EnviTec Biogas AG


Seite 24 von 68
Neuester Beitrag: 08.07.24 11:25
Eröffnet am:03.07.07 10:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.681
Neuester Beitrag:08.07.24 11:25von: CoshaLeser gesamt:525.763
Forum:Börse Leser heute:130
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 68  >  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHallo Mr Spok

 
  
    #576
1
22.01.08 12:58
Achso,
so siehst Du das. Wegen den niedrigen Einstiegskursen. Ok, ist auch ein Argument.
Du hast es gut. Du steigst anscheinend immer ein. Gestern doch auch, so wie du geschrieben hast. Und heute schon wieder. Du musst ja Geld haben.
Also ich kann mir keine neuen Aktien mehr kaufen. Ich muss jetzt auf steigende Kurse von Envitec hoffen!

Gruß  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerRebound ?!

 
  
    #577
22.01.08 13:20
Hallo Leute,
jetzt wäre es nach einmonatigem Kursverfall mal Zeit für einen Rebound!
Das gibts ja gar nicht! Bei Envitec muss man froh sein, wenn es nicht jeden Tag arg runter geht.
Heute sieht es auch wieder negativ aus! Der Dax macht einen guten Rebound und Envitec nähert sich sogleich dem Tagestief!
Man, echt schwach! So langsam ko... mich Envitec echt an!
Null positives Momentum!

Gruß  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerVergleich mit Schmack

 
  
    #578
22.01.08 13:27
Hallo Leute,
nur zur Info:
schaut euch doch mal im Vergleich Schmack an!
Heutiges Tagestief: 16€ und steht jetzt bei fast 20€ - sowas nenne ich Rebound!
Envitec, heutiges Tagestief: 13,50€ - momentan 13,90€ - gleich kein positives Momentum!
So ne Fuck Aktie, echt!
Entschuldigt, die Ausdrucksweise.

Gruß  

5466 Postings, 6281 Tage bull2000Das sehe ich ähnlich, aber zur Zeit werden alle

 
  
    #579
22.01.08 13:31
riskanteren Investments ohne Nachdenken aus den Depots geworfen und die shorties besorgen dann den Rest. Wohl dem, der noch nachlegen kann, alle Anderen müssen es entweder aussitzen oder jetzt aussteigen. Wie schnell es aber auch wieder in die andere Richtung gehen kann, haben wir bereits erlebt. Ich werde daher vorerst weiter halten.  

1506 Postings, 6386 Tage Mühlackerschöne Worte...

 
  
    #580
22.01.08 13:39
Hallo Bull,
ja klar du hast ja Recht. Aber irgendwann und irgendwo muss man sich doch einen Schlusspunkt setzen, wann man Envitec verkauft. Es findet ein täglicher grasser Kursverfall seit 1 Monat statt und keine Gegenreaktion.
Findest du nicht, dass irgendwann mal das Ende der Fahnenstange und die Geduld am Ende ist.
Kann mich niemand verstehen?!

Gruß
 

5466 Postings, 6281 Tage bull2000@muhlacker: Das wäre nicht das erste Mal, das

 
  
    #581
22.01.08 13:40
Schmack der Vorreiter ist, also ruhig Blut!  

175 Postings, 6133 Tage brackmannDiesesmal etwas negatives von mir ...

 
  
    #582
22.01.08 13:48
... also ich würde mit einem Einstieg noch warten.

Ansich hat sich an meiner Haltung zu EnviTec nichts geändert! Ich sehe eine faire Bewertung nach wie vor bei 35-40€!

Allerdings war in den USA gestern Feiertag! Die haben den Kursrutsch noch gar ned hinter sich! Erstmal dort den Handelsstart abwarten und gucken, wie die weltweiten Börsen darauf reagieren. Ich denke mal, dass wenn es in den USA rapide runter geht (was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist), werden zumindest die europ. Börsen noch mal nachziehen! Und ich denke mal, dass auch EnviTec dann noch weiter runter gehen wird.

Aber wie gesagt: Mittel- und langfristig ist EnviTec ein super Investment. Die Story stimmt! Allerdings ist bei den aktuellen Kursständen viel Vertrauen der Anleger vernichtet worden, weil sich viele daran die Finger verbrannt haben werden (z.B. ich ;-)).  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggleUnd Envitec hat einen Aktionär mehr!

 
  
    #583
1
22.01.08 13:49
Was für ein Tag war das gestern!!!! Denke, wenn heute die Ammis wieder handeln, erleben wir noch einen Kursrutsch. Nicht ganz so heftig, aber der erhoffte Rettungsanker bleibt meiner Meinung nach aus. Wobei sich Envitec Aktionäre nach den anfänglichen Turbulenzen sicherlich nicht weiter am Marktgeschehen orientieren wird, da Aktionäre eines so kleines Unternehmens ganz anders reagieren als die breite Masse.

Doch vorgestern habe ich mich endlich für Envitec entschieden und mit dem Limit von 15,81 griff der ja gestern mal ganz locker. So etwas kann man ja nicht ahnen. Und viel nachkaufen kann ich nicht mehr, da ich für solche riskanteren Titel nur einen gewissen Betrag im Depot zur Verfügung habe. Einige könnte ich mit dem „Spielgeld“ noch nachkaufen, aber nicht mehr viel.

Warum Envitec und nicht Schmack oder Biogas Nord:
Envitec hat sicherlich mit ihren 15Mio Aktien weniger Potential als Schmack mit 5,8 Mio(?) und ungefähr ähnlichen Kursen. Aber die Envitec ist eben auch sicherer bei diesen kleinen Werten, da die noch Rücklagen von ca. 9-11,3€ vom späteren Börsengang haben. Ein Fall unter 14 € scheint mir da sehr unrealistisch, könnte man vielleicht beim jetzigen Crash Kurz erleben, aber eher geht es bald wieder gegen Norden und ich halte da 18-22€ für realistisch.

Hier wird schließlich in die Zukunft investiert und Biogas wird dank Klimawandel auch erheblich dazu beitragen. In Deutschland ist das ja schon einigermaße etabliert, aber in den anderen europäischen Nachbarländern gibt es einen noch fast unerfaßten Markt.

Envitec ist von den Großen der einzige, der richtig liquide ist. Dies bringt den nötigen Handlungsspielraum, da die kommenden Jahre gewiß hart für die Branche werden. Weitere Kredite werden in den kommenden Jahr vielleicht zwei Jahren nicht so leicht vergeben werden. Für den Bau für Biogasanlagen schon eher, da die oft von der öffentlichen Hand oder Energiekonzernen kommen werden, wegen der Klimadebatte. Die Aufträge von Landwirten werden wohl auf dem aktuell niedrigen Niveau deswegen stagnieren. Aber mittelfristig über 2 bis 5 Jahre bin ich von der Branche überzeugt.

Nur durch die hohe Stückzahl der Envitec-Aktien ist der Kurs auch nach oben begrenzt. Bei einem Kurs von 60Euro währe die Firma schließlich schon 900 Mio. Euro wert. Aber da sie wie schon gesagt sehr liquide ist,  wird sie auch das kommende Jahr mit Sicherheit überstehen, wo andere eventuell Probleme bekommen könnten. Vielleicht übernimmt Envitec ja irgendwann Biogas Nord. Bei deren Wert von aktuell 25 Mio. könnte Envitec die Nummer Drei der Welt mit einem Griff in die Portokasse schlucken.

Werde in Zukunft mit Euch leiden oder eben jauchzend in die Hände klatschen.

Mfg
DrShnuggle  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Dr. Shnuggle

 
  
    #584
22.01.08 14:05
Welcome in der Welt von EnviTec! ;-)

Ja, ich sehe das ähnlich. Mal schauen, was die US-Börsen heute so machen. Ich gehe ehrlichgesagt auch weiter von einem (kleinen bis mittleren) Rutsch gen Süden aus.

Was EnviTec (momentan) absichert sind Order über ca. 50.000 Aktien bei EUR 13,50! Allerdings brauchen auch da nur 2 Menschen aufs Knöpfchen drücken und die Order sind gelöscht!

Aber alles in allem gebe ich Dir absolut Recht! EnviTec ist durch die ganze Kohle gut positioniert! Und auch die Mehrheitseigentümer verfügen über reichlichst Reserven! Übernahmen halte ich mittelfristig sogar für wahrscheinlich, da es doch eine Menge kleinerer und mittlerer Biogasanlagenhersteller gibt. Langfristig werden es europaweit wahrscheinlich nur 5-10 große Anlagenhersteller schaffen. Viele kleine werden pleite gehen oder aufgekauft werden, da kaum noch Aufträge aus der Landwirtschaft kommen werden, sondern eher von Kommunen, Ländern, oder halt Energieversorgern.  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerDr Shnuggle

 
  
    #585
22.01.08 14:07
Hallo Neuling,
willkommen bei den traumatisierten Aktionären von Envitec! Willkommen im Geldvernichtungsclub! Also, ob das eine gute Idee von dir war, Envitec gestern zu 15,81€ zu kaufen. Sie notieren gerade bei 2€ wenigern. Also, das mit deinen 14€ hat sich wohl schon erledigt...

Gruß  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggleNachkauf für 13?

 
  
    #586
22.01.08 14:18
Falls die beiden Herrn auf das Knöpfchen drücken, kaufe ich nach. Habe spaßeshalber eine Order für 13,00€ eingegeben, doch glaube nicht daran, daß sie ausgeführt wird! Kann aber nicht den ganzen Tag den Kurs verfolgen. Bin heute für 68 auch erstmals bei der Deutschen Bank eingestiegen. Hoho, aktuell in den Bankensektor zu investieren, mutig, schlau oder wahnsinnig? DB ist aber eh Teil meiner Langzeitstrategie für die Abgeltungssteuer!

Aber wir sind hier bei Envitec: Die Konsolidierung des Biogasmarktes sehe ich ähnlich wie Du, da mit dem Wegfall der Aufträge durch Landwirte viele in den Konkurs schliddern werden. Wenn allerdings ein Landwirt eine Anlage bauen will, die er dann 10 bis 20 Jahre betreiben will, wird er sich wohl eher an Envitec wenden. Bei allen anderen Herstellern geht er ja das Risiko ein, das der Anlagenbauer in 5 Jahren nicht mehr am Markt ist und bei Problemen mit seinem Biogaskraftwerk der Kundenservice nicht mehr existiert. Das ist sicherlich auch ein Verkaufsargument der Envitec-Vertriebler.

Dr.Shnuggle  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggle@ Mühlacker

 
  
    #587
22.01.08 14:25
Ob das so eine gute Idee war. Am Sonntag Abend sah die Welt ja noch anders aus und später weiß man das immer besser. Natürlich rumort es in mir, daß ich nicht unter 14 zulangte. Doch am Sonntag dachte ich mir, daß wir die 16 so schnell nicht wieder sehen. Und diese Branche orientiert sich schließlich nicht an den Weltindizes. Und bei Geldern von 11,30€ pro Aktie ist Envitec auch extrem liquide.
Doch wer erwischt schon den Tiefstkurs oder steigt aus bei den Höchständen?!?  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggle@ Mühlacker

 
  
    #588
22.01.08 14:25
Ob das so eine gute Idee war. Am Sonntag Abend sah die Welt ja noch anders aus und später weiß man das immer besser. Natürlich rumort es in mir, daß ich nicht unter 14 zulangte. Doch am Sonntag dachte ich mir, daß wir die 16 so schnell nicht wieder sehen. Und diese Branche orientiert sich schließlich nicht an den Weltindizes. Und bei Geldern von 11,30€ pro Aktie ist Envitec auch extrem liquide.
Doch wer erwischt schon den Tiefstkurs oder steigt aus bei den Höchständen?!?  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Dr. Shnuggle

 
  
    #589
22.01.08 14:39
Jo, seh ich auch so! Als ich begonnen habe, mich mit der Biogas-Branche auseinanderzusetzen, hat es mich eh gewundert, wie viele kleine Anlagenhersteller es gibt!

Ich hatte vermutet, dass eine Biogasanlage ein sooo komplexes System ist, dass das nur einige große Spezialisten beherrschen, die sowohl Ahnung von Anlagenbau (MaschBau) als auch von BioTechnik haben. - Deswegen hatte es mich sehr überrrascht, dass es so viele kleine Hersteller gibt!

Allerdings (und das zeigen Schmack und EnviTec ja auch) wird es immer wichiger werden, die Prozesse innerhalb der Anlage zu optimieren: Die Prozesse müssen stabiler und effizienter werden, um die Anlagen überhaupt effizient betreiben zu können.

Und genau deshalb ist Forschung so wichtig für die Branche. Allerdings werden sich viele kleine Hersteller wohl kaum kostenintensive Forschungsarbeit leisten können. (EnviTec kooperiert seit einiger Zeit diesbezügl. übrigens mit der Uni Vechta.)

Langfristig werden deswegen nur die Großen überleben können. Und da die deutschen Biogas-Anlagen-Hersteller europaweit gut positioniert sind, werden genau die sich den europäischen Markt so ziemlich aufteilen können.  

12 Postings, 6351 Tage cazardie solarwerte erholen sich schon...

 
  
    #590
22.01.08 15:06
... das gibt doch mut, dass die biogaswerte spätestens morgen nachziehen. bin heute in envitec rein und guten mutes - kurzfristig ist in den nächsten tagen meiner meinung nach eine leichte erholung drin und selbst wenn nicht - biogas hat mittelfristig gute aussichten, zumal damit zu rechnen ist, dass die preise für inputbiomasse sich wieder normalisieren.  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokSchmack +12% Envitec +2% ?

 
  
    #591
22.01.08 17:52
Da fehlen ganze 10%.
 

5466 Postings, 6281 Tage bull2000Stimmt, und würdest Du jetzt noch Schmack kaufen?

 
  
    #592
22.01.08 18:27
Siehst Du.....  

49 Postings, 6060 Tage Delta 4bull2000

 
  
    #593
2
22.01.08 18:44
Kompliment für 567 - das will man lesen und mit einem kann man gewiss rechnen: dass es schneller gehen wird als allgemein erwartet, siehe die anderen EE-Unternehmensgeschichten.  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerMit Mühe und Not....

 
  
    #594
22.01.08 21:03
Guten Abend,
bin schon enttäuscht von Envitec heute! Mit Mühe und Not den Schlußkurs von gestern gehalten.
Komisch: Alle Aktien aus dem EE-Bereich (z.B. Centrotherm +25%, Schmack +13%) haben Erholungstendenzen.
Aber Envitec schafft mit Hängen und Würgen die 15€.
Sieht gar nicht gut aus. Dachte da kommt mal ein Rebound von mind. 10-15%....
Was meint Ihr? Wieso gehört Envitec heute nicht zu den Reboundern?

Gruß  

60 Postings, 6060 Tage dezeIch bin dann mal weg,

 
  
    #595
22.01.08 21:58

60 Postings, 6060 Tage dezeIch bin dann mal weg... und sollte beim Biertrinken nicht auf die falsche taste hauen,

 
  
    #596
22.01.08 22:01

60 Postings, 6060 Tage dezeVerdammte Kiste...oder verdammtes Bier, jetzt der 3. Anlauf: Also,

 
  
    #597
22.01.08 22:37
ich bin jetzt mal weg, und werde versuchen, in anderen Anlagegehegen zu wildern. Bei Envitec bin ich noch nicht zum Zuge gekommen und meine Indikatoren geben mir auch wenig Hoffnung. Leute, seid mit dem Einstieg vorsichtig, der Kurs ist zwar am Boden aber bleibt auch im Trend auf den Bauch. Bei Envitec fehlen einfach die Fakten, aus denen der Markt dann die kursbestimmenden Erwartungen machen kann. Wirklich tote Hose. Aber keine tote Hose bei anderen Titeln: Ich bin kräftig wieder eingestiegen, nachdem ich mit den anderen Stopplossern ohne Blessuren durch die gemeinsame und enge Verkaufstür gekommen bin. Und bei einer DAX-Vola von 30 sind Discounter hochinteressant und mit viel Diziplin lohnt sich auch ein großer Hebel...auch wenn dies brutal harte Arbei bedeutet. Pardon, ArmKeks und Delta, Optionen und Knockouts sind keine Spielereien sondern sehr harte Arbeit, ungeheuer viel Disziplin nach festen Regeln, viel Erfahrung und dem einzigem Ziel, Geld zu verdienen....und das funktioniert, leider nicht immer. Und dies war mein Wort zum Sonntag, obwohl heute Dienstag ist...und mein Bierglas ist auch leer.  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokEnvitec immer noch günstig

 
  
    #598
1
23.01.08 07:49
envitec kommt immer etwas später. Beim letzten Kursanstieg von 16 auf 28 E war Schmack schon lange weit im Norden. Dann wurde Envitec entdeckt und ist wie eine Rakete ohne Luft zu holen auf 24 gegangen.
Wie schnell es gehen kann sieht man an Centrotherm. Die gabs gestern für 28 E, ich bin bei 36 raus und geschlossen haben sie mit 43 E mehr als 50% wären drin gewesen.
Biogas hat Super aussichten, selbst Biogas Nord sind um 13% gestiegen.
Meiner Meinung nach wird Envitec heute über 16 Euro starten.

Worauf ich noch immer keine Antwort habe sind die 51000 im Bid bei 13,5 E.

Spok  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokXETRA Orderbuch Gestern 16 Uhr

 
  
    #599
23.01.08 08:04

Da will ein großer rein? 

 

Xetra-Orderbuch / DE000A0MVLS8  Stand: 22.01.2008 16:00:00 
 
 
 

 

 

654 Postings, 7493 Tage MrSpokHier der Link zum Orderbuch

 
  
    #600
23.01.08 08:07

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben