SGL ! Produkte - Märkte - Chancen


Seite 33 von 59
Neuester Beitrag: 06.03.20 10:53
Eröffnet am:01.07.08 22:50von: bulls_bAnzahl Beiträge:2.459
Neuester Beitrag:06.03.20 10:53von: guru stirpe .Leser gesamt:419.235
Forum:Börse Leser heute:76
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 59  >  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08der Rücksetzer nach den heutigen guten Zahlen

 
  
    #801
1
28.04.11 11:44
ist nur teilweise mit Gewinnmitnahmen zu erklären (sell on good news). Ich vermute,
dass hier klug dosiertes Shorten mit im Spiel ist. Das kann imho nur den einen Sinn
machen, den Kurs am Abheben zu hindern; und das wiederum kann nur den Sinn haben,
sich günstige Nachkaufkurse zu sichern; oder zumindest Referenzkurse, falls der Zugriff
auf Positionen bereits gesichert ist und die Ausübung einem Preisvorbehalt unterliegt.

Ähnlich ist es ja im Fall Schaeffler/Conti gelaufen. Eine Frau Klatten wird Frau Schaeffler kaum nachstehen; und auch der Ferdinand wird seine helle Freude an der Amazone ge-
habt haben. Geniale Husarenstreiche haben schon immer zum Nachahmen eingeladen...  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFoxder "Rücksetzer"

 
  
    #802
28.04.11 13:46
Also das Verhalten des Kurses heute erinnert mich stark an die Adidas-Aktie.
Nach bekanntgabe der Zahlen fällt der Kurs, und dann wenn der Gesamtmarkt langsam anfängt etwas nach zu lassen erholt sich der kurs wieder und am ende schließt die Aktie im Plus.
Also ich denke nun wie fuzzi. Alles etwas gemacht mit den Kursverfall heute Vormittag...  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Ausblick

 
  
    #803
2
03.05.11 14:39
Bei 33,50 Euro sollte die Korrektur nun zum stehen kommen. Andernfalls droht eine
Ausdehnung bis 29,50...30,-Euro. Das entspräche einer Gesamtkorrektur von rund 26%.
Damit wäre das Gröbste abgebaut. Aber auch eine Schließung des Gaps vom Ende Feb-
ruar droht. In diesem Fall könnte der Kurs sogar bis auf 26,-Euro fallen. Damit stünden
wir wieder auf dem Niveau von 2007.
Wer sich die erratischen Kursausschläge von SGL in der Vergangenheit einmal ansieht,
wird darüber nicht lachen. Diese Ausschläge von locker einem Drittel des Kurses sind
praktisch alle ohne Änderung der fundamentalen Fakten erfolgt.

Die Ankündigung der Alphatiere (Klatten und Piech), sie wollten ihre Anteile nicht aus-dehnen, könnte die Spekulative Kursrallye endgültig beenden und den Kurs auf alte Tiefen schicken, da sich die Analysten darin einig zu sein scheinen, dass SGL rund drei- fach überbewertet sei.

Allerdings: meiner Meinung führen Klatten und Piech die Anleger nach Strich und Faden
an der Nase herum. Die mögen alles mögliche tun, nur uns ganz gewiss nicht erzählen,
was sie in Wirklichkeit im Schilde führen. Ich gehe deshalb davon aus, dass beide nach
wie vot zukaufen wollen und werden. Aber eben nicht zum aktuellen Preis. Ich könnte
mir deshalb sehr gut vorstellen, dass sie mit Shorts den Preis auf das oben besproche-
ne Niveau drücken.  

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanCEO bringt Dividende für 2011 ins Gespräch

 
  
    #804
03.05.11 15:44
http://www.ariva.de/SGL_Produkte_Maerkte_Chancen_t336125#jump10429675

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Kohlenstoffspezialist SGL Group plant im nächsten Jahr eine Dividende auszuschütten. "Wir haben die feste Absicht, auf der nächsten Hauptversammlung eine Dividende beschließen zu lassen", so Vorstandschef Robert Koehler. "Entscheidend hierfür ist die weitere konjunkturelle Entwicklung und dass keine unerwarteten gesamtwirtschaftlichen Störungen eintreten."

Bereits im März sagte der Vorstandschef: "Wir müssten in der Lage sein, demnächst wieder Dividendenzahlungen aufzunehmen." Das werde sicherlich nicht erst 2015 der Fall sein, so Koehler weiter. Im Ausblick auf die kommenden Monate erwartet Koehler ein weiter anziehendes Geschäft. Bis 2015 soll der Umsatz im Stammgeschäft auf 2,50 Milliarden Euro verdoppelt werden.
(© BörseGo AG 2011 - Autor: Christian Zoller)

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoMeinen ck05r5 hat's heute jedenfalls

 
  
    #805
03.05.11 16:06
zerrissen.
Da hat mir die Gier leider wieder einen Streich gespielt.
Eingestiegen mit 0,18€ hat mir der anschmiedende schnell Anstieg um über 100% nicht gereicht.
Jetzt habe ich 0,0€  - selber schuld. Und das, wo auf der VW HV heute noch Winterkorn und Pötsch auf die guten Aussichten von Carbon im Leichtbau und SGL im Nesondern hingewiesen haben.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Fredo, er Ruhe in Frieden :-(

 
  
    #806
03.05.11 16:26
Mein CK0J5J hat hingegen noch Leben in sich; etwa so, wie Maikäfer bei der aktuellen
Kälte. Auch ich könnt mich ärgern, dass ich mir habe vorgaukeln lassen, es gehe immer
so weiter - wider besseres Wissen und wider meine Erfahrung, aber wieder und wieder
handelt man zuwider; wiederlich. Naja, irgendwie geht's immer wieder weiter.  

451 Postings, 5992 Tage DarkmanJFox@fuzzi:

 
  
    #807
1
03.05.11 19:24
Ach mensch leute. Ich könnte mich tagtäglich über verpasste und doch richtig eingeschätzte Chancen ärgern. Aber was solls. Warum sind so wenig Deutsche an der Börse? Weil es halt nicht so einfach ist wie man denkt. Ich denke man lernt von Jahr zu Jahr dazu, egal wie lange man schon an der Börse ist. Von daher nicht so viel setzen und dafür auch mal neues versuchen. Ohne Fehler, kann man nicht aus Fehlern lernen.
Ist zwar jetzt einfacher gesagt als getan, da man sich selber auch immer ärgert, aber da kann man nix machen.
Also Augen zu und durch, das wird schon wieder :)

Schönen Abend euch allen noch...  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08mein erstes Kursziel

 
  
    #808
1
04.05.11 18:14
von 33,50 ist gestern bis auf wenige Cents erreicht worden. Nun muss es sich zeigen,
ob die Unterstützung hält und der Kurs sich stabilisiert, oder ob die Korrektur weiter-
geht und das nächste Kursziel bei 29,59...30,-Euro angesteuert wird. Bis jetzt haben
wir immerhin schon mal 15,5% Korrektur hingelegt. Bei 30,-Euro wären's 25% - nach
der These von Hans Bernecker quasi der Standardfall einer ausgewachsenen und ast-
reinen Korrektur, die hinterher wieder schön steigende Kurse ermöglicht.

Die Markttechnik sieht vielversprechend aus: die Slow Stochastik steht im unteren Zenit.
Von daher scheint mir eine Ausdehnung der Korrektur bis 30,-Euro und tiefer kaum mehr
denkbar. Es sieht eher danach aus, dass in vermutlich 2-3 Handelstagen (also etwa ab Montag) der Dreh nach oben kommt.

Wenn die Stochastik das Signal liefert, werde ich eine zusätzliche Hebel-Position in
Betracht ziehen; allerdings werde ich beim nächsten Mal strenger auf die Chartmarken
achten und schneller aussteigen.
Übrigens: wer das bereits bisher getan hätte (diese Spielchen "was-wäre-gewesen-wenn" sind ganz lehrreich), hätte im oberen Kulminationspunkt der Stochastik ausstei-
gen müssen und damit bei etwa 37,-Euro. Damit hätte er nach oben nur 3,-Euro ver-
passt und sich rund 4,-Euro weiteren Verlust erspart. - Für jeden eine Überlegung also,
ob er künftig einen Teil seiner Position nicht streng trading-orientiert einsetzt.
Eine mögliche Variante wäre es, zwei Drittel langfristig in die Aktie und ein Drittel in das
kurzfristige Trading mit Hebelzertifikaten anzulegen.  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoVielleicht beflügelt das VW-Angebot für

 
  
    #809
09.05.11 20:36
MAN auch die Phantasie bei SGL.

Gruß
FredoTorpedo  

11 Postings, 4852 Tage ChrisGomesSGL sichert sich Namensrecht für Fußballstadion..

 
  
    #810
10.05.11 22:04
hallo Leute,
gerade druckfrisch in der Onlineausgabe der Augsburger Allgemeinen erschienen
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/...GL-Arena-id15034231.html

Der FC Augsburg macht´s vor von der 3. Liga 2002 in die 1. Bundesliga 2011.
SGL wird nicht lange auf sich warten lassen - das durchstarten der Aktie hat schon begonnen!

Schönen Abend noch!  

1103 Postings, 6641 Tage bulls_bVolkswagen plant Einstieg in Offshore-Windparks

 
  
    #811
1
13.05.11 02:27

.... in dem Artikel der FTD fällt auch der Name Bard, die ja im Bereich Windblades bekanntlich Kunde von SGL sind....

 

Quelle: FTD

 

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08bis 33,20 Euro

 
  
    #812
17.05.11 23:12
darf der Kurs noch weiterfallen, dann ist die Unterstützung erreicht. Da es im Breakfall weiter abwärts bis 30,-Euro gehen würde, würde ich einen Ausstieg in Betracht ziehen.
Leider hat die Entwicklung nicht gehalten, was sie versprach; vermutlich haben wir uns auch alles viel zu schön geredet.
Seltsamerweise lag der Kurs vor 10 Jahren schon höher. Und das beileibe nicht als Kurz-
fristige Erscheinung: seit 2000 lag der Kurs in 3 Jahren höher und in 1 weiter Jahr gleich hoch. Seitdem hat SGL gutes Geld verdient. Dennoch wird seit Jahr und Tag kolportiert,
die Aktie sei zu hoch bewertet. Ein Markt, der so "denkt", wird kaum nachhaltig in die
Aktie investieren.  

11 Postings, 4852 Tage ChrisGomesSikon erhöht Anteil an SGL Carbon auf 27.27%

 
  
    #813
3
18.05.11 08:42
Guten Morgen alle zusammen, die Meldung des Tages!

http://www.ariva.de/news/...-europaweiten-Verbreitung-deutsch-3743769

Außerdem möchte Frau Klatten mit Sikon innerhalb der nächsten 12Monate auf ca.29% erhöhen.
Aktie vorbörslich +2.34% (34.40)

Gruß Chris  

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoist das nun gut oder schlecht?

 
  
    #814
18.05.11 08:53
wenn sikon die Sperrminorität erreicht hat, könnte erst mal die Luft raus sein (zumindest für die kurzfristige Spekulation) oder sehe ich das falsch?

Gruß
FredoTorpedo  

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanSusi wird wohl auch hier nach dem Muster "Altana"

 
  
    #815
1
18.05.11 09:02
vorgehen und gaaaanz langsam zukaufen. Dabei wird versucht werden, den Kurs weiter niedrig zu halten, um die 30%-Hürde gut zu umschiffen und dann ein lachhaft niedriges Angebot vorlegen!

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanNa bitte, Aufstockung auf 29% geplant!

 
  
    #816
18.05.11 11:45
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Großaktionärin der SGL Carbon SE, Susanne Klatten, will ihren Anteil an dem Graphitspezialisten innerhalb der nächsten 12 Monate von derzeit 27,27% der Stimmrechte auf rund 29% aufstocken. Das Unternehmen beabsichtige innerhalb der nächsten 12 Monate Wandlungsrechte aus der Wandelanleihe, die Skion 2009 gezeichnet habe, auszuüben, sagte ein Sprecher der Skion GmbH, über die Klatten ihre Beteiligung hält, am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. "Wenn Skion diese Wandlungsrechte in Anspruch nehmen wird bedeutet dass, das Skion dann rund 29% halten wird", erklärte er.

"Dabei soll es vorläufig bleiben, derzeit gibt es keine Übernahmepläne", erklärte er weiter.

Die Aufstockung auf derzeit 27,27% ist nach Aussage des Skion-Sprechers Ausdruck der Wertschätzung für das Unternehmen und habe keine externen Gründe. Sie stehe nicht im Zusammenhang mit dem Verhalten anderer Aktionäre bei dem Wiesbadener MDAX-Konzern, ergänzte er. "Wir haben das Unternehmen seit über zwei Jahren kennen und seine Technologie und auch sein Management schätzen gelernt, sagte er.

Ein weiterer Grund sei, dass Skion ein Aktienpaket von SGL Carbon außerbörslich angeboten worden sei über eine Bank und von Skion erworben worden sei.

Ende Februar hatte die Volkswagen AG überraschend ihren Einstieg bei SGL Carbon bekannt gegeben. Der Anteil von ursprünglich 8,18% wurde mittlerweile auf 9,9% aufgestockt.

http://www.finanznachrichten.de/...naten-auf-rd-29-aufstocken-015.htm

359 Postings, 4981 Tage Stifler09Same procedure as every day

 
  
    #817
18.05.11 12:04

Bin leider bei 36,80 € zu früh eingestiegen, aber hey, das war die ganzen Tage sowas von abzusehen, dass klingelt schon gewaltig. Der Kurs wird gezielt mit Verkäufen auf ein Niveau von 33-34 € gedrückt, um einfach ein paar 100.000 € zu sparen.

Heute morgen dann eine "neue, prima" Einschätzung: 

http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Sperrminoritaet-bei-SGL-Carbon--BMW-Aktionaerin-Klatten-erhoeht-SGL-Anteil/625350.html

Sorry, aber wer nach solch einer Meldung verkauft hat, der sollte sein Geld besser aufs Sparbuch packen.

Vielleicht bin ich zu optimistisch aber von Bieterwettkampf bis Übernahmeschlacht ist hier nun alles möglich. Ganz nebenbei dann noch die Erhöhung der Preise für Graphitelektroden. Das heute kann der endgültige Startschuss für einige Prozent Kursgewinn werden.

Short-Squezze

Grüße

 

34 Postings, 5105 Tage klixmifantasie...

 
  
    #818
18.05.11 12:15

mir ist trotzdem schleierhaft woher nun die fantasie kommen soll?! wegen der aufstockung um 2,5 % innerhalb einem jahr?! die haben nun über 25% also was soll nun noch groß passieren?

 

1071 Postings, 5978 Tage dreherthab nach Norden

 
  
    #819
1
18.05.11 12:20
selbst mit dem Plus von heute ist die SGL immernoch kaufenswert, schaut man wo die vor Wochen stand. Ich denke sogar, dass das Hoch vor Wochen nun endlich geknackt wird und dann gibts immernoch gut Luft nach oben.

Weiterhin viel Glück allen Investierten  

359 Postings, 4981 Tage Stifler09fantasie

 
  
    #820
18.05.11 12:23

Der Markt hat immer recht, habe ich auch mal schmerzlich selbst erfahren müssen.

Aktuell + 7 %.

SGL ist Weltmarktführer. Gestern beschlossene Erhöhung der Förderung für Elektroautos, heute das Überschreiten der Meldeschwelle.

Klingelts? Wer hier meint, die Fantasie sei raus, der soll mir bitte bessere und vor allem genauso solide Werte empfehlen. Bin immer neugrierig!

Grüße

 

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanUnd sogar Preiserhöhungen sind drin!

 
  
    #821
2
18.05.11 12:29
WIESBADEN (Dow Jones)--Die SGL Carbon SE erhöht mit sofortiger Wirkung die Preise für Graphitelektroden. Die globale Nachfrage nach Graphitelektroden steige mit dem zunehmenden Bedarf für Stahl und die Kosten für alle Einsatzstoffe befänden sich auf hohem Niveau oder kletterten weiter, erklärte der Konzern Mit Sitz in Wiesbaden am Mittwochmittag die Maßnahme.

In Europa kosten die Graphitelektroden in Standardgröße jetzt 4.250 EUR je metrischer Tonne (MT) und in der Sondergröße 4.550 EUR je MT. Für die USA und Lateinamerika, Asien (ohne China), Naher Osten und Afrika gelte nun der Preis von 6.300 USD je MT und in der Sondergröße 6.650 USD pro MT. Die Preisgestaltung für China liegt in der Verantwortung des Joint Ventures zwischen SGL und Tokai in Shanghai.

Mit den angekündigten neuen Preisen könne man die Effizienz der weltweiten Produktionsanlagen erhalten und weiter ausbauen, erklärte das Unternehmen weiter. Die SGL Group ist ein Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen.

http://www.finanznachrichten.de/...dreht-an-der-preisschraube-015.htm

1071 Postings, 5978 Tage dreherthgerade die 38 Tage nach oben durchbrochen, Klasse

 
  
    #822
18.05.11 12:39

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08mein Trick hat funktioniert

 
  
    #823
18.05.11 12:54
Meine gestrige Jammerorgie hat wieder einmal geholfen, wie vor Monaten bei Porsche.
Na also, geht doch ;-)

Zur Frage, ob noch Fantasie im Kurs ist, nachdem Frau Klatten nun hat was sie wollte:
klar ist Fantasie drin; jetzt noch mehr als zuvor. Denn: wollte sich Frau Klatten mit 25%
Sperrminorität bescheiden, hätte sie ihr Engagement nicht auf potenzielle 29% ausge-
dehnt. Wozu auch? das bindet nur Kapital.
Meine Instinkt sagt mir, dass diese Frau mehr will: nämlich die Mehrheit. Davon wird sie
in Kürze noch 21% entfernt sein und diese 21% sind machbar.

Die zweite Frage ist, was Piech will. Auch das ist für mich keine Frage. Piech wäre nicht
Piech, wenn er sich mit einer bloßen Kapitalanlage begnügen würde. Ich gehe davon aus, dass er seinerseits die Sperrminorität anstrebt. Auch die wäre machbar. Alles was machbar ist, geschieht über kurz oder lang, sofern der unbedingte Willen dahinter steht.
Wer zweifelt daran, dass er das tut?  

34 Postings, 5105 Tage klixmiwozu

 
  
    #824
18.05.11 13:08

wozu soll der piech den anteil ausbauen wenn er dann mit der klatten kooperieren muss? dazu ist die sperre über 25 ja da... und wenn der piech nichts tut macht auch die klatten nichts mehr... ehe das carbon in e-autos die masse an umsatz bringt gehen locker noch 3 bis 5 jahre ins land

 

6282 Postings, 6832 Tage FredoTorpedoKönnte ja sein, dass FP ebenfalls eine

 
  
    #825
18.05.11 13:19
Sperrminorität anstrebt, damit er nicht von der Klatten später in die Ecke gestellt wird.

Gruß
FredoTorpedo  

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben