EnviTec Biogas AG


Seite 27 von 68
Neuester Beitrag: 08.07.24 11:25
Eröffnet am:03.07.07 10:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.681
Neuester Beitrag:08.07.24 11:25von: CoshaLeser gesamt:525.780
Forum:Börse Leser heute:147
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 68  >  

49 Postings, 6060 Tage Delta 410 gute Gründe für Biogas

 
  
    #651
3
29.01.08 12:35

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHallo Delta

 
  
    #652
29.01.08 14:58
Deine Worte in Gottes Ohr!
Dax heute sehr positiv, Envitec negativ!
Wie immer!

Gruß  

654 Postings, 7493 Tage MrSpok40% des Tagesumsatzes in 10 Minuten (15:17-15:27)

 
  
    #653
29.01.08 15:57
Gab es eine News?

XETRA
15:27:06 16,30  1.000  
15:26:30 16,30  1.000  
15:18:13 16,30  331  
15:18:12 16,30  1.000  
15:18:08 16,30  500  
15:18:06 16,30  69  
15:17:59 16,30  1.881  
15:17:31 16,28  1.015
 

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerUnter 15€

 
  
    #654
1
30.01.08 09:12
Hallo Leute,
die Talfahrt geht weiter, wie gehabt.
Gibts neue Infos?

Gruß  

26 Postings, 6107 Tage Matzur007Mühlacker

 
  
    #655
3
30.01.08 12:54

DU NERVST EINFACH NUR NOCH!!!!!!!!!!!!!!!

DU GLAUBST NICHT WIE DEINE SICH STÄNDIG WIEDERHOLENDEN BEITRÄGE NERVEN!!!!!!!!!

 

1073 Postings, 6216 Tage skgeorg@Mühlacker....

 
  
    #656
1
30.01.08 13:00
...nein, es gibt keine Infos...nur, dass bei Envitec z.Zt. etwas die Fantasie bei den Anlegern fehlt und der Markt heute kurz vor der Fed-Sitzung leicht nach unten tendiert...bleib locker...  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHallo Matzur !

 
  
    #657
30.01.08 13:39
Und wie du ert nervst!
Du sagst immer das gleiche!!  ,,Du nervst!"
Schau mal deine Beiträge an. Ein bisschen mehr Fantasie bitte!
Zum 100 millionsten Mal ,,du nervst" (lach)
Du nervst solangsam auch!
Bist doch kein Einfallspinsel!

Gruß  

471 Postings, 6224 Tage Wildcard2Jungs belibt doch mal ganz ruhig.

 
  
    #658
30.01.08 14:04
Die Umsätze sind nunmal gerade sehr gering. Wer natürlich nur schnelles Geld machen will, ist hier völlig falsch. Wartet mal noch zwei bis drei Monate und die Sache sieht ganz anders aus.  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerNur abwärts!

 
  
    #659
31.01.08 10:26
Guten Morgen,
na wieder selbes Bild wie jeden Börsentag!
Verliert der Dax etwas stärker ist Envitec die erste Aktie die stark verliert!
Gewinnt der Dax etwas stärker ist Envitec leider die letzte Aktie die mitgewinnt!
Von Rebound oder mal einer technischen Erholung keine Spur!
Von der Nachrichtenfront überhaupt nichts Positives in Sicht!
Bin leider wieder sehr negativ gestimmt, was diese Aktie angeht!

Gruß  

174 Postings, 6417 Tage SVWerdermühlacker

 
  
    #660
1
31.01.08 11:08
also ich bin der letzte der was gegen kritische meinungen hat, aber was willst du damit erreichen, jeden tag das gleiche zu posten???  

49 Postings, 6060 Tage Delta 4an Alle

 
  
    #661
31.01.08 11:35
hoffentlich hat es jetzt auch der Letzte gerafft, dass Dumpfbacke M.... kein unbescholtener User ist, sondern ein PROFESSIONELLER  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokSinnlose Kommentare?

 
  
    #662
1
31.01.08 12:21
Klar ist doch, dass Biogas Zukunft hat.
Klar ist auch, dass der gesamte Aktienmarkt angeschlagen ist.
Beruhigt sich der Markt wieder wird auch wieder in lukrative (spekulative) Aktien investiert werden.

Schaut Euch mal mein Depot Investor2008 an. Ich habe alle Aktien am 2.1. gekauft, alles erneuerbare Energie. Im Schnitt haben wir 32% verloren, Envitec zwar überdurchschnittlich mit 39%, aber die sind ja auch durch eine Manipulation in den letzten Minuten des letzten Handelstages 2007 hochgekauft worden. So, dass ich von einem durchschnittlichen Sektorverlust reden würde. Immer wieder zu diskutieren, dass Envitec fällt ist also Quatsch. Hier sollte es wieder mehr darum gehen, wie die Zukunft von Biogas aussieht. Oder spezielle Ergebnisse, Aufträge oder prognosen.

Spok


 

49 Postings, 6060 Tage Delta 4Mr

 
  
    #663
31.01.08 13:10

es ist nicht nur Quatsch, sondern bodenlose Kamikaze-Blödheit, oder eben System - was eher meine Meinung ist, denn jeder kann ja wohl Zahlen unterscheiden, dazu braucht niemand solche Strolche.

Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht, solange diese Unsicherheit im Markt herrscht, braucht man das Geschehen nicht zu kommentieren, da wird verkauft was das Depot hergibt, ohne darüber nachzudenken. Doch das wird das Stock-picking wieder in Gang setzen, denn in 2008 wird es mehr denn je darauf ankommen in unterbewertete und aussichtsreiche Titel zu investieren, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen.

Somit brauchen wir hier keine Blödschwätzer und Kursprügler, sondern substanzielle und mit Fakten unterlegte Beiträge, alle anderen Schreiber bitte ich sich an die Bild zu wenden, da können sie genug Dreck ablassen und kriegen eventuell sogar noch Geld dafür.

Also liefert etwas Vernünftiges und nochmals an Mühli: verschwinde und treibe dein Unwesen meinetwegen bei Schmack, aber das wird wohl niemals passieren - richtig!!!

 

49 Postings, 6060 Tage Delta 4die ersten Meinungen in Richtung Nord

 
  
    #664
1
31.01.08 14:13

Dietmar Scherf von boerse-express.com schreibt z.B. schon:

Buy! Buy! Buy! Letzte Kaufgelegenheit in diesem Jahrzehnt

31. Jänner 2008 02:10

Mit der heutigen (Jan. 30, 08) Zinssenkung hat sich der Boden vom 23. Jan. 08 bestätigt. Es ist nun höchste Zeit Aktien zu kaufen. Mit der heutigen (30. Jan. 08) Zinssenkung hat sich der Boden vom 23. Jan. 08 bestätigt. Man kann nun beruhigt mit voller Post in U.S. Werte investieren. Die U.S. Wirtschaft ist erstklassig und der U.S. Senat hat heute im Blitztempo dem Bush Stimulus Package das OK gegeben, ... US$ 157 Mrd. an die U.S. Steuerzahler die in den kommenden Wochen (bzw. bis ca. Mai) ausbezahlt werden. Die Fed Funds Rate wurde auf 3% reduziert und auch die Banken Discount Window Rate wurde per dato um 0,50% gesenkt. Der Immobilienmarkt ist durch die niedrigen Zinsen wieder im Zündungsprozess und das stark redurzierte Inventar der neuen Eigenheime wird im Nu in den kommenden Monaten verkauft werden. Man konnte bereits seit voriger Woche starken Zustrom zu neuen Wohnanlagen bemerken wobei die Bargain Hunters jetzt die günstigen Preise der Homebuilders nützen und zusätzlich die superniedrigen Zinsen für deren Hypotheken erhalten (meist ca. 5 - 5,5% für 30 Jahre fixed Mortgage, - eine Mezie in den USA).

 

49 Postings, 6060 Tage Delta 4Und die ersten Bio-Aktien werden empfohlen

 
  
    #665
1
31.01.08 14:35
BDI BioDiesel kaufen

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen die Aktie von BDI BioDiesel (ISIN AT0000A02177/ WKN A0LAXT) zu kaufen.

15 BDI BioDiesel-Anlagen seien bis dato errichtet worden. 14 weitere Anlagen seien in der Planungs- und Bauphase.

Das Unternehmen dürfte die nach einer Gewinnwarnung neu prognostizierten Ziele erreicht haben. Dies seien eine EBIT-Marge von über 5% und ein Umsatz von 75 Mio. EUR.

Firmenchef Willhelm Hammer habe den Experten verraten, "auch 2008 sehen wir Wachstum bei Auftragseingang und Gewinn".

Trotz des schwieriger gewordenen Umfelds dürfte BDI BioDiesel auch 2008 profitabel wachsen. Der Clou an der Sache sei, dass es das profitable Wachstumsunternehmen momentan quasi geschenkt gebe. Nach Abzug der Schulden würden die liquiden Mittel etwa so viel betragen wie die Marktkapitalisierung.

Das Risiko nach unten sei auf Grund der vollen Kriegskassen sehr begrenzt. Nach oben hingegen sei noch viel Luft. Im Kampf gegen den Klimawandel und die hohen Ölpreise würden Biokraftstoffe eine wichtige Waffe bleiben. BDI BioDiesel dürfte langfristig gesehen ein großer Gewinner dieser Entwicklung werden.

Die Experten von "Der Aktionär" raten die BDI BioDiesel-Aktie zu kaufen. Das Kursziel werde bei 24 EUR gesehen. Es werde empfohlen den Stoppkurs bei 11,70 EUR zu platzieren. (Ausgabe 06) (31.01.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 31.01.2008

So etwa könnte man auch die Aussichten für Envitec beschreiben.

 

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggleBio Diesel

 
  
    #666
1
31.01.08 15:28
Das ist witzig! Von Biodiesel halte ich nichts, aber von Biogas viel! Bei den Substraten nehmen die sich gegenseitig die Anbauflächen mit. Für Bio Diesel wird Regenwaldrodung für zusätzliche Anbauflächen betrieben. Somit beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, der der erwünschte Klimabeitrag bleibt somit aus.
Ich bin gespannt, wann die Biogas Branche endlich den Dutchbruch schafft. Viel weiter gen Süden kann es wohl kaum gehen. Erst gingen die Firmen vollkommen überteuert an die Börse und jetzt wurden sie dafür extrem abgestraft. Nimmt man das Bare von Envitec aus den Kurs, liegen wir bei 4€ pro Aktie (Kurs:15,00) und wäre dann nur noch 60 Mio wert. Biogas Nord ist nur noch 24 Mio. wert! Die haben jetzt schon einen Auslandsauftragsbestand von 15 Mille! Schmack ist die Firma mit den größten Verlusten, aber dafür noch 100Mio. wert! Das sind alles sehr niedrige Werte, da man eine Zukunftsbranche gewiß nicht an PE und KGV messen kann. Da sind Umsätze und Umsatzrenditen schon viel interessanter.

Also, wohin soll die Talfahrt noch gehen?! Politische Rahmenbedingungen sind innerhalb Deutschlands geschaffen, die rentable Zukunft liegt aber Gewiß im Ausland. Bin echt gespannt, ob wir die Talsohle erreicht haben oder diese erst nach den nächsten Quartalszahlen erleben. Aber wie tief sollen die noch gehen. Die 3 Firmen waren vor einem guten halben Jahr noch 1,1Mrd Euro Wert, recht euphorisch! Jetzt allerdings sind die nur noch 380Mio Wert, wovon 200 Mio noch bar herum liegen und darauf warten, investiert zu werden. Also, bereinigt sind die nur noch 180 Mio Wert, bei einem Jahresumsatz von 330 Mio Euro.

Nagelt mich bitte nicht auf alle Zahlen fest, die sind aus meinem Gedächnis und teilweise geschätz, sollten aber grob stimmen.  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggleBioDiesel

 
  
    #667
31.01.08 15:41
Obwohl, die Aktie wurde auch ganz schön unter die Räder! Eigentlich interessant, aber ich bleibe bei meinem Grundsatz: Ich investiere nicht in Branchen, von denen ich auf 5 Jahressicht oder länger persönlich nichts halte.

Entschuldigt mein Miserables Deutsch im letzten Beitrag! Meine damit die ganzen Tipfehler...

Wie oben schon erwänt ist noch das KGV nicht so wesentlich wie die Wachstumserwartungen! Die  flißen viel mehr in die Kurse ein. 2006 auf 2007 gab es noch einen gewaltigen Wachstumsschub, der allerdings gegen Ende ziemlich zum erliegen kam. 2008 wird wohl stagnieren und auf einem ähnlichen Niveau von 2007 verharren und ab 2009 wird meiner Meinung nach die Expansion ins Ausland ihre Früchte tragen und für erneuten enormen Wachstum sorgen. Außerdem wird dann wohl auch die Entwicklungsphase für Großanlanlagen abgeschlossen sein, die die Energiekonzerne nun mal fodern.  

7786 Postings, 6703 Tage charly2Auch wenn die Aktie heute wieder fürchterlich

 
  
    #668
1
31.01.08 16:33
gebeutelt wird, bin ich weiterhin absolut optimistisch für die
Biogas-Branche und natürlich auch für Envitec.  

2008 wird man nicht stagnieren, sondern es wird das Jahr der Auftrags-Eingänge.
Die neuen Vergütungen sind jetzt bekannt, die Infrastruktur
für die Einspeisung von Biogas wird gefördert und aufgebaut.

Noch kalkuliert und diskutiert man vielerorts, aber bald werden die
Aufträge kommen. 2008 wird das Jahr, in dem die Auftragsbestände der zwei
Branchen-Primusse durch die Decke gehen werden.  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ charly2

 
  
    #669
31.01.08 17:14
Absolut richtig! :-)) Das sehe ich ganz genauso!

Aber ehrlich gesagt raffe ich ned, warum BioDiesel mit 'BUY' bewertet wird! Klar, die heutigen Autos fahren eher mit Diesel als mit Gas! Aber rein energietechnisch ist BioGas viel effizienter als BioDiesel. Es wäre also logischer immer weiter zu gasbetriebenen KFZs hin zu kommen, die problemlos mit BioGas betrieben werden können.

Meines Erachtens nach kommt man an BioGas in den nächsten 10-20 Jahren ned vorbei!  

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggleStimme Euch beiden vollkommen zu!

 
  
    #670
31.01.08 17:38
Biogas ist viel effizienter als Biodiesel! Das ist etwa so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht!

Sehe 2008 auch so: jetzt wird erst Mal fleißig kalkuliert, dann kommen die ganzen Auftragseingänge, dann wird gebaut und 2009 gezahlt und so tauchen dann die Umsatzerlöse in den Bilanzen von 2009 auf. Deswegen meinte ich, das es 2008 stagniert, obwohl es eigentlich boomt. Kleines Mißverständnis  

49 Postings, 6060 Tage Delta 4Dotore

 
  
    #671
1
31.01.08 18:41

Ich wollte auch keine Werbung für Biodiesel machen, da ich die gleiche Auffassung vertrete, zumal die Thematik Mobilität damit viel zu kurz gegriffen wäre, d.h. unser Individualverkehr kann daraus nicht versorgt werden, das ist mit Sicherheit der falsche Weg, da müssen andere Energieträger her, Brennstoffzelle, Elektroantrieb und eben noch Gas. Und so wird sich eventuell auch der Übergang der Technologien vollziehen, also von unseren konventionellen Kraftstoffen, inklusive Ethanol und Biosprit, über Gas, auch unser Biogas, hin zu speichergespeistem Elektroantrieb und bis zur Brennstoffzelle. Ich denke, genau wie wir beim Übergang vom Pferdegespann zum vom Ottomotor getriebenen Gefährt jahrelang gezweifelt haben und sich die Technik unaufhaltsam durchgesetzt hat, stehen wir heute vor der nächsten, gigantischen technischen Revolution nach der Dampfmaschine, dagegen wird die PC- und Internet-Euphorie wie ein Nichts erscheinen, denn wie schon gesagt, nur die Erneuerbaren Energien sind in spätestens 50 Jahren in der Lage den Energiehunger der Welt decken zu können, und der wird gewaltig sein.

Und was noch besser ist: die Versorger sind jetzt ganz objektiv gezwungen umzuschalten, umzudenken und nicht mehr wie vor Jahren noch die Erneuerbaren Energien auszusperren. Ich möchte nur an das erste Kombikraftwerk http://www.kombikraftwerk.de/  erinnern, o.k. da hat sich Schmack Biogas reingehängt, aber was viel wichtiger ist - eine Vollversorgung ist möglich!!!!!   Aber das Beste an der Kombination ist, dass Biogas die entscheidende Grundlast absichert !!!!!!!!      Seht Euch dazu die Lastkurvenverteilung an !!!!!   Sonne und Wind und natürlich Wasser sind nicht so abrufbar wie Biogas.  Nur mit Biogas wird das Ding so schön rund. Und da wird jeder der diese Technik anbietet über kurz oder lang sein Stück vom Kuchen abbekommen, keiner kann das im Alleingang bewältigen, im Gegenteil, jeder unserer Lieblinge oder Kontrahenten wird noch jede erdenkliche Hilfe benötigen um diese Aufgaben zu stemmen. In der Anfangszeit geht es darum den großen Versorgern die Stirn bieten zu können, denn die werden bis aufs Blut mit allen illegalen Mitteln ihr Monopol verteidigen. Und da ist eben auch unsere Politik gefordert die richtigen Weichen zu stellen, aber der Anfang ist ja gemacht, doch jetzt wird der Krieg erst recht toben, die ersten Versorger fangen ja schon an zu zetern, die Versorgungssicherheit wäre nicht mehr gewährleistet und schuld sind die Windräder, jooho  prima, machen wir sie wieder aus oder was!  Morgen sind die Solarzellen auf den Dächern daran schuld und übermorgen ist Biogas daran schuld.

Ja ich bin wirklich begeistert von Technik und insbesondere von dieser Technik und ich hoffe, dass die Versorger ihre Chance ernst nehmen, denn Kernkraft und Braunkohle kann nicht unser Mittel gegen Energiemangel im 21.Jahrhundert sein. Jeder aber auch jeder müsste es eigentlich kapiert haben, doch wie ist es - die alten Sessel sind doch so schön bequem.

  

 

56 Postings, 6042 Tage galaxozukunft von biogas ???

 
  
    #672
1
01.02.08 00:47
Da ich auch schon ne weile an meinen Envitec Aktien klebe würde mich mal interessieren wie Euer Anglagehorizont so aussieht. Mittlerweile hab ich nämlich das Gefühl das die Ausgangssituation unserer "Envitecs" immer schwieriger wird. Das heißt steigende Preise von NawaRo und die darausfolgende Pleitewelle der ersten Landwirte die dachten sie könnten zu kleinen Ölmultis werden. Hier nur mal ein Pressetext aus der heutigen ftd.  :  

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...a%20Die%20Luft/311198.html

Ich für meinen Teil werd wohl auch noch weiter an Envitec kleben da ich vom Konzept und dem Unternehmen überzeugt bin und noch jung genug um ein paar Jahre warten zu können :)  .  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokStand

 
  
    #673
01.02.08 08:05
@galaxo
Schöner Artikel. Sieht so aus , als wenn wir den Boden erreicht haben. Bei Windenergie sah es mal ähnlich schlecht aus. Vielleicht wirkt sich ja dieser Absatz positiv aus:

"Der neueste Gesetzesentwurf, über den Bundestag und Bundesrat in den kommenden Wochen abstimmen werden, bietet gerade kleinen Anlagen ein Füllhorn zusätzlicher Einnahmequellen: mehr Grundvergütung, noch mehr NaWaRo-Bonus, einen Güllebonus für den intensiven Einsatz von Tierexkrementen - sowie einen zusätzlichen Zuschuss für den Verkauf von Wärme."

Spok


 

2629 Postings, 6052 Tage DrShnuggle@galaxo

 
  
    #674
01.02.08 10:59
über welchen Horizont bin ich investiert. 20% meiner Biogasaktien sind short, der Rest ist für 2 bis 5 Jahre investiert, also mittelfristig, wovon aber vielleicht auch 30% langfristig liegen bleiben könnten.

Die Problematik ist mir bekannt mit den gestiegenen Substratpreisen. Viele Bauern machen aktuell Verluste, weswegen die Aufträge von dieser Seite vollkommen wegbrechen. Aber so eine Anlage in der Nähe eines Wohngebietes macht richtig Sinn, da dann die Abwärme besser genutzt werden kann. Sicherlich sind da die Konzepte der großen (Envitec, Schmack, Biogas Nord) effizienter und ausgereifter. Deswegen kommen wohl zukünftig die Aufträge eher von Gemeinden und Landwirten, die in der Nähe einer solchen ein Biogas-Kraftwerk errichten können. Diese werden dann eher an die 3 großen vergeben. Außerdem gibt es schon Anlagen die mit Abfällen der Lebensmittelindustrie und Müllindustrie arbeiten. Weiter Großaufträge kommen aus der Energiewirtschaft.

Dieser Wandel der Biogas Branche kostet Geld und Zeit, verunsichert viele und läßt auch bei mir ein flaues Gefühl in der Magenkuhle. Aber dieser Wandel, wenn vollzogen birgt auch große Chancen. Außerdem bin ich auch gespannt, wie sich die Auslandsmärkte entwickeln, die bis auf Österreich und Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt. Vor allem Märkte wie Frankreich, Großbritannien und Skandinavien, aber auch Indien, China und die USA bergen ein riesen Potential.

Also, das was in Deutschland für negative Schlagzeilen sorgt, befindet sich im Wandel. Sicherlich gehen viele kleine Firmen dabei drauf. Außerdem stürzen sich die konservativen gerne mal auf schlechte Nachrichte der erneuerbaren Energien. Siehe Wahlkampf in Hessen. Der eine für Atom und Kohle, die andere für den totalen Ausstieg. Die Welt ist aber nicht schwarz weiß, sondern es gibt auch viele Grautöne. Sprich: ein Weg in der Mitte ist sinnvoll. Ausstieg ja, aber langsam und doch so schnell wie möglich. Bisher finde ich den  Weg in Deutschland ganz gut, nur sollte nicht wieder der ganze Vorsprung versickern.  

 

49 Postings, 6060 Tage Delta 4Dr

 
  
    #675
01.02.08 11:19

Der Vorteil überhaupt: Gas-Einspeisevergütung ins Erdgasnetz und damit gehört in erster Linie Großanlagen die Zukunft, die nicht mehr auf eine Stromproduktion angewiesen sind. 

 

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben