QSC, kritisch betrachtet


Seite 38 von 216
Neuester Beitrag: 16.07.24 17:34
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.39
Neuester Beitrag:16.07.24 17:34von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.978.032
Forum:Börse Leser heute:379
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 216  >  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZ@Dawnrazor

 
  
    #926
14.07.18 18:16
...verschone uns hier bitte mit Aktionär/Schroeder  ....

Mutmaßen und spekulieren können wir selbst!   :-))))  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZder Quartalsbericht

 
  
    #927
1
17.07.18 21:43
von Kempen gibt auch nichts Neues preis . In der grafischen Darstellung der Positionen ( Fondskuchen) ist diesmal nicht mal mehr eine Prozentangabe vorhanden.

An einer Stelle werden Veränderungen thematisiert ......2 Positionen wurden verringert zugunsten anderer  Positionen , aber QSC wird im Text nicht genannt.

"Zo hebben wij in het tweede kwartaal onze posities in Besi en Washtec neerwaarts aangepast, mede ten gunste van de bestaande deelnemingen El.En, Oeneo, Suess Microtec, SAF Holland, Coats en Avon Rubber."

Letzte Meldung war das Unterschreiten der 5% im Oktober/2017  mit 4,93%.
Wahrscheinlich fahren die auch im Modus  "Hoffen und Bangen" ?

https://finfiles.kempen.com/nl/pdf/factsheet/NL0000440675
 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZein kleiner Rückblick

 
  
    #928
22.07.18 11:05
bzgl. TK-Abspaltung.

"Die geplante Maßnahme bedarf insbesondere noch der Zustimmung des Aufsichtsrats sowie der nächsten ordentlichen Hauptversammlung."(30.08.2017)

Da mußte ich seinerzeit schon schmunzeln und habe jetzt mal die Stimmenmacht von Schlobohm/Eickers  umgerechnet auf die Anwesenheitsquote auf der HV am 12.Juli.

Die beiden Gründer hatten alleine schon ca. 76,5 %  des anwesenden Kapitals!

Das "große Bild" hat sich in den letzten Jahren etwas gewandelt.

Nachdem in 2014 noch von einer Option bzgl. Netzverkauf die Rede war.......

https://www.qsc.de/de/investor-relations/...hoc-meldung-nach-15-wphg/

...... die dann 3 Monate später in 2015 verworfen wurde..........

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...-eigenem-dsl-netz/

........gibt es jetzt eine neue Konstellation.

Das Netz ist jetzt Teil einer großen TK-Tochter(Plusnet GmbH) . Sowohl Beteiligungen/Kooperationen sind mit dieser Tochter möglich/erwünscht und als Option wird sogar ein Verkauf der ganzen Plusnet GmbH  genannt,sollte alles passen.(Preis /Zugriffsrechte von QSC für eigenen Bedarf)

Es ist also für Wettbewerber in Zukunft (HR-Eintrag bleibt abzuwarten) möglich diese Einheit zu erwerben ohne auch nur einen müden Euro in QSC-Aktien zu investieren.

Trotzdem bleibt die Version "Übernahme von QSC" durch einen Wettbewerber/Heuschrecke weiterhin auch möglich ,zumal die  jahrelange geringe Marktkapitalisierung von QSC ( zur Zeit < 200 Mio.) nicht gerade abschreckend erscheint.

Was hält die Zukunft für uns Kleinanleger bereit?

a) Übernahme der gesamten QSC?

b) Eine große Beteiligung/Kooperation bzgl.  Plusnet GmbH mit einem Wettbewerber,d.h. die Ausgründung hatte einen speziellen Hintergrund und "es liegt was in der  Schublade)?

c) Es liegt nichts in der Schublade und der Vorstand verwirklicht hier nur eine neue moderne "Management-Idee" (Agilität/ effiziente Struktur/ ...etc) wie sie in diesem Handelsblatt-Artikel beschrieben wird?(wobei das "b" nicht völlig ausschließt)
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-dem-trend/22817512.html

d) das wurde jetzt noch nicht öffentlich genannt und ist meine Idee:  QSC bringt die TK-Tochter an die Börse? (man wird ja mal spekulieren dürfen! :-) )

Man darf gespannt sein!

 

789 Postings, 2647 Tage ToelzerbulleSzenarien

 
  
    #929
24.07.18 10:50
d) bleibt d) :-)

Der Markt sieht wohl c), ansonsten würde sich der Kurs spekulativ etwas gen Norden bewegen.

b) ist mein Favorit ... vielleicht steigt Tele2 wieder ein :-)))))

Was für ein müdes Teil!
Man hat das Gefühl, bevor es offizielle Fakten gibt, muss der Kurs auf 1,50 liegen bleiben.
Für mich ist und bleibt QSC eine Dauermauschelbude.

Wir sind gespannt.

 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #930
24.07.18 15:02
Zwei Herzen in einer Brust wie bei Özil? :-)

b)  wäre auch mein Wunsch, aber ich kenne Hermann seit 2014 als notorischen  Nichtlieferer und würde c) nicht für sehr unwahrscheinlich halten, mit Option auf Entwicklung hin zu b).

Wenn Du aber zusätzlich auch noch  Mauschelgefühle (Kurs) hast,dann würde das doch eher auf a) hindeuten?

Der Wettbewerber der b) möchte ,also Beteiligung/Kooperation oder gar Komplettkauf der Plusnet GmbH, dem kann ja der QSC-Kurs völlig egal sein. - Es sei denn, er möchte  mit Verweis auf die geringe Marktkapitalisierung von QSC  ,auf einen möglichst geringen Preis für Plusnet  verhandeln, aber das dürfte dann kein "Kirschenessen" mit den 25% werden.

Für TELE2  wird zumindestens  das Thema Vertragsverlängerung  immer aktueller ( Verträge über 10 Jahre bzgl.  DSL-Wholesale und Managed Outsourcing  von 2010).
Eine vorzeitige Verlängerung/evtl. Ausweitung mit TELE2  wäre doch für Hermann &Co  eine willkommene Erfolgsgeschichte in Sachen TK-Ausgründung?

Siehst Du im "Verkauf von 70 HVT" an Versatel  ein "vorauseilendes Indiz" für einen Deal mit UI ?  

789 Postings, 2647 Tage ToelzerbulleHermann

 
  
    #931
2
24.07.18 15:30
hat einen Verwaltungsjob. Geliefert wird in der Ära danach.

Ich glaube nicht, dass es darum geht, die verbliebenen Aktionäre noch billig raus zu kegeln.

Hermann sagte noch, es müsse ja nicht zwingend ein Telko-Unternehmen sein, das sich an  Plusnet
beteiligt. :-)  ja wer denn sonst????
Außer UI und Vodafone sehe ich niemanden, der für eine Beteiligung ernsthaft in Frage kommt.
Stadtwerke wurden ausgeschlossen.

Es wurden viele Jahre viele inaktive HVT mitgeschleppt... nochmal so viele wie Aktive.
..für spätere "Kooperationen"...  

QSC ist gedealt... abwarten wie!
Jedenfalls wird der Kurs steigen, wenn es offiziell wird...
Je nach Konstrukt ist viel Luft nach oben!  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #932
1
24.07.18 18:40
"Hermann sagte noch, es müsse ja nicht zwingend ein Telko-Unternehmen sein, das sich an  Plusnet
beteiligt. :-)  ja wer denn sonst????

Naja ,ganz falsch ist das ja nicht.
Die Heuschrecken / Finanzgesellschaften hatten ja nun schon vielfältig die Finger im Spiel.
Apax hatte mal 44% an Versatel  und hat dann an KKR verkauft .

UI hat dann auch seinen Anteil an KKR verkauft (mit Rückkaufsoption) um ein Börsendelisting  (Restrukturierung) zu ermöglichen und mittlerweile hat UI wieder Versatel komplett zurückgekauft und KKR hat sich dick in Deutsche Glasfaser eingekauft.

Da ist schon im TK-Markt eine "Spielwiese" für große Investmentadressen gegeben, die ihr jeweiliges Investment durch Zukauf oder Kooperationen aufwerten möchten.

Baker hatte ja auch mal fast 40% Anteil an QSC  und 2008  war ja schon mal ein QSC-Verkauf Thema am Finanzmarkt,aber offensichtlich waren die Bieter seinerzeit wohl zu knauserig für Schlobohm/Eickers/Baker.

Ob KKR  aus zukunftsreicher Glasfaser und einem erfahrenem Netzbetreiber(QSC) etwas "basteln" möchte bleibt abzuwarten.

Der Kurs zeigt aber offenbar ,daß es keinen Wettbewerb um QSC-Aktien gibt,wenn man von 2013 mal absieht.  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZKonsensus

 
  
    #933
26.07.18 16:25
ist online.
91,8  Mio.  Umsatz in Q2  erwartet.

https://www.qsc.de/de/investor-relations/aktie/analystenkonsensus/
 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZdie Erwartungen

 
  
    #934
1
26.07.18 16:53
für full year 2018 liegen jetzt schon bei über  360 Mio ,aber die Meinungen streuen sehr breit von 354 bis 372  Mio.
Ich könnte mir durchaus vorstellen,daß wie in Q1 zu tief geschätzt wurde,weil man nicht mit der Dauerhaftigkeit des Voice-Umsatzes gerechnet hat.

Umsatzprognoseanhebung sollte es wohl zu den Q-Zahlen geben.

Wolfgang Specht von Bankhaus Lampe dürfte der Optimist "highest"unter den Analysten sein,er hat ja auch schon "buy" ausgerufen im Vorfeld.  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZam Montag

 
  
    #935
1
05.08.18 17:02
gibt es Q2-  bzw. Halbjahres-Zahlen.
Ich arbeite vormittags und werde mir nachmittags die Zahlen , Kommentierungen und Kursverlauf ansehen.
In Q1  wurde zumindest  bzgl. Umsatz vorgelegt  :  94,1 zu 88,7  = +5,4 Mio.

Für Q2  sind 87,2  aus 2017 zu schlagen.

Ich hoffe auf  mindestens  92 Mio. für Q2  ,damit wäre man auf Halbjahressicht mit ca. +10 Mio. in Front zu 2017.

Sollte es mehr werden wegen "voice" und "telefonica" ,oder guter Entwicklung im Cloudbereich, dann darf man für 2018 durchaus   Topline-Umsatzwachstum erwarten.

Unabhängig von dieser  langsamen positiven Entwicklung, bleibt der  von vielen erwartete/erhoffte "Beschleunigungsfaktor" = Beteiligung/Kooperation bzgl. Plusnet  GmbH  erstmal abzuwarten.

 

1250 Postings, 3339 Tage gobaDas Ergebnis ist ja nicht schlecht, aber ...

 
  
    #936
3
06.08.18 14:13

... gesunkenes EBIDATA und deutlich gesunkener Cashflow sind für mich doch leichte Kratzer im Lack.

"""Das EBITDA-Ergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2018 auf 18,2 Mio. EUR
nach 20,2 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum; das operative Ergebnis (EBIT) stieg
in diesem Zeitraum auf 4,6 Mio. EUR nach 4,4 Mio. EUR. Der Konzerngewinn
verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 1,3 Mio. EUR nach 1,1 Mio. EUR
im Vorjahr. Der Free Cashflow summierte sich nach sechs Monaten auf 2,8 Mio.
EUR im Vergleich zu 6,4 Mio. EUR in der Vorjahresperiode. Finanz- und
Ertragskraft entwickelten sich damit im ersten Halbjahr 2018 wie erwartet.
QSC plant daher unverändert für das Gesamtjahr 2018 mit einem EBITDA von 35
bis 40 Mio. EUR und einem Free Cashflow von mehr als 10 Mio. EUR. """

Quelle: www.consorsbank.de/News/...IGERT-UMSATZ-IM-ERSTEN-HALBJAHR-2018-UM-6-

Zumindest einen Hinweis warum EBIDATA und Cashflow bei steigendem Umsatz und Gewinn zurückgegangen sind, also vor allem wohin der "fehlende Cashflow" geflossen ist, hätte ich mir schon gewünscht.  
 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZZahlen H1

 
  
    #937
3
06.08.18 17:34

Das Gute :
- Umsatzvorsprung auf 2017 konnte auf 10,3 Mio. ausgebaut werden.

- Mitarbeiterzahl (Kosten) von 1.371  auf 1.305  gesunken. -  Da hatte ich schon Befürchtungen,daß es wieder verstärkt zunehmen würde in Anbetracht der Stellenausschreibungen.

- Im Outsourcing wird Personal abgebaut. Aufwand/Abfindungen verschlechtern zwar die Marge ,aber der Bereich ist weiterhin profitabel und hat  im Vergleich zu Q1 keinen Umsatz verloren,eher ganz leicht gewonnen!  Unabhängig vom Großkunden ,der in H2 noch wegfällt zeigt das auf,daß in Q2 kaum Umsatz ins Cloudsegment  gewandelt wurde.

- Cloudumsatz  wird zunehmend profitabler ,auf H1-Sicht schon eine zweistellige Bruttomarge( 11,5 %) und jede zusätzliche Mio. Umsatz befördert diese Marge. - Umsatzhöhe vielleicht etwas enttäuschend,aber die Aufträge aus dem Juni (IKB / Tobacco) konnten sich kaum noch auswirken.

Schlecht:
- Weiterhin keine Entwicklung bei den TK-Geschäftskunden,eher weniger Umsatz im Vergleich mit Q1 (23,0 zu 23,2 ).  - Das ist absolut enttäuschend! Wie lange sollen wir noch warten,bis der Telefonica-Umsatz endlich sichtbar wird?

- Consultingumsatz  vegetiert dahin. Letztes Jahr machte man die vielen Feiertage verantwortlich( weniger Mann-Tage abgerechnet) ,diesmal sind es die fehlenden IT-Fachkräfte. - Ein Lichtblick ist hier die Verbesserung der Brutto-Marge von 14 auf 17,2 %.

Unterm Strich nichts was den Aktienkurs jetzt abrupt steigern könnte.
Bei der Umsatzprognose beläßt man es vorerst bei "Wortakrobatik"

Aus "... erwarten wir daher für das Gesamtjahr 2018  tendenziell einen Umsatz am deutlich oberen Ende der Anfang März genannten Spanne von 345 bis 355 Millionen Euro" .....

...wurde   "... erwarten nun für das Gesamtjahr eine Umsatz mindestens am oberen Ende der zu Jahresbeginn genannten Spanne von 345 bis 355 Mio. €"



Wir brauchen einen TK-Deal !  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZaus dem call

 
  
    #938
2
07.08.18 16:10
einige Punkte...
- Der große Outsourcing-Kunde hatte offiziell Vertragsende Ende Juni,aber wie schon letztes Jahr (Olympus) kommt es wohl auch hier zu weiteren Übergangsarbeiten und der SAP -Anteil könnte womöglich bestehen bleiben.
-Der zweite Großkunde(Amprion),der wegfällt ,hat offiziell Vertrag bis Ende 2018 ,d.h. daß dieser Fall umsatzseitig keinen negativen Einfluß auf 2017  hat.

- TK-BBC -voice wird sich weiter abschwächen,aber für Q3 sicher noch über den Vergleichszeitraum liegen.Für Q4 wahrscheinlich schon nicht mehr ,weil ja da Q4/2017 relativ stark war.

"telefonica/SDSL  soll zwar positive Effekte haben ,aber umsatzseitig diese Reduktion(BBC) nicht ausgleichen können.- Man hat fast das Gefühl,daß sich diese "telefonica- Geschichte"  eine einzige "Luftnummer" ist ! :-((( enttäuschend!

- Ende August ist Plusnet GmbH offiziell im Register,wenn nicht noch einer querschießt/Veto einlegt.

- Baustert möchte bei der Prognose weiterhin vorsichtig sein, weil er bei einer Anhebung  der Umsatzprognose auch 100%-ig  sicher sein möchte,daß ein höherer angekündigter Bereich auch getroffen wird.
Für Q3 sind 88,9  aus 2017  zu schlagen. Wenn durch Übergangsarbeiten(Outsourcing-Kunde) noch Umsätze generiert werden können,ist doch der negative Einfluß auf Q3 nicht so groß .
Da wird man doch wohl Q3 noch  positiv im Vergleich mit 2017 gestalten können.
Dann ist man für Q4 immer noch mit 10 Mio. in Front auf Jahressicht!

Da wird man  den Prognosebereich  doch wenigstens etwas anheben können? - Mir kommt das etwas hasenfüßig vor, vor allem wenn man ständig gute Auftragseingänge und Fortschritte thematisiert!

Hermann war beim Call nicht am Start,wahrscheinlich mußte er die ganzen vorbereiteten TK-Verträge in der Schublade nochmal überarbeiten?

Wir sind weiterhin gespannt!

 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZääähh....Zeile 6

 
  
    #939
07.08.18 16:21
...keinen negativen Einfluß auf  Umsatz 2018....natürlich  

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZzu IoT ...

 
  
    #940
07.08.18 19:26

....möchte ich noch etwas anmerken.
Dort gab es im Dezember von Hermann im Interview mit 4investors folgenden Satz.....
"Konkret erwarten wir, dass aus unseren zahlreichen Proof-of-Concepts mindestens ein bis zwei größere Aufträge erwachsen."
.... und auf der Q-loud- Seite war letztens zu lesen..." Bei Q-loud stehen alle Zeichen auf Expansion"
Handfeste news gab es bisher dazu nicht.

Im Call wurde nach dem Level der Brutto-Marge gefragt bzgl. Cloud und Baustert meinte ,daß man jetzt zweistellig (11,5 % )wäre, aber zukünftig ein höheres Level erwartet würde,unterbrochen von "upfront investments"(Investitionsvorleistungen für Aufträge), die für den nächsten Wachstumsschritt erforderlich sind....."as we see it actually in IoT" .
Da ist anscheinend was in der Mache, was hoffentlich  über 30 Ablese-Kameras/Retrofit hinausgehen sollte! :-)
Wird ja auch mal Zeit! - Diese Feststellung  muß man in Bezug auf QSC  leider sehr universell verwenden!

 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZda kann man

 
  
    #941
1
08.08.18 15:37

mal wieder sehen,was von Finanzblättchen und "Experten" zu halten ist!

"Das Telekommunikationsgeschäft war im zweiten Quartal der Wachstumstreiber bei QSC. Der Umsatz legt um 5,7 Prozent auf 92,1 Millionen Euro zu. Die Experten hatten mit 85,4 Millionen Euro gerechnet. "

https://www.4investors.de/php_fe/...ktion=stock&ID=126066#ref=rss

Wer sich etwas mit QSC beschäftigt konnte es besser wissen,außerdem war auch die Konsensusschätzung (annähernd 92 Mio. ) öffentlich zugänglich!

Es ist einfach nicht zu fassen!

 

738 Postings, 3151 Tage 1bastleralles richtig

 
  
    #942
1
08.08.18 17:27
Aber der Kurs spricht eine andere Sprache...

Meldung ist raus.... und was passiert...Kurs Richtung Süden.... heute zum Schluss werden wir bei 1,46 € liegen vielleicht auch 1,465 ....
Und morgen bei 1:45 .... also Tendenz klar fallend. TROTZ guter Zahlen

QSC kommt nicht vom Fleck  

435 Postings, 6538 Tage g.poldyTROTZ guter Zahlen ???

 
  
    #943
2
08.08.18 18:06
Die Zahlen entsprechen den Erwartungen, mehr nicht. Gut ist daran nichts, als Schulnote max. befriedigend!

Die 3 selbst definierten Wachstumsfelder enttäuschen überwiegend: Consulting fällt (während der Markt boomt und auch die Aussagen auf der HV waren positiv), TK BBB fällt, obwohl auch hier immer ein positives Geschäft vorhergesagt wurde, Telefonica SDSL nicht sichtbar, Cloud hätte man nach diversen Ankündigungen auch mehr erwarten dürfen, zumal auch ein Teil switching von Outsourcing enthalten sein dürfte.

QSC leidet weiterhin an starkem Rückgang margenhaltigen Umsatzes BBC (zumindest mehr als Auslands-Terminierung) durch Wegfall 1&1 Voice, wird zwar vom Umsatz her derzeit etwas überblendet, aber man merkt es an der schwindenden Marge. Das dürfte noch bis Ende '18 anhalten, danach vermutlich ein etwas stabileres Level. ISDN überhaupt nix, kein Wunder nach der Kahlrasur Vertrieb durch Faulhaber. Könnte kotzen, wenn ich so etwas höre und dafür bekommen die noch ne fette Abfindung.

Der Kurs steht also genau da, wo er stehen muss nach diesen Zahlen. Quartal für Quartal eine Enttäuschung, die einzige Konstante bei QSC.

Die Investoren stehen in den Startlöchern, warten nur auf Signale. Na dann los, wir warten. Diese Zahlen waren jedenfalls NIX!

Hoffnung könnten neue Umsätze durch Stadtnetze bringen, Margenwachstum bei Cloud, wenn denn endlich mal nennenswerte Umsatzzuwächse kommen.  

738 Postings, 3151 Tage 1bastlerTrotz guter Zahlen

 
  
    #944
2
08.08.18 19:04
OK Poldy ich gebe es zu

Die zahlen waren wirklich nur befriedigend, aber nicht schlechter als Erwartet
Als Optimist ist das gut ....als Pessimist ist das schlecht.

Ich bin trotz meines Pessimismus weiter optimistisch.

Und ich halte QSC jetzt schon 4 Jahre....da wird es auf ein weiteres nicht ankommen.
Ich Glaube ....ich bin ein sehr geduldiger Mensch...

allen einen schönen Abend  

435 Postings, 6538 Tage g.poldy4 Jahre...

 
  
    #945
1
08.08.18 19:32

wie tölzer auch gerade bei w:o geschrieben hat, 4 Jahre EBITDA um 40 Mio.


https://www.qsc.de/de/investor-relations/kennzahlen/

Davon müssen wir weg, derzeit EBITDA Marge von ca. 10%, versprochen wurden mal 25% (Vision und auch noch danach in Aussicht gestellt)

Cloud sieht nach derzeitigem Stand und aus den gelieferten Zahlen recht vielversprechend aus: mit 66% des Umsatzzuwachses HJ1 2017 auf HJ1 2018 direkt aufs Bruttoergebnis, mit konstantem Marketing- Vertriebs- und Verwaltungskosten auch direkt aufs EBITDA. Würden wir hier mal 50 Mio. Umsatz /Jahr machen, wäre das ausgehend vom 2017er Umsatz ein EBITDA Plus von 14 Mio. Hier muss einfach mal Umsatz her!!!

TK liegt ja die Hoffnung auf Plusnet-Deal und damit verbundener Auslastung. Das würde dann vermutlich auch für Margensteigerung sorgen oder mehr EBITDA durch mehr Umsätze. Ohne Deal müssen es Stadtwerke, Whitelabel Voice oder hoffentlich auch SDSL-Telefonica bringen.

Consulting wird sich zunehmend negativ entwickeln, obwohl hier wohl durch eine Optimierung einmalig das Bruttoergebnis beeinflusst wurde.

Consulting wird vermutlich so vor sich hindümpeln, liefert konstanten Beitrag, wird sich aber kaum steigern lassen.


Ich sehe das größte Potential bei Cloud/IoT oder mit etwas Spekulation in einer stärkeren Auslastung TK. Wenn sich Cloud/IoT mit der o.g. Annahme entwickeln würde, hätte man sicherlich auch gute Argumente für Analysten...

 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZgut ist

 
  
    #946
1
08.08.18 20:01

der quantitative Umsatz  im Halbjahresvergleich : ca. +10,3  Mio.
Diese Sonderkonjunktur "Voice"  konnte man im Herbst 2017 nicht unbedingt erwarten und hat uns sicher vor Kursen knapp über pennystock gerettet!

Die schlechte Kehrseite der Medaille ist der dadurch resultierende Margenverlust im TK, zumal TK-Geschäftskunden überhaupt nicht gegenhalten konnte!

ISDN-Thema und Telefonanlage aus der Cloud ist ja eigentlich mehr ein Bereich für die  TK-Partnerfirmen ,um Verträge zu akquirieren,da dürfte eigener Vertrieb nicht so entscheidend sein.

Die vor einem Jahr angekündigte zusätzliche "sales force" sollte sich ja auch eher im Stadtwerkebereich engagieren.
Da ist es bei der Erfolgsmeldung  "several Stadtwerke" geblieben.
Da muß man  als gebranntes Kind wirklich von "worst case" ausgehen: 3 Stadtwerke =  Ludwigsburg + ein kleines Stadtwerk mit Vollbetrieb(wann auch immer die erste Ausbaustufe in Betrieb gehen mag?) + ein weiteres Stadtwerk mit anderweitiger Auftragslage.(IT,WiFi...)
Das ist mager ! Selbst wenn da noch Cloud-Applikationen dazu kommen( Smart city , Smart metering) ist das zu wenig um es mit "gut" zu adeln!

Diese Ankündigung muß mit Inhalt gefüllt werden um damit zugleich die Kosten für die TK-Abspaltung zu rechtfertigen!

"Mit der gesellschaftsrechtlichen Ausgliederung des Geschäftsbereichs könnte sich die Telekommunikation mit eigenem Marktauftritt ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ― das ist der entscheidende Punkt ― mit strategischen Partnern, die Beteiligungen und Kooperationen nicht ausschließen, völlig neue Potenziale erschließen."

Wenn das gelingt kann man die obigen berechtigten Mäkeleien vernachlässigen, aber der Markt ist  absolut visionsgeschädigt und hat sämtliche Fantasie verloren!

Was ist wenn der TK-Berg seit einem Jahr kreißt  und am Ende nur ein Kooperatiönchen gebiert???

 

2820 Postings, 4138 Tage LeerverkaufWas ich mit dem besten Wille

 
  
    #947
1
09.08.18 10:32
nicht verstehen kann, warum halten Leute QSC- Aktie über Monate, oder gar Jahre, ohne Anzeichen auf eine vernüftige Rendite.
Ob eine QSC den Durchbruch schaft, ich glaube es nicht, und der Markt hat auch seine Zweifel.
Um sich heute im  Business behaupten zu können bedarf es Leute die anpacken, dazu ist das Managment der QSC überfordert.  

738 Postings, 3151 Tage 1bastlerWarum man eine Aktie hält

 
  
    #948
3
09.08.18 21:47
Über Monate oder Jahre muss auch nicht jeder verstehen.
Ich glaube jeder hat so seine eigene Strategie. Welche Richtig oder falsch ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke jede Strategie hat seine Zeit.
Vielleicht hat der eine oder andere den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Dann überlegt man was man tut.

Es kommt bestimmt auch darauf an wie „schmerzfrei „ der eine oder andere ist.
Warum soll man z.B. Mit Verlust verkaufen um dann ein neues Risiko einzugehen. Dann vielleicht doch hoffen?
Wer Deutsche Bank...oder VW oder Nordex hatte ist auch nicht besser dran.
Und ich denke das viele Kleinanleger und dazu zähle ich mich auch, nicht die Zeit haben sich Tagein und Tagaus mit der Börse intensiv zu befassen und das Risiko richtig einschätzt.

Und wenn dann noch Pusher oder Basher die Macht der Disskusion ergreifen. Ist es bestimmt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen.
Und kannst du garantieren das deine Strategie die Richtige ist.
Oder kann man den Zahlen glauben oder das was in die Zahlen der Zukunft steht?
Ich vermag nicht zu sagen was richtig ist. Ich habe schon den einen oder anderen Euro mit Short verdient...aber auch mit warten.
Aber ich habe auch den einen oder anderen Verlust erlitten. Siehe oben genannte Beispiele.

Also es steht niemanden zu, eine persönliche Strategie zu verurteilen.... aber natürlich.... gibt es immer welche die sagen ...das habe ich gewusst...aber das Wissen kommt erst im Nachhinein.

Allen einen schönen Abend


 

7013 Postings, 4990 Tage philipo@leerverkauf@1bastler

 
  
    #949
1
10.08.18 14:54
ihr habt beide recht.

bezüglich strategie, das ist richtig,da fährt jeder seine eigene und das ist gut so.

ich habe mit qsc schon öfters verluste gemacht bzw. realisiert und habe auch schon mal gewinne mitgenommen.

meine strategie bei qsc für 2018 : habe vor ein paar tagen eine ganz kleine position gekauft, warum,weil ich über jahre qsc auf der watchliste habe und den kurs nach unten wie nach oben glaube zu kennen.der kurs ist relativ niedrig und das verleitet mich zu spekulationen bzw. zum kaufen.

somit habe ich diese kleine position die mir nicht weh tut und bei eventl. rücksetzer und da glaube ich, das diese so groß nicht mehr sein kann,kaufe ich zu.

die zahlen waren sehr nüchtern bis halbwegs annehmbar u. es SCHEINT als ob qsc mit ganz kleinen schritten(leider) nach oben was den umsatz betrifft,sich bewegt.
somit trage ich nur ein winziges risiko und bin aber dabei bei stunde null,wenn es eventl. auffärts geht.

ich kaufe nur werte die entweder stark gefallen sind oder die sich seit jahren auf der stelle bewegen/treten, wie eben qsc .

nmm.

 

2564 Postings, 2686 Tage Deichgraf ZZ@goba

 
  
    #950
10.08.18 17:18
"Zumindest einen Hinweis warum EBIDATA und Cashflow bei steigendem Umsatz und Gewinn zurückgegangen sind, also vor allem wohin der "fehlende Cashflow" geflossen ist, hätte ich mir schon gewünscht.  "
######

Der Grund dafür wurde schon mit den  Q1-Zahlen  geliefert.
Hohe jährliche Vorauszahlungen (8,854 Mio. stehen im Q1-Bericht)  und auch Abfindungszahlungen (MA-Abbau und Höger/Faulhaber) haben Q1 belastet.( minus 0,8 Mio. FCF)

Q2/2018 war dagegen schon besser als Q2/2017  (3,6 Mio. zu 2,8 ) ,aber in der Addition fürs erste Halbjahr hinkt man natürlich noch hinterher.

Die Einsparungen ( ca. 60 MA) müßten dann im Jahresverlauf zu besseren Kennziffern führen.

Das ist aber nebensächlich ,wenn es einen handfesten strategischen Partner/Teilhaber  für Plusnet geben sollte!

 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 216  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr