2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
anstieg heute eher verfallstag pflege? morgen gedaddel und ab 13 uhr abladen, spätestens montag.
"Laut einem US-Magazin sollen chinesische Firmen rund 1.000 Sturmgewehre und Drohnenteile nach Russland geschickt haben.
Der Bericht birgt politischen Sprengstoff: Laut einer Recherche des US-Magazins "Politico" haben chinesische Firmen rund 1.000 Sturmgewehre, Teile von Drohnen sowie Schutzkleidung nach Russland geliefert.
Die Lieferungen sollen zwischen Juni und Dezember 2022 per Schiff nach Russland gebracht worden sein. "Politico" beruft sich auf Daten des Analysefirma ImportGenius, die Informationen über weltweite Handelsgeschäfte sammelt."
Quelle: www.t-online.de
Tagesbilanz 191 Gewinnpunkte mit 72,73% Trefferquote. Da bin ich Mega Zufrieden :)
Euch noch fette Beute und viel Erfolg!
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...epublic/ar-AA18Imlr
"Morgen werden unter anderem Bechtle, Deutsche Bank, Vonovia Geschäftszahlen zum zurückliegenden Quartal veröffentlichen beziehungsweise zur Bilanzpressekonferenz laden. Möglicherweise wird es einen aktualisierten Ausblick auf das laufende Jahr geben. VW wird Daten zu den Auslieferungen im Februar veröffentlichen.
Wichtige Termine
Großer Verfallstag an den Terminbörsen
- Deutschland: Baugenehmigungen, Januar
- Eurozone: Verbraucherpreise, Februar, endgültig
- USA: Industrieproduktion, Februar
- USA: Frühindikatoren, Februar
- USA: Uni Michigan Verbrauchervertrauen, März, vorläufig
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 14.980/15.080/15.140/15.260/15.480/15.580 Punkte
Unterstützungsmarken: 14.540/14.660/14.760 Punkte
Der DAX® startete mit einem Gap nach oben. Prallte allerdings kurz nach Handelsbeginn an der Widerstandsmarke bei 14.980 Punkten nach unten ab und sank zeitweise auf 14.660 Punkte. Am Nachmittag übernahmen die Bullen wieder das Zepter und schoben den Leitindex in den Bereich der Widerstandsmarke von 14.980 Punkten. Gelingt der Ausbruch über das Level besteht die Chance auf eine Erholung bis 15.140/15.260 Punkte. Oberhalb dieser Zone ist gar eine nachhaltige Trendwende möglich. Bis dahin sollten Anleger mit weiteren Rücksetzern rechnen."
Viatris heute mit dem Zahltag
Gladstone Cap mit dem Record day
Mit EPR Prop, landete heute Divi Nr.37/23 auffem Konto
Gestern das Depot geputzt....Intel und HanesBrands mussten gehen
Aufgestockt wurde dafür ETFL07 ,Medical Prop und V.F.Corp
Ferrexpo bekam die "Nichtaussage" zur Divi zu spüren.....ein Unding, in einer solchen Situation darauf zu spekulieren.....
Daxiene....Trend down.....130/50 sollte heute Schluss mit Lustig sein....eventuell 180.....unten wartet 980, 890,770,700....500
DOW....Trend down...mit dem Versuch einer Bodenbildung....32080 und 31980 sind schon ne harte Nuss unten, welche es zu knacken gibt.....hält es, sind oben 32.700 möglich....hält es nicht, sind Aktivkohle Tabletten oberstes Gebot.....Durchfall bis 31.300
€uro....Trend up....1,0625 wieder erobert....next level....1,071
WTI....Trend down....64,37 wurde leider nicht mehr erreicht.....TSL griff bei 66,50....unter 68,50 könnte man wieder eng abgesichert einsteigen....ansonsten bietet sich 70,60 bzw 72,60 an
BTC....Trend up....neu.....SL Short gegriffen....Long läuft seit 25.230
Gold....Trend up....1950 das nächste Ziel....darüber rückt 1988/2k ins Visier
Lasst die Hexxen tanzen.....
Good trades@all
Trout
Könnte heute einen Einfluß auf den Kurs haben.
Später mehr von mir.
Da geht doch was. Insofern Überblick verschaffen und Vorbereiten um im richtigen Moment zuzuschlagen!
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
GDAXi im Stundentakt im Long bei 15200 auf Basis 3 MonatsIndex Juni23... L&S taxiert GDAXi bei 15040 .. Die Differenz wie immer anfangs der Periode gewaltig .. Ich trade nach dem Jun23 Index seit dieser Woche, deshalb verzichte ich auf Einstiegs-Ausstiegskurse - wer soll sich da noch auskennen .. Jedenfalls wird der große Verfall nach Mrz23 abgerechnet - L&S Kurs entspricht dem in etwa ..
Verfalll 100% der möglichen Kontrakte für die Stillhalter 15200 bis 15250
Verfall 99% - " - oben 15350 - unten 15050 ..
www eurex.com
Woran liegt der gestrige fulminante Anstieg? Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Zunächst einmal natürlich die Beruhigung an der Bankenfront. Die Schweiz hilft der CS mit 50 Mrd. Liquidität. Hört sich in der heutigen Welt nach wenig an, aber wenn man das mal ins Verhältnis zur Einwohnerzahl der Schweiz setzen würde dann wäre das für Deutschland eine Summe von 500 Mrd- Also eine extrem hohe Zahl per Kopf was da in der Schweiz gemacht wird. Da erscheint unser 100 Mrd. Sondervermögen für Rüstung schon fast niedlich. Diese Zahl zeigt aber auch wie ernst man das Problem einschätzt. Der Aktie der Credit Suisse hat es kaum geholfen. Am Anfang rauszugehen war richtig.
Weiterer Aspekt für den Anstieg sind die massiv gesunkenen Zinsen für Staatsanleihen. Deshalb auch die Outperformance des Nasdaq. Wir werden sehen ob das nicht voreilig ist, denn gleichzeitig werden die Kreditanforderungen restriktiver.
Der 3. Aspekt natürlich auch der heutig Verfall. Ist schwer einzuschätzen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Nachhaltigkeit. Ändern die Notenbanken die Politik? Die EZB hat gestern vorgelegt und die Zinsen wie bisher auch kommuniziert um 50 bp erhöht. Allerdings wurden die Inflationserwartungen reduziert was ein Hinweis darauf sein könnte, dass die Politik demnächst weniger restriktiv sein könnte. Insbesondere die Baisse bei Rohstoffen könnte da helfen.
Die Charttechnik sieht weiter angeschlagen aus. Ausnahme momentan der Nasdaq. Wenig Positives lassen die Volumina erwarten. Wir haben seit einiger Zeit bei Minustagen deutlich höhere Volumina.
Ich bin momentan auf der Seitenlinie; habe auch ein wenig Glück dabei weil mein in Erwägung gezogener Short auf den Nasdaq und insbesondere Nvidia von mir zurückgestellt wurde. Nvidia - und das ist kaum zu glauben - mit einem neuen Verlaufshoch und auf dem Weg zum ATH. Eine neue Bubble. Bis heute Nachmittag halte ich mindestens die Füße still.
60er: Ausbruch AWTL - also abwarten und auf Rücksetzer warten. Je nach Lesart Shorttrend gebrochen oder eben nicht. Für mich erst oberhalb 27x negiert, alles andere bisher Longkorrektur.
Nasie: Nun as expected am 88er der Gesamtbewegung, Im daily ziemlich weit oben und raus. Abba, das heisst ja nix. Da mal sporadisch nach Setup Ausschau halten für Shortkorrektur. Alarme sind gelegt.
Ansonsten: Neu ist, dass jetzt schon auch Regionalbanken die weltweiten Kurse/ Börsen beeinflussen und zu ungeahnten mgl. Hilfszusagen führen. Banken, die einzige Branche die nix zu befürchten braucht - egal was passiert. Der Vgl. zu 2008 hinkt gewaltig. Aktuell geht es nicht um toxische WePas.
Naja, werde am WE mal überlegen, ob ich irgendwie mit dem Knaxxsparclub vom Büdchen demnächst auch die Börsen bewegen kann.....
Die kuriose Börsenwoche ist heute abend Geschichte. Gut so.
Zu früh, aber heute rummst es bestimmt in beide Richtungen, 15.000 würden mir schon reichen.
Gute Jagd.
Trotzdem zum Dax:
Waren mit dem Hoch bei 15150 am Vorwochentief, knapp über EMA50 und zwischen dem 38-er und 50-er Fibo des Gesamtabstiegs.
Mit etwas Glück war es das bereits mit der Korrektur.
Sollte er da nochmal hinlaufen wäre es definitiv einen engen Versuch wert.
Zum Nasi:
Hatte letztens einen Chart drin. Sollte er es tatsächlich über 13000 schaffen wäre es ein starkes long Signal und ein größere Trend geboren.
Denke aber nach wie vor das ganze entpuppt sich als Bullenfalle.
Zum Fehler gestern:
Ja siehste. Ich wusste genau das sie dann drehen wenn ich rausfliege ;-)
Und genau deswegen sollte man es dann lassen. Dann sind emotionen im Spiel und der nächste Schnitzer vorprogrammiert.
Falsch liegen kann man immer und dann einen Wiedereinstieg versuchen ok.
Die Fehler nicht im Plus aufzustocken und Stop ans nächste Hoch ziehen waren aber handwerklich und ein strikter Vertoß gegen meine Regeln.
Viel Erfolg heute - Geh in die Sonne und bereite mich aufs Straflager vor :-)
Bis nächste Woche
Quelle:
"Euro-Zone - Verbraucherpreisindex (VPI) - Kernrate (Monat)"
http://de.investing.com/economic-calendar/core-cpi-922
Kein trade bisher heute - wird auch wohl so bleiben. Nur der Nasie reizt. Aber da kann man ja heute abend ggf. noch mal schauen.
Besser nach draussen - die Sonne lacht....
Heute ist für mich tradingfreier Freitag.
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 14967
DAX Vorbörse: 15050
VDAX NEW: 24,93
Widerstände: 15150/15185 + 15270/15315 + 15660
Unterstützungen: 14675/14660 + 14372 + 13830/13800
DAX erreichte exakt das Formationsziel 14675/14660
Was ist passiert?
- Der DAX hatte Montag unter 15150 eine Topbildung vollendet, am Dienstag einen rebound vollzogen und dann das Kursziel aus der Topbildung per 100 % measuring der Topbildungszone bei ca. 14675/14660 erreicht (Tief 14664).
Dann drehte der DAX exakt am Ziel nach oben ab bis 15000.
Warum soll der DAX exakt an technischen Zielen abdrehen, wenn Chartanalyse "der größte Unsinn" ist?
In mehr als 20 Jahren darf ich behaupten, chartanalytische Aspekte wirken oft genug und sind sehr nützlich.
Ein Tip dabei ist: Bilden Sie sich erst ein Urteil nach einer sample Size von 1000 Prognosen. Wenn 600 davon zutreffen ist es eine sinnvolle Analyseart. Vertiefen Sie dazu als Anfänger Ihr wissen durch Internetrecherche, bevor Sie value verschenken und der Chartanalyse zu früh den Rücken kehren.
- Gräfe zu Microsoft am 16.3.23: Sollte man heute MICROSOFT kaufen oder eher verkaufen? Hier sind kurze Antworten
DAX Prognose HEUTE:
- Grundaussage: Solange sich der DAX über 14675 halten kann per Tagesschluss, war der 1000 Punkte-Pullback nur eine untergeordnete kleine Konsolidierung.
- 1 - Seit der Abarbeitung des Ziels 14675/14660 ist der DAX in der Lage, wieder zu steigen, heute vor allem bis 15150/15185.
Die DAX Vorbörse preist davon schon Einiges ein, mit einem aktuellen Stand von 15050. - 2 - Das DAX Niveau 15150 ist heute eine nennenswerte Horizontal-Hürde, die durch den absinkenden "Kijun"-Parameter bei 15185 verstärkt wird. Demnach kommt der DAX heute in vielen Fällen spätestens bei 15150/15185 nicht weiter.
- 3 - Unterhalb von 14675 fällt der DAX weitere 300 Punkte bis zur roten 200-Tage-Linie(EMA) bei 14372. Unter 14365 begibt sich der DAX sogar auf Talfahrt zu 13830/13800.
- 4 - Nach Tagesschluss über 15660 hat der DAX Anstiegschancen bis zum Allzeithoch bei 16290.
- 5 - Zu beachten ist am heutigen Freitag der erste große Verfall für Derivate, Höhepunkt um 13 Uhr.
Fazit:
- Der DAX hält sich über 14675 stabil und eskaliert unter 14675 Richtung 13800.
- Heute dominiert erstmal der große Verfallstermin das Geschehen und überschattet den Rest.
- Kalender:
17.03.23 Großer Verfallstag an den Terminbörsen ('Hexensabbat')
- - - 17.03.23 15:00 US: Konsumklima Uni Michigan März (vorläufig)
- 66,90 66,40
Viel Erfolg an einem sicheren Ort, Rocco Gräfe "
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
DAX Tageskerzenchart
DAX Stundenkerzenchart
DAX Stundenkerzenchart
Statischer Chart
Live-Chart