Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Umsatz 29,9 Mio € (wobei da der margenschwache Bereich Wiederverkäufer extrem stark war)
Rohertrag 7,1 Mio €
EPS 10 Cents
Nettofinanzvermögen 1,6 Mio €
Eigenkapital 22,6 Mio €
Ich geh in der GUV von etwas schlechteren Zahlen in Q2 aus, teilweise saisonal bedingt (Q2 war die letzten 3 Jahre immer das schlechteste Quartal), teilweise weil der Umsatz im Wiederverkäufersegment stark niedriger ausfallen wird.
Beim Nettofinanzvermögen sollte es aber einen Anstieg auf über 2 Mio € geben, und beim EK auf über 23 Mio €. Jahresausblick beim Ebitda dürfte bestätigt werden, vielleicht aber etwas konkretisiert. Bisher ja eine weite Spanne von 7,0-8,5 Mio angegeben. Vielleicht eng man es ja schon auf 7,5-8,0 Mio € ein. Zum Halbjahr sollte man etwa bei 3,7 Mio € liegen.
schaun wa mal.
Wird mit Investitionen ins Personal begründet.
Na ja, im großen und ganzen keine Überraschungen. Mal sehn wie der Markt auf das mickrige EPS reagiert.
Ein EBITDA von nur 1,6m: Abgesehen von Q4 2016 muss man hier schon viele Jahre zurueckgehen, um ein so niedriges operatives Ergebnis zu finden.
Interpretation: Das Unternehmen kommt und kommt nicht vom Pfleck.
So, bin erst mal fertig.
Dabei sind die 2m in Q2 natuerlich nur eine "punktuelle" Berechnung: Siehe EBITDA 1,6m versus Investitionen von 0,9m etc.
Umsatz im margenträchtigen Geschäftskundensegment steigt, unter dem Strich ist zunächst weniger als von HIER erwartet übrig geblieben. New Business hat eine gute Steigerung zu den Vorjahren hingelegt, eine leichte Reduktion zur Vorjahresperiode finde ich nicht bedenklich.
Umsatz und vor allem EBITDA-Korridor wurden bestätigt. Man ist nach wie vor einer der günstigsten (wenn nicht der günstigste) TK-Werte überhaupt und bestens für die Zukunft positioniert.
Ernte ausbringen kostet nun einmal. Nicht nur im Vergleich zum restlichen Aktienmarkt kann ich damit gut leben.
Meine Firma (Mittelstand mit 3 Standorten) switched demnächst übrigens auch auf die VPN-Produkte von Ecotel um, weshalb ich mir Ecotel (und auf Empfehlung eines Forummitglieds) überhaupt erst genauer angeschaut habe.
Und ich bin überrascht. Bisher waren die auf meinen Zettel nämlich gar nicht drauf.
Bin heute mit 2 Positionen eingestiegen.
Länger Investierte hätten sich vermutlich BEREITS heute ein besseres EPS gewünscht, ich bedanke mich für den Einstiegskurs an den Verkäufer.
Kurzfristig gibt es hier vielleicht keinen Treiber, mittelfristig dürfte das eine sehr gute Chance sein.
Ich weiß nicht was das mit Ecotel zu tun hat. Oder doch?;)
ach, wird schon. irgendwann ...
wenn wasserloch dann auch seine Position voll hat, wird's schon hoch gehen.
file:///C:/Users/ANDREA~1/AppData/Local/Temp/DE0005854343-Q1-2016-EQ-D-00.pdf
ich weis nicht wo das Problem ist. Oder sind es die Erwartungen?
In q1 1,9 Mio. Ebitda und jetzt 1,6 .. dann sinds jetzt 3,7 .. damit sind wir über 7 am Jahresende. Alles inline.
Das er Umsatz ansteigt kann Ecotel nach meiner Meinung grundsätzlich nur guttun egal woher das Wachstum kommt. Weil Ecotel schon ein "bisl" klein ist in den hart umkämpften Markt. Da finde zumind. ich das sehr positiv das es da nach oben geht.
Dass der FCF stark wird, wurde ja so schon vorher kommuniziert. Waren halt noch Nachholeffekte aus Q1. Man kann hier also weiter mit durchschnittlich rund 1 MEUR FCF pro Quartal rechnen. Dagegen ist die Bewertung an der Börse doch weiterhin ein schlechter Witz. Hier überwiegen ganz klar die Chancen. Ecotel hat in den nächsten 1-2 Jahren das Potenzial sich zu verdoppeln und hat dabei ein relativ geringes Risiko. Werde auf jeden Fall unter 8€ weiter kaufen. Habe jetzt die letzten IVUs verkauft und wieder etwas Kohle über und werde ecotel auf 15-20% Depotanteil erhöhen. So ein klasse CRV finde ich aktuell sonst nirgends.
Ecotel sieht sich ja im B2B-Segment gut aufgestellt und rechnet weiter mit Wachstum. 9 MEUR EBITDA und 8 MEUR Nettocash im nächsten Jahr sind weiterhin möglich. Damit wäre EV/EBITDA rund 2,2. Und selbst wenn das nicht ganz erreicht wird, wäre ecotel noch ein klarer Kauf.
Ist seine Aussagekraft nicht stärker als die des Wiederstandes?