Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 37 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.337.151
Forum:Börse Leser heute:38
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 606  >  

445 Postings, 5774 Tage ambacmehr Dividende will ich gar nicht

 
  
    #901
2
30.01.09 18:39
der Gewinn soll klug investiert werden vom Management wie auch schon in der Vergangenheit. Und die VW-Übernahme wird noch teuer genug.
Wann kommt der Div.-abschlag, am Montag? das würde den Anstieg heute erklären  

15877 Postings, 5749 Tage digger2007@900 da irrst Du aber ... und wie der haften würde

 
  
    #902
1
30.01.09 19:00
lies mal in @867 !
@ 901 ambac bin ebenfalls Deiner Meinung - denn in der Zukunft wirds auch dadurch - etwas anders aussehen!
---
Die Absatzkrise ist natürlich zweifellos da und nicht einfach zu handhaben - aber ich sehe durchaus auch die positiven Perspektiven.
Deshalb - werde ich - wenn die Zahlen stimmen gelegentlich nachkaufen!
Grüsse Digger  

772 Postings, 5859 Tage h0h0thx @digger

 
  
    #903
30.01.09 19:05
für die Erklärung an watergate :-)  

772 Postings, 5859 Tage h0h0ach

 
  
    #904
30.01.09 19:11
und wer ist eigentlich Wendelin??? :-)))  

772 Postings, 5859 Tage h0h0er ist der Mann

 
  
    #905
30.01.09 19:38
der Porsche leitet der Porsche hochgebracht hat,jemand der eine Firma leitet und Arbeitsplätze schafft und sichert und dass so erfolgreich macht wie er der kann meiner Meinung nach nie genug Verdienen auch wenn er
1 Mrd kriegt und mehr wär mir dass auch egal und es wäre gerechtfertigt.Die Bänker kriegen acuh riesen Boni
etc.. schaffen die Arbeitsplätze???  

71 Postings, 5737 Tage Sayano@905, Nein aber sie schaffen Arbeitslose!!

 
  
    #906
30.01.09 20:41

15877 Postings, 5749 Tage digger2007Die Bänker haben uns allen ja auch ...

 
  
    #907
31.01.09 10:09
... die Finanzkrise beschert - und damit auch weitere Arbeitslose!
Es ist eben ein Unterschied ob man/n Geldverdienen möchte oder
aus lauter Gier den Hals nicht vollbekommen kann!
---
Im ersteren Fall hätte es den Immobilienskandal erst gar nicht gegeben!
Und das nur weil ein paar Gierhälse nicht genug bekommen konnten!
---
Und wir alle anderen sollen jetzt dafür BEZAHLEN!
Digger  

66 Postings, 5674 Tage TAEichnerPorsche Dividende unbefriedigend

 
  
    #908
5
31.01.09 12:01
Hallo Mitaktionäre, ich wundere mich schon etwas über Eure Geduld. Auf der HV wurden die Vorzugsaktionäre von Herrn Dr. Wiedking fast vorgeführt.

Vorab: Das Einkommen des Vorstandes kritisiere ich generell nicht, wenngleich ich die penetrante Weigerung, dieses den Anteilseignern aufgeschlüsselt darzulegen schon als Affront empfinde. Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund. Der Vorstand ist schließlich angestellt; die Eigentümer sind die Aktionäre!

Soweit bekannt trug oder trägt Dr. Wiedeking tatsächlich ein wirtschaftliches Risiko und erhält dafür einen schönen Gewinnanteil. Soweit so gut! Wir Aktionäre tragen aber genauso ein wirtschaftliches Risiko bis hin zum Totalverlust der Anlage und sind dafür nach dem Aktiengesetz angemessen am Gewinn zu beteiligen.

Etwas mehr Aktienkultur und Berücksichtigung der Aktionärsinteressen stünde PORSCHE schon gut zu Gesicht.

Hier werden die Eigentümer zu passiven Beobachtern gemacht, die mit ein paar Brosamen abgespeist werden. Die PORSCHE Vorzugsaktie ist die billigste Finanzierungsquelle für das Unternehmen und die Aktionäre sind völlig machtlos. Dazu sollten wir wenigstens nicht auch noch klatschen! Vorsorge und Rückstellungen für die Zukunft beführworte ich auch; aber die Eigentümer so frech auszubremsen spricht von mangelndem Respekt gegenüber den Aktionären. Wenn der Gewinn je Aktie bei ca. 35€ liegt ist es schlicht eine Frechheit, die Eigentümer (Aktionäre) mit 2,70€ abzuspeisen und dann noch hochnässig (Dr. Wiedeking) zu postulieren, dass der niedrige Aktionkurs ihn eh nicht interessiert, Aufsichtrat und Vorstand ihre Vergütungen nach Gutsherrenart selbst bestimmen und natürlich auch nicht den Eigentümern offenlegen und im übrigen völlig intransparente Geschäfte tätigen (Finanzgeschäfte) die mit dem eigentlichen Geschäftszweck "tolle Autos zu bauen" aber auch gar nichts zu tun haben. Da über die Finanzgeschäfte ebenfalls keinerlei nachprüfbare Auskünfte erteilt werden, kann der Eigentümer auch Chancen / Risiken nicht beurteilen. Im Moment werden die Banken verdammt, dass Sie hohe Profite erzielt haben und dabei übersehen haben, das große Chancen halt immer auch mit großen Risiken einhergehen. Wer sagt uns Eigentümern eigentlich, dass dies im Falle PORSCHE Finanzgeschäfte nicht auch droht? Oder hat Herr Härter das Ei des Kolumbus gefunden, eherne Regeln ausser Kraft gesetzt und hohe Chancen ohne Risiko realisiert? Kaum zu glauben. Ein anderer Unternehmer hat mit diesen Irrtum bitter bereuen müssen.

Blendet man die Finanzgeschäfte aus, steht es jämmerlich um PORSCHE. Sicher nicht aus eigenem Verschulden aber danach frägt später niemand mehr, sind die Erfolge auf dem ureigenen Geschäftsbereich ausgeblieben; im Gegenteil der Absatzeinbruch hat historische Dimensionen (-27%) und eine Besserung ist nicht in Sicht. Soweit die Bemühungen des Vorstandes um Arbeitsplätze. Ich höre von 19 Tagen Produktionseinstellung und befürchte Schlimmeres, trotz neuer Modelle, die alle in Segementen angesiedelt sind, die zur Zeit wenig gefragt sind. Da auch VW (wenn auch etwas moderater) von der Krise im Automobilbau betroffen ist, ist die Tendenz nach unten bedrohlich. Sollte dann noch Abschreibungsbedarf auf die VW Beteiligung dazukommen, ists bald aus mit den goldenen Zuffenhausener Zeiten.

PS: Wer seine PORSCHE Aktie vor einem Jahr gekauft hat Stand heute ca. 50% Verlust zu beklagen, obwohl er Miteigentümer der profitabelsten Firma (Umsatzrendite) der Welt ist.  

66 Postings, 5669 Tage nicnacman@908v

 
  
    #909
01.02.09 15:48

66 Postings, 5669 Tage nicnacman@908 in welchem Zusammenhang..........

 
  
    #910
01.02.09 16:02

  sagt W. Wiedeking, daß ihn der Aktienkurs eh nicht interessiert ? ? ?

Wenn das so ist, dann sollte jeder Aktionär ernsthaft ins Nachdenken kommen.Wo kann man denn den Wortlaut der Reden aus der HV herbekommen. Das Alles würde ich mir mal gern genau betrachten. Ich denke, der Gesamtzusammenhang ist hier entscheidend! Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß ihm die Aktionäre völlig gleichgültig sind. Sicher, die Dividende ist alles andere als üppig gewesen. 

Gleichwohl kann es ja irgendwie nicht sein, daß ein börsennotiertes Unternehmen seine Geldgeber negiert. Falls doch, dann habe ich viele Jahre mit einem riesigen Irrtum gelebt. Da falle ich doch sofort vom Glauben ab.  

704 Postings, 5759 Tage UdoKDividende

 
  
    #911
2
01.02.09 16:15
Ob üppig oder nicht, auf jeden Fall hab ich sie schon auf meinem Konto.

Und natürlich hätte sie deutlich höher ausfallen können, aber bezogen auf meinen persönlichen Einstandskurs sind es immerhin 4,4 % netto.

Und bzgl. des Aktienkurses, für das Unternehmen spielt der aktuelle Kurs, gerade in diesen verrückten Zeiten, tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Es bringt dem Unternehmen ja keinen Cent mehr in die Kasse, wenn der Kurs auf 100 € steigt, oder..?

Und als Vorstand ist man sicherlich mehr an langfristig agierenden Aktionären interessiert, als an Daytradern. Und den Kurs, gerade bei einem so irrational unterbewerteten Wert wie Porsche, haben wir als Aktionäre doch selbst in der Hand.

Einfach nicht mehr verkaufen.. ;-))

4787 Postings, 5673 Tage krofiNatürlich ist die Dividende

 
  
    #912
2
01.02.09 20:14
sehr gering ausgefallen. Leider spielen die Finanzkrise, Absatzmarktschwäche und unsichere Zukunfsaussichten eine gehörige Rolle bei der Bestimmung der Dividende. All diese Faktoren - und man gewinnt den Eindruck, dass nur Porsche den negativen Trend rechtzeitig erkannt hatte - dienen immer wieder als Rechtfertigungsgrund für polarisierende Entscheidungen. Rücklagenbildugnen Arbeitsplatzsicherungsmaßnahmen werden in der Öffentlichkeit immer angesehener sein, als eine gerechte Dividendenausschüttung. Leider wurde zu viel und oftmals ungerechtfertigt auf Wendelin Wedeking eingeprügelt, der im Interesse seiner Belegschaft Entscheidungen getroffen hat, die das Unternehmen überleben lässen, Existenzen sichern und gleichzeitig nicht unter irgendeinen staatlichen Schutzmantel schlüpfen lassen. Ferner ist es eine Schande über die Höhe des Verdiensts Herrn Wedekings so einen Rummel zu machen - ja sogar Politiker sahen sich verpflichtet in anzuprangern - obwohl er ordentlich seine Steuern abführt (und die werden nicht gerade gering ausgefallen sein). Wieso ist es weiterhin in Deutschland Gang und Gäbe, dass man misstrauisch beäugt wird, falls man über dem Durchschnitt verdient? Wieso gelingt dies in anderen Ländern besser, dass man auf erfolgreiche Persönlichkeiten aufsieht anstatt abfällig über sie zu urteilen? Es bedarf eines gehörigen Umdenkensprozesses in Deutschland, erst dann wird auch die Wirtschaft erholt sein. Einen schönen Abend noch.  

15877 Postings, 5749 Tage digger2007@ all @910/911/912 ...

 
  
    #913
02.02.09 10:14

@910 info ... Auf der HV wurde gleich eingangs gesagt dass der volle Wortlaut als Video auf der HP der Porsche SE stehen wird!

@911 die nummer ist passend Hihi.. zur Dividende 2,70€ - 25% Steuer = 2,03€ stimmt da Deine Rechnung mit 4,4% Noch?

@912 war mal - lang ist´s her - mein Auto...grins... 2,70€ je Aktie sind ja nun wirklich nicht viel, wenn je Aktie ein gewinn von über 30€ erzielt wurde! Laut Wiedeking (hat er bei der HV gesagt) werde die GL aber den Überschuss als Rücklage zum Kauf der noch notwendigen VW Aktien verwenden! Daraufhin gab es auch wieder Beifall der Aktionäre!?!?!? Allerdings hatte die GL die Aktionäre vor dem VW Dealing NICHT GEFRAGT! Was einigen der Aktionären wohl sauer hochgekommen ist - es hatten sich einige beschwert mit denen ich mich unterhalten habe! Und die sehen jetzt natürlich auch dass die Porsche mit Ihrem Geld - weitere Zukäufe machen werden! Auch das ist mit Sicherheit einer der Gründe weshalb die Porsche Aktie immer noch so weit unten ist! --- Zu Wiedekings Bezügen siehe auch @867 ind dieser Rubrik! Des weiteren - man/n sieht sich doch gerade in Deutschland - oft von Neidern und missgünstigen Menschen umgeben, wenn zum Beispiel jemand mit einem Porsche rumfährt! Auch wenn man, so wie ich, z.B. in Baden Württemberg lebt! Ich habe dies leider schon des öfteren erlebt! --- So bin ich zweifellos im Grossen und Ganzen Deiner Meinung - Krofi!

Gruss @ALL Digger

704 Postings, 5759 Tage UdoK@ digger

 
  
    #914
02.02.09 11:23
Das mit der Netto-Rendite passt schon bei mir... ;-)

Und nochmal zur Dividende und dazu, dass Herrn Wiedeking der Aktienkurs nicht ganz so wichtig ist.

Porsche hat die VZ seinerzeit splitbereinigt für 4 € emittiert. Insoweit ist eine Dividende von 2,70 schon ganz vorzüglich. Mal ganz "brutal" gesagt, der Vorstand kann ja nix dafür, wenn wir zu deutlich höheren Kursen eingestiegen sind.

Und da ein Vorstand die Kohle immer viel lieber im Unternehmen hält, ist ihm der jetzige Kurs vielleicht gar nicht so unangenehm. Bei Kursen um die 100 € würden die Begehrlichkeiten auf höhere Dividenden sicherlich noch wachsen.

6282 Postings, 6831 Tage FredoTorpedo#912 digger, in Deutschland lästert man

 
  
    #915
02.02.09 11:34
nicht nur über Mensche, die viel mehr verdienen als der Durchschnitt sondern auch übder diejenigen, die viel weniger verdienen. Meine Empfinden ist, dass wir hier grundsätzlich nur eine sehr klein Toleranzschwelle bzgl. der Abweichung vom Duchschnit(=??? Normalität) haben, eqal ob Verdienst, Kleidung, Auftreten, politischer Einstellung, und und und.

Herrn Wiedeking gönne ich, was er bekommt. Er hat einen Vertrag ausgehandelt, darin ein Risiko für sich selbst festgeschrieben und bekommt dafür jetzt den Lohn. Ich glaube er kann mit den Lästerein seiner Umgebung viel viel besser umgehen, als die vielen, die unter dem Durchschnitt verdienen. Deshalb - in Schutz nehemn brauchen wir ihn nun auch wieder nicht.

Gruß
FredoTorpedo  

594 Postings, 5906 Tage reaktor'Buy' - Ziel 73,00 Euro

 
  
    #916
02.02.09 12:46
UniCredit belässt Porsche auf 'Buy' - Ziel 73,00 Euro
Montag, 2. Februar 2009


MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die UniCredit hat die Empfehlung für Porsche nach Zahlen auf "Buy" und das Kursziel auf 73,00 Euro belassen. Die vorläufigen Halbjahresergebnisse des Sportwagenbauers hätten den Erwartungen weitgehend entsprochen, schrieb Analyst Georg Stürzer in einer Studie vom Montag. Entscheidend für die Bewertung des Kerngeschäfts werde der neue Panamera sein. Das Modell werde von September an auf dem Markt sein und die Gewinne im Geschäftsjahr 2009/10 auf neue Rekordhöhen treiben, so Stürzer.

AFA0061 2009-02-02/12:35  

1767 Postings, 7831 Tage hhsjgmrreaktor

 
  
    #917
02.02.09 14:00
so würde ich die Aktie auch pushen, wenn ich bei fast 50Euro gekauft hätte
werde erst bei 36 Euro nachkaufen  

594 Postings, 5906 Tage reaktorhhsjgmr

 
  
    #918
02.02.09 14:28
..ja und was haltest du von dieser Bewertung jetzt?
Wenn sie auf 36 runder geht dann kauf ich mir natürlich auch noch mal ein paar dazu!
Nur kann man das genauso wenig voraussagen wie die Analysten der UniCredit das für die andere Richtung tun.  Ich bleibe aber trotzdem positiv gestimmt.

Wünsche noch einen schönen Tag  

25551 Postings, 8462 Tage Depothalbiererso richtig anprangern kann der wendelin die banken

 
  
    #919
02.02.09 14:34
ja auch nicht.

schließlich war seine firma eine der erstrangigsten profiteure der ganzen bankenjongleure.

denn schließlich haben die zu tausenden unrechtmäßig ergaunertes geld in porsches angelegt...

ohne die luftpumpen wäre der umsatz sicher 20 % geringer gewesen.

ich denke, daß 2009 nicht mehr als 50000 porsche verkauft werden.

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufalldie alten porschemodelle sind eh besser !

 
  
    #920
1
02.02.09 14:35

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufalldeutsche wertarbeit

 
  
    #921
2
02.02.09 14:36

7 Postings, 5647 Tage ebelow.deStimmt

 
  
    #922
1
02.02.09 14:41
Wer braucht schon so ein vollkommen überteuertes Fahrzeug, Dacia Logan ist das Auto der nächsten Jahre :)

In USA wurde viel auf Pump gekauft, keine Frage. Aber Porsche wird Geld mit VW verdienen und nicht mit eingenen Fahrzeugen.

Tatsache ist, wenn die Investoren wieder einsteigen, wird es schnell auf €70+ gehen, bis dahin kann es auch richtung €29 gehen. Momentan sind die Umsätze dünn.  

10203 Postings, 7814 Tage Reinerzufallporsche aktie kann sich noch halbieren

 
  
    #923
4
02.02.09 14:45

25551 Postings, 8462 Tage Depothalbiererdas fände ich gut, ich mag preiswerte aktien.

 
  
    #924
02.02.09 14:57

704 Postings, 5759 Tage UdoKWerte Mitstreiter,

 
  
    #925
2
02.02.09 15:01
einige von euch lassen sich viel zu sehr von Chartanalysen und irgendwelchen Keilen oder Bändern (oder was weiss ich) beeinflussen. ich persönlich hab von diesem ganzen "Teufelszeug" keinerlei Ahnung.

Und warum, ernsthaft gefragt, soll eine Aktie mehr wert sein, wenn irgendwelche Investoren da mit einsteigen?

Bevor ihr jetzt mitleidg den Kopf schüttelt, natürlich weiss ich, dass dann der Kurs wahrscheinlich stegen dürfte, am realen Wert der Aktie ändert das aber doch gar nix, oder...?

Der reale Wert der Aktie wird ausschließlich vom Zahlenwerk (Eigen- und Fremdkapital, Assets und Gewinn) des Unternehmens bestimmt, verbunden mit der ganz persönlchen Einschätzung, wie gewissenhaft und "blasenfrei" das Zahlenwerk erstellt wurde, und wie ich ganz persönlich die langfristigen Chancen des Unternehmens am Markt sehe.

Und ich hab mir da eine Meinung gebildet, was eine Porsche Aktie wirklich wert ist. Und wenn auch die Hölle einfriert, ich werde meine Stücke erst dann verkaufen, wenn der reale Wert sich im Börsenkurs widerspiegelt.

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben