Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 76 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.652
Forum:Börse Leser heute:302
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 168  >  

13203 Postings, 4901 Tage halbgottt@Freggae

 
  
    #1876
14.02.18 15:39
mal abgesehen davon, daß Deine Intention nur allzu offensichtlich ist, sei Dir trotzdem gesagt, daß Deine vorgetragenen Argumente und auch Dein Diskussionsstil zu keinen neuen Erkenntnissen beiträgt!

Bei Lazio bin ich unter 1,30 erstmals eingestiegen und habe auch genau da angefangen zu schreiben. Der Aktienkurs ging sehr schnell bis 2 hoch, nicht weil ich geschrieben hatte, sondern weil die sportlichen Ergebnisse sehr gut waren. Danach ging es deutlich runter, weil 3x hintereinander verloren wurde und gleichzeitig die Märkte abkrachten. Ob halbgott schreibt oder nicht, ist dabei ziemlich egal, es setzte halt aus ganz natürlichen Gründen eine Gewinnkonsolidierung ein. Wenn jetzt 3x hintereinander gewonnen wird und die Märkte stabil oder positiv sind, steigt die Aktie wieder und im umgekehrten Fall sinkt sie.

Beim BVB ist das alles sehr ähnlich, nur ist da die Volalität deutlich geringer, weil die Aktie viel größer ist. Soll heissen, es gibt ein geringeres Risiko, aber auch eine geringere Chance.

Darum ging es mir aber nicht.

Es ging mir um eine Fundamentalanalyse und einen Vergleich der Bewertungsmethodik.

Freibauer hat bei der BVB Aktie den Kaderwert in die Substanzanalyse mit einbezogen und kommt so auf ein Kursziel von 7,82. Ich habe seine Substanzanalyse untersucht und bin zu anderen Ergebnissen gekommen, dabei geht es nicht um meine Meinung, sondern um seinen Denkansatz, der in meinen Augen diskussionswürdig ist:

Beitrag Nr. 104.139 https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-zurueck-an-die-spitze

investor.morningstar kommt beim BVB auf eine faire Bewertung bei 6,22 sie haben aber eine völlig andere Bewertungsmethode, ich habe mich hier damit beschäftigt: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...societa-sportiva-lazio

Du aber argumentierst völlig anders. Es geht Dir anscheinend um irgendwelche Sandkistenargumentationen, z.B. so: wenn der Aktienkurs so performt, wie Du es erwartet hast, dann hast Du Recht und der Diskussionspartner unrecht. Das macht aber keinen Sinn. Wenn der BVB ab sofort jedes Spiel 3:0 gewinnt und Euro League Sieger wird, steigt der Aktienkurs sowieso. Wenn hingegen alle wichtigen Spiele verloren werden, sinkt der Aktienkurs. In keinem Fall hätte ich Recht, weil ich keine wichtigen Niederlagen angenommen habe und Siege nicht in Abrede gestellt habe.

2015/16 hatte ich argumentiert, daß die Unterbewertung auch im Fall sportlicher Misserfolge klar gegeben wäre, diese Argumentation ist nach dem deutlich gestiegenen Aktienkurs nicht mehr gegeben und wird auch nicht gegeben sein, falls der BVB gewinnt oder verliert.

 

210 Postings, 3175 Tage WechselrichterGeht wieder aufwärts

 
  
    #1877
20.02.18 10:00
Sieht doch langsam nach einer sehr gesunden Bodenbildung aus. Bin jetzt wieder größer investiert, ich glaube an einen Anstieg bis 6,50/6,80 in den nächsten 2/3 Monaten. Weil ich auch an der Mannschaft glaube ( mind. Platz 2-4 Buli und gute Rolle im Europapokal)
Wer solche Kackspiele wie gegen Gladbach gewinnt, der hat´s drauf. Wenn die erstmal wieder eine spielerische Linie bekommen ( bei Schönwetter und guten Bedingungen).....hehe  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Dividenden Erhöhung ?

 
  
    #1878
20.02.18 10:23
Glaubt ihr das die Dividende nach dem Rekord Gewinn was ja devintiv auf uns zukommt erhöht wird ?

ich meine Substanz wäre da und so arg fällt das auch nicht ins Gewicht wenn man die Dividende auf 10 cent erhöhen würde ,
für mich wäre das total klasse :) und die ganzen mit Calls und Putts gehen dann leer aus :)
Aktie ruls einfach

Ich kann mir im Übrigen auch vorstellen das wenn man ein paar Punkte vorsprung auf die nicht CL plätze haben sollte auch mehrere Analysen wieder ins kaufen Horn schreien werden .
ich meine Bankhaus Lampe hat nach wie vor Kursziel von 9,40 und das trotz Cl Ausfall und schlechter Platzierung zu dem Zeitpunkt ( da war der BvB auf einem nicht CL Platz )

Nun wenn es so kommen sollte das man die Cl doch erreicht und in der El ein wenig vom Verlust der Cl ausgleichen kann müssten eigentlich höhere Kursziele folgen .

https://f100-res.cloudinary.com/image/upload/...4glwmisln5s2vkv8e.jpg

in der Tabelle sieht man was man maximal weniger einnimmt und das auf Grundlage das man es in der Cl bis in Viertelfinale geschafft hätte ! Was ja auch nicht gerade selbstverständlich ist ( sieh PSG Real )

Also maximal kann man 19 Mio weniger einnehmen als im Viertelfinale der Cl !  jede weitere Runde bringt den BVB millionen ein und führt dazu das man sich an den Einnahmen des Vorjahres aus der CL annähert !
Wenn man die El gewinnen sollte wären es noich 6 mio weniger ! aber dafür hätte man einen Titel ich denke dieser Image Gewinn würde größer wirken als die 6 mio !
Aber so weit ist man noch lange nicht
aber man sollte sich mal damit beschäftigen was passieren kann :)
und selbst wenn man gegen Bergamo ausschiedet ist das halt nicht der Absturz wert den wir gesehen haben von 8,36 auf 6 €   ....
 

429 Postings, 8491 Tage Samba4@nba1232: Du hast in deiner Berechnung die

 
  
    #1879
20.02.18 10:38
Zuschauer- und Merchandisingeinnahmen vergessen. Und auch bei den Sponsoren wird man einiges bekommen, sollte man die EL gewinnen.

Sollte man ins EL Viertelfinale einziiehen, hätte man 1 Heimspiel mehr als letzte Saison mit dem Erreichen des Viertelfinals in der CL. Rechne mal mit durchschnittlich 65.000 Zuschauern und durchschnittlichen Einnahmen von 30 € für Eintritt, Verpflegung und Merchandising pro Zuschauer
- was sehr konservativ ist - dann kommst du auf Einnahmen von knapp 2 Mio € pro Spiel in der EL. Bei max. 2 Heimspielen mehr (Viertel- und Halbfinale) wären das 4 Mio. €.

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass der BVB durch das Nicht-Erreichen des CL-Viertelfinales eine niedrige Millionensumme an Prämien für die Spieler eingespart hat.

Sollte der BVB also die EL gewinnen, dann wäre der Deckungsbeitrag höheres als letzte Saison mit dem Erreichen des Viertelfinals in der CL.

Aber soweit sind wir noch nicht. Erstmal müssen wir in Bergamo bestehen.  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #1878

 
  
    #1880
20.02.18 11:33
sehr interessante Grafik, danke dafür.

Sollte der BVB die EL gewinnen, hätte das unfassbare Vorteile, definitiv. Die Sponsorenprämien wären richtig üppig, die UEFA 5-Jahresprämie sähe plötzlich ganz anders aus, usw. usw.

Gegenüber dem prognostizierten CL Achtelfinale wurde von mir gesagt, daß man das mit einem EL Viertelfinale kompensieren könnte, allerdings bin ich da von mehr Punkteprämien ausgegangen, es könnte sein, daß es eher ein EL Halbfinale sein müsste. Aber ein EL Finale wäre klar mehr, und ein EL Sieg wäre fantastisch, definitiv.

Für ein EL Halbfinale müsste man aber noch 7 Spiele bestehen, da wird also noch einiges passieren. Sollte auch klar sein, daß es dann keine leichten Gegner mehr geben wird.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232NajA nächste

 
  
    #1881
20.02.18 12:10
Runde könnte man schon nochmal Glück haben und einen "leichten" Gegner zugelost bekommen.
Aber erst mal die nächste Runde erreichen.

Moskau zb oder Gewinner der poartie pse vs partisan denke da wäre auch ein weiterkommen machbar.

NajA schauen wir mal. Man muss sich im devensiven Mittelfeld stabilisieren dann braucht man sich vor niemanden verstecken such nicht vor atletico oder arsenal.  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherSky-Quotenrekord

 
  
    #1882
20.02.18 12:32

Das Spiel Gladbach gegen BVB hat bei Sky am Sonntagabend für einen Rekord bei Spielen ohne Bayern-Beteiligung gesorgt. Auch ansonsten hat es wohl einen Rekordwert bei den Einschaltquoten für die Bundesliga-Übertragungen bei Sky gegeben.

https://www.onvista.de/news/...d-fuer-die-bundesliga-auf-sky-89758585

Das Interesse an der Bundesliga ist also immer noch recht hoch.

 

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1883
20.02.18 13:26
Wäre Wünschenswert das wir EL gewinnen - haben auch die Möglichkeit - trotzdem sehr schwere Aufgabe! ! Womit ich mal nicht rechnen möchte.

Bezüglich Dividende - tatsache ist laut Wazke das es NIE eine Dividende 0,09 geben wird mit ihn. Es bleibt abzuwarten ob noch Neuverpflichtungen geben wird.

FcB spielt sich in der BuLi ins Abseits,  immer weniger interessiert ihre Dominanz ...
Das spielt uns in die Hände, weil unsere einfach Spannung versprechen.

Für mich entscheident ist die CL Qualifikation  

1509 Postings, 2924 Tage MisterTurtleDivi

 
  
    #1884
1
20.02.18 17:10
nun ja, es gab mal nach einem guten Jahr 10 Cent. Dann hat man mehr oder weniger sinnvoll zu einem Witzkurs arg verwässert und jetzt ist das teurer. Ich fände die 10 Cent mal wieder durchaus angebracht, das Rekordjahr ist ja da.

Die Divi ganz streichen - was man argumentieren könnte - will er nicht, aber sie in Rekordjahren anheben auch nicht. Das ist mal wieder nicht Fisch und nicht Fleisch.

Kapitalmarktkommunikation und so...  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Ich finde die

 
  
    #1885
20.02.18 18:23
Dividende enorm wichtig, vorallem weil sie Abgeltungssteuer frei ist. Sie wird erst bei Aktien verkauft fällig. Da ich mir immer wieder neue bvb Aktien von der dividende kaufe spielt das erst mal keine Rolle. Bvb heute bei 5,80 guter Wert um weiter oben anzugreifen, denke bis Donnerstag ist die 6 €Marke fällig und danach dann je nach Ausgang des Spiels wieder ein wenig runter oder halt ein wenig hoch.  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativDein Ernst?

 
  
    #1886
20.02.18 19:06
die paar Cent Dividende sind dir wichtig?
Sehr kurzfristig gedacht. Meinetwegen sollen sie die Divi einstampfen und in den Kader investieren.
Das würde dir langfristig indirekt mehr auf dein Konto bringen.  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativSollte das Donnerstags-Spiel vergeigt werden

 
  
    #1887
20.02.18 19:13
wird es m.M.n. kurzfristig ein neues Jahres-Tief geben. Die allgemeine Erwartung geht in Richtung eines Sieges, sprich Erreichen der nächster Runde. Sollte das nicht klappen, wird der Markt wieder nach unten übertreiben.
 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Szene mach keine

 
  
    #1888
20.02.18 19:42
Szene, ja mir sind ein paar Cent dividende wichtig. Wirst es kaum glauben aber wenn man mehrere Aktien hat wird die dividende sogar lohnenswert. Abgesehen davon bringt mir die mehr als ein Spieler für ca 7 Mio mehr gibt der bvb ja nicht aus für die dividende.  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativEs gibt auch ein BVB- (Spar) Konto

 
  
    #1889
20.02.18 19:46

4756 Postings, 2945 Tage nba1232@szene

 
  
    #1890
22.02.18 10:14
https://www.sparda-west.de/schwarzgelbe-karte-sparcard.php

ja ne lass mal das scheint mir nicht das Richtige für mich zu sein
ich bin lieber in der Aktie investiert und bekomme ca 1 % Dividende die ich dann Jahr für Jahr wieder investieren kann.

Meine Strategie ist so langfrsitig das ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das sie nicht aufgeht , und selbst wenn nicht , ich kann mir wiederum nicht vorstellen das der BVb völlig Wertlos wird :)

Der BvB ist nach wie vor der belibteste Club in Deutschland und das will was heißen.
Hoffe die Bayern und Rb und natürlich der BvB kommen international weiter so das man sich nicht völlig blamiert ! und im kommenden Jahr wird dann wieder neu angegriffen. Daher wäre es mir sehr recht wenn hinter den Bayern und natürlich dem BvB auf Platz 2 sich Leverkusen und RB für die Cl Qualifizieren , sind beides Teams denen ich was in der Gruppenphase zutraue
dann Schalke in der EL , da wäre auch echt gut !  

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1891
22.02.18 12:55
Gebe meinen Vorschreiber recht

Möchte aber zu bedenken geben das Fußball ein schnelles Geschäft ist - einmalnicht ins IInternational Bewerb kommen oder in Abstiegstrudel - das kann immer mal Geschehen ...  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232So cool

 
  
    #1892
23.02.18 10:02
Das jedes Mal nach einem gewonnene Spiel erst mal die möchtegern Zocker verkaufen und der Kurs leicht nachgibt.

Und dann am Ende des Tages die großen Volumina gehandelt werden. Und es da meist nach oben geht.

Der bvb ist im Achtelfinale, und daher nach wie vor im Rennen um den Titel. Und das beste an dem Wettbewerb ist das die Bayern nicht dabei sind, einziges Team gegen das der bvb unter stöger verloren hat.  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherErgebnisse und Kursreaktion

 
  
    #1893
23.02.18 10:11
Schon erstaunlich:

Ende Januar (vor dem 2:2 gegen Freiburg) stand der Kurs der BVB-Akte noch knapp  über 6 EUR. Nun hat man nach dem Freiburg-Spiel, wonach der Kurs in einer ersten Reaktion bereits auf rund 5,90 fiel, immerhin dreimal hintereinander in der Bundesliga gewonnen, dazu gegen Atlanta zuhause gewonnen und ist duch das Unentschieden gestern eine Runde weiter gekommen.

Viel optimaler kann man (rein von den Ergebnissen her gesehen) gar nicht abschneiden. Man ist weiter in der EL vertreten mit Chancen auf weitere Zusatzeinnahmen und andere positive Effekte (Punktewertung etc.), in der Bundesiiga hat man die Chancen auf die CL-Quali durch die neun Punkte aus drei Spielen wieder verbessert.

Resultat dieser Erfolgsserie: Der Kurs steht aktuell bei 5,75, also nochmal deutlich niedriger als nach dem Freiburg-Spiel.

Soviel zur Abhägigkeit des Kurses von kurzfristen sportlichen Resultaten.

 

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1894
23.02.18 10:22
Zwar mit Glück weiter gestolpert

Shit Happen

Aber sehr gut für die Finanzele Situation  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232@ tiefsee

 
  
    #1895
1
23.02.18 10:39
naja mal im Ernst hätte es gestern eine Niederlage gegben hätte man eine Sportliche Korelation gesehen und der Kurs wäre abgeschmiert bin ich mir sehr sicher :)

und man muss auch sehen das es zwischnzeitig im Gesammtmarkt nach unten ging !

Auch bin ich mir sicher das das eine langfristige Sache ist , der Kurs steigt nicht heute um 10 % weil man im Achtelfinale der EL ist !
Er steigt nun langsm stück für stück weil es weiterhin Hffnung gibt das man sich für die Cl qualifiziert und nebenbei spielt man auch noch international , zwar in der EL aber dennoch ist das nicht so schlecht wie viele DEnken  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #1893

 
  
    #1896
23.02.18 10:47
Man kann festhalten, daß es in der Rückrunde 8 Jahre lang KEIN EINZIGES MAL anders gelaufen ist. Der Aktienkurs steigt in der Rückrunde bei sportlichen Ereignissen, die finanziell sehr wichtig sind, also CL Finale, oder CL Viertelfinale und Pokalsieg.

Ansonsten ist der Aktienkurs von irgendwelchen Ergebnissen in der Rückrunde nie beeindruckt gewesen! 2015/16 holte man in der Bundesliga die zweitmeisten Punkte aller Zeiten, erreichte das Pokalfinale und das EL Viertelfinale. Mit dem Aktienkurs passierte rein gar nichts.

Selbst wenn jetzt trotz sportlich dürftiger Leistungen jetzt alles plötzlich ganz toll werden sollte, die Performance in der Rückrunde wird nie der Rede wert sein, die großen Sprünge in der Kursentwicklung gab es hunderprozentig in anderen Zeiträumen, Ende Februar war die Aktie nie ein zwingender Kauf.

Ist auch total egal, was in den Foren geschrieben wird, ob "gepusht" oder "gebasht" wird. Es hat NULL Auswirkungen auf den Aktienkurs! Was wurde in den vergangenen Jahren alles in den Rückrunden geschrieben? Es hatte keine Auswirkungen.

Man muss einfach akzeptieren, wie der Markt tickt. der Markt will wissen, ob Reus verlängert oder er im ungünstigsten Fall ohne Ablöse ein Jahr später wechselt, der Markt will wissen, wer in der nächsten Saison der Stürmer ist, wer für das zentrale Mittelfeld geholt wird, wie die jahrelang unbefriedigende Situation bei den Außenverteidigern gelöst wird, Pische und Schmelzer werden immer älter und verletzungsanfälliger. Der Markt will wissen, was das alles kostet, es ist wichtig für die Aktie.

Niemand geht hier mit riesengroßen Positionen rein, wenn noch nicht mal klar ist, ob man sich überhaupt für die CL qualifiziert, momentan genügt eine einzige Niederlage und man könnte auf Platz 5 stehen.

Man schaut sich die Spiele an und muss alle drei Tage die Daumen drücken, jedes Spiel ist wahnsinnig wichtig. Was für ein Stress, denn wenn gewonnen wird, passiert mit dem Aktienkurs nix, wenn verloren wird, wohl auch nicht, Stress ist es trotzdem. Das will sich der "Markt" in seiner Gesamtheit eben nicht antun, eine andere Erklärung für das sonderbare Kursverhalten habe ich nicht.

Wenn mich ständig irgendwelche Leute anmachen, ich würde bashen oder hätte eine 180 Grad Wende vollzogen, es ist einfach unsinnig. Die sonderbare Performance der Aktie zu unterschiedlichen Zeitpunkten wird von mir seit Jahren benannt, das Einzige was sich in meinen Ansichten geändert hat, ist, daß ich nicht mehr an eine Verschwörung glaube, sondern nach Gründen suche, warum der Markt überhaupt so tickt.
 

670 Postings, 3127 Tage Tiefstseetaucher@halbgott

 
  
    #1897
23.02.18 11:37
Die Frage ist dann aber auch, warum war "der Markt" vor ein paar Monaten als es unter Bosz den sehr guten Saisonstart so euphorisch?

Der Vertrag von Reus hatte auch damals nur ein paar Monate mehr Restlaufzeit, Schmelzer und Piszczek waren nur unwesentlich jünger. Auba war zwar noch da, aber auch damals konnte man nicht davon ausgehen, dass er in der nächsten Saison ebenfalls noch beim BVB spielen würde und also ein Ersatz her muss.

Klar waren damals die Chancen auf die CL-Teilnahme deutlich höher, aber man konnte ja auch nicht davon ausgehen, dass es den Rest der Saison so weiterlaufen würde. Lag die Chance damals vielleicht bei 80 Prozent, so liegt sie jetzt vielleicht irgendwo im Bereich von 55 - 60 Prozent (oder etwas höher, da die Konkurrenz eben auch nicht in die Gänge kommt).

Das schwache CL-Abschneiden und die um vielleicht 20 Prozent niedrigere Chance auf die CL-Teilnahme haben also mal eben den Marktwert um über 200 Mio bzw. 30 Prozent einbrechen lassen, während zugleich in diesem Geschäftsjahr ein (wenn auch vor allem transferbedingter) Rekordumsatz und Rekordgewinn erzielt werden wird.
 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232ja ne ist klar ! EX Transfer Umsazt ANSTIG

 
  
    #1899
2
23.02.18 12:25
Hallo ne ja ist klar , trotz CL desaster hat man EX Transfer einem Umsazu ansteig zu verzeichnen .....
schon schlimm hier investiert zu sein ;)  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttTiefseetaucher: posting #1897

 
  
    #1900
23.02.18 12:59
Die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Ich versuche lediglich den Markt zu verstehen, das gelingt nur teilweise.

Rückrunde 2010/11 lief sehr bescheiden, das Hoch war im November, aber man wurde Meister und das war natürlich im November nicht klar

Rückrunde 2011/12 lief regelrecht beschissen, Das Hoch war im Februar, da hätte man also verkaufen soll, der Aktienkurs stand bei 2,80. Danach gewann man jedes Spiel, man wurde hochüberlegen Meister und gewann im Pokalfinale gegen die Bayern in einer Galavorstellung, der Aktienkurs sank aber bis 2,10

Rückrunde 2012/13 der Aktienkurs ging leicht hoch, weil man das CL Finale erreichte, dafür war die Performance aber sehr dürftig

Rückrunde 2013/14 das Hoch war im November, danach gab es bis zum Sommer klar niedrigere Kurse

Rückrunde 2014/15 Man überwinterte auf einem Abstiegsplatz, der Aktienkurs stand bei 3,80. Obwohl danach alles besser wurde, das Pokalfinale erreichte und die EL Qualifikation, sank der Kurs bis 3,115 im Sommer

Rückrunde 2015/16 obwohl man die zweitmeisten Punkte aller Zeiten erreichte, das Pokalfinale erreichte und das EL Viertelfinale, passierte mit dem Aktienkurs NICHTS

Rückrunde 2016/17 der Aktienkurs stieg leicht, weil man das CL Viertelfinale erreichte und das Pokalfinale gewann

Rückrunde 2017/18 das Hoch bei über 8,30 vom Oktober wird der Aktienkurs kaum jemals erreichen können, die Performance ist klar negativ  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt