EnviTec Biogas AG


Seite 21 von 68
Neuester Beitrag: 08.07.24 11:25
Eröffnet am:03.07.07 10:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.681
Neuester Beitrag:08.07.24 11:25von: CoshaLeser gesamt:525.732
Forum:Börse Leser heute:99
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 68  >  

232 Postings, 9244 Tage Me262Evitec vs. Schmack

 
  
    #501
3
11.01.08 10:52
Hallo,

also ich finde nicht unbedingt, dass der Chart von Schmack wesentlich besser aussieht, als der von Envitec. Die Gegenreaktion bei Envitec sollte im Gegensatz zu Schmack wesentlich deutlicher ausfallen, nachdem was ich über Charttechnik weiß.

Außerdem ist fundamental gesehen Envitec erheblich besser aufgestellt als Schmack (siehe Postings weiter oben: Umsatz, EBIT, Eigenkapital usw.).

Wer sagt denn, dass Schmack Weltmarktführer ist? Im Umsatz? In der Technologie? Also das behaupten ja wohl beide von sich!
Also Schmack hat das letzte Jahr noch mit Verlust abgeschlossen. Kaum noch liquide Mittel und eine trotzdem eine Marktkapitalisierung von derzeit knapp 130 Mio. Da könnte auch mal wieder eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen. Man darf auch nicht vergessen, dass Schmack insbesondere auf die Landwirte gesetzt hat und damit wegen der hohen Preise für Inputmaterial enorme Absatzschwierigkeiten im letzten Jahr hat(te).

Envitec setzt eher auf Großanlagen zur Einspeisung, auf den Betrieb eigener Anlagen und auf das Auslandsgeschäft, um vom deutschen Markt unabhängiger zu werden.

Insgesamt bleibt Envitec deshalb mein ganz klarer Favorit. Ich kann eigentlich auch nur Zwener zustimmen. Eionfach mal dem Kostolany-Prinzip folgen und nicht minütlich auf den Kurs sehen. Das wird schon!

@ skgeorg: Sehr qualifiziert! Die Input-Stoffe sind nicht nur Abfälle, aber Envitec ist gerade dabei eine entwickelte Anlage in Serientauglichkeit zu bringen, die sogar die Gärreste noch verwerten kann. Dadurch wird die Anlage bis zu 20% effizienter. Man sieht gleich, dass sich da jemand mit der Materie beschäftigt hat!!!

@brackmann: Sind ja nur noch 5 übrig. Das eine Papier ist ja schon ausgeknockt worden. Handelbar sind alle recht gut. Tja und die Knockoutschwelle ist abhängig von deiner Risikobereitschaft. Je niedriger desto höher der Hebel. Der Vorteil ist, dass du ja keinen Totalverlust erleidest. Auf Nummer sicher gehst du meines Erachtens mit dem Turbo-Call bei 11,54€. Hat zwar "nur" einen Hebel von 2, dafür ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sie die irgendwann mal erreichen. Dann wären sie unter der Eigenkapitalisierung und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gruß Me262  

1073 Postings, 6216 Tage skgeorg@Mühlacker....

 
  
    #502
11.01.08 10:54
...ja bin immer noch bei Twintec, bleibe auch dort (das auf und ab stört mich nicht, solange fundamental alles stimmt)....mach Dir mal keine Gedanken wegen falscher Einstiegs- oder Ausstiegszeitpunkte....das ist nun mal Börse, den richtigen Zeitpunkt weiß man nie....habe selber oft falsch gelegen (auch mit Envitec fürchterlich die Finger verbrannt, kurz nach IPO, da waren sie noch richtig teuer u. dann nach unten, wie du weißt...) und mich auch schwarz geärgert (meistens bei zu früh verkauft)....man handelt immer dem Gefühl, es richtig zu machen, und wenn es dann hinterher anders läuft, sollte man es nicht allzu sehr bereuen...sonst machste dich nur selber verrückt...denke mal Envitec ist jetzt gut bewertet und nicht zu teuer, werden sicher wieder kommen (große Kursschwankungen sind hier normal), einen Trend kann ich hier jedoch noch nicht erkennen, wenn ich jetzt Kohle flüssig hätte, würd ich spekulativ kurzfristig einsteigen....aber eben nur spekulativ, weil Biogas überzeugt mich nicht so sehr wie Wind oder Sonne. Die sind fast immer da, aber Biogasanlagen sind zu sehr von nachwachsenden Rohstoffen abhängig und stehen m.e. in Konflikt mit der Landwirtschaft-/Nahrungsmittelindustrie. Könnte auch ein Politikum werden....auf jeden Fall bleib locker und warte ab, die Börse besteht nicht nur aus einer Woche oder einem Quartal...und vor allem, setze nur Spielgeld ein und nicht Haus und Hof....  

1073 Postings, 6216 Tage skgeorg@Me262

 
  
    #503
11.01.08 11:11
...ja du hast recht, habe mich mit envitec bzw. biogasbranche nicht so sehr im detail  befasst, stehe aber trotzdem zu meiner meinung. auch gülle oder gärmasse ist ein organischer rohstoff, der irgendwo herkommen muß...und nicht unermesslich vorhanden ist...biogastechnologie steht m.e. auf wackligen füßen...was die zukunft anbelangt...deswegen vertiefe ich mich hier nicht so sehr...  

654 Postings, 7493 Tage MrSpok@Me262

 
  
    #504
1
11.01.08 11:28
Nur mal am Rande, Schmack hat Ende des Jahres einen 130 Mio. Auftrag eingefahren. Dies entspricht der Merktkapitalisierung von Schmack. :-) An der Börse wird Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit.

Emma Tinker, Director bei HgCapital: "Wir freuen uns, unser bestehendes Engagement im Biogassektor durch die Partnerschaft mit Schmack Biogas, dem weltweit führenden Biogasunternehmen, ausgeweitet zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass Biogas das technisch effizienteste und wirtschaftlich attraktivste Segment der Bioenergie-Industrie darstellt und dass die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz ein Markt mit hohem Zukunftspotential ist. Über die Aufwind Schmack haben wir bereits in eine Reihe von Biogasanlagen in Deutschland investiert, die die Technologie von Schmack Biogas nutzen. Mit Schmack Biogas haben wir einen Partner gefunden, der sowohl mit ausgereifter Technologie als auch mit einem innovativen Rohstoff- und Servicekonzept überzeugt."
 

232 Postings, 9244 Tage Me262@MrSpok

 
  
    #505
2
11.01.08 11:54
Ja Danke, den Artikel kannte ich schon. Aber schon mal was von PR gehört? Wenn es von einem unabhängigen Unternehmen oder Gutachter kommen würde, der keinerlei geschäftliche Beziehungen zu beiden Firmen unterhält, würde ich diese Darstellung glatt hinnehmen. So sehe ich es in erster Linie als PR und da macht übertreiben ja bekanntlich anschaulich, zumal es ja nicht widerlegbar ist. Wer sagt denn schon, dass er sich für den Zweitbesten entschieden hat. Insbesondere wenn man hier von HG Capital spricht. Die Firma investiert nicht ihr eigenes Geld, sondern das íhrer Kunden als Finanzanlage.

Und natürlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt, aber hohe Umsätze haben Schmack im letzten Jahr auch nicht vor einem hohem Verlust bewahrt. Envitec hat bei vergleichbaren Umsätzen immerhin eine Gewinnmarge von 15% erzielt und Gewinne  eingefahren. Da sieht insbesondere die Zukunft bei Envitec meines Erachtens besser aus. Außerdem halte ich es für fraglich die Firmen nach Ihrem KUV zu bewerten. Halte mich da eher an KGV und Eigenkapiatisierung. Das ist meines Erachtens handfester und solider. Das sieht man ja derzeit an Conergy. Denen nützen ja 1 Mrd. Umsatz auch nichts.  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerWie gehabt !

 
  
    #506
11.01.08 13:51
Hallo Leute,
wie gehabt wieder abwärts!
Der 8. Tag in Folge im neuen Jahr abwärts!

Gruß  

26 Postings, 6107 Tage Matzur007Mühlacker

 
  
    #507
11.01.08 13:59
Tja, nach Regen kommt auch immer wieder Sonne... also geduld und es wird wieder heller...  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHallo Matzur

 
  
    #508
11.01.08 14:20
Vielen Danke für deine Unterstützung.
Kann ich gebrauchen!

Gruß  

26 Postings, 6107 Tage Matzur007@ Mühlacker

 
  
    #509
11.01.08 14:47

Zu wie viel Stück bist Du denn in EnviTec drin? Oder spricht man im Forum über sowas nicht?

 

Oder wo ist dein mittlerer EK?

 

Grüße

 

960 Postings, 6340 Tage Zwenermühlacker habe selber bei

 
  
    #510
11.01.08 14:50
28 mit den Absprung verpasst!

Aber Meine Meinung die sehen wir bald wieder!  

654 Postings, 7493 Tage MrSpokIm Nachhinein

 
  
    #511
11.01.08 15:59
haben alle den Absprung bei 28 E verpasst.
Bei 23 bin ich ausgestoppt worden. Jetzt würde man sagen zum Glück, was man in einem Jahr dazu sagt ist noch offen.

Spok
 

26 Postings, 6107 Tage Matzur007Wo gehts heute hin???

 
  
    #512
14.01.08 09:47

Was meint Ihr? Geht es heute noch mal wieder runter?

 

Es muss doch auch mal wieder die Gegenreaktion nach oben oder zumindest über 20 EUR einsetzen oder?

Ich bin gespannt...

 

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerWie gehabt ! - Abwärts !

 
  
    #513
1
14.01.08 09:48
Hallo Leute,
diese Aktie kennt nur eine Richtung!

Gruß  

2 Postings, 6060 Tage keineArmekeineKek.Was will man erwarten

 
  
    #514
14.01.08 11:54

Es ist doch ganz klar, dass bei den derzeitigen Änderungen durch die EEG-Novelle, die Betroffenen abwarten und eine Bewertung mit Auswirkungen auf den Aktienkurs wird erst bei Inkrafttreten der Novellierung anstehen...also auf die Fundamentaldaten vertrauen und abwarten.

An den Umsätzen sieht man doch, dass da nach und nach Kleinanleger das Vertrauen verlieren und lieber mit Verlust rausgehen, weil sie sich doch nicht sicher sind. Solange nicht die Geschäftsführung ihre Aktien verkauft.... ;-)

 

6287 Postings, 6862 Tage FredoTorpedobisher hat heute Archea das gut gemacht, was

 
  
    #515
14.01.08 12:49
envitec abgab.

Ich hoffe, dass beide mal endlich im Gleichklang gen Norden maschieren und es nicht ständig ein Nullsummenspiel bleibt.

Gruß
FredoTorpedo  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHoffnung?!

 
  
    #516
14.01.08 14:09
Hallo Leute,
Jetzt sprechen alle Argumente für einen Verkauf!
Gebt mir Argumente wieso ich Envite nicht verkaufen sollte?
Oder was gibt einem noch Hoffnung??

Gruß  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Mühlacker

 
  
    #517
14.01.08 14:19
Nenn mir mal lieber n Argument, was für einen jetzigen Verkauf spricht! ;-))

ABWARTEN! :-)  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerHallo Brackmann

 
  
    #518
14.01.08 14:30
Es spricht doch alles für einen Verkauf!
Das schwankende Marktumfeld, die Suprime Krise, Der Kursverlauf von Envitec (Jeden Tag abwärts in 2008!), Die zu hohe Marktkapitalisierung, Die Zukunft von Biogas (ist trotz einer Zukunftsbranche noch nicht 100% geklärt) etc.

Gruß  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Mühlacker, Teil II

 
  
    #519
14.01.08 14:30

"Jetzt sprechen alle Argumente für einen Verkauf!"

-> Was bitte spricht denn grade FÜR einen Verkauf?!? Es spricht alles GEGEN einen Verkauf! *lach* Die Aktie ist doch (meines Erachtens nach) grundlos abgekracht. Oder hat sich Deiner Meinung nach etwas in den letzten 3 Wochen an der Gesamsituation (Unternehmen / Markt) verändert?!?

"Gebt mir Argumente wieso ich Envite nicht verkaufen sollte? Oder was gibt einem noch Hoffnung??"

-> Es gelten die gleichen Argumente, die gegolten haben, als Du Dir EnviTec gekauft hast. Was sprach da denn für einen Kauf? - Hat sich seitdem etwas (mal abgesehen vom Kurs) geändert?!? - Nö! Also wird die Aktie auch wieder steigen. - BioGas MUSS eine Zukunft haben, weil es eine hocheffiziente Art der Energiegewinnung ist. Ruhe bewahren! Alles wird gut ...

 

6287 Postings, 6862 Tage FredoTorpedomühlacker, ich bin überzeugt, dass envitec

 
  
    #520
14.01.08 14:37
innerhalb der nächsten 8 Wochen den Bereich zwischen 23 und 30€ wieder erreichen wird, wenn der Gesamtmarkt einigermaßen stabil bleiben sollte. Wenn ich unsicher über die Zukunft von envitec wäre, würde ich dann aussteigen (z.B. bei 23).

Ich meine allerdings, dass wir auch die 30€ und drüber in diesem Jahr sehen werden. Darauf warte ich, ggf. die nächsten Monate. Bei 30€ werde ich dann entscheiden, ob es mir reicht, oder ein Trendverlauf entstanden ist, der mehr erwarten läßt.

Allerdings gestehe ich ein, dass ich nicht zu denjenigen Investoren gehöre, die alles 100% genau wissen. Bei mir ist trotz der Überzeugung eine Unsicherheit dabei (sonst würde ich ja jetzt mein ganzes Kapital bei envitec reinstecken). Deshalb mußt du deine Entscheidung agnz für dich alleine treffen. Der Vorteil: Wenn sie richtig ist, brauchst du dir nur selbst auf die Schulter klopfen und dich bei keinem bedanken.

Gruß
FredoTorpedo  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Mühlacker, Teil III

 
  
    #521
14.01.08 14:40

"Das schwankende Marktumfeld"

-> Haste schon mal überlegt, dass man auch (bzw. grade) auf volatilen Märkten Kohle machen kann?!? - Du sitzt doch eh jede Minute am Rechner!

"die Suprime Krise"

-> Betrifft alle Aktien! Also musste in Cash gehen oder Du wirst Bausparer!

"Der Kursverlauf von Envitec (Jeden Tag abwärts in 2008!)!"

-> Gab ja auch genügend Tage, wos nur bergauf ging! Und momentan geht es bei vielen Aktien runter. Guck Dir VW an, guck Dir ROFIN SINAR an. Alles bodenständige Aktien ...

"Die zu hohe Marktkapitalisierung"

-> Wer sagt das?

"Die Zukunft von Biogas (ist trotz einer Zukunftsbranche noch nicht 100% geklärt) etc"

-> Wie gesagt: BioGas ist hocheffizient! Wieso sollte man uneffizientere Energieerzeugungsmethoden präferieren?!?

 

1506 Postings, 6386 Tage Mühlacker1. Tag im neuen Jahr im Plus?!

 
  
    #522
15.01.08 09:21
Hallo Leute,
Envitec wird doch heute nicht das erste mal im neuen Jahr im Plus schließen?!

Gruß  

175 Postings, 6133 Tage brackmann@ Mühlacker

 
  
    #523
15.01.08 09:27
Wollen wirs hoffen! :-) Bin grade mit Turbos (Long) rein ...  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerGeht schon wieder runter!

 
  
    #524
1
15.01.08 09:54
Hallo Leute,
nach einer Gegenreaktion sieht es heute wieder nicht aus! Geht schon wieder gen 19€!
Muss doch mal ein Rebound kommen!

Gruß  

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerSchon wieder unter 19!

 
  
    #525
15.01.08 10:14
Hallo Leute,
diese Aktie ist echt der Hammer! Da denkste es geht mal ein bisschen hoch und schon fällt sie wieder. Ist echt nicht zu glauben (lach).
Wäre ja ein Wunder gewesen, wenn sie mal einen Tag im Positiven geschlossen hätte.

Gruß  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben