SGL ! Produkte - Märkte - Chancen


Seite 31 von 59
Neuester Beitrag: 06.03.20 10:53
Eröffnet am:01.07.08 22:50von: bulls_bAnzahl Beiträge:2.459
Neuester Beitrag:06.03.20 10:53von: guru stirpe .Leser gesamt:419.226
Forum:Börse Leser heute:67
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 59  >  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoda bin ich mir nicht so sicher mit der nächsten

 
  
    #751
25.03.11 15:19
Kanzlerwahl.

In Vergangenheit war es mehrfach so, dass die Stimmung zur Halbzeit viel schlechter aussah, als bei der Bundestagswahl (insbesondere bei Herrn Kohl). Für die Landtagswahlen sehe ich allerdings auch wenig Hoffnung für Schwarz/Gelb, zumal der Herr Brüderle kurz vor Ende noch ein Eigentor geschossen zu haben scheint.

So gut die Regierung die Wirtschaft in Fahrt gebracht hat (der Fairness halber muß man sagen, dass die Vorgängerregierung die Wurzel dafür gelegt hat und auch Herr Steinrück Anerkennung dafür gebührt), so schlecht ist diese Regierung in der Selbstvermarktung. Schade eigentlich.

Aber die Auswirkung auf die Börse, insbesondere wenn die Bundestagswahl eine andere Qualition bringen sollte, sehe ich ähnlich - habe ich ja auch schon mal hier gepostet. Nur etwas mehr Hoffnung habe ich noch, dass es nicht so kommen wird. Deshalb bleibe ich vorerst auch noch relativ hoch investiert. Die Hoffnung scheint insgesamt auch an der Börse noch zu bestehen.
Denn dort sieht die Entwicklung ja noch nicht so schlecht aus, trotz des sich abzeichnenden Desasters in BW und RP

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, gerade die Automobilwerte

 
  
    #752
1
25.03.11 16:28
dürften unter Grün-Rot zunehmend Gegenwind verspüren. Die typische Klientel ihrer
Wähler ist erklärter Gegner zumindest hubraumstarker Autos. So dürfte als erstes das
erklärte Ziel eines Tempolimits folgen; für die Premiumhersteller Daimler, BMW, Porsche
und Audi absolutes Gift. Ein Land, das selber das Tempo limitiert, kann die zügellose
Freiheit des Schnellfahrens etwa so überzeugend vertreten, wie seinerzeit ein Kanzler
die Werte "Ehe und Familie", obwohl er selbst schon dreimal geschieden war. Man mag
entgegnen, dass man in den meisten Ländern ohnehin nicht schneller als 80 fahren kann; entscheidend ist die Illusion.

Des weiteren dürften die Grünen ihre künftige Führungsrolle in Deutschland wohl auch
dazu benutzen, sich als ökologisches Gewissen der Welt aufzuspielen. Das bedeutet:
bei Autos werden wir uns auf eine  Vorreiterrolle Deutschlands in Sachen Abgaswerte
einstellen müssen; die Leidtragenden werden auch hier die hubraumstarken Modelle
der Premiumhersteller sein. In der Folge könnten sie gezwungen sein, erhebliche Teile
der Produktion ins Ausland zu verlagern.

Günstig könnten sich die politischen Verschiebungen hingegen für SGL auswirken, da
die Carbontechnologie indirekt geeignet ist, die Co und CO²-Werte zu senken.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoallzu heftig hat sich das Ergebnbis der

 
  
    #753
28.03.11 15:31
gestrigen Wahl an der Börse bisher nicht ausgewrikt. Ich gehe davon aus, dass es keine negative  Überraschungmehr war.

Für mich gab es auch positive Aspekt: Unbestritten sind die Grünen die Gewinner und die Gelben die Verlierer. Doch das Ergebnis der Roten sowohl in BW als auch in RP stempelt diese ebenfalls als Verlierer, auch wenn Gabriel/Nahles offensichtlich unter einem Wahrnehmungsverlust leiden aun das anders sehe, ich hätte es nicht so kraß erwartet.
Für die Schwarzen hätte ich dagegen in BW höher Verluste und in RP keine Gewinne erwartet.

So gesehen bliegt das Ergebnis zwar leicht unter meinen Hoffnungen aber weit weit über meinen Befürchtungen.

Jetzt kommt für die Grünen die Stunde der Wahrheit. Sie müssen Farbe bekennen, welcher iherer Ankündigungen sie wahr machen wollen und wer die Zeche dafür bezahlen soll ! Ich denke, da wird schon bald bei einigen der gestrigen Panik-Wähler die Phase der Ernüchterung kommen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, das sehe ich genauso

 
  
    #754
28.03.11 19:28
Die Stunde der Wahrheit wird nicht lange auf sich warten lassen. Dann wird sich zeigen,
ob die SPD sich selber in den Allerwertesten tritt und S21 über die Klinge springen lässt,
obwohl man seinerzeit doch dafür gestimmt hat.
Und die Grünen werden den Bürgern erklären müssen, warum das Abenteuer S21, ob-
wohl abgeblasen, immer noch 1,5 Milliarden kostet - für die man nichts bekommt, nicht
einmal ein Tässchen lauwarmen Kamillentee.
Und natürlich freue ich jetzt schon, wie sich die Grünen in Zukunft winden werden, weil
ihr Reflex sie zwar auf die Straße "zwingt", die Raison aber in die harten Parlaments-
bänke.
Ich will's mal so sagen: das Schwabenland hat Pestepidemien überstanden, die Bauern-
kriege, den 30-jährigen Krieg, die Inquisition, Hexenverbrennungen, zwei Weltkriege u.a.m. Ich denke, wir überstehen auch alles andere, was da komme. ( ;-)) )
Die Frage ist nur, was unsere ausländischen Investoren machen, denen ja immerhin
60 Prozent der Dax-Unternehmen gehören. Die Antwort darüber steht noch aus.  

417 Postings, 6096 Tage tokyohoteldas Schwabenland übersteht auch eure

 
  
    #755
29.03.11 18:52
langatmigen Weltansichten.  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08...das Schwabenland...gewiss, aber

 
  
    #756
29.03.11 19:56
der eine oder andere Mitleser könnte durch mehr als zwei aneinandergereihte Sätze
sehr schnell überfordert sein. Vielleicht sollte man auch denen eine Chance geben und
es fürderhin bei Smileys bewenden lassen.
Ich fang schon mal an ;-))  

5230 Postings, 7328 Tage geldsackfrankfurtFrau Klatten : Kauft sie nochmal ein paar % an SGL

 
  
    #757
05.04.11 12:46
bevor SGL CARBON bei 40 steht oder höher?

VOLKSWAGEN hat sicher noch Interesse die Zusammenarbeit zu vertiefen...
BMW (bzw Strohfrau Klatten) muß also handeln!  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08das Thema Energie-Effizienz wird

 
  
    #758
2
06.04.11 14:58
die Börsen für die nächste Zeit beherrschen. Hans Bernecker rät heute dazu, diesen
Sektor mit 25% (!) im Portfolio zu gewichten.
Wir sollten davon ausgehen, dass dieses Thema eine ähnliche Rolle einnehmen wird,
wie es z.B. Biotech, Medien, E-Commerce, Nano usw. zu Zeuten des Neuen Markts waren;
nur eben sehr viel stärker.

Die Carbontechnik ist eines der Speziealgebiete, das eng mit Energieeffiezienz verbun-
den ist. Mit SGL haben wir ein Zukunftsunternehmen, das zu den direkten Profiteuren
der Energie-Wende gehört.

Als "Tipp des Tages" noch eine Empfehlung:
Nachdem die deutschen Wind- und Solarunternehmen seit längerem gespielt werden,
tut man sich mit einem Einstieg schwer. In dieser Situation sehe ich den Börsengang
eines Zulieferers dieser Branche als Groß-Chance: derzeit bereitet die österreichische
ISOVOLTAIC AG ihren Börsengang vor; seit gestern können Aktien gezeichnet werden.
Die Bookbuildingspanne beträgt 18,- bis 21,- Euro. Ab 15.04. erfolgt die Börsennotie-
rung.
Ich habe heute eine erste Position gezeichnet. Die ISIN lautet: AT0000ISO886.

Hier gibt es weitere Infos:
http://news.onvista.de/alle-news/artikel/...ls-zum-boersegang-bekannt  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bDirector Dealings o.T.

 
  
    #759
06.04.11 16:40

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedodie director dealings auf dem derzeitigen

 
  
    #760
06.04.11 18:13
Niveau stützen meine Risiko-Bereitschaft.

Habe nachgelegt mit CK05R5 zu 0,18€ . Allerdinsg nur eine kleine Position.

Eigentlich wollte ich "echte" Aktien nehmen, habe stattdessen aber erst einmal die Porsche-Kapitalerhöhung mitgemacht.

Gruß
FredoTorpedo  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxIch bin ja nun auch...

 
  
    #761
06.04.11 19:20
... drauf und dran mir nochmal par Aktien ins Depot zu legen.
Nur auch die Directors können sich irren, und es kann wieder berg ab gehen. Und die Directors sehen das ja dann auch manchmal auf Sicht mehrerer Jahre.
aber wenn das so weiter geht gibt es bald keine SGL-Aktien mehr, und ich von uns wollen dann Frau Klatten oder Herr Volkswagen dann die restlichen haben :D ;)  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08DarkmanJFox, SGL hat nun aber auch

 
  
    #762
06.04.11 19:44
Schützenhilfe bekommen, an die noch vor zwei Wochen gar nicht zu denken war und
die einen weiteren Boost bewirken sollte: die bevorstehende Wende in der Energie- politik.
Windräder und Solaranlagen sind die eine Sache. Die effektivste Art aber, Energie zu
gewinnen (erzeugen ist ja physikalisch falsch), ist die, sie einzusparen. Und das geht
unter anderem mit Leichtbautechnologien.

Moderener Leichtbau setzt Kohlefaser ein. Damit kann ich auf direktem Weg Treibstoff
sparen. Ergo ist es gerade für die hubraumstarken Premiumautos ein MUSS, künftig
Kohlefaser einzusetzen; und zwar umsomehr, als die Politik künftig verstärkt auf die Verbräuche drücken wird.

Weil auch Aluminium Leichtbau bedeutet, habe ich heute auch bei Alcoa zugeschlagen.
Alcoa hat in Dollar den wichtigen Break geschafft und sollte nun mit Schmackes weiter-
marschieren.  

1803 Postings, 4941 Tage toxxos4 Millionen Aktien haben...

 
  
    #763
06.04.11 21:01
...Vorstand und Management vom eigenen Unternehmen in den letzten Tagen gekauft.
Das sind über 112000 Aktien.
Und die müssen es wissen.
Dann wird wohl diesen Monat die 40 fallen.

Fredo, da liegst Du wohl mal wieder richtig mit Deinen neuen K.O. Schein.  

11 Postings, 4852 Tage ChrisGomesZukunftsaussichten und Dividendenspekulation.....

 
  
    #764
06.04.11 22:48
....könnten den Kurs in den nächsten Wochen entscheidend beeinflussen.
Am 3. Mai soll auf der Hauptversammlung laut Vorstandsvorsitzenden Köhler mehr Klarheit herrschen, ich gehe einmal davon aus dass es dort ein paar interessante Fakten geben dürfte.

Was meint ihr? Wann werden wir die 40Euro Marke sehen?

Carbonfasern werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.
Die Firmen in meiner Heimat Bayern/Schwaben setzen verstärkt auf diese Technologie.

Hatte das Glück mir die Fertigung bei Eurocopter (Hubschrauber) in Donauwörth anzusehen
und was die Jungs mit der Faser anstellen ist einfach nur gigantisch!!!

Ich muss fuzzi08 Recht geben, die bevorstehenden Veränderungen sei es unter
Schwarz - Gelb oder Rot - Grün, SGL wird in jeder Hinsicht davon profitieren.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoSGL macht mir im Moment viel Freude -

 
  
    #765
1
07.04.11 16:19
im Gegensatz zu meinen China-Papieren, die ich jetzt gottseidank bis auf eins alle los bin (leider alle im roten Bereich).

Man sollte doch mit seinen Invests dort bleiben, wo man wenigsten ein klein wenig durchblickt.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08mir auch, Fredo

 
  
    #766
1
07.04.11 16:34
und heute besonders, weil alle meine Turbos heute zulegen:
Gold, Silber, SGL, Dt. Bank. Alcoa.
Und alle anderen, bei denen ich "nur" die Aktien halte, laufen zufriedenstellend bis sehr
gut.
Dieses Frühjahr hat's in sich. Und langsam sollte man sich vielleicht doch mit Hellmeyers Dax-Ziel anfreunden...  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoSGL hebe ich hervor, weil ich mit relativ

 
  
    #767
07.04.11 17:03
riskanten Scheinen mit hohem Hebel reingegangen bin. Da macht's dann doppelt Freude, wenn es so in so kurzer Zeit so gut läuft.

Bei der Deutschen Bk habe ich noch keine Turbos. Denke aber darüber nach, denn dort sehe ich auch Nachholbedarf bei überschaubarem Risiko.

Gruß
FredoTorpedo  

2655 Postings, 6320 Tage maxmansellja hat ja jemand eben

 
  
    #768
07.04.11 18:46
ordentlich zugeschlagen. 34782 stück aufn schlag gekauft. respekt !! also wenn der mal nicht mehr weiss...............  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08das war der Ferdie, wer sonst ;-))

 
  
    #769
07.04.11 20:57

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Löschung

 
  
    #770
08.04.11 11:27

Moderation
Zeitpunkt: 08.04.11 13:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanHier mal wieder was zum Thema!

 
  
    #771
1
08.04.11 12:16
"Chart-Check SGL Carbon: Aktie nicht zu halten

Markus Horntrich
Da sollte noch mehr drin sein: Nachdem das Management von SGL Carbon vor Kurzem Aktien gekauft hat, gibt auch der Chart weiterhin grünes Licht für weitere Kursgewinne. Die 40-Euro-Marke rückt in greifbare Nähe.

Die Tatsache, dass Vorstand und Management von SGL Carbon im großen Umfang Aktien gekauft haben, war dem Konzern eine eigene Pressemeldung wert. Demnach haben SGL-Manager in den vergangenen Tagen 112.346 Aktien zu den jeweiligen Tageskursen im Wert von circa 3,9 Millionen Euro erworben. Dabei hat der Vorstand insgesamt 45.173 Aktien im Wert von circa 1,6 Millionen Euro und das Management 67.173 Aktien im Wert von über 2,3 Millionen Euro aus eigenen Mitteln gekauft. "

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-halten-15266389.htm

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08neues Kursziel von Bernecker

 
  
    #772
1
08.04.11 12:47
Hans Bernecker nennt heute früh in seiner AB-Daily ein neues Kursziel:

"Für SGL CARBON heben wir das Kursziel auf 41 € an. Begründung bekannt."

Kurz und bündig, so lieb ich es.
Davon abgesehen: solange sich Klatten/BMW und VW duellieren, bleibt der Himmel
über SGL blau und offen. Und wenn am Ende eine Übernahme stünde, würde mich
das auch nicht wundern; darüber hat Bernie letzthin übrigens selbst sinniert.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoBummele gerade über die Hannover Messe

 
  
    #773
3
08.04.11 12:51
und staune, welchen hohen Stellenwert das Thema Leichtbau bekommen hat. Da ich in den letzten Jahren nur die CEBIT besucht habe, war ich nicht mehr ganz auf aktuellen Stand, was die "Hart"-Ware angeht. Stahl und Eisen dominiert zwar noch, doch die Leichtbaukomponenten sind gut am Aufholen. Allerdings nicht nur Carbon.

Aus der Sicht kann ich mit SGL beruhigt über einen längeren Zeitraum planen. Werde aber mal drauf achten, ob sich auch andere Gelegenheiten zu dem Thema bieten.

Gruß
FredoTorpedo

P.s. Ein IPhone ist ja ganz praktisch aber die Tippetei nervt  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, weil Leichtbau an sich das Thema

 
  
    #774
1
08.04.11 13:00
der Zukunft ist und weil es nicht nur aus Carbon besteht, habe ich (wie mitgeteilt) vor-
gestern den Break von Alcoa genutzt und bin dort gehebelt eingestiegen.
Das Thema "gehebelt surfen nach Break" verfolge ich als Strategie schon lange, habe
diese Strategie aber nie konsequent genutzt; das werde ich in Zukunft entscheidend
ändern. Zu oft habe ich gezweifelt und gezögert und habe dann den Sprung auf den
fahrenden Zug nicht mehr gewagt.
SGL und Alcoa waren mein Anfang in meine neues "Börsenleben".  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxab damit...

 
  
    #775
09.04.11 16:38
... in das Tradingtagebuch.
Also bei der Aktie kann man mal wieder sehr genau sehen. Wenn der Trend einfach da ist zum steigen, und es kommen neue nicht negative Nachrichten started der Kurs ein erneutes mal durch.
Das nächste mal verpass ich das nicht :-(  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben