AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 57 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.586
Forum:Börse Leser heute:293
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 287  >  

2 Postings, 4246 Tage matzefin@lang09

 
  
    #1401
2
04.12.12 11:11

Zum Thema tolle Gewinne usw. hauptsächlich kurzfristig ...

Irgendwann fliegt jeder auf die F*** an der Börse auch die "Großen" sind schon mehrfach reingefallen, Kostolany war z.B. 2x bankrott iirc ...

Davon sprechen die "Börsianer" nur sehr ungerne, meine "Börsenzeit" begann z.B. um 1999/2000 herum, als jeder mit Aktien vor allem im Technologiesektor alles gekauft hat und wenn die Firmen der letzte Schrott waren ...

Damals dachte ich mir kaufst eine "Nokia" kannst ja nicht viel falsch machen zum Kurs von 32 EUR was davon momentan noch übrig ist nach 10-12 Jahren Haltezeit deckt grade mal etwas mehr als die Kontoführungs und Depotgebühren, denke Erfolg kann man immer erst haben wenn man Fehler gemacht hat und evtl. daraus auch etwas lernt am gefährlichsten ist es wenn man "einfach nur Glück hatte" und das dann als tolle Errungenschaft seiner Anlegerqualitäten sieht.

Der schlimmste Feind ist aus meiner Sicht man selbst wenn man sich vor allem von "Panik" und "Gier" leiten lässt anstatt versucht sich an Vernunft und Disziplin zu wenden ...

Das schwierigste ist ruhig zu bleiben wenn die Kurse grundlos etwas einbrechen und das Depot inst Minus läuft, hier habe ich mir angewöhnt ein Börsentagebuch zu schreiben und dort meine Gedanken auch Emotionen festzuhalten und "nochmal eine Nacht" über einen Kauf/Verkauf zu schlafen

auch "Fehlentscheidungen" kann man protokollieren und mit den Infos zur damaligen Zeit vergleichen oft meint man war bei einem früheren Kauf/Verkauf "dumm" nicht länger zu warten aber den Kursverlauf kann niemand vorhersagen auch und vor allem die tollsten Charttechniker nicht,

wenn sich die Rahmenbedingungen natürlich gänzlich ändern muß man ohne zu zögern reagieren, das schlimmste ist die eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten. Viel leichter gesagt als getan, das geht auch nicht mit einem Musterdepot vollständig zu üben sondern nur mit echten Verlusten usw. ...

Als Buch würde ich empfehlen: "Intelligent investieren" und evlt. noch Kennzahlen von Nikolas Schmidlin ...

Für das Depot würde ich ca. 20% an Cash halten wollen damit man kurzfristig noch reagieren kann bzw. nicht "voll investiert" ist wenn

man bei Rücksetzern nachkaufen will aber da muß jeder für sich die richtige Lösung finden ...

 

hth

 

 

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist20121,887 RT Kurs

 
  
    #1402
04.12.12 12:47
1,90 iss nah.. ich leg mal ein VK Limit bei 2,0x rein für die erste Hälfte  

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012sieht auch gut aus

 
  
    #1403
04.12.12 14:11
Summe Verkauforders  Verhältnis  Summe Kauforders  
            45.771             1 : 1,01      46.287  

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012war vor einer Stunde noch 1: 0,85

 
  
    #1404
04.12.12 14:12

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKurs Markt

 
  
    #1405
3
04.12.12 15:20

 @Badeschaum - Wegen sale/leaseback-Deal

Am Zustandekommen des sale/leaseback-Deals zweifle ich keine Sekunde. Es scheint eine seit vielen Jahren geläufige Art der "Kohleverflüssigung" zu sein. Und es ist nicht mal immer nur Ausdruck einer klammen Kasse. 
 
Z.B. hat auch schon Daimler Benz das Gleiche mit deren sogenannten "Bullshit Castle" in Stuttgard-Möhrigen gemacht.
 
Was die Kursentwicklung betrifft sehe ich das wie Du und Powermike. Zur Zeit eine "technische Reaktion", ein Short Squeeze, keine Änderung fundamentaler Faktoren, kein grundsätzlicher Stimmungswandel.
 
Bis Q1/13 sind jederzeit schlechte Nachrichten möglich, die wieder für einen drastischen Kursrückgang sorgen würden. Scheinbar zeigt aber die 1,80$ einen guten Widerstand darzustellen, der dann nach einem vielleicht von einigen als unerwartet schlecht empfundenen Quartalsergebnis und/oder schlechtem Q1-Ausblick wieder halten dürfte.
 
@matzefin Zitat
"Aus eigener Erfahrung weiß ich daß es für manchen Händler schwierig ist: Ich denke da insbesondere an die Komplettsystemverkäufer eine breite AMD Palette anzubieten in der Vergangenheit hat Intel nicht umsonst Kartellstrafen bezahlen müssen usw. Es gibt auch legale Möglichkeiten einen Händler bzw. Assemblierer der zu viel bei der Konkurrenz kauft wieder auf "Linie" zu bringen usw. ..."
 
Die von dir angesprochene Problematik beschreibt das mit Abstand gewichtigste Problem für AMD. Intels Marktbeeinflußung "mit Zuckerbrot und Peitsche" mit dem Ziel AMD vom Markt abzuschneiden und die Wahlfreiheit, als wesentliches Merkmal des Modells der freien Markwirtschaft, insbesondere die des Endkunden einzuschränken. 
 
Je konsolidierter die Märkte, wie in den "mature markets", um so leichter gelingt das. Die Umsatzanteilentwicklungen bei AMD bezüglich der "mature markets" sind ein Beleg dafür.
 
Je dynamischer und auch fragmentierter der Markt, wie die "emerging markets", umso besser für AMD. Rory Read bezeichnete Indien nicht umsonst als einen für AMD "kritischen Markt".
 
Der Rückstand in Bezug auf die Technik macht das Ganze nur noch schwerer für AMD, ist aber nicht die hauptsächliche Ursache für die gewaltigen Unterschiede bei den Markt- und vorallem bei den Umsatzanteilen(z.z. hält AMD etwa 8% Umsatzanteil im x86-Geschäft).
 
Ich stelle die Behauptung auf, das wenn jeder PC-Hersteller jeden Ranges auf unserem Globus ein umfänglich halbwegs adäquates Angebot an AMD-Rechnern vorhalten würde, sich der Umsatz von AMD innerhalb kurzer Zeit von ein bis zwei Quartalen verdoppeln würde.
 
Nicht weil sie so gut sind oder sonstwas, sondern einfach nur weil sie angeboten würden.
 
Hier zwei Beispiele von weltweit wohl Tausenden. Zwei 2.Tier, also zweitrangige PC-Hersteller, die auch als "Local-OEM" bezeichnet werden. Hauptsächlich agieren sie auf nationaler Ebene.
 
Die deutsche Firma Wortmann mit dem PC-Progamm Terra, Jahres-Umsatz etwa 500 Mio.. (Editor akzeptiert wegen https keine Verlinkung)
Das Angebot zeigt fast ausschliesslich Rechner mit Intel-CPUs. Seit ein paar Wochen hat man jetzt noch zusätzlich ein zweites Desktop-Produkt mit AMD-APU im Angebot. Preislich eher unattraktiv(wenn auch in einem Fall mit 240GB SSD) und sicher nicht dazu geeignet ein Bestseller zu werden, machen beide Angebote mehr den Eindruck einer Alibi-Veranstaltung mit der Absicht etwaige Verdächtigungen bezüglich einer Kartell-Bildung von vorherein zu entkräften.
 
Hier praktisch ausschliesslich Rechner mit Intel-CPUs. "Praktisch", weil wie aus dem Nichts(keine genaue Quellenangabe) im Frühjahr die Meldung erschien, Wipro wolle einen AMD-Rechner mit einen FX-6100 anbieten, aber seit dem ist, wenn wundert's, nichts geschehen.
 
Kartelle sind zur Erinnerung, Vereinbarungen zwischen Unternehmen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken und sind, wenn diese zu einer wesentlichen Wettbewerbsbeschränkung führen, eigentlich grundsätzlich verboten.
 
Fast wöchentlich werden Ermittlungen und Verfahren über Kartellbildungen bekannt. Eisenbahnschienen,Rolltreppen,Kaffee,Kalisalz,Schokolade, und vieles mehr.
 
Bei den genannten Beispielen kann man übrigens oft von Selbstanzeigen hören und das dieser Selbstanzeiger sich dann als Kronzeuge zur Verfügung stellt, mit der Aussicht auf keine oder eine milde Abstrafung. 
 
Wie es zu diesen Selbstanzeigen kommt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, das diejenigen Wind von aussichtsreichen Ermittlungen bekommen haben.
 
Problem in diesem speziellen Fall des PC-Geschäfts ist aber, das eine Ermittlung oder gar Handhabe gegen diese Entwicklung den Behörden, falls sie sich dafür überhaupt noch interessieren, sehr schwer fällt. Händler können und werden sich, wie der Endkunde auch, auf das freie Wahlrecht berufen. 
 
Und die Behörden müssten ermitteln, warum die Mehrzahl der Hersteller/Händler sich vorrangig für Intel-Produkte entscheiden, weiterhin herausfinden und den Nachweis führen,inwieweit die Gründe die zur Bevorzugung geführt haben, eine wettbewerbswidrige Beeinflußung darstellen.
 
Intel "glänzt" im Umgang mit deren "Geschäftspartner" mit Rabattierungen, einer zuverlässigen Belieferung oder auch nicht(Peitsche), Marketing-Programmen, vielerlei "Dienstleistungen" wie z.B Schulungen,Beratungen,u.ä.. 
Beispielsweise angesichts der Tatsache, das insbesondere die nachrangigen PC-Hersteller sich bei den Eigenkreationen hauptsächlich auf das nunmehr wachstumsschwache Geschäft mit Desktop-Rechnern als sogenannter Assemblierer konzentrieren mussten, stellt sich Intel nun als ein Vermittler zu asiatischen Auftragsfertigern zu Verfügung, bei denen man schon Kleinserien an halbwegs kundenspezifischen Notebooks herstellen lassen kann. Ab 500 Stück geht das los.
 
Jedenfalls scheinen zur Zeit die Aussichten, das sich an diesem großen Problem der Marktbeeinflussung etwas ändert, nicht gut. AMD hat sich durch die Vereinbarung mit Intel im Jahre 2009 und der erklärten Absicht offene Rechtstreitigkeiten zu beenden und zukünftig Streitigkeiten "intern" zu "lösen" selbst die Hände gebunden. Das Abkommen war bezüglich AMD wegen der damit verbundenen Zahlung von 1,25 Mrd. durch Intel in einer schweren finanziellen Krise keine Vereinbarung auf Augenhöhe, sondern offenbar aus der Not geboren.
 
Das entschuldigt die Aufsichtsbehörden für deren scheinbares Nichtstun seitdem dagegen überhaupt nicht. Diese Vereinbarung muss sie überhaupt nicht kümmern. Schon urig, ein Geiselnehmer zahlt der Geisel 100 Dollar dafür, das die Geisel keine Anzeige wegen der Geiselnahme erstattet und die Polizei gibt sich damit zufrieden.
 
Übrigens legt auch Nvidia seit geraumer Zeit, genauer seit dem Intel-Nvidia-Deal Anfang 2011, verschärfte Intel-Manieren an den Tag. So wird berichtet das Ende 2011 ein Grafikkarten-Hersteller nach Start einer Fertigung von Karten mit AMD-GPUs, durch Nvidia mit gekürzten Belieferungen von GF110-Chips abgestraft wurde. 
 
Nach Angaben der Quelle hat diese Kürzung, auch wenn Nvidia später wieder den Status-Quo herstellte, als man dort einsehen musste, das dieser Hersteller doch nicht so verzichtbar war wie gedacht, Spuren in den Geschäftszahlen dieses nicht genannten Unternehmens hinterlassen. 
 
Da aus dem Zeitraum Ende 2011 kein Unternehmen bekannt ist ,das erstmalig auch AMD-Karten anbot, kann demnach mit dem von der Quelle erwähnten "Herstellungs-Start" nur die Fertigung von Grafikkarten mit der damals neuen 28nm-GPU, also der 7000er-Serie gemeint sein. Der Hersteller vielleicht Gigabyte oder MSI?
 
Jedenfalls sind die vertikalen Bewegungen von AMD, wie bei SeaMicro oder der gerade "laut" verkündeten Vereinbarung mit Symmetry Electronics grundsätzlich zu begrüßen, wenn es auch im Vergleich zu Intel fast niedlich wirkt.
 
In die Vertikale gehen bedeutet, das hier ein bislang horizontal tätiger Komponentenhersteller in der Wertschöpfungskette ober- oder unterhalb von ihm aktiv wird, um z.B. das Kerngeschäft zu stärken oder wie im Fall AMD, um sich den Machenschaften Intels nicht weiter vollkommen tatenlos auszuliefern.
Hier jetzt scheinbar aktiv im Komponentenvertrieb und bei SeaMicro als Direkt-Anbieter von Komplettsystemen.
Wobei es bei SeaMicro noch ein Fragezeichen gibt, das erst beseitigt werden kann, falls ein erster "echter" Kunde bekannt würde. Ansonsten bleibt das angestrebte SeaMicro-Geschäftsmodell bislang undurchsichtig.
 
Mit "echt" meine ich jemanden, der tatsächlich ein System direkt von AMD/SeaMicro bezogen und dafür auch wirklich gezahlt hat. Also kein kostenfreies Testexemplar. Bei Symmetry stellt sich die Frage, in welcher Form AMD Einfluß genommen hat bzw. nimmt. Eine Beteiligung?  
 
Wie schon erwähnt, bestärkt die Vereinbarung mit Symmetry Electronics die Vermutung, das es auch im Distributoren-Bereich Marktbeeinflussungen zum Nachteil AMDs gab. Es geht immer nach dem Motto; Die beste Konkurrenz ist die, die gar nicht verfügbar ist.
 
Mit Symmetry Electronics scheint man nun wenigstens im Embedded-Bereich für eine weltweite, zuverlässige Belieferung von interessierten Kunden sorgen zu wollen. Soll das so bleiben, spräche es für eine Geschäftsbeteiligung durch AMD. Ohne AMD-Beteiligung bestünde jederzeit die Möglichkeit einer Einflußnahme durch Intel. Und bei einem möglicherweise signifikanten Erfolg, wäre der Versuch der Einflußnahme so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007Ok danke Randomizer

 
  
    #1406
04.12.12 16:28
Du hast bestätigt was ich gefürchtet hatte. Amd ist jetzt sehr volatil. Anscheinend entdecken jetzt die Zocker Amd Aktie neu. So volatil war die Aktie in 2008 als die indische short seller ( an der Name erinere mich wage Rayan?) als er millionen verdient hat und dann sein Leben in Richtung Gefängniss folgte. Ich wusste damals schon das jemaden damit reich wird aber mit Gefängniss habe ich mich nicht gerechnet und bin ich sicher dass er nicht mehr in Gefängniss sitzt da ein Augen wischerei wegen die Publikum war. Das war einfach von der Grosse geplant wie jetzt diese niedrige kurse. Damit sagen will die Nachrichten macht der Markt und in Zeitungen wird dann auf Populus weiter gelesen.

Der Altmeister hat immer gesagt dass Viele nicht einmal wissen dass die Kurse machen die Nachrichten und nicht umgekehrt. Stimmt:))???


Gruss Badeschaum

PS : Ich kann dir danken dass ich jetzt schnell rein und raus gestiegen bin. Nicht viel nur ein Schokolade für Nikolaus. sonst nicht. Ich wollte nicht dass deine Arbeit keine Früchte trägt.. Wäre schade.. Nicht wahr....Damit wollte ich nicht protzen... (bescheiden)  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007@randomizer

 
  
    #1407
2
05.12.12 10:01
Ein wichtiger Info

http://www.zdnet.de/88134428/...l-benotigt-ein-neues-geschaftsmodell/

Meine meinung es war ein gute idee Sea Micro zukaufen.
Wie ich die Zukunft Amd sehe:

Amd hat Sea Micro gekauft und dann kamm die Nachricht dass Amd möchte Server bauen.
Interesant an der Sache ist dass Amd konnte nie in Server Markt sich etablieren wegen intel.
AMR ist klein aber wird in Server Markt sich ein Stück Kuchen abschneiden.
AMD un ARM zusammen haben ein Plan und haben vor in der Zukunft dass Die X86 prozessoren mit AMR prozessoren zu kombinieren und so sehr efektive Prozessoren zu produzieren.
Das ist ein grosse Chace für Amd dass weiter nach vorne sich positiv zu entwickelt und weiter auf seine eigenen Wege zu gehen.
Nur ein einziges Problemm,das braucht seine Zeit.2013- 2014.
Falls noch Mubadala mit Geld ünterstüzt diese Idee zu verwirklichen dann Amd steht für die Zukunft richtig mit 2 Beine und eine Neue Ära in Servermarkt positioniert wird.

Gestern konnten wir sehen wie volatil der Kurs ist und schwankt. Die Spekulanten ( Investoren) wissen nicht worauf sich verlassen können.
Du hast recht gehabt dass bis Weihnachten könnte nochmal beim 1,80 Dollar zürückfallen da Intel eine Gewinwarnung und schlechte Prognose abgibt und für 2013 ist nur eine erholung in Sicht. Ich meine Mittelfristig. Langfristig ist noch sehr ungewiss.

Wie siehst du die Mubala beteililung,wird er in diesem Fall Amd mit Geld als investor ausser 19% seine Beteiligung aufstocken?

Was ist deine Meinung, ich denke ohne ein Plan würde Amd Sea Micro nicht kaufen und die Verhandlungen mit ARM wurde auch nicht anstreben. Einmal hast du geschrieben dass diese Sache ist nicht schlecht.Das ist eine Gute Idee.

Gruß Badeschaum  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerBadeschaum

 
  
    #1408
2
05.12.12 15:42

 Also mit den schlechten Nachrichten und einem möglichen Rückfall Richtung 1,80$ dachte ich mehr an den Januar. Die Zahlen könnten unter Umständen deutlich schlechter ausfallen als erwartet. Zur Zeit liegt der erwartete Verlust bei etwa 125 Mio..  Das beschreibt meiner Rechnung nach ein Ergebnis ohne "Extrawürste".

Wie würde der Markt auf eine denkbare, weitere Abschreibung reagieren? Auch sind die 45 Mio. von gesamt 71 Mio. für die Abfindungen hierin vermutlich nicht enthalten. Nicht zu vergessen die Verringerung des Cash-Bestandes um 175 Mio. durch die letzte Zahlung an dieses unselige Glofo-Unternehmen. Eigentlich müssten die Schadenersatz zahlen, statt Geld zu bekommen. 

Und dann der vermutlich wichtigste Part ist der Ausblick auf Q1/13. Das erste Quartal ist saisonal üblich das schwächste des Jahres. Was werden AMD, Intel und Nvidia sagen? Zwar wächst gerade der Optimismus für 2013, aber allein auf gute Hoffnung wird wohl keiner dieser Unternehmen seinen Outlook gründen wollen.  Intel schätzte ich sagt "flat", Nvidia wird einen Rückgang in Aussicht stellen und bei AMD wird eine Voraussage sehr schwierig.

Die Optimisten erwarten mit der  AMD-Umsatzentwicklung in Q4/12 wenigstens eine Bodenbildung und keinen weiteren Rückgang für Q1/13. Ein weiterer negativer Ausblick mit weiterem Umsatzrückgang von einem eh schon niedrigen Niveau würde gar nicht gut ankommen. Auch der übliche Verweis auf das bekannt schwache erste Quartal würde da nichts nützen.

Problem bei der ganzen Angelegenheit ist die fast vollständige Unübersichtlichkeit der derzeitigen Geschäftsentwicklung im PC-Geschäft im Allgemeinen und im Besonderen bei AMD.

Die einzige Botschaft der vergangenen Credit Suisse Konferenz lautet diesbezüglich "choppy". Was wohl soviel heißen mag wie, das es z.T.  ermutigende, wie auch weiterhin enttäuschende Entwicklungen gibt. Immerhin vermutlich nicht mehr nur enttäuschende Geschäftsentwicklungen, wie scheinbar in Q3/12.

Jedenfalls ist das AMD-Ergebnis und die Reaktion des Marktes darauf nicht einschätzbar. Alles ist möglich. Das gilt allerdings für die anderen Feldpostnummern Intel und Nvidia ebenfalls. Ich hatte ja nicht geschrieben das Intel warnen wird, sondern eine Warnung gut möglich ist und in Betracht gezogen werden sollte. Bis Ende nächste Woche wäre das zu erwartende Zeitfenster für eine Intel-Warnung und hätte sicher auch deutliche Auswirkungen auf den AMD-Kurs.  

Was SeaMicro betrifft bin ich offen gesagt schon enttäuscht über die bisherige Entwicklung. Ich habe schon oft darauf hingewiesen, das dieses Geschäftsmodell immer noch nicht klar ist. Ich selbst habe eher damit gerechnet, das AMD einen großen Geschäftspartner wie HP für die Vermarktung gewinnen kann und das irgendwann im Herbst oder zum Jahresende eine entsprechende Erfolgsmeldung von AMD zu "hören" wäre.

Bekanntlich ist das bisher ausgeblieben. Die Idee die Dense-Server selbst zu vermarkten finde ich nicht so prickelnd, da man hier als Stichling im Haifisch-Becken agieren würde. Das würde zu lange dauern um halbwegs bedeutsame Umsätze zu erzielen. Es sei denn die Kunden würde einem die Bude einrennen, aber den Eindruck kann man ja nicht gerade bekommen. 

Jedenfalls empfinde ich es z.Z. eher so, das man sich eher langsam Sorgen um dieses Geschäft machen kann, als sich über angekündigte Zukunftsprojekte Gedanken zu machen. Ich finde es muß bis spätestens Ende Q1/13 etwas ganz konkretes von AMD bezüglich SeaMicro genannt werden. Entweder bedeutsame Einnahmen aus einem funktionierenden Geschäft oder eine Partnerschaft. 

Noch zu dem sale/leaseback-Deal

Gestern hat zufällig auch Nokia von einem solchen Geschäft berichtet. Man verkauft seinen Stall für 170 Mio. und mietet ihn gleich wieder zurück.

Nokia erklärte, der Besitz von Immobilien gehöre nicht zum Kerngeschäft, und bei einer sich bietenden günstigen Gelegenheit sei der Konzern immer bereit, sich von "strategisch nicht wichtigem" Besitz zu trennen.

Und auch ganz interessant:

Der blaue 800-Pfund-Gorilla leiht sich doch ernsthaft Geld. 6 Mrd. Dollar, rückzahlbar bis 2042. Ganz schön optimistisch.

Und ein Nachrichten-Schippsel vom DRAM-Hersteller Nanya, der von einem Rebound im PC-Geschäft berichtet. Muß man nicht überbewerten, aber immerhin.

 

 

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerTablets

 
  
    #1409
2
06.12.12 13:26

 Da es in absehbarer Zeit, so ab Q2/13, auch in Bezug auf AMD von einem vermutlich immer größeren Interesse sein wird, hier mal ein paar Daten von IDC zum Tablet-Markt.

 
Im Anhang ein paar Grafiken, zwei direkt von IDC und eine mit den absoluten Zahlen für Q1/12-Q3/12, ebenfalls IDC, aber von Jag24 bei Investorvillage.
 
IDC rechnet für 2012 jetzt mit insgesamt 122,3 Mio. Tablets. Für das kommende Jahr schätzt man nun gesamt 172,4 Mio. Stück und für 2016 rechnet man mit 282,7 Mio. verkauften Tablets.
 
Der Marktanteil von Tablets mit Win7,Win8 und Win RT wird sich von 1% in 2011, 2,9% in 2012 auf geschätzte 10,3% in 2016 erhöhen. Was in 2016 etwa 29 Mio. Stück ausmachen würde.
 
Die absoluten Zahlen für Q1/12 bis Q3/12 zeigen einen bislang verschwindend geringen Anteil der Windows-Tablets. 
 
Ob Windows wirklich nur solche bescheidenen Effekte in den kommenden Jahren wird erzielen können? Auf Prognosen braucht man ja nicht viel geben, wie das Jahr 2012 wie selten zuvor beispielhaft gezeigt hat.
 
Jedenfalls käme es tatsächlich so, das in 2016 nur rund 29 Mio. Windows-Tablets abgesetzt werden würden und selbst wenn es in der Mehrzahl Win8-Tablets wären, wäre es zumindest für Intel eine große Enttäuschung. Was bedeuten für die schon 10-20 Mio. Chips jährlich bei Preisen zwischen 10-30$? Ein Furz im Wind.
 
Der ASP wäre auch für AMD ein Problem, aber je nach dem wie erfolgreich man in dem Geschäft abschneiden wird, kann die Bedeutung bezüglich des Gesamt-Umsatzes natürlich viel größer als bei Intel sein.
 
 
Angehängte Grafik:
tabs.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
tabs.jpg

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweWindows Tablet

 
  
    #1410
1
06.12.12 16:57

Denke auch, dass die Marktentwicklung für Windows Tablet unterschätzt wird. Im Geschäftsbereich werden die Dinger weggehen wie die warmen Semmeln, wenn erstmal vernünftige Windows Tablets verfügbar sind. Ist halt wesentlich praktischer mit einem Tablet in eine Sitzung zu gehen als mit einem Laptop auf dem Schoß. Ich hab grad vor ein paar Tagen noch einen Geschäftsführer aus der IT auf sein Tablet angesprochen. Er meinte: " Das ist echt gut, nicht so ein Spielzeug, ist kein iPad." obwohl ich auch schon einen Arzt getroffen habe, der von seinem iPad begeistert war, da er sich darauf bequem Gesprächsnotizen machen konnte und anschließend diese mit dem Mac bearbeiten oder einfach ausdrucken konnte. Meint, es sei wesentlich handlicher als ein Laptop.  Überall in der Industrie und im Geschäftsbereich, wo wenig geschrieben werden muß und man mobil sein muß, werden sich x86 Windows Tablets durchsetzen wenn die Geräte leistungsfähig genug sind und mit einer Akkuladung lange genug durchhalten.

Im privatem Bereich für Internet und Multimedia wird Android weiter stark vertreten sein wegen des günstigeren Preises und Apple war schon immer was besonderes.

 

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012wenn wir noch ein wenig heute

 
  
    #1411
06.12.12 17:43
machen..sehen wir die 2,0x schon morgen.

Gruss
Opti  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerExtrawurst

 
  
    #1412
3
07.12.12 08:59

 Hier kommt so eine Extrawurst, wie vorgestern erwähnt. Und wie immer, schwer verdaulich.

 
 
AMD hatte ja für das Jahr 2012 ein verändertes Lieferabkommen mit Glofo vereinbart. Eine "Take-or-Pay"-Vereinbarung über die Belieferung von Wafern im Wert von 1,5 Mrd. Dollar an AMD. So eine Vereinbarung verpflichtet den Käufer(AMD) diese Menge unabhängig der Nachfrageentwicklung abzunehmen. 
 
Wie zuletzt während der Q3-Konferenz zu erfahren war, wurden bis Q3/12 Wafer im Wert von ca. 1 Mrd. Dollar geliefert bzw. abgenommen. Es standen bis Jahresende somit Lieferungen mit einem Wert von ca. 500 Mio. noch aus.
 
Wegen der allgemeinen Marktentwicklung und auch der immer noch hohen Lagerbestände wurde eine Neuverhandlung wohl unvermeidlich.
 
Gestern nun verkündete AMD eine weitere Abänderung des Lieferabkommens, mittlerweile die Dritte. Danach verzichtet Glofo auf einen Teil der noch auszuliefernden Wafer-Menge gegen Zahlung einer Stornierungsgebühr durch AMD in Höhe von gesamt 320 Mio. Dollar.
 
In Q4/12 braucht AMD demnach nur noch Wafer im Wert von ca. 115 Mio. abzunehmen. Für 2013 sieht man eine Abnahme im Gesamtwert von nur noch ungefähr 1,15 Mrd. Dollar vor.
 
Für das erste Quartal 2014 ist eine Abnahme im Gesamtwert von 250 Mio. vereinbart. Die weiteren Abnahmeverpflichtungen für 2014 will man in 2013 aushandeln.
 
Sterne Agee hatte ja von ein paar Wochen in Bezug auf die Wafer-Vereinbarungen das Jahr 2024 als Laufzeit genannt. Auch in diesem Fall, wie schon bei der Nennung eines angeblichen AMD-Standortes in Santa Clara, scheint man etwas falsch übermittelt zu haben. Es wird wahrscheinlich 2014 gemeint gewesen sein.
 
Die Kosten werden in Q4/12 zu einer Einmalaufwendung(mittlerweile fast ein running gag bei AMD) in Höhe von 165 Mio. in Form einer Abschreibung zum realisierbaren Nettoveräußerungswert führen. Eigentlich 210 Mio., aber abzüglich 45 Mio., die wegen der veränderten Vereinbarung nicht mehr anfallen? 
 
Die verbleibenden 110 Mio. werden unter Lagerbestand verbucht. Man erwartet diesbezüglich eine Belastung bei den Herstellungskosten für Q4/12 50 Mio. und 60 Mio. für Q1/13. Was ebenfalls einer Abschreibung gleichkommt. 
 
Kurzum, alles zusammen schon mal -215 Mio. oder ca. 29 US-Cent.
 
Auswirkungen auf den Cash-Bestand:
Q4/12 -80 Mio.
Q2/13 -40 Mio.
Q1/14 -200 Mio.
 
Es heißt:
"Today’s announcement demonstrates that the long-term strategic partnership between AMD and GF continues to benefit both companies." 
 
Soll vielleicht witzig sein.
 

1395 Postings, 4369 Tage Armer Student86Viele Grüße vom stillen Mitleser:

 
  
    #1413
1
07.12.12 20:52

308 Postings, 4647 Tage RandomizerEPS-Ausblick

 
  
    #1414
1
08.12.12 17:23

 Die Frage vom Mittwoch nach einer möglichen Extra-Einlage und dessen Kursauswirkungen wurden also sehr viel schneller als erwartet beantwortet.

 
Der Markt reagiert praktisch gar nicht auf diese zusätzliche Belastung. Ein Hinweis das z.Z. nur Zocker die Kursentwicklung bestimmen?
 
Es gibt zur Zeit eine Resistenz gegen weitere schlechte Nachrichten!? Die Vergangenheit hat gezeigt, das einige Marktteilnehmer bezüglich der EPS-Schätzungen nicht rechnen können oder wollen!? Wird die Gelassenheit auch noch bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen im Januar anhalten?
 
Konsenzschätzung bisher 1,15 Mrd. Umsatz, -18 Cent. Also bei etwa 740 Mio. Aktien etwa ein Minus von 133 Mio.. Die tiefsten Schätzungen liegen bei 1,11 Mrd., -32 Cent oder -237 Mio..
 
Das ist aber wohl nicht ausreichend. Die Rechnung müsste ungefähr so aussehen:
Umsatz. Hier ist einiges in beide Richtungen noch möglich. Die Erwartungen können durchaus getoppt werden, falls Read beim Outlook absichtlich "tiefgestapelt" hat, um nicht noch mal eine Warnung ausgeben zu müssen. Die Kritik über die Vorgehensweise was die späten Warnungen betrifft, hat Read sicher nicht überlesen können. 
 
1155 (Die in Ausicht gestellten mittleren -9%)
- 965 Herstellungskosten(etwa 750, plus 215(165+50)der Belastung aus der Vertragsänderung)
----
= 190 Mio. oder eine Brutto-Marge von etwa 16,5%
----
Betriebskosten
-320 Forschung/Entwicklung
-180 Vertrieb/Verwaltung  (500,zuletzt Q3 gesamt 516 Mio., vielleicht noch etwas eingespart, z.B. wegen den Entlassungen)
----
-310 Operatives Ergebnis oder ca -42 Cent pro Aktie
----
- 44 Zinsaufwendungen(die neuen Anleihen,keine Wandelanleihen, sind höher verzinst 7,50% als      die abgelösten mit 5,75%)
- 45 Für Aufwendungen in Bezug auf die Restrukturierungsmaßnahmen, hauptsächlich Abfindungen
----
-399 oder etwa -54 Cent pro Aktie.
Ohne Sonderbelastungen etwa
-184 oder -25 Cent pro Aktie
 
Wie erwähnt, ist noch was möglich, das auch ein etwas freundlicheres Bild möglich machen würde. Ausserdem interessieren sich viele Analysten hauptsächlich für die operative Entwicklung, ohne das man die Effekte(Cash) durch Sonderbelastungen natürlich übersehen kann und will.
 
Ein toppen der Umsatzerwartungen wäre schon eine prima Sache, aber z.Z. kaum absehbar. Kommentare von "very soft" für Q3 auf "choppy" für Q4 kann man aber vielleicht als Fortschritt deuten, zumindest in Hinsicht des Einhaltens des Outlooks von mittleren -9%. 
 
Nächster Termin ist der Webcast am Dienstag den 11.Dezember von der Raymond James Konferenz, auf dem vielleicht wieder ein Hinweis auf den Geschäftsverlauf herauszuhören sein wird.
 
Also gut, dann könnte sich die Gemeinde im Januar/Februar richtig auskotzen, wenn sie das noch möchte.Der Outlook für das saisonal schwache Q1 könnte dazu auch noch genutzt werden. 
 
Wobei wie schon erwähnt im Fall von AMD diesesmal erwartet werden wird, das mit Q4/12 der Boden erreicht worden ist und im Ausblick auf Q1/13 hoffentlich zumindest ein "flat" vorkommt. 
 
Aber für die Zeit danach spricht einiges dafür das die Ampel endlich auf "Gelb" umschaltet.
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD Glofo

 
  
    #1415
2
10.12.12 16:41

 Es gab eine Vielzahl von Artikeln bezüglich dieser neuerlichen AMD-Glofo-Vereinbarung. Egal ob in Deutsch oder Englisch wird in den allermeisten Fällen der Eindruck erweckt, das es sich um eine mehr oder minder simple Auftrags-Reduzierung handelt, als Folge einer andauernden und verschärften Absatzschwäche. 

Zwar gab und gibt es diese Schwäche, aber die Angelegenheit muß anders bewertet werden. Es ist keine Reduzierung der Bestellungen. Wir sehen hier bezüglich Q4/12 die Folgen dieses komischen Vertrages in Form anfallender Kosten,Abschreibungen für AMD in Höhe der Differenz zwischen Vertragssumme und der Gesamtsumme des tatsächlichen erforderlichen Bedarfs.
 
Dazu noch mal zur Erinnerung. Es gab eine "Take-or-Pay"-Vereinbarung zwischen Glofo und AMD über die Lieferung von Wafern im Gesamtwert von 1,5 Mrd. für das Gesamtjahr 2012.
 
Das bedeutet eine Lieferverpflichtung für Glofo und eine Abnahmeverpflichtung für AMD jeweils über die gesamte genannte Summe. Unabhängig von der Marktentwicklung.
Man könnte schon einem 5-jährigen erklären, insbesondere aus der Position eines Abnehmers von solchen Verträgen lieber Abstand zu nehmen. Es sei denn man hätte verdammt gute Gründe dafür.
 
Der Lieferant hat den Vorteil der Planungssicherheit und zumindest den genannten Betrag als Umsatz sicher. Warum oder wann aber macht ein Kunde soetwas? Wenn er Sorge hat eine bestimmte Ware oder Dienstleistung nicht in ausreichender Größenordnung zu bekommen, zum Beispiel. 
 
Herrscht bei Glofo Andrang das AMD sich um Kapazitäten sorgen musste? Vielleicht, vielleicht aber auch überhaupt nicht. Das lässt sich erst mal nicht weiter aufklären. Angesichts der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kann man aber Kapazitätsprobleme wenigstens bezweifeln. Die Gründe warum sich AMD auf so einen riskanten Vertrag eingelassen hat oder einlassen musste, bleiben unbeantwortet.
 
In der Konferenz zu dieser veränderten Liefervereinbarung sagte CFO-Kumar u.a. das man durch diese Abänderung etwa 65 Mio. in Q4/12 einsparen würde. Die Rechnung ist simpel. Sie stellt die Differenz zwischen den angeblich verbliebenen 500 Mio. für Q4 einerseits und andererseits den zu zahlenden 320 Mio. und den noch zu liefernden Wafern im Wert von 115 Mio., also gesamt 435 Mio., da.
 
Stimmt diese Aussage? Dazu mal ein Blick in die Quartalsberichte mit Bezug auf das Wafer-Agreement.
 
Hier erfolgt zuerst immer die Nennung der Gesamtsumme von 1,5 Mrd. für 2012, dann interessanterweise der geschätzte Gesamtaufwand für 2012 an zusätzlichen Kaufverpflichtungen, die in Verbindung mit Forschung und Entwicklung in Bezug auf die Wafer-Fertigung stehen. Ich vermute mal, das damit der besondere Aufwand für die Fertigung mit der Silicon-on-Insulator(SOI)-Technik gemeint ist.
 
Und zuletzt dann immer der bis dahin angefallene Gesamtbetrag. Das liest sich so:
 
The Company currently estimates that it will pay GF approximately $1.5 billion in 2012 for wafer purchases under the WSA, as amended. In addition, the Company estimates that additional purchase obligations in connection with research and development related to GF wafer production will be approximately $74 million in 2012. 
The Company is not able to meaningfully quantify or estimate its purchase obligations to GF beyond 2012, but it expects that its future purchases from GF will continue to be material.
 
GF is a related party of the Company. The Company's total purchases from GF related to wafer manufacturing and research and development activities during the first quarter of 2012 amounted to approximately $420 million.
 
Also:
 
Q1/12
Wafer- R&D: geschätzte 74 Mio. aufs Jahr 2012 (etwa 5%-Preis-Aufschlag für SOI?)
Quartal: 420 Mio. , davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 400 Mio.
Gesamt: 420 Mio. , davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 400 Mio.
 
Q2/12
Wafer- R&D: geschätzte 71 Mio. aufs Jahr 2012 
Quartal: 415 Mio., davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 400 Mio.
Gesamt: 835 Mio., davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 800 Mio.
 
Q3/12
Wafer- R&D: geschätzte 56 Mio. aufs Jahr 2012 ( nur noch mit etwa 10 Mio. im Quartal??)
Quartal: 263 Mio., davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 250 Mio.
Gesamt: 1098 Mio., davon Wafer-Lieferungen geschätzt etwa 1045 Mio.
 
Um es ganz genau zu nehmen, muß man darauf hinweisen das AMD in Bezug auf die genannten 1,5 Mrd. immer "approximately" voranstellt, also "annähernd" oder "etwa". Es können also auch gut 1480(5% = 74 Mio.) oder 1520 Mio. sein.
 
Es spricht einiges dafür, das Glofo in Bezug auf die 1,5 Mrd.-"Take-or-pay"-Vereinbarungen praktisch keine Zugeständnisse gemacht hat, weil vermutlich nicht 500 Mio. noch ausgestanden haben, sondern etwa 455 Mio.. Müssen sie auch nicht. Vertrag ist Vertrag, wer so blöd ist oder dazu genötigt wurde, solche seltsamen Verträge abzuschliessen, muß in den sauren Apfel beissen und zahlen.
 
Übrigens schreibt beispielsweise Golem, das die 200 Mio. mit Fälligkeit Q1/14 als eine Schuldverschreibung auf zukünftige Aufträge angerechnet werden würde. 
Ganz gewiß nicht. Das ist ein Schuldschein gegenüber Glofo, eine urkundliche Anerkennung der Schuld gegenüber Glofo und die 200 Mio. werden bisdahin sicher auch zu marktüblichen Zinssätzen verzinst, auch wenn darauf nicht genau eingegangen wurde.
 
Das einzig Positive an dieser Abänderung der Liefervereinbarungen ist eine Reduzierung für 2013 auf hoffentlich realistische 1,15 Mrd. Dollar. Aber es wäre schön gewesen, wenn ein Analyst mal die Frage gestellt hätte, warum AMD sich überhaupt auf solche Verträge einlässt, einlassen muss.
 
Zu SOI
In der Vereinbarung wird auch darauf hingewiesen, das man nun vermutlich ganz auf die besondere SOI-Technik verzichten und eine "Standard"-Prozess-Technik verwenden wird. Das würde ein Einsparpotential von ungefähr 20 Mio. pro Quartal bedeuten.
 
In der Theorie hat SOI Vorteile, aber AMD ist in der Realität den Beweis dafür praktisch immer schuldig geblieben. Es gibt eine Aussage von etwa 2004 zu diesem Thema,die, weil sie einen als Laien verwundert hatte, im Gedächtnis blieb.
 
Zitat
EE Times: Welche Rolle spielt dabei Silicon-on-Insulator (SOI)? 
 
Nothelfer: Das ist eine schwierige Diskussion. Wir haben jetzt reichlich Erfahrung mit SOI gesammelt. Die Daten und Fakten sprechen für sich, bei der Performance pro Watt haben wir einen Vorteil. Aber es ist extrem schwierig, exakt zu quantifizieren, wieviel davon auf die SOI-Technik zurückzuführen ist. Dazu müsste man einmal ein Design mit SOI und das gleiche Design auf Bulk-Silizium implementieren und dabei zudem alle weiteren verwendeten Performance-Features - Dual Liner Stress, Silizium-Germanium - auf die jeweilige Substrattechnik optimiert haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit SOI auf dem richtigen Pfad sind und dadurch Vorteile haben.
 
(Udo Nothelfer war damals Chef der AMD-Fabriken in Dresden)
 
Man macht etwas mit einem gewissen Mehraufwand an Arbeit und Geld, ohne genau zu wissen, ob es einen wirklichen Nutzen hat? Seltsam. Weder zeichneten sich die SOI-CPUs von AMD durch eine besondere Taktfreudigkeit oder Sparsamkeit aus. Wo also sind eigentlich die Vorteile?
 
Die Antwort darauf gibt es vielleicht in ein paar Monaten.
 
Weiterhin wurde CFO-Kumar zitiert indem er sagte:
"We are obligated to make all microprocessor products at GF, and we will do that."
Daraus leiten viele die Botschaft ab, das der bei TSMC gefertige wichtige Bobcat-Nachfolger Jaguar bei Glofo gefertigt werden würde. 
 
Also angesichts der reduzierten "Take-or-Pay"-Vereinbarung auf nun mehr 1,15 Mrd. in 2013 gegenüber den 1,5 Mrd. in 2012 und einem angeblichen Anteil von 40% der bei TSMC gefertigten "kleinen" APUs an allen AMD-CPUs in 2012, muß man eigentlich eine Fertigung von Temash/Kabini bei Glofo auszuschliessen können.  
 
Im übrigen hat sich AMD diese Freiheit von Glofo mit 425 Mio. Dollar sehr, sehr teuer erkauft.
GLOBALFOUNDRIES waived the exclusivity arrangement for AMD to manufacture certain 28nm APU products at GLOBALFOUNDRIES for a specified period. - Frühjahr 2012 
 
Innerhalb 12 Monate haben AMD diese besonderen Beziehungen zu Glofo Kosten von mehr als 700 Mio. Dollar eingebracht. Und wenn dann zu lesen ist...
Today’s announcement demonstrates that the long-term strategic partnership between AMD and GF continues to benefit both companies.
 
Was ist das eigentlich? Ironie?
 
 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerKorrektur

 
  
    #1416
10.12.12 16:58

 Man kann hier ja nicht nachbessern, daher..

 

Daraus leiten viele die Botschaft ab, das der bei TSMC gefertige wichtige Bobcat-Nachfolger Jaguar bei Glofo gefertigt werden würde.
 
Daraus leiten viele die Botschaft ab, das der Nachfolger des bei TSMC gefertigten Bobcat mit dem Namen Jaguar bei Glofo gefertigt werden würde.
 

 

 

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007kurs

 
  
    #1417
11.12.12 10:30
An alle Amd er,

Ich denke heute wurde ein Long in spiel, Ich weiss nicht warum aber jemanden will von der Aktie loss.Irgend eine institutionelle anleger möchte seine Bilanz polieren und mit +- raus aus der Aktie.Bis jetzt keine neue Nachrichten.
Dann Augen offen halten weil es wird spannend.Es ist weder kauf oder Verkauf empfelung nur ein info von mir.


Take share
Gruss Badeschaum  

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012um wieviel Uhr ist heute der Webcast

 
  
    #1418
11.12.12 11:23
weiß das einer genau?  

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012hab es gefunden

 
  
    #1419
11.12.12 11:25
Event Details

Title AMD Presents at Raymond James IT Supply Chain Conference
Date and Time Tuesday, December 11, 2012 10:10 a.m. ET  
Location New York, NY  

4606 Postings, 4522 Tage Optionimist2012Zur Info

 
  
    #1420
11.12.12 13:27
Summe Verkauforders  Verhältnis  Summe Kauforders  
               68.152             1 : 1,66     113.132  

308 Postings, 4647 Tage RandomizerWebcast

 
  
    #1421
11.12.12 19:13

 Entweder hat irgendetwas bei mir nicht funktioniert, hat nicht stattgefunden, falsche Zeitangabe oder.....??

Hat jemand etwas vom Webcast mitbekommen?

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerRaymond Webcast

 
  
    #1422
12.12.12 10:15

 Wie es aussieht, hat es diesen Webcast wohl gegeben, aber nicht um 16.10Uhr unserer Zeit, sondern 5 Stunden später um 21.10Uhr. Es waren wohl 24 Firmen vertreten und erst zur genannten Uhrzeit war AMD an der Reihe.

Etwas herumgegoogelt und diese Seite gefunden, wo man eine Niederschrift(Transcript) kaufen kann. Die gestellten Fragen sind hier aber aufgeführt. 

Jemand scheint auch eine Frage bezüglich einer genaueren Definition gestellt zu haben, was man bei AMD eigentlich z.Z. mit Embedded meint. Manche meinen ja, das der in Aussicht gestellte 20%-Anteil am Gesamtumsatz durch das Embedded-Geschäft hauptsächlich durch die neuen Spiele-Konsolen erreicht werden würde. 

".....You are not participating in smartphones and so you have this thrust or new area of visibility called embedded that you expect will move up from the single digits in terms of percentage of sales to 20% and maybe above. What is that category and do the wins -- do you have those design wins now to have conviction that in the second half of 2013 you can reach those -- that level of business?

 

 

"And -- but in gaming you don't include console business at this point?"

 

Vielleicht erfahren wir im Verlauf des Tages auch mal die Antwort darauf.

 
 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwewebcast

 
  
    #1423
12.12.12 10:54

ist jetzt über amd verfügbar.

 

308 Postings, 4647 Tage RandomizerAMD blasts Intel....

 
  
    #1424
12.12.12 14:11

 Ein angeblich von AMD stammender Kommentar zu Intels ATOM S1200 ist bei Brightsideofnews zu lesen.

Also das ist doch gar nicht typisch AMD, was da zu lesen ist. Insgesamt sehr, sehr unglaubwürdig.

Keine Ahnung was bei Intel derzeit gedacht wird, aber eine Bedrohung für ihr Server-Geschäft besteht derzeit leider nur in Gedankenmodellen einiger Analysten,Marktbeoachter und mancher Manager.

Intel hat zuletzt in diesem Geschäft einen Marktanteil von etwa 95% erreicht, dabei 2,66 Mrd. Dollar eingenommen und damit rund 1,21 Mrd. verdient.

Ja und AMD oder irgendetwas mit ARM? Leider nicht der Rede wert. Und solange AMD mit SeaMicro keinen müden Dollar Gewinn erzielt hat, keine Angaben über Umsätze oder bemerkenswerte Verkäufe bekannt sind, verbieten sich solche Kommentare von selbst. 

Das kann nicht von AMD stammen und muß Theo Valich auf der morgendlichen Klo-Sitzung eingefallen sein.

 

Ich kann den Webcast immer noch nicht finden.

 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwewebcast

 
  
    #1425
12.12.12 15:10

normal über die AMD Seite.

ir.amd.com/phoenix.zhtml

Steht dort: Click here for webcast.

 

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben