Alstom
Das wäre so, als würde hier jemand fordern, schließt endlich die schweizer Standorte denn die haben mit dem Murks den sie bei den Gasturbinen GT24/26 fabriziert haben den ganzen Konzern an den Rande des Ruins gebracht und uns Aktionäre 4,5 Milliarden Euro gekostet. Wenn die Aktie heute am Boden ist, dann hat das seinen Ursache in der Schweiz, oder? Mit Interesse lese ich die Berichte über die schweizer Unterschriftssammlungen wegen der Italien-Aufträge die Alstom durch die Lappen gingen. Wenn ich es rein beschäftigungspolitisch sehe, dann kann ich sogar verstehen, dass die Italiener wollen, dass ihre Kraftwerksaufträge im eigen Land hergestellt werden. Statt sich um Kunden zu bemühen versucht man das nun gerichtlich zu klären - das kann nicht funktionieren.Alstom sollte solchen Fragen Rechnung tragen und sich multinational organisieren. Dort auch tätig sein wo die Heimmärkte und Zukunftsmärkte sind. Was hälst du denn davon wenn die schweizer Alstom-Standorte nur noch ihren Heimatmarkt bedienen? Was bleibt denn dann von Baden und Birr übrig? Die Deutschen machen jetzt ihren Poltikern Dampf für Aufträge in Deutschland von denen im Rahmen der Verbundfertigung -die es ja bei Alstom gibt wie ich hörte- im Auftragsfalle auch die schweizer und französische Alstom profitiert. Die Franzosen haben mit ihren Staatsgeldern für die 4,5 Milliarden Schweizer Gasturbinen-Käse gerade gestanden und Arbeitsplätze in der Schweiz gerettet. Mit schweizer Qualitätsarbeit wie früher ist das nichts mehr los. Die Schweiz ist noch nicht einmal in der EU, für die schweizer Alstom ein Standortnachteil und damit auch für den Gesamtkonzern eine finanzielle Belastung. Wie mir meine Freunde erzählen konnte sich das schweizer Alstom-Managment (Seilschaft aus der ABB-Zeit) bisher nur mit List und Tücke in den Schlüsselpositionen der Segmentleitung für Kraftwerke halten die nach wie vor in der Schweiz sitzt. Für den Konzern ist das alles ein teuerer Luxus der eigentlich für uns Aktionäre nicht so richtig nachvollziebar ist. Also halt mal schön die Luft an bevor du über andere herziehst und so leichtfertig ihre Existenz aufs Spiel setzen willst.
Also, bitte den Ball schön flach halten
Ich schreibe dies nicht als "Pusher", da Calpine (CPN) zu den meistgehandelten Aktien an der NYSE zählt (Freitag: 40 Millionen) und daher die paar Deutschen, die aufgrund meiner Postings hier auf Calpine aufmerksam werden, den Kohl nicht fett machen. Ich schreibe das vielmehr als ernst gemeinten Tipp, von dem ich selber überzeugt bin (was nicht heißt, dass ich vielleicht falsch liege).
Für Interessierte hier mein Thread:
http://www.ariva.de/board/218227/....m&a=&search_id=&search_full=&761
Danke im voraus.
athen
Zu Alstom:
Neben der in Deutschland aktuellen Heuschrecken - Diskussion scheint hier im Forum eine Gummihals - Debatte zu entstehen.
Bleibt ruhig und sachlich wie immer, der Alstom - Kurs wird schon wieder steigen !!
Short Interest Total On 4/8/05: 6,390,000
Total Shares For Previous Month: 6,640,000
Short Interest Ratio** 8
Short Interest as % of Public Float 9.88%
Quelle: WSJ.com
und derzeit die durchgreifendste Konsoliedierung seit der KE durchmacht,
ist das absolut kein Grund zur Panik.
Der Kurs notiert aktuell in Paris 59 Cent - damit exakt genauso hoch, wie
schon zweimal zuvor, in den letzten 3 Handelstagen. Jedesmal hat sich der
Kurs wieder berappelt.
Wie auf dem angehängten Chart zu erkennen ist, hat sich mittlerweile bei
0,59 (bezogen auf Tages-Schlußkurse!) eine brauchbare Unterstützungslinie
gebildet. Sollte diese Linie nicht halten, dürfte spätestens bei einer der
nächsten 2 Linien (0,55 bzw. 0,54) Schluß sein.
Restliches Abwärtspotential somit noch max. 7%.
Zumindest war es bisher immer so!
Hier kannst du was lernen looser!!
Was läuft anders?
| ||||
Dass Schweizer Aktien eine beeindruckende Kursentwicklung hingelegt haben, liegt nicht zuletzt an den guten Rahmenbedingungen, die die Unternehmen in dem deutschen Nachbarstaat vorfinden, so Signorell. "Die Schweizer arbeiten im Schnitt 43 Stunden pro Woche, also deutlich länger als etwa die Deutschen. Darüber hinaus sind die Eidgenossen viel flexibler. Die meisten Schweizer haben kaum ein Problem damit, aus beruflichen Gründen umzuziehen", sagt der Fondsmanager. "Zudem - und das ist wohl der wichtigste Unterschied zu Deutschland - zahlen die Unternehmen in der Schweiz weniger Steuern."
Bernhard Signorell hat seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sein Talent, unterbewertete Perlen aufzuspüren, dürfte dem Anleger auch in Zukunft einen ordentlichen Gewinn bescheren. Man sollte sich den Fonds aber - wie jeden Länderfonds - nur als Beimischung ins Depot holen.
Artikel aus DER AKTIONÄR (18/05).
Grüße Cluburlauber
Leider gibt es auch in der Schweiz Fälle von Wahnsinn.
Wir sind weder besser noch schlechter.
Zurück zum thema, Alstom...
General Electric et Alstom pourraient prendre en commun un participation de 15 à 20% dans le groupe grec de BTP Metka , selon une information du quotidien financier Imerisia daté d’aujourd’hui. L’information n’est pas confirmée et la direction de Metka n’a pas commenté l'article (qui ne cite pas ses sources).
En revanche, Metka a annoncé hier qu'il allait restituer à ses actionnaires 1,35 euro par action d'ici janvier 2006 dans le cadre d'une réduction de son capital. Cette proposition sera soumise à l’assemblée générale des actionnaires le 23 mai prochain.
Übersetzung: GE und Alstom könnten gemeinsam eine Beteiligung von 15 bis 20% der Griechischen Gruppe BTP Metka übernehmen, gemäss einer heutigen Meldung von Imerisia. Die Nachricht wurde von Metka nicht bestätigt. Metka hat gestern angekündigt, sie wolle an die Aktionäre 1.35€ pro Aktie im Zuge einer Kapitalherabsetzung zurückzahlen. Dieser Vorschlag wird den Aktionären an der Nächten HV am 23.5. zur Abstimmung vorgelegt.
Analyse: Offenbar geht es Alstom schon wieder so gut, dass sie an Aquisitionen denken können. Der Markt im Osten ist sicherlich interessant, da dort die Infrstruktur noch viel aufzuholen hat.
Du bist offenbar sehr anhänglich, weil Du dich doch schon mit Posting 586. von uns verabschiedet hast.
2.
Zu Alstom:
Leider bin ich bei agiv mit 28 Cent nicht mehr zum Zuge gekommen (sind heute bis auf 45 Cent gelaufen), so dass ich mit einer größeren Cash - Position auf einen Wiedereinstieg bei Alstom zu 56 - 57 Cent spekuliere.
Damals sind ja einige von uns ausgestoppt worden bzw.haben die Nerven verloren, also erhöhte Vorsicht an diesen Tagen und am Besten alle Analysten-Kommentare ignorieren.