AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 59 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.891.619
Forum:Börse Leser heute:326
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 287  >  

16 Postings, 4652 Tage alissiasorry

 
  
    #1451
1
08.01.13 11:48
da hatte ich wohl was falsch gelesen. Vielen Dank für die Berichtigung. Hast Du den Webcast angehört? Und gibt es irgend etwas neues? Wenn die 2,69 halten, sieht es glaube ich gar nicht so schlecht aus.  

6135 Postings, 7792 Tage badeschaum007@randomizer

 
  
    #1452
08.01.13 13:22
Hallo Randomizer,

Ich weiss dass du in Amd dich entäuscht hast,und scheint mir dass du jetzt reziegniert hast.
Du hast nie dir versunchenen Boat verlassen.
Ich weiss hier brauch mann nerven sozusagen Nerven aus Draht.
Deine Analizen waren immer super... ich habe so gern alle gelesen.Ein richtiger Lob von mir ...
Dir kann ich verdanken dass ich keine Verluste gemacht hatte..

Aber meine Erfahrung zeigt dass Aktie sollte immer kaufen falls der Mensch entäuscht worden ist und wenn du schon aufgegeben hast. Damit sagen will wenn der Mensch aufgibt dann sollte trotzdem nicht aufgeben.

Natürlich hast du recht wenn du aufgibt aber nur  in der Fall nur in der Fall wenn die Firma Amd konkurs anmeldet oder wirklich verschwindet vom Markt.

Gruss Badeschaum  

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweWebcast CES

 
  
    #1453
08.01.13 18:28

Hallo,

den Webcast kann man sich hier anschauen:

ir.amd.com/phoenix.zhtml

Hier hat man einen bebilderten Ablauf der Präsentation:

www.anandtech.com/show/6567/amd-ces-2013-press-event-live-blog

Die slides alleine findest man auch hier:

de.slideshare.net/AMD/amd-ces-2013-press-conference

 

Kurz:

Eine kleine Überraschung: Kaveri steht noch für Ende 2013 auf der Roadmap.

Richland A8 Mobil bringt gegenüber Trinity A8 Mobil bis zu 40% mehr Leistung. Bei den A10 Mobilversionen listet AMD für 3DMark 11 noch 20% mehr Leistung für Richland auf.

Richland wird wohl noch Q1/13 erscheinen.

Kabini und Temash sind für Mitte 2013 eingeplant. Kabini soll 50% mehr Leistung bringen als Brazos 2.0 und Temash soll doppelt so schnell werden wie Hondo. Auf Nachfrage, ob diese bei TSMC gefertigt werden, nahm Lisa keine Stellung dazu. Im Internet ist ein Slide mit Prozessorkerngrößen Vergleich aufgetaucht, auf dem Kabini und Temash mit GF 28nm beschriftet werden.

Die beiden könnten ein Knüller werden, sofern AMD diese richtig vermarktet und Intel nicht wieder irgendwo bremst.

Die Vorstellung der Notebooks und Tablets auf aktueller Chipbasis fand ich sehr schwach. Die Hoffnung liegt da wohl bei Temash und Kabini.

 

In der GPU Sparte scheint sich nichts zu tun. Die kommende 8000er Serie sieht nach einer umgelabelten 7000er Serie mit einem neuem Chip im unterem Preissegment. Im Webcast wurde nicht darauf eingegangen.

 

Beim Ansehen des Webcasts hatte ich Probleme: Das Bild war links immer abgeschnitten. Irgendwie hats mein Flashplayer nicht richtig dargestellt. Da ich sonst keine Probleme damit habe, fand ich das schon traurig, dass AMD die Übertragung nicht ordentlich hinbekommen hat. Fühlte sich dann  eher wie eine Präsentation einer BananenFirma an, als die eines High-Tech- Unternehmens.

 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweQ1 Ergebnis

 
  
    #1454
08.01.13 18:41

Wie seht ihr die Chance, dass AMD nächste Woche warnt?

 

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweQ4

 
  
    #1455
08.01.13 18:46

Sorry, meinte Q4/12. Bis Q1/13 ist ja noch was Zeit.

Die Zahlen für Q4 kommen ja am Di. 22.01.13.

