Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 75 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.652
Forum:Börse Leser heute:302
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 168  >  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttCL Reform

 
  
    #1851
09.02.18 12:23
wie der Vergleich mit anderen deutschen Mannschaften in der UEFA 5-Jahreswertung aussieht, ist ziemlich egal, BVB würde in der Gruppenphase auf keine deutsche Mannschaft treffen.

Die CL Reform macht den sportlichen Wettbewerb auf jeden Fall schwieriger: In dieser Saison spielte man gegen Real Madrid, Tottenham und dem dankbar einfachen Gegner Nikosia. Nächste Saison könnte statt Nikosia der Vierte der italienischen oder französischen Liga kommen, das wäre deutlich schwerer als Nikosia.

Bei der CL Reform bin ich bislang von bis zu 40 Mio Mehreinnahmen ausgegangen, das bezieht sich aber auf ein normales sportliches Abschneiden, also Erreichen des CL Achtelfinales. Falls man so dermaßen schlecht abschneidet wie zuletzt hat man aber keine signifikanten Mehreinnahmen.

Der Kicker brachte eine Projektion wie viel die deutschen Mannschaften verdient hätten, wenn die Reform schon 2015/16 gegolten hätte. Bayern hätte nur allein an Prämien 108 Mio (!!!) kassiert, Gladbach hingegen lediglich knapp 34 Mio. Mannschaften die schlecht performen, haben keine signifikanten Mehreinnahmen, BVB hätte zwar deutlich mehr verdient als Gladbach, aber keinesfalls 40 Mio Mehreinnahmen ggü der Vorsaison.

Genau deswegen nehme ich an, daß der Markt bei der BVB Aktie eine CL Qualifikation zwar gut aufnehmen würde, aber keinesfalls euphorisch. Eben weil der Markt erst mal wissen will, was für eine Mannschaft 2018/19 überhaupt auflaufen wird, welcher Stürmer und Torhüter kommt, wie sich der Umbruch gestaltet, ob Reus verlängert, was das alles kostet oder an Gewinnen bringt und wie man die Sache sportlich beurteilen könnte.
 

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaunfassbar

 
  
    #1852
1
09.02.18 12:32
Das wusstest du alles vor 2-3 Monaten noch nicht, was du jetzt auch extra nochmal unterstreichst?

Ich find echt kaum noch Worte.  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttgenau

 
  
    #1853
09.02.18 12:53
Im Oktober stand BVB auf Platz 1, man hatte 11 Pkt. Vorsprung auf Leverkusen und war gegen Nikosia haushoher Favorit. Selbst bei den erkennbaren Risiken sind alle inkl. meiner Wenigkeit von komplett anderen Dingen ausgegangen und das hätte nicht nur bedeutet, daß man souverän die CL erreichen würde, sondern daß man da in der nächsten Saison im Prinzip Mitfavorit auf ein Weiterkommen in der nächsten Saison wäre. Dann kam alles anders und fast der komplette Kader steht auf dem Prüfstand. Bei Aubameyang bin ich nach der sehr überraschenden Verlängerung davon ausgegangen, daß er natürlich nicht in der Winterpause wechselt und daß man bei den Preisvorstellungen im Sommer nicht abweichen würde, also mindestens 80 Mio ansonsten müsse er bleiben.

 

3585 Postings, 2597 Tage HamBurch...Gott denkt und halbgottt lenkt

 
  
    #1854
09.02.18 13:00

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttHamBurch

 
  
    #1855
09.02.18 13:06
sag doch einfach, was Du zur Sache selbst denkst und nicht zu irgendwelchen Foristen. Gehst Du von 40 Mio Mehreinnahmen in der nächsten CL aus, ja oder nein und warum. Hast Du dich irgendwann schon mal bei irgendeiner Sache geirrt, ja oder nein. Falls du dich mal geirrt hast, hatte das Konsequenzen für Dein Trading, ja oder nein.
 

3585 Postings, 2597 Tage HamBurch...1855

 
  
    #1856
09.02.18 13:16
...wir bewegen uns im spekulativen Bereich, wie bei jedem Investment...Allerdings sehe ich die
Dinge weniger in s/w sondern differenzierter...deshalb kann natürlich auch keiner hier behaupten,
ja die 40 Mio sind schon so gut wie sicher auf dem Konto...  

1731 Postings, 3241 Tage tulminMan City kooperiert mit Trading Platform

 
  
    #1857
09.02.18 13:22
"We have agreed a new multi-year regional partnership with the leading online trading broker, whose portfolio of traders span across the globe.

AvaTrade are Manchester City’s new Official Online Trading Partner throughout China, Asia and Latin America."

Man City ist aber nicht börsennotiert, oder?

 

1731 Postings, 3241 Tage tulminMehrreinnahmen

 
  
    #1858
1
09.02.18 13:30
Ob es 40 Mio Mehreinnahmen in der nächsten CL geben wird wissen wir nicht. Sollte die CL Quali nicht geschafft werden (wovon ich nicht ausgehe) gäbe es Mehreinnahmen in der EL. Außerdem werden die Sponsoringeinnahmen sehr bald die 100 Mio erreichen laut Watzke, das wäre dann zusätzlich ca. 15 Mio Mehreinnahmen. Die virtuelle Bandenwerbung könnte rund 20 Mio bringen, möglicherweise Provisionen an Lagadere (?), falls das in dem bestehendem Vertrag nicht enthalten ist.

In China ist die Bundesliga derartig populär, dass es Sponsoren oder Partnern nicht darum gehen wird, ob die ein wichtiger Bundesliga KLub CL oder EL spielt. Der chinesische Fußballfan beschäftigt sich 41,9 Minuten täglich online mit der Bundesliga. Über die Einschaltquoten ist wenig bekannt, aber wenn die Bundesliga ein derartig hohes Interesse generiert, werden die Einschaltquoten hoch sein. Darum gehts.  

1731 Postings, 3241 Tage tulminChina

 
  
    #1859
1
09.02.18 13:36

Die Bundesliga erreicht auf den Social-Media-Kanälen in China 110 % mehr Engagement als ihre europäischen Konkurrenten.

Der Gesamt-Output der Bundesliga in den chinesischen sozialen Medien ist laut Mailman 60 % höher als der der Premier League, La Liga und Ligue 1.

Die chinesischen Fußballfans verbringen im Schnitt 41,9 Minuten pro Tag auf dem Sina-Weibo-Account der Bundesliga – auch damit ist das deutsche Fußball-Oberhaus im europäischen Vergleich führend.

 

1731 Postings, 3241 Tage tulminwas ich damit sagen will

 
  
    #1860
1
09.02.18 13:43
im Moment wird hier seit Tagen oder Wochen nur über die CL Qualifikation philosophiert, als wenn der BVB ohne CL untergehen würde. Das hatten wir schon mal. Damals kam dann irgendwann die beruhigende Nachricht der CL Ausfallsversicherung. Und alles war halb so schlimm.

Es werden weiterhin positive Nachrichten kommen, denn mit der Internationalisierung macht sich der BVB unabhängiger vom sportlichen Erfolg.

Wenn man die virtuelle Werbung mit 5 Feeds startet, könnte man dabei mit roundabout 20 Mio Mehreinnahmen rechnen.

Langfristig sind aber bis zu 100 Feeds denkbar.  

1731 Postings, 3241 Tage tulminsorry

 
  
    #1861
09.02.18 13:46
ich glaube es waren nicht 100, sondern 20 Feeds. Werde das nochmal beizeiten nachlesen ...
 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232tulmin

 
  
    #1862
09.02.18 15:06
Jupp stimmt alles soweit doch dennoch sind wir gerade in einen Bärenmakrt
das gute ist das unserer Aktie sportliche Erflge helfen können um da wieder raus zu kommen
andere Aktien müssen auf Quartalsberichte hoffen während wir jedes Wochenende sehen was sache ist :)

Ps : falls morgen gewonnen wird und Schürrle sich wieder stark zeigen sollte wäre das für den BvB wichtiger als wenn sich Batshuiy gut zeigen würde .

Hoffe auf folgende Aufstellunng :
oh besser im Kader Topic  

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttHamBurch + tulmin

 
  
    #1863
09.02.18 15:09
@HamBurch also die Annahme Du würdest die Dinge nicht s/w sehen sondern differenzierter, hätte ich gerne mal genauer dargestellt. Bislang sehe ich von den Optimisten nur Tiefseetaucher als differenzierter, der Rest schreibt ohne Ausnahme zu 100% positiv. Wenn Du also irgendwas differenzierter sehen würdest, dann schreibe das einfach mal auf.

Ich selber schreibe hier mitnichten nur negativ und zwar gar nicht. Ich schrieb vor dem Köln Spiel, der Aktienkurs könnte bei einem Sieg auch hoch gehen, Bedingung wären positive Gesamtmärkte. Man hatte zwar gewonnen, der Aktienkurs ging aber runter, eben weil die Märkte runter gehen. Und ich schrieb zig Mal, daß der Aktienkurs ganz generell überhaupt nicht runtergehen müsse und ich selber nicht deswegen nicht einsteige, weil ich gerne tiefere Kurse hätte oder diese gar erwarten würde, sondern weil ich eine Unsicherheit sehe, die mir nicht behagen würde. Daher würde ich ggf. sogar zu höheren Kursen wieder einsteigen oder aber überhaupt nicht. Jetzt musst Du mir mal erklären, was daran nicht differenziert wäre?

@tulmin, Du schreibst hier "Darum gehts."

Ich würde mal sagen, darum geht es Dir. Dem Markt könnte es durchaus auch um andere Dinge gehen, um steigenden Kaderwert durch sportliche Erfolge, um gute Wiederverkaufswerte der Spieler und um eine kluge Einkaufspolitik, eine gute sportliche Perspektive, auch weil der Trainer gut ist. Zur Zeit ist aber einiges eine BlackBox, man weiß nicht, wer nächste Saison der Trainer ist, wer der Stürmer ist, ob Reus bleibt undundund.

Bei den Daten, die zu China bringst, ist es ähnlich wie bei Deinen Beobachtungen zu facebook. Die entscheidende Frage ist jedes Mal, in welchen Maße dies Umsatz- oder Gewinnrelevant ist. Bei Manchester United gibt es einige Bereich, wo sie 10x besser aufgestellt sind, sie sind aber sportlich nicht 10x erfolgreicher und sie haben nicht einen 10x höheren Umsatz oder Gewinn. Wenn der Analyst mit der generellen Unterbewertung ggü der peergroup argumentierte, dann ging es ihm genau darum, um das Gesamte.

Bei Champions League ja/nein geht es um sehr gewaltige Beträge, eine Ausfallversicherung gibt es diesmal nicht und in der EL konnte man damals unter der Bedingung, daß man das EL Viertelfinale erreicht einen sehr guten Teil der Mindereinnahmen kompensieren, diesmal sieht die Sache aber anders aus, dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Damals war es nicht so wichtig, ob man das CL Achtelfinale erreicht oder nicht, heute ist es so, daß die CL Reform so dermaßen gewaltige Auswirkungen hat, daß man sehr sehr wahrscheinlich ein CL Achtelfinale kaum jemals durch Erfolge in einem anderen Wettbewerb kompensieren könnte. Das ist schon eine klar andere Situation.

Und das bedeutet, differenziert betrachtet, positives wie negatives. Falls man die CL erreichen sollte, könnte es, unter der Bedingung, daß man dort ein einigermaßen gutes sportliches Abschneiden erwartet, viel mehr bedeuten, als jemals zuvor und falls man sie verpasst, hat es eben umgekehrte Auswirkungen, weil dies die Konkurrenz stärker machen könnte.

Ich würde nicht sagen, darum gehts. Denn es geht um wahnsinnig viele Dinge. Wenn der Kaderwert lediglich mit 50 Mio bilanziert wäre, statt mit jetzt 200 Mio, Tendenz steigend, wenn die Personalkostenquote 10% tiefer läge, dann könnte man möglichen sportlichen Misserfolg viel leichter kompensieren und jedwede Nachrichten seitens der Sponsoren hätten automatisch eine viel größere Bedeutung. Wenn die faire Bewertung beim geschätzt vierfachen läge, dann könnte man argumentieren, die Erfolgsabhängigkeit wäre nicht der entscheidende Punkt. Als man letztens die CL verpasste, lag die Börsenkapitalisierung im Sommer bei 280 Mio, eine Bewertung, die ich dem BVB in der zweiten Liga zubilligen würde. Davon kann heute keine Rede sein.

Folglich würde ich es besser finden, wenn wir alle Punkte, die positiven wie die skeptischen auflisten würden, so wie es Tiefseetaucher macht, bzw. wenn wir uns endlich mal davon emanzipieren würden, daß irgendwas, was wir hier besprechen auch nur die geringste Auswirkung auf den Aktienkurs hätte.

Die Aktie ist nach dem Sieg gegen Köln vermutlich nur allein deswegen runtergegangen, weil die Märkte runtergingen und nicht weil es irgendwelche neuen unternehmensspezifischen Nachrichten gegeben hätte, nur darüber hatten wir aber diskutiert. Wenn wir hier gar nichts diskutiert hätten, dann stünde der Aktienkurs vermutlich nicht einen Cent besser oder schlechter.

 

1731 Postings, 3241 Tage tulminich sprach von Sponsoren

 
  
    #1864
2
09.02.18 15:53
Werbepartner interessieren sich dafür, wieviele Menschen sie mit ihren Werbemitteln erreichen. Je mehr sie erreichen, desto interessanter die Zielgruppe, desto höher aber auch der Preis den sie dafür zahlen müssen. Mediadeals werden in der Regel über den TKP geregelt (Tausenderkontaktpreis).

Weil in China die Bundesliga bei den Fußballfans von sehr hohem Interesse ist, wird auch das Interesse von Werbepartnern entsprechend hoch sein, denn über die Bundesliga lassen sich Massen erreichen. Dem entsprechend lassen sich höhere Preise erzielen.

Der BVB wird für chinesische Sponsoren attraktiver sein, als ein KLub der zwar CL spielt aber neu auf dem Markt ist und weniger Fans in China hat und dort auch noch nie zu Gast war, behaupte ich.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232langsam wird es eng

 
  
    #1865
10.02.18 22:22
für die ganzen "basher"
bin mal gespannt was kommende Woche passiert

die guten Nachrichten sind gerade schon nicht von der hand zu weisen.

BvB ungeschlagen unter Stöger mit einem Punkteschnitt von über 2 Punkte pro Spiel

Bashuiy voll eingeschlagen , macht hoffnung das man mit einem Stürmertypen wie ihn oder direkt mit ihm besser zurecht kommt als mit einem schnelleren Auba welcher es aber nicht geschafft hat sich auch mal durchzusetzetzen ! Mitchi hat es heute gegen Hamburg immer wieder gut gemacht , die Bälle aus der Luft geplückt mit gutem Stellungsspiel Bälle bahauptet.
Mir ist bewusst das es keine Kaufoption gibt aber man hat halt einfach mal 64 mio für Auba bekommen und zur Not müssen die halt investiert werden ! wenn man dafür einen jüngeren Stürmer bekommt welcher eventuell besser passt als Auba nur her damit , und man hat die Hoffnugn das es halr schon so ist das man fast jeden da vorne renstellen kann , wenn das Team gut vorbereitet dann klappt es halt für einen typischen Stürmer .

Reus ist zurück

Schürle kommt langsam in faht , hat 2 wirklich gute Spiele gemacht ! 1 Top und eine super Vorlage für Götze !  Kann mir sehr gut vorstellen das der BvB langsam ins Rollen kommt.

naja und es gibt noch mehr Günde wie z.B das man nun auf Platz 3 ist und die CL Qialifikation nicht ganz unrealistisch ist , aber ich warte da auch gerne noch ein paar Spiele ab, ich hab das Gefühl es wird jetzt von Spieltag zu Spieltag besser beim BvB

Und in der El ist man auch noch was ja völlig vergessen wird in der Betrachtung des BvB !

Und ja der Dow hat am Freitag wieder zugelegt , ( da bin ich der Auffassung das das schlimmste vorbei ist da man sich trotz leicht steigender Zinsen überlegen sollte wo man sein Gedl sinvoll anlegt )

Nunja lassen wir uns von der neuen Woche überraschen

 

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativKann durchaus noch bis 5 Euro

 
  
    #1866
10.02.18 22:25
weiter nach unten gehen. Sofern der Dax weiter abschmiert. Zudem ist die Rückrunde in der Regel sehr kursschwach.
Langfristig macht man hier aber nix verkehrt.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232:)

 
  
    #1867
1
10.02.18 22:42
klar ist Rückrunde sehr Kursschwach wenn es in der hinrunde massiv berg auf gegeangen ist aber jetzt hat es einen MASSIVEN Kursverlust gegebn weil man denkt das die CL verpasst wird
das es wieder ein Seuchenjahr vom BvB wird aber man scheint irgendwie die Kurve zu bekommen !
ich glaube fest daran das der BvB die internationalen und vorallem die Cl Plätze erreichen wird.
Die anderen Manschaften da oben sind auch alle zu unkonstant , die verlieren auch gegen kelinere
bin mal gespannt wie sich Leverkusen nächstes Wochenende in Hamburg schalgen wird ! das wird absolut kein einfaches Spiel , wenn die hinten dicht machen hat es kein Gegner leicht !

Dazu hatte man jetzt auch noch Angst das wenn Auba geht eine rießige Lücke hinterlassen wird und das man sich dan erst recht nicht für die CL qualifizieren kann ! aber genau das Gegenteil ist der Fall seidem er weg ist kehrt Ruhe ein und man spielt besser ...

Aber es werden  sicher immer noch irgendwelche Haare in der Suppe gefunden , man muss wohl erst gegen Glasbach und Leipzig gewinnen , damit manche leute wieder an den BvB glauben .
Man behandelt den BvB immer noch so als wären sie in einer Kriese , klar spielen sie nciht ansatzweise so gut wie sie es könnten und die Spiele sind auch viel enger als man es haben möchte aber dennoch wer seit 7 Spielen ungeschlagen ist der ist nicht in einer Kriese !  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativDu bist zu ungeduldig und fickerig, nba

 
  
    #1868
1
10.02.18 22:44
das wird schon.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232naja ich denke

 
  
    #1869
1
10.02.18 23:25
ich bin der mit der meisten Geduld hier von allen
bin schon sehr lang investiert und das einzige was ich gerade mache ist nachkaufen
das man bei den aktuellen Kuren bischen nervös ist versteht sich von selbst
aber auf Lange sicht sehe ich keine Chance das der BvB bei dem ketzigen Nivau bleibt daher auf 3-5-10-30 jahre sicht bin ich strong long  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativ.-)

 
  
    #1870
10.02.18 23:28

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativAlles gut

 
  
    #1871
2
10.02.18 23:35
Ich habe hier schon mehrfache, völlig irrationale, Kursstürze mitgemacht. Aktuell sind wir wieder in so einer Phase. Mittlerweile lässt mich das völlig kalt.
Die Story ist mehr als intakt, zumindest für die nächsten 3, 4 Jahre. Und das ist das Entscheidende.
Solange du das Geld nicht brauchst und langfristig investiert bist, ist alles gut.
 

480 Postings, 2919 Tage Meister2012Watzke

 
  
    #1872
12.02.18 15:26
WAZ meldet vorzeitige VVL mit BVB Geschäftsführer Watzke bis Ende 2021.  

480 Postings, 2919 Tage Meister2012Treß und Cramer

 
  
    #1873
1
13.02.18 20:14
Schon mal gut, die beiden ehemals Externen Treß und Cramer an den BVB gebunden zu haben.
Beide haben einen exzellenten Ruf. Treß war schon CFO DES JAHRES, Carsten Cramer
ebenfalls in der Branche sehr umworben....
Gut auch für die Aktie, denn Rochaden beim CFO Posten können auch schon mal
für Kursturbulenzen sorgen.....
Gute Mischung in der Führungsriege zwischen Leuten mit Stallgeruch (Watzke/Zorc/Kehl?)
und Externen (Cramer/Treß/Stöger)  

480 Postings, 2919 Tage Meister2012EM 2014

 
  
    #1874
1
14.02.18 08:44
Klarheit beim BVB Führungspersonal bis 2022.

Dieses Jahr auch die Vergabe der EM 2024,
wo ma sich gegen den Außenseiter Türkei durchsetzen sollte.
Interesse und Wachstum im Bereich Fussball dürften erhalten bleiben.  

183 Postings, 2672 Tage FreggaeGibt es einen HalbgottPentranzWert?

 
  
    #1875
1
14.02.18 10:08
Halbgott betont zwar wiederholt, dass Pushen oder Bashen keinerlei Auswirkungen auf den Kurs haben (können). Aber möglicherweise gibt es doch eine Korrelation!?

Immer dann, wenn Halbgott besonders penetrant bzw. verzweifelt gepusht hat und jede auch nur ansatzweise kritische Äußerung mit einem seiner endlos-Posts gekontert hat um seine Meinungsführerschaft in den Foren zu verteidigen, dann war (ist?) die Wahrscheinlichkeit möglicherweise groß, dass der Kurs danach um 25% oder mehr abstürzt.

Siehe verschiedene BVB-Foren bei Kursen über 8€, das Vectron-Forum bei W:O und Kursen über 34€ und die Lazio-Foren bei Kursen zwischen 1,80 - 2,00€, neu bei Ariva und Kursen von 1,90€ und für w:o zunächst sogar mit neuem Username. Danach ging es für den BVB abwärts auf ~5,50€, Vectron auf ~20€ und Lazio auf aktuell 1,45€.

Was meint Ihr, ist das Zufall oder ist der HGPW (Halbgottpenetranzwert) ein guter Indikator für eine bevorstehende Konsolidierung?  

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt