MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Auch die % bei den Tantiemen für Tremfya sind deutlich unter 5%.
Da darf nun nicht mehr viel schief gehen, damit Morphosys nicht das Geld ausgeht.
Ich bin nun seit 15 Jahren Aktionär bei Morphosys, aber heute überlege ich meine Altbestände zu verkaufen.
Finde die Zahlen ebenfalls sehr enttäuschend!
Die Erwartungen waren nicht zu hoch sondern das Zahlenwerk zu schlecht.
Auch von Tremfya hatte ich mir doch ein wenig mehr versprochen.
in 2017 waren es gerade mal 1,9 Mio. Euro und für 2018 erwartet man zwar immerhin 12 bis 17 Mio. Euro, das ist ja nicht schlecht, aber im Hinblick auf die immensen Kosten doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein prognostiziertes EBIT von -110 bis -120 Mio. Euro in 2018 läßt einen auch nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen.
Da hoffe ich für Morphosys einfach mal, dass MOR208 ein Erfolg wird. Denn da scheint man nun ja das Hauptaugenmerk drauf zu legen.
Ich finde es schwer, die Zahlen richtig einzuschätzen.
Finde nichts überraschendesin der Meldung. Finanzplanung hat vorsichtig (wie es sich gehört).
Bleibe eindeutig dabei.
- Tremfya mit ~4% wie erwartet, da schlummert noch so viel Potential. Alleine mit den weiteren Studien/Indikationen.
- Gantenerumab mit 2 neuen zulassungsrelevanten P3!
- Mor103/GSK - austehende Daten
- Mor 106
- Mor 202
- Mor 208 mit angehender Zulassun, ich bin gespannt was Sie zur FDA im CC sagen.
- Patenstreitigkeiten (unerwähnt im Ausblick)
Da schlummern einfach gewaltige Potentiale/Auslizensierungserlöse auf dem Weg weg vom Dienstleister, hin zum Pharmaunternehmen mit irgendwann kommender Übernahme durch eine der ganz Großen. Klar, -120 Mio € liest sich als Laie erschreckend.. aber auf den zweiten Blick (und wenn man sich länger mit Morphosys beschäftigt eigentlich auch auf den Ersten) birgt das Werk so viel Potential nach oben..
Ich habe mich ehrlich gesagt heute morgen um 7 Uhr gefreut, dass man nur die sicheren Tremfya Umsätze & ein paar Zerquetschte ausweist, aber auf die gewaltigen Potentiale in der Hinterhand hin weist. So wird das Unternehmen wenigstens nach der Pipeline, aber nicht nach den nackten Zahlen bewertet. Das können wir vielleicht irgendwann in den 2020/2021ff anstreben.. aber das ist eben noch ein weiter Weg.
Waren die letzten Jahre die Zahlen ganz passabel, gab es einen Sell. Dieses Jahr sind die Zahlen füer 2017 wieder mal ganz passabel, der Ausblick hat mich aber komplett verschreckt und zu meinem Handeln verleitet. Was passiert, der Kurs steigt.Heute merke ich, dass ich Börse nicht verstehe. Da mein Einstieg bei ca. 15 Euro war, ist der Schnitt aber doch noch ganz ok gewesen.
Mit einer kleinen Position schaue ich mit das noch die nächsten Jahre an. Wohin aber nun mit dem frei gewordenen Erlös?
Wichtiger ist mir allerdings wo wir 2021 stehen. Mit Zulassung 208 und Tremfya, dass im Life cycle zur cash cow mutiert sein dürfte, sollte der Kurs bei stabilem Gesamtmarkt bei > 150 stehen oder MOR wurde zwischenzeitlich von Jannsen geschluckt. Auch das dürfte aber mit einem kräftigen Aufschlag zum aktuellen Kurs verbinden sein.