Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 35 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.337.007
Forum:Börse Leser heute:2.176
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 606  >  

58 Postings, 5717 Tage Berliner_JungeNa ja...

 
  
    #851
2
15.01.09 12:16
Ehrlich gesagt, fehlt mir an der amerikanischen Börse ein bischen die Panik um so finster zu sehen, wie es digger schreibt. Der Absturz der Börsen wird zur Zeit von zu vielen Profis herbeigewünscht, herbeigeredet... als das ich an den wirklichen Absturz glauben kann. Im übrigen beginnt nächste Woche der Amtsantritt von Obama, heute senkt die EZB hoffentlich und wahrscheinlich ordentlich die Zinsen. Die Umsätze an den Börsen sind gering und deswegen die Ausschläge um so heftiger. Diese wenigen Worte vielleicht als Aufmunterung in wenig erquicklichen Zeiten und natürlich sind Porsche-Aktionäre auf einer viel sicheren seite als andere Aktionäre. Schade übrigens was die Banker bezüglich der Aktienkultur anrichten. Es ist nicht zu fassen.  

704 Postings, 5758 Tage UdoKNur die Ruhe...

 
  
    #852
15.01.09 12:53
Alle die wie ich in den letzten Monaten zu Kursen um 50 € bei Porsche eingestiegen sind, werden doch voraussichtlich erst Ende 2009 ihre Gewinne steuerfrei realisieren wollen. Insofern tangiert mich der aktuelle Kurs recht wenig.

Freuen wir uns erst einmal auf die gute Dividende in 2 Wochen.

4787 Postings, 5672 Tage krofiIch kann Dir nur voll und ganz zustimmen

 
  
    #853
15.01.09 17:05
Habe mir zwei Positionen 2008 zu einem recht günstigen Kurs aufgebaut und werde, wenn überhaupt, die Gewinne frühestens nach einem Jahr realisieren.   

58 Postings, 5717 Tage Berliner_JungePorsche ist Bulle der Woche

 
  
    #854
1
16.01.09 12:04

772 Postings, 5858 Tage h0h0naja ab 30 Euro

 
  
    #855
1
18.01.09 10:23
kauf ich nochmal einen Schwung,sehr schwierig zur Zeit so viele unterbewertete Aktien aber kein Geld um alle zu kaufen :)))  

7765 Postings, 6751 Tage polo10Porsche bietet 2,8 Milliarden Euro für Scania

 
  
    #856
1
20.01.09 08:18
Der Sportwagenhersteller Porsche (News/Aktienkurs)  bietet 31,6 Milliarden Kronen oder umgerechnet rund 2,8 Milliarden Euro für den schwedischen Lkw-Hersteller Scania (News)  . Das durch die Mehrheitsübernahme von Volkswagen  notwendig gewordene Pflichtangebot betrage 68,52 Kronen je A-Aktie und 67,10 Krone je B-Aktie, teilte die Porsche Holding am Montag in Stuttgart mit. Die Angebotsfrist laufe voraussichtlich vom 21. Januar bis zum 10. Februar. Der Abschluss ist dann für den 20. Februar geplant. Die Finanzierung soll vollständig aus der vorhandenen Liquidität erfolgen.

Porsche war zu dem Angebot verpflichtet, nachdem der Sportwagenhersteller Anfang Januar seine VW-Beteiligung auf über 50 Prozent der Stammaktien aufgestockt hatte. Dadurch hatte Porsche indirekt auch die Kontrolle an der VW-Tochter Scania übernommen. Porsche hatte jedoch sogleich klar gestellt, man habe kein strategisches Interesse an dem Lastwagenbauer. Deshalb habe man nur ein Mindestgebot abgegeben, hieß es am Montag erneut. "Wir freuen uns, wenn uns nichts angeboten wird", hatte ein Sprecher Anfang Januar gesagt./dct/das/wiz

http://www.finanznachrichten.de/...a-pflichtangebot-vorgelegt-016.htm  

71 Postings, 5736 Tage Sayanoohje....

 
  
    #857
21.01.09 17:57

was sind die Gründe für den ungebremsten ständigen Kursrückgang von Porsche? wie weit wirds wohl noch runter gehen? ...

 

9196 Postings, 6418 Tage TykoWer das wüßte wäre reich!

 
  
    #858
21.01.09 19:48
Scheint aber so das chartmäßig keine Unterstützung in Sichtweite ist......

40,- wird wohl mehr als psychologische  Grenze als nächstes getestet......aber ob die hält?

Trend nach unten ist ungebrochen.....

:-(

1283 Postings, 5926 Tage KlondykeIrrational zur Zeit ...

 
  
    #859
21.01.09 19:55
Die letzte Analyse von UniCredit lege ich für mich mal so aus: 26000 Panameras beeinflussen den Wert der Porsche-Aktie stärker als der Anteil am halben VW-Konzern (auch unter Berücksichtigung der Schulden)??  

704 Postings, 5758 Tage UdoK@ Klondyke

 
  
    #860
1
22.01.09 12:03
Die Börse ist doch meist irrational. In guten Zeiten regiert die Gier und die Spekulationen wachsen in den Himmel, und in schlechten Zeiten regiert die Panik und Weltuntergangsszenarien haben Konjunktur.

Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Analysiert man die Porsche-Aktie rein mathematsich, kann man aber als mittel- und langfristiger Anleger auch jetzt sehr gut schlafen.

6282 Postings, 6830 Tage FredoTorpedointeressanter Artikel in Vorbereitung zur HV

 
  
    #861
2
23.01.09 10:54
http://www.faz.net/s/...FFB70F2A86F7DA42E1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Leider kann ich nicht teilnehmen, da geht's bestimmt hoch her.

Vielleicht nimmt von euch jemand teil und gibt anschließend hier ma nen Kurzbericht.

Gruß
FredoTorpedo  

704 Postings, 5758 Tage UdoKbzgl. des Artikels

 
  
    #862
3
23.01.09 11:26
Wieder mal ein Musterbeispiel der deutschen Neid-Gesellschaft...

Wenn ein Michael Schumacher 80 Mio. im Jahr verdient, hat damit niemand ein Problem. Ich kann es ja noch verstehen, dass man sich über Bank-Vorstände aufregt, die Milliarden versenken und Millionen kassieren.

Bzgl. der Optionen und der damit ggf. verbundenen Risiken sollten sich die Herren Anwälte und Analysten keine Sorgen machen. Das Duo Wiedeking/Härter haben die Sache sicher besser im Griff als jeder andere. Das alles in der Öffentlichkeit zu erläutern würde die Strategie der beiden sicherlich stören.

Ist jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung.

6282 Postings, 6830 Tage FredoTorpedoUdoK, das sehe ich ähnlich. Wenn die

 
  
    #863
3
23.01.09 12:30
Haupteigentümer, die Familien Porsche und Piech, der Meinung sind, ihr "Angestellter", Herr Wiedeking hätte dieses Gehalt verdient, so ist es ihre Sache, es auch zu zahlen. Sie sie der Meinung, er hätte es nicht verdient, so können sie ihn rausschmeißen.

Allerdings finde ich die Gewinnbeteiligung der Vorzugsaktionäre, die ja auch Eigentümer (ohne Stimmrecht) sind, im Vergleich zur Gewinnbeteiligung des Herrn Wiedeking absolut unangemessen. Die Vorzugsaktionäre haben durch die Bereitstellung ihres Kapitals ohne Mitspracherecht ebenso wie Herr Wiedeking dazu begetragen, dass sich Porsche in den letzten dahin entwicklen konnte, wo man heute steht.
Es wäre daher fair, wenn man z.B. die Vorzugsaktionäre bei Rekorderträgen wie in den vergangenen Jahren deutlich höher zu beteiligen (du kannst jetzt natürlich sagen, bei Kursen von 40€ ist eine Div von über 2€ schon sehr gut, doch ich gehe von gerechtfertigen Kursen um die 100€ aus.).

Alternativ könnte man die Vorzüge in "echte" Aktien (=stimmberechtigte) umwandeln.

Gruß
FredoTorpedo  

704 Postings, 5758 Tage UdoK@ FredoTorpedo

 
  
    #864
1
23.01.09 12:51
Recht hast du...

Angesichts dieses Rekordgewinns, wäre eine etwas aktionärsfreundlichere Dividendenpolitik sicherlich angebracht.

Genügend Cash dafür hätten Sie allemale, und den Kurs würd's auch beflügeln.

704 Postings, 5758 Tage UdoKPorscheVZ, Ausgabekurs

 
  
    #865
23.01.09 13:07
Weiss jemad der werten Kollegen noch, zu welchem Kurs (splitbereinigt) die VZ-Aktie seinerzeit ausgegeben worden ist?

274 Postings, 6537 Tage LiteningGehalt Hr Wiedeking

 
  
    #866
2
23.01.09 15:39
Ich seh das mit dem Gehalt von Hr. W. auch völlig gelassen, schließlich bezieht er nur einen ganz geringen Fixanteil. Wenn man dem Bericht in der FAZ glauben kann rührt das hohe Jahresgehalt von einer Vertragsklausel in 1993 her. Nur zum vergleich, damals war das unternehmen (splitbereinigt) zwischen 1,5 und 3 €/ Aktie wert.

Bin leider auch nicht auf der HV.  Werd mir aber die Rede von Hr. W im Stream anschauen.

gruss  

15877 Postings, 5748 Tage digger2007@ 866 + 863 + 862 nur mal für Euch zur Info - oder

 
  
    #867
3
23.01.09 17:52

auch zur Erinnerung!

Zur VERTRAGSVERLÄNGERUNG von Herrn Wiedeking

Artikel in den Finanznachrichten!

Auszug: 

ALTE VEREINBARUNG

Wiedeking profitiert mit seiner Beteiligung am Gewinn von einer Vereinbarung, die mit Porsche-Gründer Ferry Porsche lange vor dem Einstieg der Stuttgarter bei dem wesentlich größerem VW-Konzern getroffen wurde. Der Manager hatte den 1992 in die tiefroten Zahlen gerutschten Sportwagenbauer wieder in die Gewinnzone gebracht und mit seinem Privatvermögen für eine für die Stuttgarter überlebensnotwendige Kapitalerhöhung GEHAFTET. Dies hatten die Banken zur Bedingung für frisches Geld für den damals von der Pleite bedrohten Autohersteller gemacht. Der Aufsichtsrat mit dem Ehrenvorsitzenden Ferry Porsche dankte es dem Manager mit einem Vertrag, der ihm eine Beteiligung am Unternehmensgewinn zusicherte. Es soll sich um rund 0,9 Prozent des Vorsteuergewinns handeln. Porsche bestätigt diese Angaben nicht, hat sie aber auch nie dementiert. Dass der Gewinn jemals in solch schwindelerregende Höhen steigen würde, hatte in diesen Krisenzeiten wohl niemand in Stuttgart-Zuffenhausen zu träumen gewagt.

Quelle:

>http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-11/12288045-hintergrund-vw-macht-porsche-und-konzernchef-chef-wiedeking-reich-016.htm<

Dies scheinen wie ich aus vielen auch vor allem anderen Foren und aus persönlichen Gesprächen weiss ...viele NICHT ZU WISSEN!

Was recht ist sollte recht bleiben!

Gruss Digger

 

 

15877 Postings, 5748 Tage digger2007PS. HV Porsche am 30.1. ich hoffe Man/n... Frau...

 
  
    #868
1
23.01.09 17:54
sieht sich !
Ich werde da sein!
Mal sehen was alles diesmal so läuft!
Vielleicht sieht man ja den neun Panamera?

Digger  

704 Postings, 5758 Tage UdoK@ digger2007

 
  
    #869
2
23.01.09 18:11
Das mit der persönlichen Haftung war mir natürlich bekannt. Darum - und auf Grund seiner hervorragenden Leistung - kann Herr Wiedeking bei Porsche gar nicht genug verdienen.

Und im Übrigen, je mehr er verdient, desto mehr verdienen wir...

15877 Postings, 5748 Tage digger2007@UdoK

 
  
    #870
2
23.01.09 18:54
Genauso ist es!!
Im übrigen - es gibt immer Neider - vor allem bei uns Deutschen ist das sehr weit verbreitet!
---
Wollen wir mal hoffen dass es bald wieder vernünftig Aufwärts geht, der PP (Porsche/Piëch)  Clan,
VW, Audi, Skoda usw. (gesamt Konzern) hat noch sehr viel Arbeit vor sich bis wir Aktionäre mal
wieder richtig gute Zahlen sehen werden!
Aber ... Geduld zahlt sich aus.

Gruss Digger  

1283 Postings, 5926 Tage Klondyke@865 UdoK

 
  
    #871
3
23.01.09 19:18
Porsche brachte 1984 die Vorzugsaktien an die Börse. Sie kosteten 780 DM. Der Eröffnungskurs war 1020 DM. Quelle: Wikipedia
Anmerkung: Umgerechnet auf den erfolgten Split waren das somit ca. 40 €. Ironie: Paßt doch ganz gut zum aktuellen Kurs zum "Silbernen Börsen-Jubiläum".  

264 Postings, 5653 Tage BenzlerAktiensplit

 
  
    #872
6
23.01.09 20:35
Die Aktie wurde schon zweimal gesplitet. Am 23.04.01 und am 03.03.08. Der erste Kurs lag somit bei ca. 4€.  

255 Postings, 6234 Tage willmehrDonnerstag Dividenden Day bei Porsche

 
  
    #873
25.01.09 12:00
Dividende 2,70 bei einen Kurs von 43 Euro sind ca 7 %
Sehe daher den Kurs diese woche bis auf 50 Euro steigen.
Schnelle 20 % sind also drin.

Im vergleich zahlt Siemens bei einen Kurs von 42 Euro nur 1,60 Dividende.

eine Schöne grüne woche allen  

1 Posting, 5651 Tage TimoWHV am Freitag

 
  
    #874
1
25.01.09 13:07

Was meint ihr, öffnet Porsche für uns am Freitag nach der HV die Pforten zum neuen Museum? Wäre doch was anderes als die Werkführung in den letzten Jahren... Da die offizielle Eröffnung am Sa ist, wäre dies doch eine super Überraschung!;-)

So long!

 

 

15877 Postings, 5748 Tage digger2007@TimoW INFO

 
  
    #875
2
25.01.09 18:42
Porsche-Museum
Ein Prachtbau aus besseren Zeiten


Ein Koloss aus Stahlbeton: Spektakuläre Architektur inmitten eines Wohngebiets
21. Januar 2009 Früher war Porsche ein kleiner Sportwagenbauer, und das Museum entsprach der Größe des Unternehmens: „Ein länglicher Schlauch, vollgestopft mit 20 Autos. Das hat den schwäbischen Charme von Porsche eindrucksvoll demonstriert“, sagt Anton Hunger nur halb im Scherz. Als Kommunikationschef von Porsche hat er in den vergangenen Jahren das Bild des „David“ Porsche geprägt, der sich anschickt, die Großen der Branche das Fürchten zu lehren: immer ein bisschen frecher und letztlich immer erfolgreich.

Die Davidszeit ist jetzt aber vorbei. Seit zwei Wochen besitzt Porsche mehr als 50 Prozent am Volkswagen-Konzern und ist damit der größte europäische Autohersteller. Und auch bei der Selbstdarstellung ist das Ende schwäbischer Bescheidenheit gekommen. In der kommenden Woche wird das neue Porsche-Museum eröffnet - ein spektakulärer Bau, den sich der Sportwagenbauer 100 Millionen Euro hat kosten lassen. Geplant in goldenen Zeiten, wird der Prachtbau nun mitten in der Autokrise eingeweiht, in der auch die Tochtergesellschaft Volkswagen Kurzarbeit für Tausende der Mitarbeiter ankündigt.

Ein spektakulärer Koloss von 35.000 Tonnen

Die Aktionäre der plötzlich so groß gewordenen Porsche SE dürfen die neue Ära als Erste hautnah erleben. Während sie früher nach dem Ende der Hauptversammlung mit Bussen nach Zuffenhausen gefahren wurden, um zu besichtigen, wo ihre Lieblingsautos entstehen, werden sie dieses Mal als erste Gäste des neuen Museums begrüßt: ein Koloss von 35.000 Tonnen, der auf drei Kernen aus Stahlbeton gleichsam schwebt, spektakuläre Architektur inmitten eines wenig ansehnlichen Wohn- und Gewerbegebiets.  
Angehängte Grafik:
porsche_museum.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
porsche_museum.jpg

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben