Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Wie gesagt erwarte ich dieses Jahr guten newsflow durch die starke Auftragslage. Das sollte den Kurs beflügeln. Kleinere Rückschläge muss man natürlich immer auf der Rechnung haben, aber grundsätzlich sollte der Kurs dieses Jahr endlich mal Impulse sehen.
Das hatte ich ja die letzten Wochen hier auch schon geschrieben, dass ich jetzt keinen plötzlichen Kurssprung im 1.Quartal erwarte, denn der Kapazitätsaufbau wird natürlich die Q4 Zahlen noch belastet haben. Es geht letztlich darum, dass Ecotel über das Jahr 2017 hinweg mit interessanten News zu Großaufträgen bzw. Auftragsbestand insgesamt wird aufwarten können, und sich dadurch der Blick auf das Unternehmen verändern wird, wenn die Gewinne dann ab Q2 stetig steigen, insbesondere aufgrund der Umsatzanstiege im margenstarken Geschäftskundensegment. Wer den Zusammenhang nicht sieht, sollte wie gesagt garnicht erst einsteigen. Ganz ernsthaft. Ich frag mich echt woher die verkauften Aktien auf dem Niveau noch kommen.
Diejenigen, die jetzt verkaufen sind wahrscheinlich Aktionäre, die schon länger dabei sind und nur sporadisch sich informieren und dann wenn es wieder etwas runter geht verkauft dann halt noch der ein oder andere Trader. Und wie du sagst unter kurzfristigen Gesichtspunkten kann Ecotel eher nicht punkten. Nun kommt erst noch ei n bekastendes Q 4. Richtig los geht es dann erst im zweiten Halbjahr 2017. Und ja das KGV sieht nicht so berauschend aus und findet Beachtung. So viel Stücke werden aktuell ja auch gar nicht abgegeben. Nur die Käufer sind eben auch eher rar, da Ecotel nicht im Fokus steht und aktuell eben nicht glänzt. Da waren deine Ausführungen in wallstreet-online bei der Favoritenvorstellung 2017 eben ein Zwischenhoch, zumal du da eben sehr überzeugend warst.
Ja, ich habe eine vergleichsweise kleine Position Aktien gekauft, ärgere mich aber nicht, weil der Kurs wieder nachgegeben hat, sondern habe ja Deine Berichte gelesen, dass es wahrscheinlich min. bis ins Q2 (oder länger) dauert, bis sich die Zahlen bessern. Und wie ich schrieb, ich beabsichtige, diese Aktien min. 2-3 Jahre zu halten.
Und ja, Du kennst mich von IVU, dort halte ich eine etwas größere Position und auch da bin ich sehr geduldig, da ich hier wie dort der Meinung bin, dass es bis zur Erntezeit noch ein längerer Weg ist.
Wie gesagt, aktuell find ich Verkäufe von Aktionären, die schon länger dabei sind, sogar verständlich. Die haben schlichtweg nach drei Jahren Seitwärtsphase die Schnauze voll. Und da sie ja wissen, dass Q4 ein schlechtes Quartal beim Konzern-Ebit gewesen sein wird, aufgrund der Vorlaufkosten beim Personal, verkaufen sie jetzt halt.
Ich setz hier auf die Karte Wachstum der nächsten 2-3 Jahre im margenstarken Geschäftskundenbereich. Das wird sich dann auch ab Q2 im Zahlenwerk von Ecotel wiederspiegeln. Nur haben heutzutage viele Anleger nicht mehr die Geduld diese paar Monate zu warten.
Ecotel ist ja auch schwer zu greifen. Man kriegt ja ständig noch die Fragen nach den sinkenden Konzernmargen, und muss dann immer aufs Neue erklären, dass die Margen sinken, weil das unwichtige Segment Wiederverkäufer so ein hohes Umsatzwachstum hat. Im Grunde müsste Ecotel aus rein psychologischen Gründen nur den Geschäftskundenbereich darstellen, Wiederverkäufer ganz weglassen und New Business nur als eine Art Zusatz-Kick betrachten, falls Nacamar die Kurve kriegt. Easybell wird immer seinen Beitrag leisten, aber davon gehen dann eh immer die Minderheiten ab.
Wie gesagt, im Grunde müsste man den Geschäftskundenbereich ausklammern. Der macht 2017 wohl etwa 48-50 Mio Umsatz bie klar zweistelligen Ebitda-Margen. Dafür zahlt man an der Börse nur 28-29 Mio bzw. das entspricht einem EV von 25-26 Mio €. Wenn man für die Easybell-Anteile und Nacamar noch ein paar Millionen einnimmt, könnte der EV unter 20 Mio € sinken. Dann wäre man ein hochprofitables, klar strukturiertes und seit Jahren steig wachsendes Unternehmen, mit entsprechenden Effekten an der Börse. Aber das ist nur eine theoretische Annahme, da man praktisch halt Verzahnungen zu den beiden anderen Segmenten hat.
Mit etwas Geduld kann das schon was werden.
Wie wird von Euch ganz generell die Managementqualität eingeschätzt?
die charttechnische Situation ähnelt stark der aus dem Spätsommer 2013...