Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 34 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.337.019
Forum:Börse Leser heute:2.188
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 606  >  

6282 Postings, 6830 Tage FredoTorpedo#819 niccolo, VW baut in den USA ein Werk,

 
  
    #826
07.01.09 16:30
in dem ein speziell für die USA konzipiertes Modell gefertigt werden soll. Das ist zugegeben etwas spät falls der Markt schon Ende 2009 wieder ansteigen sollte, doch wenn dem nur annährend soviel Erfolg beschert sein sollte, wie dem China-Modell, so wird es spätestens dann deutlich aufwärts gehen.
Im übrigen ist zu berücksichtigen, dass der derzeitige US-Anteil am VW-Umsatz verschwindend klein ist. Die können also nur noch gewinnen.

Bei Porsche sehe ich es so, dass man zukünftig einen erheblichen Teil der Entwicklungskosten zwischen den MArken Porsche, Audi, Laborghini, Bugatti, Bently und sogar VW (siehe Toureg/Cayenne) aufteilen kann. Bei der Komponentenfertigung lassen sich etliche Komponeneten in allen Marken verwenden und somit in viel höheren Stückzahlen günstiger fertigen. Im Einkauf können durch höhere STückzahlen günstigere Preise erzielt werden und durch Synergieen bei der Auslastung von Fertigungsanlagen lassen sich weiter Einsparungen erzielen.

Porsche kann diese Kostenvorteilen verwenden, um bei gleichen Verkaufspreisen seine Gewinnmarge zu erhöhen um das Gesamtergebnis zu verbessern oder bei gleicher Gewinnmarge seine Verkaufspreise zu senken, um den Absatz anzukurbeln.

Die anderen Vorteile bzwgl. CO2 Bewertung usw. aufzuzählen erspare ich mir, dass wurde oft genug getan.

Dein anderer Gedanke nach anderen Investment-Alternativen ist natürlich richtig. Man sollte nicht alles auf Porsche setzten. Seit November 2008 sind fast alle meine Nachkäufe mit 20% bis 50% im Plus.  Im Altbestand hatte ich ca. 40% Einbruch, die Nachkäufe haben den Verlust bisher auf 30% reduziert.

Gruß
FredoTorpedo
FredoTorpedo  

15877 Postings, 5748 Tage digger2007824 Pontius

 
  
    #827
07.01.09 16:33
Da Haben Sie leider sehr recht mein lieber Pontius !!
das sind SUPER ANALYSTEN !!
Was die schon alles an Mist verbrochen haben mit Ihren ach so TOLLEN Analysen...

Gruss Digger  

465 Postings, 5737 Tage Francis Bacon 200.Close Brothers Seydler Verkaufsempfehlung . . .

 
  
    #828
1
07.01.09 17:20
Close Brothers Seydler werden Porsche vermutlich auch noch zum Verkauf empfehlen, wenn der Kurs niedriger als die vorraussichtliche Rekorddividende von 2010 liegt. Mit irgendeiner witzigen Begründung. Und den Kauf empfehlen sie dann, wenn sie sich eingedeckt haben und Porsche dreistellig geworden ist.

Das Problem durch den Crash ist, dass momentan keine Bewertungsmaßstäbe mehr existieren. Vielleicht sollten die Banken 9 Monate Pause machen und erst ab 2010 wieder Kauf- und Verkaufsempfehlungen publizieren. Momentan sind die Einschätzungen oft der klarste Beweis für die Kopflosigkeit in unseren Finanzinstituten . . .  

15877 Postings, 5748 Tage digger2007zu 828 ...

 
  
    #829
07.01.09 18:22
Zitat: "Das Problem durch den Crash ist, dass momentan keine Bewertungsmaßstäbe mehr existieren.
Vielleicht sollten die Banken 9 Monate Pause machen und erst ab 2010 wieder Kauf- und Verkaufsempfehlungen publizieren. Momentan sind die Einschätzungen oft der klarste Beweis für die Kopflosigkeit in unseren Finanzinstituten . . ."
-
Dazu möchte ich bemerken - "Daß nicht alle, die meinen sie wären die GROSSEN ANALYSTEN auch welche sind!
Ich frage mich manchmal, wenn ich solchen Mist lese - welche VOLLEXPERTEN da schon wieder am Werk sind !!
Und die werden dann auch noch meist sehr gut Bezahlt!
---
Aber nun mal nach Zahlen...
man sehe sich nun die neuen 2008 er Porsche Ergebnisse (z.B.) in Ariva an.
Auszugsweise den Buchwert pro Aktie in 2008 = 96,30 Euro / Dividende 2,70 Euro.

Man/n beachte auch die Summen z. B. bei "Gesamtverschuldung/ -verbindlichkeiten/ Fremdkapital/Eigenkapital/ U/mlauf und Anlagevermögen etc.
Ich denke wer kann - heutzutage schon sagen dass er in seiner Firma (% gesehen) solche Zahlen hat!

Aber nun gut das ist alles hier nachzulesen

>http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=101215477&page=-1<  

1271 Postings, 6049 Tage Mausi70Analysten

 
  
    #830
2
07.01.09 18:31
1. Ich bin bei 1,55 aus EUR/USD raus weil viele Analysten zum Kauf riefen.
Ergebnis; hab zwar nicht den Höhepunkt erreicht aber war auch raußen als es runter ging.

2. Bin bei WTI Öl bei 130 $ pro Barrel raus weils mir zu heiß war. Alle sprachen von 200 $.
Ergenbiss; Hab zwar die 146 $ verpasst aber auch den nierdergang auf 36 $. Bin erst jetzt bei 40$ wieder rein als Analysten von Ziel 10 - 20 $ sprachen.

3. Bei Porsche bin ich zu 43.- EUR rein wo ganz vielöe Anylysten schon sgten Kursziel 30.- EUR

Ich orientiere mich schon an den Analysten. Nur umgekehrt.
Und bin damit bisher ganz gut gefahren in der Masse.

Sorry, auch Analysten sind nur "bezahlte" Schreiber.

8 Postings, 5852 Tage jupp schmitzdividende

 
  
    #831
07.01.09 18:39

Hallo , wie realistisch ist denn eine Dividende Ende Jan. von ca. 2,70€ ? 

Ist das ein reeler Betrag auch beim momentanen Kurs der Aktie ?

 

Gruss , Jack

 

704 Postings, 5758 Tage UdoK@ jupp schmitz

 
  
    #832
1
07.01.09 18:44
Die Dividende ist nicht nur realistisch, sie ist in dieser Höhe  (2,70 € für VZ-Aktien) quasi schon festgelegt.

Jedenfalls steht ein entspechender Beschlussantrag in der Tagesordnung der HV am 30.01.

7765 Postings, 6751 Tage polo10sollte da nicht auch eine Sonderdividende

 
  
    #833
1
07.01.09 18:54
kommen?  

4787 Postings, 5672 Tage krofiDie eigentliche Dividende beträgt 0,70 €,

 
  
    #834
07.01.09 19:29
auf welche noch einmal eine Sonderdividende von 2,00 € bezahlt wird. Daher auch die Dividende von 2,79 € für diejenigen, die Vorzugsaktien besitzen. Den Aktionären der Stammaktien wird eine Dividende von genau 2,694 € ausgeschüttet.
 

4787 Postings, 5672 Tage krofileider vertippt es sind 2,70 €

 
  
    #835
07.01.09 19:30

4787 Postings, 5672 Tage krofiWenn man sich alle Prognosen der Analysten

 
  
    #836
2
07.01.09 20:06
studiert, ist zu konstatieren, dass ihnen keine Aktie mehr kopfzerbrechen bereitet, als die Porsche-Aktie. Obwohl die Zahlen eindeutig sind (und die sind gegenwärtig beispiellos gut), sehen wir fast stündlich eine Neueinschätzung der Aktie. Leider sind die Analysten in Zeiten der Krise vollkommen überfordert, sodass man geneigt ist, die Vorschläge als Kontraindikator zu interpretieren. Gelingt nicht immer, aber in der gegenwärtigen Situation, immer öfter.  

465 Postings, 5737 Tage Francis Bacon 200.Dividende 2010

 
  
    #837
3
08.01.09 00:01
Also 0,70 Euro Dividende und 2 Euro Sonderdividende für 2009, ich gehe eigentlich von etwa 3 Euro (vielleicht 0,50 + 2,50) im Januar 2010 aus. Phantasie zählt an der Börse auch oft viel, die Übernahme von VW wird bei Porsche aber offenbar überhaupt nicht positiv, sondern nur negativ, als Abschlagsgrund beurteilt. Ob ein Fair Value von 26,57 Euro oder 8,32 Euro oder was sonst gesehen wird, ist mir relativ egal. Autofirmen abzustufen ist eigentlich keine besondere Kunst (zumindest macht das derzeit jeder!) Close Brothers Seydler sollten lieber eine kaufenswerte Autoaktie nennen und neben dem Fair Value aufgrund der Geschäftzahlen auch erklären, wie sie die Phantasie eingerechnet haben. Firma XY geht diese Woche vermutlich noch nicht pleite und erhält einen Kredit, mit dem sie das Überleben für weitere 3 Monate gesichert hat, finde ich irgendwie wenig überzeugend. Mit derartigen Veröffentlichungen und Begründungen (Close Brothers Seydler) beraubt sich ein Finanzinstitut der Seriösität. Besser wäre es ehrlich zu sagen, wir haben keine Ahnung, wie sich die Aktie entwickeln wird. Offenbar entlassen die Banken ihre Leute, aber irgendjemand muss eine Beurteilung veröffentlichen, der keine Zeit hat sich darum zu kümmern und dem es auch egal ist, was die Leute über seinen Kauf- oder Verkauftip denken. Insofern nehme ich diese Tips nicht ernst,
lg, Francis.  

6 Postings, 5749 Tage Jack Bauer@ Udo K

 
  
    #838
08.01.09 18:40
Danke fuer die Info .

Hoff. bricht der Kurs nicht zu arg ein nach der Auszahlung , oder eben nachkaufen.....  

4787 Postings, 5672 Tage krofiAnschien

 
  
    #839
08.01.09 21:00

4787 Postings, 5672 Tage krofiAnscheinend ist

 
  
    #840
08.01.09 21:03
es zur Bodenbildung bei der Porsche-Aktie gekommen. Wir können langsam eine Konstanz in der Aktie erkennen. Könnte mir vorstellen, dass der Kurs noch ein wenig steigen könnte, da die Dividende doch verlockend auf viele sein wird. Mal schauen  

66 Postings, 5668 Tage nicnacmanWarum sollte

 
  
    #841
08.01.09 21:31

der Kurs noch ein wenig steigen, wenn wir in der Bodenbildung sind ?

Ich denke viel eher, daß dieser noch mächtig steigen müsste, um an den aktuell fairen Wert des Unternehmens heranzukommen. Habe jüngst erst ein Rechenbeispiel studiert, welches zu dem Schluß kommt, daß der operative Bereich des Sportwagengeschäfts einem bei diesem Aktienkurs quasi geschenkt wird. Das war kurz vor der Aufstockung auf über 50 % VW_Anteil.

Es ist schon bedauerlich, ja es macht mich geradezu ohnmächtig, mitansehen zu müssen, daß nichts, oder besser gesagt, überhaupt nichts geeignet scheint, den Kurs von Porsche wieder dahin zu bringen, wo er hingehört.

 Na ja, die letzten wochen geben wieder etwas Anlass, daß da doch noch etwas Leben in der aktie steckt.

Schaun mer mal...

 

8 Postings, 5852 Tage jupp schmitzAnstieg

 
  
    #842
09.01.09 03:45
Wie.....noch ein bischen.......wir sind doch hoffentlicherst im ersten Anstiegsdrittel !!!
 

66 Postings, 5668 Tage nicnacmanwarum verschwinden einige mails, die ich an das Forum schicke?

 
  
    #843
10.01.09 16:05
warum erscheinen meine mails nicht????  

66 Postings, 5668 Tage nicnacmanwieso ist es

 
  
    #844
10.01.09 16:14

 so, daß der Kurs von Porsche auf keine Unternehmenszahlen mehr reagiert, es ging ja auch schon mal anders siehe die Kursentwicklung der letzten Jahre bis 2007.

Und warum wird ein so "solides Unternehmen" stärker abgestraft als andere, die schwächer dastehen.

Hat dazu jemand eine Meinung? -Ich möchte es einfach nur verstehen!

 

66 Postings, 5673 Tage TAEichnerPorsche / VW

 
  
    #845
3
10.01.09 16:35
Meiner Meinung nach leidet der Porsche Kurs darunter, dass keiner richtig durchblickt was da im Hintergrund wg. VW läuft und wie sich das bilanztechnisch in der Zukunft auswirkt. Vordergründig siehts natürlich super aus, wenn VW-Kursgewinne die Porschebilanz nach oben schießen. Leider ist der Schlußstrich unter die Aktion noch lange nicht gezogen; was passiert mit dem Porschekurs wenn VW auf "Normalniveau" absackt und dann Milliarden Wertberichtigungen fällig sind. Wie will Porsche dies kompensieren?

Was meint ihr dazu?  

66 Postings, 5668 Tage nicnacmanes ist schon erstaunlich,

 
  
    #846
11.01.09 17:09

daß die"Bankenkrise" fast an der Öffentlichkeit vorbeigeht.

Commerzbank wird mal eben teilverstaatlicht und vor dem Ruin bewahrt, während sich die ganze Welt nun auf die Autobauer konzentriert.

Wer hat denn da die Hand am Lenkrad....???

Können das Lobbiysten alleine so weit steuern ?

Wenn ja, muß einem ja mulmig werden........

 

8 Postings, 5712 Tage FMerxxPorsche und der Autosektor

 
  
    #847
12.01.09 10:28
Jetzt hat es auch Porsche erwischt. Produktionskürzungen:
http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/...hen-Pausen/443165.html
Nicht zu Porsche im Speziellen, aber zur Situation der Automobilindustrie insgesamt. Mit Schwerpunkt Sektoranalyse.
http://www.lrt-finanzresearch.de/Nachrichten/...ge/de-DE/Default.aspx
Lesenswert.
FMerxx  

5170 Postings, 5675 Tage melbacherneue Nachricht ?

 
  
    #848
12.01.09 10:34
Im Grunde aber auch keine Weltbewegende neue Nachricht mit der keiner gerechnet hätte.

331 Postings, 5779 Tage SickiDividende

 
  
    #849
14.01.09 20:45

bei 2,70 € Dividende hätten wir bei Kursen unter 50 € ein Dividendenrendite ab 5 % aufwärts.....richtig ? Wäre schon ne Überlegung wert sich paar Scheinchen zu holen, zumal es sich hier um ein solides Unternehmen handelt.

 

15877 Postings, 5748 Tage digger2007... so jetzt ist es soweit...

 
  
    #850
15.01.09 11:10
...es scheint so als ob das vor längerem gesehene Tief des DAX nach unten - scheint loszugehen!!
Und ...Keiner von UNS will das lesen oder hören - ABER es scheint so-  jedenfalls für mich.
UND - ICH HOFFE ICH IRRE MICH - und der DAX fährt nicht so sehr abwaerts  -  mal sehen 4000 sind immer drin .....oder etwa ... 3500...3000 ....oder etwa noch weiter?!
Wir wollen es nicht hoffen!
Trotzdem - wer nicht mehr kann sollte seine Gewinne vor ein paar Tagen mitgenommen haben!
Alle anderen - ruhig bleiben ... die Porsche aktie ist kein Mistpapier...  Die kommt wieder - sicher - die Fragen die sich mir stellen sind:  
- wie weit runter wird es gehen
- ab wann ist die Bodenbildung da
- wann wird man/n wieder ordentliche Kurse sehen?
---
Aber gut, was solls - jedenfalls wer HIER schnelles Geld machen will/wollte ist schon seit langem FALSCH GESTRICKT! (Das wollte ich einigen hier immer schon mal schreiben!)
---
Aber ... längerfristige Anleger ... dürften nach wie vor nicht ganz falsch liegen ...
Man/n / Frau sieht sich hoffentlich ! WO ?? Natürlich auf der HAUPTVERSAMMLUNG am 30.1.2009 !!
Gruss Digger
Porsche Aktionär
und
Porsche Fahrer  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben