Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 64 von 2725
Neuester Beitrag: 16.07.24 08:24
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:69.105
Neuester Beitrag:16.07.24 08:24von: studibuLeser gesamt:14.474.785
Forum:Börse Leser heute:5.596
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 2725  >  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@ubsb55 Na, also als Beiprodukt

 
  
    #1576
17.10.17 14:25
Und weißt Du denn, was das ‚Hauptprodukt‘ ist? Wenn man Deinen Kommentar so liest, könnte man denken, es sei Lithium - was aber m.E. nicht der Fall ist.

„Cobalt z.B. kommt meist nur als Beiprodukt vor.“

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, warum jemand Lithium Minen kaufen sollte.  

12302 Postings, 3231 Tage ubsb55OTTO

 
  
    #1577
1
17.10.17 14:45
"Und weißt Du denn, was das ?Hauptprodukt? ist? Wenn man Deinen Kommentar so liest, könnte man denken, es sei Lithium - was aber m.E. nicht der Fall ist."

Würdest Du etwas weniger schreiben, hättest Du mehr Zeit zu lesen und verstehen.

"?Cobalt z.B. kommt meist nur als Beiprodukt vor.?"

Blei , Nickel , Zink , Uran   aber wen interessiert das?

"Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, warum jemand Lithium Minen kaufen sollte. "

Du weißt vieles nicht.

Die Chinesischen Autobauer beteiligen sich jedenfalls und VW hat wohl die Absicht.

https://industriemagazin.at/a/...agen-will-sich-im-bergbau-engagieren

http://www.reuters.com/article/...ply-with-pilbara-deal-idUSKCN1C40JY  

Optionen

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Otternase - Lithium

 
  
    #1578
17.10.17 15:46

"Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, warum jemand Lithium Minen kaufen sollte."


Vielleicht, weil man sich damit Rohstoffe sichern kann?

Oder womöglich damit Geld verdienen kann? Nur mal so am Rande. Aber das ist ja kein Kriterium für Tesla-Freunde. Wie sagte SZ so schön: Ein sinnloser Fetisch.

 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@SchöneZukunft War das mit den Brennende Büsche ..

 
  
    #1579
17.10.17 16:00

... nicht schon ein Thema im alten Testament? ;-)

@ubsb55 Ja, also ist das schlau? Weil sie dann nicht von anderen abhängig sind? Ja. Richtig!

Und exakt deswegen ist es auch von Tesla sehr schlau, wenn sie die Akkuproduktion und Ladestationen in ihrer Hand behalten. Da will VW hin, nur scheinen sie bei Rohstoffen nicht kapiert zu haben, dass sie nicht der Nabel der Welt sind. ;-)

Und jawoll: meine Frage, ob Du weißt, mit welchem Hauptprodukt Cobald anfällt, die zielte ddarauf ab, ob Du den glaubst, dass irgend etwas passieren könnte, damit kein Nickel etc (m.E. überwiegend Nickel) mehr gebraucht wird? Eben: Cobalt, Zink, Blei ... die werden eben auch so gefördert. Deswegen ist das für mich interessant.

Ich denke, dass einige schlaue Füchse einfach das Momentum ausnutzen und Knappheiten postulieren, um kuz- bis mittelfristig die Kurse zu pushen. Dürfte sogar funktionieren, hat ja auch mit anderen Rohstoffen funktioniert. Sagt aber wenig darüber aus, ob es in zehn Jahren ebenfalls einen ‚Mangel‘ an Rohstoffen geben wird.

Wir gesagt: Angebot, Nachfrage, Preis, Fördermenge, Überangebot, Preissturz - Schweinezyklus. Interessiert Kurzzeitanleger nicht, aber wie gesagt: eine technische Innovation, und das Thema ist erledigt.

Viel Spaß beim spekulieren. :-)  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Hehehe ... reingefallen

 
  
    #1580
17.10.17 16:06

... wir ich eben schrieb: deswegen ist es schlau, wenn man über wichtige Komponenten seines Geschäftes die Kontrolle besitzt - und bei BEVs ist das Akkus und Ladestationsnetz.

Dinge, die einige andere, ubsb55 und Du gerne als unnötigen Firlefanz abgetan habt ... weil man daran Teslas Vorsprung im Konzept sehen kann.

VW erkennt das, die wollen mittelfristig aufholen: eigene Akkuproduktion, Lithium, Cobalt scheinen sie gerade etwas vergeigt zu haben ... und demnächst werden sie möglicherweise die Vorteile eines eigenen Netzes von Ladestationen entdecken. Dann wären sie sehr nah an dem, was Tesla bereits erfolgreich vorantreibt.

Mal schauen.  

12302 Postings, 3231 Tage ubsb55OTTO

 
  
    #1581
17.10.17 16:19
getankt wir in Zukunft bei SHELL, andere werden nachziehen.  

Optionen

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseVolvo - Polestar - Antwort auf Tesla?

 
  
    #1582
1
17.10.17 16:55

Yet another 'Tesla-Killer'. ;-)

Wer denn genau hinschaut, der merkt, dass das auch nur ein Hybrid ist. Also nix mit Tesla und reiner BEV. Hauptsache, die Story wird angeklickt, weil Tesla drübersteht. ;-)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-tesla-angreifen-a-1173321.html

"Überhaupt muss man auch bei dieser Premiere, wie so oft, wenn Volvo in letzter Zeit große Ankündigungen gemacht hat, auch das Kleingedruckte lesen und auf die Zwischentöne lauschen. ... so ist auch Polestar erst einmal keine reine Elektromarke."

"Seine imposanten 600 PS und 1000 Nm Drehmoment jedenfalls schöpft der Polestar 1 eben nicht nur aus den beiden E-Maschinen, die über ein Planetengetriebe verbunden die Hinterachse antreiben. Die volle Leistung (und die maximale Reichweite) gibt es nur im Zusammenspiel mit einem Vierzylinder-Benziner, den Ingenlath aus dem Volvo-Regal entnimmt und unter der Haube montiert.

Selbst wenn die Lithium-Ionen-Akkus Strom für immerhin 150 Kilometer liefern sollen und das Coupé damit zum Reichweiten-Meister unter den Plug-in-Hybriden machen, ist das nicht einmal halb so weit, wie es die Teslas heute und Modelle wie der Jaguar i-Pace, der Audi e-tron oder der Porsche Mission E bis zur Markteinführung des Polestar 1 im Sommer 2019 auch ohne Verbrenner schaffen werden."

Auch witzig: Abo-Modell mit Flatrate?

"Beim Vertrieb will Polestar tatsächlich ganz mit den gelernten Traditionen brechen: Nur zum Anschauen und Testfahren soll es ein paar ausgewählte Polestar Spaces geben. Konfiguriert und bestellt wird das Auto im Internet, als Zündschlüssel dient eine Smartphone-App und kaufen kann man die elektrischen Eiseiligen gar nicht. Denn Polestar will die erste Marke werden, die ihre Autos nur noch über ein Abo-Modell mit Flatrate auf die Straße bringt..."  

27774 Postings, 4521 Tage OtternasePS: Und ob ein neutraler Journalist ...

 
  
    #1583
17.10.17 16:56

... sich zu so einer Aussage hinreissen lassen würde, wage ich zu bezweifeln: "Kritiker bezeichnen die Fahrzeuge aus Kalifornien nicht zu Unrecht als "alten Wein in neuen Schläuchen", da sie mit ihrem großen Reichweitenversprechen nur den Tank durch eine Batterie ersetzt haben."

Ich habe das noch nie gelesen. Er vermutlich auch nicht. ;-)

Das offenbart aber den Charakter der Nachricht - Marketing.  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@ubsb55 Denk doch mal nach ...

 
  
    #1584
17.10.17 16:57

... bei Shell wird heute schon 'getankt': "getankt wir in Zukunft bei SHELL, andere werden nachziehen."

Was willst Du denn sagen?  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Lithium Mine kaufen

 
  
    #1585
17.10.17 17:03

Vielleicht, weil man sich damit Rohstoffe sichern kann?

Wozu sollte man das, wenn dieser Rohstoff garnicht knapp ist.

Und das du nicht verstehst wann ein Unternehmen oder eine Anlage Gewinn machen soll und wann nicht ist nicht mein Problem. Ich versuche ja nur - wider besseren Wissens, denn es wird eh nix helfen - dir zu helfen Tesla und seine Investoren zu verstehen.

z.B. BYD. Die machen Gewinne und das wird immer als toller Unterschied zwischen Tesla und BYD hingestellt. Aber wie viel Dividende zahlen die denn tatsächlich? Und was sagt das über den Wert des Unternehmens in der Zukunft aus?

 

12302 Postings, 3231 Tage ubsb55Beleidigte

 
  
    #1586
17.10.17 18:44

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@ubsb55 Das war ein Scherz, Ironie

 
  
    #1587
17.10.17 18:45

Denn: Du wirst dennoch kaum mit einem BEV bei Shell 'tanken' - laden vielleicht. ;-)  

12302 Postings, 3231 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #1588
17.10.17 19:09
"Wozu sollte man das, wenn dieser Rohstoff garnicht knapp ist. "

Sorry, Du hast gar nix verstanden. Li wird die nächsten 15 Jahre knapp werden. Wenn es in 30 Jahren reichlich vorhanden ist, nützt das keinem, der in den nächsten 15 Jahren eAutos verkaufen will.  

Optionen

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Li wird die nächsten 15 Jahre knapp werd.

 
  
    #1589
17.10.17 19:26
Oh tatsächlich. Bist du dir sicher? Und du meinst ich hätte nichts verstanden?

Irgendwie erinnert mich das an "Silizium wird knapp wenn wir so viele Chips bauen" :-)

Li wird sicher nicht 15 Jahre lang knapp werden. Was sein könnte, dass es in den nächsten 10 Jahren mal knapp wird. Der Preis wird sicher volatil bleiben. Aber Li wird auf Dauer sicher kein knapper Rohstoff, dafür gibt es viel zu viel und nicht nur im Meer, sondern fast überall. Sogar in Europa.  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@ubsb55 Auch das Thema hatten wir ...

 
  
    #1590
17.10.17 19:32

... bereits 2016 mal diskutiert.

Lithium aus Meerwasser:
https://ac.els-cdn.com/S0011916414006560/...23e6a549e4eb38b1208aba798

https://www.welt.de/wissenschaft/article155321832/...-Meerwasser.html

"Lithium für Akkus
An dem Projekt waren auch die Chinesische Akademie der Wissenschaften und die japanische Atomenergiebehörde (JAEA) beteiligt. Am Rokkasho Fusion Institute, das zur JAEA gehört, suchen japanische Forscher nach technischen Möglichkeiten, weitere strategisch wichtige Rohstoffe aus Meerwasser zu gewinnen."

Keine Ahnung, wie weit das nun vorangeschritten ist, aber wenn das mit halbwegs vertretbaren Aufwänden industriell umsetzbar ist, wird es bei Lithium kaum einen Engpass geben.  

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseHalb off-topic China

 
  
    #1591
1
17.10.17 20:41

Deswegen sind sie so hinterher, dass der Anteil an BEVs zunimmt:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/...g-emissionen/komplettansicht

"Im Kampf gegen dreckige Luft greift Chinas Führung durch. Zigtausende Fabriken und Kohlekraftwerke mussten seit Monatsbeginn schließen. Gegen Umweltsünder wird ermittelt."

Das würde kaum glaubhaft sein, würden sie den Autoverkehr schonen.

Schön ist das nicht.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftChina ist nicht OT

 
  
    #1592
18.10.17 01:32
Mehrere tausend Tote pro Tag durch Luftverschmutzung. Und hier glauben einige die würden das nicht ernst meinen mit den emissionsfreien Autos. Dabei verkennen sie, dass selbst eine korrupte Diktatur darauf achten muss was den Leuten wirklich unter den Fingern brennt. Und sie verkennen die Tatsache, dass die Funktionäre ja den gleichen Dreck einatmen wie das gemeine Volk.

Natürlich sieht China darin auch eine Möglichkeit für wirtschaftlichen Erfolg. Und es ist egal welches Argument an 1. und welches an 2. kommt. China wird diesen Weg gehen und sich nicht aufhalten lassen. Emissionsfreie Autos werden durchgesetzt, immer mehr Kohlekraftwerke und die dreckigsten Industrien werden abgeschaltet oder wenigstens mit Filtern nachgerüstet.

Und der Wohlstand nimmt in China rapide zu, daher wird Tesla auch zu den aktuell schlechten Bedingungen mit Strafzöllen usw. in China weiterhin gut verkaufen. Und unsere Dinos werden endlich gezwungen sich zu bewegen. Hier darf man China auch mal dankbar sein.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftGM stirbt, sie entlassen doppelt so viele Arbeiter

 
  
    #1593
18.10.17 01:51
wie Tesla. Wenn jetzt der Aktienkurs nicht auf Null geht weiß ich auch nicht ...

Ups, dass interessiert niemanden? Ich dachte nur weil es bei Tesla so ein Geschrei gab.

Und seit Daimler mehr als 1.000.000 Mercedes zurückrufen muss scheint das mit den 11.000 zurückgerufenen Model X auch nicht mehr so schlimm zu sein. Zumal die ersten Vloger das - wie vorhergesagt - als Werbung für Tesla preisen. Und das zu Recht.

Aber die Bären lesen ja auch nur in ihrer Blase und was sie wollen, gell Lerzpftz. Dein letzter Beitrag mit dem Realitätsverzerrungsfeld war nicht ganz so schick wie sonst.
GM Is Laying Off 1,500 Workers at a Plant in Detroit
The GM assembly plant in Detroit will also cut production by about 20%, in addition to the layoffs.
 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftBEV sind gut fürs Stromnetz

 
  
    #1594
1
18.10.17 02:17
Schön, wie die Erkenntnisse der letzten Jahre auch nach und nach ihren Weg in die Mainstream-Presse findet.

Energiewende und Elektroautos mit Batterien gehören einfach zusammen.
Warum das Stromnetz von morgen Elektroautos braucht - Auto & Mobil - Süddeutsche.de
Soll die Energiewende gelingen, muss überschüssige Energie von Wind und Sonne irgendwo zwischengespeichert werden. Elektroautos können das.
 

628 Postings, 2576 Tage Talpograndnicht nur China

 
  
    #1595
1
18.10.17 07:00
kurze Info zum Verständnis:
TG wird nach einem 'Schlag' vor zwei Wochen, zum Glück noch ohne primäre Folgen, nicht mehr schreiben.
"Ironie" des Schicksals als 'Pro-BEV': Nach beruflichen km im fast 2 Mio.-Bereich über ca. 40 Jahre, an dem Emissionsdreck der Häuserschluchten in den größten bundesdeutschen Städten zwangsläufig mit beteiligt, ist er nach Auffassung der Stroke-Ärzte trotz tägl. Sport und strikter Nichtraucher einer der Patienten mit den bekannten Folgen der Feinstäube bzw. Stickoxyde in feinsten, nicht operablen Gehirngefäßen.
Es ist in seinem Sinn, wenn ich zu gegebenen Anlässen hier ab und zu, in möglichst kurzen Erläuterungen, nach bestem Ing-(Ge)Wissen etwas besteuern werde.
Bezüglich der Technologien, ob BEV, Wasserstoff, etc. bin ich übrigens weder positiv noch negativ ideologisiert. Alles hat ein Für und Wider.
Oberstes Ziel: Der Dreck der Luft muss weg.
 

12302 Postings, 3231 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #1596
1
18.10.17 07:04
"Und hier glauben einige die würden das nicht ernst meinen mit den emissionsfreien Autos"  

Wer ist denn " einige"?   Ich hab das gar nicht mitbekommen.

Dass Tela Fans jetzt auch noch Fachleute für Rohstoffe und Minen sind, ist wirklich erstaunlich. Ich bin seit längerer Zeit nur in Rohstoffe investiert und habe mich intensiv und mühsam durch dieses Feld durchgeackert. Die Tesla Fans machen das so im vorbeigehen, einfach aus den Infos vom Spiegel usw.  Respekt.
Um z.B. eine Li Mine zu bauen ( vorausgesetzt, man hat durch Exploration ein Vorkommen ausgewiesen, mit genug Tonnage und hohen Graden), dann braucht man Genehmigungen und vor allem Wasserrechte. 10 Jahre bis zum Start einer Mine sind normal. Deine Argumente bezüglich " gibt ja genug Li auf der Erde " sind doch voll daneben. Das Meiste ist eben nicht wirtschaftlich abbaubar.
Es wird zur Zeit mit Petrolithium rumgeforscht, das wäre super für die Umwelt. Da ist man schon recht weit, aber noch nicht am Ziel. Die wichtigsten Details: Die dreckigen Rückstände der Ölförderung ( auf Land )werden quasi gereinigt und es findet kein zusätzlicher Landverbrauch statt.  

Optionen

628 Postings, 2576 Tage Talpograndeigene Ladessäule öffentlich

 
  
    #1597
1
18.10.17 07:07

Gestern landete dies bei mir im Postfach.
NRW geht aufs Ganze und fördert ab sofort massiv sogar private Ladesäulen, die öffentlich genutzt werden können.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/...rogramm-elektromobilitaet

 

628 Postings, 2576 Tage Talpograndweiterer Artikel zum selben Thema

 
  
    #1598
18.10.17 07:55

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@ubsb55 Ja, Experte, gell?

 
  
    #1599
18.10.17 08:16
Schon mal was von ‚Betriebsblindheit‘ und ‚BIAS‘ gehört?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebsblindheit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

Man kann beides auch sehr schön mit: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf“ zusammengefasst werden.

Bedeutet: Wenn jemand glaubt, dass es zwingend einen Engpass in Lithium geben wird, fallen ihm verstärkt Argumente ein, oder Informationen auf, die das bestätigen. ‚Experten‘ sind dagegen nicht gefeit.

Einfacher Beweis: wäre dem nicht so, müssten alle ‚Experten‘ stets einer Meinung sein. Das ist aber praktisch nie der Fall.



 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@Talpogrand siehe rechts oben - Boardmail

 
  
    #1600
18.10.17 08:29
 

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 2725  >  
   Antwort einfügen - nach oben