Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Homepage
Mit einer solchen hohen Summe, würde ja dann stille Reserven von knapp 500 Mio. € implizieren, habe ich nicht gerechnet. Wobei man aber nun auch auf die Details abwarten muss.
Grundsätzlich ist das aber eine richtig klasse News. Nach dieser Transaktion/Börsengang wird man dann super sehen können ab 2017, dass Jinko über eine richtig gute Bilanz verfügt mit einer Nettofinanzverschuldung von nur noch um die 200 Mio. $ (!!!!), wenn man die Q2-Zahlen als Maßstab nimmt, und sie halten dann noch 45% am hochproifitablen Downstreamgeschäft bzw. Stromverkauf !!! Nach den letzten Zahlen lag die Nettofinanzverschuldung im reinen Modulgeschäft bei 441 Mio. $.
Hält Jinko danach überhaupt noch 45%? Ich dachte immer, dass JKS 3*15% an verschiedene Banken abgegeben hat, so dass nach dem Verkauf des 55%-Anteil der Anteil von Jinko am Downstreamgeschäft 0% sein müsste, oder?
Dann würde JKS ihre neuen Parks direkt an Dritte verkaufen, oder wieder eine neue Tochter mit Downstreamgeschäft aufbauen.
Ändert jetzt aber nichts daran, dass Jinko nach diesem Verkauf nur noch über eine Nettofinanzverschuldung von um die 200 Mio. $ haben wird. EK-Quote dann locker bei über 40%.
Deine letzte Frage ist eine gute Frage back, aber dazu braucht man noch Details. Normalerweise müsste dann Jinko an Dritte ihre neuen Solaraparks verkaufen. Wäre auch nur logisch. Würde dem Umsatz und damit auch den Gewinne doch recht gut tun. In diesem Jahr dürfte wohl Jinko mit ihren 800 MW an neu gebauten Solarkraftwerken theoretisch einen Umsatz von um die 1 Mrd. $ generiert haben mit einem Bruttogewinn von 200 Mio. $. Dieser Umsatz wie auch der Gewinn kann man ja nicht erkennen, da ja das Downstreamgeschäft voll integriert war in Jinko. Auf der anderen Seite werden dann wohl so 160 Mio. $ an Stromumsätze wegfallen mit einem Bruttogewinn von um die 90 Mio. $.
Weitere Frage welche Projekte werden nun verkauft für diese 250 Mio. $, Alle fertigen und am Stromnetz angebundenen Projekte Stand heute, also ca. 1,3 GW, oder auch die wo noch in diesem Jahr fertig werden. Da wird es wohl um noch weitere 0,2 GW gehen. Da geht es ja dann auch um einige Mios.
Man braucht dazu jetzt schon noch ein paar Details um das besser abzuschätzen, aber diese News ist trotzdem klasse ohne Frage.
Natürlich ohne Garantei, stehe da gerade auf dem Schlauch ein wenig.
Danke dir schon einmal.
Gruß
Ich für meinen Fall bleibe nach wie vor sehr vorsichtig zu Solar maverick und genau deshalb bleibe ich in meinem 8 dtsch. Nebenwerte drin und gehe das Solarrisiko derzeit nicht ein. Hab ja die letzten Tage mit vielen via BM über dtsch. Aktien diskutiert. Hier sehe ich halt die besseren Gewinnchancen inkl. einem besseren Chancen-Risikoprofil als bei Solaraktien, die ich derzeit nicht mal ansatzweise einschätzen kann.
Das gibts doch nicht, oder????
VG
Taktueriker
1. Top News von heute
2. Clinton mit Riesensolarprogramm wird wohl US Präsidentin werden
3. bessere Silarkonjunktur im 4. Q. als erwartet
4. Jinko die beste Solaraktie
Und der Kurs fällt.
Da werden ME Kurse manipuliert oder die Marktteilnehmer erkennen aktuell die Situation nicht richtig.
Ich kaufe.
Meine Meinung.