Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Plötzlich heute die Stories, dass Nokia an Androiden Lumias werkelte. Ob das den Kurs zeitweilig drückte?
Der Markt will Nokia ohne Handys.
Der Preis ist ja wirklich Abzocke für ein technisch überholtes Gerät das dazu noch das Lumia 620 kopiert.
Natürlich sind EUR 600,00 viel Geld und es gibt billigere Androids die auch klasse sind. Diskussionen über Technologie sind immer sehr emotional.
Betrachten wir aber mal ein iPhone objektiv. Das 5C ist im Grunde ein verbessertes 4S mit einer Plastikschale. Es ist nicht wirklich ein "billiges Endgerät" und eine Plastikschale rechtfertigt auch nicht z.B. einen halben Preis im Vergleich zu einem 4S/5S. Ich war nicht wirklich überrascht und verstehe den Aufruhr nicht. Auch nützt das Geheule über unverschämte Margen nichts. Das ist das Recht jeder Firma und das dahinter Billigländer stecken, wissen wir nicht seit gestern. Welcher andere Konzern hier frei von Ausbeutersünde ist, werfe den ersten Stein. Jede Bank, der wir unser Geld anvertrauen ist schlimmer mit ihrem Buchungsgeld, Bilanzverlängerungen und -verkürzungen und einem Kreditvertrag in der Tasche mit 2% Risiko und erfundenem Giralgeld.
Denn wenn wir unseren Alltag betrachten ist ein Smartphone eine Art Mini-PC in der Arschtasche. Ich war immer pragmatisch und habe nach einem klassischen NOKIA aufgrund eines Vertrags auf ein Blackberry gewechselt und dann wieder nach Vertragsverlängerung auf ein 4S. Die Entscheidung wurde davon beeinflußt, dass ich seit der ersten iTunes Version meine komplette Musik auf einem iMac verwaltet hatte, drei iPod Generationen verwendet hatte und zusätzlich plante, ein iPad für berufliche Zwecke zu nutzen.
Ein Smartphone ist ein sinnvoller Gebrauchsgegenstand, den man täglich und intensiv nutzt. Es wird immer das Argument geben, dass ein anderer Hersteller bessere Features liefert. Die Frage ist aber: kann ich in meinem immer mehr fragmentierten Alltag überhaupt alles sinnvoll nutzen? Seitdem ich ein iPhone habe, sitze ich für viele Dinge nicht mehr privat am PC. Das Gerät liefert mir alles, was ich im digitalen Alltag für Kommunikation, Informationen und Recherche benötige. Darüber hinaus gibt es eine Menge sinnvoller Apps, wie z.B. einen Dokumentenscanner. Seitdem ich das iPhone habe, nehme ich meine sperrige SLR nicht zu jeden Gelegenheiten mit. Man ist zwar von der Optik eingeschränkt, kann aber klasse Fotos damit machen. Es ist ein All-In-One Gerät, wie andere Smartphones auch.
Als Unternehmer habe ich einen anderen Blick auf Investionen und Geld. Ich habe mein 4S für EUR 299,00 erhalten. Vodafone gab mir noch EUR 50,00 Rabatt. Da ich das Gerät beruflich nutze, kostet es mich also netto EUR 209,24. Ich bin kein early adaptor und kann mit so einem Gerät auch 4 Jahre leben. Nun sind zwei Jahre schon seit 3 Monaten um und ich wartete auf das 5S. Ich finde die Weiterentwicklung überzeugend. Also muß ich nicht ein weiteres Jahr auf das 6 warten. Gerechnet sind das EUR 7,75 pro Monat, das mich dieses Gerät gekostet hat. Preis und Nutzen muß man da nicht mehr diskutieren. Es wäre Zeitverschwendung.
Im Alltag tanken wir ganz selbstverständlich für EUR 75,00 und kommen damit 400-500 km weit, je nach Auto und Fahrweise natürlich. Menschen kaufen sich eine Marken-Jeans für EUR 150,00 oder Turnschuhe für EUR 90,00-150,00, die bei täglicher Nutzung kein Jahr halten. Ein Abend auf der Kirmes mit zwei Kindern kann schnell EUR 150,00 kosten. Es gibt eine Menge Beispiele dieser Art.
