Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Den Free Cashflow schätze das Unternehmen auf 3 bis 4 Mio. Euro.
Im Jahr 2017 wolle ecotel weiter wachsen. "Wir streben pro Jahr ein Umsatzwachstum in unserem Kernsegment und in New Business von 10% an. Zudem wollen wir den Rohertrag in jedem Jahr um ca. 10% steigern", so der CEO
Div. dürfte vom Niveau her bleiben. ARP auf Grund geringer Freefloat nicht geplant
Die 10% Wachstumsziele sind halt Ziele. Man "strebt es an". Das sind letztlich die Aussagen, die Zils schon länger macht. Ist halt bisher leider nur eingeschränkt eingetroffen. Daher wurde auch das 10 Mio Ebitda Ziel bisher verfehlt.
Na ja, mir ist wichtig, dass man die nächsten zwei Jahre 2017/18 auf jeweils 8,0-8,5 Mio Ebitda kommt, weil das meine FreeCashflow Erwartungen von jeweils knapp 4 Mio € entsprechen würde. Dann wäre man mit EV/FCF von 6 fürs kommende und 5 fürs darauf folgende Jahr bewertet. Normal wären in der Branche 8-9.
Aber wie gesagt, das kann eine zähe Angelegenheit werden, da Ecotel nicht sexy ist, die Anleger zudem wegen dem hohen KGV und dem geringen Wachstum skeptisch bleiben werden. Ich weiß nicht so recht, ob die Einstellun des Vorstands zu Aktienrrückkäufen falsch oder richtig ist. Zils ist sich da ja ebenso unsicher. Klar, der Freefloat würde nochmal ausgedünnt werden, was die Aktie noch unattraktiver machen könnte. Andererseits ist der Börsenumsatz bereits o dünn, dass das dann auch nichts mehr ausmacht. Da ist der positive Effekt Aktien nun knapp über Buchwert zu kaufen vielleicht größer.
Wobei der Umsatz sicherlich am oberen Rand rauskommen wird.
Wachstum im Kernsegment/Geschäftskunden und Rohertrag von 10%.
Easybell-Minderheiten bleiben, aber unter dem Strich bleibt bei der Beteiligung trotzdem guter Gewinn bei steigendem Umsatz/Gewinn.
Netto ist man schuldenfrei
die MK ist nahe dem Buchwert
und eine brauchbare Dividende gibt es dazu.
Wäre jetzt echt nett, wenn man anstatt der 30% eine Steuerquote wie Apple besäße.
Unter dem Strich aber ein Wert mit Krisenresistenz und Überraschungspotential.
Nett, dass die Börsenumsätze etwas anziehen.
Nur schade, dass der Wert so "klein" ist. Eigentlich der perfekte Übernahmekandidat.
Anorgansiches Wachstum und eine KE ist ja "leider" eher unwahrscheinlich.
Im Grunde wäre mir ein Aktienrückkauf auch am liebsten. Der Freefloat ist sowieso gering.
Aber würde man die Aktien einziehen, würde sich das positiv auf die Dividende auswirken, was zumindest auf mich und in der heutigen Zeit ein starkes Zeichen wäre.
Auch für eine potentielle Übernahme wäre das kein Handycap.
Letztlich ist ecotel für das Business, dass es betreibt, in meinen Augen zu klein. Am effektivsten wäre es wohl, wenn Ecotel sich selbst schlucken ließe, zum Beispiel von einem Cloudanbieter wie QSC. Aber darauf werden wir wahrscheinlich nicht hoffen dürfen. Gegen eine signifikante Dividendenanhebung wäre sicher nichts einzuwenden. Aber ich frage mich schon, wie lange man noch dieses Business mit einem Paar-Mann-Betrieb stemmen will. Da muss man dann kostenseitig schon sehr auf Zack sein und darf nie die Zügel schleifen lassen. Vielleicht kann man auch aktiv anorganisch wachsen--und sei es nur, um Klumpenrisiken bei den Kunden zu reduzieren.
Was den Free Cashflow und die Bewertung angeht: ich denke man sollte nicht vergessen, dass Aufträge wie der Allianzauftrag immer erhebliche Vorleistungen erfordern. Der Free Cashflow in der "Erntephase" solcher Projekte überschätzt in meinen Augen die Profitabilität (auch wenn der Nettogewinn die Profitabilität zweitweise auch unterschätzen mag).
Problem bei Ecotel (für die Aktie) war ja jahrelang eher, dass der FreeCashflow unterschätzt wurde als man in der Phase der Vorleistung fürs Allianzprojekt war.
Wie gesagt, 4 Mio FCF ist bei einem Ebitda von 8,2-8,3 Mio durchschnittlich realistisch.
Was das ARP angeht, hab ich lange auch so gedacht wie du, aber mittlerweile seh ich's anders. Ecotel hat ohnehin so niedrige Börsenumsätze, dass es nichts mehr ausmachen würde, wenn man ein ARP ankündigt und auch mit Limit durchzieht. Man kann sich ja ein Limit von 9 € setzen und immer nur dann kaufen, wenn man halt mal unter 9 € fällt. Sollte doch mittelfristig ein realistisches Kursniveau sein, wenn Ecotel seine Ziele halbwegs erreicht. In schlechten Marktphasen kauft man zu. Ansonsten sichert es halt nur psychologisch ab. Auch nicht das Schlechteste. Wär mir dann auch egal, wenn man in den nächsten zwei Jahren nur 2% der Aktien zurückkaufen kann.
Der Gedanke mit QSC wird ja hier schon seit 2-3 Jahren besprochen. Ist auch nicht allzu unrealistisch, aber natürlich vorläufig nur Wunschdenken. Setzt auch voraus, dass QSC selbst dazu operativ/finanziell in der Lage ist.
Schön wäre natürlich, wenn sich der Kurs nachhaltig über 9 halten könnte!
Gut Ding braucht Weile :)
Charttechnisch war die heutige Bewegung aber ganz angenehm. Im Grunde nur eine gesunde Konsolidierung des vorherigen Anstiegs. Sieht im Chartbild irgendwie gleich gesünder aus. Ein paar Wochen jetzt noch seitwärts im Bereich 8,5-9,0 € und dann im November oben raus mit Kursziel 12-13 € Mitte 2017. Das wäre so mein Fahrplan.