SGL ! Produkte - Märkte - Chancen


Seite 32 von 59
Neuester Beitrag: 06.03.20 10:53
Eröffnet am:01.07.08 22:50von: bulls_bAnzahl Beiträge:2.459
Neuester Beitrag:06.03.20 10:53von: guru stirpe .Leser gesamt:419.239
Forum:Börse Leser heute:80
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 59  >  

11 Postings, 4852 Tage ChrisGomesInfos zum Joint - Venture mit Mitsubishi Rayon....

 
  
    #776
3
13.04.11 10:46
hallo Leute,
http://www.sglgroup.com/cms/international/...02010_p.html?__locale=de
aus diesem Artikel geht hervor, dass SGL Carbon und Mitsubishi Rayon im April 2011 mit der Produktion für die Precursor - Versorgung für das gemeinsame Joint - Venture beginnen möchte.
Die Produktionsstätte liegt in Otake/Japan, in wie weit das Erdbeben Einfluss darauf nahm lässt sich aus meiner Sicht nicht abschätzen, da die Produktionsstätte ungefähr 1000 Kilometer südlich vom betroffenen Erdbeben und Zunami liegt.

Weiß jemand vielleicht mehr zum aktuellen Stand?  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08der gestrige Tag hat

 
  
    #777
1
13.04.11 11:09
in meinen Turbo-Bestand eine Bresche gerissen, wie einstens Captain Morgans Acht-
Pfünder ins Gemächt der französischen Fragatten...
Heute ist Wundenlecken angesagt und am Horizont wird's schon wieder hell. Gottsei-
dank sind die Korrekturen bei SGL seit neuestem nur noch putzige kleine Dinger :-)  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08...und das sagt Bernie dazu:

 
  
    #778
1
13.04.11 11:24
"SGL CARBON verloren gestern ebenfalls 4,6 % in Folge von Gewinnmitnahmen. Das ist
ganz normal. Noch ein Rücksetzer um vielleicht weitere 5 %, und dann können Sie eben-
falls wieder in Position gehen, woran sie insgesamt erkennen: Wir warten auf solche Gelegenheiten, die es in dieser Berichtssaison noch mehrfach geben wird."

Hans Bernecker, heutige AB-Daily.  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxWindkraft...

 
  
    #779
15.04.11 14:13
... da unsere Regierung ja jetzt angeblich noch schneller aus den Atomstrom raus will dürfte auch hier wieder SGL profitieren von der Windenergie. Und wenn es am ende nur die Spekulationen sind die den Kurs treiben...  

81 Postings, 4938 Tage toto200übernahme

 
  
    #780
17.04.11 21:55

hat jemand was von neuen Übernahmen Gerüchten gehört?

 

 

81 Postings, 4938 Tage toto200??

 
  
    #781
18.04.11 15:03

was ist heute mit carbon los?

 

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFox@toto:

 
  
    #782
1
18.04.11 15:37
Meiner Meinung nach Gewinnmitnahmen. Der gasamte Markt ist negativ, und da kommen dann auch mal die Aktie unter die Räder die in letzter Zeit sehr gut gelaufen sind. Also ich denke mal, viel weiter wie heute wird es nicht runter gehen, da sich dann dort wieder eine Unterstützung befindet. Nur schade wenn sich eine Schulter-Kopf-Schulter Formation bilden sollte. Dann sollte man vielleicht mal überlegen par Anteile ab zu geben, und par Gewinne mit zu nehmen.
Mal schauen was der Markt die Tage noch so macht...  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08die nächste Unterstützung

 
  
    #783
1
18.04.11 17:10
liegt bei 33,- Euro. Sollte die nicht halten, wird's kritisch: dann dürfte der Kurs die Aus-
bruchslinie von Mitte Januar testen. Dabei fürchte ich aber, dass das knapp darunter
liegende Gap zwischen 27,- und 28,20 Euro geschlossen wird. Käme es so, würde der
Kurs noch weitere 8,- Euro verlieren und hätte dann insgesamt rund ein Drittel verloren.

Wen das fassungslos macht, der sollte nicht in einen Wert wie SGL investieren. Wie alle
hier wissen, kämpfen zwei Parteien um die Vorherrschaft. Klatten/BMW benötigt noch
3 Prozent bis zur Sperrminorität. VW benötigt wesentlich mehr: 17 Prozent. Falls Piech
den Handschuh in den Ring werfen möchte, benötigt er wohl Anteile aus dem Markt. Es
dürfte klar sein, dass diese Variante voraussetzt, dass der Kurs zuvor entscheidend
zurückgestutzt wird. Die Mittel dazu sind für F.P. kein Problem.

Wundern wir uns also besser über nichts, was mit dem Kurs geschieht.  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFox@fuzzi...

 
  
    #784
18.04.11 18:13
... das war ja eine tolle zusammenfassung. Hat sich gut lesen lassen.
Naja. Sagen wir mal so. Der Kurs überbewerted das Unternehmen zur Zeit total. Das Unternehmen schreibt zwar wieder Gewinne, aber die Gewinne rechtfertigen nicht den Kurs. Der Kurs ist momentan viel zu spekulativ nach oben getrieben. Was aber nicht bedeuted das der noch weiter steigen kann. Es müssen nur wieder neue überraschende Meldungen kommen. Frau Klatten stockt auf. VW stockt auf. Oder erhält zufälligerweise SGL einen großen Auftrag, oder kaufen die Vorstände Massen neue Aktien. Das alles kann schon wieder zu einer rießigen Überbewertung führen und die Kurse klettern. Naja, lassen wir uns überraschen...
Ich warte mal morgen ab, wenn wieder so ein Rücksetzer kommt verkaufe ich...  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08DarkmanJFox, mit Thesen zur Überbewertung

 
  
    #785
18.04.11 20:47
wäre ich vorsichtig. Die Börse ist keine Buchhaltung und bewertet nicht (nur) Umsätze
und Gewinne, sondern in erster Linie Erwartungen und zukünftige Chancen. Mit dem
Wettbewerb zwischen Klatten (BMW) und Ferdinand Piech (VW) hat SGL eine "neue
Qualität" erlangt, die sich jeder buchhalterischen Bewertung entzieht.
Zwei Dinge sind es, die die Erwartungen und die (Kurs-) Phantasie beflügeln:
1. dass es beim Bieterstreit zu (kurstreibenden) Käufen kommt; da muss man dabei
    sein.
2. dass SGL durch den Beitritt zweier Alphatiere operativ vorangetrieben wird. Das
    könnte (und wird wohl auch) dazu führen, dass SGL ein völlig neues Gesicht erhal-
    ten wird und am Ende in eine völlige Neubewertung steht.

SGL daher nach dem status quo zu beurteilen, ist nicht zielführend. Entscheidend ist
im Moment nicht einmal, ob die Erwartungen auch eintreffen. Es reicht die Phantasie,
den Liebling der Börse.  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxjupp, ich weiss schon...

 
  
    #786
19.04.11 13:49
... ja ich weiss. Nach drei Jahren habe ich da auch durchgeblickt das Börse keine Buchhaltung ist :)
Also ist nicht böse gemeint, auch wenn es etwas direkt rüber kommt.

Aber an sich hat SGL momentan keinen realen Wert in diesen Dimensionen, aber da es wie du schon sagst an der Börse nicht um realität sondern um Erwartungen und Psychologie geht sieht das alles ganz anders aus.

Naja, hoffen wir mal das bald noch mehr nach der Aktie greifen werden...  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedojetzt ist erst mal wieder Aufatmen angesagt -

 
  
    #787
20.04.11 11:18
mein CK05R5 schrammt die letzten Tage sehr dicht am KO vorbei.

Stellt sich die Frage, ob das die letzten Tage eine Bärefalle war am Gesamtmarkt und SGL da nur mit runtergerutscht ist oder ob SGL nur zufällig die Bewegung des Gesamtmarktes mitmachte.

So ganz ist die Unsicherheit bei mir noch nicht verschwunden - doch das ist nun mal das Risiko wenn man Turbos mit hohem Hebel wählt. Dafür geht's gen Norden dann ebenso schnell.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, am Montag wurde der Markt

 
  
    #788
20.04.11 12:40
geschockt durch das S&P-Verdikt zur US-Bonität. Bei SGL kam es umgehend zu Gewinn-
mitnahmen, die in einem solchen Fall üblich sind.
Ich gehe davon aus, dass wir ziemlich schnell einen neuen Anlauf nach oben erleben werden. Auch der Break der 40er Marke dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Wundern würde es mich auch nicht, wenn die Politik in ihrer Hysterie leichtbau gesetz-
lich vorschreiben würde (ähnlich wie die immer schärferen Dämmvorschriften bei Wohn-
gebäuden). Warum nicht also eine "Carbon-Quote" bei Autos?
Die heutigen Klebetechniken im Karosseriebau (z.B. 3.500 Klebestellen bei einem Audi) vertragen sich mit Alu und Carbon ohnehin besser als mit Stahlblech. Und die neuen (lebensmittelechten?) Acryl-Lacke sowieso.  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bErfolgreicher Start der Precursor-Produktion ...

 
  
    #789
21.04.11 08:34
Erfolgreicher Start der Precursor-Produktion in Japan für den BMW i3

Meldung folgt  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bErfolgreicher Start der Precursor-Produktion ...

 
  
    #790
1
21.04.11 08:41

SGL-MRC-Joint Venture: Erfolgreicher Start der Precursor-Produktion in Japan für den BMW i3

 

- Precursor-Produktion für den BMW i3 im Zeitplan
- Erste Precursor-Auslieferung an SGL ACF im 2. Quartal 2011

Wiesbaden / Otake (Japan), 21. April 2011.  Die MRC - SGL Precursor Co. Ltd. (MSP), das Joint Venture zwischen  Mitsubishi Rayon Co. Ltd. (MRC) und der SGL Group, hat die Produktion  von Precursor, dem Vorprodukt für Carbonfasern, im Zeitplan erfolgreich  angefahren. Der Produktionsstandort des Joint Ventures in Otake war von  dem Erdbeben in Japan nicht betroffen.

Dr. Jürgen Köhler, Chairman der Business  Unit Carbon Fibers & Composite Materials der SGL Group: „Wir haben  unser Joint Venture mit Mitsubishi Rayon gegründet, um die exklusive  Versorgung der SGL Group und damit unserem Joint Venture mit der BMW  Group (SGL Automotive Carbon Fibers) mit 50k Precursor zu sichern. Dank  der engen Zusammenarbeit mit unserem Partner Mitsubishi Rayon konnten  wir die neue Precursor-Produktionsanlage – wie vor einem Jahr  angekündigt – innerhalb des straffen Zeitplans fertigstellen. Wir sind  im Plan, dieses erfolgskritische Ausgangsmaterial für die Carbonfasern  und Carbonfasergelege, die im neuen BMW i3 eingesetzt werden, zur  Verfügung zu stellen.“

Takahiro Ono, Representative Director  von MSP: „Wir sind stolz darauf, bei diesem Meilensteinprojekt für die  Automobilindustrie Partner der SGL Group und der BMW Group zu sein. Wir  haben alles getan, um die hohen Erwartungen von SGL Automotive Carbon  Fibers zu erfüllen und konnten den engen Zeitplan auch in diesen  schwierigen Zeiten einhalten.“

Das Joint Venture hat die Inbetriebnahme  erfolgreich abgeschlossen und nun die  industrielle Fertigung des  Precursors aufgenommen. Der Firmensitz von MSP befindet sich am  Produktionsstandort von MRC in Otake (Japan). Im zweiten Quartal dieses  Jahres wird MSP die ersten im industriellen Maßstab hergestellten Mengen  des Polyacrylnitril (PAN)-basierten Precursor an SGL Automotive Carbon  Fibers (SGL ACF) ausliefern.

Globale Lieferkette: Japan – Nordamerika – Deutschland

Der von  MSP in Otake produzierte Precursor wird in dem derzeit im Bau  befindlichen Werk in Moses Lake (Washington/USA) zu Carbonfasern  verarbeitet. Dort errichtet SGL ACF ein neues Carbonfaserwerk mit einer  Jahreskapazität von etwa 3.000 Tonnen auf einem neu erschlossenen  Gelände. Die Produktion soll im dritten Quartal 2011 anlaufen. Die  Carbonfasern werden anschließend am zweiten Standort von SGL ACF in  Wackersdorf (Deutschland) zu leichten Carbonfasergelegen verarbeitet. In  den BMW-Werken in Landshut und Leipzig werden daraus die Bauteile aus  Carbonfaser-Verbundwerkstoffen (CFK) hergestellt. Die Montage des  Megacity Vehicle, das 2013 als BMW i3 auf den Markt kommt, erfolgt dann  im BMW-Werk in Leipzig.

Der Precursor ist ein entscheidender  Erfolgsfaktor in der Produktion von Carbonfasern. Mitsubishi Rayon ist  langjähriger Precursor-Lieferant für die SGL Group. Der 50k Precursor  wurde speziell auf die Anforderungen der Automobilindustrie ausgelegt,  insbesondere im Hinblick auf Qualität und Kosteneffizienz.

Über Mitsubishi Rayon

Mitsubishi  Rayon Co., Ltd. wurde 1933 als erster Hersteller von Zellwolle in Japan  gegründet. In den 1940er Jahren eröffnete Mitsubishi den Geschäftszweig  Methacrylsäuremethylester (MMA), der heute das Kerngeschäft darstellt.  Seitdem hat das Unternehmen seine Tätigkeit auf die Gebiete Kunstharz,  Kunstfasern, Carbonfasern, Hohlfasermembranen und Glasfasern, die auf  den Polymertechnologien von Mitsubishi basieren, ausgeweitet.

Im Mai 2009 erwarb das Unternehmen mit  der Lucite International Group Ltd. einen der bedeutendsten  MMA-Produzenten. Dadurch wurde Mitsubishi der weltweit größte  MMA-Hersteller mit einer Produktionskapazität von 1.356.000 Tonnen und  einem Anteil von 37 % an der globalen Produktionskapazität. Mitsubishi  Rayon Co., Ltd. beschäftigt etwa 8.500 Mitarbeiter und verfügt über mehr  als 30 Produktionswerke sowie 8 Forschungsinstitute in Japan, anderen  asiatischen Ländern, Europa und Nordamerika. Im Geschäftsjahr 2010  erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz in Höhe von 365 Mrd.  Japanischen Yen (3,08 Mrd. Euro). Im September 2010 wurde die Mitsubishi  Rayon Co., Ltd. vollständig in die Mitsubishi Chemicals Holding  Corporation, einem der weltweit führenden Chemiekonzerne, eingegliedert.

.......

Quelle: SGL Group

 

527 Postings, 4993 Tage Raffzahnwieso..

 
  
    #791
21.04.11 14:05
erfährt die sgl am 19.04. ein solch bescheidenes kursziel und die rückstufung auf 'hold'? eine höhere anteilsübernahme durch vw kann doch kein strohfeuer gewesen sein?  

1093 Postings, 6370 Tage MucktschabernatEs gibt

 
  
    #792
21.04.11 14:29
eine alte Börsenweisheit, die besagt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Oder auf gut Deutsch gesagt: Geld stinkt nicht!
Oder auch zutreffend: Wer zahlt, schafft an!

Ich nehme an, du weisst, was ich damit sagen will!!

Der Kurs ist für den Aufkäufer halt ein bißchen schnell gestiegen, drum tut es aus dessen Sicht ganz gut, wenn hier mal ein wenig gebremst wird. Das Ergebnis hat man ja in der letzten Woche gesehen (Korrektur von 40 auf fast 35)!!!  

11 Postings, 4852 Tage ChrisGomesJoint - Venture Start #777.... und Überbewertung

 
  
    #793
22.04.11 11:06
in meinem Beitrag #777 habe ich mich zu dem Vorschritt des Joint - Venture erkundigt.

Dankeschön bulls_b für den Beitrag - das ist genau das was ich wissen wollte!

Und noch was zum Thema Überbewertung. Schaut man sich die Indikator KBV (Kurs - Buchwert Verhältnis an) also Summe des Vermögens abzüglich Schulden im Verhältnis zum Börsenwert, dann stellt man fest das Apple seit geraumer Zeit ein KBV von 4 -5 aufweist
(also Fundamental überbewertet) zum Vergleich SGL Carbon KBV 2,84.
Ich denke eine gute Story rechtfertigt ein hohes KBV und es wird von Steigenden Erlösen ausgegangen - die Zukunftsaussichten sind gut, Herr Köhler hat den Aktionären auf der letzten Bilanz PK einen Umsatz von 2.5 Mrd. bis 2015 und eine erfolgsbeteiligte Dividende in Aussicht gestellt.
Bleibt abzuwarten welcher Teil der Kernbeteiligung seine Beteiligung aufstockt.
Meiner Meinung ist nun VW am Zuge! Die frage ist allerdings´s zu welchen Kursen.

Schöne Feiertage!  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoAudi setzt für Le Mans verstärkt auf Leichtbau

 
  
    #794
1
23.04.11 07:29
im Motorsport wird vieles vorgedacht und getestet, was später in der Serie zu Einsatz kommt

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/...aerkt-auf-Leichtbau

Gruß
FredoTorpedo  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bSGL CARBON - Jetzt kurzfristig aufwärts bis ..

 
  
    #795
25.04.11 10:14

SGL Carbon - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 37,82 Euro

Rückblick: Seit Ende Oktober 2008 befindet sich die Aktie von  SGL Carbon in einer intakten Aufwärtsbewegung. Diese führte den Wert  zunächst auf 30,79 Euro. Anschließend  korrigierte die Aktie allerdings  deutlich. Die Widerstandszone zwischen 29,50 und 30,79 Euro bremste  mehrfach einen Ansturm der Bullen.

Anfang März 2011 durchbrach die Aktie diese Widerstandszone. Dieser  Ausbruch löste einen massiven Run aus, der auch durch die Turbulenzen im  Umfeld um die Naturkatastrophe in Japan nicht gestoppt wurde. Bis auf  39,90 Euro zog die Aktie bereits an. In der letzten Woche und zu Beginn  dieser Woche kam es zu einem Rücksetzer auf die Unterstützung bei 36,19  Euro. Die Aktie notierte sogar leicht darunter, drehte aber inzwischen  wieder nach oben.

Bei 42,83 Euro liegt aktuell der langfristige Abwärtstrend. Dieser stellt eine sehr wichtige Hürde dar.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von SGL Carbon sollte kurzfristig weiter ansteigen. Das nächste Ziel liegt bei ca. 42,83 Euro.

Fällt der Wert aber unter 36,19 Euro zurück dann droht eine Verkaufswelle in Richtung 30,79 - 29,50 Euro.

Quelle: Godmode Trader

 

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxmorgen kommen die zahlen...

 
  
    #796
27.04.11 18:46
... und ich hoffe sie treffen die Erwartungen oder übertreffen sie sogar. Wenn das der Fall sein sollte macht die bestimmt wieder einen super schönen Sprung, aber irgendwie habe ich das gefühl das die nicht ganz so ausfallen werden wie es die Großanleger wollen. bzw. wird der Tag morgen bestimmt genutzt um gewinne mit zu nehmen...
Was denkt ihr so?  

6 Postings, 4837 Tage grilledlizzardVW - Anteilsaufstockung per Ende März

 
  
    #797
2
28.04.11 07:23

von 8,18% auf 9,9%

 

laut ftd.de

 

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bSGL startet mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus

 
  
    #798
1
28.04.11 07:51

SGL startet mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus ins Jahr - Ausblick steht

07:32 28.04.11

WIESBADEN (dpa-AFX) – Der Kohlenstoffspezialist SGL Group (Profil) ist im  ersten Quartal mit einem unerwartet kräftigen Umsatz- und Gewinnplus in das Jahr  gestartet. Getrieben wurde das Erlösplus von einer starken Nachfrage aus der  Elektrostahl sowie der Solar- Halbleiter- und LED-Industrie, wie das Unternehmen  am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Ein schwaches Geschäft mit  Windenergieanlagenbauern drückte indes auf das Ergebnis im Aufbaugeschäft mit  Carbonfasern. Den Jahresausblick 2011 bestätigte Vorstandschef Robert Koehler.  Demnach soll der Umsatz um mehr als zehn Prozent wachsen und der Gewinn vor  Zinsen und Steuern zwischen 150 und 165 Millionen Euro herauskommen.

In der Zeit zwischen Januar und März kletterte der Umsatz um knapp 20  Prozent auf 363,8 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg  um fast 40 Prozent auf 36,3 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 14,9  Millionen Euro und damit gut 60 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Mit ihren  Zahlen für den Umsatz und den operativen Gewinn übertrafen die Hessen die  Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten. Der Überschuss fiel so aus wie  geschätzt./stb/tw

Quelle: dpa-AFX
 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedogrilledizzard, ich setzte mal den

 
  
    #799
28.04.11 07:59
ganzen link hier rein weil's so interessant ist.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...l-carbon-aus/60044524.html

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob es in der dort angesprochenen Präsentation nur um die Zielgröße von <10% ging oder um einen schon tatsächlich erreichten Wert. Sollte der Wert tatsächlich schon erreicht worden sein, so würde mich wundern, dass er nicht anderweitig schon publiziert wurde.

Wenn Winterkorn 10% als Ziel der Beteiligung genannt hat, gehe ich allerdings davon aus, dass es dabei auch erst einmal für die nächsten 1 bis 2 Jahre bleiben wird. Was aber nicht ausschließen sollte, dass eine andere mit VW befreundete oder verbundene Firma ebenfalls einen Anteil erwerben könnte (siehe Scania, wo sich MAN und VW gleichzeitig einkauften).

Und von Frau Kaltten hat man auch noch nicht gehört, ob sie denn nun tatsächlich auch 25% aufstocken will oder es beim derzeitigen ANteil belassen wird.

Es bleibt also immer noch Raum, der Spekulationsphantasie freien Lauf zu lassen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Aufstockung oder nicht?

 
  
    #800
1
28.04.11 10:30
Der aktuelle Anteil von VW beträgt lt. FTD seit Ende März definitiv 9,9%:
"...Ende März hielt VW bereits 9,9 Prozent an SGL Carbon..."
Das ist eigentlich nicht zu missverstehen. Die Frage ist nun, ob VW es bei dieser Beteili-
gung belässt oder weiter aufstockt. Geht man davon aus, dass VW mitregieren will,
kann man getrost dem Erwerb weiterer Anteile entgegensehen. Und zwar eher schnell,
da die Veränderungen gewaltig ins Fließen gekommen sind und Zuwarten Nachteile mit
sich bringen kann.
Man sollte imho eher fragen: was sollte VW davon abhalten? Man hat das Geld, man sucht (und braucht) die Macht; selbst als bloßes Renditeobjekt ist SGL interessant. Warum also auf halbem Weg stehen bleiben?

Ich wette, dass der Ausbau der Positionen weitergeht; bei VW und bei Klatten/BMW
sowieso. Seit gestern bin ich mir da noch sehr viel sicherer: im Autobauerland BaWü wurde vom designierten MP Kretschmann die Grün-Färbung des Automobils eingeläutet. Ich hege keinen Zweifel daran, dass das Folgen haben wird; unter anderem die, dass Automobile gebaut werden, die weniger Krafstoff benötigen. Der Motorenbau ist da
eine Möglichkeit. Die einfachste ist aber die Reduzierung der trägen Massen, also des Gewichts. Und das geht am besten mit Leichtbauwerkstoffen, mit Carbon.  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben