Bayer AG
Spätestens wenn sich China Taiwan krallt.
Deshalb rechne ich mit keiner Dividende bei Bayer für 2023.
Wer auf Bayer setzt, hofft auf die Zukunft.
Glyphoproblemlösung
Pharmahoffnung
Saatgutboom
Aufspaltungsohantasien
Dann sehen wir auch mal wieder Kurse über 70 und stabile Dividende.
Aktuell schwankt Bayer stark
Börse ist keine Einbahnstraße mein Lieber!
Für die Dividende 2023 sehe ich schwarz. Max. 50% der letzten.
Bei Bayer braut sich einiges zusammen. Und das zu dem bereits bekannten.
Günstige Bewertung heißt nicht billig.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... Gelle
https://www.theguardian.com/australia-news/2023/...-cancer-glyphosate
Man hat fast den Eindruck, dass er sich nicht traut, visionäre Entscheidungen zu treffen.Das Problem Ist, je länger er wartet, desto stärker verliert der Kapitalmarkt auch das Vertrauen in ihn. Schlimmstenfalls kann er nur noch rudimentär Maßnahmen ankündigen und wird gegangen. Seit Baumanns Beurlaubung hat man gut 15 MRD Marktkapitalisierung verloren. Unfassbar, wo doch ein neuer CEO in der Regel mit seinen Ideen frischen Wind bringen sollte.
Die Wiederzulassung von Glyphosat ist eingepreist, weil es an den Stimmverhältnissen nie einen Zweifel geben konnte. Wenn Deutschland sich jetzt aber anlasslos entgegen der Zulassung beschränken sollte, wird dies wieder negativ auf Absatz, Umsatz und Gewinn auswirken und auf den Kurs.
Man kann zwar versuchen, den Ex-Monsanto-Konzernteil abzuspalten und alle juristische und finanzielle Verantwortung aus der Rechtsnachfolge von Monsanto dort zu bündeln. Quasi eine Art Bad Bank. Aber damit schafft man im Grunde ein völlig wertloses neues Unternehmen. Das macht sich zwar gut in der Bayer-Bilanz weil man dann endlich die ganzen Haftungsansprüche los ist. Aber am Ende wäre das nur kreative Buchführung.
Sicher nicht morgen aber in 5-8 Jahren.
-38 MRD Schulden
-mit Ach und Krach 4 MRD Plus im Jahr
-Klagen über Klagen im 2 stelligen MRD-Bereich Glyphost, PCB
-wegbrechende Blockbuster im Medizin-Bereich
-Glyphosat-Ächtung Noch und Nöcher
-verknöcherte Strukturen, ein Personalabbau kostet nochmal mehr durch riesige Abfindungen
-Standort Deutschland mit seinen unbezahlbaren Energiekosten, mit der Gefahr eines Totalausfalles, falls mit der Winter die Speicher leermacht.
Das Plus reicht nichtmal, die Klagen zu bedienen.
Mein Invest habe ich auf 0 abgeschrieben.
Meist hatte ich nochmal Glück mit dem blauen Auge rauszukommen, so hoffe ich auch hier zum letzten Zock, wenn voreillig angekündigt wird, dass die Bude aufgespalten wird und zum Schluss das die Amis verbieten.
Leoni hatte ich mal für 41€--ging auf 26€ und dann bei 44€ raus, den Rest kennt ihr....
Der Optimist hofft, dass der Wind sich dreht.
Der Realist setzt die Segel neu.
Bill Anderson hätte so langsam liefern müssen. Stattdessen bislang nur ein halbherziges Programm zum Straffung der Personalstrukturen. Nach einem Vierteljahr ist das doch etwas wenig. Zumal er sich mit Sicherheit schon seit dem Frühjahr ein wenig auf seine Rolle vorbereitet hat und Gelegenheit hatte sich mit den Problemen von Bayer auseinanderzusetzen, und nicht erst ab seinem ersten Arbeitstag in Leverkusen.
Der nächste Halt bei Bayer wird wohl bei 40 Euro sein. Aber ob die als Boden taugen, wer weiß. Bei der gegenwärtigen Marktstimmung ist die Chance nicht groß.
meine 2.700 Bayer bei 66,05 ( +22.000 )
Leichte Vorahnung gehabt und auch Glück dass ich nicht mehr reingegangen bin.
Wenn meine Meinung nicht Dax unter 12.000 wäre, könnte man bei Bayer erste Position wieder aufbauen.
Der neue Vorstand muss meiner Meinung nach eine Pressemitteilung rausgeben um Ruhe reinzubringen. Shortseller werden erst dann Ruhe geben.
Es herrscht die pure Panik. Wenn der Gesamtmarkt dreht wird das auch Bayer tun.
Hier sieht man aber insbesondere seit ca. Mitte September einen geordneten Rückzug. Die Aktie sinkt einfach immer weiter ab. Solche Kursmuster hat man eher, wenn Investoren nach und nach ihre Aktien-Positionen auflösen. Sie sind nicht das Ergebnis kurzfristiger Short-Spekulationen.
Zudem finden sich weder im Bundesanzeiger noch auf shortsell.nl Hinweise auf gegenwärtig laufende Short-Positionen der "üblichen Verdächtigen".
Eine Aktie kann auch ganz einfach schlecht sein. Es muss nicht immer die Schuld der Shortseller sein, wenn sie in Grund und Boden fällt.
ich jedenfalls habe mir etwas mehr erhofft als nur die ankündigung, den verwaltungs-wasserkopf endlich mal anzugehen und zu verschlanken. keine frage, das ist gut und wichtig, und schon lange, lange überfällig - einer der letzten schritte einer fusion ist das zurückfahren der kombinierten verwaltung. etwas, das seit der übernahme von monsato leider nie gemacht wurde und ein ganz klares versäumnis des/der vorgänger.
nur ist das etwas wenig. so manche haben sich einen befreiungsschlag gewünscht, aber davon ist weit und breit nichts zu sehen. bayer beschäftigt sich weiter damit, vergangene fehlentscheide (monsantokauf) zu verbessern statt endlich die zukunft anzugehen.
mir fehlt etwas die zukunftsvision...