nachrichte was Amd betrift folgen werden.Die aktie hat noch nicht einfach auf die gute Ergebnisse noch nicht wiedergespiegelt. Es kommt noch und wir werden noch bestimt irgendwan auch zweisteilige Kurs sehen.
Wenn mann in Voraus alles wissen würden was Amd betrifft dann hätte schon heute der Kurs 12 Euro stehen. Wir wussten in september 2011 dass der Kurs heute bei 8 Dollar steht,.....


Gruss Badeschaum


Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerTSMC

 
  
    #1015
26.04.12 22:13

 Neues von TSMC. Sie haben im ersten Quartal mit 28nm-Wafern einen 5%-Anteil an ihrem Umsatz erreicht. Etwas mehr als erwartet. 

Interessant vielleicht im Zusammenhang mit AMD sind die oft erwähnten 2%-Umsatzanteil mit 28nm-Wafern im vierten Quartal 2011. Wenn man diese Angabe für bare Münze nimmt und unterstellt das AMD wirklich der erste Kunde war, wie man lesen konnte, bedeutet das bei einem erzielten TSMC-Gesamtumsatz von 3,460$ Mrd in Q4/11, das AMD etwa 69$ Mio. für diese 28nm-Wafer bezahlt haben könnte.

 

340 Postings, 4563 Tage Emmerdeuramazon china

 
  
    #1016
27.04.12 12:27

schau ich mir die amazon china notebook bestenliste an find ich unter den top 20 nicht ein einziges amd notebook.

naja. luft nach oben wenigstens.

http://www.amazon.cn/gp/bestsellers/electronics/...2WEEJ1EBD6WYKWCK32

 

 

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerKurs

 
  
    #1017
27.04.12 20:00

 AMD und auch Nvidia heute wieder schwach ohne spezielle Nachrichten und ausgerechnet  Intel dagegen leicht grün.

Obwohl es heute eine interessante Nachricht gab, die Investoren und Analysten wenigstens etwas nachdenklich machte sollte.

Hier bei Digitimes hieß es, das Acer seinen vormals geplanten Ultrabook-Anteil an der Notebook-Produktion von 25-30% auf nunmehr 12-20% reduziert hat. Es ist die Rede von einem plötzlichen Strategie-Wandel. 

Offenbar geht es wohl um Herstellungskosten,Verkaufspreise und eine Neubewertung der Absatzchancen für dieses Jahr, die Acer dazu bewogen haben, ihre Ultrabook-Pläne zu überdenken.

Intel mischt sich selbst ein und sucht nach "Lösungen", was wohl heißen soll, das man wohl versucht bei den Zulieferen noch etwas an der Preisschraube zu drehen, die aber den Angaben nach selbst schon unter starken Druck durch hohe Arbeits- und Produktionskosten stehen.

Für Intel steht ja einiges auf dem Spiel. Sie selbst und mit ihnen eine Schar von Analysten haben mit Ultrabook und Windows 8 recht große Erwartungen geweckt. In den letzten Wochen gab es unzählige durchweg positiv gestimmte Analysten-Einschätzungen zu Intel und in keinem fehlten die Schlagwörter "Ultrabook" und "Windows 8".

Die stille Botschaft lautete , damit wird beim Umsatz und Gewinn dort angeknüpft, wo es vorerst im vierten Quartal 2011 endete. Aber wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden...?

Für AMD und insbesondere AMD-Aktionäre eine seltsame Situation. Angesichts der Verhältnisse, könnte es einem nur Recht sein und AMDs anvisierte Preisbereiche liegen ja eh ganz woanders als im Notebook-Premium-Segment.

Aber was mit den Kursen geschieht, wenn Intel vielleicht im Verlauf des Jahres einräumen muß, die Umsatzziele für 2012 nicht erreichen zu können, kann man sich leicht vorstellen.

Fast alle Analysten "spielten Harfe"  und "besangen eine goldene Zukunft", wenn es um Intel ging. Ein Verfehlen wird bislang gar nicht in Betracht gezogen.

Aus der Nachricht zu schließen, das sich Intel in einem "Panic Mode" befindet, wäre wohl sicher übertrieben. Aber nach Gelassenheit sieht es auch nicht aus.

 

308 Postings, 4646 Tage RandomizerCray

 
  
    #1018
29.04.12 15:15

 Aus dem jüngsten Cray-Geschäftsbericht geht hervor:

Product revenue for the three months ended March 31, 2012 was $96.0 million, primarily from sales of Cray XK6 and Cray XE6 systems. Product revenue for the three months ended March 31, 2011 was $16.7 million, primarily from sales of Cray XE6 systems. Product revenue for the three months ended March 31, 2012 increased by $79.3 million over the same prior year period primarily due to revenue of approximately $65 million for the upgrade at Oak Ridge National Laboratory being recognized in the first quarter of 2012.
 
Cray XK6, XE6 und XE6m werden mit AMD Opteron ausgestattet. 
Wenn ich richtig informiert bin, bestand das Upgrade auf einen Austausch von 18688 AMD 16-Core Interlagos, für die zuvor verwendeten 6-Core Opterons.Falls es jetzt abgeschlossen ist.
Was dabei für AMD "raussprang", kann man nur erahnen. Vielleicht 600$ pro Stück, also etwa 11$ Mio.. Wären geschätzt gut 8-10% des AMD-Server-Umsatzes in Q4/11 oder Q1/12 gewesen, je nachdem wann die Rechnung beglichen wurde.
 
Die ca. 10% geben ein ungefähres Bild was die Gewichtung der Geschäftebeziehungen zwischen AMD und Cray betrifft.
 
Inwieweit die Geschäftsbeziehungen durch den Verkauf der Cray Interconnect-Sparte an Intel und eine zukünftige engere Zusammenarbeit zwischen Cray und Intel Einfluß auf den Absatz von AMD-CPUs haben werden, kann man noch nicht absehen.
 
Sicher war die ganze Angelegenheit für AMD aber keine Überraschung, eine "Zusammenarbeit" mit Intel und die Ausrüstung des zukünftigen Cascade-Systems(2013) mit Intel-CPUs ist schon seit Jahren bekannt.Wer da sich überrascht zeigt, wie ein David Kanter, von Real World Technologies, hat wohl geschnarcht oder ein schlechtes Gedächtnis.
 
Cray ist eine vergleichsweise kleine Firma, selbst im Vergleich mit AMD. Jahresumsatz 2011 etwa 300$ Mio., dieses Jahr werden 400$ Mio. angestrebt. Die Größenordnungen,Umsatz und Kaufpreis erscheinen im Vergleich zu Intel so gering, das man den Eindruck bekommen kann,Intel macht das nur aus dem Grund AMD weitere Nachteile zu bereiten.
 
Das diese "Beziehung" Cray-Intel,auch Einfluß auf AMDs Entscheidung SeaMicro zu kaufen gehabt hat, betrachte ich jedenfalls als ziemlich wahrscheinlich.  
 
Es beschreibt die Probleme Nvidias, als ein "fabless" Unternehmen, also ohne eine eigene Fertigungsanlage,das u.a. die mit immer kleineren Strukturbreiten die Waferkosten stark ansteigen und die Skalierungsvorteile aufzehren.
Der Autor nennt ein weiteres Moore'sches Gesetz, wonach sich analog der Erhöhung der Transistordichte, ebenfalls der Kapitalbedarf entsprechend ansteigt.
 
Hier wird übrigens AMD nicht genannt,obwohl formal jetzt auch "fabless". Ja und Intel? Dem grundsätzlichen Problem kommen die auch nicht aus.
 
Ich habe mal das Beispiel Tahiti(28nm) vs Cayman(40nm) genommen, um mal zu sehen was das schon in der Gegenwart bedeutet. In dem Nvidia-Artikel wurden Grafiken verwendet, wie sie von Nvidia anlässlich eines Vortrages auf der "International Trade Partner Conference" genutzt wurden.
 
In der von mir verwendeten Grafik habe ich zusätzlich die Wafer-Preise eingefügt.Anfang des Jahres gab es ja die Meldung das es für ausgereifte Fertigungsverfahren, ab 40nm, taiwanesische Auftragsfertiger(Namen wurden nicht genannt) ein Sonderangebot in Form eines Preisnachlasses in Höhe von 10-15% für die potentielle Kundschaft gab und ich einen 40nm-Waferpreis von 2500-2700$ annahm.
 
Wenn man diese Nvidia-Angaben als in etwa zutreffend betrachtet,dann gehe als Grundlage für mein Beispiel von einem Preis für einen 40nm-Wafer von 2500$ und 4200$ für einen 28nm-Wafer aus zum Jahreswechsel 2011/2012 aus.
 
Ganz genaue Angaben zur Die-Size der Chips habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.Alle Angaben daher nur ungefähr. Von der Brutto-Ausbeute müsste man dann auch noch die tatsächlich funktionstüchtigen Chips abziehen, was die verwertbaren nochmals verteuert.
Tahiti 4200/169 = 24,85$
Cayman 2500/152 = 16,45$
 
 
 
Angehängte Grafik:
bild.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
bild.jpg

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1019
01.05.12 19:44
Wie heute aussieht wegen positive stimmung hat sich sowohl bei Intel und Amd zugelegt.
Weil das Wetter in Mai so schön ist, mir kamm einfach die Idee und die Vorstellungskraft in die Zukuft von PC so selber mir positiv ausmalen und zwar hälst du logisch dass jetzt in diese rosige Konjunktur was die Unternehmen haben um Ihre Pc neurüsten? Ich meine neue Pc beschaffen? Wie ich weiss alle 5 Jahre die Firmen kaufen oder rüsten neu Ihre PC.Intel für grosse Unternehmen und Amd für die kleine und mittlere Sicht. So stelle ich mir auch vor dass die Nachfrage in diese Markt situation steigt. So könnte auch Amd davon profitieren und ein bisschen der Kurs nach oben schieben.?
Ich habe dich verstanden dass sieht nach der Bedarf in PC bereich falls wenn ein Paar revolutionäre änderungen statt finden sollte. Ein PC zb. würde ich gerne in Zukunft kaufen falls mein Rechner in TFt bildschirm einbebaut würde wie beim Apple was mommentan für mich zu teur ist. Ich denke in zukunft wird das standardmässig sein und so flach wie möglich.(Siehe Flachverseher vor 10 Jahre und Heute) Ich halte dass das so bestimmt wird.
Einfach ich glaube in revolution der Technologien.
Damit wir nicht missverstehen ich weiss das Zeit braucht.
Vielleicht wird es noch ein paar Jahre dauern und in diese Zeit noch ein Bär markt erleben werden.
Aber das ist sicher.
Deshalb die Aktie von Amd wie jetzt aussieht mit strukturelle neurichtung was Sea Micro für fantasie gibt, werde ich die Augen behaltenfür die Zukunft und die offen halten.Es mag wohl sein dass Intel mit ultrabook in nächsten Qurtal schon damit nocht nicht  gutes Geld und umsatz machen kann,aber ich bin zuversichtlich die PC freaks diese änderung in Zukunft schon in Auge haben.
Das wäre auch ein verschleirte antwort für Emmerdeur mit seine Frage..... Woher sollte die Umsatz kommen?...aber nicht nur Umsatz sondern auch die Fantasie für die Zukunft spielt ein grossere rolle was das Kurs von Amd beinflusst.

Gruss Badeschaum:)  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerKurs - Trinity-Gerücht

 
  
    #1020
10.05.12 21:39

 Anfänglich mit weit über 4% im Minus in New-York.

Jetzt stellt sich heraus, das ein Gerücht oder besser Geschwätz über eine Verzögerung bei den neuen Trinity-APUs die Ursache dafür war.

Hans Mosesmann(ein bekannter Analyst) dazu.

 

HP announced its upcoming Trinity based “Sleekbooks” (Ultrabooks in Intel vernacular) that are scheduled to hit the market on June 20th. Ultimately, we would side with HP on this and don’t see any evidence of a Trinity delay at this time. Note that we confirmed timely availability for Trinity when we hosted a non-deal road show with CEO Rory Read earlier this month, and we have reconfirmed with AMD this morning. We expect to see additional Trinity based products in early June at Computex. We see no fundamental reason for the softness today and our thesis remains intact.
 
AMD bestätigte also schon anfang Mai und zuletzt wohl heute morgen, das es keine solchen Verzögerungen gibt.
 
Im Moment keine Ahnung wie das Gerücht zustande kam, aber interessant zu sehen wie schnell auf soetwas reagiert wird.

 

 

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007Spieler Markt

 
  
    #1021
11.05.12 10:49
Der Markt mommentan reitet auf die Fundamentalen berichten dass die Wirtschaft einfach noch nicht auf gleiche Nieveu ist wie der Börse angesprungen sei. Der Markt jetzt ist verunsichert, wann die bessere Wirtschaft ergebnisse eintrit dauert eben,dehalb auch sicherheitsgründen hat sich de Markt spieler  abgesichert mit short. Es war bemerkenswert wie schnell nach talfahrt die spieler musste schon eindecken mit longs, da der Markt überverkauft war. Obwohl manche Unternehmen gute 1Q gemeldet hatte. Noch dazu die Unsicherheit faktot Grieschenland Spanienen die immer wieder von Politik gross geschrieben wird in Medien,als grund für die Ausverkauft. Einfach liegt mommentan eine Seite an der Technische Verfassung  der Marktes ob übergekauft oder überverkauft sei.Die Wirtschaftlage ist nich kritisch, in America überhaupt nicht... In Europa jeder weiss dass in Eimer ist... Aber die Deutsche Unternehmen dagegen sind alle Ok. Es geht weiter so mit seitwert bewegung an der Märkte mit kursschwankungen.
Es wundert mich nicht dass Amd der sehr sensibil an Markt schwankungen ist, nur eine Kleine unstimmigkeit und fällt...Ich habe das schon in März erwartet und wusste schon bald eintreffen wird.Wie lange noch der Kurs überhaupt fällt dann kann mann nur erraten.
Ich denke so lange bis die Aufwärtsbewegung in gangen setzen wird.So über die Daumen in Juli....

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4646 Tage RandomizerQuartalsbericht Ergänzung

 
  
    #1022
13.05.12 15:10

Im dem von AMD am Mittwoch veröffentlichten ausführlicheren AMD-Quartalsbericht gab es eine kleine Überraschung:

SEC-Filings -> 10-Q  05/09/12  PDF Seite 24

Zitat :
Graphics net revenue of $382 million in the first quarter of 2012 decreased by 7% compared to net revenue of $413 million in the first quarter of 2011. The decrease was primarily due to an 11% decrease in net revenue from the sale of graphics processing unit (GPU) products, partially offset by a 32% increase in net revenue received in connection with the sale and development of game console systems that incorporate our graphics technology.
 
Seit Ende 2011 gab es keine genauere,geleakte Information vom Grafik-Markt mehr.Zuletzt nur eine etwas vage Presse-Info von Jon Peddie-Research zu Q4/2011. Danach hatte meiner Berechnung nach AMD etwa 14,2 Mio. dGPUs(discrete Graphic Processing Unit) für Mobile- und Desktop-Segment absetzen können. Das wäre ein erheblicher Rückgang gegenüber Q3/2011 mit noch ca. 16,8 Mio. gewesen.
 
AMD gab damals keine weiteren Kommentare zur Stückzahlenentwicklung und man "hing etwas in der Luft".Die saisonal guten Zahlen bei den Royalties können einen "Durchhänger" bei den den dGPUs gut ausgleichen und verdecken.
 
Die Schwäche war bekanntlich dem Gesamtumfeld geschuldet,HDD-Knappheit, weltwirtschaftliche Schwäche,u.ä.
 
Nun, nach den jüngsten Angaben und Kommentaren konnte ich etwas hin- und her-rechnen und kam zu den berechneten und mit etwas Nachsicht zu betrachtenden Ergebnissen:
 
Demnach hat AMD in Q4/2011 etwa 14,2 Mio. dGPUs zu etwa durchschnittlich 23$ verkaufen können und damit Einkünfte in Höhe von ca. 326 Mio. Dollar erzielt. Der Royalty-Anteil lag vermutlich immer noch bei erstaunlich hohen 56$ Mio.. Es gibt Hinweise darauf, das die Royalties für die Xbox höher liegen, als die für die Nintendo Wii. Was es erklären kann.
 
In Q1/2012 sollte AMD etwa 14,8 Mio. dGPUs abgesetzt haben,bei einem gleichgebliebenen ASP(Average Selling Price) von 23$. Der ASP bei den Desktop-CPUs im Einzelhandel soll laut AMD zwar angestiegen sein(also die neuen 7000er), aber hat es offenbar nicht geschafft, andere negative Preisentwicklungen mehr als eben nur auszugleichen. Der GPU-Umsatz sollte sich meinen Berechnungen nach auf 340 Mio. Dollar gesteigert haben und - erstaunlicherweise - die Royalty-Einnahmen sind nicht wie saisonüblich stark gefallen, sondern ergeben mit ca. 42$ Mio. einen ungewöhnlich hohen Betrag. Zumal noch diesesmal dazu kam, das der Konsolenabsatz in Q1/12 stark einbrach, insbesondere der Absatz der Nintendo Wii.
 
Um Berechnungen anzustellen, "bekommt" man von AMD nur ganz selten und sehr wenige absolute Zahlen und ist zumeist auf relative Angaben angewiesen. In 2011 ergab sich eine gewisse Lücke die vermutlich die Ungenauigkeit meiner Berechnungen bezüglich der Royalties etwas vergrößert hat. Bis 2010 bin ich mir einer Genauigkeit von +/- 1 Mio. sicher gewesen, zur Zeit beträgt die Ungenauigkeit ca. +/-3 Mio.. Das kann sich aber wieder schnell bessern.
 
Jedenfalls gehe ich für Q1/2012 von Royalties in Höhe von 40-44$ Mio. und als Mittelwert von 42$ Mio. aus.Den sehr schwachen Konsolenabsatzzahlen nach, kann oder muß der ungewöhnlich hohe Betrag als eine Sonderzahlung(non-recurring engineering fees) eines Konsolenherstellers(mutmaßlich Sony?) verstanden werden. Wenn man 20$ Mio. für eine Abschlagzahlung veranschlagt, der sicher noch wenigstens eine weitere folgt, scheint das erklärlich. Eine andere Erklärung habe ich im Moment für diese "Überraschung" nicht.
 
Kurz noch zur Erläuterung des Zitats:
Hier wird der Berichtszeitraum Q1/12 mit dem Vergleichszeitraum Q1/11 verglichen.Dabei fiel der Gesamtumsatz um 7% auf 382$ Mio. Der GPU-Umsatz sank in diesem Vergleichszeitraum um 11%, aber die Royalty-Einnahmen stiegen um starke 32%, trotz des saisonal schwachen Quartals.
 
Die GPUs,CPUs oder hier wohl APUs können offenbar nicht so einfach aus dem Regal heraus in eine Konsole implantiert werden.Für Entwicklung und "Design" muß der Auftraggeber zahlen. Ich werde mal demnächst nachsehen, was Nvidia damals genau von Sony an Geld bekommen hat. Ich glaub es war so zwischen 70-80$ Mio..
 
Wenn, wie im Beispiel Nintendo Wii oder Microsoft Xbox, die Firma IBM mit im Spiel ist und meiner Ansicht nach die "Verantwortung" über das CPU/GPUs-Gespann übernommen hatte,werden sie vermutlich auch den größeren Anteil der Zahlungen erhalten haben. Hier im Fall der Sony-Konsole wird AMD scheinbar alles allein machen.
 
Noch zu den Nvidia-Zahlen(Die Gewinn/Verlust-Ergebnisse zu den Segmenten gibt es erst in ein paar Wochen.)
Um aus dem GPU-Segment etwas erkennen zu können, wie sich der GPU-Markt allgemein entwickelt hat, müsste man erstmal herausrechnen können, wie hoch der GPU-Anteil noch ist. 
 
Man muß neben einem ganz kleinen "Memory-Segment", das ich z.Z. noch mit maximal 10$ Mio. ansetzte, die Lizenzzahlungen herausnehmen, die Nvidia von Intel erhält. Rechnerisch sind das in den Jahren bis 2013 jährlich 300$ Mio, also theoretisch 75$ pro Quartal.(Danach jeweils 200$ Mio. jährlich bis 2016) Tatsächlich hat Nvidia im vergangenen Fiskaljahr aber nur 220$ Mio. von Intel erhalten, warum auch immer.
 
Dadurch besteht die Möglichkeit das beispielsweise in diesem Quartal ein Betrag zwischen 65$ bis zu 95$ Mio.(statt 75 wegen möglicher "Nachzahlungen" in Differenz zu den 220$ Mio. in FY12) als Lizenzzahlung im GPU-Segment enthalten ist.
 
Meine vagen Berechnungen bezüglich der Stückzahlen mit Berufung auf Jon Peddie-Angaben ergaben für Q4/11 etwa 17,5 Mio. dGPUs.
Abzüglich von insgesamt 70$ Mio. wäre das bei 550$ Mio. Umsatz und 17,5 Mio. Stück ein ASP von etwa 31,4$. Dieser ASP wäre dann zwar angesichts des Umfelds und entgegen einem leichten Trend bemerkenswert von ca.29$ in den Vorquartalen angestiegen, ist aber grundsätzlich nicht auszuschliessen.
 
Angenommen die ASP wäre dort auch im Verlauf von Q1/12 geblieben, ergäbe sich eine ungefähre Stückzahl von 510/31,4 = 16,24 Mio.
Aber das ist zu vage.Lizenzgebühren und ASP bringen zuviel Unwägbarkeiten hinein.
Nächste Woche wird man hoffentlich mal wieder etwas genaueres zum GPU-Markt erfahren.
 
Noch zu den Bildern.Da hier keine mehr eingefügt werden können und auch noch auf 300kb beschränkt sind,eine Anfügung.
Das erste Bild zeigen den Unterschied zwischen Verkaufszahlen von VGChartz sowie den Unternehmen selbst.
Die Zahlen darunter von oben nach unten GPU-Anteil,Royalties und Gesamtgrafikumsatz.
"Consumer Electronics"-Segment wurde nach Teilgeschäftsverkäufen an Broadcom und Qualcomm aufgelöst.Auch ohne Royalties hat sich das GPU-Geschäft ganz gut entwickelt.Nicht gerade ein Gold-Rausch, aber OK.
Im zweiten Bild eine "highly experimental" Schätzung laut Mercury Research über die Anteile in den Preissegmenten.Die beiden Anteile der oberen Segmente zusammengenommen.
 
 
Angehängte Grafik:
bild_a.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
bild_a.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerBild 2

 
  
    #1023
13.05.12 15:12
 
Angehängte Grafik:
bild_b.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
bild_b.jpg

308 Postings, 4646 Tage RandomizerPS3 NRE

 
  
    #1024
14.05.12 12:18

 Ich habe nochmal in den alten Nvidia-Protokollen nachgeschaut und konnte ungefähre Angaben zu den von Sony erhaltenen Summen für die Entwicklung der Nvidia-GPU "RSX" finden.

Demnach waren es insgesamt etwa 70-75$ Mio., verteilt über 3 Quartale. Q4/2005,Q1/2006 und Q2/2006. Genaugenommen die Nvidia-Fiskalquartale Q4/06,Q1/07 und Q2/07.Mit dem dritten Quartal begann schon die Produktion und Auslieferung und damit auch erste Royalty-Einnahmen.

Die Playstation wurde mit einer "Cell"-CPU von IBM/Sony/Toschiba ausgestattet.

Was könnte man daraus für AMD ableiten? Da diese Entwicklungszeit bei Nvidia kürzer war als ich es in Erinnerung habe und angesichts der relativ hohen Entwicklungskosten, nur für die GPU allein, würde ich jetzt eher annehmen das diese auffällige Einnahmensteigerung bei den Royalties in Q1/12 nicht von Sony, sondern doch eher von Nintendo stammt.

Zeitlich wird es bis Jahresende dann doch noch gut mit der Auslieferung der "Wii U" funktionieren.Aber schon im Verlauf dieses Jahres ist dann mit weiteren NRE(non-recurring engineering)-Einnahmen von Sony und vielleicht auch schon Microsoft zu rechnen.

Es scheint mir jetzt sicher, das in diesem Jahr das Grafik-Segment durch diese Sondereffekte in allen Quartarlen stattliche Gewinne erwirtschaften wird.

Es ist wirklich sehr erstaunlich, das diese Tatsache einer signifikanten Steigerung der Einkünfte und des Gewinns durch die Entwicklung gleich dreier Konsolen-GPUs bei den Analysten (noch) keine Beachtung findet. Wenn man sich die alten Nvidia-Protokolle durchliest, verging in den Jahren 2005/2006 praktisch keine Konferenz, ohne Nachfrage zum Thema PS3-Royalties und NRE. So etwas wird von Analysten immer gern genommen , um damit phantasiereiche Geschichten zu spinnen. 

Hier im Fall AMD findet das Thema praktisch nicht statt. AMD hatte einen Umsatz-Zuwachs im "Gaming"-Segment, wie sie das etwas verschleiert nennen, anlässlich des "Analyst Day" zwar in Aussicht gestellt. Aber wegen der Namensgebung haben die meisten diese Botschaft scheinbar nicht recht verstanden. Wie ich sehr oft feststellen muß, haben die meisten Analysten im wahrsten Sinne keine große Ahnung von diesem Thema. Aber ich bin ganz sicher, das sich das in den nächsten Monaten noch deutlich ändern wird.

Denn wenn alles gut läuft, das heißt z.B. wenn der Konsolenmarkt weiterhin funktionieren wird und nicht abkackt, wie es manche gern prophezeien, dann hat AMD demnächst drei Konsolen am Start und die kleine Cash-Cow von AMD wird mit dem PS3-Nachfolger noch etwas weiter wachsen.

 

 

 

 

6135 Postings, 7791 Tage badeschaum007Amd Nvidia Kurs

 
  
    #1025
14.05.12 13:22
Hallo Randomizer,

Danke für Info.. Mir ist aufgefallen dass Nvidia kurs jetzt angesprungen sei. Ich denke dass nur ein Kurspflege war damit in diese negative markt trend nicht weiter süden hinaus läuft. Falls nicht der fall sein sollte dann es kann sein dass in GPU eine steigerung in absatzzahlen gibt somit auch eine ergebniss verbesserung.Aber nicht ausser akt lassen immer die sommer monate sind eben nicht so gut für Tech aktien was die kurse betrifft. Warum keine ahnung aber intel Nvidia Amd zeigen das gleiche Chartbild.Ich denke jetzt musste man schon aufpassen wo  die einstieg kurse sind.

Gruss Badeschaum  

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben