Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Ich versuch seit Wochen minimale Stückzahlen von L&S zu bekommen und krieg sie nicht, weil auf Xetra fast nichts drin stand. hzenger hat die 0,3% seines Depots heute auf Xetra dann angeräumt. Und dann kann er weitere 3,2% außerbörslich nach 17:30Uhr bekommen. Sowas geht gar nicht. Wirklich unglaublich. Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage auswirken wird.
Ich sehe allerdings nicht, was an L&S Verhalten kriminell oder sonst irgendwie unmoralisch sein soll. Sie kennen ja das Orderbuch von XETRA sehr genau. Wenn überhaupt ist es etwas doof von ihnen. Denn tatsächlich ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass sie sich zu meinem Einkaufskurs morgen auf XETRA eindecken können. Sprich: eigentlich sollte der XETRA Kurs morgen steigen.
Das sind halt algorithmisch determinierte Angebote von L&S. Sonst regt sich immer jeder über die bösen Maschinentrader auf. Ich werde gute Angebote von den Maschinen aber dankend annehmen. Das müssen sie sich selbst überlegen, was ihre Algorithmen für Angebote außerhalb der XETRA-Zeiten stellen. L&S sind Profis die im Market Making aktiv sind. Sowohl Empörung als auch Mitleid sind in meinen Augen unangebracht.
Die Vorstandswoche Besprechung hab ich mitbekommen, war sehr positiv. Ich hab die Details zu den Zahlen nicht im Kopf. Aber jedenfalls meinte Zils, dass man im Kerngeschäft (außer Wiederverkäufer) und mit Easybell jeweils 10% pro Jahr in Umsatz und Ertrag wachsen will oder so. Mittelfristig würde man gerne 10 Mio. EBITDA erreichen. Für nächstes Jahr gab's noch keine konkrete EBITDA Prognose, da ein paar Faktoren noch unklar seien. Man rechnet aber in H2 mit weiteren Neukundengewinnen.
Die Vorstandswoche hat aus dem Gespräch ihre eigene Berechnung für 2017 gezogen, die sich mehr oder weniger mit der Prognose der Analysten deckt (welche einen kleinen Gewinnsprung für 2017 avisieren). Aktienrückkauf will Zils nicht wegen zu geringem Free Float. Allerdings will man relativ großzügig Dividende ausschütten, wenn möglich.
Das alles ohne Gewähr und nur aus meiner Erinnerung. Wer den Artikel hat kann vielleicht konkretisieren/korrigieren.
Wie will sich L&S jetzt eindecken?
Mir hat L&S mal mitgeteilt, dass so ein Vorgehen als Trader (also das Ausnutzen solcher Algorithmen) nicht erlaubt ist und man sich nach dem Xetra Angebot richten solle. Und du kannst ernsthaft 10.000 Aktien bei Ecotel außerbörslich kaufen. In gewisser Weise seh ich das durchaus fast als kirminell an was L&S da veranstaltet. Die dürften dir niemals solche Mengen verkaufen.
10 Mio Ebitda wollte man ursprünglich schon 2016 schaffen, wird das aber klar verfehlen. Und zu 2017 kann man noch nix sagen. Irgendwie dünne.
Das hat dich veranlasst einzusteigen?
Ich habe ihnen den Preis ja noch nichtmal vorgeschlagen, sondern der Vorschlag kommt von L&S selbst. Da sie das Orderbuch kennen, habe ich da auch kein Mitleid mit ihnen. So oder so: für die bereits investierten war das sicher nicht das schlechteste, was passieren konnte.
Im Grunde könnt ich mich ja drüber freuen, weil das den Kurs wohl die nächsten Tage stützen wird, aber ich halte das auch für gefährlich, weil L&S vielleicht ausgerechnet dann daraus gelernt hat, wenn du möglicherweise wieder verkaufen willst. Dann verkaufst du vielleicht in den normalen Handelszeiten und L&S verkauft über Xetra. Und das wäre dann bei den Summen nicht gut für den Kurs. Ich hatte gehofft, so eine Nachfrage wie von dir jetzt kommt irgendwann in einigen Wochen beim Ausbruch auf und dünnt das Xetra-Angebot aus, was den Kurs nach ben schiebt. Wenn das jetzt bereits passiert, könnte es abgesehen vielleicht von den nächsten 2-3 Tagen komplett verpuffen und eher eine mittelfristige Gefahr für den Kurs werden.
Ich finde, Du denkst aber schon auch immer sehr stark darüber nach, wie dieses oder jenes den Marktpreis anstoßen/verändern könnte. Ich denke am Ende muss der Markt es alleine hinbekommen, ecotel fair zu bewerten. Ich mache mir darüber, ob ein kurzfristiger Kursanstoss im falschen Monat mittelfristig eine Gefahr für den Kurs darstellt, wirklich gar keine Gedanken. Ich kann nicht beeinflussen, wie andere Leute in der Zukunft ecotel traden und wie sich daher der Kurs in den nächsten Wochen entwickeln wird. Daher konzentriere ich mich eher auf die Bewertung. Wenn die Analyse klappt, kommt der Rest meist von allein.
Und klar: wenn Anleger massenhaft mein wikifolio zur gleichen Zeit schmeißen würden, würde das bei Small Caps wie ecotel kurzfristig spürbare Verluste auslösen. Aber: Ich habe ganz sicher nicht vor, solche Werte dann auch noch selbst aktiv zu verkaufen in so einem Moment. Schaun'n wir, wie's läuft.
Wenn sowas eintritt, dann dürfte es weite Teile des Nebenwertsektors treffen. So wie bei IVU vor nen paar Monaten.
Ist natürlich schade, dass nicht mal auf L&S 10k gekaufte Aktien einen Xetra Kursanstieg auslösen. Aber mal sehn, vielleicht versucht L&S das jetzt clevererweise über die nächsten Wochen zu strecken.
@Heisenberg, also KGV von 10 werden wir wahrscheinlich frühestens 2018 sehen, falls es Ecotel gelingen sollte dann 9-10 Mio Ebitda zu erzielen, möglichst durch das Geschäftskundensegment. EV/Ebitda von knapp 2 könnte allerdings 2018 tatsächlich realistisch sein. Ich bin da derzeit bei 2,3, weil ich eher konservativ von 8,5 Mio Ebitda bei Nettocash von 9 Mio dann Ende 2018 ausgehe. Wobei der Nettocash für den Fall niedriger ausfallen könnte, falls man die Dividenden deutlicher erhöht als ich erwarte.
bei EBIDTA 8,5 für 2017e komme ich auf ein KGV von 13 und EV/EIBITDA auf 2,5, beim Kurs von 8,3€.
Wie sieht deine Prognose für die Dividende aus? Ist meines Erachtens schwer zu beurteilen. Gemessen am Cashflow ist da noch sehr viel Luft. Auf den Gewinn bezogen eher weniger.
@Heisenberg
sorry, hatte dich da falsch verstanden.
30% Kursverlust wäre natürlich einem Crashszenario am Markt nicht völlig undenkbar, aber fundamental betrachtet komplett absurd. Das würde einem Kurs von 5,8 € entsprechen. Da hätte Ecotel schon für 2017 ein KGV von 10-11 und ein EV/Ebitda von 1,7 bei EV/FCF von 3,5. Einmalig in Deutschland. Zudem wäre man 15-20% unter Buchwert bewertet.
Daher ist für mich weiterhin worst case der Bereich 7,2-7,5 €.