AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 54 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.542
Forum:Börse Leser heute:249
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 287  >  

6 Postings, 4311 Tage GraysonAbu Dhabi

 
  
    #1326
05.11.12 12:33

Weiß man eigentlich ob und wie viel Aktienanteile Abu Dhabi an AMD hält? Wo kann ich überhaupt einsehen wer wie viel Aktien hält?

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Abu Dhabi anteil?

 
  
    #1327
05.11.12 13:28

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMubadala

 
  
    #1328
1
05.11.12 14:43

 Abu Dhabis Staatsfond Mubadala, dem auch ATIC und damit Globalfoundries zu 100% gehört, reklamiert einen 19,4%-Anteil an AMD für sich.

Mubadala - AMD 

AMD selbst nennte einen Anteil von 15,1% für Mubadala.  107 Mio.

Der Unterschied erklärt sich durch die Bezugsrechte über weitere 35 Mio. Aktien, macht dann gesamt 142,029666 Mio. oder 19,34%.

Warum verschiedene Finanzseiten Mubadala nicht nennen, weiß ich nicht. 

Diese Information über die Nennung von Anteilseignern von mehr als 5% stammt von AMD im SEC-Bericht "Official notification to shareholders of matters to be brought to a vote ("Proxy")" vom 15.März 2012. 

"AMD Institutional Ownership" bei Nasdaq.com

 
Angehängte Grafik:
mub.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
mub.jpg

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMuhairi

 
  
    #1329
3
05.11.12 15:32

 Waleed Al Muhairi ist Chief Operating Officer(COO) bei Mubadala und gleichzeitig Mitglied des "Board of Directors" von AMD. Eine Erklärung warum manche Finanzseiten Mubadala nicht aufführen ist möglicherweise, das die Aktien in dem AMD-Report auf seinen Namen eingetragen sind. Und damit werden sie nicht unter "Institutionelle Anleger" geführt. Wohl eine Interpretationssache.  

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAbgänge

 
  
    #1330
2
07.11.12 12:57

 Neues zum Thema Entlassungen:

 
Chief Information Officer(CIO) Michael Wolfe 
 
 
 
 
Immerhin erfährt man auf diesem Wege wenigstens zum Teil die Anzahl der Beschäftigten der Standorte in Nord-Amerika
 
AMD-Standorte USA/Kanada
 
Markham, Ontario, Kanada ehemals ATI-Firmensitz wird angeblich geschlossen
 
Sunnyvale, Kalifornien
 
Fort Collins, Colorado
 
Orlando, Florida
 
Boxborough, Massachusetts
 
Nashua, New Hampshire
 
Austin, Texas
 
Houston, Texas
 
Bellevue, Washington
 
Portland, Oregon
 
Entlassungen sind nicht populär und für Aussenstehende auch praktisch nicht zu bewerten. Reduziert man den "Fett- oder auch Muskelanteil"? Gibt es überhaupt sogenannte "Fettpolster"? Man kann nur hoffen, das man bei AMD eine möglichst gesunde Schrumpfkur schafft. 

 
Eine interessante Geschichte bei Digitimes:
 
Dell warnt einige taiwanesische Auftragshersteller(ODMs) wie Quanta und Wistron vor der Produktion sogenannter "White-Box"-Server für "Internet Data Center".
White-Box steht für ein zumeist aus standardisierten Komponenten hergestelltes Produkt das vom Verkäufer mit einem eigenem Logo versehen wird. Also eine Konkurrenz zu den vermutlich teureren, etablierten Marken.
Dell äusserte seinen Unmut darüber und warnt vor Investitionskürzungen, was wohl Auftragskürzungen meint.
Quellen aus dem dem Dunstkreis von "upstream"-Zulieferern zu Folge soll es schon Kürzungen gegeben haben.
 
Ich hatte ja schon öfters erwähnt, das AMDs Geschäftsmodell in Bezug auf die Dense-Server von Seamicro immer noch nicht klar ist. Wenn man so die Ansichten dazu liest, meint offenbar die große Mehrheit, das AMD einfach so nebenher Server verkauft, wie ein Bauer nebenher einen kleinen Hofladen betreibt und dort "eigenes" Obst, Gemüse und Eier verkauft.
 
Die SeaMicro-Webseite scheint den Eindruck zu bestärken. Ob man dort tatsächlich einen Server kaufen kann, kann man aber nicht überprüfen. Aber ich könnte darauf wetten, das ich bei Interesse keinen Server bekäme.
 
Mir scheint es sehr wahrscheinlich, das AMD unbedingt eine Partnerschaft mit einem der großen Server-Hersteller sucht. AMD, obwohl es in diesem Server-Geschäft nicht mehr allzuviel zu verlieren gibt, scheut den Alleingang und damit die Konfrontation vorallem mit dem guten Kunden HP(angeblich kauft HP rund 25% aller AMD-CPUs) , aber auch mit Dell. 
 
Die "neuen" Server der 15000er-Serie sollten ja eigentlich ab November verfügbar sein, aber ich glaube man sollte eher Ausschau nach etwas anderem halten. Ich weiß nur nicht genau nach was eigentlich. Entweder übernimmt beispielsweise HP diese Konzeption 1:1, pappt nur sein Logo drauf und vertreibt den Server über seine Vertriebswege. Oder aber man zahlt an AMD Lizenzgebühren für die Nutzung der Freedom-Technik, vielleicht pro Board.
 
Jedenfalls kann man am Dell-Beispiel sehen, wie empfindlich die Großen reagieren und was passieren würde, wenn AMD einen radikalen Alleingang wagen würde. 
 
Leider stellen die Analysten bei gegebenen Anlässen nicht die richtigen Fragen. Sie sollten mal nach dem angestrebten Geschäftsmodell fragen. 
 
 

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012AMD wird mittelfristig wieder kommen

 
  
    #1331
08.11.12 11:20
m.E.

ich denke 1,50 € sollten wir noch sehen für einen guten Einstieg
Gruss
Opti  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMubadala

 
  
    #1332
1
08.11.12 16:24

 AMD hat gibt bekannt, das Ahmed Yahia Al Idrissi als ein weiterer Mubadala-Repräsentant in den "Board of Directors" eingesetzt wurde.

Was mag das wohl bedeuten? 

"As of November 6, 2012, WCH beneficially owned approximately 19 percent of the Company's outstanding common stock. "

Immer noch 19,4%, also hat sich seit März nichts geändert. 

 

6 Postings, 4311 Tage GraysonAbu Dhabi

 
  
    #1333
08.11.12 17:14

@badeschaum007

Danke für den Wiki Link. Leider gibt dieser nicht den aktuellen Anteil den Abu hält her.

@Randomizer

Danke, genau das habe ich gesucht :)

 

 

 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Ausverkauf Amd

 
  
    #1334
09.11.12 12:27
hallo Randomizer,

Die Tiefe von 2008 wird langsam erreicht. Noch diese Panik verkäufe in allgemeine hat noch beigetragen dass der Kurs unter 2 Dollar geruscht ist.Ich habe eine Frage mit Mubadala 19% anteil,es könnte sein dass die Aktie und die Mehrheit der Aktionäre für ein Verkauf schon in Sommer entschieden haben?
Nirgendwo infos zu bekommen.

Eigentliche stelle ich dir diese Frage weil diese 19% der Aktie in Cayman insel deponiert sind wo kein Mensch kontrolieren kann weil eine Steuer Oase ist.
Seitdem du diese Info habe ich bin sehr pesimitisch geworden.
Jetzt ist die gelegenheit für die andere Firmen die aktie an der Börse günstig einzukaufen und der rest der Anteil ins geschäft kommen.
Ich denke für die kleine aktionäre nur für verlust sorgen und nur die Grosse ein riesen gewinn daraus machen.

Was meinst du was könnte hinter der Kulisen abspielen? Es ist bemerkswert wie die aktie nur langsam nach unter absackt. Keine heftige reaktionen wie früher.
Diese Art von langsam nur nach unten zu gehen die Aktie von Amd errinert mich an Nokia..

Es ist wichtig auch die ganze Chip sektor sind jetzt die neue Geschäftsmodel und weitere Entwicklungen für Zukunft orientiert. Das heisst werden in diese Branche nicht viele überleben.
Vielleicht Intel. weil viel Cash hat. Aber  Apple in alle Fälle wird weiter ein Symbol für Steve Jobs und deshalb wird in Zukunft der Gewiner seite stehen.

Sehe ich alles richtig oder in diese abwärtstrend jetzt nicht so grosse Achtung gebe sondern antiziklisch handeln... ? ist die Zeipunkt gekommen vielleicht für techsektor eine Wende für die diese abwärts  Faze und der die überleben einfach darauf Augen offen halten?

Danke
Gruss Badeschaum  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77chip-designer

 
  
    #1335
09.11.12 12:42
vor monaten ist doch einer der besten chip-designer jim keller zu amd gewechselt. der wird mit sicherheit was reisen  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007danke Mawerick

 
  
    #1336
09.11.12 12:59
ok, dann optimistisch bleiben. Schliesslich amd hat viel überlebebt seit 1970
Ich denke mommentan ein ausvekauf in allgemeine an der Börse ist. obwohl mit aufkaufprogramm vom Fed die Liquidität gesichert ist. Die börse bleiben noch in bestimmten Ramen nach oben gerichtet,ob dass langfristig hilft ist nun mal die Frage.
Eine übertreibung nach oben wird immer mit hohe übertreibung nach unten gerichtet.
Was meinst du Maweick wird der Kurs von Amd unter 1 dollar in 2 Monate sein?
Ich denke nicht. Ich bin eben neuegierig wie die short positionen hinter der Kulisen aufgestellt sind .Das ist eben spannend.Ich denke in 2 Monate wird so tief wie noch nie dann wird eben nach oben. Ist dass ein Spekulatious wert? courage ist wichtig? oder nur eine stolze Waghalsigkeit.? Bist jetzt war nur zuschauen der Aktie aber jetzt wirklich wird es ernst wohin die reise geht mit der Kurs...

danke

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerMubadala-Anteil

 
  
    #1338
2
09.11.12 17:15

 @Badeschaum

Warum stimmt dich das pessimistisch? Es ist doch heutzutage normal das Unternehmen alle mögliche Steuerschlupflöcher nutzen, wie man vor ein paar Tagen wiedermal beispielhaft bei Apple sehen konnte.

Über die Gründe, warum jetzt ein zweiter Mubadala-Vertreter im BoD sitzt, kann man spekulieren. Vielleicht das man damit vielleicht ein Signal aussenden möchte, das AMD keinesfalls insolvent gehen wird. Das Mubadala mit den Engagement in der Halbleiter-Industrie langfristige Ziele verfolgt, AMD dabei eine bedeutende Rolle spielt und so ein, in der Hauptsache konjunkturell bedingter Durchhänger, kein Grund zur Panik ist.

Eigentlich doch eine sehr beruhigende Nachricht, oder nicht?

Andere mögliche Motive? Vorschläge? Eine erhöhte Einflußnahme, aber in welcher Hinsicht.

Lisa Su hat übrigens vor kurzem 48 Tsd. AMD-Aktien zu 2,05$ gekauft. Nehme mal an, auch das soll eher eine Botschaft darstellen.

 

4287 Postings, 6292 Tage maverick77@badeschaum0

 
  
    #1339
13.11.12 14:18
denke das die 1.80-2 dollar marke halten wird. glaube immer noch daran, dass bei apu noch was kommen wird  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007@maverick77 :)

 
  
    #1340
1
13.11.12 14:31
Du sollst recht haben, der einzige Problemm ist dass jetzt keine Nachfrage nach PC usw gibt. Einmal wird das ändern... aber das dauert eben länger.Das ist der Punkt wo ich sehr skeptisch bin.Lisa Su hat nun aktie gekauft... Warum haben die nicht eine Aktie rückkaufprogramm eingeleitet? Der Kurs ist so niedrig, warum ist alles so geheim in Hause Amd?
Ich habe keine Fantasie mehr was für ein Nachricht eintreffen sollte um der Kurs weiter zu helfen mindensten eine bodenbildung zu schaffen?
Weihnachten wird auch nicht besser da Amd hinter Intel hinkt. Intel sollte die Prognosse übertreffen damit Amd kurs etwas nach Norden schiesst. Was ich beobachtet hatte Amd hinkt einfach Intel hinterher. Fall Intel eine Gewinwarnung droht dann Amd macht mit... Die lage ist eben angespannt. Owohl Amd ist international tätig nutzt das eben in Momment nicht.
Was mich optimistisch macht sind nur die Mubadala anteil. Falls wieder Geld in Amd investiert glaube ich das das Vertrauen der investoren wieder einkehrt. Bis dahin keine Wende in Sicht. Das ist die einzige Impuls was noch Amd bekommen kann.

Gruss Badeschaum  

3123 Postings, 7425 Tage leadund war gerade sehr beschäftigt und verpasse den a

 
  
    #1341
13.11.12 23:09
ausstieg.

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Randomizer,

 
  
    #1342
14.11.12 08:59
Was könnte gestern um 21 Uhr an der Börse mit Amd aktie passieren? Auf einmal 60 millionen aktie kauf 10% sprung nach oben und dann wieder runter? Jemand hat die aktie gekauft was an der Börse noch übriggeblieben ist?
Du sagtest falls insolvenz oder eigenen Aktie verkauf dann kein Weg führt der Mubadala vorbei... Jetzt wird spannend...Danke für info,villeicht weiss du etwas mehr wie ich...


Gruss Badeschaum  

632 Postings, 5440 Tage DreadiHintergrund Kurssprung

 
  
    #1343
2
14.11.12 09:38

 

JPMorgan soll Möglichkeiten ausloten

Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

 

 

Der angeschlagene Chiphersteller AMD ist erneut in die Schlagzeilen  geraten. Nach massiven Umsatzverlusten und einem Börsenwert, der nur  noch dem Viertel des Wertes im Frühjahr dieses Jahres entspricht, soll  der Konzern die Bank JPMorgan beauftragt haben, alle Möglichkeiten  auszuloten.

   

AMD gab zwar umgehend ein Dementi ab, jedoch klang dies auch schon  mal entschlossener. Demzufolge würden Verkaufspläne derzeit nicht aktiv  verfolgt. Dies wiederum heißt jedoch nicht, dass diese Möglichkeiten  nicht schon „passiv“ in irgendwelchen Schubladen liegen.

 

Insider berichten, dass man mit der Großbank mehrere Optionen verfolge. Diese schließe nach dem Verkauf des Tafelsilbers vor einigen Jahren, den Fabriken, jetzt zumindest Teile des Patentportfolios mit ein. Kurzfristig sollen die bereits bekannt gewordenen Entlassungen helfen.

 

Das ist das zweite Mal binnen weniger Monate,  dass ein Übernahmegerücht respektive Verkauf von AMD in den Medien  auftaucht. Auch am gestrigen Tage profitierte davon wieder kurzfristig  die Aktie des Konzerns, die zwischenzeitlich um 18 Prozent nach oben  ging, sich zum Handelsschluss mit einem Plus von fünf Prozent allerdings  wieder deutlich beruhigte und nachbörslich noch weiter nachgab.

 

http://www.computerbase.de/news/2012-11/erneute-verkaufsgeruechte-um-chiphersteller-amd/

 

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012wer jetzt nicht reingeht, dem ist

 
  
    #1344
14.11.12 11:35
nicht mehr zu helfen ;)  

4287 Postings, 6292 Tage maverick77Kapital

 
  
    #1345
14.11.12 12:13
Vermute das es sich bei AMD um Kapitalaufnahme geht und nicht um einen Verkauf. Die Entwicklung für ARM- Architektur kostet was.  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerGerüchte

 
  
    #1346
2
14.11.12 14:04

 J.P.Morgan ist ja eine Bank und nicht gerade als Unternehmensberater bekannt, wenn ich mich nicht irre. Also muß es wohl mit den Finanzen zu tun haben.

Ein AMD-Verkauf scheint mir wegen der Unattraktivität ausgeschlossen. Ein Teil-Verkauf unlogisch, da z.B.  die Grafik-IP ein fundamentaler Bestandteil der Unternehmensstrategie darstellt. Für die Grafik-IP sehe ich z.Z. auch keinen Käufer, der bereit wäre eine nennenswerte Summe dafür zu zahlen. 

Qualcomm, wenn überhaupt, hofft bestenfalls auf ein Schnäppchen für einige zig-Millionen, aber denkt nicht mal im Traum daran einen Milliardenbetrag dafür hinzublättern. Im ARM-Reich scheint ja auch die Nvidia-GPU-IP keinen bedeutenden Wert darzustellen. Es gibt Alternativen und deshalb scheint dort AMD- oder Nvidia-Grafik-IP entbehrlich.

Aber was AMD verkaufen oder besser loswerden könnte sind die Back-End-Fabriken in Suzhou/China, Malaysia und Singapur. 

AMD hatte diese Gerüchte angeblich so kommentiert:

AMD said in an email to Reuters, "AMD's board and management believe that the strategy the company is currently pursuing to drive long-term growth by leveraging AMD's highly-differentiated technology assets is the right approach to enhance shareholder value. AMD is not actively pursuing a sale of the company or significant assets at this time."

 
Was sind schon wesentliche Werte? Ansichtssache. Wenn man die Anlagen nicht mehr als wichtig betrachtet, kann man sie als unwesentlich bezeichnen. Ein potentieller Käufer ist mit ATIC/Mubadala ja auch nicht weit entfernt. Leider riecht das nicht gut. Bislang kam aus dieser Beziehung mit den Arabern, bis auf die Tatsache das sie AMD vor dem Bankrott gerettet haben, ja nicht viel Gutes heraus.  
 
 
 
 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerBack-End

 
  
    #1347
1
14.11.12 16:23

 In dem kürzlich veröffentlichten erweiterten Quartalsbericht war bezüglich der Umstrukturierungsmaßnahmen auch noch folgendes zu lesen:

 

"The Company expects to take additional restructuring actions in the first half of 2013. The Company cannot currently estimate the amount or range of the charges associated with the Plan for the first half of 2013. However, the restructuring charge may be material.
The Company expects that the restructuring plan will be materially completed in the first half of 2013."
 
Also, irgendetwas kommt noch und die daraus folgenden Kosten sind bislang nicht zu nennen. Ein Abstoßen der Back-End-Anlagen könnte eine gute Erklärung dafür sein.
 
Erstmal müsste ein Käufer dafür gefunden werden und dabei ist noch nicht klar, wie AMD dabei abschneidet. Bleibt etwas übrig, ist es ein Null-Summen-Spiel oder muß man noch etwas draufzahlen?  Muß man vielleicht vor dem Verkauf auf AMDs Kosten die Belegschaft reduzieren?
 
Genau für seine Aktion ist wohl eine Adresse wie J.P.Morgan die richtige Wahl.
 
Wieviele Menschen in den Fabriken arbeiten ist nicht ganz klar. In Singapur war von etwa 2000 Leuten die Rede, aber diese Info ist schon etwas älter. In Bezug auf Suzhou/China ist von mehr als 1000 die Rede.
 
Wenn alles abgestoßen werden würde, könnte im ersten Halbjahr eine echte, vollkommene und sehr schlanke "fabless"-AMD dabei herauskommen.  Ähnlich schlank wie Nvidia, wenn alles gut funktionieren würde, keine schlechte Sache. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre......

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerShort Interest

 
  
    #1348
2
14.11.12 17:54

 Die Zahlen für Oktober.

AMD wie immer in den "Top Ten" im S&P 500-Index auf Platz 9 bezüglich des Verhältnisses Leerverkäufe-Free Float mit 24,64%.

 
Angehängte Grafik:
sh.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
sh.jpg

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Danke Randomizer

 
  
    #1349
2
14.11.12 19:16
Viellen dank für info, meine Meinung ist jetzt werden die Journalisten auf insolvenz oder ausverkauf der Vermögenswerte reiten. Wie ich schon die Short interest gesehen habe, mir macht ein eindruck dass eine weile bis 2013 mit 10% rauf und runter der Kurs pendelieren wird. Die erklärung dafür ist dass Amd kann nicht so schnell handeln oder einfach wegen Mubadala seine Vermögenswerte zunichte machen.Die Journalisten könnten trotzdem ein sehr grosse kursschwankungen ( kurzfristig ) mit ihre Analize oder negative interpretation machen. Aber ich bin mir sicher dass so lange bis wirkliche schlecht Nachrichten aus dem Hause Amd nicht kommt der Kurs erreicht nicht 1,50 Dollar. Falls ja sie werden die Chefs eine kleine kurspflege machen müssen.
In alle fälle wenn der Kurs wirklich noch 20% nach süden geht ich werde eine kleine  erste Position auf tournaround kaufen. Ich denke es lohnt sich diese Risiko. Nur spekulativ.
Diese Firma restrukturierung wird noch Zeit in anspruch nehmen aber ich bin mir sicher sie werden es schaffen. Hoffentlich nicht so weit hinaus dass wir die Bäeren markt an der Börse noch erleben werden.

Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #1350
16.11.12 12:21
Sorry:)

Wir werden jetzt die tiefe vor Weihnachten erleben.Die alte Damen verabschiedet von uns? Was ist deine Meinung,Pennystock? Oder ein Wunder? Aber wir werden es überleben da wir nicht investiert sind.
Was meinst du wir erleben die Erste Faze der Abwärtz (Baisse) an der Börse in allgemein?
Viele sind noch optimistisch da schon diese kursrutsch an der Börse erwartet hatten um wieder zu investieren. So ein info habe ich schon in oktober bekommen.
könntest du bitte deine Meinung in allgemein zu börse mir sagen... ich lege sehr viel wert drauf...

Danke für deine Meinung.

Gruss Badeschaum  

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben