"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 251 von 13153
Neuester Beitrag: 06.08.25 13:03
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:329.803
Neuester Beitrag:06.08.25 13:03von: MalakoffKoh.Leser gesamt:56.181.107
Forum:Börse Leser heute:21.333
Bewertet mit:
378

Seite: < 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... 13153  >  

52 Postings, 5976 Tage Spekulant77Hallo zusammen

2
06.05.09 20:39

Ich habe mal eine Frage an all die Experten hier im Forum ;)

Ist es eine gute Idee, jetzt in Goldminen-Aktien zu investieren?

5878 Postings, 6476 Tage maba71FTD: Ausfahrt verpasst?

1
06.05.09 20:40
Finde ich persönlich gut analysiert!

http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/...usfahrt-verpasst/509711.html
Die deutsche Autobranche ist dem Untergang geweiht. Die Politik zögert ihren Tod nur künstlich hinaus.

Während wir uns in Deutschland fragen, ob man Opel an die Italiener oder die Österreicher verscherbeln soll, zeigt uns Indien, wo die Zukunft des Autos liegt. Vor Kurzem kam dort ein sensationelles Modell auf den Markt. Der Tata Nano, ein viertüriger Kleinwagen, wird ab Juli ausgeliefert zu einem Einstiegspreis von 115.000 Rupien, das sind rund 1740 Euro. Jetzt werden deutsche Autobauer mit Sicherheit einwenden, dass die Qualität asiatischer Produkte nicht mit denen deutscher zu vergleichen ist. Wer indische Technik und Ingenieurkunst kennt, weiß, dass das nicht unbedingt stimmt. Es wird hierzulande Leute geben, die solche Propaganda noch ein paar Jahre glauben. Das ändert bloß nichts daran, dass in Deutschland für den Automobilbau harte Zeiten anbrechen. Der Trend geht weg von deutschen Limousinen. Das Gezerre um Opel markiert den Auftakt eines langen Prozesses der Deindustrialisierung.

Noch in den 90er-Jahren sagte mir ein deutscher Ministerialbeamter, der Automobilbau sei die wahre Stärke der deutschen Wirtschaft. Durch die Netzwerkeffekte mit heimischen Zulieferern hätte Deutschland einen industriellen Kern, der Ländern wie Großbritannien mittlerweile fehle. Ob das damals noch zutraf oder nicht, mag dahingestellt sein. Heute ist diese statische Theorie völlig widerlegt. Natürlich wird es auch in Zukunft einen Markt geben für Autos, die 50.000 oder 100.000 Euro kosten. Die Zukunft der industriellen Massenproduktion von Fahrzeugen liegt aber woanders: beim Tata Nano und seinen Brüdern, wie auch immer sie heißen mögen - Tata Milli für Europa oder Tata Quarterpounder für den US-Markt.

Zu viele Autos, zu viele Garantien
Ich selbst bin gerade dabei, mir einen Neuwagen zu kaufen, und stelle fest, dass wir in Deutschland mittlerweile einen Preiskrieg erleben, wie ich ihn bislang nur aus den USA kannte. Mittlerweile sind die Angebote so gut, dass ich Nachlässe von weniger als 25 Prozent empört ablehne. Die Überflutung des Marktes hat sicherlich etwas mit der Krise zu tun, aber ich glaube, dass sich die Situation auch danach nicht grundlegend ändern wird.

Wir haben strukturelle Überkapazitäten, und die Politik ist gerade dabei, den Abbau dieser Überkapazitäten zu verhindern, indem sie von den möglichen Opel-Käufern Standortgarantien verlangt. Frankreich und Italien verhalten sich natürlich genauso, und so wird die Überkapazität im europäischen Automobilsektor aus industriepolitischen Gründen weitergeführt.

Gegen den Tata Nano ziehen wir Europäer höchstwahrscheinlich mit handelspolitischen Eingriffen und einem Wust an Regulierungen zu Felde. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier in Europa ein Auto für 1740 Euro plus Mehrwertsteuer angeboten wird, ist nahezu null. Es wird uns mit Sicherheit etwas einfallen, wie wir den Tata Nano vom Markt halten und verhindern, dass europäische Konsumenten ein Auto für unter 2000 Euro kaufen. Zusammen mit der Abwrackprämie würde man da noch Bares herausbekommen. Unvorstellbar.
...............................

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71@Spekulant77

1
06.05.09 20:43
Konservativ langfristig  eingestellte Investoren sind schon investiert!
Gute Producer und Juniors kann man schon rausfiltern! Eine Position aufbauen schadet bei den Werten und jetzigen Kursen meiner Meinung nicht! Sollte in jedes Depot rein, genauso wie physische Beimischung!

Spekulativ sind beim einen oder anderen Explorer 1000% oder mehr drinne! Beim richtigen halt! Wie in alten Zeiten vor der Krise! Das ist aber nur was für Zocker, auch klar!

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71@Spekulant77

06.05.09 20:55
Das wäre auch interessant für Dich!

Einteilung der Goldproduzenten:
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=10463

Optionen

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@ hjsz

06.05.09 20:56
Ist wirklich komisch, zumal der Gold und Silberpreis auch wieder kräftig vorne liegt!
Alles paradox!

MÖCHTE DIE FRAGE VON HJSZ UNTERSTREICHEN! BIN NÄMLICH AUCH IRGENDWIE VON DER ROLLE!

MABA, hast du ne´ Erklärung?

5878 Postings, 6476 Tage maba71@hjsz

4
06.05.09 21:05
Wenn man sich die Indizes ansieht, dann sieht man das geringe Volumen, in welchem die Märkte "hochgekauft" wurden! Die Ralley ging richtig los, als die Banken durch die Geithner Ansprache ins Rollen kamen! Das war der Beginn und war auch so längst überfällig! Dazu kamen viele gleichzeitige Glattstellungen von Short-Positionen die Ihr zusätzliches Feuer ins Öl gegossen haben!

Man kann aber auch beobachten, daß die Indizes langsam "eindrehen", daß war noch nie ein gutes Zeichen!
Es stehen wichtige langfristige Chartmarken an, die Märkte isnd überhitzt, wir sehen im Moment meiner Meinung nach die ausrauchende Phase! Und wie gesagt, die Märkte drehen auf hohem Niveau ein!

Meiner Meinung nach war die Ralley richtig und überfällig, jedoch in Ihrer Dimmension einfach zu übertrieben!
Wir sind immer noch im Bärenmarkt! Das wird sich dicke rächen!
Coole Investoren mit Weitblick stehen am Rande und schauen sich das Drama von der Seitenauslinie an!
Ich persönlich habe mehrere Watch-Lists eingerichtet und filtere meine Werte behäbig aus und ein und warte ab.............
Es wird meiner Meinung nach nochmals richtig günstig! Nur meine Meinung!

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71Wenn man sich so arrogant weit aus dem Fenster

7
06.05.09 21:09
lehnt..............................braucht man eine gute Frisur!

Optionen

Angehängte Grafik:
steinbrueck-in-ouagadougou_midres.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
steinbrueck-in-ouagadougou_midres.jpg

2908 Postings, 6094 Tage hjszGoldhamster

3
06.05.09 21:10
Wenn so eine Nachricht im Febr. über zusätzliche Finanzhilfen in dieser Höhe über den Ticker gegangen wäre, die Kurse wären wahrscheinlich um 50 % eigebrochen. Zur Zeit wird jede, für mich, schlechte Nachricht mit Kurssteigerungen aufgenommen. Oder denken die Käufer das Geld gibts geschenkt?

Optionen

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70hjsz

4
06.05.09 21:15
Gebe dir recht. Manchmal kommt es mir so vor, dass hier eine Art "Wiedergutmachung" an den Investoren läuft. Bis zu einem gewissen Stichtag......
Ist schon fast eine Verschwörungstheorie...
An den guten Zahlen, vor allem Prognosen, kann es nicht liegen!

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@maba 6256

1
06.05.09 21:18
Es wird meiner Meinung nach nochmals richtig günstig! Nur meine Meinung!

Was meinst du damit? Günstig um Gold zu kaufen?

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@all

1
06.05.09 21:21
Ich wette, dass es am Freitag über 1000 geht! Einsatz ist eine Schale Goldhamsterfutter!
Wer die Wette annimmt, kann mir auch eine Kiste Bier schicken! Ich habe nur mein Futter....... :-))

2908 Postings, 6094 Tage hjszIrgendwie

3
06.05.09 21:24
verkommen DOW, NASDAQ, DAX und Konsorten immer mehr zum Zockerparkett, wie OTC oder Pink Sheets.. Da zock ich am meisten rum, nur da weiß ich das meistens nur Lug und Trug die Kurse beherschen und treiben.  Nicht zu glauben was zur Zeit abläuft. Die graben sich ja ihr eigenens Grab!

Optionen

1037 Postings, 8314 Tage Feedback9000

5
06.05.09 22:09
ist mein ziel für den dow. es ist zuviel geld da. wo soll es hin wenn nicht in die aktienmärkte?

zinsen gibts ja so gut wie keine mehr. also wo die rendite holen?? natürlich am aktienmarkt!!
es sind noch genügend große fische nicht im markt die jetzt rein müssen. meine meinung ist aber das einige der "festen" hände die um den tiefpunkt gekauft haben dann abspringen werden. fallende märkte bedeutet die die zu spät rein sind machen noch weniger rendite (oder mehr verlust). sie fliehen panikhaft. daher werden wir wohl einen r>> GOLD und andere edelmetalle ich denke sogar nahrungsmittel (soja, mais etc) könnten davon profitieren.

daher ziehe ich schön meine stopps geistig nach (aktienmarkt) und halte meine gold silber mais etc. papiere (nein ich hab kein maislager daheim *G*)

in 6-9 monaten sollte gold WEIT über der 1000 stehen.

aber das ist nur meine meinung.

take care

feedback

ps: schade wird nur sein das die kleinanleger wieder mal zu spät einsteigen werden und wieder einige den finanzmärkten den rückenkehren. aktienkultur deutschland ade.  

Optionen

17202 Postings, 6786 Tage MinespecSteini`s Bumsladen

1
06.05.09 23:07
was ist das für ein Bumsladen... Sanio von der Bafin erklärte 46 a KWG Morarorium müsse greifen und dieses Fass ohne Boden, HRE, wird weiter am Leben erhalten. Der Bund muss ein seltsames Eigeninteresse haben um sich der
Brüsseler Aufsicht und der Bafin zu widersetzen. Hier spitzt sich was zu, noch diese Woche.  

Optionen

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@pitti

06.05.09 23:14
War das eine Annahme der Wette?

5925 Postings, 6375 Tage PalaimonDer Glanz kehrt zurück

6
06.05.09 23:55

während die Aktienmärkte weltweit ihren rasanten Aufschwung auch zu Beginn des Mai fortgesetzt haben, scheint die Angst der Investoren vor der viel diskutieren Deflation, also dem Absinken des allgemeinen Preisniveaus bei gleichzeitiger Stagnation des Wirtschaftswachstums etwas gewichen zu sein. In der Hochphase der Meinungsschlacht um die Wahrscheinlichkeit einer längeren deflatorischen Entwicklung in den USA und mit Einschränkungen auch in Europa musste der Goldpreis deutliche Abschläge und ein Absinken auf Kurse um 860 US-Dollar hinnehmen. Die Hoffnung auf eine moderate Belebung der Wirtschaft macht die Anleger aber unmittelbar auf die steigenden Staatdefizite Chef aller wichtigen Industriestaaten aufmerksam. Zwar ist der Wettlauf um das größte Konjunkturpaket zunächst einmal gestoppt, aber noch ist nicht sicher, ob aus unterschiedlichen Gründen nicht doch noch einmal die eine oder andere Regierung die staatliche Geldspritze auspackt. Während die Regionen Asien und Südamerika mit Ausnahme Chinas entweder mangels Masse oder wegen Nichtbedarfs mit Konjunkturpaketen zurückhaltend umgehen, könnte in den USA und Europa ein weiteres Eingreifen der Regierungen notwendig werden.

Hilfsmaßnahmen für die Banken nicht limitiert

Die die Weltwirtschaftskrise auslösende Problematik bei den Banken scheint für den Moment eingedämmt, vollends sicher kann hingegen keiner der Beteiligten sein. Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer daher am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Ergebnisse des Stresstests für die US-Banken durch die Federal Reserve. Von den 19 Banken muss allerdings keine befürchten durch den Rost zu fallen, denn US-Finanzminister Geithner hat bereits klar gemacht, dass die Regierung alles tun wird, um das einheimische Bankensystem wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. IM Klartext heißt das aber nichts anderes als das für die noch bestehenden, zum Teil unbekannten Risiken der Steuerzahler gerade stehen wird. Würde man die Schätzung des Internationalen Währungsfonds(IWF) ernst nehmen, dass der gesamte Abschreibungsbedarf aller Banken in der Welt aufgrund der Finanzkrise bei knapp 5 Billionen US-Dollar liegt, würde das alle Verschuldungskriterien der staatlichen Haushalte sprengen. Die USA stehen mit einer historisch hohen Verschuldung und bisherigen Hilfs- und Konjunkturprogrammen von knapp 2 Billionen US-Dollar ohnehin schon mit dem Rücken zur Wand. Allerdings bleibt der Regierung zur Verhinderung einer noch größeren Krise und zum Erhalt des bisherigen Finanzsystems nicht anderes übrig als staatliche Garantien abzugeben. Die Hoffnung liegt in einer dynamischen, mehrjährigen Erholung der US-Wirtschaft. Nur sie könnte die starke Verschuldung rasch wieder zurück fahren.

Osteuropa als Risikofaktor für die EU

Weniger gefährlich erscheint den Investoren dagegen die Verschuldungssituation in Europa. Die ökonomischen Leitplanken des Vertrages von Maastricht wurden zwar seit seiner Inkraftsetzung selten eingehalten, bildeten aber wenigstens einen Orientierungs- und Disziplinierungsrahmen für die Mitglieder der EU. Kurzzeitig dürften die Inflationsgefahren in der EU damit auch geringer sein als in den USA, der Drang sich mit einer Investition in Gold vor der drohenden Geldentwertung zu schützen ist aber nicht kleiner geworden. Grund ist staatliche Verschuldungssituation mancher osteuropäischer Staaten, die einen Staatsbankrott nicht ausschließen lässt. Lettland, Ungarn und die Ukraine sind diesem Schicksal nur Dank schneller Hilfe durch den IWF und die EU von der Schippe gesprungen. Die durch die finanziellen Hilfen neu geöffneten Nebenhaushalte der EU dürften aber auf lange Sicht auch dem Euro nicht zum Vorteil gereichen. Nachteilig wirkt sich vor allem die geringe Ausschöpfung des Wachstumspotentials in Aufschwung-Phasen aus. Anders als in den USA können die EU-Staaten deshalb auch nicht auf überdurchschnittlich steigende Steuereinnahmen hoffen. Ein schneller Abbau der staatlichen Defizite ist allerdings nicht in Sicht und deshalb wird Gold als zusätzliche Absicherung gegen inflationäre Geldentwertung weiter gekauft. Sollte sich die Krise im Hinblick auf die US-Banken oder Osteuropa doch noch einmal verschärfen, wird die Nachfrage nach dem Edelmetall erneut anziehen.

Kurzfristiger Abwärtstrend steht zur Disposition

Auf dem letzten Höhepunkt der Finanzkrise notierte der Goldpreis auf seinem Jahreshoch bei 1.006 US-Dollar. Die sich anbahnende Entspannung an den Aktienmärkten nutzten zahlreiche Investoren zum Abbau ihrer Positionen, es folgte eine ausgedehnte Konsolidierung mit einem Rückfall der Notierung bis 864 US-Dollar, leicht oberhalb der 200-Tage-Durchschnittslinie. Aktuell kämpft Gold um den Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei knapp 905 US-Dollar. Zwar gelang den Bullen gestern im Tagesverlauf eine kurze Rallye bis rund 916 US-Dollar, letztlich konnte dieses Niveau aber nicht bis zum Handelsschluss gehalten werden. Die Aussichten auf einen nachhaltigen Anstieg über den kurzfristigen Abwärtstrend sind aber nach wie vor gut. Die noch fehlende Aufwärtsdynamik könnte von einem bevorstehenden Kaufsignal im MACD ausgehen. Kreuzt dieser wichtige Indikator seine 0-Linie von unten nach oben, sollte es zu einem kräftigen Aufschwung kommen. Vorausgesetzt der Widerstandbereich zwischen 915 und 920 US-Dollar wird rasch überwunden, läge das nächste Kursziel der Bullen bei 960 US-Dollar. Nach einer zwischenzeitlichen Konsolidierung stände dann wieder der Bereich um 1.000 US-Dollar zur Disposition. Fällt der Goldpreis hingegen unter 880 US-Dollar zurück, übernehmen die Bären wieder das Ruder.

Aus DAX Daily vom 6.5.09

www.investor-verlag.de

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@goldi

07.05.09 09:17
Na ich denke es geht Freitag rauf auf die Tausend bzw. drüber, also ich halte da nicht gegen, bin eher Deiner Meinung :-) Sieht man ja heute wieder wohin der Preis gern möchte, Drückung hin oder her, da wird sich bald was entladen. Aber sollte es was werden, bekommst Du nen schönes Packet mit Stadtmusikantenspezialitäten :-)

13215 Postings, 6961 Tage Koch27Ausbruch?

1
07.05.09 12:26

13215 Postings, 6961 Tage Koch27Hamse schön gemacht

4
07.05.09 12:34

Optionen

Angehängte Grafik:
gold_spott.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
gold_spott.png

13215 Postings, 6961 Tage Koch27Aber nur kurzzeitig

4
07.05.09 16:05
Rohstoffe-Go Exklusiv -  & Wirtschaftsnews -  von heute 14:36
Gold durchbricht Marke von 920 Dollar je Unze

Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Keine Überraschung: Die britische Zentralbank hat heute wie erwartet ihren Leitzins auf 0,5 Prozent zu belassen. Unerwartet kam aber die Nachricht, dass die Briten ihr laufendes Programm zum Aufkauf von Anleihen um 50 Milliarden Pfund ausweiten und um damit um drei Monate verlängern.?
Die britische Regierung hatte der Zentralbank zu diesem Zweck insgesamt 150 Milliarden Pfund zur Verfügung gestellt. Diese hatte aber bisher nur angekündigt, dass man 75 Milliarden Pfund nutzen werde.

Die Nachricht, dass weitere Milliarden in die Märkte gepumpt werden, hat indes dem Goldpreis deutlichen Auftrieb verschafft, da Anleger verstärkt an ein in Zukunft mögliches Inflationsszenario erinnert werden. Das gelbe Metall kletterte im Verlauf knapp über die Marke von 920 US-Dollar je Unze.

Diese Gewinnen könnte der Goldpreis noch ausweiten, sollte die Europäische Zentralbank, die den Leitzins um 25 Punkte auf jetzt 1,0 Prozent senkte, ebenfalls melden, dass man sich auf den Pfad der „quantitativen Lockerung“ (quantitative easing) begibt und die Geldmenge so weiter erhöht.

Optionen

13215 Postings, 6961 Tage Koch27Jetzt wirds doch nochmal spannend!?

2
07.05.09 16:07

Optionen

Angehängte Grafik:
gold_spott.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
gold_spott.png

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@ koch27

2
07.05.09 17:53
Die drücken drauf, es kommen ja heute noch sehr böse Nachrichten. Morgen machts nen riesen Satz nach OBEN, glaub ich...................... ;-))
Ich habe ja gewettet, dass wir morgen die 1000 überschreiten. Es geht um eine Schale Goldhamsterfutter, du darfst mir aber auch eine Kiste Bier schicken............ (ich habe leider nur das grausige Futter)

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@ pitti

1
07.05.09 18:00
Was sind Stadtmusikantenspezialitäten? Schoko?

136 Postings, 6044 Tage enzofranBevor jemand Gold kauft...

3
07.05.09 18:07

sollte er das Pro und Contra genau abwägen! Eine gute Hilfe dabei sind sicherlich die folgenden Artikel:

http://etfsuche.de/category/etc/edelmetalle/

LG Enzo

Optionen

8339 Postings, 6786 Tage rekiwi@ enzofran.....

5
07.05.09 18:29
oder dieser Thread hier. Jeder wie er meint, gell
Jedenfalls werden hier zumindest NUR die eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgt :-)

LG
rekiwi

Optionen

Seite: < 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... 13153  >  
   Antwort einfügen - nach oben