Intel meldet schon am Do. 17.01.13.

 

 

6552 Postings, 5474 Tage tagschlaeferaussichten für amd

 
  
    #1456
2
12.01.13 05:51
moin allerseits.

amd ist für mich schon längst ein long-kandidat.

Das lineup der cpus ist besser als gedacht (kaveri aka steamroller kommt noch dieses jahr)

- man hat die beste SoC grafikleistung für tablets und ultrabooks (kabini, jaguar apu)
- die Playstation4: bestehend aus APU (optimierte Kaveri/Steamroller QuadCore APU mit direkt angebundener Sea-Islands GPU auf dem selben die (sog. silicon on interposer im 2.5D verfahren) plus on-die cache mit wide i/o angebunden für bandbreite im terabyte bereich).
- Parallel dazu entwickelt amd eine opteron apu für deren seamicro rackservern, um sonys vision von einer übers internet massiv vernetzten supercomputer-architektur nachzukommen (mehrere hundert teraflop/s pro seamicro server, also: pro steckkarte mind 3 teraflops, bei 64 steckkarten macht das ...)

AMD stellt mit seamicro und immer fortschrittlicheren APUs den ersten Exaflop (1000 Petaflop/s) her zum bis dahin günstigesten preis (seamicro server mit massig APUs über eine gemeinsame Fabric vernetzt etc pp).

Das wären so meine meilensteine von AMD ;)

Grüße  

724 Postings, 4296 Tage amdfanuweAussichten

 
  
    #1457
12.01.13 15:33

Dem möchte ich etwas entgegenstellen:

- AMD hat kaum Hersteller, die die APUs in ihrem Programm verbauen.

- Bitte mal einen Link zur Quelle der PS4 Daten. Hört sich zwar nett an aber: Bisher sind das doch alles nur Spekulationen.

Was nützen die besten Produkte, wenn die Hersteller sie nicht kaufen bzw. die Händler diese nicht in das Sortiment aufnehmen?

Vielleicht auch deshalb die Konzentration auf den embedded Bereich. Zum einem gibt es dort Wachstum, zum anderem hat der Konkurrent dort noch nicht die Möglichkeiten die Hersteller und den Vertrieb entsprechend zu manipulieren.

 

 

6552 Postings, 5474 Tage tagschlaeferaussichten xxl ;)

 
  
    #1458
1
12.01.13 17:40
hi amdfanuwe,

ich denke, dass die Hersteller langsam aus ihrem 'Intel good enough' Dornröschenschlaf dieses Jahr dank AMDs potenter ultralowvoltage APUs aufwachen werden, inbesondere im allg. Notebook Segment von low- bis highpower.

Bezüglich PS4: es ist meine Spekulation, beruhend auf dem dem letzten DevKit für die PS4 (AMD A10 APU im ordinären Computergehäuse).
Damit geht Sony eindeutig den Weg von AMD Fusion und in letzter Konsequenz HSA mit der Möglichkeit zu massig paralleler Vektor-Kalkulation; eine perfekte Ausgangslage für echtzeit Ray Tracing.
Wobei wir automatisch bei Kaveri APU + Sea Islands GPU wären, denn in beiden sind erstmals die sog. HSA features in hardware gegossen, um ein perfektes Zusammenspiel von CPU (Kaveri/Steamroller-Kerne) und GPU zu gewährleisten, denn ohne HSA features wäre a) die Latenzzeit zwischen beiden Logik Bausteinen viel zu groß b) die GPU müsste viel zu lange auf Instruktionen zum Abarbeiten warten.
Meine Schlussfolgerungen basieren eigentlich auf Sichtung von relevanten Sony Patenten (Sony spricht von massiv vernetzten APUs in einem Internet-Umspannenden Grid -> eigentlich nur möglich mit AMDs Seamicro Rackservern) und aktuellen Informationen über derzeitige Fertigungsprozesse (2.5 bzw 3D Integration von Computerlogik ... kann man alles googlen;)
Für die sog. 2.5D 'Silicon on Interposer' gibt es derzeit gewichtige Argumente:
- Eine 3D integration von Chiplogik (CPU, GPU, Cache) auch in der vertikalen ist noch kompliziert und die Ausbeute wäre gering = TEUER
- Zweitens: die GPU der PS4 wird auf dem Leistungsniveau der aktuellen 7970 sein, wodurch allein die GPU-Logik die meiste Chipfläche beansprucht. In der genannten 2.5D Bauweise des SoC würden die separaten Bausteine APU, GPU und Cache über eine Zwischenschicht mit massig Signalleitungen verbunden, damit braucht man für eine PS4 SoC dann zwar insg drei eng beieinander liegende Chip, aber dafür ist die Ausbeute bei der Herstellung sehr gut (also aktuell 28nm), ergo ziemlich günstig.
Sofern man das 3D verschmelzen von CPU-Bausteinen perfektioniert hat, werden Sony/AMD man dann sicher das Soc aus einem Guss herstellen wollen - Dann braucht man für die selbe Leistungsfähigkeit sogar noch weniger Logik, weil die Bandbreite steigt, ergo bei gleicher Fertigungsgröße (28nm) noch kleinere Chips ;)

