Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 32 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.336.808
Forum:Börse Leser heute:1.977
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 606  >  

101 Postings, 5722 Tage zyklonxxl@fuzzi

 
  
    #776
05.12.08 08:29
dem ist weiters nichts hinzuzufügen!!! du hast den nagel auf den kopf getroffen!!!  

58 Postings, 5717 Tage Berliner_JungeSchadensersatzklage

 
  
    #777
05.12.08 11:05
Im übrigen glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass verschiedene Anwaltskanzleien Klagen vorbereiten und diese dann entsprechenden Hedgefonds anbieten. Die Auftraggeber scheinen somit keineswegs Banken oder Hedgefonds zu sein, sondern hier wittern Anwälte mal wieder das große Geschäft. Tja wer auch noch darauf reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.  

704 Postings, 5758 Tage UdoKAngriff ist die beste Verteidigung,

 
  
    #778
05.12.08 13:10
drum würds mich auch nicht wundern, wenn das auch wieder ein ganz ausgeklügeltes Manöver von Porsche ist...

Ich hab heute noch mal kräftig aufgestockt, lehne mich jetz ganz entspannt zurück und sehe mit dem Verkaufsstart des Panamera einen dreistelligen Kurs.  

257 Postings, 6312 Tage msroEinbrecher + Hedgefonds

 
  
    #779
1
05.12.08 13:11
Das Beispiel hinkt. Ein Hauseigentümer muß sein Grundstück + Haus verkehrssicher halten. Er muß mit einem Einbrecher rechnen und darf ihn sehens ins Unglück laufen lassen. Andernfalls schadenersatzpflichtig!  

973 Postings, 5775 Tage tan_goder absolute brüller

 
  
    #780
2
05.12.08 18:15
eine klage ist so was von daneben und chancenlos
so was können nur kranke hirne in betracht ziehen  

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08msro - sehr interessant ;-))

 
  
    #781
1
05.12.08 23:42
Deine Schadensersatzthese.
Bezogen auf die Hedgefonds wäre das so, als ob der Einbrecher den Hausbesitzer
nicht nur verklagt, weil er sich etwas gebrochen hat. Nein, er verklagt ihn noch
zusätzlich auf Schadenersatz, weil er durch den BEIN-Bruch am lukrativen EIN-
Bruch sozusagen "gewinnschmälernd" gehindert wurde. Dazu ist selbstverständlich
der Hausbesitzer zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung betreffs Offenle-
gung seines Vermögens -soweit vom Einbrecher "klaubar"- zu vergattern.
Klingt zugegeben irre. Eben wie unsere Welt von heute. Seufz. :-)))  

390 Postings, 5732 Tage niccoloDer Börsenpsychologe

 
  
    #782
3
10.12.08 12:20

Irgendwie scheint der Mensch ein Gen dafür zu besitzen, an der Börse eher Geld zu verlieren als zu gewinnen. Auf was wartet der Privatanleger jetzt eigentlich? Überall wird von Tages- und Festgeld gelabert, eine abwartende Haltung propagiert (warum? -weil die Institutionellen selbst kaum engagiert sind! Die geben erst Kaufempfehlungen, nachdem sie sich selbst eingedeckt haben). Auf was warten? Auf die neue Steuer? Oder darauf, dass Aktien noch 50 Prozent zulegen, um dann viel teuer einzusteigen? Heute ist die Gefahr viel größer, Gewinne zu versäumen, als Verluste zu erleiden. Festgeld hätte man vor einem Jahr machen sollen. Aber so ist das halt: Der Mensch kauft, wenn Aktien teuer sind und traut sich nicht, wenn die Aktien billig sind. Dabei gibt es an der Börse eine Situation, bei der man nie etwas falsch machen kann, man muss nur ein bisschen Zeit haben. Nämlich dann, wenn ganze Märkte ungeachtet der Qualität einzelner Werte abstürzen. Die Erholung von guten Titeln und der Indizes kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. So werden Vermögen gemacht. Also Porsche jetzt kaufen und nicht erst bei 60 oder dann bei 100 oder in ein paar Jahren bei 400 und 800. Billig kaufen, nicht teuer!

 

390 Postings, 5732 Tage niccoloP.S.

 
  
    #783
1
10.12.08 12:26
Der Mensch macht in der Gegenwart das, was er gerne in der Vergangenheit gemacht hätte. Ist damit aber immer zu spät. Also: Teufelskreis durchbrechen und jetzt kaufen.  

1471 Postings, 6516 Tage omega512Wiedeking: VW-Mitarbeiter haben 1 Problem mit mir

 
  
    #784
4
14.12.08 14:50

Leider habe ich dieses Interview vom 27.11.08 erst heute entdeckt. Ich möchte es allen Porsche-Arivanern dennoch nicht vorenthalten, da es mMn viele Fragen in diesem Thread bei genauem Lesen beantwortet. 

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt4l2/wirtschaft/777/449506/text/  

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

27.11.2008    18:16 Uhr 

Porsche-Chef Wiedeking
"VW-Mitarbeiter haben ein Problem mit mir"

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking über Befindlichkeiten bei der Volkswagen-Übernahme, die Finanzkrise - und sein Privatvermögen.
Interview: D. Deckstein u. M. Kuntz 

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking: "Die Aufgabe in Wolfsburg reicht uns."
Foto: Reuters 
 



Wendelin Wiedeking, 56, sitzt in einem Konferenzraum in Stuttgart. Der Vorstandsvorsitzende von Porsche hat gerade eingestanden, dass sich die Übernahme der Mehrheit an Volkswagen nicht mehr 2008 verwirklichen lassen wird - anders als geplant. Das gibt dem forschen Manager Zeit, etwas von dem Porzellan zu kitten, das er in Wolfsburg zerschlagen hat. Wie wäre es damit, zwischendurch bei Daimler einzusteigen? Die Aufgabe in Wolfsburg reicht uns, stöhnt Wiedeking.

SZ: Herr Wiedeking, Porsche hat einen Gewinn von 6,3 Milliarden Euro nach Steuern eingefahren. Was fangen Sie damit an?

Wendelin Wiedeking: Zunächst einmal schütten wir die höchste Dividende in der Unternehmensgeschichte an unsere Aktionäre aus - insgesamt 472 Millionen Euro nach 384 Millionen im Vorjahr. Auch die Mitarbeiter profitieren: Jeder bekommt 6000 Euro obendrauf zum Gehalt, der Werker ebenso wie die Küchenfrau. Außerdem werden wir natürlich weiter VW-Anteile erwerben. Der Großteil des hohen Gewinns, der vor allem durch Kurssicherungsgeschäfte angefallen ist, dient genau dazu.

SZ: Für sechs Milliarden Euro könnten Sie heute schon die Sperrminorität bei Ihrem Untertürkheimer Nachbarn Daimler erwerben, der mit seinen mehr als 90 Prozent der Aktien im freien Handel dringend Großinvestoren sucht.

Wiedeking: Also die eine Aufgabe in Wolfsburg reicht uns. Natürlich sehen die Kollegen in Untertürkheim, dass ihre Situation ohne Großaktionär nicht ganz einfach ist. In Wolfsburg wird jedenfalls das Bewusstsein weiter wachsen, dass Porsche ein verlässlicher Investor ist und eine sichere Police für die Kolleginnen und Kollegen des Volkswagen-Konzerns. Wir haben ja immer gesagt, dass wir VW nicht in den Händen hungriger Heuschrecken sehen möchten.

SZ: Das mag ja sein, aber mit dem Vertrauen der VW-Mitarbeiter in den neuen Großinvestor ist es nicht weit her. Wollen Sie als vertrauensbildende Maßnahme nicht alsbald vorschlagen, VW-Chef Martin Winterkorn in den Vorstand der Porsche Holding SE zu befördern?

Wiedeking: Über die Art der Zusammenarbeit werden wir erst sprechen können, wenn wir die Aktienmehrheit von 50 Prozent erreicht haben. Ich bin überzeugt, dass wir dann gemeinsam mit dem Volkswagen-Management die weiteren Strategien entwickeln.

...

SZ: So richtig zerrüttet ist aber offensichtlich Ihr Verhältnis zum VW-Betriebsrat unter Bernd Osterloh.

Wiedeking: Ich habe kein zerrüttetes Verhältnis zu den VW-Arbeitnehmervertretern, wie das vielleicht in der Außenansicht erscheinen mag. Herr Osterloh und die anderen Belegschaftsvertreter von VW haben mit mir zwangsläufig ein Problem, weil ich für die Abschaffung des VW-Gesetzes bin. Dieses Gesetz schützt nach Meinung vieler Betriebsräte die Beschäftigten des Volkswagen-Konzerns vor Entscheidungen eines Mehrheitsaktionärs, da er momentan gegen das Land Niedersachsen mit seinem Anteil von gut 20 Prozent nicht alles durchsetzen kann.

Ich muss aber in meiner Rolle darauf achten, dass ich die Rechte meiner Aktionäre auch berücksichtige. Und hier kann der Auftrag nur lauten, dieses VW-Gesetz, das eine einzigartige Sonderbehandlung eines Unternehmens in Deutschland darstellt, zu Fall zu bringen. Der Erfolg dieser Aktion zwischen Porsche und Volkswagen wird vor allem davon abhängen, dass beide Seiten in diesem nun schon drei Jahre währenden Prozess lernen, Vertrauen zueinander aufzubauen. Ohne Konflikte geht das nicht. Auf Dauer ist aber nur der erfolgreich, der Konflikte auszutragen und zu lösen weiß. Anfang September hieß es noch, nur wenn ich meinen Hut nähme, könnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Ich bin aber immer noch da - und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das Vertrauen der VW-Belegschaft gewinnen werden.

SZ: Auch das von Betriebsratschef Bernd Osterloh, Ihrem größten Widersacher?

Wiedeking: Wir beide hatten schon viele gute Gespräche, bei denen wir auch Vereinbarungen getroffen hatten. Ich hatte aber wiederholt den Eindruck, dass es Akteure gibt, die Fortschritte beim Aufbau einer gemeinsamen Vertrauensbasis nicht zulassen wollten.

Für mich ist das Schnee von gestern. Ich bin von den Vorteilen der Allianz Porsche/VW für alle Beteiligten fest überzeugt. Und ich habe den Eindruck, dass sich das Verhältnis in der Zwischenzeit spürbar verbessert hat.

SZ: Machen Sie sich angesichts der Finanzkrise auch Sorgen um Ihr Privatvermögen, das ja dieses Jahr wiederum um geschätzt 80 Millionen Euro anwächst?


http://pix.sueddeutsche.de/wirtschaft/777/449506/...50-1227807786.gif  

Wiedeking: Nein. Aber ich mache mir Sorgen um die wirtschaftliche Lage Deutschlands und der Welt insgesamt. Die Rezession wird auch diesmal die Ärmsten am stärksten treffen. Deswegen habe ich mit meiner Frau zwei Stiftungen ins Leben gerufen, die mit je fünf Millionen Euro ausgestattet sind und sowohl an meinem Heimatort Beckum im Münsterland als auch in Bietigheim-Bissingen, unserem heutigen Wohnort, tätig werden. Mit diesen Stiftungen wollen wir bedürftige Familien unterstützen. Ich selbst habe in meinem Leben oft Glück gehabt, weil ich vielleicht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle gewesen bin und für meine Arbeit immer sehr gut bezahlt wurde. An meinem Erfolg möchte ich deshalb sozial Schwache in unserer Gesellschaft teilhaben lassen.

SZ: Sie haben in Ihrer Rede zur Bilanz-Pressekonferenz gesagt, die erste Aufgabe von Politikern und Unternehmern in diesen Krisenzeiten sei es, Zuversicht statt Pessimismus zu verbreiten. Welche zuversichtliche Botschaft haben Sie insbesondere der krisengeschüttelten Automobilbranche zu verkünden?

Wiedeking: Ich glaube, der Automobilindustrie ginge es besser, wenn das Bankensystem wieder funktionieren würde. Solange die Banken aber ihr Geld über Nacht der Europäischen Zentralbank anvertrauen und nicht dem Zulieferbetrieb um die Ecke, ist das problematisch, nicht nur für unsere Branche. Da könnte die Politik rasch Abhilfe schaffen, indem sie die strengen Eigenkapitalregeln für die mittelständischen Betriebe - Stichwort: Basel II - aussetzen würde.

Vertrauen in die Zukunft schaffen aber auch die großen Konjunkturprogramme, wie sie der künftige US-Präsident Barack Obama, die EU-Kommission oder auch die Bundesregierung für viele hundert Milliarden Euro und Dollar auflegen wollen oder bereits aufgelegt haben. Auch wenn diese Riesensummen künftige Generationen mit der Rückzahlung belasten würde, lohnen sie sich. Schon Ludwig Erhard hat gesagt, dass 50 Prozent der Wirtschaft durch Psychologie bestimmt würden. Wenn das Vertrauen in die Märkte und das Bankensystem durch solche Konjunkturprogramme wiederhergestellt werden könnte, wäre für die Weltwirtschaft viel gewonnen.
 

 

1416 Postings, 6954 Tage HerrmannOsterloh übernimmt Vorsitz im Betriebsrat der Pors

 
  
    #785
15.12.08 19:34
che Holding.
Ich hoffe, damit ist allerhand Sprengstoff im Betriebsrat entschärft worden und die Akteure können sich wieder dem wirklichen Geschäft widmen.
17:16 15.12.08

STUTTGART (dpa-AFX) - VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh übernimmt den Vorsitz im Betriebsrat der Porsche-Holding. Der Betriebsratschef des Sportwagenherstellers Porsche (Profil), Uwe Hück, wird sein Stellvertreter, wie Porsche am Montag mitteilte. Die Entscheidungen traf der Betriebsrat der Porsche Automobil Holding SE. Die Holding ist der Dachkonzern, in dem der Sportwagenbauer und Volkswagen(Profil) zusammengeführt werden. In den vergangenen Monaten hatte es massiven Streit zwischen Osterloh und Hück über den Einfluss von Porsche und Volkswagen in den künftigen Betriebsrats-Strukturen gegeben.

Laut der Porsche Mitbestimmungsvereinbarung umfasst der Betriebsrat der Holding je 20 Arbeitnehmervertreter der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und der Volkswagen AG, Wolfsburg. Sie waren in den vergangenen Wochen in ihren jeweiligen Heimatländern innerhalb der Europäischen Union gewählt wurden.

Für die Volkswagen AG gehören dem neuen Gremium sieben Arbeitnehmervertreter aus Deutschland an, die die Beschäftigten von Volkswagen, Audi und weiterer VW-Konzern-Unternehmen repräsentieren. 13 Arbeitnehmervertreter aus anderen europäischen Mitgliedsstaaten nehmen gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen die Interessen der Beschäftigten der Volkswagen-Konzern-Unternehmen wahr. Die Mandate der Porsche AG im SE-Betriebsrat verteilen sich auf 15 Vertreter der Porsche AG und deren deutsche Tochtergesellschaften; fünf weitere Betriebsräte kommen aus Porsche-Gesellschaften anderer EU-Länder. Insgesamt nahmen Arbeitnehmervertreter aus 15 europäischen Ländern an der konstituierenden Sitzung teil./is/DP/sk
Quelle: dpa-AFX  

6282 Postings, 6830 Tage FredoTorpedoOsterloh muss aufpassen, dass er seine

 
  
    #786
16.12.08 07:07
Glaubwürdigkeit bei den Mitarbeitern des VW-Konzerns nicht verliert. Er wird deshalb nach wie vor für die Ziele kämpfen, mit denen er VW-BR-Chef wurde. Das ist und bleibt bis auf weiteres seine Hauptrolle in dem Spiel.

Allerdings ist zu hoffen, dass sich in seiner zusätzlichen Funktion bessere Möglichkeiten ergeben, das ganze auf eine sachlicher Basis runter zu hieven und neues Vertrauen aufzubauen.

Gruß
FredoTorpedo  

1002 Postings, 7927 Tage Feedbackeinfach mal so gedacht

 
  
    #787
16.12.08 19:29
also eigentlich hat sich doch porsche die übernahme von vw fremdfinanzieren lassen oder nicht? bzw kriegt vw fast "umsonst" sie haben klug erst den aktienanteil aufgestockt (ok kostet was)
dann noch zusätzlich mit optionen eingedeckt. dann dem markt mitgeteilt vw übernehmen zu wollen und schon nen gewissen anteil zu besitzen.
hoppala. plötzlich ein run auf vw und porsche löst nur einen teil der optionen ein der rest wird versilbert.
das gleiche spielchen dann immer wieder.
effekt. riesen gewinne dank optionen und die gekauften aktien kann man daraus schön zahlen. (allein beim letzten mal 4,4 mrd. oder nicht?)
seh ich da was falsch?
find ich genial das schema. spricht für das porsche management lege mir daher heute auch noch ein paar ins depot.

take care

feedback  

3378 Postings, 5997 Tage hormigasieht wohl eher schlecht aus

 
  
    #788
17.12.08 09:42
Obwohl der DAX im + ist, hat Honda mal wieder die Märkte geschockt ...  

2023 Postings, 8313 Tage JudasAlso wenn ich mir

 
  
    #789
17.12.08 10:19
mal die Dividendenberichte von Porsche so durchlese dürften wir dieses Jahr wieder mit mindestens 2 Euro rechnen, bei einem Kurs von 50 wären das 4 %,mmmm auch nicht schlecht oder??  

704 Postings, 5758 Tage UdoK@ judas

 
  
    #790
17.12.08 11:17
Es sind zwar keine 30 Silberlinge...

aber soweit ich mich erinnere, will Porsche insgesamt 2,70 € pro VZ-Aktie ausschütten.

521 Postings, 6522 Tage noiseKampf um die Macht

 
  
    #791
18.12.08 20:26

521 Postings, 6522 Tage noiseGuter Hedge-Fond ?1?

 
  
    #792
18.12.08 20:43
sehr geschickt.....höchstwahrscheinlich die Stücke im HOCH verkauft



und nun wieder GÜNSTIG rein  

2176 Postings, 5730 Tage zertifixDer Ruhm bleibt - die Strategie ändert sich

 
  
    #793
18.12.08 20:45

119 Postings, 5757 Tage aellexxendlich

 
  
    #794
30.12.08 15:12
endlich gehts wieder aufwärts :)

14 Postings, 5687 Tage ASDF10Heute sind wahrscheinlich schon wieder

 
  
    #795
30.12.08 18:12
mehr Menschen umgestiegen von VW auf Porsche. Porsche heute EUR54,86 , VW EUR 250,-. Jetzt ist das Umtauschverhältnis 4,4.
Also für EUR 250,- kaufen sie entweder eine Aktie VW oder 4,56 Aktien Porsche wobei sie dann immer noch 4,4 Aktien VW um sonst bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, ASDF10  

15877 Postings, 5748 Tage digger2007@ 781 ...allgemein mal gesagt....

 
  
    #796
1
31.12.08 08:55
... Fonds ...natürlich auch Hedge-Fond ...egal wie die heissen sind GELDVERNICHTUNGSMASCHINEN!
Dafür gibt es viele Gründe, unter anderem weil diejenigen, die die Fonds betreiben - (logischerweise) - erstmal  AUF JEDEN FALL Kasse machen - DANACH kommt erst der Anleger (der im Prinzip das gesamte Risiko trägt!) Vorher wird in aller Regel aber erst noch das eine oder andere abgezogen verschoben usw.
Sind die Geminne nicht in der vorgesehenen Höhe ausgefallen - bedient sich TROTZDEM erst mal der Fondsverwalter zu Lasten der Anleger!

Beim einem Verlust ist zuerest der Anleger der Dumme denn der hat ja sein Kapital dort eingesetzt.
Wenn dann auch noch Fonds  hochspekulativ operieren wie im VW Aktien Fall !??!? Dann wirds unter Umständen (ohne Mitwissen und Erlaubnis der Anleger?!!) - Kriminell!

Auch bei Fonds die sogenannte Gewinne GARANTIEREN*! Da empfehle ich erst mal
BESONDERS GUT und GENAU DURCHZULESEN bevor man/n / Frau sich entscheidet!
Denn * macht mich besonders MISSTRAUISCH!
---
Aber das ist nur meine Meinung!
---
Nix desto trotz hoffe auch ich auf einen besseren Verlauf der Porsche Aktie im neuen Jahr ... denn ...
SIE HAT ES VERDIENT!
Ihnen Allen wünsche ich ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr...!
Bis zur HV - man/n wird sich sehen.
Digger
(Porsche Aktionär + Fahrer)  

119 Postings, 5757 Tage aellexx!

 
  
    #797
02.01.09 20:58
Auch wenn es heute lange Zeit nicht so aussah, gute 3% im Plus.
Weiter gehts :)

119 Postings, 5757 Tage aellexxwoah

 
  
    #798
05.01.09 11:08
Schon wieder über -5%

2 Postings, 5911 Tage hufi61aellexx

 
  
    #799
05.01.09 12:26
bitte, bitte, verschone uns mit stündlichen +/- %. hab geduld, es nervt nur und interessiert keinen und warum in 2 foren, bist du am missionieren, hast du einen göttlichen auftrag, bitte, es reicht. danke! aus! amen!  

58 Postings, 5717 Tage Berliner_Jungeaellexx

 
  
    #800
1
05.01.09 13:05
Ja also ehrlich. Freu Dich, dass Porsche bisher so ein riesen Satz gemacht hat. Hier wird jetzt gespielt. In der Aktie ist vergleichsweise viel Musik und das wird genutzt. Sicher vor allem auch von Daytradern. Aber auch von Institutionellen. Das ist zwar nervlich anstrengend, schaukelt die Aktie aber auch nach oben. Hoffe ich zumindestens. Ein schönes, gesundes und hoffentlich erfolgreiches Jahr für alle Porsch-Aktienbesitzer.  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben