Praktiker praktisch kaufen
Ich kaufe nur was ich glaube, zu verstehen, und halte es bis zum angepeilten Kursziel.
Wenn ich etwas schreibe, dann meine ich es so- ich bin nicht nicht so vermessen zu glauben, die Kursentwicklung auch nur um einen Cent in eine Richtung verändern zu können, die der Markt nicht sowieso genommen hätte.
Morgen meinst Du Richtung Süden- kann schon sein, ein Stück weit, als technische Gegenreaktion... oder warum meinst Du?
Glaube ich aber eigentlich nicht. Ich denke, wir schließen Morgen klar über der 6. Zumindest, solange der nach wie vor domnierende US Markt mitspielt.
Un der Dow kratzt gerade an der 500...
eingestellte leute, die soll(t)e es immer geben. bin selbst noch nicht allzulang an der börse aktiv meine aber. dass das gepushe in diversen foren erheblich nervt, sodass ich das posten in derer aufgegeben habe. gegen optimismus habe ich nichts doch wollen wir die kohle von anderen - sprich ich von dir bzw. du von mir. die gewinner sind immer die banken und so sollte man(n) vorsichtig sprich rücksichtsvoll mit seinen (deinen/meinen) äusserungen umgehen. praktiker ist ein invest welches langfristig gesehen früchte sprich kohle tragen wird doch werde ich mich wohl in naher zukunft zumindest von einem teil, ist immerhin mein höchstest invest, trennen um später dann wieder eevvttll. günstiger einzusteigen. morgen wird dies noch nicht sein, auch wenn wir m.m.n. im minus schliessen werden...... ist ja auch nicht so schlimm, auch ich möchte die 6 eus noch diese woche sehen......
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.....
Und daß Praktiker Potential hat, habe ich auch mehrfach erwähnt, auch ein mögliches Kursziel.
Ob das dann im Umkehrschluß auch heißt daß Praktiker ab jetzt zu steigen beginnt bis zum Buchwert wage ich aus folgenden Gründen zu bezweifeln :
1. Bewegt sich Praktiker im Konzert mit den Indizes - die steigen seit über drei Wochen
und werden sich auch wieder Richtung Süden bewegen (Dax ist nicht weit weg vom
bisherigen Hoch bei 6300 Punkte)
2. Der Umsatz von Praktiker in Deutschland ist rückläufig gewesen (-7% in Deutschland,
Praktikermärkte allein -8,4%. Deutschland hat mit 60% den größten
Umsatzanteil am Gesamtumsatz von Praktiker)
3. Die Auslandsumätze sind auch mit -1 % im negativen Bereich.
Umsatz ist aber der Rohstoff für Gewinne !
4. Das Restrukturierungsprogramm Praktiker 2013 läuft schon seit Herbst 2009.
Bisher noch keine positiven Auswirkungen die man an den Hj-Zahlen sehen könnte !
5. Die Anzahl der Baumärkte hat sich ggü. Vorjahr erhöht. D.h. bei geringerem Umsatz:
Flächenbereinigter Umsatzrückgang durchgängig -7% bis -8% (national
+ international)
6. Die Bruttomarge vom Umsatz ist gestiegen von 31% auf 32,6%. Mir wäre eine
Bruttomarge von 31% beim Vorjahresumsatz lieber gewesen, weil das absolut
gesehen mehr Gewinn pro Aktie bedeutet hätte.
7. EBITA vor Sondereffekten von 18,9 auf 14,4 Mio € gefallen (wichtig ist das vor !)
8. Resultat: Ergebnis je Aktie: -0, 22 € ggü. -0,05 vom Vorjahr !! Irgendwie ist das nicht
nicht der Stoff woraus Aktienträume gestrickt werden.
Ich sehe die Chance in Praktiker, aber auch die Probleme die Praktiker hat, die noch nicht mal ansatzweise eine Verbesserung zeigen
(zumindest kann ich keine aus der Halbjahresbilanz rauslesen)
Der Kursanstieg z.Zt ist für mich daher von viel Phantasie, Euphorie oder was auch immer getragen (eventl. auch shorteindeckungen). Das kann sich aber bei wenigen schlechten Nachrichten genauso schnell wieder ins Gegenteil verkehren.
Ich bin und bleibe investiert in Praktiker, setze auch auf den turnaround, bleibe aber vorsichtig (optimistisch).
Das Praktiker jetzt pausenlos bis zum Buchwert steigt, habe ich nicht behauptet- es wird, wie immer, Rücksetzer geben während der Erholung.
Es gibt kurzfristig orientierte Investoren, die sind mit 5 % glücklich und hüpfen morgen zum nächsten Invest.... Leute, die irgendwann nachgekauft haben, um ihren Einstand zu verbilligen, werden Anteile verkaufen, um ihr Depot neu auszutarieren. Aber wann wird das sein? Wohl kaum deutlich unter 6,50 oder 7... und dann sehen die Perspektiven schin wieder besser aus.
Aber ich bin vor allem immer noch überzeugt, dass das rekordverdächtig niedrige KBV im Moment die meisten anderen Argumente aussticht.
Und bleibe long... selbst auf die Gefaht hin, das Leeroy, wie bei Balda kürzlich, mal wieder Recht behält. Grüße! ;)
Tradegate ist so ne Hurenplattform:( Gestern nach Xetra Ende VK Order zu 5,96-5,97 reingelegt und was machen die handeln zu 6 Euro gestern mehrmals und führen meine Order nicht aus. Von der Stückzahl hätte es locker gepasst. Aber ne, dafür heute morgen vor Xetra Start und auch da beschissen worden. Ständig wird die Reihenfolge nicht beachtet und machen ihre eigenen Prioritätenreihenfolge zu ihrem Vorteil.
So kann man gut und vorteilhaft Eigenhandel machen. Dabei ist auch noch auffällig immer, wenn man eine 2 Tage Order reinlegt gestern nachbörslich und noch für heute gültig, kann man immer! davon ausgehen, das dann die am nächsten Tag morgens! natürlich schlechter Kurs wie immer, ausgeführt wird. Werde ich nicht mehr machen, zu oft so passiert. Bin dazu übergegangen nur noch 1 Tag Order nachbörslich reinzulegen, denn dann müssen die Säcke, die noch am gleichen Tag ausführen, was sie dann auch tun, da können die mit ihrer eigenen Prioritätenreihenfolge nicht dazwischenfunken. Wenigstens geht als Trost jetzt Praktiker runter.
Beschweren bringt ja leider nix :(
auch im Xetrahandel wird man leider oft genug beschissen, wo Orders gesplittet werden und ich laut Orderbuch sehe, das so etwas nicht hätte passieren dürfen. Aber klar, wenn Orders gesplittet werden, die dieselbe Uhrzeit auch auf die Sekunde haben und gleicher Preis taxiert ist...wobei die gehandelten Blöcke jeder für sich auch noch gross genug gewesen wären, um vollständig meine Order aufzunehmen...
alles Verbrecher.
Bubble, sei getröstet- L&S ist auch nicht besser, kurz nach drei ist bei denen erst der M-Dax, dann der Dax stehen geblieben. Steht immer noch.
Praktiker: ganz schön zäh, die 6,- Marke. Aber im Moment gibt es ja auch viele andere Verlockungen ;)
handel ich nicht über die nur über Tradegate oder Xetra halt. Manchmal dann aber Auslandsaktien München. Bei L&S sehe ich auch keinen Intradday Chart mit ensprechenden Kursen und Volumen, gibts den irgendwo???
Hab Tradegate ne Mail geschickt, erwartet habe ich nix, aber meckern muss sein ;)
War auch nicht das erste Mal das ich mich verschaukelt fühlte min. schon das zweite oder dritte Mal wurde mal Zeit zu meckern ;)
Immerhin war meine Order gestern mit 5,96 gleich nach Xetra Schluss nie ausgeführt worden, aber dort Stückzahlen zwischen 5,95 und 6,00 und zu meiner Überraschung, glaube war ziemlich am Schluss der Öffnungszeiten, dort zu 6,00 Euro und exakter Stückzahl meiner Order gehandelt worden. Erst heute morgen natürlich am absoluten Limit der Order wurde sie gleich als erstes ausgeführt. Wenn man dann weiterhin hinschaut, sieht man das ganz kurz vor Xetra Eröffnung noch ein Block zu ca.5,97 gehandelt wurde, der war meines Wissens auch schon gestern drin im Bid und Ask. Dieser änderte sich gestern nachbörslich zum Abend hin dann auf 5,90 - 6,00.
Tatsächlich hat Tradegate darauf reagiert und ändert den Ausführungskurs auf 6,00 Euro. Ehrlich das hätte ich nicht erwartet, muss wohl die Beleidigung wohl zurücknehmen. Ma schaun obs stimmt. Hätte eher erwartet "hast Pech gehabt" oder so.
Überall muss man seine Augen aufhalten, Times und Sales und Orderbuch etc. das man nicht übern Tisch gezogen wird ;)
genauso ist`s richtig. waren gestern einer der überflieger und sind heute im m-dax (-0,70%) abermals einer der highfligher.... habe gestern ehrlich gesagt nicht daran geglaubt und so lasse ich halt gewinne laufen. unser sk von 6 eus war ne punktlandung, und auch nicht allzuweit vom tageshoch entfernt. sollten die märkte weiter stabil bleiben sollte es noch diese woche richtung 6,20 eus gehen.....
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.......
Guten morgen allerseitz
Ich hatte gestern mal wieder ein Werbeblatt- 20% auf alles außer Pflanzen- im Briefkasten,das ist doch verarsche,oder?
Bei der letzten Aktion warb Praktiker doch noch damit,das es das letzte mal in 2010 ist,oder irre ich mich da.
Also, würde ich mich nicht wundern,wenn sich so mancher Kunde so richtig verarscht vorkommt,ist glaube ich nicht gerade die beste Werbung !!
Die letzte Aktion war '25% auf alles, was keinen Stecker hat' und diese Aktion sollte die letzte in 2010 gewesen sein. Schau mer mal...
"Schau mal, 3 Stück zum halben Preis, was habe ich jetzt wieder gespart!" - Naja.
Kursentwicklung: gerade über 6,10 und unter den TOP 3 im MDAX
Na also.
So in etwa habe ich das gehofft- erst allgemeines Abwarten, ob nach dem Sprung über die 6 nicht doch direkt noch ein Rückschlag kommt. Der Rückschlag ist ausgeblieben.
Gestern war der Markt ja zeitweise ziemlich nervös- Praktiker ist stabil geblieben, so was schafft Vertrauen, sieht man ja heute.
Jetzt werden wohl keine großen Sprünge folgen, aber wohl eine schön gleichmäßige Entwicklung nach Norden.
1. Was genau ist da die Frechheit - hab ich was überlesen??
2. Jetzt kann sie abgehen unsere Praktiker ... : )
gibt pushing von finanzen.net
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-MDAX-Schnaeppchen-835190
habe heute mal gewinne mitgenommen und bin hier wie auch in 4 anderen werten zu 100% ausgestiegen. traue dem frieden nicht und wollte aus den fehlern der vergangenheit einfach mal lernen. mein ausstieg soll nicht heissen, dass ich vom invest nicht überzeugt bin sondern in naher zukunft werde auch ich hier wieder posten allerdings erst dann, wenn ich eingestiegen bin bzw. unmittelbar davor stehe. wünsche allen investierten viel erfolg mit eurer praktiker.... - werde wohl in naher zukunft wieder mit von der partie sein....
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - IHR werdet ihn haben.......
aber egal, die Zahlen sind, wie sie sind, und wenn noch mal auf die derzeitige Unterbewertung hingewiesen wird, kann es ja nicht schaden.
@weltumradler: bei infineon oder ähnlich volatilen Werten hätte ich as auch gemacht. Aber bei Praktiker? Wo sie gerade Fahrt aufnimmt? Naja...
btw: Ich habs ein wenig anders (als weltumradler) gemacht und gestern nochmal aufgestockt ...hab jetzt 1,6k. Ich finde, PRA hat sich heut und gestern erstaunlich gut gehalten! Hoffe, dass sich bei 6 ein Boden gebildet hat und wir nicht nochmal drunter fallen ... allerdings ist bei 5,6 rum noch ein Gap offen, das durchaus noch geschlossen werden könnte. Werde die Position dann in hoffentlich steigende Kurse hinein aber ein stückweit abbauen...
@weltumradler: Glückwunsch zum realisierten Gewinn...kann durchaus sein, dass du mit deiner Taktik besser fährst! Was das von dir gewünschte "ignore" angeht ... ich kanns halt nicht ab, wenn jmd. offensichtlich nur heiße Luft bläst und meint, die anderen wären ein bisschen doof! ;-)
Die 20% Aktionen sollten aufhören! Hat Praktiker angekündigt und nun, schon wieder eine! Warum macht denn die Tochter MAX BAHR so tolle Gewinne? weil die richtige Preise haben!! mit solchen Aktionen macht man kein Gewinn!
Praktiker: Eine MDAX-Aktie für antizyklisch orientierte Anleger
Gemessen am KBV von aktuell gerade mal 0,36 gehört die Praktiker-Aktie zu den günstigsten deutschen Aktien überhaupt. Die Baumarktkette hat bis in den Mai hinein unter der schlechten Witterung gelitten und musste sogar die Prognose für das Gesamtjahr 2010 senken. Doch der Start in das dritte Quartal verlief verheißungsvoll: Laut Vorstandschef Wolfgang Werner konnte Praktiker den Schwung aus dem Juni in den Juli mitnehmen. Alles in allem ist der Kursverfall der MDax-Aktie in den vergangenen Wochen klar übertrieben. Der Buchwert von rund 15 Euro je Aktie übersteigt den aktuellen Kurs fast um das Dreifache. Für antizyklisch orientierte Anleger stellt das aktuell niedrige Kursniveau eine gute Einstiegsgelegenheit dar.
www.capital.de/finanzen/aktien/...ten-deutschen-Aktien/100031775.html