Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 83 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:717.832
Forum:Börse Leser heute:49
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 146  >  

764 Postings, 4675 Tage TwinnNokia Gewinnmitnahmen

2
25.09.13 14:23
Es ist nun mal so, dass viele das größte Potential im Smartphonegeschäft gesehen haben. Nun ist zwar die unsichere Handysparte weg, aber wie sicher ist denn langfristig NSN? Klar, sie haben das Know-How, sind auf LTE spezialisert usw. Aber Schnelllebigkeit ist ein Markenzeichen des Technologiemarktes. Wenn da jemand Gewinne mitnehmen möchte, kann ich das durchaus verstehen. Vor allem, wenn man sich zwar mit dem Smartphone-, aber kaum mit dem Netzwerkausrüstermarkt auseinandergesetzt hat. Einige halten es mit "investiere in Nichts, was du nicht verstehst".
Nokia ist nicht die einzige Aktie. Einige sehen nicht mehr das Potential. Ich habe Kurse über 10 Euro für realistisch gehalten, langfristig. Sogar 20 Euro konnte ich mir vorstellen. Aber nun, da die Smartphone-Sparte weg ist, glaube ich nicht an über 10. Das heißt nicht, dass Nokia nicht mit etwas Neuem wieder voll durchstarten kann, aber im Moment ist es für mich noch nicht erkennbar. Nach der Nokia World wird sich dahingehend evtl. etwas tun.

Gruß,
TwiNN  

25 Postings, 4111 Tage Aktien_777Löschung

25.09.13 14:47

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.13 07:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte Doppel ID

300 Postings, 4331 Tage zahnloserHallo

25.09.13 15:56
Twinn:-)
Bezüglich Deinem vorletzten post (anschl. hab ich Meins löschen lassen), gab ich Dir Recht.
Jetzt nicht!!!!
Objektiv, jetzt in der Summe betrachtet:
- geht der Deal mit MSFT (zu den jetzigen Konditionen, bin ich dagegen) durch, würde Nok finanziell gesehen sehr gut dar stehen.
Von "mir" geschätzt ca. 9,5 Mrd. €; abzüglich ca. 5 Mrd. € für Wandelanleihen und andere Anleihen, wären dies immer NOCH 4,5 Mrd. Cash!!!
Wie das von mir schon am 05.09. gepostet, müssen die Ratingagenturen das "Ramschniveau" von Nok hochsetzen und sie können Anleihen, welche fällig werden, zu günstigeren Zinssätzen, ersetzen.
Dies hat Max sogar niedergeschrieben. Chapeaux:-)!!!!
Unter dem Strich: ca. 4,5 Mrd. Cash OHNE die defizitäre, nicht einschätzbare D & S Sparte.
Die exorbitanten Margen in diesem Sektor sind ENDGÜLTIG vorbei.

Hab nicht ich vor ca. 3 Wochen dies niedergeschrieben und behauptet, dass BBRY und HTC grottenschlechte Zahlen liefern werden?????

BBRY hat dies bestätigt (ca. 1 Mrd.) Verlust!!!

HTC wird folgen, natürlich NICHT in diesem Ausmaß aber bedeutent mehr Verlust als im letzten Quartal!!!!

Dann betrachte man den aktuellen Kurs vonn BBRY (noch ca. 2 Mrd, Cash) mit der Prämisse, dass sie auch im nächsten Q ca. 1 Mrd. verbrennen.
Vor ein paar Monaten hat man noch darüber gelacht, dass der MA von ca. 6,8% auf ca. 3 % gefallen ist.
Dieser MA wird noch weiter, Richtung 2 % und somit in die Bedeutungslosigkeit fallen!!!!

Man setze den aktuellen BBRY Kurs (natürlich mit gewissen Übernahmegerüchten/Zerschlagung etc.) ins Verhältnis mit dem aktuellen Nok Kurs!

Selbst ein Blinder, würde erkennen, dass im vorliegenden Fall Nok TOTAL unterbewertet ist!°

Sollte der Deal unter den gegebenen Voraussetzungen (was ich nicht hoffe) stattfinden, würde Nok (relativ risikolos) ca. 15 Mrd. Umsatz generieren mit einem geschätzen Ebit von ca. 1,5 - 1,7 Mrd.
Sollte die Vernetzung (Zukunft) Here mit dem Kfz und die Lizensierung an Andere SP Hersteller Früchte tragen, wäre v. g. defensive Schätzung, Makulatur!!!

M.M. n. könnte Nok lt. öffentlich, bekannten Verträgen auch Tablets verkaufen da diese nicht, ausdrücklich in den Verträgen, ausgenommen wurden.
DIESBEZÜGLICH MAG ICH MICH TÄUSCHEN!!!
Habe den Passus aber NOCH NIRGENDS GELESEN!

Zurückzukommen auf o. a.: Wie kann man realistisch für BBRY z. Z .ca. 8,5$ bezahlen und für NOK lediglich 6,x $??????
"Erst denken, dann handeln"

VG "Zahn":-)
P.S.: lt. meinen Recherchen sind die Verkaufszahlen vom L 1020 und L 625 bedeutent besser, als in den "Laberforen" immer wieder verkündet:
Wollt ihr Quellen???
Von mir mehrfach in hiesigen Foren mitgeteilt!!
Ende

764 Postings, 4675 Tage TwinnVergleich

25.09.13 16:16
Also ich halte einen Vergleich mit Ericsson im Moment für angemessener. Außerdem kann nach deiner Logik der Vergleich mit BBRY genau so gut bedeuten, dass BBRY extrem überbewertet ist.

Aber ich glaube, ich habe deine Kernaussage nicht erfasst. In welchem von mir genannten Punkt stimmst du nicht zu? Ich habe mich in meinem Beitrag auf die Frage von Börsianer bezogen und habe dargelegt, warum jemand meiner Meinung nach wohl auf die Idee kommen könnte, Gewinne mitzunehmen. Mehr nicht.  

2696 Postings, 5809 Tage orleonZahnloser

2
25.09.13 16:26
Ich halte den Vergleich gemessen am reinen Aktienkurs für nicht sinnvoll, klar bezahlt man für eine Aktie von BBRY mehr als bei Nokia...die haben aber wesentlich weniger Shares im Umlauf.

Die Marktkapitalisierung...ist eine bessere Bewertungsgrundlage ob ein Unternehmen fair oder nicht fair bewertet wird...

Nokia hat mehr als 18 Mrd Euro
Blackberry von 4,4 Mrd US Dollar...also etwas mehr als 3Mrd Euro...

So gesehen ist Nokia etwa 6mal soviel Wert als Blackberry...

Erst Informieren...Informationen sortieren...darüber nachdenken....und dann schreiben....

Gruß Orleon

538 Postings, 4642 Tage karlstadt@zahnloser

25.09.13 18:08

Orleon hat da völlig Recht. Du kannst doch nicht ernsthaft den Kaufpreis der einzelnen Aktien miteinander vergleichen. "Erst denken, dann handeln" wird da zum Eigentor. Dass Nokia sechsmal so hoch bewertet ist wie Blackberry, sollte einem eigentlich eher Angst machen.

Ich denke, du siehst die Zukunft von Nokia zur Zeit viel zu rosig. Ein Ebit von 1,5-1,7 Milliarden für NSN ist ein äußerst optimistisches Szenario. Wie Twinn geschrieben hat, ist der Technologiemarkt schnellebig, und langfristige Gewinne sind im zyklischen Netzwerkbusiness alles andere als sicher. Es fallen auch nach wie vor noch Restrukturierungskosten an, wie die geplanten Entlassungen deutlich machen. Das wird die operativen Gewinne wie in den letzten Quartalen erheblich schmälern. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass in den letzten Quartalsberichten die Zahlen für NSN etwas aufgehübscht wurden wegen Kaufs- und Verkaufsabsichten. Und ich glaube auch nicht, dass Siemens sich so hat über den Tisch ziehen lassen, dass sie NSN für einen Spottpreis verkauft haben.

Here ist vom Umsatz her immer noch vernachlässigbar. Rund 233 Millionen Quartalsumsatz ist gemessen an der jetzigen Marktkapitalisierung unbedeutend.  Zudem schreibt Here, Restrukturierungskosten eingerechnet, bisher mächtig rote Zahlen. Die Navigationsbranche ist generell in einer Umsatz- und Gewinnkrise. Tomtom als vergleichbares Unternehmen in der Navigationsbranche mit vergleichbarem Umsatz hat eine Marktkapitalisierung von 1,19 Milliarden Euro. Ich denke mal, sehr viel höher dürfte man den Wert von Here nicht ansetzen.

Patente und die Forschungssparte kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das gilt auch für die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia z.B. einfach so ein Tablet aus dem Hut zaubern wird, wie von dir angedacht. Die Work Power, die das könnte, wird ja zu MS überwandern.

Mir erscheinen die 18 Milliarden für Nokia jedenfalls äußerst ambitioniert, wobei ich zugegebenermaßen von der Netzwerksparte auch nicht genug Ahnung habe. Deshalb habe ich auch den Großteil meiner bescheidenen Anteile verkauft, weil ich, wie Twinn es geschrieben hat, es nicht besonders mag, wenn ich in etwas investiert bin, was ich nicht verstehe. Hätte im Moment eher was von einem Lottospiel für mich, ähnlich wie bei Max.

@Twinn: Schön dich in altgewohnten Qualitäten zurückzuhaben. Hat dem alterwürdigen Fakten-Thread wieder merklich Leben eingehaucht.

1602 Postings, 5428 Tage alrob76ich vermute nachdem nokia smartfone verkauft

25.09.13 18:19
hat, haben sich auch die potenziellen kunden abgewandt..das wird sich in verkaufszahlen lesbar machen.., da können die zahlen aufhübschen wie die wollen unter dem strich bleibt- das ist wichtig.

@karlstadt danke für ausgewogenes statement , endlich mal was vernüftiges in diesem forum)  

300 Postings, 4331 Tage zahnloserJa

25.09.13 18:49
ihr habt ja Recht!!!!
@ Twinn: vergiss es, war nicht so gemeint und Ansonsten hätte ich mich ja nicht selbst  gesperrt!
War aber auch letztmalig und wird mir NIE wieder geschehen!!°

524,16 Mio.(Nok c. 3,74 Mrd. shares.) MK 3,16 Mrd und Nok ca. 20,xx.
Man sollte auch Umsatz und Gewinn in Relation setzen!!!!
Und BBRY wird Nie wieder Gewinn generieren!!
Sie sind zum Scheitern verurteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fakt ist, dass BBRY EXTREM MA verliert, dass sie extrem (wie vorher Nok den SP Markt verpennt haben)!!

Hier, wie überall wird die Zukunft gehandelt!!

Wer setzt auf ein fallendes Pferd

Somit ist Aussage

orleon: Zahnloser
2
16:26 ....:Die Marktkapitalisierung...ist eine bessere Bewertungsgrundlage ob ein Unternehmen fair oder nicht fair bewertet wird...

Lieber, netter Orleon: bevor ich meinen Senf zu Irgendwas gebe, informiere ich mich IMMER!!

Dass ich NICHT immer Recht habe und auch NICHT mit Weisheit gesegnet bin, ist mir auch klar!!
Du und Konsorten ebenfalls nicht:-(!

Im Gegensatz zu Dir habe ich noch NICHT verkauft und kann auch somit nicht ganz dumm und blöd sein oder ?????

@ Karli: ob Orleans Recht hat oder nicht ist mir ehrlich gesagt piep egal!

Den Gewinn den Börsi und ich bis jetzt eingeheimst haben, kann uns Keiner mehr nehmen und wenn ich alles betrachte und revue passieren lasse, waren wir zwei doch die Glücklichsten:-)!

Bin bestimmt NICHT nachtragend, nur ...........

ZF

1347 Postings, 4260 Tage NokiafanNSN

25.09.13 20:51
letzte gute Zahlen von NSN war nur Hälfte für Nokia weil Siemnes mit 50% auch verdient hat  

1347 Postings, 4260 Tage NokiafanNOK

25.09.13 20:54
extrem stark nach so eine extreme Sprung

normal wieder 30% runter geht

keiner merkt nur Profis wie ich  LOLOLOLOLOLOL

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo

25.09.13 21:17
Die Anleger rechnen bei Nokia mit höheren Chancen für ein positives EPS als bei BBRY, das ist alles.

BBRY ist faktisch nur noch den Cashbestand wert, Kundendatei und IP werden auch etwas hergeben, ansonsten tote Hose. Je länger das Siechtum dauert, desto schlimmer wird das Desaster. Die Haie beißen erst dann, wenn sich das Opfer nicht mehr wehren kann.  

2449 Postings, 4473 Tage ellshareElop

25.09.13 22:38
läßt sich nicht nur von Nokia scheiden sondern auch von seiner Frau.

Finnen sind wütend auf Ex-Nokia-Chef Elop
http://www.computerworld.ch/news/it-branche/...-nokia-chef-elop-64303

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo ellshare

25.09.13 23:08
so wie der rumwirbelt, kann eine Ehe nicht funktionieren.  Er hat 5 Kinder, 2 davon adoptiert, dass ist nicht ohne.... mal abgesehen vom Finanziellen...  

538 Postings, 4642 Tage karlstadtellshare

1
25.09.13 23:12

Elop hat wohl einfach kein glückliches Händchen für Partnerschaften. Hoffentlich schröpft ihn seine Frau, verdient hätte er es allemal :-)

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo karlstadt

25.09.13 23:22

Wg. NSN empfehle ich einen Blick über den Gartenzaun: die Kursentwicklung von Ericsson und Alcatel. Der Markt interessiert sich für Netzwerkausrüster.  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Nokia + Alcatel ?

26.09.13 01:28
http://www.reuters.com/article/2013/09/25/...ail_rt_mc_body&app=n

Wie sich das kurstechnisch auswirken würde, keine Ahnung...  

2696 Postings, 5809 Tage orleonZahnloser

1
26.09.13 01:30
Mein Post war in keinster weise böse gemeint...nicht das du da was in den falschen Hals bekommen hast.

Finde deine Postings hier sehr informativ, mir ist auch bewusst, dass zur einer Bewertung der Aktie...Entwicklungsaussichten, Gewinne in realtion zum Umsatz, Zukünftige Strategische Ausrichtung usw gehören.

Das hier niemand perfekt ist...ist mir auch klar...habe mich auch schon oft genug geirrt und daneben gelegen.

Wünsche dir weiterhin gutes Handeln.

Gruß Orleon

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1gefährlich: Apple Maps

1
26.09.13 12:00
Apple Maps: Navi schickt Autofahrer auf Rollfeld

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...ughafen-rollbahn-a-924612.html

Vielleicht dachte Apple, dass Autos fliegen können.  

2449 Postings, 4473 Tage ellshareDie Maps

27.09.13 00:40
Schilder aufgestellt wegen Apple:
http://img.welt.de/img/webwelt/crop120420320/...ps-Tarmac-Trouble.jpg

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...-auf-Flughafen-Rollfeld.html

Beim Flughafen auf der Kanareninsel Teneriffa vergaßen die Apple-Programmierer dagegen anfangs die Zugangsstraßen. Der Flughafen war also nur aus der Luft zu erreichen – irgendwie auch unpraktisch.
In Irland ernannte Apple den Bauernhof Airfield in der Gemeinde Dundrum kurzerhand zum Dubliner Flughafen. Wer also in der irischen Hauptstadt zum Flugplatz wollte, landete ungewollt zwischen Kühen und Schweinen im Nirgendwo.
...

Also bei den Maps hat Nokia nichts falsch gemacht.
Die Hardware war ebenfalls solide, manchmal ein bischen schwer vielleicht, Innovationen waren auch drin, PureView ist toll.
Ansich kann man Nokia nicht vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben.

Woran es gehapert hat ist aber das Ecosystem von Microsoft. Der Anbieter dieses ganz neuen Ecosystems hat nun wirklich alles ausgelassen um die Entwicklung voranzutreiben und entsprechende Promotion zu betreiben. Auch die Dauerkrtitik der zuwenigen Apps wurde nie konsequent angegangen.

Und nun kauft die jahrelange Bremse der ganzen Unternehmung das Gesamtpacket zum Spottpreis. Hätte sich Micrsoft allerdings zu sehr ins Zeug gelegt wäre D&S nicht zu diesem Preis zu haben gewesen. Ganz eingehen lassen durfte man Sie allerdings auch nicht.
Es ging darum gerade mal den Arm soweit rauszuhalten das Ihr Pflegekind zwar nicht ganz verhungert aber auch nicht zu groß und kräftig wird.
Und ich würde sagen:
Dieser Balanceakt ist Microsoft durchaus gelungen.

5123 Postings, 5762 Tage deadline@karlstadt der Börsenkurs eines Unternehmens

27.09.13 07:30
bzw. die MK orientiert sich an der Zukunft und nicht an der Gegewart.
Es ist ziemlich naiv, Deine Rechnung und der Vergleich mit BB.
Motorola war Pleite, schireb Verluste und wurde für 13 MRD verkauft...
Das schönste Beispiel ist Tesla Motors, schreibt seit Gründung 2008 Verluste in MRD Höhe und ist 14 MRD Wert... bei 200 Mio Umsatz....
und dann schau Dir mal den Kursverlauf an.
Wenn man Deine Rechnung aufmacht, müßte Tesla bei 10 € stehen...

Beispiele gibt es Hunderte ...

Wäre schön wenn man jede Firma an der Börse für Ihren Buchwert kaufen könnte

alles klar  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Halbherr im Interview

27.09.13 11:29
"We will still surprise people with leading-edge hardware."

http://www.theregister.co.uk/2013/09/24/new_nokia_devices_whynot

Michael Halbherr wäre bestimmt ein guter CEO. Europäer und HERE Kenner  

538 Postings, 4642 Tage karlstadt@deadline

27.09.13 12:02

Ich habe den Vergleich heranzgezogen, weil einer meiner Lieblingsforisten anhand der jeweiligen Aktienpreise suggeriert hat, dass BB gegenüber Nokia überbewertet ist. Die sechsfache MK von Nokia erscheint mir allerdings tatsächlich etwas scary. Aber natürlich hast du die Zukunft betreffend prinzipiell Recht. Aufgrund der mittlerweile wohl hoffnungslosen Lage von BB macht es nicht viel Sinn, deren MK mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Die Zukunftsspekulationen der Anleger beziehen sich da wohl nur noch auf die Höhe der potentiellen Verkaufssumme.

@Börsianer: Danke für den interessanten Artikel. Was ich bisher von Halbherr gelesen habe, hatte in der Regel Hand und Fuß. Kein leeres "Ökosystem"-Geschwurbel wie bei Elop (du wirst mir wohl da widersprechen). Könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein ganz passabler CEO für Nokia wäre.

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo Karlstadt

27.09.13 12:34
Rajeev Suri, der CEO von NSN, hat die Sanierung bisher gut gemeistert, dazu dann Michael Halbherr als Chairman und wir haben ein solides Team.

Besonders HERE gehört gehegt und gepflegt, damit wir armen Aktionäre nicht verhungern :-)

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Lustig

27.09.13 12:56
Der Nokia Oberboss Risto Siilasmaa hat kurz vor Dealabschluß Microsoft noch 70% der Kosten für Elops Auslöse in Rechnung stellen können.  :-)

http://in.finance.yahoo.com/news/...-27-million-dollar-100506361.html  

11580 Postings, 4332 Tage XL___@börsianer

27.09.13 22:08
wäre ja auch mehr als dreist wenn Nokia für die eigene Filetierung durch Elop zahlen müsste. Microsoft zahlt lieber die paar Millionen für Elop anstatt den Aktionären noch einige Milliarden zusätzlich zu zahlen. Für MS wirklich ein guter Deal. Auch wenn sie das m.M.n. in einigen Jahren abschreiben werden.  

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben