Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 38 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.337.181
Forum:Börse Leser heute:68
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 606  >  

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufallich sag dir bescheid wenn porsche bei 20 $ steht

 
  
    #926
02.02.09 15:06

25551 Postings, 8462 Tage Depothalbiererich hab det ooch schon jemacht, udo

 
  
    #927
02.02.09 15:11
und wenn wir jetzt keine absatzkrise hätten, und nochmals solche zahlen, wie 2007 und 2008 erwarten würden, täte ich pochsche schon im depot haben.

aber die börsen handeln nunmal die zukunftund das ist gut so.

sonst wär es ja zu einfach.

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufallkauf dir lieber ein porsche baujahr 1984

 
  
    #928
1
02.02.09 15:17

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufalldas benzin wird bestimmt billiger

 
  
    #929
02.02.09 15:18

25551 Postings, 8462 Tage Depothalbiererso wertinstabil wie ein cayenne war wohl noch

 
  
    #930
02.02.09 15:29
kein porsche jemals zuvor.

als wertanlage scheiden die schonmal völlig aus.

die können auf unruhen hoffen, damit ein paar von den kisten abgefackelt werden, das steigert auch die umsatz-zahlen....

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ Reinerzufall

 
  
    #931
3
02.02.09 15:35
Wenn's tatsächlich mal dazu kommen sollte, passt schön auf...

Vergesst bitte nicht, dass bei Porsche wohl die beiden cleversten Vorstände Deutschland sitzen, und dahinter eine der reichsten Familien Deutschlands...

Der Buchwert der Aktie liegt per 30.09.08 bei 96 €, dazu dürften noch die im 4.Quartal angefallenen Gewinne aus den VW-Optionen kommen. Würde mich nicht wundern, wenn der Buchwert in der nächsten Bilanz bei ca.150 € oder drüber liegen würde.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Familie auch 25 bis 30 % der VZ-Aktien hält. Der Rest hätte dann bei einem Kurs von nur noch 20% einen Marktwert von round about 1,2 Mrd. €. (bei einem Buchwert von knapp 10 Mrd. ).

Was sollte die Porsches und Piechs davon abhalten, hier heimlich, still und leise die VZ-Aktien wieder preiswert zurück zu holen? Und das sie heimlich, still und leise können, haben sie bei VW bewiesen.

Und dann gibt's im Januar 2010 mal eine richtige Dividenden-Ausschüttung, und der Kaufpreis von 1,2 Mrd ist ganz locker wieder eingespielt.

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufallclever und smart *ggg*

 
  
    #932
02.02.09 15:47

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufalldeswegen !

 
  
    #933
3
02.02.09 15:50
weil sie so clever sind wissen die genau , wie man an die knete kommt !  

66 Postings, 5669 Tage nicnacmanes ist mir völlig unbegreiflich....

 
  
    #934
02.02.09 17:30

daß einem Unternehmen der Aktienkurs so egal sein soll.

Ist das tatsächlich so ? ? ?

Falls ja, dann wird der Kurs der Porsche Vz ewig lange vor sich hin dümpeln.

Da braucht man sich ja derzeit wirklich nicht mehr mit diesem unternehmen zu beschäftigen. Wenn die nur noch jeden Cent in VW stecken und nichts für ihren eigenen Börsenwert tun -wenn er denn dann zweitrangig ist- dann wird in diesem Jahr sicherlich keine interessante Steigerung mehr zu erwarten sein.

Wenn man das gedanklich so aufbaut, ist natürlich schon eine gewisse Logik  darin enthalten.

 

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ nicnacman

 
  
    #935
2
02.02.09 17:49
Sie das doch mal so.

Ein Unternehmen, dass dringend neues Kapital braucht, sei es über Kapitalerhöhungen, oder als Fremdkapital, hat natürlich ein vitales Interesse an einem hohen Aktienkurs, insbesondere, wenn es um die eigene wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit nicht allzu gut bestellt ist. Denn dann suggeriert wenigstens der hohe Kurs eine blühende Zukunft... ;-)

Das ist bei Porsche aber nicht so. Die Bilanz ist hervorragend, der Gewinn ist auf rekordniveau, und er wird es  (unabhängig vom PKW-Umsatz) auch in 2009 bleiben.

Die VW-Übernahme ist sicherlich solide und langfristig finanziert. Was stört es also die Familie Porsche/Piech wie hoch der Aktienkurs ist? Sie werden ihre Stämme eh nicht verkaufen, und wenn sie es täten, dann sicherlich zum 10-fachen Preis des derzeitigen VZ-Kurses.

Wie schon erwähnt, ein hoher Kurs würde angesichts der Rekordgewinne den Ruf nach einer deutlich höheren Dividende lauter werden lassen.

704 Postings, 5759 Tage UdoKPS

 
  
    #936
1
02.02.09 18:12
Porsche ist eben keine normale Publikums-AG, sondern im Grunde immer noch ein Familienunternehmen.

Auch wenn in der letzten Zeit zwei-drei Famileinunternehmen nicht ganz so glücklich agiert haben, denken Familienunternehmen ganz anders und viel langfristiger. Auch wenn es angesichts der Rekordgewinne jetzt so aussieht, so eine Familie denkt nicht in erster Linie an den kurzfristigen Erfolg, sondern daran, wie das Vermögen langfristig (und damit meine ich Jahrzehnte) gesichert werden kann.

Und wenn ihr an die ganzen Jungs von "Neuen Markt" zurück denkt, die ihre Frittenbuden zu horrenden Preisen an die Börse brachten, dann abkassierten und mit 30 in Rente gingen, ist das für langfristig denkenden Kleinanleger auch der bessere Weg.

204 Postings, 6278 Tage greekywarum

 
  
    #937
02.02.09 18:53
sollte ihnen der Aktienkurs egal sein
sind doch selbst auch investiert
Autobranchenruf ist halt zur Zeit nicht...
tolles Unternehmen aber zuviel Angst am Markt

meine Meinung  

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ greeky

 
  
    #938
02.02.09 19:27
Sie sind eben nicht nur "investiert", sind SIND Porsche...

Will sagen, der Wert ihrer Aktien ist für Sie völlig irrelevant, weil Sie eben nicht verkaufen wollen.

Oder interessiert es dich, was du auf dem Markt für deine rechte Niere bekommen würdest?



















Oder

204 Postings, 6278 Tage greekyUdoK

 
  
    #939
02.02.09 20:13
ist schon klar
meinte damit nur...geht es meinen
Aktien ( Nieren ) gut gehts mir gut.
habe nur etwas weiter oben gelesen
das dem Unternehmen Porsche die
Kurse egal sind und das war mein
Statement dazu  

5253 Postings, 5730 Tage afrumanKlar dürfen die kaufen:

 
  
    #940
1
02.02.09 22:14
Meldender: Porsche, Ing. Hans-Peter,
Stellung: Aufsichtsorgan
Wertpapier: Porsche Automobil Holding SE
Geschäftsdaten
Handelstag: 21.01.2009
Datum: 26.01.2009
Geschäftsart: Kauf
Anzahl: 10.000
Kurs: 44,00 EUR
Volumen: 440.000,00 EUR

Wenn die nicht von einem höheren Wert überzeugt wären würden sie auch nicht kaufen.
Porsche ist auf jedenfall nen Must Have aber die Frage ist wann steige ich ein.
Habe auf 35 gehofft und nix bekommen,ich warte noch aber kann auch sein das der Zug abgefahren ist.  

1271 Postings, 6050 Tage Mausi70Analysten

 
  
    #941
1
03.02.09 00:54
Porsche "add"
                                        §
          §Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Daniel Schwarz, Analyst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Vorzugsaktie von Porsche (/ WKN PAH003) unverändert mit "add" ein und bestätigt das Kursziel von 60 EUR. Nachdem im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs 2008/2009 ein Verkaufsrückgang von über 27% verzeichnet worden sei, habe der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 14% auf rund 3 Mrd. EUR nachgegeben. Auch wenn die Umsatzentwicklung die Erwartungen verfehlt habe, würden die vorgelegten Zahlen aber dennoch auf einen starken Umsatz- und Gewinnmix hindeuten. Zudem sei der Fixkostenanteil gering und es gebe weiterhin Gewinne aus den Optionen auf Volkswagen-Aktien. An der eingeschränkten Transparenz habe sich nichts geändert. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets die Vorzugsaktie von Porsche weiterhin aufzustocken. (Analyse vom 02.02.09) (02.02.2009/ac/a/nw)
          §Ersteller der Finanzanalyse: Commerzbank Corp. & Markets*

704 Postings, 5759 Tage UdoKDie liebern Analysten...

 
  
    #942
1
03.02.09 08:12
kannst du alle vergessen!!!

Allein gestern gabs 5 Pressemitteilungen von verschiedenen Analysten. Ging von Kursziel 38 bis 70.

7765 Postings, 6752 Tage polo10@afruman

 
  
    #943
1
03.02.09 08:42
Finde ich auch, 440000 EUR sind sogar für den richtig Geld.  

66 Postings, 5669 Tage nicnacman@936

 
  
    #944
03.02.09 12:21

 

Wenn quasi dieses Familienunternehmen wird doch gerade bei langfristiger Ausrichtung Interesse an Stabilität und kontinuierlichem Wachstum haben. Diese Börsenwertvernichtung im Eilverfahren ist imo nicht erklärbar und paßt wirklich nicht ins Bild.Entgegen der These der Wirkschaftskrise stehen die bisher immer glänzenden Zahlen der letzten Dekade. Auch wenn nicht übersehen werden darf, daß die Krise an niemandem spurlos vorbeigeht.

Alles Brillant und der Kurs im Sturzflug.

 

66 Postings, 5669 Tage nicnacmanhat da jemand

 
  
    #945
03.02.09 13:26

 

mein vorletztes Posting gelöscht ? ? ?

 

66 Postings, 5669 Tage nicnacmanhat jemand

 
  
    #946
03.02.09 22:18

Informationen darüber, ob Porsche ein Interesse daran hat, den eigenen Kurs tatsächlich niedrig zu halten ?

Wie kann das denn unwichtig sein ?

Mir fehlt da auch ganz einfach eine schlüssige Erklärung dazu. aus den bisherigen Postings konnte man nichts, genauer gesagt gar nichts konkretes ableiten.

Ich meine, es gibt bestimmt den einen oder anderen Experten hier im Forum.

an diese wende ich mich mit meiner Fragestellung ausdrücklich. Ich meine Leute, die sich mit den gesamtheitlichen Rahmenbedingungen sehr gut auskennen. Ich meine. Krise hin, Ubernahme her: Bei der Unternehmensperformance der -sgen wir- letzten Dekade ist es wirklich unmöglich, zu begreifen, warum der Kurs derartig verprügelt wurde. 

Ist das wirklich unwichtig für das Unternehmen ? ? ?

 

66 Postings, 5674 Tage TAEichnernicnacman Porsche Aktienkurs

 
  
    #947
3
03.02.09 22:47
Ich hoffe ich langweile niemand mit ein paar Basics zur Porsche Aktie. Die Porsche Aktien, über die wir hier reden sind Vorzugsaktien und nicht stimmberechtigt, d.h. die Aktionäre sind zwar Eigentümer, aber haben keine Stimme und somit keinen Einfluß auf die Unternehmensentscheidungen. Stimmrecht haben die Stammaktien, die ausschließlich im Familienbesitz sind.

Traditionell erhalten Vorzugsaktionäre eine höhere Dividende als Stammaktionäre zum Ausgleich für das fehlende Stimmrecht. Solange die Dividende in einem vernünftigen Verhältnis zum Aktienkurs steht, ist somit das Interesse des Aktionärs durch eine entsprechende Dividendenrendite gesichert. Normalerweise hat ein Unternehmen ein Interesse an zufriedenen Vorzugsaktionäre um sich ggfs. durch Kapitalerhöhung neue finanzielle Mittel zu erschliessen. Da Porsche momentan kein neues Kapital benötigt, durch Börsenspekulationen wurde genug geschaffen, hält der Vorstand das Geld im Unternehmen.

Dies ist alles legal, aber widerspricht einer langfristig angelegten Aktienkultur, indem den Vorzugsaktionären ihre Ohnmacht deutlich gemacht wird.  Gerechterweise muss man allerdings festhalten, dass diejenigen Aktionäre, die seinerzeit zum Einstiegskurs Porsche Vorzugsaktien erworben haben, langfristig immer noch sehr gut dastehen. Der Kurs hat sich verzehnfacht und die letzte Dividende entspricht etwa 50% Rendite auf den Einstiegskurs. Hier gilt (ausnahmsweise) die These, dass Aktien als langfristig Anlage anzusehen sind.  

6282 Postings, 6831 Tage FredoTorpedoich könnte mir auch vorstellen, dass einige der

 
  
    #948
2
04.02.09 00:40
Grossanleger und Fonds, die wie z.B. auf der HV gezeigt mit der Politik von Porsche unzufrieden sind oder sich durch die Vorgehensweise von Porsche geschädigt fühlen (weil sie sich verspekuliert haben), zur Zeit Porsche demonstrativ meiden bzw. aus ihren Depots entfernen.
Es gibt derzeit ja ausreichend andere interessante Anlagemöglichkeiten.

Langzeitanleger bräuchte sowas nicht zu beunruhigen - nach einigen Monate sollte die Vernunft auch bei den Geschädigten wieder die Emotion überlagern.

Gruß
FredoTorpedo  

1 Posting, 5734 Tage frank123321Der Aktienkurs und die Dividende

 
  
    #949
2
04.02.09 07:20

Grüßt euch,

 

ich möchte nur mal meine persönliche Meinung kund tun:

Generell ist mir die Unternehmenspolitik von Porsche sehr synpatisch, da auch meiner Meinung nach der langfristige Erfolg mehr zählt, als der Kurzfristige.

Ich halte es vermessen, wenn Porsche eine hohe Dividende ausschüttet, obwohl z.Zt. eine Wirtschaftskrise herrscht und dazu noch die ein oder andere Million in Volkswagen fließen soll/muss/kann. Wenn dem so wäre, dann fühlte ich mich eher beunruhigt.

 

704 Postings, 5759 Tage UdoKIch denke mal,

 
  
    #950
2
04.02.09 08:17
man kann das in einen Satz packen:

Porsche hält sein Pulver trocken!

Und das Geld (unser Geld) ist ja noch da. Dass es sich im Moment nicht im Kurs widerspiegelt, ist für kurzfristige Anleger vielleicht ärgerlich, aber langfristig lassen sich die Gesetze der Finanzmathematik auch durch Gier und Panik nicht aushebeln.

Und obwohl ich mich natürlich für einen cleveren und guten Kaufmann halte, bin ich doch ziemlich sicher, dass das dynamische Porsche-Duo noch ein bisserl cleverer ist, und "mein" Geld bei ihnen auch besser aufgehoben ist.

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben