SGL ! Produkte - Märkte - Chancen


Seite 29 von 59
Neuester Beitrag: 06.03.20 10:53
Eröffnet am:01.07.08 22:50von: bulls_bAnzahl Beiträge:2.459
Neuester Beitrag:06.03.20 10:53von: guru stirpe .Leser gesamt:419.227
Forum:Börse Leser heute:68
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 59  >  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedotoxxos, Voith ist eine Entwicklungspartnerschaft

 
  
    #701
1
11.03.11 12:12
mit VW eingegangen, siehe hier

http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/...s/2011/02/Partnership.html

Von der Beschreibung her geht es um faserverstärke Werkstoffe, als das gleiche Thema, mit den sich SGL befaßt.

Voith ist mit derzeit 5% an SGL beteiligt und hat einen Sitz im Aufsichtsrat. VW ist nun mit 8% beteiligt. Sollte es zur Auseinandersetzung BMW/Klatte - VW/Piech kommen, so gehe ich davon aus, dass man die Voith und die VW-Anteile zusammen zählen könnte.
Trotzdem wäre die Summe noch weit hinter den 22% der Frau Klatten.

Für mich wäre auch denkabr, wenn nicht VW sondern Voith seinen Anteil an SGL weiter erhöhen würde.

Gruß
FredoTorpedo
/Piechn - ollte es zum "Krieg  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, Du hast das alles

 
  
    #702
11.03.11 12:21
richtig durchdacht. Aber es ist wie mit einem AKW: die Technik an sich ist beherrschbar.
Aber was machst Du, wenn irgend ein Idiot durchdreht und etwas Irrationales anstellt?
Wenn zB einer der großen Player, die den Kurs ja eigentlich stützen, genau das Gegen-
teil macht und den Kurs nach unten manipuliert?
DAVOR habe ich Angst; nicht davor, dass meine/unsere Überlegungen schief liegen. Ich
denke, die liegen sehr richtig. Aber was, wenn es Leute gibt, die das einfach nicht
kümmert?
Mag sein, dass ich es zu schwarz sehe. Aber ich handle nun mal gerne nach einem fes-
ten Plan. Und der sagt mir, dass es besser ist, einen relativ sicheren Strike zu wählen,
der in unverdächtigem Terrain liegt. Und dafür eben höher einzusteigen. Ich bin deshalb
mit einem Strike um 26 rein und dafür richtig fett (5stellig). Wenn's in die Grütze geht...
nein, daran denk ich lieber nicht :-((  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoDu siehst das sicher nicht zu schwarz. Die

 
  
    #703
11.03.11 12:54
Befürchtung einer Kursmanipulation habe ich auch. Mein Einsatz liegt deshalb an der Grenze dessen, was ich für vertretbar halte und noch weit unter deinem. Bin mir auch stets der alten Anlegerweisheit bewußt "Je höher die Gewinnchance, je höher das Risiko". Sollte es schief gehen, werde ich es selbst verantworten.

Ich werde bei SGL insgesamt auch noch höher reingehen, aber dann mit gebremsten Risiko.

Gruß
FredoTorpedo  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bDonnerstag, 17. März Bilanzpressekonferenz SGL

 
  
    #704
11.03.11 16:16

Donnerstag, 17. März

 

Unternehmen

 

Bilanzpressekonferenz SGL Carbon:

Die Geschäftszahlen von SGL-Carbon dürften in der  Bilanzpressekonferenz in den Hintergrund rücken. Im Mittelpunkt des  Interesses wird der Einstig von  VW mit knapp zehn Prozent bei dem Kohlenstoffspezialisten stehen. Nachdem Susanne Klatten, Hauptaktionärin bei  BMW,  sich bei den Wiesbadenern mit knapp einem Viertel der Anteile  eingekauft hat, will nun auch der Wolfsburger Autobauer von dem  Kohlefaser-Know-how profitieren, um das Gewicht seiner Karossen künftig  zu senken. Da interessiert es wohl kaum, wie SGL seine Finanzierung neu  strukturiert hat und dass das Unternehmen bei Graphitelektroden die  Preise erhöhen konnte. Die WestLB hat die Einstufung für SGL nach dem  VW-Coup auf "Add" belassen. Das Kursziel von 31,50 Euro ist jedoch  inzwischen weit überschritten. Das verstärkte Engagement der  Autoindustrie bei SGL wertet der Analyst sehr positiv für die  langfristige strategische Entwicklung. Damit sollte es dem Unternehmen  gelingen, die Entwicklung von hochfesten Kohlenstofffasern für  Elektroautos maßgeblich voranzutreiben.

 

1803 Postings, 4941 Tage toxxosDie 32 will nicht fallen !

 
  
    #705
11.03.11 17:03
Irgend Jemand hält den Deckel auf dem Topf, damit er nicht überkocht.
Früher oder später fliegt er aber ab.
Das nennt man auch Zermürbungstaktik.
Also geduldig bleiben.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoIst aber ganz schön nervig. Wäre mit meinem

 
  
    #706
11.03.11 17:50
heißen Papier lieber etwas ruhiger (= mit etwas mehr Abstand zum KO) ins Wochenende gegangen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08naja, wenigstens haben wir kein

 
  
    #707
11.03.11 18:29
Overnight-Risiko. Und bis zur Bilanz-PK am Donnerstag dürften wohl nur wenige ver-
kaufen; man könnte ja was verpassen.
Ich hoffe nur, dass es am Donnerstag nicht heißt: sell the good news... Da würd ich
ausflippen.  

1803 Postings, 4941 Tage toxxosendlich...

 
  
    #708
14.03.11 13:14
ist die 32 gefallen.
Das war meine persönliche Trauma-Marke.  

14 Postings, 5045 Tage QuankaeferSGL Carbon hat in

 
  
    #709
14.03.11 21:47

mehreren Wirtschaftszweigen eine Zukunft.

SGL Carbon sollte auch vom Kohlefaser-Know-how bei Windgeneraturen ( Flügel ) profitieren.

 

1803 Postings, 4941 Tage toxxos@Quank#fer

 
  
    #710
14.03.11 22:06
Nenn doch mal ein paar, denn das mit den WINDRÄDERN IST SCHON LANGE BEKANNT.  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, was ist

 
  
    #711
15.03.11 13:49
mit Deinen Turbos geschehen?
Hast Du noch den Exit geschafft, oder hat's Dich gebröselt?  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoich halte sie noch durch. Über das Wochenende

 
  
    #712
15.03.11 14:13
hatte ich sie schon abgeschrieben und mich mit dem Verlust abgefunden. Wäre auch im Vergleich zu dem Drama in Japan winzig. Doch dann waren die Scheine am Montag immer noch im Depot.
Und da ich den Verlsut schon gedanklich realisiert hatte, bin ich noch drin geblieben. Z.Z. plus/minus null, zwischendurch sogar schon etas im schwarzen Bereich.

Wie lange ich das noch durchhalte, kann ich allerdings nicht sagen. Ist ganz schön nervig. Vielleicht steige ich aus und warte erst mal an der Seitenlinie (oder fliege vorher raus).

Gruß
FredoTorpedo  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoSGL bleibt bisher von der Konsolidierung

 
  
    #713
16.03.11 11:59
unbeeindruckt. Allerdings scheint bei 32€ derzeit auch Ende der Fahnenstange zu sein. Lag intraday zwar schon ab und zu leicht darüber, doch anschließend bröckelte es wieder unter bis 31,2 / 31,5€.  Heute morgen hätte es bei meinem CK0KU8 schon für 40% gereicht (nach einer Woche). Bin aber trotzdem drin geblieben, da ich hoffe, dass der Ausbruch nach oben kommt, ehe die ko-Schwelle von 29,5 nochmal erreicht wird.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, Deine Beschwerde

 
  
    #714
16.03.11 13:17
wurde sogleich erhört und 32,- überklettert ;-)
Dein CK0KU8 dürfte sich bis jetzt bestens rechnen.

Meine Brot&Butter Zertis bringen natürlich weniger; aber ich bin voll zufrieden. Hab ja
noch einen Sack voll Aktien. Außerdem ist es immer ein nettes und motivierende Erfolgs- erlebnis, wenn man eine Chartmarke tradet und die tut einem dann den Gefallen und
macht genau das, was man von ihr erwartet hat.

Ich gehe von einem kontinuierlichen weiteren Anstieg aus.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedosolche deals mach ich relativ selten. Meist reicht

 
  
    #715
16.03.11 13:38
ein Hebel zwischen 4 und 6. Sehe mich auch noch nicht aus dem Gefahrenbereich raus. Dazu die Aktie erst noch zwei bis 3 Euro zulegen.

Allerdings gebe ich zu, dass ich selbst verwundert war, das der Schein das Wochenende überstanden hat. War eigentlich Dummheit, da nicht am Freitag rauszugehen. Doch wie man so sagt - manchmal erneten die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln. Vielleicht habe ich diesmal das Glück. Wäre ein kleines Trostpflaster bei der derzeitigen heftigen Konsolidierung.

Gruß
FredooTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, man muss ja auch mal

 
  
    #716
16.03.11 13:53
Glück haben.
Den Kurseinbruch von gestern habe ich heute fast vollständig ausgeglichen. Aktuell bin
ich mit 3,1% im Plus.
Gestern hat es mich 3,4% zurückgeworfen, was im Vergleich zu vielen anderen eher wenig war.
Woran lag's? An meinen SGL. Die machen die mit Abstand größte Posititon in meinem
Depot aus, und wenn die sich bewegen, ist richtig was los.
Die Papiere über die ganze Zeit der Einbrüche hinweg zu halten, hat mir allerdings viel
abverlangt. Aber habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass SGL ein Diamant ist, des- sen Stunde irgendwann wieder schlägt, wenn die anderen müde vom Tanzen sind.
Meine Geduld wurde belohnt.
Hätte ich aufgegeben, hätte ich mich jahrelang verprügeln lassen - nur um am Schluss
das Beste zu verpassen.
Auch ein Stück "Langfristplanung", wie ich sie mit niccolo diskutiert habe.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoda häten wir dann also die 32€ wieder erreicht -

 
  
    #717
16.03.11 17:15
nach einem kurzen Ausflug Richtung 33.

Bin gespannt, wie weit es jetzt noch runterbröselt.

Gruß
FredoTorpedo  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bSGL Group erwartet 2015 Umsatzwachstum auf 2,5 Mrd

 
  
    #718
1
17.03.11 07:38

SGL Group erwartet 2015 Umsatzwachstum auf 2,5 Mrd. €

&#61623; Umsatzsteigerung in 2010 um 13 % auf 1.382 Mio. €

&#61623; EBIT plus 16 % auf 128 Mio. €, Umsatzrendite 9,3 %

&#61623; Solide Bilanzstruktur: Eigenkapitalquote bei 41 %, Verschuldungsgrad 0,47

&#61623; Prognose fu&#776;r 2011: Umsatzwachstum >10 %, EBIT steigt auf 150 bis 165 Mio. €

&#61623; Vision 2015: Konzernumsatz erreicht 2,5 Mrd. €, Umsatzrendite u&#776;ber 12 %

 

Der Rest auf der Homepage

 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoSGL an der Spitze des mdax - und das, trotz der

 
  
    #719
17.03.11 13:52
Super-Ralley der letzten Wochen. Da lassen sich die Sinkflüge  anderer Papiere etwas leichter ertragen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, freut mich

 
  
    #720
17.03.11 14:21
dass Du auch mit auf dem Zug bist. Hast Du nochmal nachgelegt, bzw. welche Zertis hast Du jetzt?  

208 Postings, 4874 Tage unsmanmeint Ihr es geht weiter nach oben mit SGL ?

 
  
    #721
17.03.11 14:21
von den Zahlen her, ist ja alles so wie erwartet.

Gruß
Unsman  

512 Postings, 5216 Tage brokeroderpokermein Favorit SGL läuft so langsam auf....

 
  
    #722
1
17.03.11 14:30
das von mir kurzfristig auf Sicht von 4 Wochen gesetzte Kursziel von € 40,--.

Interessant jetzt ein "Einstiegsrennen" zwischen BMW + VW für SGL Carbon. Da "müsste" ich mein Kurzfristziel von € 40 auf € 50,00 erhöhen.

(P.S. schaut euch auch mal Vestas an...hier dürfte die nächste Zeit ebenfalls die Post abgehen)

Grüsse  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedo#712 Fuzzi, nachgelegt habe ich noch nicht.

 
  
    #723
17.03.11 14:52
Es ist immer noch der CK0KU8 , der sich allerdings prächtig entwickelt hat.

Ich hatte ja vor, im Depot "aufzuräumen" und einige Schwächlinge rauszuschmeißen. Der Beginn hat geklappt, doch anschließend hat's mir gerade bei den Rauswurfkandidaten die Kurse verhagelt. Da ich selten dazu neige, panisch um jeden Preis rauszugehen, hoffe ich zur Zeit auf eine "Konsolidierung der Konsolidierung".

Das Hoch aus 2008 von 50€ sollte bei den derzeitigen Randbedingungen von SGL (gute Ertragslage, konkurierende Großaktionäre, Zukunftstechnologie vor dem Sprung zur Massenfertigung) in 6 bis 18 Monaten Zeit leicht erreichbar sein. Aus den gleichen Gründen halte ich das Abwärtsrisiko für recht überschaubar. Kurs bbis 35/38€ sehe auch in der derzeitigen Lage immer noch als Kaufkurse.

Also, sowie ich mit dem Aufräumen fortfahrek, werde ich im Gegenzug bei SGL weiter aufstocken. Wahrscheinlich aber direkt in AKtien als Langfristanlage.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, dann hast Du sicher nichts dagegen

 
  
    #724
17.03.11 16:01
einen Blick in Bernies (Hans Berneckers) Glaskugel zu werfen. Heute in seiner AB-Daily
schreibt er:

"die Stabilisierung der Märkte hängt unverändert primär von den Nachrichten aus Japan
ab. Das kann noch ein paar Tage dauern,vielleicht auch länger. Wenn man so will, hängt
es entweder von einer einzigen Wolke ab oder von dem erfolgreichen Versuch, die Kern- schmelze doch noch in letzter Minute zu verhindern. Es ist ein dramatischer Kampf. Das bedeutet:
Bereiten Sie sich darauf vor: Einem sehr schnellen Absturz aus bekanntem Grund folgt anschließend eine ebenso rasante Gegenbewegung, sobald die Lage und Entwicklung in Japan einigermaßen berechenbar wird. Das ist auch diesmal mit Sicherheit nicht zu ver- meiden. Es zu nutzen, wird sehr schwierig, aber möglich.
...
SGL CARBON war gestern einziger Gewinner im MDAX, der 2,0 % zulegte. Die Story ist
in der Actien-Börse beschrieben worden. Vielfältige Kombinationen gibt es um die Zu- kunft der Kohlefaser. Unser bisheriges Kursziel liegt bei 36 €, aktuell 33,35 € im Hoch. Die absolute Spitzenbewertung von SGL lag bei 2,35 Mrd € vor der Finanzkrise, aktuell 2,1 Mrd €. Es ist insgesamt eine hohe Bewertung, aber die Phantasie spielt um die Kohlefaser. Wir bleiben dabei, erhöhen das Kursziel noch nicht, aber Zukäufe stellen
wir zurück bis zu einer technischen Korrektur."  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxnaja,...

 
  
    #725
17.03.11 16:58
... nun aber langsam ist SGL etwasd überverkauft, aber bemerkenswert ist das schon bei diesen Marktumfeld.
Also ich denke mal, wenn hier ein Rücksetzer kommt, kommt er richtig...  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben