Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 30 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.336.810
Forum:Börse Leser heute:1.979
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 606  >  

101 Postings, 5722 Tage zyklonxxl@fredo

 
  
    #726
1
30.11.08 10:56

hallo fredo, danke für den interessanten beitrag. aus meiner sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass die hedgefonds, grossinvestoren und banken damit erolg haben werden. alle instrumente die porsche genutzt hat, sind instrumente, die die hedgefonds und banken explizit befürworten, bzw. täglich zu ihren gunsten (meistens zu lasten der kleinanleger) nutzen. das resulatat wedeking vs banken, ist das ergebnis von absolut genialen finanzakteuren, die das heft des handelns in den eigenen händen hält.

wenn aufgrund leerverkäufen aktien die wir in unserem besitz haben leerverkauft werden und die werte unter ihren realen wert gedrückt werden und du als kleinanleger die nerven verlierst und deine aktien verkaufst, kannst du auch keine schadensersatzansprüche stellen, wenn die aktien danach durch einen shortsquezze wieder nach oben geschossen werden, du aber nicht mehr dabei bist.

das handeln an der börse geschieht täglich mit ungleichen waffen. du als kleinanleger hast im kurzfristigen bereich keine chance dich gegen hedgefonds zu behaupten. langfristig reglet der markt den preis. natürlich möchte man auch so schnell wie möglich ein gutes ergebnis erzielen. dies ist dem kleinanleger aber oft vergönnt, weil die aktienkurse durch leerverkäufe maipulierbar sind und meistens nicht den realen wert einer unternhemung abbilden. 

ich bin der festen überzeugung, dass schon wieder shortseller ind er porsche holding engagiert sind. bedeutet für mich, der langfrisig an porsche glaubt, dass ich mit großer volatilität nach unten aber auch nach oben rechne. ich denke auch, dass sich ein paar große (deutsche bank) für das debakel mit vw short positionen an porsche rächen will. der markt wird es richten. meines erachtens ist porsche zu stark, als dass langfristig durchhaltbar ist.

bin am freitag bei 49,8 eingestiegen und glaube somit einen guten einstieg gefunden zu haben. einen schönen sonntag wünscht, ralf

 

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhanPorsche vs. Hedgefonds

 
  
    #727
30.11.08 11:21

Ich gaube nicht an Rache. oder ähnliches. Das würde absolut nicht in die Börsenwelt passen. Schließlich handeln die Manager nicht mit Ihrem eigenen Geld. Man stelle sich einmal vor, dass die "Rache" schiefgeht, ähnlich den Leerverkäufen, und weitere Milliarden in den Sand gesetzt werden. Was sollen die Manager dann den Kunden erzählen? "Äh, öhm, tja, wir wollten uns rächen, aber es ist wieder schiefgegangen, sorry". 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei Porsche so blöd ist, und die Geschichte rechtlich nicht völlig wasserdicht gemacht hat. Porsche unterliegt eben nicht allen Offenlegungspflichten die ein Dax- oder Dow-Unternehmen hat. 

Die entscheidende Frage für mich als Laie ist: Warum schoß der VW kurs so in die Höhe, obwohl die Optionen "cash-settled" waren, alao keine Lieferung der Aktien vorgesehen sind? Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Anmerkung: Die Meldung welche den Shotsqueeze ausgelöst hat, kam in diesem Geschäftsjahr. Mehr Gewinn als Umsatz hat Porsche aber im letzten Geschäftsjahr gemacht (bis 31.Juli).

Wenn die Meldung der Beteiligungshöhe also an dem einen Wochende nicht zufällig rauskam, und das ist zweifellos absicht gewesen, dann wir der Gewinn aus dieser ganzen Aktion erst im Geschäftsjahr 2008/2009 auftauchen. Falls nun der Gewinn nur annähernd so hoch aufsfällt wie die Spakulanten spekulieren, dann ist Porsche nicht nur der profitabelste Autobauer der Welt, sondern auch die profitabelste Bank der Welt in 2009, ud sie werden VW übernehemen können, ohne große Schulden dafür machen zu müssen.

Das mach denen mal einer nach.

 

 

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhan@723

 
  
    #728
3
30.11.08 11:28

Der VW Betriebsrat wirft Porsche "arbeitnehmerfeindliches Verhalten"vor.

6000 Euro Prämie für jeden Porsche Mitarbeiter im abgelaufenen Geschäftsjahr? In so einem arbeitnehmerfeindlichen Konzern würde ich gerne arbeiten!

VW sollt froh sein, dass sich nicht irgendjemand anders angeschlichen hat. Meiner Meinung nach geht es denen allen noch zu gut. So eine Politik kann man nur vom hohen Roß herunter machen.

 

 

 

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhanzum Thema Arbeitsplätze

 
  
    #729
30.11.08 12:05

Jeder der bezüglich der Verlagerung von Arbeitsülätzen ins Ausland Angst hat, sollte sich mal mit Porsche auseinandersetzen. 

Frage: Wie viele Arbeitsplätze hat Porsche in Deutschland, und wie viel im Ausland? Und gleiches bei VW?

 

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhanzum Thema Arbeitsplätze

 
  
    #730
30.11.08 12:05

Jeder der bezüglich der Verlagerung von Arbeitsülätzen ins Ausland Angst hat, sollte sich mal mit Porsche auseinandersetzen. 

Frage: Wie viele Arbeitsplätze hat Porsche in Deutschland, und wie viel im Ausland? Und gleiches bei VW?

 

101 Postings, 5722 Tage zyklonxxl@m.mcluhan

 
  
    #731
30.11.08 12:50
bezgl. der rachegelüste darf man keinesfalls unterschätzen, dass 90% der entscheidungen auch an den börsen emotionale entscheidungen sind. möglicherweise rennen hedgefonds mit ihrem brett vor dem kopf ein zweites mal gegen die gleiche wand. spätestens dann muss man in porsche drin sein. wann dies sein wird weiss auch ich nicht, dass es so kommen wird weiss ich allerdings sehr wohl. wedeking und härter werden schon dafür sorgen. wedeking hat auf der bilanzpressekonferenz betont, keine eigene aktien zurück kaufen zu wollen. das kann man auch als kontraindikator verstehen, weil wedeking und härter schon desöfteren das gegenteil dessen getan haben, was der markt erwartete. warten wir es ab. die investition in porsche ist aus meiner sicht nach unten abgesichert, aber nach oben mit exorbitanten möglichkeiten versehen. das ist es was man an der börse suchen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. das risk vs return verhältnis ist aus meiner sicht das beste des derzeit insgesamt moderat bewerteten aktien-marktes. man darf hierbei nicht vergessen, dass das porsche managment längst im dax sein könnte, jedoch aufgrund nicht gewollter quartalsberichterstattung gänzlich darauf verzichtet einem index zugeordnet zu sein. bei porsche zählt vorallem die langfristige entwicklung und die ist so gut wie schon seit jahren nicht mehr. so long, ralf.  

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhan@zyklonxxl

 
  
    #732
30.11.08 13:24

stimme in allem überein.

Deshalb habe ich ja auch Porsche-Aktien.

;-]

oder, um mal einen alten Kalauer vorzuholen: Mir kenned älles auußer Hochdäidsch.

 

6282 Postings, 6830 Tage FredoTorpedowitzig wäre das schon wenn Hedge-Fonds

 
  
    #733
3
30.11.08 13:32
Porsche wegen Markt-Manipulation verklagen würden, wo Marktmanipualtion für sie selbst doch ein wesentlicher Bestandteil ihres Geschäftsmodelles zu sein scheint. Was anderes tut man denn sonst mit massiven Leerverkäufen - man hofft, den Kures nach unten manipulieren zu können und anschließend günstig kaufen zu können.

Trotzdem würde ein Prozess gegen Porsche Unsicherheiten erzeugen und den Kurs drücken.

Man könnte natürlich sagen, dass jetzt Hedgefons "mit Porsch spielen": Sie tätigen Leerverkäufe und strengen zusätzlich einen Prozess an um den Porsche-Kurs weitmöglichst runter zu drücken,um dann auf diese Weise einen Teil ihrer Verluste wieder rein zu kriegen, z.B. wie folgt: 1) Leerverkäufe auf relativ hohem Niveau -> Anleger werden leicht verunsichert und überlegen was der Grund sein könnte, 2) Ankündigung eines schadensersatzprozesses über beispielsweise 10 oder 20 Milliarden Euro -> Anleger werden extrem verunsichert, 3) weiter Leerverkäufe -> Anleger geraten in Panik und verschleudern was sie noch haben, Hedge-Fonds decken sich ein und gehen long  4) Rücknahme der Schadensersatzklage wegen mangelner Aussicht auf Erflog -> der Porsche-Kurs explodiert.

Das ganze ist allerdings ein Hirngespinst von mir wenn ich so vor mich hin träume und nur von dem ernst zu nehmen, der auch ab und zu vor sich hin spinnt.

Gruß FredoTorpedo  

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhan@fredo

 
  
    #734
30.11.08 13:40
ich hoffe es bleibt ein hirngespinnst...
 

101 Postings, 5722 Tage zyklonxxl@fredo torpedo

 
  
    #735
1
30.11.08 14:54

hy fredo, aber genauso läuft es ab. du bist mit deinem hirngespinst aus meiner sicht der dinge gar nicht so weit von der realität entfernt. entscheidend ist doch, dass am ende des tages, sich der porsche aktienkurs den fairen value wieder nähert, so bald klar wird, dass die aussicht auf einen schadensersatz als unrealistisch darstellt. welcher deutsche richter wird denn einem hedgefonds schadenersatz aufgrund einer falsch einschätzung des marktes zusprechen? überlegt doch mal die konsequenzen auf die gesamte spekulation als solches. wir diskutieren ja schon eben, dass gewinne privatisiert und verluste sozialisiert werden.............., never ever wird dies geschehen. dies wird aber dem ganzen zusätzlich treibstoff nach oben liefern und die rakete wird starten und nicht wieder in sich einbrechen.

good luck, ralf 

 

58 Postings, 5717 Tage Berliner_JungeSchadensersatzklage

 
  
    #736
2
30.11.08 14:55
Ich glaube auch, dass die Meldung über Schadensersatzklagen der letzte verzweifelte Versuch ist, die Aktie von Porsche zu drücken. "Komischerweise" ist selbst Porsche nicht bekannt, welche Banken, Fonds etc. eine solche Klage vorbereiten, aber natürlich dem spiegel!!! Außerdem findet auf dem Automarkt heutzutage ein Hauen und Stechen statt. Immerhin steht die möglicherweise eine Insolvenz von GM und anderen amerikanischen Autounternehmen bevor. Rückstellungen beim Konkurenten für Schadensersatzklagen würden dann entsprechenden Interessenten sehr zu Gute kommen. Im übrigen schließe ich mich der Meinung von FredoTorpedo an. Was die Rolle von Porsche bei VW angeht, so denke ich dass hier bei VW um Pfründe gefürchtet wird. Piech bei VW vertrauensbildende Maßnahmen unterstellen zu wollen, halte ich für lächerlich. Der verfolgt knallhart seine eigene "uneigennützige" Linie. Schon die Lustreisen vergessen, die bestochenen Betriebsräte etc. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen sich noch alles abspielte. Schon mal ähnliches bei Porsche gehört? Es wird aus meiner Sicht mehr als Zeit, dass bei diesem deutschen Großunternehmen mal ordentlich aufgeräumt wird. Und wenn sich ein Politiker wie Wulff so massiv gegen sträubt, dannn kann ein Engagement von Porsche bei VW nur gut für VW sein. Allerdings wird natürlich danach nichts mehr so sein, wie es vorher war. Un das fürchten bei VW sicher einige. Ein anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  

560 Postings, 6387 Tage hohesCzum kotzen

 
  
    #737
30.11.08 15:33

ein unternehmen das als vorzeige unternehmen deutschland gilt kann derartig unter druck geraten weil öffentliche personen es scharmlos für eigene interessen ausnutzen ....

ich halte nicht viel von den usa ... .aber wenn man dort seine arbeit gut macht und ordendlich geld verdient dann wird man bewundert in deutschland dagegen ist das anders ....

neid neid neid ..... jeder will was vom kuchen abhaben .... anstatt zu fördern steht man sich auf den füßen rum ....

gibt jede menge firmen die ihren sitz einfach mal ins ausland verlegen weil ihnen das alles zu blöd wird ....

 

15877 Postings, 5748 Tage digger2007Schadensersatz Klage - Ein Affront !!

 
  
    #738
2
30.11.08 15:37
Hallo allseits,
wer, wie diese Hedge-Fonds, Zocker und Spekulanten u. a. SO ZOCKT - MUSS damit rechnen daß das AUCH MAL IN DIE HOSE GEHEN KANN! Dafür aber nun jetzt Porsche verantwortlich machen zu wollen - ist der pure Hohn!
Was mich betrifft ... habe ich keinerlei Mitleid mit diesen Zockern!
Genau diese waren / sind es auch immer wieder die schnelle Ein - und Verkäufe machen, die vor allem jetzt gerade die Börsen unter anderem nicht stabilisieren lassen!

Gesamter Artikel: > http://www.ariva.de/..._Kritik_an_VW_Geschaeft_Klagen_drohen_n2832876 <
Ich denke daß der Porsche Vorstand diesen sogenannten Klagen - GELASSEN entgegensehen kann!

Gruß  Digger  

257 Postings, 6312 Tage msroSchadensersatz

 
  
    #739
1
30.11.08 15:41
Eine Klage wäre steuerlich für Porsche ein  Glücksfall. Man könnte sofort Rückstellungen bilden und damit die Steuern drücken und  die Liquidität  in die nächsten Geschäftsjahre verschieben. Man darf nur den Prozeß nicht verlieren.

Wenn ich Wedekind wäre, würde ich einen Hedgefond suchen und eine Prämie für eine Klage ausloben!  

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08Angst vor Hedgefonds?

 
  
    #740
01.12.08 00:26
Da muss ich aber lachen. Wenn die mit ihrer Einschätzung der Rechtslage genauso
schief liegen, wie mit ihrer Markteinschätzung, dann gute Nacht.
Die Hälfte aller Hedegefonds wird pleite gehen, oder ist schon gegangen.
Der Rest wird von gierigen Juristen gefleddert. Mit unsinnigen Klagen. Gegen Geg-
ner, gegen die sie nicht den Hauch einer Chance haben.  

101 Postings, 5722 Tage zyklonxxl@fuzzi

 
  
    #741
01.12.08 00:30
dem kann ich nur zustimmen. deiner meinung gibts es ist wirklich nichts hinzuzufügen.  

15877 Postings, 5748 Tage digger2007@fuzzi08 740

 
  
    #742
01.12.08 10:27
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen!
Anzumerken wäre noch zu Zitat "gegen die sie nicht den Hauch einer Chance haben"
weil da erst was zu beweisen wäre, WAS MÖGLICH IST...!
Gruss Digger  

772 Postings, 5858 Tage h0h0hallo leute,

 
  
    #743
01.12.08 10:49
mal ne kleine Tipprunde wie Tief wird Porsche dieses Jahr noch fallen???
Tippe unter 42 geht sie nicht mehr und was meint ihr?  

25551 Postings, 8461 Tage Depothalbiererschonmal folgendes bedacht?

 
  
    #744
1
01.12.08 11:01
porsche hat vw-aktien zum durchschnittskurs von 250 in der bilanz stehen, meine ich.

das, was also dieses jahr zu enormen gewinnen geführt hat, könnte nächstes jahr in verbindung mit den schwächelnden absatzzahlen auf breiter front zu erheblichen zusatzverlusten führen.

denn porsche möchte ja noch ein paar mehr vw-aktien einsammeln
vielleicht für unter 100 euro?
 

772 Postings, 5858 Tage h0h0250?

 
  
    #745
01.12.08 11:05
soweit ich weiss liegt der durchschnittskurs bei 107,aber ist ja auch egal,hab ja eigentlich nur von diesem Jahr gesprochen wegen der Abgeltungssteuer,lieber ein etwas teurerer Kurs aber dafür steuerfrei wie etwas billiger und knappe 28% weniger  

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhan@depothalbierer

 
  
    #746
01.12.08 11:06

Porsche hat angefangen VW Aktien zu kaufen bei einem Kurs von 35 Euro.

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass der Durchschnitt 250 Euro sein soll?

Spekulation?

Glaubst Du wirklich, dass Porsche so blöd ist?

 

772 Postings, 5858 Tage h0h0der Absatz ,

 
  
    #747
01.12.08 11:08
soll ja nächstes Jahr um 10% einbrechen nur bei welchen Marken bleibt fraglich  

25551 Postings, 8461 Tage Depothalbiererder absatz wird nicht nur um 10 % einbrechen.

 
  
    #748
01.12.08 11:33
ich denke eher 20 % oder sogar noch mehr.

die zeit des wahnwitzigen konsums auf pump der letzten jahre ist vorbei, sollte man langsam mal zur kenntnis nehmen.

ich schätze, daß porsche nächstes jahr nicht mehr als 75000 autos verkauft.

was sagen die analen?  

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhanEs werden mehr sein

 
  
    #749
01.12.08 11:47

die Frage ist nur: Auf welchen Märkten, und welche Hersteller sind in welchem Maß davon betroffen.

BMW wird leiden, Daimler wird leiden, Toyota wird leiden. 

VW wird weltweit Marktanteile dazugewinnen, Porsche wird unterdurchnittlich fallen, weil Premium immer läuft. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Und überhaupt: KBV von Porsche 54 Euro, ohne VW

 

75 Postings, 5741 Tage M.McLuhankorrektur

 
  
    #750
01.12.08 12:15

Buchwert: 54 E

KBV: 0,95

 

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben