Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

Seite 77 von 109
Neuester Beitrag: 08.11.24 10:00
Eröffnet am:02.10.12 21:13von: 011178EAnzahl Beiträge:3.708
Neuester Beitrag:08.11.24 10:00von: HandbuchLeser gesamt:804.537
Forum:Börse Leser heute:119
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 109  >  

1548 Postings, 4237 Tage hzengerecotel

4
31.03.16 23:34
@katjuscha: Anders ausgedrückt, frage ich mich, ob das, was ecotel als FCF präsentiert wirklich komplett "Free" Cashflow ist oder ob man hiervon nicht immer einen erheblichen Teil wieder investieren muss, um das Geschäft aufrechtzuerhalten. Wenn ecotel jährlich 4 Mio. FCF machen würde, wär hier natürlich alles mehr als in Butter, selbst bei Nullwachstum in alle Ewigkeit.  

79 Postings, 3549 Tage wasserlochFCF 2015 bei 2,3m

2
01.04.16 07:59

ecotel beziffert im GB 2015 den OCF auf 8,5m und den FCF 5,4m. Ich denke man muss kein BWL studiert haben, um zu verstehen, dass diese Zahlen eine Aussagekraft von Null haben.

OCF > EBITDA, sehr interessant.
FCF > EBITDA-Capex, ebenfalls sehr interessant.

Die Unwahrheit sagt ecotel an dieser Stelle nicht, die berichteten Zahlen schliessen lediglich atypische Zahlungsvorgaenge und WC-Effekte ein.

Die Unwahrheit sagt indessen Katjuscha, der uns hier einen tatsaechlichen FCF nach Anteilen Dritter von 4m vorrechnen will.

Dieser lag in 2015 bei nicht mehr als 2,3m!

Schritt 1) Wer nur die Konzernzahlen nimmt (EBITDA 7,9m, Zinsaufwand, Capex) gelangt zu FCF von 3,1m.

Schritt 2) Analyse easybell. Bei geschaetzt 2,7m EBITDA (Hinweise GB), kein Zinsaufwand, aber auch kein Zinsertrag sowie Annahme 0,6m Steuern und 0,5m capex (Investitionen nur fuer Router) erwirtschaftete easybell einen FCF von 1,6m.

Schritt 3) Proportionalisierung: Wenn FCF easybell = 1,6m, dann erzielte "non-easybell" einen FCF von 1,5m. Da die Kapitalquote an easybell grob 50% betraegt, errechnet sich ein at-equity-FCF, also der fuer die Aktionaere massgebliche FCF, von 2,3m

q.e.d.

Bei 30m Marktkapitalisierung bedeutet dies 13x!

Es wird aber noch besser. Mehr spaeter.  

111044 Postings, 9046 Tage Katjuschawieso erzählst du was davon, ich wollte einen

2
01.04.16 14:29
FCF von 4 Mio nach Anteilen Dritter vorrechnen?

In meiner Tabelle kommt klar zum Ausdruck, welche Posten vom OCF abgehen. Da sind auch die 0,8 Mio Minderheiten und die 0,8 Mio Dividende drin.

Netto-Cashflow liegt tatsächlich nur bei 2,76 Mio €.

Wo du irgendwelche Sonderfaktoren rausrechnest und was du zum FCF zählst oder nicht, ist ja dir überlassen, aber die Kapitalflussrechnung ist nunmal so wie sie veröffentlicht wurde.

OCF bei 8,54 Mio € - das da Schwankungen im working capital enthalten sind, habe ich nicht verschwiegen, sondern mehrmals angesprochen. Mir da also Lügen oder ähnliches zu unterstellen, ist ne ziemliche Frechheit. Ich rechne deshalb sowohl in Jahren bei negativen Saldo aus dem working capital als auch bei positivem Saldo diese Dinge über Jahre geglättet, so dass ich wie gestern schon angesprochen auf 6,5-7,0 Mio OCF bei 7,7-8,0 Ebitda im Durchschnitt der Jahre komme.

FCF lag bei 5,37 Mio € - da kannst du gerne drüber streiten, ob Zinsen und Minderheiten im FCF oder erst im Nettocashflow zu berücksichtigen sind. Fakt ist, ich verschweige diese Posten der Minderheiten und Zinsen nicht. Auch Ecotel gibt es korrekt im Kapitalfluss wider.

NettoCash lag bei 2,76 Mio € - aufgrund der Minderheiten und Dividenden fällt er halt ensprechend geringer aus.

2016 rechne ich auf allen Cashflow-Ebenen mit rund 1,5 Mio geringerem CF, da ich von 0,5 Mio weniger Ebitda und 1 Mio geringeren working capital Auswirkungen ausgehe. Aber das hatte ich gestern schon abgesprochen.

MarketCap aktuell 29,5 Mio und EnterpriseValue16 bei rund 25 Mio €. Es sei denn du erwartest ein Ebitda von nur 7,0 Mio oder weniger.

Deine Easybell Analyse rechnest du jetzt schon zum hndersten Mal vor. Ich hab dir deshalb schon genauso oft empfohlen, doch einfach mal in die Konzern-Kapitalflussrechnung und Konzern-GUV zu gucken. Ich muss mir nicht kryptisch ausrechnen was bei Easybell an Minderheiten und FCF anfällt. Ich guck einfach in die Konzerndaten.  

2313 Postings, 5512 Tage GegenAnlegerBetru.ecotel meiden

1
01.04.16 14:53
ecotel wird die nächsten 5-10 jahre nicht überleben, eine übernahme ist extrem unwahrscheinlich

nur meine meinung  

38 Postings, 3485 Tage JoffreyBaratheonDJ Netzagentur: Telekom muss Rivalen Ersatzzugänge

7
01.04.16 15:00

DJ Netzagentur: Telekom muss Rivalen Ersatzzugänge anbieten

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bundesnetzagentur stärkt den Wettbewerb im Breitbandmarkt. Sie verpflichtet dazu die Deutsche Telekom, ihren Wettbewerbern als Ersatz für die infolge des Vectoring-Einsatzes nicht mehr für VDSL-Anschlüsse verfügbaren Teilnehmeranschlussleitungen ab Mitte des Jahres ersatzweise ein Layer 2-Bitstromprodukt anzubieten.

Der Bitstromzugang ist ein kombiniertes Vorleistungsprodukt aus Breitbandanschluss und Transportleistung im Netz der Telekom, das Wettbewerber in die Lage versetzt, ihren Endkunden ADSL- und VDSL- sowie zukünftig auch Glasfaser-Anschlüsse bereitzustellen und darüber Breitbanddienste, wie z.B. schnelle Internetzugänge, anzubieten.

"Mit unserem Vorschlag stärken wir den künftigen Wettbewerb im Breitbandmarkt. Dem Layer 2-Bitstrom kommt als alternatives Vorleistungsprodukt beim Einsatz der Vectoring-Technologie eine besondere Bedeutung zu", erklärt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, anlässlich der Veröffentlichung des Entscheidungsentwurfs.

Der sogenannte Layer 2-Bitstrom wird künftig mittels der Ethernet-Technologie im Netz der Telekom transportiert. Er kann als qualitativ hochwertiges Vorleistungsprodukt eine wichtige Alternative werden für jene Unternehmen, die ihre Endkundendienste bisher unter Nutzung der Teilnehmeranschlussleitung anbieten. Wettbewerber müssen für dieses Zugangsprodukt mehr in eigene Infrastruktur investieren, können den Datenverkehr dann aber weitgehend unverarbeitet von der Telekom übernehmen und so eigene Endkundenprodukte ausgestalten.

Da der Layer 2-Bitstrom Wettbewerbern ab Mitte des Jahres zur Verfügung stehen muss, ist das Standardangebot zunächst vorläufig in Kraft gesetzt worden. Damit haben Wettbewerber ab sofort die Möglichkeit, die erforderlichen Übergabepunkte und Schnittstellen bei der Telekom zu beauftragen.

1599 Postings, 3815 Tage MitschKlasse Interview

2
04.04.16 14:40
Danke für den Hinweis allavista.

2016 wird kein Übergangsjahr. Ebitda-Prognose von 7 - 8,5 mEUR ist konservativ und könnte im Jahresverlauf angepasst werden. Hört sich wirklich alles sehr sehr gut an, was Zils da von sich gibt. Wir werden wohl auch trotz der Investitionen kein Rückgang beim Ebitda sehen.

Kurs im Moment bei 8,154€. Sollte es noch mal unter 8€ gehen, werde ich mal wieder aufstocken. Investmentcase ist absolut intakt.  

4177 Postings, 6686 Tage allavistaFinde es auch gelungen und es zeigt, daß sich

1
04.04.16 15:33
alle Segmente in die richtige Richtung bewegen und die Investitionen dieses Jahr die Profitabilität weiter erhöhen werden.

Durch die konservative Prognose, bleibt Upsidepotenzial vorhanden.  

111044 Postings, 9046 Tage Katjuschaich find das Interview ehrlch gesagt nichtssagend

2
04.04.16 16:25
was natürlich am Interviewer liegt, der nicht wirklich im Stoff steht. Insofern kein Vorwurf. Er stellt halt irgendwie belanglose Fragen.

Die einzige Aussage, die man aus dem Interview verwenden kann, ist die Tatsache, dass der Vorstand die Ebitda-Prognose für konservativ hält, was insofern interessant ist, weil damit klar sein dürfte, dass Ecotel das bereingte Ebitda deutlich gegenüber 2015 steigern wird. Okay, die anderen Aussagen zum Wachstumspotenzial in den margenstarken Bereichen sind sicherlich auch interessant, aber in der Form erstmal nichts neues.

Ich bleib erstmal bei 7,4 Mio € Ebitda-Prognose für 2016. Dürfen natürlich gerne mehr werden.  

1311 Postings, 6635 Tage kontingentKat !

1
04.04.16 19:48
... wieder mal eine sehr „launige“ Kommentierung von dir ... aus meiner Sicht sind die Aussagen im Interview sehr viel mehr als „nichtssagend“:  auch, weil sie gewissermaßen aus 1.Hand gemacht sind !  in Unterscheidung zu deinen zuvor getroffenen bloßen Einschätzungen ...

... auch die von kompetenter Seite gemachte Aussage im Interview, dass easybell gewinnbringend weiter wächst in 2016 (wie auch das gesamte Unternehmen), ist eine beruhigende, waren doch die Unsicherheiten im „Konflikt Telekom/Easybell“ hauptsächlich ausschlaggebend dafür, dass der Aktienkurs wieder deutlich unter die 9 € gefallen ist ...  

111044 Postings, 9046 Tage KatjuschaWenn ich so launige Aussagen mache, dann

04.04.16 20:48
Würd ich mir mal erhoffen, dass du dich an konkreteren Diskussionen beteiligst.

Im übrigen hab ich dir inhaltlich doch gar nicht widersprochen. Ich sag nur, dass abgesehen von der EBITDA-Aussage da nichts neues drin war. Das betrifft auch easybell. Und übrigens hätte bei dem Thema der Journalist ja mal genauer nachfragen können, wenn ihm das Thema schon auf dem silbertablett serviert wird. Ich finde einfach schade wenn solche Gelegenheiten ungenutzt bleiben. Wir kriegen ja nur 1-2 mal im Jahr außerhalb der finanzberichte Gelegenheit, dass möglichst unabhängige Journalisten nachfragen.  

40374 Postings, 6847 Tage biergottTicker

2
05.04.16 10:12
DZ Bank senkt fairen Wert für ecotel communication von €12,50 auf €12,00. Kaufen.
09:05
ecotel communication ag7,961 €-2,62% / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com  

79 Postings, 3549 Tage wasserlochZentrale Punkte 2015 und Q4

1
05.04.16 12:04

Liesst sich ja sehr positiv, der Geschaeftsbericht, wieder einmal ein Superjahr: Erneut mehr als 100m Konzernumsatz, EBITDA konnte um 0,6m ausgedehnt werden, dann kann man ja glatt die Dividende anheben!

KEIN Wort darueber, dass in Q4

1) das niedrigste EBITDA seit neun Quartalen erwirtschaftet wurde,

2) die Kostenbasis ein neues Hoch erklommen hat,

3) Easybell - bislang im Kern ein Geschaeft mit wachsendem Abo-Geschaeft - sich zum Vorquartal negativ entwickelt hat.

Auch auf den ersten Seiten des GB KEIN Wort darueber, dass in 2015

1) das EBITDA ohne Einmalertrag aus Schadensersatz mickrige 6,7m betragen haette,

2) ecotel im Kerngeschaeft mit Unternehmenskunden einen Gewinn von Nahe Null erzielt hat und dies

3) deshalb ziemlich dramatisch ist, weil der (bisherigen und einzigen) Wachstumslokomotive easybell ganz offensichtlich die Puste ausgegangen ist

Ich stelle fest: Realitaet und Selbstdarstellung koennten weiter nicht auseinanderklaffen.  

79 Postings, 3549 Tage wasserloch2015 bereinigter FCF bei 1,5m

2
05.04.16 12:34

Hier ein Nachtrag zum posting 1902, wo die Berechnung des FCF in 2015 nicht den Ertrag aus Schadensersatz von knapp 1,2m beruecksichtigt hat.

1) Die Annahmen zu easybell bleiben gleich, EBITDA von 2,7m fuehrt zu FCF von 1,6m

2) Im Konzern verringert sich das EBITDA analog zur Hoehe des Einmalertrags. Dieser mindert aber die Steuerlast um geschaetzt knapp 0,4m. Damit lag der Konzern-FCF bei 2,3m (statt 3,1m ohne Einmalertrag).

3) Proportionalisierng: Da 1,6m von den 2,3m (bereinigten) FCF auf easybell entfallen, wurde vom Rest des Unternehmens nur 0,7m FCF verdient.

Die Analyse zeigt, dass der bereinigte at-equity-FCF in 2015 nur 1,5m betragen hat.

Damit notiert die ecotel-Aktie derzeit mit dem 20fachen FCF - bei einer ab 2017 unabsehbaren Zukunft, Schluck.

1931 Postings, 4056 Tage BICYPAPANews aus Verteiler

2
05.04.16 12:36
ecotel communication ag: ecotel startet eigenen Teilnehmernetzbetrieb (TNB) mit umfassendem NGN-Portfolio für Geschäftskunden
DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Produkteinführung ecotel communication ag: ecotel startet eigenen Teilnehmernetzbetrieb (TNB) mit umfassendem NGN-Portfolio für Geschäftskunden
http://www.finanznachrichten.de/...r-geschaeftskunden-deutsch-016.htm

3478 Postings, 6878 Tage nope1974#1915

05.04.16 12:41

Die neue Erweiterung und Vertiefung des Produktportfolios stärkt die Position von ecotel als etablierter ITK-Spezialist für Vertriebspartner und Kunden und ermöglicht eine noch wettbewerbsfähigere Marktausrichtung. Zusätzlich soll damit eine intensivere Kundenbindung sowie eine Steigerung der Profitabilität des Unternehmens erzielt werden.

Sämtliche NGN-Produkte von ecotel stehen den bereits aktiven und interessierten neuen Vertriebspartnern für die Vermarktung an Geschäftskunden zur Verfügung. Mit attraktiven Provisionen auf Abschluss und Airtime (lifetime).

79 Postings, 3549 Tage wasserloch#1915

1
05.04.16 13:44

Wie angekuendigt unter anderem auch im GB 2015.

Die Anleger duerfen sich dann schon mal auf sinkende EBITDAs ab Q1 einstellen, weil Aufwand fuer Systeme, Prozesse und Personal weiter steigen...

1311 Postings, 6635 Tage kontingentHi Kat: zu deiner "launigen" Aussage:

2
05.04.16 20:47

... ich find das Interview ehrlch gesagt nichtssagend ... damit stellst Du einzig deine (selbstbewusst „als Ecotel-Guru“) für Wahrnehmung zum Inhalt des Interviews auf negative Art und Weise in den Vordergrund: das meinte ich mit „launig“ - auch insofern, dass Du damit zum Ausdruck bringst: Ich hätte da viel genauer nachgefragt ! ... dann stell doch mal hier so ein paar „genauere“ Fragen, vielleicht kann die ja hier jemand beantworten:

z.B. dazu, wie Du schreibst:  Und übrigens hätte bei dem Thema der Journalist ja mal genauer nachfragen können, wenn ihm das Thema schon auf dem silbertablett serviert wird ... welches Thema? meinst Du damit genau!

38 Postings, 3485 Tage JoffreyBaratheonIn der aktuellen Börse Online:

4
07.04.16 14:03
"Wenn Ecotel heute versteigert werden würde, dann müssten die Gebote mindesten 50% über dem derzeit aktuellen Börsenwert liegen. Irgendwann sollte auch die Aktie dort notieren."  

2802 Postings, 9145 Tage NetfoxDas Problem ist nur - es gibt keinen Interessenten

07.04.16 16:23

für Ecotel bei einer Versteigerung. frown

4177 Postings, 6686 Tage allavistaDie Börse ist doch an sich nix anderes

07.04.16 16:37
Hier werden die Stücke jeden Tag versteigert

Man wollte damit wohl eher ausdrücken, daß der Wert des Unternehmens, derzeit nicht fair bepreist ist.

So ist eben die Börse, den fairen Preis sieht man selten. Mal isser zu tief, mal zu hoch und ab und an eben auch fair.  

2802 Postings, 9145 Tage Netfox@allavista

07.04.16 18:13

Ich habe schon verstanden, was BÖ meinte.smile

Bei Ecotel ist das mit der Versteigerung aber eher so wie bei Fundstücken vom Bahnhof und nicht wie bei Sotheby´s wink

4177 Postings, 6686 Tage allavista@Netfox, Du weißt doch, man hat auch schon

07.04.16 19:50
auf Flohmärkten Stücke gefunden die dann bei Sotheby`s gelandet sind ;-9

Naja, Ecotel ist sicher ne Nummer kleiner..  

1548 Postings, 4237 Tage hzengerecotel

1
08.04.16 21:12
ecotel würde ich aber dennoch als ein (seltenes) Beispiel werten, wo die Summe der Einzelteile weniger wert ist als das Ganze. Das liegt einfach daran, dass ein strategischer Käufer der ganzen Firma wahrscheinlich sehr substanzielle Synergien erzielen könnte. Allein schon beim Betrieb der Rechenzentren könnte das spürbar die Marge erhöhen. Darüber hinaus würden nicht nur auf der Kostenseite Synergien entstehen, sondern auch beim Vertrieb (Cross-Selling und Kombination von Cloud-IT und Telco-Dienstleistungen), plus die momentan bestehenden Klumpenrisiken (mit Großkunden wie der Allianz und regulatorischen Risiken bei easybell) würden geringer werden.  

45 Postings, 4787 Tage PoorStandardBNetzA erlaubt DTE umstrittenen Vectoring-Ausbau

11.04.16 23:50

Hier die Meldung auf heise, wo auch Reaktionen der entsprechenden Interessensgruppen zu finden sind: http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ctoring-Ausbau-3164559.html

Die Pressemitteilung der BNetzA vom 07.04.2016: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1432/...016/160407_Vectoring.html

Die Kommission, die Regulierungsbehörden der übrigen Mitgliedstaaten und das Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) können nun innerhalb eines Monats Stellungnahmen zum überarbeiteten Entscheidungsentwurf abgeben.

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben