Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 61 von 2725
Neuester Beitrag: 15.07.24 22:47
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:69.102
Neuester Beitrag:15.07.24 22:47von: cvr infoLeser gesamt:14.473.004
Forum:Börse Leser heute:3.815
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 2725  >  

1767 Postings, 3203 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #1501
2
16.10.17 15:38

Tesla zeigt: Es ist möglich, in kurzer Zeit ein leistungsfähiges Ladenetz aufzubauen

Ja, genau. Gerade weil das in kurzer Zeit möglich ist, mache ich mir da recht wenig Gedanken, dass es diese Ladenetze geben wird.

"... the net book value of the Supercharger network as of December 31, 2015 should have been stated as $166.6 million." https://electrek.co/2016/03/11/...-value-of-its-supercharger-network/

Heute dürfte der Wert grob zwischen 350 und 500 Millionen liegen, je nachdem wie weit Tesla dem Ausbauzeitplan hinterherhinkt. Das ist der monetäre Buchwert des Wettbewerbsvorteils den Tesla da derzeit hat. Geplant waren wohl 10.000 Ladepunkte für Ende 2017. Das erscheint mir überschaubar und ich denke irgendjemand wird sowas hinstellen, schon um damit Geld zu verdienen.

Es gab einen längeren Artikel in der Financial-Times zu Shells Kauf von Newmotion, wo unter anderem stand.

While Shell is also starting to roll out charging stations across most of its 45,000 branded service stations globally, buying NewMotion is geared towards giving the company a stake in selling power to people charging their cars at homes and offices

https://www.ft.com/content/f6f5f88c-af4a-11e7-aab9-abaa44b1e130   (Paywall, sorry)

Die scheinen also schon zu kapieren, dass die Anforderungen an Ladegeschwindigkeit etc. stark vom Anwendungsfall abhängen. Ich gehe also davon aus, dass sie an den Autobahn-nahen Shell-Stationen dann eher keine 30 oder 50 kw Charger basteln, da dass ziemlich sinnfrei wäre.


 

Optionen

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Logik

 
  
    #1502
16.10.17 15:51
Als Mathematiker solltest du da eigentlich ein paar Vorlesungen darüber gehört haben ... Und mit BWL und VWL scheint es auch nicht weit her zu sein, wie hast du eigentlich eine Firma leiten können?

Nein, Biofleisch ist keine gute Analogie und Ökostrom schon garnicht. Die Öl-Resserven sind im Gegensatz zur Anzahl der Schweine begrenzt, gerade auch die von Norwegen.

Wenn viele Bio-Fleisch kaufe, wird es mit der Zeit mehr Bio-Schweinebauern geben. Und wenn wir die EE ausbauen, dann gehen wir mit guten Beispiel voran und die anderen können uns folgen. Eine Knappheit an Windrädern oder PV-Modulen wird das wohl kaum erzeugen.

Wenn wir Nordseeöl kaufen ist weniger Nordseeöl auf dem Markt und z.B. die Amerikaner kaufen dann halt stattdessen mehr bei ihren saudischen Freunden.

Und klar, bei dem Satz "statt den Ölscheichs (und natürlich Quasi-Diktatoren wie Putin) in den Hintern zu schieben" kommt natürlich jeder sofort auf die Idee, dass das aus einem Zeit-Artikel stammt. Nicht genug, dass ich alle Zitate als Zitate kennzeichne, soll ich jetzt alle Nicht-Zitate als Nicht-Zitate kennzeichnen? Und wenn ja, wie macht man das eigentlich?

Ein Mindestmaß an Textverständnis setzte ich voraus.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Ladenetz

 
  
    #1503
16.10.17 16:06
Ja irgendwann wird es eines geben. Und irgendwann werden die Dinos auch attraktive BEV bauen.

Aber bis ich mit einem BEV einen Süd-Italienurlaub machen kann ohne mich vorher in einschlägigen Foren zu erkundigen welche Apps ich auf meinem Handy installieren muss und welchen Bürgermeister auf Italienisch anschreiben muss um eine Ladekarte zu bekommen, bis dahin vergehen noch viele Jahre.

Außer natürlich man hat einen Tesla. Da setzt man sich einfach ins Auto und fährt los.

Wo finde ich denn eine Planungskarte die mir die Ladestationen zeigt. Sind sie aktuell verfügbar oder gerade wieder defekt und vor allem wie viel kostet die kWh dort dann eigentlich?

Und der zweite kritische Punkt ist "ich denke irgendjemand wird sowas hinstellen, schon um damit Geld zu verdienen".

Shell will nach der Einführungsphase das doppelte des üblichen Hausstrompreises verlangen. Als Tesla-Fahrer kann man an dem Nepp - zum Glück - vorbei fahren. Andere haben den Luxus nicht. Die Foren wimmeln von verärgerten BEV-Fahrern die an einer Nepp-Säule abgezockt wurden.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftTesla steht nie still

 
  
    #1504
1
16.10.17 16:16
und dass sie den chinesischen Markt noch stärker angehen zeigen die neuesten Modifikationen an den Modellen S und X.

In China werden sie mit einer neuen Ladeklappe verkauft, hinter der sich neben dem amerikanischen Tesla-Stecker ein zweiter für den chinesischen 'GB’ Standard verbirgt. Damit entfällt für Chinesen in Zukunft die Notwendigkeit den - bisher kostenlos mitgelieferten - GB-Adapter mitzunehmen.

Das Model 3 hat ja bereits eine größere Ladeklappe. Da CCS  lediglich eine Mennekes 2 Erweiterung ist,  könnte man das da auch prima unterbringen falls Tesla dazu eine Notwendigkeit sieht und in Japan entsprechend einen CHAdeMo. Wir werde ja sehen wie es weiter geht.
 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase_Berliner Interessant ist ebenfalls ...

 
  
    #1505
16.10.17 16:25

... mal abgesehen von der ‚Arroganz‘, mit der VW laut dem Bericht aufgetreten ist, dass sich darin so schöne Namen wie ‚Glencore‘ und ‚Demokratische Republik Kongo‘, und eben diese unwichtige Kleinigkeit:

„Amnesty International has said the process involves child labour.“

Da werden nun sicher diejenigen, deren Herz auf Seiten des Tesla Arbeiters schlugen, der doch so böse über Tesla berichtete, sofort Konsequenzen ziehen, und sich persönlich beim VW-Müller beschweren, dass das doch nicht ginge? Oder?

Oder ist es da normal, dass VW das frisst, was der Teufel ihm vorwirft?  

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Otternase - Anführungszeichen

 
  
    #1506
16.10.17 16:50
Um dir zu helfen, deine unlesbaren mit Fragezeichen übersähten Kommentare verständlicher zu machen:

Kann es sein, dass du für Zitate ständig statt korrekten Anführungszeichen (die kleinen Doppelstriche) Apostrophe (den einzelnen kleinen Strich) verwendest? Das wäre zwar grammatikalisch falsch, aber egal. Wenn nicht irgendwas auf deiner Strecke von iPad über den Ariva-Editor ins Internet das nicht leiden könnte und es in Fragezeichen umwandelte. Nur Gott und ein saudummer Programmierer wissen, warum.

Schreib doch einfach korrektes Deutsch, also Anführungszeichen. Und dann musst du nur noch dein EUR, USD- Problem lösen. Aus unerfindlichen Gründen scheint dein Apfel damit ebenfalls ein Problem zu haben.  

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseIch schreibe ...

 
  
    #1507
16.10.17 16:57

... Anführungszeichen bei Zitaten, und einfache Hochkommas, wenn ich etwas hervorheben will. Und ich kann nix dafür, wenn der Editor von Ariva daraus Kauderwelsch macht.

Warum regst Du Dich darüber auf, -1,7% bei Tesla sollten Dich doch relaxen lassen?  

27774 Postings, 4521 Tage OtternasePS: Bei mir sieht das normal aus ...

 
  
    #1508
16.10.17 16:58

... bist Du sicher, dass das nicht am dummen Bing liegt? ;-)  

1054 Postings, 2498 Tage Die KröteSorry wenn ich so dazwischenfunke

 
  
    #1509
2
16.10.17 17:00
Aber ich bin mir bei Tesla nie so wirklich sicher wie man diese Aktie überhaupt bewerten soll. Die aktuelle Marktkapitalisierung ist natürlich sehr ambitioniert. Da wurde schon viel vorweg genommen.

Auf der anderen Seite sehe ich halt immer Elon Musk. Der wird ja von vielen als Da Vinci des 21. Jahrunderts bezeichnet und zumindest seine jüngeren Projekte also eben insbesondere Tesla, Space X und der Hyperloop sind einfach derart revolutionär, dass mir die ganze Diskussion um mögliche Gewinne oder Absatzmärkte zu viel ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube wirklich, dass man die historische Chance ergreifen sollte und will mein Geld (zum Teil) in diese Firma investieren. Ich investiere es in Elon Musk. Derzeit gibt es einfach keinen klügeren Menschen auf dieser Welt.

Liebe Grüße
Die Kröte  

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseWettbewerber Daimler ...

 
  
    #1510
16.10.17 17:01

... also ich werde darauf achten, ob am Ende die Aufspaltung solche Grenzen hat, dass man sich, siehe Energieversorger, bei Bedarf in Zukunft vom Altgeschäft mit Verbrennermotoren ohne extra Aufwände trennen könnte.

Das wäre ein Zeichen dafür, dass Daimler das Thema BEV sehr viel höher bewertet, als sie derzeit glauben machen wollen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ng/20460524.html  

1054 Postings, 2498 Tage Die KröteMich erinnert Musk an Thomas Edison und

 
  
    #1511
1
16.10.17 17:13
dessen Firma brachte in den letzten 115 Jahren inklusive Dividenden 9,7% p.a.
http://fortune.com/2011/05/13/...ally-really-long-term-record-for-ge/

Wer damals 1000 Kröten investiert hat hinterließ seinen Ur-Enkeln heute 42 Millionen US-Dollar. Man muss aber zugeben, dass ein Indexfonds auf den Dow Jones wohl ein ähnliches Ergebnis eingebracht hätte....  

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Die Kröte - E.M.

 
  
    #1512
16.10.17 17:14

"Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube wirklich, dass man die historische Chance ergreifen sollte und will mein Geld (zum Teil) in diese Firma investieren. Ich investiere es in Elon Musk. Derzeit gibt es einfach keinen klügeren Menschen auf dieser Welt."


Das darfst du gerne so sehen. Ich halte ihn auch für außerordentlich klug, was seine persönliche Bereicherung angeht. Aber davon abgesehen, halte ich ihn für einen Kindskopf, der noch nie für eine seiner Firmen einen Cent erwirtschaftet hat.

Darauf kann man natürlich sein Geld setzen. Der TSLA-Kurs gibt einem Recht. Die Frage ist, wie lange das Spiel noch geht. Und da bist du dann ganz alleine.

 

1054 Postings, 2498 Tage Die KröteMan kann aber doch die Erfindung von

 
  
    #1513
16.10.17 17:21
wieder verwertbaren Raketen, extrem effizienter Autobatterien, PayPal und dem Hyperloop nicht einfach so mit "Kindskopf" abtun!?
 

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Otternase - Bing?

 
  
    #1514
16.10.17 17:24

"Bei mir sieht das normal aus ... bist Du sicher, dass das nicht am dummen Bing liegt? ;-)"


Wieso Bing? Ist das ein Browser?


Deine Beiträge sehen ab Finanzen.net mit ihren Fragezeichen immer gleich beschissen aus. Auf Edge, IE, Firefox, Chrome.

Muss ich mir einen Mac und Safari kaufen, um deine Texte entziffern zu können? Aber du kannst ja selbst mal gucken, wie deine Texte ab Finanzen.net aussehen.

 

1054 Postings, 2498 Tage Die KröteWerner das liegt an Finanzen.net

 
  
    #1515
1
16.10.17 17:27
die meisten hier greifen über ariva.de auf das Forum zu ;-)  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@Die Kröte

 
  
    #1516
3
16.10.17 17:27

Ich bin ja eher optimistisch, was Tesla beteifft, aber ich würde dennoch nicht größere Teile meines Geldes in Tesla stecken. Einfach, weil die Tesla Aktie einen eher spekulativen Charakter hat, also ein größeres Risiko im Kurs enthalten ist.

Elon mag ein Genie sein, oder, wie Kritiker sagen, ein Quacksalber, oder der neue Esiaon, oder eben so wie der echte Nikola Tesla - am Ende kann auch er keine Garantie bieten, dass er seine Ziele erreicht.

Die Wirtschaft ist dafür einfach ein zu komplexes Thema. Eine Wirtschaftskrise, die einen oder zwei seiner Großinvestoren beschädigt, und es könnte für den Tesla Kurs ernst werden, aelbst wenn sich die Tesla Autos wie geschnitten Brot verkaufen.

Kurz: ich wäre vorsichtig, was den Anteil des Invests vom Gesamtvermögen betrifft. Zu viel Geld zu spekulativ angelegt, ist eine Formel, die am Ende teuer werden kann.

Tesla ist keine sichere Geldanlage ohne / mit geringen Risiken. Das sollte Dir klar sein.

 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Ersetze er Bing durch Edge

 
  
    #1517
16.10.17 17:28

Diese Microsoft Geraffel ist nix, was ich gerne kenne. ;-)  

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseDann schau einfach Ariva. Ist eh besser

 
  
    #1518
16.10.17 17:29

... weil Du da filtern kannst. Auch mich, wenn Du Ruhe haben willst. ;-)  

1767 Postings, 3203 Tage Lerzpftz@Die Kröte

 
  
    #1519
16.10.17 17:33

Derzeit gibt es einfach keinen klügeren Menschen auf dieser Welt.

...

Man kann aber doch die Erfindung von wieder verwertbaren Raketen, extrem effizienter Autobatterien, PayPal und dem Hyperloop nicht einfach so mit "Kindskopf" abtun!?

Woran machst du denn eigentlich fest, dass er so ein kluger Mensch ist? Wir können davon ausgehen, dass Musk nichts davon erfunden hat sondern jeweils bestehende Ideen aufgegriffen und von kompetenten Leuten hat weiterentwickeln lassen, was ja auch keine geringe Errungenschaft ist. Es hat nur wenig mit dem Unternehmen Tesla zu tun, in das du zu investieren gedenkst.

 

Optionen

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Ist ein finanzen.net Problem

 
  
    #1520
16.10.17 17:33
Unter iOS sehe ich ebenfalls Fragezeichen.

Ich teste grad mal:

„Zitat“
‚Zitat‘
"Zitat"
Euro €
Dollar $
BPfund £
 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Kann ich nix machen

 
  
    #1521
16.10.17 17:40

Ariva zeigt alles richtig an, das Problem liegt bei finanzen.net. Euro Zeichen, und einfaches sowie doppeltes Hochkomma (vor Satz unten, hinter Satz oben) wird durch ein Fragezeichen ersetzt. Dollar und Britisches Pfund kommen durch.

Die Jungs haben den falschen Zeichensatz in ihrem System - einen angelsächsischen.

Ich hatte früher bei anderen ebenfalls solche kryptischen Zeichen, als ich noch bei finanzen.net war.

Schau Du mal, was bei Dir ariva zeigt. Ist m.E. eh besser wegen der Filterfunktion, und weil weniger BlinkeBlinke und Werbung zu sehen ist - zumindest mit dem Adblocker, den ich nutze.

http://www.ariva.de/forum/...-laster-speicher-und-solardaecher-550158  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@Lerz Also, wenn das nicht klug ist?

 
  
    #1522
16.10.17 17:45

... wenn jemand erkennen kann, an welchen Goldadern die anderen vorbeigehen, und diese dann auszubeuten?

Ich finde das sehr klug. Ein schlauer Mensch zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es Dinge erkennt, die zwar jeder sieht, aber dennoch nicht richtig einordnen kann. Dass er also Dinge zu sehen vermag, gar als fertige Produkte, die andere nicht erkennen können.

Und dann eben losmarschiert und diese Dinge anpackt, und umsetzt.

So gesehen, ist Elon schon sehr, sehr schlau.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@Die Kröte: Elon Musk und WernerGg

 
  
    #1523
2
16.10.17 17:47
Das ist eine ganz spezielle Haßliebe. WernerGg verfolgt Elons Twitter-Stürme und schafft es nicht die mit seiner eigenen Wirklichkeit abzugleichen. Das amerikanische Marketing und "Great, Greater, Greatest" überfordert offensichtlich seine deutsche Unternehmertugenden.

Aber er ist harmlos und eigentlich ein Lieber, auch wenn er gerne flucht :-) Da gibt es im Forum noch ganz andere Kaliber bis zur Bösartigkeit. SpaceX wird z.B. jegliche Innovation abgesprochen, Raketentechnologie gibt es ja und ist Schnee von Gestern usw.

Ich kann nicht beurteilen ob es "keinen klügeren Menschen auf dieser Welt" gibt. Aber Musk ist ohne Zweifel sehr intelligent. Was ihn vor allem auszeichnet ist ein unbändiger Wille und seine Opferbereitschaft. Sein Ziel eine Kolonie auf dem Mars zu gründen muss man ja nicht unbedingt teilen, aber was er mit diesem Ziel vor Augen bei SpaceX aufgebaut hat ist eine enorme Leistung, da gibt es nichts.

Und seine Erkenntnis, dass die Mobilität nachhaltig erfolgen muss, hat Tesla zu dem gemacht was sie heute sind.

Zur Not wird von den Bären angeführt, dass nicht er, sondern seine Ingenieure die Raketen entwickelt haben, dass er bei der Namensgebung von Tesla noch nicht dabei war und andere banale Dinge. Oder wie WernerGg gerade, der wider besseren Wissens behauptet Musk ginge es ausschließlich ums Geld.

Ich bin persönlich auch in Tesla langfristig investiert. Einerseits ist mir das Ziel natürlich sympathisch, andererseits sehe ich seit einer Probefahrt mit einem Model S auch die gigantischen Marktchancen von Tesla. Wer will schon noch einen stinkenden fossilen Verbrenner fahren, wenn er einen Tesla haben könnte? Auch Tesla Energy wächst zur richtigen Zeit in einen extrem stark wachsenden Markt hinein. Das ganze Abgesichert mit dem Zugriff auf eine sehr knappe Ressouce, den Batterie-Zellen. Die Gigafactory zu bauen war ein wesentlichen Baustein der Strategie.

Es tummeln sich hier aber auch jede Menge Bären, die dir erklären können, dass Tesla bisher nur Geld verbrennt und wenn die Konkurrenz dann irgendwann auch mal vernünftige BEV baut, dann fegen sie Tesla vom Markt ... Glaube versetzt halt Berge und deshalb verbrennen sie mit Puts auf Tesla seit Jahren beständig Geld.  

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Die Kröte

 
  
    #1524
16.10.17 17:49

"Man kann aber doch die Erfindung von ... nicht einfach so mit "Kindskopf" abtun!"

"wieder verwertbaren Raketen,"

Das ist in der Tat beeindruckend. Allerdings sind es erst drei Stück mit jeweils vielen Monaten Wiederaufbau. Kosten/Nutzen unbekannt, da SpaceX keine börsennotierte AG ist.

"extrem effizienter Autobatterien,"

Wie kommst du darauf, dass die extrem effizient sind? Sie sind zunächst mal groß und schwer und teuer.

"PayPal und dem Hyperloop ..."

PayPal war erst erfolgreich als Musk weg war.

Hyperloop ist nur eine Idee von Musk, die von anderen Firmen verfolgt wird. Seit kurzem vielleicht auch von ihm selbst im Rahmen seiner Boring Company. Jedenfalls endlos weit von irgendwas brauchbarem.

Ja, und dann sind da noch in absteigenden Reihenfolge die Kinderträume: Mars, BFR, NeuroLink, Intercontinental Rocket-Airline, Tunnels​, AI, Autonomes Fahren, Semi-Truck, M-Y.

Fakt ist aber, dass Musk in einer Mega-Production-Hell wg. M-3 steckt. Bloß, weil er ein simples Auto in nennenswerten Stückzahlen bauen will. Was ja eigentlich im Vergleich zu seinen sonstigen Ideen kein Hexenwerk sein sollte.

Daher Kindskopf.

 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@Die Kröte: Investieren in Tesla

 
  
    #1525
16.10.17 17:56
Natürlich hat Otternase Recht. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber Tesla könnte auch mal auf Null Euro runter gehen. Oder so wie die Deutsche Bank, Commerzbank, EON, RWE und wie sie alle heißen, gewaltig an Wert verlieren.

Und auch ich sehe das Risiko bei Tesla als höher an als bei durchschnittlichen Aktien. Dafür die Chancen aber auch entsprechend höher.

Je nach Risikobereitschaft, langfristiger Auslegung des Lebensplans und den persönlichen Liquiditätsbedürfnissen, würde ich nie mit mehr als 10% des ungebundenen Vermögens in eine Aktie gehen.  

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 2725  >  
   Antwort einfügen - nach oben