Im Vergleich dazu ist ein Smartphone eine sinnvolle Investition. Die modernen Geräte sind so gut, dass man diese locker 4 Jahre nutzen kann ohne das Gefühl zu haben, man hat veraltete schlechte Technik in den Händen.
Aus dieser Sicht kann ich nur die Menschen belächeln, die die Foren mit subjektiven und emotionalem Geschrei füllen. Aber ich kann auch verstehen, dass die meisten Menschen keinen Blick auf die Dinge haben, wie ich es oben beschrieben habe.
Fakt für mich: ich steige auf das verbesserte 5S um und warte minestens bis zum 6S. Und in der Zwischenzeit liefert mir das Gerät alles was ich brauche, leider auch mehr, als ich nutzen kann und ein schönes SAMSUNG oder NOKIA läßt mich kalt, aber ich freue mich, wenn ein anderer davon begeistert ist.
Das muß jeder selbst entscheiden. Schönes Wochenende allen!
Logische Sache wenn MS schon nicht in die Hufe kommt und die Platform mal vernünftig vermarktet das Nokia über Android nachdenkt.
Insofern hat Microsoft wohl keine große Wahl mehr gehabt als zu kaufen. Da müßte im Preis doch noch was gehen wenn die jetzt derart unter Druck sind.
Man stelle sich vor es gibt die Lumia weiterhin und dann aber auch mit Android.
Und wenn Microsoft nach dem Nokia Kauf weiterhin wie im Tiefschlaf weitermacht dann wird es bald gar keine Lumia mehr geben.
"Der Markt will Nokia ohne Handys. "
Der "Markt" denkt immer Heute so und Morgen so. Anders würden die Big Player keine Kleinanleger abzocken können.
Laut der Webseite:
http://online.wsj.com/article/BT-CO-20130701-700070.html
Erfolgt das Closing des Deals im Q3, folglich müssten wir bereits am 17.10. die genaue Zahlen, samt Ertragserwartungen für die NSN Sparte sehen, verstehe ich das richtig?
Vielleicht hat jemand genauere Informationen dazu? Bitte teilen.
Bei den Turnschuhen und den Jeans hat man Dich genauso über den Tisch gezogen wie mit einem iphone.
Ich wage mal zu behaupten, genau dort wo Sie jetzt auch stehen.
Man hat das gesehen wie stark der Kurs einmal anzog als es damals erste Gerüchte darüber gab.
Man kann vielleicht besser sagen "Der Markt wollte keine Nokia Windows Phones oder zumindestens nicht ausschließlich"
Das schöne wäre das die Fantasie weiterhin drin wäre denn mit Android und entsprechend mehr Volumen würde die Handysparte künftig auch wieder sehr viel wertvoller als diese lächerlichen 3,5 Mrd.
Zeitpunkt: 27.09.13 07:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte Doppel ID
Microsoft was testing Surface Phone while Nokia experimented with Android
Microsoft and Nokia need each other more than you'd expect. While Nokia was testing Android in a variety of different ways, Microsoft was busy experimenting with a Surface Phone....
Sources familiar with Nokia's plans have revealed that the company was growing increasingly frustrated last year with Microsoft's work to push Windows Phone to lower price points. An effort codenamed "Tango" resulted in cheaper handsets with low specifications, but Nokia needed more.
One particular project in testing was codenamed "AOL" according to insiders — "Asha on Linux," a reference to Nokia's low-end line of devices that don't run Windows Phone. Nokia uses a variety of codenames for projects, but this particular one — also codenamed "MView" for Google's hometown of Mountain View — was designed to use a variant of Android on a low-end handset to maximize margins. We're told the end result was planned to launch in 2014, but with the recent acquisition employees working on the projects do not know their fate. One of Nokia's ideas was to fork its own version of Android in a similar way to Amazon for low-end devices.
But Nokia's experimentation with Android was not limited to the bottom of the line: the company was also testing Google's platform on its mainstream Lumia range to hedge against the possible failure of Windows Phone. Microsoft became aware of that particular effort, but as the testing was early on in the Windows Phone partnership, it's not believed that it contributed to Microsoft's decision to purchase Nokia's device business.
http://www.theverge.com/2013/9/13/4728184/...xperimented-with-android
bin mit einer kleineren Position bei Nokia wieder eingestiegen. Aus den zuvor genannten Gründen (bisheriges Ergebnis von NSN, das bei gleichbleibender Tendenz einen höheren Kurs rechtfertigt). Zudem können noch einige positive Überraschungen erfolgen bezüglich HERE, PureView (Patente) und Endpreis der Device-Sparte (evtl. nach oben korrigiert). Die Advanced-Technologies-Sparte könnte auch einiges an Einnahmen generieren.
Zumindest bis zur Abstimmung rechne ich nicht mit einem Absturz des Kurses. Kurz vor der Abstimmung werde ich dann nochmal die Situation überdenken. Von einem enttäuschendem Quartalsergebnis gehe ich nicht aus. Im Gegenteil, ich glaube, NSN wird positiv überraschen (auch wenn es durch buchhalterische Tricks zustande kommen wird).
Gruß,
TwiNN
Zeitpunkt: 24.09.13 16:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Es gehört doch nun wirklich kein Mut dazu, seine Nokia Aktien einfach zu halten.
Will ja niemandem in die Suppe spucken, aber mein persönlicher Spruch "Zu frühes Aussteigen hat schon manchen geärgert" trifft doch zu
Was soll bei NOK denn noch passieren? Die Unsichere Handysparte ist doch weg.
Man muss das ganze allerdings richtig anpacken. Samsung schafft das auch ganz gut.
ich behaubte nicht , dass nokia den Preis nicht wert ist doch was könnte kommen:
- es wird keine Sonderdividende an die Shareholders ausbezahlt
- Nokia wird schlecht verkaufszahlen in q3 präsentieren (wp8 Phones)
- nsn entwickelt sich nicht wie gewünscht
- sobald der ms - nokia Deal abgwickelt ist gehts evtl abwärts kurstechnisch
ich bin mit ordentlichem Gewinn ausgestiegen und finde nun einfach die Netzwerksparte nicht mehr interessant zurzeit und warte die ganze Sache mal ab . Setze zurzreit auf ein Android Festnetzttelefon von gigaset ;-)
Nokia kann da nicht mithalten, dazu fehlt einfach das Geld. Nokia als Marke hat viele Fans, Fans alleine machen aber keinen Meister. Schau dir HTC, Sony und andere an, die sind doch alle nur "ferner liefen".....
Klar wird MS die Lumias nach vorne bringen, aber mit einem Milliardenaufwand den Nokia nicht aufbringen konnte.
Geld regiert die Welt.
Was mich wundert, dass kein Mitspieler auf die Idee kommt und die Handysparte kauft. Lenovo zum Beispiel könnte so mit einem Schlag WP Nr 1 werden, Geschäftskunden hat man schon und MS müsste Lenovo unterstützen um WP zu halten.
lenovo ist soviel ich weiss der grösste laptopverkäaufer also warum sollen die sich irgend ne unsichere sache kaufen.
wäre wie wenn coca cola noch irgend ein hamburger mineralwasser kaufen würden ... aber ist ein schräger vergleich ich weiss theoretisch ist alles möglich.. doch hier wird das game von der ersten liga gespielt wer nimmt schon einen kampf /krieg gegen ms auf ? wäre oder könnte rufschadigend werden etc ...
zurzeit geht die post ab im smartphone business und vieles ist noch möglich bin zurzeit in ms , apple und gigaset investiert und der kanditat mit den meisten aussichten meineransicht nach ist ein android festnetzphone (kurstechnisch mit 50 prozent potneital odeer mehr )
http://www.conrad.de/ce/...code=629446&zanpid=1817627469734670336
weder kauf noch verkaufsempfelung ;-)) ich lag schon öfters daneben aber bei nokia 40 prozent gewinn ;-))
leider habe ich die kursteigerung von plus 40 zu plus 70 nicht mitgemacht und nachträglich allen investieren und mutigen gratulation doch es gibt auch noch ne welt neben nokia ;-))