Dass die PS4 und generell die next-Gen Konsolen wie eine Bombe einschlagen werden, steht außer Frage.
Raytracing auf den neuen Konsolen wird die komplette Spieleindustrie vor allem auf dem PC vorantreiben, AMD wird natürlich es sich nicht nehmen, speziell seine Produkte im PC-Sektor als quasi-Standard im Raytracing zu bewerben.
Viele sog. PC-Zocker werden unbedingt AMD haben wollen um die Power AMDs HSA für Raytracing und den Konsolen gleichwertige Spiele zu nutzen (Wobei xbox720 / PS4 grafisch immer besser sein werden, aufgrund von Systemnaher programmierung ;)

Und wenn Du meinst ich spinne jetzt total:
AMD hat bereits 2008 mit _einer_ Radeon5870 eine echtzeit Grafikdemo mit fotorealistischer Grafik geliefert (google nach Raytracing Ruby ;).
Einen weiteren ausblich auf die ersten next-gen Spiele der neuen Konsolen bietet dann vor allem noch die folgende Tech-Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=MmaotBON9NM

Wie wir wissen, ist dieses japansiche Entwicklerstudio insbesondere Sony sehr nahe ;)

Grüße  

724 Postings, 4296 Tage amdfanuwe@tagschläfer

 
  
    #1459
12.01.13 20:16

Hi,

bleib mal bei der Physik, ein 7970 braucht 250W,  eine gute FX nochmals 100W + etwas Cache auf einem Chip. Viel Spaß.

Um die Latenzen zwischen CPU und GPU wirklich klein zu halten, gehören die auf das gleiche Die.

Denk auch bitte an den Preis der Konsole. Zudem bedenke bitte, dass die Konsole nicht die aktuelle Technik verwendet, sondern die von letztem Jahr. Die Konsolenhersteller müssen jetzt schon in die Produktion. Da wird nichts verwendet, was mal gut werden könnte, sondern das, was zur Planungsphase ( vor 1 - 2 Jahren) aktuell und machbar war.

Raytracing spukt schon lange rum. Nur fehlt es da an Softwareunterstützung weshalb sich auch die nächsten Konsolen zumindest Anfangs noch mit herkömmlicher Grafik begnügen werden.

Vielleicht kommt ja was in der Richtung Richland APU + dedizierte GPU in der 7770er Klasse mit GCN. Also im Grunde ein Mittelklasse PC.  Der riesen Vorteil der Konsole bestände in der definierten Hardware, aus der mit der Zeit dann wesentlich mehr rausgeholt wird, als aus einem herkömmlichen PC.

Also von der Hardware her wird man, meiner Meinung nach, von den Konsolen etwas enttäuscht sein, da jeder High End PC leistungsfähiger sein wird.

Aber das alles sollte man in den entsprechenden Foren besprechen. Hier geht es mehr um das Unternehmen AMD und dem Verlauf des Aktienkurses. Der Spielkonsolen Sektor ist ein netter Gewinn für AMD macht aber nur einen kleinen Teil des Geschäftes aus.

Mich interessiert aktuell viel mehr, ob es nächste Woche zu einer Gewinnwarnung seitens AMD kommt und ob der Kurs nach den Q4 Zahlen am 22.01 nochmals einbricht?

Ich denke, richtig Interessant wird es erst mit Erscheinen Kaveris und Temash Mitte des Jahres. Da erwarte ich für Q3/13 eigentlich positives.

 

 

6552 Postings, 5474 Tage tagschlaefer@ amdfan ...

 
  
    #1460
1
13.01.13 01:42
Hi,

na so ein amd-fan scheinst du ja nicht zu sein, fällt mir an deinem letzten Posting auf ...

Außerdem verdrehst du einfach Sachverhalten, die so nicht sein können:
Eine PS4 wird niemals eine ausgewachsene 7970 + FX CPU inne haben.

Ich habe wiederholt von System-on-a-Chip (SoC) mit Kaveri APU geschrieben, wobei in diesem maßgeschneiderte SoC die GPU deutlich potenter ausfällt, wobei dieser in einem geschlossenen System wie der Konsole extrem auf Stromsparen/effizienz getrimmt sein wird.

Was aber im DevKit verbaut wird, muss ja nicht energiesparend sein! eine APU plus bis zu zwei Grafikkarten (mehr unterstützt der APU-Interne PCI-Express switch nicht) und ausreichend Arbeitspeicher, damit jeder Spieleentwickler happy ist.
Du hast da angeblich das eine mit dem anderen durcheinander gewürfelt, wie es Dir in die Argumentation passt ...
Deine Spekulation mit 'Richland' APU sind aber unlogisch, denn diese APU hat noch keine integrierten HSA Funktionen. HSA ist aber laut Sony ein essentielles Feature für die Gesamtleistung der Konsole (Sony hatte schon damals für die PS3 im Rahmen von 'Heteregenous System Architecture' neben der Cell CPU eine eigenentwickelte GPU verplant, scheiterte aber und nvidia musste mit dem sog. 'RSX' (modifzierte gf7900) aushelfen, btw). Selbst Spieleentwickler wie John Carmack / ID-Software (einen besseren Insider der Spieleindustrie mit technischem Faible gibts wohl nicht...) sagen, dass dem HSA Konzept die Zukunft gehört und dass alle Computersysteme sich dahin gehend entwickeln werden (müssen).
Außerdem wäre deine Spekulation voll vorbei an Sony und Microsoft UltraHD Spieleauflösung, womit die Konsolen sich dann 7-10 Jahre am Markt etablieren können.

Dass AMD HSA-aktivierte APU und GPU nicht liefern kann, halte ich etwas für blauäugig und aus der sicht eines normalen PC-Consumers argumentiert.
Wenn Sony an AMD herantritt und das Beste vom Besten will, dann wird AMD doch nicht aus Eigeninteresse sagen: nö, das bekommt ihr erst, wenn unsere Roadmap es sagt ... *kopfschüttel

Achja, und nun vllt zurück zur Aktie ^^
Hast du sie etwa nicht bei ca 2 $ gekauft? Selbst schuld ...
Soweit ich weiß hat AMD in diesem Quartal ein Bürokomplex für über 150 Mio veräußert, um es zu mieten.
Das könnte sich positiv auf die Bilanz auswirken und im Gesamtbild wohl den Druck von der Aktie nehmen?
Und auch die optimistischere Roadmap (endlich Fusion/HSA in Silizium gegossen) eröffnet neue Phantasien: Apple mit MacOS wäre eine perfekte weitere geschlossene Plattform, wo AMD Fusion/HSA APU so richtig aufblühen könnte, und Intel zeigen, wo der Hammer hängt (weil dann die CPU-Leistung nachrangig ist, weil GPU viel mehr rockt). Zumal Apple selbst dem OpenCL-Konsortium angehört und weiss, Anwendungen mit Grafikpower zu beschleunigen ;)

Dann alles Gute 2013 ;)  

639 Postings, 4299 Tage diowanHallo zusammen...

 
  
    #1461
15.01.13 22:34
...bin gestern auch mal bei AMD für 2,01 eingestiegen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nur grob im Vorfeld über AMD informiert, aber ich dachte mir, dass man bei dem derzeitigen Kurs wenig falsch machen kann. Zumal AMD ja scheinbar auch für die XBox 720 und die Playstation 4 liefern wird. Da sind meines Erachtens gute Absätze fast schon garantiert. Auch ansonsten kann man bei AMD sicherlich noch einiges erwarten bezüglich leistungsstarker Chipsätze.

Falls jemand Lust hat, seine grundlegende Meinung zur AMD-Aktie hier darzulegen, würde es mich freuen. Das würde mir auch helfen, einen Überblick zu bekommen.  

4363 Postings, 8448 Tage Wikingerrein oder raus

 
  
    #1462
22.01.13 10:33
heute gibt es Quartalszahlen.,
was meint ihr?  

52 Postings, 5012 Tage AndyBoerseGute Frage...

 
  
    #1463
22.01.13 13:03
Habe ich mir auch gestellt...aber warum sollten AMD besser laufen als Intel ? Rechne eigentlich mit einem 3 -5 taegigen Kursverfall nach den Zahlen....und danach kann man dann mal wieder rein...ist aber Glaskugelschaun...  

545 Postings, 4561 Tage vater_abrahamGute Frage, gute Antwort....

 
  
    #1464
22.01.13 15:31

Ich denke, dass der bereits im Vorfeld vom Markt verabreichte Abschlag von 10 % in Erwartung der (schlechten) Zahlen sich nicht mehr sehr weit nach unten auswirken wird. Intel hatte bei tatsächlich schelchten Zahlen "nur" mit 5 % Abschlag zu kämpfen. Eher hoffnungsvoll stimmt mich folgende Nachricht von heute (Quelle www.computerbase.de/news/2013-01/...ationen-der-xbox-720/puterbase.de):

 "Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720 

An Gerüchten zu Erscheinungstermin, Ausstattung und Leistungsfähigkeit mangelt ebenso wie solchen zum Controller der neuen PlayStation nicht. Aktuell sollen die endgültigen Hardwarespezifikationen der neuen Xbox in Umlauf gelangt sein.

VGLeaks berichtet, dass die neue Konsole mit den vom PC bekannten x86-Befehlssätzen umgehen kann und auf acht Kerne setzt, die mit 1,6 GHz takten. Diese sind in zwei „Modulen“ mit jeweils vier CPU-Kernen angeordnet, welche jeweils auf einen 2 MB großen L2-Cache zurückgreifen können. Zudem hat jedes Modul einen 32 KB großen L1-Instruction- und einen ebenso großen L1-Data-Cache. Jeder Thread soll dabei zwei Befehle pro Takt ausführen können. Zu guter Letzt sollen die acht Kerne keine Ressourcen teilen müssen. Die technischen Daten mögen zwar beim schnellen Durchlesen ein „Bulldozer“-Design von AMD vermuten lassen, schlussendlich passen die „Fakten“ jedoch perfekt zu AMDs „Jaguar“-Design – der Nachfolger zu „Bobcat“. Eine einzelne von der Quelle „Modul“ genannte Einheit hat AMD auf die Bezeichnung „Jaguar Compute Unit“ getauft."

 

Da ja weiterhin die Vermutung besteht, dass auch Sony die PS4 mit AMD-Hardware ausstattet, könnten sich die Zahlen bald deutlich bessern. Wenn die Vorstellung beider Konsolen bis März/April erfolgt, läuft die Produktion jetzt wohl bereits an. Ich habe jedenfalls heute vormittag zugeschlagen, denn wie oben geschrieben, glaube ich nicht, dass es noch deutlich tiefer gehen wird.

 

 

 

 

545 Postings, 4561 Tage vater_abrahamNicht wirklich gut, aber doch....

 
  
    #1465
23.01.13 09:06

.... immerhin etwas besser als erwartet. Die QIV - Umsätze lagen (wenn auch nur leicht) oberhalb der Erwartungen. Da der Kurs im Vorfeld ja bereits um ca. 10 % abgesackt (in Erwartung, dass der Umsatz unterhalb der Prognosen liegen wird) ist, gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil dieses "Verlustes" in den kommenden Tagen wieder zurückgewonnen werden kann. Sofern nun wirklich sowohl Microsoft bei der XBOX als auch Sony bei der PS4 (für beides sprechen ja die momentan kursierenden Gerüchte) auf AMD CPUs und APUs setzen, sehe ich prognostisch beim Umsatz deutliches Potential; da ja die Hardware für die XBOX aus dem aktuellen Produktportfolio stammen soll, wären zudem die Aufwendungen für die Entwicklung derHardware überschaubar (ein paar Anpassungen wird es wohl geben müssen). Ich denke, wir können die nächsten Monate relativ entspannt angehen.

 

364 Postings, 5246 Tage MisterMKAngebot bei Aldi Süd

 
  
    #1466
27.01.13 19:29

639 Postings, 4299 Tage diowanInteressantes aus China

 
  
    #1467
28.01.13 22:06
Scheinbar wird dieses Jahr im Mai das Konsolenverbot in China aufgehoben!

http://washpost.bloomberg.com/...B6S972W01-7L3MD9EN51N6F60P2ROA0HO0GK

Es würde sich ein RIESIGER Konsolenmarkt öffnen und insofern müsste AMD als Zulieferer doch auch richtig dicke Absätze generieren?! ;)  

4 Postings, 4206 Tage eppi55sehe ich auch so !

 
  
    #1468
31.01.13 10:14

nintendo wäre jedoch im hinblick auf diese neuigkeit nochmal intressanter-die konsolen sind ja um einiges erschwinglicher ;-)

 

 

5238 Postings, 4235 Tage MotzerAbstufung durch Fitch...

 
  
    #1469
31.01.13 17:47

von B auf CCC

Das gibt einem zu denken. AMD kann sich nur noch teuer refinanzieren. Sollte man die Aktien jetzt aus dem Depot werfen? 

Klar, der Kurs ist schon extrem niedrig, aber das besagt nicht viel.  Ich hatte auf einen Turnaround spekuliert, aber nun bin ich unsicher geworden.

 

4 Postings, 4206 Tage eppi55@Motzer

 
  
    #1470
03.02.13 16:32

denkst du nicht, dass die herabstufung eine chance zum noch günstigerem kauf wäre ? gab ja starke verkäufe nach dieser nachricht. der china markt und die next gen konsolen lassen mich ebenfalls über einen einstieg nachdenken...

 

2108 Postings, 4184 Tage NihilSineDer Turnaround wird noch kommen....

 
  
    #1471
03.02.13 21:21

 ...diese aktie ist sehr vielversprechend. Die komplette Umstruktierung ist ein richtiger Schritt. Das abbauen der CPU für normale Computer kann man nur begrüßen. Die Ziele: Tablet,Smartphone,Konsolen sind der richtige Weg. Alleine der Vertrag mit der Xbox wird AMD zu einem 6€ Kurs verhelfen. AMD hat außerdem ARM Liszensen....man darf sehr gespannt sein. Rauswerfen würde ich die Aktie nicht. Hier steckt sehr viel Potential nach oben und nur ein sehr kleiner nach unten, auf lange Sicht gesehen.

 

2108 Postings, 4184 Tage NihilSineSony stellt am 30.02...

 
  
    #1472
05.02.13 02:10

 ...die PS4 vor. Und wenn dann sich bewahrheitet, dass da ne AMD CPU und GPU drin ist. Was denkt ihr pasiert mit dieser Aktie? :D

 

81 Postings, 4191 Tage PheepyAMD CPU in P4!

 
  
    #1473
05.02.13 07:13

http://www.bloomberg.com/news/2013-02-01/...-relevant.html?cmpid=yhoo

 

;)

 

ich überlege wann ich einsteige... geht der kurs nochma auf 1.7 ? :D:D

 

2108 Postings, 4184 Tage NihilSineK das ist super....

 
  
    #1474
05.02.13 09:23

 ...wenn jetzt noch xbox und nintendo amd ein k geben...dann erwrate ich einen 6€ kurs dieses jahr!

 

11 Postings, 4402 Tage miles alonso30.02.

 
  
    #1475
05.02.13 12:18

30.02. wäre doof, dann sehen wir die ps4 wohl nie...

aber der 20.02. lönnte ein guter temin sein.

 

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben