Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Also Profis... Die haben eine Neubewertung dann aber in Rekordzeit geschafft.
Die Profis hätten aber auch für viel weniger Geld dasselbe Unternehmen längst kaufen können, denn die haben alles immer im Blick und einen Informationsvorsprung. Der Verkauf ist ja länger geplant und der aktuelle Verhandlungsstand war den Großinvestoren somit auch schon länger bekannt und nicht erst seit der offiziellen Verkündigung für die Privat-Daus.
Belastbares Zahlenmaterial gibt es erstmal nicht und der Verkauf ist weder genehmigt noch abgeschlossen noch in trockenen Tüchern.
Echte Profis die neu Investieren wollen lassen deshalb Ihre Finger (derzeit) davon. Aber natürlich sind andere Profis längst drinnen die schon lange genug darauf warten um Ihr Geld wieder rauszunehmen. Und da trifft sich eine Welle der Begeisterung wie im 2012er zu beobachten doch recht gut um Kasse zu machen.
Ich will aber wie Zahnloser auch nicht völlig ausschließen das sich tatsächlich aus welchen Gründen auch immer jemand hier einkauft und dadurch der Kurs getrieben wird.
An die ganz normalen Institutionellen glaube ich aber nicht.
Schön zu sehen das jemand wie Twinn der auch schon lange mit der ruhigen Hand dabei ist genauso handelt wie ich und die Dinge genauso sieht. Bei den liegengelassenen Gewinnen sitzen wir allerdings in einem Boot.
Zukunftsphantasie ist ja auch vorhanden. (HERE an Apple lizenzieren, PureView lizenzieren usw.) Also ungeachtet der vergangenen 2 Wochen könnte man bei diesem Preis durchaus zuschlagen. Denn Patenteinnahmen unterliegen keinen Unsicherheiten und LTE-Ausbau ist ein ziemlich sicheres Geschäft, wenn man da zu den Besten gehört.
Also ich werde das Wochenende mal drüber nachgrübeln und evtl. am Montag mit einem Teil der Gewinne wieder reingehen. Wir haben ja jetzt das erste mal einen nennenswerten Rücksetzer.
Dem Quartalsbericht sehe ich auch entspannt entgegen. Unter keinen Umständen wird man da etwas von zurückgegangenen Gewinnen bei NSN lesen. Ganz sicher nicht.
Allen weiterhin viel Glück!
TwiNN
Und ellshare: Vielen Dank für das Kompliment :)
Eine künftige Wiederaufnahme in den EuroStoxx wird auch Thema sein, sowas verleiht bekanntlich Flügel.
Um die Werthaltigkeit der Assets dürften sich manche Profi weniger Sorgen machen als wir Kleinanleger, die ja bekanntlich nur hoffen statt wissen.
Wer jetzt Short geht müsste schon genau begründen können, warum der Kurs abschmieren kann. Die unsichere D&S Sparte ist ja weg.
und es muss bei dem Angebot von Microsoft nachgebessert werden.
Wenn mich nicht alles täuscht wird die HV am 19.11. nicht geräuschlos ablaufen.
Ich denke die Stimmen positionieren sich gerade.
http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/...er-32366614.bild.html
Vlt hat Nokia die D&S Sparte deshalb abgeworfen, um im NSN Ausrüstungsgeschäft gegenüber den Telekom-Kunden solventer dazustehen.
Ein Wackelkandidat Nokia mit D&S hätte mglw. weniger Aufträge bekommen, wenn die Finanzlage ungünstig ist. Eine Pleite würde ja auch die Pflege und Wartung der Sendemasten (LOL) gefährden.
Außerdem wird NOK in Zukunft weniger Geld für Kredite ausgeben müssen, also mehr verdienen (Hochstufung durch Ratingagenturen)
Die einzige Erklärung, die ich habe (ausgehend davon, dass in der Strategieabteilung Nokias fähige Leute sitzen): Man geht langfristig davon aus, dass die Margen extrem fallen werden, ähnlich wie bei all den anderen Technologien auch, wenn sie erst einmal zur Massenware werden. Hätte man die Device-Sparte behalten, wäre man vielleicht für 2-3 Jahre gut gefahren, irgendwann hätte dann aber das Margen-Problem zugeschlagen und dann wäre es aber zu spät gewesen, die Sparte zu verkaufen. Microsoft kann das kompensieren, durch seine Größe, Marktmacht, Geld und Ökosystem. Zumindest glauben sie das bei Microsoft.
Man hat sicherlich schon Ideen für die Erschließung neuer Märkte und braucht freie Ressourcen und Gelder, um die Planungen in die Tat umzusetzen.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass der Nokia-Vorstand im Sinne von Nokia handelt.
Gruß,
TwiNN
Hier geht es um Nokia und nicht um ein Zahnradwerk in Finsterwalde.
Ich habe es leider erst zu spät begriffen.
Ich finde es auch schade, denn gerade jetzt verteilen sich interessante Diskussionen über mehrere Threads. Zum Beispiel ist orleons Beitrag, auf den Börsianer hinwies, durchaus interessant gewesen. Regelmäßig alle Threads nach interessanten Beiträgen zu durchforsten ist mir allerdings zu aufwändig.
Vielleicht kristallisieren sich ja 1-2 Haupt-Threads raus... wäre sehr hilfreich.
Aber okay, wir brauchen die Gründe hier ja auch nicht zu sehr auszubreiten. Das führt letztendlich zu nichts. Es ist wie es ist und das muss eingeordnet werden. Auf jeden Fall ist eine große Unsicherheit weg und wieder viel Geld vorhanden. Nokia ist nun viel "ausrechenbarer", zumindest scheint es so.
Gruß,
TwiNN
Jetzt gibt es nur noch Sänger. Die werden Sie auch bald übernehmen, weil
die sind billisch.
Gruß,
TwiNN
Beim letzten CC hat der CFO deutlich gesagt, dass ein gutes Finanz-Rating wichtig für NSN ist. Die Kunden wollen solide Lieferanten. Mit D&S war man weniger solide, und ob es sich gebessert hätte im Haifischbecken Handys weiß niemand.
Der D&S Verkauf, der NSN Kauf sind Teile eines Gesamtplans.
Apple dürfte noch schlechter als ALG sein.
Wer könnte Interesse haben das die Sparte nicht in die Hände von Microsoft fällt ?
Mir fällen da diverse Kandidaten ein.
In dem Haifischbecken verdienen Samsung und Apple immerhin gutes Geld.
Man muß es nur drauf haben und da ist Microsoft einfach noch zu sehr ein Greenhorn in diesem Markt.
Nokia hätte die Sparte nie verkauft wenn man jetzt 20 Mio. pro Quartal erreicht hätte.
Dank der MS Win7.5 Pleite und dem Null-Engagement von MS in Kombination mit Schneckentempo beim Platform-Aufbau war das leider unmöglich.
MS hat sich allerdings noch bedient bevor D&S zu teuer wird.
Noch ein paar News:
Huawei steht zu Windows Phone
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-Windows-Phone-1956509.html
Noch ein Gerücht: Angeblich arbeitet Hewlett-Packard auch an einem Windows Phone. Noch in diesem Jahr könnte es wieder ein HP-Smartphone geben
iPad gegen Surface: Microsoft bietet Tauschprogramm an
Um die Verkäufe des Surface-Tablets anzukurbeln, hat Microsoft sich zu einem aggressiven Schritt entschieden: Wer ein iPad bei Microsoft abgibt, bekommt 200 Dollar Erlass auf ein Surface-Tablet. Das Angebot gilt allerdings lediglich in den Vereinigten Staaten.
http://www.pcgames.de/...icrosoft-tauscht-iPad-gegen-Surface-1088324/
Prognose: Tablets überholen noch 2013 PCs und Notebooks
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-und-Notebooks-1955990.html
Nokia war für mich einer der Player die auch und gerade unter Preisdruck und Konkurrenz sehr stark sind. Selbst mit einem 15 Dollar Phone generiert Nokia noch Gewinne.
Apple zum Beispiel zieht Stur sein Ding durch und lässt die Preise konstant. Das ganze ohne große Innovation führt zu ständigen Verlust von Marktanteilen.
http://bits.blogs.nytimes.com/2013/09/13/...p;seid=auto&_r=4&